Hauptmenü

Max Finkgräfe

Begonnen von CasualTripodi, Samstag, 19.Aug.2023, 20:30:29

« vorheriges - nächstes »

bollock

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:23:32200000 als Witz zu bezeichnen ist halt auch daneben. Max hat ne Handvoll guter Spiele gemacht. Und ja da kann man bei Verlängerung etwas draufpacken.  Aber 800k ? Für was?
Unter Anderem dafür, dass man sichtbar mit der bisherigen Geiz ist Geil Discounter-Politik bricht, die dafür gesorgt hat dass wir keine Chance haben, vielversprechende Talente langfristig zu binden.

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

MLM

Bei Verlängerungen bezahlt man nicht nur dafür was man bereits geleistet hat, sondern auch für Potenzial und zukünftige Ablöse. Und man hat sich an Interesse anderer Clubs zu orientieren. Es sei denn man heißt 1. FC Köln. Da bezahlt man auch 60k monatlich für Rondic.

Gyrostzaziki

Zitat von: MLM am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:33:56Bei Verlängerungen bezahlt man nicht nur dafür was man bereits geleistet hat, sondern auch für Potenzial und zukünftige Ablöse. Und man hat sich an Interesse anderer Clubs zu orientieren. Es sei denn man heißt 1. FC Köln. Da bezahlt man auch 60k monatlich für Rondic.
Das ist klar. Nur der Ertrag von Finkgräfe war sehr mau. Und nochmal.  Wenn man dagegen Krätzig gesehen hat dann ist  das momentan schon ein deutlicher Klassenunterschied der beiden. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Borntobekölsch

Und wir sind sehr weit davon entfernt hier Jugendspieler halten zu können. Wir werden noch auf lange Zeit ein Ausbildungsverein sein (bleiben) aber da muß halt auch durch entsprechende lange Verträge die Chance auf eine ordentliche Ablösesumme haben. Und dann gilt es halt abzuwegen was du den Jungs bietest, das Keller kein Blick für sowas hatte steht wohl außer Frage.
  •  

fcbleos

Zitat von: Borntobekölsch am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:25:44Es war sein erster Profivertrag, wer kann denn da das Niveau abschätzen? Das gibt es bei anderen Vereinen auch nicht es sei denn man hat einen Yamal.
Die 200k sind durchaus marktüblich. Was dann später geboten, angenommen und gezahlt wird ist ja Verhandlungssache und das neue Angebot von Keller im Herbst 24 kennt ja keiner. Es geht ja nicht darum was hier andere verdienen, das ist lächerlich zum Ertrag, da brauchen wir wohl nicht drüber diskutieren. Es war halt Keller
Wenn Downs jetzt 1 5 Millionen verdienen soll wird das wohl auch bei Kessler zwischen 1 und 1,2 Millionen für ihn liegen. Das wäre dann schon gut gepokert
Das ist absoluter Schwachsinn. Eigentlich jeder Nachwuchsspieler, der Rotationsspieler in der Bundesliga ist und U21 NM spielt, verdient nach seiner ersten VVL dann siebenstellig. Selbst 800k für Finkgräfe wären ein Witz gewesen, Katterbach hat 1,8 bekommen und das war damals auch absolut richtig. 
  •  
    The following users thanked this post: T.O. Show

Renato

Mich würde mal eine schriftliche Abhandlung interessieren, aus welchen Motiven man einem rondic einen 4, 5 jahresvertrag angeboten hat.

Das war ein Transfer, dessen Rahmenbedingungen viele als gefälligkeitswechsel bezeichnen würden. Jeder Controller, erbsenzähler, Kenner des europäischen transfermarktes wäre irritiert.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

MLM

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:36:49Das ist klar. Nur der Ertrag von Finkgräfe war sehr mau. Und nochmal.  Wenn man dagegen Krätzig gesehen hat dann ist  das momentan schon ein deutlicher Klassenunterschied der beiden.
Die Wahrscheinlichkeit auf Spielzeit bei den Bayern zu kommen dürfte um einiges geringer gewesen sein als für Finkgräfe bei uns. Das muss eingereiht werden. Zu dem diktiert Bayern den Markt und kann jeden Kaderspieler jederzeit ohne Verluste verkaufen. Wir definieren uns hingegen auch als Ausbildungsclub. Trotz der "mauen" Leistung sind mit Stuttgart und Frankfurt deutlich besser positionierte Clubs interessiert, man fragt sich -nicht nur bei ihm- warum das so ist. Man sieht eben das Potenzial. Ablöse+Gehalt sind Dank 1. FC Köln ein Witz für diese Vereine.

bollock

Zitat von: Renato am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:49:04Mich würde mal eine schriftliche Abhandlung interessieren, aus welchen Motiven man einem rondic einen 4, 5 jahresvertrag angeboten hat.

Das war ein Transfer, dessen Rahmenbedingungen viele als gefälligkeitswechsel bezeichnen würden. Jeder Controller, erbsenzähler, Kenner des europäischen transfermarktes wäre irritiert.
Und mich würde interessieren, warum man diesen Blender so lange hat machen lassen... Also nix Controlling.
Leider werden wir auch auf der MV keine wirklichen Antworten bekommen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: jorgo

Borntobekölsch

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:47:35Das ist absoluter Schwachsinn. Eigentlich jeder Nachwuchsspieler, der Rotationsspieler in der Bundesliga ist und U21 NM spielt, verdient nach seiner ersten VVL dann siebenstellig. Selbst 800k für Finkgräfe wären ein Witz gewesen, Katterbach hat 1,8 bekommen und das war damals auch absolut richtig.
Nach seiner ersten Vertragsverlängerung !!! Er hat aber noch seinen ersten Vertrag aus der Regionalliga und da hab ich doch geschrieben das 1,2 gerecht wären 
  •  

globobock77

Die SG Eintracht hatte mit dem Kaua Santos  vorzeitig verlängert als er die ersten Anzeichen von Potential zeigte. Nach nur 5 (fünf!!!) Profispielen.

Gehalt wurde von 500k auf 1M angehoben. Der Vertrag lief noch bis 2028, jetzt bis 2030.

Jetzt, Verletzung außen vor, ist er ein Mehrfaches wert...
Es ist kein Zugall dass die SGE des Öfteren Profit macht.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Borntobekölsch

Zitat von: Renato am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:49:04Mich würde mal eine schriftliche Abhandlung interessieren, aus welchen Motiven man einem rondic einen 4, 5 jahresvertrag angeboten hat.

Das Abschreibungsmodel von Keller muß doch langsam jeder kennen.  :D

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-ohne-leihen-keller-verraet-interesse-an-gladbach-profi-110627
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:47:35Das ist absoluter Schwachsinn. Eigentlich jeder Nachwuchsspieler, der Rotationsspieler in der Bundesliga ist und U21 NM spielt, verdient nach seiner ersten VVL dann siebenstellig. Selbst 800k für Finkgräfe wären ein Witz gewesen, Katterbach hat 1,8 bekommen und das war damals auch absolut richtig.
Das halte ich für ein Gerücht. 
  •  

globobock77

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 27.Mai.2025, 14:59:42Das halte ich für ein Gerücht.
Man könnte ja eine Liste der jetzigen U21 N11 Spieler machen...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 27.Mai.2025, 14:59:42Das halte ich für ein Gerücht.
Das war Wehrle /Heldt
Hier hat wahrscheinlich auch ein Jannes Horn 1,5 Millionen verdient 

Lobi

Katterbach hat diese Summe nur bekommen weil man keine 2. Desaster wie bei Wirtz wollte und diese Summe war auch niemals gerechtfertigt sondern einfach maßlos übertrieben und absolut nicht richtig und für mich auch weiterhin mit ein Grund warum die Karriere von Katterbach so verlaufen ist wie sie verlaufen ist. Ich denke ebenfalls nicht dass jeder Nachwuchsspieler gleich 7-stellig verdient weil er in einer Handvoll Spiele gute Ansätze gezeigt hat, auch nicht bei der Konkurrenz. Und selbst wenn kann man dann immer noch mit Einsatzzeiten punkten, Ausstiegsklauseln im Gegenzug für ein niedrigeres Gehalt zugestehen oder vielleicht auch einfach mal etwas Wertschätzung zeigen und nicht warten bis es 5 vor oder wie in diesem Fall wohl 5 nach 12 ist.

van Gool

Die Gehälter sind bei den meisten Erstliga-Klubs mittlerweile wesentlich höher als bei uns.

Selbst bei Elversberg verdienen einige Topsieler im Bereich 560-850 T . Da kann man wohl kaum als Erstligist interressante Spieler mit weniger halten. Problem ist doch, dass die eigene Jugend vergrault wird und zu wenig verdiente, und die Neuen zu schlecht sind und natürlich zu viel verdienen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Borntobekölsch

Zitat von: van Gool am Dienstag, 27.Mai.2025, 16:19:14Die Gehälter sind bei den meisten Erstliga-Klubs mittlerweile wesentlich höher als bei uns.

Selbst bei Elversberg verdienen einige Topsieler im Bereich 560-850 T . Da kann man wohl kaum als Erstligist interressante Spieler mit weniger halten. Problem ist doch, dass die eigene Jugend vergrault wird und zu wenig verdiente, und die Neuen zu schlecht sind und natürlich zu viel verdienen.
Elversberg hat auch einen Pharmakonzern im Rücken 
  •  

Lobi

Zitat von: van Gool am Dienstag, 27.Mai.2025, 16:19:14Die Gehälter sind bei den meisten Erstliga-Klubs mittlerweile wesentlich höher als bei uns.

Ja wobei zwischen 560.000/850.000 für Spitzenspieler und 1.8 Millionen für Nachwuchsspieler ja durchaus noch ein wenig Spielraum ist, und ich denke auch dass man indem man frühzeitig Perspektiven und Wertschätzung zeigt einfach auch besser dastehen würde und nicht immer auf den letzten Drücker dann eben auch aus einer schlechteren Position verhandeln muss. 

Aber ja das ist natürlich nur ein Teil des Problems und ich kann jeden Spieler wie Finkgräfe verstehen der sauer wird wenn er mit 200.000 abgespeist wird und solche Glorien wie Tigges, Adamyan oder Rondic fürstlich verdienen und teilweise nicht im Kader auftauchen. Gefühlt verlieren wir jedenfalls die meisten brauchbaren Spieler ablösefrei und finden die meisten unbrauchbaren teuer ab.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Borntobekölsch

3 Jahre Keller vorbei und hast noch 3 Spieler, Mitte 20 und 4-Jahresvertrag.
Und die wichtigen verlängert er nicht. Der Mann kann doch unmöglich noch einen Job im bezahlten Fussball finden. Der ist jetzt 3 Wochen weg und ich rege mich immer noch auf. Wer weiß was wir noch alles erfahren

MLM

Jugend-Nationalspieler sind heute mehr Spekulationsobjekt denn jemals. Es gibt keine günstigeren Investments mit niedrigerem Risiko. Das bedeutet nicht, dass jeder dieses Invest rechtfertigen wird aber der mögliche Verlust ist zu verschmerzen, insbesondere dann wenn es doch ein Teil schafft.

Die Zeiten in denen man diese Spieler wie Nachwuchsspieler behandeln konnte, sind endgültig vorbei. Das betrifft nicht nur Geld. Es geht um Verlässlichkeit, Vertrauen, Wertschätzung und einem klaren Plan. Kann man unter verwöhnte Jungschnösel abhaken die frecherweise Ansprüche haben, ist aber nicht weit weg von der Kellerschen Ideologie.

Wer heute in den U-Mannschaften spielt, bekommt nicht nur mit was woanders verdient wird, er bekommt auch Angebote inklusive der entsprechenden Nebengeräusche. Man kann das, wie der FC der letzten vielen Jahre, ignorieren, auf Zeit spielen und lieber die dicken Strohhalme spielen lassen. Dann stehen aber die Stuttgarts und Frankfurts längst auf der Matte und machen Nägel mit Köpfen. Und hier wird sich dann wieder gefragt woran et jelejen hat.

dark1968

Transfermarkt: 1. FC Köln kämpft um Talent - Chancen gering? - GEISSBLOG

Hinter Max Finkgräfe liegt eine unbefriedigende Saison. Nichtsdestotrotz hofft der 1. FC Köln, sein Eigengewächs doch noch von einer Verlängerung überzeugen zu können. Das Verhältnis hat jedoch gelitten.

•  

Walter

Stell dir vor du bist ein hoch talentierter Spieler, auf einer Position die bei den meisten Vereinen gerade durchschnittlich besetzt ist, hast deine Erstlingstauglichkeit schon mehr als angedeutet und der einzige Vertrauensbeweis der dir entgegen gebracht wird, ist es dir von der Ersatzbank aus, eine Saison lang Paqarada über den Platz gockeln sehen zu dürfen.

Und jetzt ist Finkgräfe nicht der einzige Jugendspieler mit Talent der so behandelt wird.
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Walter am Dienstag, 27.Mai.2025, 18:37:09Stell dir vor du bist ein hoch talentierter Spieler, auf einer Position die bei den meisten Vereinen gerade durchschnittlich besetzt ist, hast deine Erstlingstauglichkeit schon mehr als angedeutet und der einzige Vertrauensbeweis der dir entgegen gebracht wird, ist es dir von der Ersatzbank aus, eine Saison lang Paqarada über den Platz gockeln sehen zu dürfen.

Und jetzt ist Finkgräfe nicht der einzige Jugendspieler mit Talent der so behandelt wird.
Dann stell dir vor das du trotz Paqarada wenn du gespielt hast in keinem Spiel wirklich überzeugt hast. Es ist keine Einbahnstraße. Wenn er geliefert hätte wie z.B. Downs oder Pauli. 
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Borntobekölsch

Finkgräfe war verletzt, dann kam Struber noch als Trainer dazu. Mit regelmäßiger Spielpraxis steckt er einen Paqarada 3x in die Tasche. 
  •  

Sihoer

Man hätte nach der letzten Saison den Vertrag anpassen MÜSSEN! Höheres Gehalt, längere Laufzeit, meinetwegen mit AK. Unfassbar, was Keller alles angerichtet hat. 

drago

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:23:32200000 als Witz zu bezeichnen ist halt auch daneben. Max hat ne Handvoll guter Spiele gemacht. Und ja da kann man bei Verlängerung etwas draufpacken.  Aber 800k ? Für was?
200k ist halt im vergleich mit der konkurrenz lächerlich.

selbst intern kann man das aber schon herleiten. pacarada mit prämien : über 1 million. ohne nicht allzu weit drunter. keinerlei erstligaqualität. auf der anderen seite finkgräfe, der schon in liga 1 in einer superbeschissenen situation leistung gezeigt hat. natürlich muss er mehr verdienen als 200k, udn eigentlich auch mehr als pacarada. wo liegt dann nun der fehler? einem 2. liga king wie pacarada soviel zu zahlen, und sich zeitgleich als genialer sparminister feiern zu lassen, oder finkgräfe nur 200k zu zahlen? ich vermute, irgendwo dazwischen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Povlsen

Hier haben einige etwas naive Vorstellungen über das Gehaltsniveau im Profifußball. Das ist aber nichts Neues. Beim FC war das in den letzten Jahren wohl genauso. Wer Bundesliganiveau nachweist oder das Potenzial glaubhaft macht, verdient siebenstellig. Wer das nicht zahlen kann oder will, ist nicht konkurrenzfähig. 

Damit sage ich nicht, dass ich dieses Niveau für richtig halte, das Gegenteil ist der Fall. Aber einen Spieler wie Finkgräfe, der im ersten Jahr sofort sein Talent nachgewiesen hat, heute immer noch mit 200k rumlaufen zu lassen, ist halt grober Unfug und ein Zeichen, wie wenig man von ihm hält. Da würde ich auch woanders hingehen, da wir ja auch sportlich nichts zu bieten haben, nicht mal Spielzeit. 

van Gool

Zitat von: Walter am Dienstag, 27.Mai.2025, 18:37:09Stell dir vor du bist ein hoch talentierter Spieler, auf einer Position die bei den meisten Vereinen gerade durchschnittlich besetzt ist, hast deine Erstlingstauglichkeit schon mehr als angedeutet und der einzige Vertrauensbeweis der dir entgegen gebracht wird, ist es dir von der Ersatzbank aus, eine Saison lang Paqarada über den Platz gockeln sehen zu dürfen.

Ja, man hätte ihn mehr bringen müssen, ja, man hätte ihm einen neuen höher dotierten Vertrag vorlegen müssen - aber das Leistungsprinzip, extra für ihn ausgehebelt, hätte wohl niemand verstanden. Seine Leistungen waren leider nicht top.
Die wilde 1317

bljage

Nochmal: er würde schon längst mehr verdienen als 200.000 EUR - so er denn verlängert hätte. Damion Downs bekommt die 1,5 Mio auch nur wenn er dafür 4 Jahre verlängert. Sonst nicht. Alles Andere ist doch auch Quatsch. Allerdings kann ich verstehen, dass er nun erstmal schaut wie es für ihn sportlich weitergehen könnte.

Nichtsdestotrotz macht die Ablösung von Struber und auch Keller ja den Weg wieder frei für einen Neuanfang. Wenn wirklich Kwasniok Trainer wird mit seinem 3-4-3, dann passt da Finkgräfe natürlich voll rein. Die Chance muss er dann natürlich aber selbst wahrnehmen. Ich kann mit diesem "Tischtuch" zerschnitten nicht viel anfangen, wenn die handelnden Personen auf der anderen Seite weg sind. Ich bin nicht objektiv was den FC angeht klar, aber ich glaube es ist nicht zu verklärt wenn man sagt die Chancen auf Einsatzzeiten sind hier in der Bundesliga (1. Voraussetzung) unter einem neuen Trainer mit passendem System (2. Voraussetzung) und einem fairen Vertrag mit einem unbefleckten neuen Management ausgehandelt (3. Voraussetzung) besser als in Stuttgart oder Frankfurt.

Meiner Meinung nach sollten sich alle beteiligten schütteln, abwägen und sich am Ende zusammenraufen. Das passt hier eigentlich für alle Beteiligten gut.