WM26, CAN-USA-MEX

Begonnen von Harald K., Donnerstag, 05.Sep.2024, 18:38:43

« vorheriges - nächstes »

bogenlampe, ruhrpott (+ 2 Versteckt) und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Hennessy 8

Da geben  die Paragueier der N11 noch mal zusätzliche 30min Spielzeit sie zu besiegen und die Nagelsmänner vergeben diese großzügige Schongse

Selber schuld :D
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

MC41

Fritze Merz hat nachgelegt:
"Erfolge feiern wir gemeinsam. Und in der Niederlage stehen wir zusammen. Das macht uns stark. Wer den Adler auf der Brust trägt, hat unseren Rückhalt verdient und nicht unseren Spott."

Fritze hat wohl nicht verstanden das der Spott nicht der Mannschaft galt, sondern eher ihm.

Carwash

Zum Thema Goretzka. Es gab eine Szene nach einem der verschossenen Elfmeter von Paraguay. Da stand Kimmich vor den restlichen noch zur Verfügung stehenden Schützen, weil es womöglich doch mehr als 5 brauchen würde.

Kimmich sagte buchstäblich, man konnte es wunderbar hören: ,,Nele – acht. Leon oder du?" Goretzka schüttelte daraufhin den Kopf. Also zeigte Kimmich auf ihn und sagte: ,,Neun! Waldi (Anton) zehn." Und nachdem die Kamera zum nächsten Schützen geschwenkt war, konnte man Kimmich im Hintergrund noch einmal ,,sechs, sieben, acht, neun, zehn" rufen hören, vermutlich ist er da die restlichen Schützen noch einmal durchgegangen. 

Es sah also so aus, als sei festgelegt worden, dass Tah und Thiaw die Plätze 6 und 7 übernehmen, gefolgt von Brown, Goretzka und Anton.

Dass Goretzka als angebliches Mentalitätsmonster, Führungsspieler etc. nicht die Eier hat, VOR Brown, Thiaw und Tah zum Punkt zu laufen, ist ein absoluter Witz.

Povlsen

Zitat von: Cheesecakebaker am Dienstag, 30.Jun.2026, 12:40:29Puh, wir verstricken uns hier in einem Gemelage in Politik, Gesellschaft und vielem mehr.

Dabei gibt es doch einfache Fragen die es zu beantworten gibt, zumindest wenn es um sportliche geht.
Kleiner Exkurs am Rande, ich will die politischen Felder nicht unterschlagen, sie spielen bei der Bewertung der Leistung aber keine Rolle.

Fakt ist doch folgendes:

wir haben ausreichend Spieler, die im Vereinsfussball auf höchstem Niveau spielen, hieraus einen       
Kader zu kreieren, der zumindest im erweiterten Kreis der Favoriten anzusiedeln wäre, sollte
machbar sein.

Das bringt uns zur entscheidenden Frage, warum scheiden wir gegen ein Team aus, was genau das nicht zu bieten hat, oder nur sehr, sehr bedingt. Hierzu passt im Grunde auch die bescheidene Leistung gegen Ecuador und die Elfenbeinküste.

Folgende Themen sind hier schon im Vorfeld bzw.. nach auch vor Ort katastrophal gelaufen:

1) Chaos rund um die Nominierung: Neuer ja oder nein, Undav Stamm oder nicht, El–Mala und vieles
    mehr.
2) keine Stammformation auf dem Weg zu WM
3) keine Klarheit hinsichtlich Kader bei den Spielern bis kurz vorher, einige wenige Ausnahmen mal     
    aussen vor.
4) Leistungprinzip in Teilen außer Kraft gesetzt, siehe Undav, Sane, Neuer usw.
5) Einsetzen von Spielern Positionsfremd, bzw. nicht auf der stärksten Position. Siehe Kimmich.
6) keine Fokussierung auf das Ziel, von Anfang an keine Wagenburgmentalität sondern gemütliches
    Familienressort mit Urlaubsfeeling.

Ich könnte die Liste weiterführen, für mich reicht das aber schon.
Ich sehe hier in erster Linie die Hauptverantwortung bei Nagelsmann. Daher muss auch dort die Konsequenz entstehen.

Klingt alles nach FC. Seltsam, denn die allermeisten Spieler sind aus ihren Vereinen hochprofessionelle und leistungsorientierte Strukturen gewohnt. Beim DFB scheint es hingegen antiquarisch zuzugehen und daher kommt Urlaubsfeeling auf.

Natürlich ist Nagelsmann der Hauptverantwortliche. Ihn zu entlassen ist Pflicht, wird aber zu kurz greifen, wenn man es dabei belässt. An den verfügbaren Spielern kann kein anderer Trainer etwas ändern, aber die Mannschaft braucht trotzdem ein anderes Gesicht. Die Abwehr muss neu formiert werden, dazu ein moderner Trainer, der bei Spielern und Medien gut ankommt und glaubwürdig Kompetenz ausstrahlt und erklären kann. Nagelsmann ist kommunikativ und von der Ausstrahlung her eine Katastrophe. 

stanil

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 30.Jun.2026, 13:13:07hab bisher zum glück nur ein interview gesehen
da sagte er, er kennt die mechanismen im fußball und die entscheidung trifft nicht er sondern andere

klingt als rechne er mit seiner entlassung

es geht hier um einen job als fußballtrainer
das hat nix mit feingefühl oder achtung vorm amt des bundestrainers zu tun
wenn der dfb nicht gewollt hätte, dass nagelsmann bei freistellung vor 2028 eine abfindung erhalten würde, hätten sie ihm den vertrag nicht gegeben
gerade in diesen positionen ist so etwas doch immer eingepreist

Ja sorry ey, ich habe nicht jeden Verbalerguss des Nagersmanns konsumiert. Bei mir war als erstes und letztes durch Schlagzeilen angekommen »Isch kandidiere«, und das kritisiere ich. Jetzt wäre erst einmal Zeit für Introspektion und Analyse, statt den Anspruch auf's Amt öffentlich zu zementieren.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

stanil

Zitat von: MC41 am Dienstag, 30.Jun.2026, 13:55:26Fritze Merz hat nachgelegt:
"Erfolge feiern wir gemeinsam. Und in der Niederlage stehen wir zusammen. Das macht uns stark. Wer den Adler auf der Brust trägt, hat unseren Rückhalt verdient und nicht unseren Spott."

Fritze hat wohl nicht verstanden das der Spott nicht der Mannschaft galt, sondern eher ihm.

Tatsächlich eine wichtige Erkenntnis. Aber manche Politiker haben das Gesundbeten so verinnerlicht, dass sie zielgenau und öffentlichkeitswirksam den Nordpol im Süden verorten. Es wäre so einfach gewesen einfach mal die verdammte Fresse zu halten...
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

blonder engel

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 30.Jun.2026, 12:04:08Edit
Was für ein populistischer Quark...aber von der AfD nahen Bild ja auch nicht anders zu erwarten.

Wenn ich dem Gedankengang folge, müsste in Frankreich ja politisch und gesellschaftlich alles hervorragend laufen.

Cheesecakebaker

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Jun.2026, 14:35:14Klingt alles nach FC. Seltsam, denn die allermeisten Spieler sind aus ihren Vereinen hochprofessionelle und leistungsorientierte Strukturen gewohnt. Beim DFB scheint es hingegen antiquarisch zuzugehen und daher kommt Urlaubsfeeling auf.

Natürlich ist Nagelsmann der Hauptverantwortliche. Ihn zu entlassen ist Pflicht, wird aber zu kurz greifen, wenn man es dabei belässt. An den verfügbaren Spielern kann kein anderer Trainer etwas ändern, aber die Mannschaft braucht trotzdem ein anderes Gesicht. Die Abwehr muss neu formiert werden, dazu ein moderner Trainer, der bei Spielern und Medien gut ankommt und glaubwürdig Kompetenz ausstrahlt und erklären kann. Nagelsmann ist kommunikativ und von der Ausstrahlung her eine Katastrophe.
Ich gehe doch schwer davon aus, dass man beim DFB in der Lage wäre, deutlich professioneller den Weg zu einer WM zu beschreiten, hier ist jedoch der Fahrplan des Verantwortlichen erforderlich.

Ich sehe grundsätzlich nicht das Problem, einen wettbewerbsfähigen 26er Kader ins Rennen zu schicken, selbst der aktuell nominierte würde höheren Ansprüchen genügen. Das es punktuell nicht die beste Variante ist, zum Beispiel als linken IV einen Rechtsfuss zu beschäftigen, ist klar, aber nicht das Argument für die Nichtleistung. Ein Aufbauspiel hat unterschiedliche Facetten, einen Diagonalball zu spielen kann nun nicht die einzige Strategie sein, oder?

Und ich wünsche mir mal wieder Positionstreue, ein Spieler der im Verein auf der 6 spielt, dort mindestens internationale Klasse darstellt und bis ins Halbfinale der CL dort spielt, dann aber bei der WM als Rechtsverteidiger aufläuft, dies kann nicht richtig sein. Pavlovic hat vermutlich auch deshalb deutlich schlechter gespielt, da er nicht mit Nmecha harmonierte. Hier gilt es gut Lösungen zu finden. 
Kimmich als RV ist keine davon.  Ich vermute, die Demission von Undav zieht sich negativ bis hinten durch, zieht man Nmecha auf die 8, passt nur Undav und nicht Havertz. Mit Nmecha auf der 10 hätte man die Doppel 6 eingespielt besetzen können mit Kimmich und Pavlovic, ergo sehr eingespielt.

Nagelsmann ist letztlich an seiner eindimensionalen Strategie gescheitert, es braucht daher einen 
Bundestrainer, der nicht nur eine Idee besitzt. 
Bessere Kommunikation ist eh zwingende Voraussetzung.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Jun.2026, 14:35:14Klingt alles nach FC. Seltsam, denn die allermeisten Spieler sind aus ihren Vereinen hochprofessionelle und leistungsorientierte Strukturen gewohnt. Beim DFB scheint es hingegen antiquarisch zuzugehen und daher kommt Urlaubsfeeling auf.

Das Problem reicht viel tiefer in die NLZs und in die Strukturen rein. 

So ein bisschen habe ich in PB und bei Hertha Einblick und der Tenor vieler Älterer Trainer ist, dass man sich diese weichgewaschenen Spieler züchtet, 
weil genau diese belohnt werden, andere Meinungsstarke schnell aussortiert werden. Die Jungs lernen doch so die Angepasstheit und das unterdrücken 
einer eigenen Meinung. 

Noch weiter runter wird doch der Ehrgeiz der ganz jungen gar nicht entwickelt. Bei jedem Turnier muss jeder Spieler ne Medaille erhatlen, egal ob man gewonnen
oder verloren hat. Ich habe mir erst durch den Ehrgeiz auch gewinnen zu wollen, den Arsch beim Training aufgerissen. Heute vermittelt man den Jugendspielern das
Erfolgt optional ist. 

Ich weiß nicht ob das alles der richtige Weg für Erfolg ist. Für mehr Spass evtl., aber für Erfolg? 

stanil

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 30.Jun.2026, 15:13:03Das Problem reicht viel tiefer in die NLZs und in die Strukturen rein.

So ein bisschen habe ich in PB und bei Hertha Einblick und der Tenor vieler Älterer Trainer ist, dass man sich diese weichgewaschenen Spieler züchtet,
weil genau diese belohnt werden, andere Meinungsstarke schnell aussortiert werden. Die Jungs lernen doch so die Angepasstheit und das unterdrücken
einer eigenen Meinung.

Noch weiter runter wird doch der Ehrgeiz der ganz jungen gar nicht entwickelt. Bei jedem Turnier muss jeder Spieler ne Medaille erhatlen, egal ob man gewonnen
oder verloren hat. Ich habe mir erst durch den Ehrgeiz auch gewinnen zu wollen, den Arsch beim Training aufgerissen. Heute vermittelt man den Jugendspielern das
Erfolgt optional ist.

Ich weiß nicht ob das alles der richtige Weg für Erfolg ist. Für mehr Spass evtl., aber für Erfolg?

Da klingt für mich aber auch einiges an altbackenen Vorstellungen durch. Man muss hier differenzieren. Es gibt in meinen Augen in der ganz frühen Jugendförderung zunächst einmal den Bedarf das Interesse und den Spaß am Sport zu entwickeln. An dieser Stelle würde ich nie mit einem harten Leistungsprinzip rangehen. Damit vergraulst du nämlich auch einfach viele Kinder, die keinen Bock auf diesen Stress haben. Die Kunst ist dann sicherlich irgendwann den Schwenk zu kriegen zum Leistungssport mit allem, was daran hängt.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Harald K.

Zitat von: stanil am Dienstag, 30.Jun.2026, 15:21:20Da klingt für mich aber auch einiges an altbackenen Vorstellungen durch. Man muss hier differenzieren. Es gibt in meinen Augen in der ganz frühen Jugendförderung zunächst einmal den Bedarf das Interesse und den Spaß am Sport zu entwickeln. An dieser Stelle würde ich nie mit einem harten Leistungsprinzip rangehen. Damit vergraulst du nämlich auch einfach viele Kinder, die keinen Bock auf diesen Stress haben. Die Kunst ist dann sicherlich irgendwann den Schwenk zu kriegen zum Leistungssport mit allem, was daran hängt.

Exakt das ist bei meinen beiden letzten 2nd-Hand Kindern passiert. Der aktuelle war wild aufs kicken, dreimal die Woche Training, nur irgendwelche Übungen kaum einfach mal kicken, er hatte einfach keinen Spaß dran. Er wollte dann in eine "schwächere" Mannschaft wechseln, aber da war die Warteliste endlos lang.  Hat mir Frau K 2.0 gestern noch erzählt. Jetzt spielt er eben Handball.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

wiedster

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 30.Jun.2026, 15:41:05Exakt das ist bei meinen beiden letzten 2nd-Hand Kindern passiert. Der aktuelle war wild aufs kicken, dreimal die Woche Training, nur irgendwelche Übungen kaum einfach mal kicken, er hatte einfach keinen Spaß dran. Er wollte dann in eine "schwächere" Mannschaft wechseln, aber da war die Warteliste endlos lang.  Hat mir Frau K 2.0 gestern noch erzählt. Jetzt spielt er eben Handball.
keine kritik, nur verständnis. was sind 2nd hand kinder?
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Hennessy 8

Zitat von: wiedster am Dienstag, 30.Jun.2026, 15:49:30keine kritik, nur verständnis. was sind 2nd hand kinder?

Ich vermute mal die Kinder von Frau K.2.0, oder?
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

Harald K.

Zitat von: Hennessy 8 am Dienstag, 30.Jun.2026, 16:10:22Ich vermute mal die Kinder von Frau K.2.0, oder?

Yep. Patchwork und so. Es geht um die Buben von Frau K. 1.0 und Frau K. 2.0. War bei der Entstehung nicht beteiligt und beobachte teilweise staunend die Entwicklung von jungen Männern in Berlin (Zehlendorf und Mitte). Aber das ist eine andere Geschichte. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Hennessy 8

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 30.Jun.2026, 15:41:05Exakt das ist bei meinen beiden letzten 2nd-Hand Kindern passiert. Der aktuelle war wild aufs kicken, dreimal die Woche Training, nur irgendwelche Übungen kaum einfach mal kicken, er hatte einfach keinen Spaß dran. Er wollte dann in eine "schwächere" Mannschaft wechseln, aber da war die Warteliste endlos lang.  Hat mir Frau K 2.0 gestern noch erzählt. Jetzt spielt er eben Handball.
Meine Tochter war im Alter mit so 6-7 Jahren im Schwimmverein. erst Training, dann noch spielen im Wasser oder vom Brett springen. Neue Trainerin, nur noch Training, kein spielen und planschen mehr. Zack war der Schwimmverein erledigt. 

Superwetti

Zitat von: Hennessy 8 am Dienstag, 30.Jun.2026, 16:15:12Meine Tochter war im Alter mit so 6-7 Jahren im Schwimmverein. erst Training, dann noch spielen im Wasser oder vom Brett springen. Neue Trainerin, nur noch Training, kein spielen und planschen mehr. Zack war der Schwimmverein erledigt.

Mit der Einstellung wäre sie eh nie Leistungssportlerin geworden ;)
Super-Wetti
  •  

ruhrpott

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 30.Jun.2026, 16:12:39Yep. Patchwork und so. Es geht um die Buben von Frau K. 1.0 und Frau K. 2.0. War bei der Entstehung nicht beteiligt und beobachte teilweise staunend die Entwicklung von jungen Männern in Berlin (Zehlendorf und Mitte). Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich dachte schon, ich wäre gemeint 
ich hasse internet
  •  

Almidon

Die WM stand von vornherein unter keinem guten Stern: Die Mannschaft hat in den letzten anderthalb Jahren schon selten überzeugt. Auf manchen Positionen sind wir schwach besetzt, das zusätzliche Festhalten an Spielern, die ungenügende öffentliche Kommunikation, die in der Neuer Rückkehr gipfelte... Das alles waren schon Punkte, die nicht gutgehen konnten. Nagelsmann hält sich zudem für so wichtig, dass man bei ihm immer das Gefühl hat, er müsse es stur allen anderen beweisen. 
Neben den fehlerhaften Kadernominierungen, war es auch nicht hilfreich, mehrere Spieler auf falschen Positionen einzusetzen. Zudem fehlte die Eingespieltheit. Manchmal besteht die erste Elf auch nicht aus den besten elf Fussballern. Pavlovic neben Nmecha sah gar nicht gut aus. Kimmich ist zu langsam als RV. Sane rechts wirkte als Flügelspieler, Wirtz links spielte dagegen eine andere Rolle. Da passte so viel nicht zusammen, insbesondere sehr viel Offensichtliches. Wenn Nagelsmann tatsächlich weiter machen darf, wird es garantiert nicht besser werden

bollock

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 30.Jun.2026, 16:23:21Mit der Einstellung wäre sie eh nie Leistungssportlerin geworden ;)

Außer beim FC
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Superwetti

Zitat von: bollock am Dienstag, 30.Jun.2026, 16:45:51Außer beim FC

Wusste nicht das wir auch eine Schwimmabteilung haben....

Wobei, wenn ich mir unsere Abwehr anschaue, die schwimmt ja schon ganz ansehnlich.
Super-Wetti

blonder engel

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 30.Jun.2026, 15:13:03Das Problem reicht viel tiefer in die NLZs und in die Strukturen rein.

einer eigenen Meinung.

Erfolgt optional ist.

Wurde das nicht extra aus Spanien als etabliertes Erfolgsrezept übernommen?

Ist ja nicht so, als wären das alles Ausdrücke irgendeiner spätrömischen Wohlstandsverwahrlosung.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Patata

Zitat von: Carwash am Dienstag, 30.Jun.2026, 14:07:50Zum Thema Goretzka. Es gab eine Szene nach einem der verschossenen Elfmeter von Paraguay. Da stand Kimmich vor den restlichen noch zur Verfügung stehenden Schützen, weil es womöglich doch mehr als 5 brauchen würde.

Kimmich sagte buchstäblich, man konnte es wunderbar hören: ,,Nele – acht. Leon oder du?" Goretzka schüttelte daraufhin den Kopf. Also zeigte Kimmich auf ihn und sagte: ,,Neun! Waldi (Anton) zehn." Und nachdem die Kamera zum nächsten Schützen geschwenkt war, konnte man Kimmich im Hintergrund noch einmal ,,sechs, sieben, acht, neun, zehn" rufen hören, vermutlich ist er da die restlichen Schützen noch einmal durchgegangen.

Es sah also so aus, als sei festgelegt worden, dass Tah und Thiaw die Plätze 6 und 7 übernehmen, gefolgt von Brown, Goretzka und Anton.

Dass Goretzka als angebliches Mentalitätsmonster, Führungsspieler etc. nicht die Eier hat, VOR Brown, Thiaw und Tah zum Punkt zu laufen, ist ein absoluter Witz.
Naja das kommt halt dabei raus wenn man Spieler Monate vor dem Turnier ohne Druck zu "festen Säulen" benennt, sie dann doch komplett außen vor lässt und dann selbst gegen Ecuador wo die B-Elf ran darf, draußen lässt. Das Goretzka momentan sicher nicht vor Selbstbewusstsein strotz ist doch sonnenklar 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mcearth

Zum thema kinder im fußball. Ja, nur aus nem dorf. Ich hatte es fifty fifty gehandhabt. 30 minuten üben, 30 minuten bolzen. Süß wie die kleinen in der f jugend da waren wo der ball war und wenn ein flugzeug kam alle stehen blieben.

Dann gab es ein sondertraing die woche in der halle. Spielen, kondition und dann 3 teams bestimmt, nicht gewählt. Es war in jedem team auch ein mädchen und die besten 3 jungs verteilt.

Die auszeichnung war an der weihnachtsfeier, die kleinen haben bilder gemalt und dafür bin ich noch heute dankbar
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

john doe

hitzelsperger gerade in der ard, dass nagelsmann unbestrittennes fachlich drauf hat. würde gerne mal wissen woran er dies fest macht. ich habe nichts gesehen was der bundestrainer tolles fachlich geleistet hat. gut er war auf der menschliche ebene eher geht so, aber dadurcg werden seine snderen fähigkeiten nicht besser.
  •  

TT

einer eigenen Meinung.

Erfolgt optional ist.

Keiner der aktuellen deutschen Nationalspieler ist durch dieses System gegangen, wie kann dieses dann sich nur im entferntesten dafür verantwortlich sein? Für mich das typische Stammtischgerede nach einer schlechten Leistung. 

Hennessy 8

die Italiener sind schlauer als wir. Die können sich bei einer WM nicht blamieren :cool:
  •  

ruhrpott

Auf geht's Norwegen 
Ich sitze schon rudernd auf der Couch 
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

tuenn1960

Die Leistung war in allen Spielen, bis auf 20 Minuten gegen die Inselkicker, schlecht und pomadig. Verantwortlich dafür sind die Trainer. Seit 2016 spielt die Nationalmannschaft doch den gleichen Stiefel. Kein direkter Zug zum Tor, nur hin und her Geschiebe. Die Gegner stellen sich doch darauf ein. Nagelsmann hat es genau so wenig wie Flick verstanden dies abzustellen. Hinzu kommt bei Nagelsmann seine Sturheit und Arroganz. Auch Völler und Rettig sind überfällig.
Wie Kinder und Jugendliche jetzt trainiert, gefördert und gesichtet werden steht auf einem anderen Blatt, aber auch hier gilt es anzusetzen und teilweise hirnlose Änderungen, wie Fußballspiele ohne Ergebnis sollten überdacht werden. 
  •  

john doe

haaland die braut, die sich traut.
  •  

Sprühwurst

Stimmung als würde gerade ein Notarzteinsatz oder eine Pandemie stattfinden.
  •