Aufstieg geschafft!

Begonnen von Superwetti, Freitag, 26.Jul.2024, 11:51:49

« vorheriges - nächstes »

joerg85

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Apr.2025, 08:44:25Siege gegen Münster und Regensburg müssten reichen um aufzusteigen. Dann haben wir 57 Punkte. Mir fehlt jegliche Phantasie wie die Mannschaften hinter uns noch zehn oder mehr Punkte holen sollen. das wäre ein Schnitt von zwei Punkte pro Spiel und da am nächsten Wochenende schon der dritte gegen den vierten spielt und beide auch noch gegen Paderborn ran müssen, würde es mich wundern wenn wir mehr Punkte zum Aufstieg brauchen.
57 Punkte könnten reichen, aber halte ich für zu wenig.
Wenn Elversberg nächste Woche gewinnt, traue ich denen durchaus 7 Punkte aus 4 Spielen zu.

Naja. Kristallkugel und so. Mir wäre es ganz lieb, wenn wir nun einfach die nächsten 3 Spiele gewinnen. Von den Gegnern her, ist das drin. Aber mittlerweile traue ich uns keine 3 Siege am Stück mehr zu
  •  

ruhrpott

magdeburg und lautern haben kein so schweres restprogramm 
denen traue ich 11 - 13 punkte zu 

elversberg + d'dorf werden in der tat keine 10 mehr holen

ich denke, wir brauchen noch 3 siege für platz 2
ich hasse internet
  •  

FC78

Sollten wir aufsteigen, dann nur weil die anderen nicht wollten. Wie bei der ECL Quali.

Mit eigener Stärke hat es wieder nichts zu tun. Wir sind nichtmal eingespielt, was üblicherweise das größte Plus der Aufsteiger ist. 

In jedem Szenario wird es also eine großartige nächste Saison. Freut Euch schon mal mit mir. 
  •  

Superwetti

Zitat von: ruhrpott am Montag, 14.Apr.2025, 10:42:50magdeburg und lautern haben kein so schweres restprogramm

In der Hinrunde waren es 10 und 9.
Super-Wetti
  •  

fussballer

Zitat von: ruhrpott am Montag, 14.Apr.2025, 10:42:50magdeburg und lautern haben kein so schweres restprogramm

elversberg + d'dorf werden in der tat keine 10 mehr holen

ich denke, wir brauchen noch 3 siege für platz 2
Mit Lautern sehe ich aber anders.
Die spielen jetzt in Braunschweig, die zuletzt Paderborn und HSV geschlagen haben und daheim mehr als unbequem sind. Das haben wir ja auch zu spüren bekommen.
Zudem beim KSC, ein absolutes Hass Derby. Und dann noch bei uns.

Da von einem nicht so schweren Restprogramm zu sprechen finde ich mutig...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MuckiBanach

Die letzten Zweitligasaisons haben die top Teams an den letzten fünf Spieltagen eine Ausbeute von 10-13 Punkten gehabt, es gab auch mal Ausreißer mit 14-15 Punkten. 
Allerdings klauen die Verfolger diese Saison sich gegenseitig die Punkte, sodass uns högschdwahrscheinlich 9 Punkte, bzw insgesamt 60 Punkte reichen. Wahrscheinlich sogar 59 Punkte für Platz 2.
Das sollte machbar sein, und hoffentlich tüten wir das spätestens gg Nürnberg ein. Auf ein Endspiel gg Lautern kann niemand wirklich Bock haben.
  •  

MuckiBanach

Schalke wird wohl das Zünglein an der Waage.
Die haben als Restprogramm aus den Top-7 noch alle, außer den Effzeh und Magdeburg, spielen noch gg HSV, Lautern, Paderborn, Düsseldorf und Elversberg.

Das Restprogramm der Verfolger ist knackig. Zudem haben die meisten nur noch 2 Heimspiele. Der Effzeh spielt noch 3mal in Müngersdorf! Auch der HSV muss dreimal auswärts ran.

Elversberg ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Die haben die letzten 10 Spiele nur 1mal verloren, holten 19 Punkte in 10 Spielen. Denen traue ich den Relegationsplatz zu. Allerdings haben die jetzt drei knackige Spiele vor der Brust. 

Restprogramm Verfolger, Punktausbeute der Spiele in de Hinrunde und aktuelle 5-Spiele-Form:

Elversberg (47 P) muss noch gg Düsseldorf, Paderborn, Nürnberg, Braunschweig und Schalke. 3 Auswärtsspiele, 2 Heimspiele.  In der Hinrunde haben sie aus den 5 Spielen 9 Punkte geholt. Aktuelle Form: An den letzten 5 Spieltagen holte Elversberg 8 Punkte. 

Düsseldorf (47 P) muss noch gg Elversberg, Nürnberg, Braunschweig, Schalke und Magdeburg.  3 Auswärtsspiele, 2 Heimspiele.  In der Hinrunde haben sie aus den 5 Spielen nur 5 Punkte geholt. Letzte 5 Spieltage: 9 Punkte.

Magdeburg (46 P) muss noch gg Regensburg, Hertha, Münster, und dann gg Paderborn und Düsseldorf. 3 Heimspiele, 2mal auswärts (was für die wahrscheinlich eher Nachteil ist bei deren Heimbilanz). In der Hinrunde haben sie aus den 5 Spielen 10 Punkte geholt. An den letzten 5 Spieltagen hat Magdeburg nur 5 Punkte geholt. 

Lautern (46 P) muss noch gg Braunschweig, Schalke, KSC, Darmstadt und den Effzeh. 3mal auswärts!  In der Hinrunde haben sie aus den 5 Spielen 9 Punkte geholt. Lautern schwächelt aktuell, holte nur 4 Punkte an den letzten 5 Spieltagen.

Paderborn (45 P) muss noch gg Nürnberg, Elversberg, Schalke, Magdeburg und den KSC. 3mal auswärts.  In der Hinrunde haben sie aus den 5 Spielen 7 Punkte geholt. Auch Paderborn schwächelte an den letzten 5 Spieltagen mit nur 4 Punkten.

Und apropos Zünglein an der Waage, der 1.FC Nürnberg (44 P), immerhin zweitbeste Rückrunden-Mannschaft, spielt jetzt noch gegen
Paderborn, Düsseldorf, Elversberg, dann gegen den Effzeh und Braunschweig. 3 Heimspiele. In der Hinrunde haben sie da nur 4 Pünktchen geholt. Aktuell punktet Nürnberg recht gut mit 9 Punkten an den letzten 5 Spieltagen.

Superwetti

Aber das obige Beispiel zeigt es ja ganz gut, dass 10 Punkte aus 5 Spielen eher unwahrscheinlich sind. Erschwerend kommt ja jetzt auch noch Druck dazu, wenn man Chancen auf den Aufstieg hat. Ich bin mir daher relativ sicher mit 57 Punkten Safe zu sein.
Super-Wetti
  •  

van Gool

Egal, wie man rechnet, Münster müssen wir schlagen. Und Regensburg natürlich auch.
Wenn am Ende 59 Punkte erreichen, wäre das überraschend aber es könnte tatsächlich sein . Darunter halte ich aber für ausgeschlossen. Eine von den genannten Mannschaften unter uns wird schon eine Serie hinlegen und 11 Punkte holen.

Die wilde 1317
  •  

Lattenkreuz

Es wird kommen, wie es kommen muss: Letzter Spieltag, Kaiserslautern und Köln können mit einem Sieg noch auf den 2. Platz springen, ein Unentschieden reicht beiden nicht zur Relegation. Das Drama nimmt seinen Lauf... Auf des Fußballgotts Dildo glitzert schon ein Lusttröpfchen!  :D
  •  

MG56

Die Zweitligatabelle weist einen deutlichen Cut zwischen Platz 10 und 11 aus.
Ich habe mal die Punkteausbeute des FC gegen die neun Vereine oberhalb dieses Cuts mit der gegen die acht Vereinen unterhalb verglichen.

Bisher hätte der FC gegen die Vereine von Hamburg bis Karlsruhe 45 Punkte erreichen können (9 mögliche Punkte gegen Hannover, Nürnberg und Lautern stehen noch aus). Davon hat der FC gerade mal 17 Punkte geholt (keine 38% der möglichen).

Gegen die Vereine von Schalke bis Regensburg hätte er bisher maximal 42 Punkte holen können (6 mögliche Punkte gegen Münster und Regensburg stehen noch aus). Davon hat er 34 Punkten (über 80 % der möglichen) geholt, exakt die doppelte Anzahl als gegen die oberen Tabellenplätze.

Was interpretiere ich daraus?

Der aktuelle zweite Platz in der Tabelle resultiert im Wesentlichen aus den individuellen Stärken einzelner Spieler, die gegen schwächere Mannschaften zu Punkten reichen.

Geht es aber gegen stärkere Mannschaften, dann führt Strubers einfallslose Katastrophentaktik regelmäßig zu verdienten Punktverlusten gegen spieltaktisch besser aufgestellte Mannschaften.

Wenn man dann auch noch sieht, dass aus den beiden letzten Spielen gegen Hertha und Fürth aus der unteren Hälfte gerade mal ein Punkt resultiert, dann bröckelt es inzwischen auch gegen schwächere Teams.

Für mich ist der Aufstieg noch nicht in trockenen Tüchern.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

ben

Hertha die unter wert unterwegs sind und vom Kader annähernd ,,stark" besetzt sind? Hertha hat durch den Sieg bei uns an Xpoints aufgeholt ist aber noch Schlusslicht mit –8. nimmt man die schon angesprochen Doofen, die bepissen sich vor Glück mit +22, von daher ist das Handtuch mehr als angetrocknet.

Das Niveau der Liga ist eine Katastrophe, unsere Spielweise fühlt sich an wie Niederlagen und dennoch stehen wir verdient auf dem Platz. Ob es für den Aufstieg reicht, vermutlich, reicht die Leistung für die Bundesliga definitiv nicht.

https://footystats.org/germany/2-bundesliga/xpts

Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: palim

kilino

Vor dem Hintergrund der erneuten Lautrer Niederlage und dem Unentschieden von Elversberg habe ich mir gerade mal angesehen wie das in den letzten Jahren oben aussah. Zur Erinnerung: Der FC hat nach 29 Spieltagen 51 Punkte und ein Torverhältnis von +9 bei 43 geschossenen Toren.

23/24: Platz vier wär es für den FC der Saison 24/25, ein Punkt hinter Fortuna (52 Punkte, +28), bereits sechs Punkte hinterm direkten Aufstiegsplatz. Am Ende der Saison hat Fortuna mit 63 Punkten den Relegationsplatz erreicht. Für 64 Punkte müsste der FC 13 der letzten 15 Punkte holen.

22/23: Dritter nach 29 Spieltagen ist der HSV mit 56 Punkten und ein TV von +20. Am Ende ist der HSV mit 66 Punkten Dritter. Der FC könnte das nur noch theoretisch einholen, im Prinzip hätte man am 29.Spieltag den Aufstieg bereits verspielt gehabt.

21/22: Der FC wäre auf Platz 5, der Führende Schalke hatte allerdings auch nur 53 Punkte. Alles eng beieinander. Werder und Schalke haben dann allerdings richtig gepunktet und sind mit 65 bzw. 63 Punkten aufgestiegen, der HSV ging mit 60 Punkten in die Relegation. Der direkte Aufstieg wäre unrealistisch, der dritte Platz wäre allerdings gut drin gewesen.

20/21: Die Tabelle am 29.Spieltag verzerrt wegen Nachholspielen und Corona. Am Ende hat der Zweite Fürth 64 Punkte und Kiel geht mit 62 Punkten in die Relegation, wo man gegen den ruhm- und glorreichen untergeht. Das ist eine Marke, die für den FC nur schwer zu erreichen ist.

19/20: Der VfB hält mit 51 Punkten und einem Torverhältnis von +14 den zweiten Platz. Das ist ähnlich schwach wie der FC diese Saison. Dahinter sind Heidenheim mit 48 und der HSV mit 49 Punkten allerdings nah dran. Am Ende steigt Stuttgart mit 58 Punkten auf und Heidenheim geht mit 55 Punkten in die Relegation. Eine ähnlich dürftige Saison in der Spitze wie die jetzige.

18/19: Union belegt nach dem 29.Spieltag den dritten Platz mit 49 Punkten, der HSV mit 52 Punkten den 2.Platz. Am Ende geht neben dem FC allerdings Paderborn mit 57 Punkten direkt hoch, Union geht punktgleich in die Relegation. Das wäre für den FC diese Saison zu erreichen.

17/18: Kiel ist mit 46 Punkten auf dem
Relegationsrang, Nürnberg ist mit 50 Punkten Zweiter. Das ist auch die Konstellation am Ende, der Club steigt mit 60 Punkten auf und Kiel spielt als damaliger Neuling mit 56 Punkten Relegation.

16/17: Hannover ist Zweiter mit 56 Punkten, Union und Braunschweig dahinter haben jeweils 54 Punkte mit +15 und +14. Braunschweig holt dann allerdings noch 12 Punkte aus fünf Spielen und geht mit 66 Punkten in die Relegation. Der FC der Saison 24/25 wird diese Punktzahl nicht erreichen.

15/16: Freiburg und Leipzig haben nach 29 Spieltagen beide 62 Punkte, der FCN hat 56 Punkte und ein TV von +24. Am Ende gehen die Franken mit 65 Punkten in die Relegation.

Fazit: Neben einem absurd riesigem lol nach Hamburg gab es Saisons wo der Aufstieg mit 51 Punkten nach 29 Spieltagen schon äußerst unrealistisch war. In anderen Saisons hat dann ein Team richtig gepunktet und ist gut über 60 gelandet. Interessanterweise waren die drei Saisons vor Corona so mies das sie mit dieser Saison zu vergleichen sind. Die Saison ist also keine Anomalie, aber schon ungewöhnlich schwach, auch da hinter dem FC diesen Spieltag ja wieder nicht gepunktet wurde. Die Verantwortlichen am GBH haben mit dieser Saison schlichtweg jede Menge Schwein. Und wenn ich noch einmal was von Erwartungshaltung höre vergesse ich mich.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

MLM

Stand den irgendjemand davon kurz vor der Insolvenz oder musste eine Transfersperre ertragen?
Na Palm

kilino

Zitat von: MLM am Samstag, 19.Apr.2025, 15:32:10Stand den irgendjemand davon kurz vor der Insolvenz oder musste eine Transfersperre ertragen?
Um diese Frage transparent zu beantworten habe ich soeben die Kanzlei von meinem guten Freund Carsten (Wettich) mit einem Gutachten beauftragt. Dies sollte Ende 2027 fertig gestellt sein.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

ruhrpott

Der Plan des Herrn Doktor geht auf 
ich hasse internet
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

tikap

58-60 Punkte müssten es sein. Mit 60 bist du relativ sicher da es noch 2-3 direkte Duelle der Mannschaften hinter uns gibt und diese sich die Punkte wegnehmen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Rheineye

Ich glaube nach Regensburg ist die Sache dann rechnerisch durch.
7x Absteiger
  •  

van Gool

Es gibt noch 12, glaube nicht, dass von einer Mannschaft über 10 geholt werden. Mit 60 ist es fix, mit 59 wahrscheinlich.
1 Sieg, 2 Remis & 1 Niederlage reicht.

Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: dixie

FC78

Jetzt 2x hintereinander gewinnen. Aufstieg fix. Noch 2x gewinnen. Fertig. Weitermachen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Helgoland_United

Wir steigen hoffentlich am 33. Spieltag rechnerisch auf.  

Sonst sehe ich schon einen peinlichen Platzsturm und einen strahlenden Keller beim Samstagsabend Topspiel gegen Regensburg  :psycho:
REWE präsentiert die neue sportliche Führung
Zudem ab Montag: Haribo Goldbären, 175g, nur 0,79 €
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

joerg85

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 20.Apr.2025, 20:42:37Wir steigen hoffentlich am 33. Spieltag rechnerisch auf. 

Sonst sehe ich schon einen peinlichen Platzsturm und einen strahlenden Keller beim Samstagsabend Topspiel gegen Regensburg  :psycho:
Einen Platzsturn wird es sowieso geben. Das passiert doch schon lange nicht mehr aus der Emotion heraus und wird von vielen fest eingeplant sein.

JoeFC

Zitat von: joerg85 am Montag, 21.Apr.2025, 09:11:07Einen Platzsturn wird es sowieso geben. Das passiert doch schon lange nicht mehr aus der Emotion heraus und wird von vielen fest eingeplant sein.

Extrem peinlich. Und kostet wahrscheinlich wieder > 100.000 EUR, wenn Stadioninventar und der Rasen zerstört werden.

chrisinsomnia

Eigentlich sind der HSV und der Effzeh aufgestiegen. Man müsste schon wirklich kein Spiel mehr gewinnen und die darunter konstant punkten. Rechnerisch natürlich möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.
  •  

MuckiBanach

Naja, Magdeburg könnte am Freitag mit nem Sieg in Berlin auf 2 Punkte rankommen. Und auf 1 Punkt an den HSV.
Samstag spielen dann die nächsten Verfolger:
Auch Paderborn oder Elversberg und Düsseldorf können plötzlich nur noch zwei bzw drei Punkte hinter dem HSV u uns liegen.
Der HSV und der effzeh spielen erst Sonntag.

Da könnte dem ein oder anderen durchaus mal die Tabellensituation zittrige Knie verursachen.

Aber die Verfolger haben natürlich auch Druck.

Gewinnt Magdeburg nicht , steht schonmal fest, dass dem effzeh sieben Punkte aus vier Spielen zum sicheren Aufstieg reichen.

•  

Helgoland_United

Magdeburg gewinnt nicht in Berlin. 
Düsseldorf gewinnt nicht gegen Nürnberg. 
Paderborn und Elversberg spielen gegeneinander. 

Der FC wird den Vorsprung eher noch ausbauen. 

Das wird ein Punkte Minusrekord.  Man wird wahrscheinlich mit 55 Punkten Tabellendritter.
REWE präsentiert die neue sportliche Führung
Zudem ab Montag: Haribo Goldbären, 175g, nur 0,79 €
  •  

MuckiBanach

Aufsatiegs-Spielplan (nur mit den Spielen der Teams, die uns noch gefährlich werden können) 

31. Spieltag
Fr, 25.04. 18:30 UhrHertha BSC-Magdeburg
Sa, 26.04. 13:00 UhrSC Paderborn-SV Elversberg
Sa, 26.04. 20:30 UhrFortuna Düsseldorf-1. FC Nürnberg
So, 27.04. 13:30 UhrHamburger SV-Karlsruher SC
Hannover 96-1. FC Köln
1. FC Kaiserslautern-Schalke 04
32. Spieltag
Fr, 02.05. 18:30 UhrSchalke 04-SC Paderborn
1. FC Magdeburg-Preußen Münster
Sa, 03.05. 13:00 UhrSV Darmstadt 98-Hamburger SV
E. Braunschweig-Fortuna Düsseldorf
Sa, 03.05. 20:30 Uhr1. FC Köln-Jahn Regensburg
So, 04.05. 13:30 UhrKarlsruher SC-1. FC Kaiserslautern
1. FC Nürnberg-SV Elversberg
33. Spieltag
Fr, 09.05. 18:30 Uhr1. FC Nürnberg-1. FC Köln
Sa, 10.05. 13:00 UhrFortuna Düsseldorf-Schalke 04
SC Paderborn-1. FC Magdeburg
SV Elversberg-E. Braunschweig
Sa, 10.05. 20:30 UhrHamburger SV-SSV Ulm
So, 11.05. 13:30 Uhr1. FC Kaiserslautern-SV Darmstadt 98
34. Spieltag
So, 18.05. 15:30 Uhr1. FC Köln-1. FC Kaiserslautern
Karlsruher SC-SC Paderborn
Greuther Fürth-Hamburger SV
Schalke 04-SV Elversberg
1. FC Magdeburg-Fortuna Düsseldorf
E. Braunschweig-1. FC Nürnberg

Ausgangslage:

1.1. FC Köln54
2.Hamburger SV53
3.1. FC Magdeburg49
4.SV Elversberg48
5.SC Paderborn48
6.Fortuna Düsseldorf48
7.1. FC Kaiserslautern46
8.1. FC Nürnberg44
9.Karlsruher SC44
  •  

van Gool

Puh, das wird eng um Platz 3. Bei Paderborn ist zwischen 3 und 12 Punkten alles drin. Bei der Elv sieht es ähnlich aus. Logischerweise nicht gleichzeitig bei beiden. Vermutlich werden es aber bestenfalls nicht mehr als 9-10.
Magdeburg traue ich es nicht zu, habe sie aber lange nicht spielen gesehen.
Nürnberg könnte bei einem Sieg in D´dorf auswärts den Push bekommen, den man benötigt.

Lautern ist nach 3 Klatschen am Stück mental durch. Düsseldorf hoffentlich auch...sie haben ein schweres Programm.

Nur glaube ich nicht an einen lachenden Zweiten aus dieser Reihe, der mehr als 58 Punkte hat. Daher haben wir die Riesenchance, mit 59 Punkten aufzusteigen. Auch für uns gilt, wir können gegen fast jeden verlieren. Das nächste WE wird megaspannend.
Die wilde 1317
  •