Gian-Luca Waldschmidt

Begonnen von seNti, Dienstag, 13.Jun.2023, 17:03:12

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Er kam heute in mehrere Abschlusssituationen. Das ist schon mal gut im Vergleich zum Rest!
Der Kopfball musste rein. Dann traf er das Tor. So soll er weitermachen.
Er ist ein spezieller Typ, den muss man nehmen wie er ist und mit Freiheiten ausstatten, dann kann er helfen, bis Lemperle und Downs wiederkommen.

Die wilde 1317

rusk

Bei ihm kommt aber dazu, dass er zu hundert Prozent motiviert und bissig sein muss. Hat der wieder eine Schlendrian-Phase, dann bringen auch die Freiheiten nichts.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Der Kölner

Waldschmidt würde bei mir in einem System mit einem Stürmer und einer hängenden Spitze IMMER spielen.
Warum?
Weil er ein Spieler für den besondere. Moment ist, einer der auch weiß, wo das Tor steht, ein Akteur, der aus der zweiten Reihe mal ein Tor machen kann, hier ist ansonsten niemand in der Lage.

Klar, geht er mir mit seiner arroganten und schlampigen Art oftmals auf den Keks, aber er ist auch jemand, der fußballerisch in der Lage ist, torgefährliche Angriffe zu inszenieren, bzw. zu finalisieren...können beim FC nicht wirklich viele von sich behaupten.
  •  

drago

Zitat von: Schützenfest am Samstag, 08.Mär.2025, 17:50:50Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man ihn bei uns als 10er versucht zu inszenieren.
Waldschmidt hatte bei irgendeiner U21-EM mal so etwas wie einen Höhepunkt als er in vorderster Reihe gebracht wurde. Da gehört er für mich - wenn überhaupt - hin, weil er einen ganz guten Abschluss hat, aber eben kein Spielgestalter ist.

korrekt, zweiter stürmer, der etwas zurückgezogen agiert weil er nen ganz guten fernschuss hat und auch gerne abzieht - z.b. neben einem wie modeste oder downs. alle anderen rollen sind solche, für die er völlig untauglich ist.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Waldschmidt bekommt ja hier mitunter berechtigt seine Prügel ab.

Aber gestern war er unser bester, torfährlichster und laufstärkster Spieler. Und zwar mit riesigem Abstand.

Wenn man sieht was von Kainz, Tigges, Thielmann und Huseinbasic kam, war Waldschmidt wirklich ok.

8 Torschüsse, 11.7 km...das war deutlich über dem Schnitt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

drago

ja, muss man so sagen.

würde er immer so "liefern", würde erh ier auch keine prügel abkriegen. das war ne ordentliche leistung. mehr will eigentlich niemand, auch wenn diese vereinsvögel so tun als hätte der gemeine fan sonstwas für ansprüche.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

funkyruebe

Waldi hat alles gegeben, aber das reicht für 2. Liga auch nicht mehr.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

shorty

Wie man innerhalb eines Spiels so abgezockt (Elfmeter) und gleichzeitig so stümperhaft (Ballabgeben + Schüsse) sein kann, ist der Wahnsinn.
  •  
    The following users thanked this post: drago, SeSchi

wu-scherge

das verhältnis aus licht uns schatten passt bei diesem spieler imho nicht. 

habe gestern einen schwachen auftritt gesehen.
Zwar lehne ich die Monarchie aus tiefster Überzeugung prinzipiell ab, würde allerdings für mich eine Ausnahme machen.

Dirty deads done dirt cheap !
  •  
    The following users thanked this post: MG56

THC-Ben

Zitat von: shorty am Samstag, 15.Mär.2025, 23:24:43Wie man innerhalb eines Spiels so abgezockt (Elfmeter) und gleichzeitig so stümperhaft (Ballabgeben + Schüsse) sein kann, ist der Wahnsinn.
Ist halt ein Standfußballer
  •  

Der Kölner

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 16.Mär.2025, 09:51:46Ist halt ein Standfußballer
...der als einer der wenigen unseres Kaders den Unterschied zum Positiven machen kann...müsste er nur öfter abrufen.
Manche zeigen das nie.
Aber Waldschmidt ist der Prügelknabe des Forums, Finkgräfe z.B. der Bel Ami...so unterschiedlich sind die Meinungen vieler.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Der Kölner am Sonntag, 16.Mär.2025, 11:21:02...der als einer der wenigen unseres Kaders den Unterschied zum Positiven machen kann...müsste er nur öfter abrufen.
Manche zeigen das nie.
Aber Waldschmidt ist der Prügelknabe des Forums, Finkgräfe z.B. der Bel Ami...so unterschiedlich sind die Meinungen vieler.
Er ist nicht der Prügelknabe und wenn er es wäre hätte er es für diverse Finger auf den Mund Aktionen verdient.
Warum du aber gerade mein Standfußballer als draufprügeln empfindest verstehe ich aber nicht
  •  

Der Kölner

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 16.Mär.2025, 12:40:51Er ist nicht der Prügelknabe und wenn er es wäre hätte er es für diverse Finger auf den Mund Aktionen verdient.
Warum du aber gerade mein Standfußballer als draufprügeln empfindest verstehe ich aber nicht
Ich habe nicht speziell Dich gemeint, sondern die meisten User dieses Forums, gebe aber gerne zu, dass die Kritik an Waldschmidt oftmals berechtigt ist, weil er sein vorhandenes Potential viel zu selten abruft, obwohl er durchaus in der Lage ist, mehr aus seinen Möglichkeiten zu machen, was was er auch gelegentlich beweist.

Dennoch ist er einer DER Spieler, welcher den Unterschied auszumachen in der Lage ist.
Finkgräfe hingegen wird zwar auch -zurecht- kritisiert, nicht aber so wie z.B. eben Waldschmidt, oder auch Paqarada.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Der Kölner am Sonntag, 16.Mär.2025, 11:21:02...der als einer der wenigen unseres Kaders den Unterschied zum Positiven machen kann...müsste er nur öfter abrufen.
Manche zeigen das nie.
Er zeigt es doch auch nicht. Der war gestern wieder grotesk schlecht. Nur weil er den Elfer verwandelt hat war das Spiel doch nicht besser 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

MLM

Was -möglicherweise- daran liegen könnte, dass man Finkgräfe noch nie vorwerfen konnte nicht alles zu versuchen, während der Zauberfuß sein angeblich überragendes Potenzial dreimal pro Saison andeutet. Und dafür das xfache von Finkgräfe kassiert. Allerdings führt er beim Finger in den Ohren Vergleich mit 1:0, so fair muss man bleiben.

SOIA

Was uns bei Waldschmidt so ärgert ist doch, dass wir wissen dass er es kann, aber auf dem Platz ohne Biss und gefühlt mit einer Null Bock Einstellung unterwegs ist.
  •  

Rheineye

Zitat von: Der Kölner am Sonntag, 16.Mär.2025, 16:00:26Ich habe nicht speziell Dich gemeint, sondern die meisten User dieses Forums, gebe aber gerne zu, dass die Kritik an Waldschmidt oftmals berechtigt ist, weil er sein vorhandenes Potential viel zu selten abruft, obwohl er durchaus in der Lage ist, mehr aus seinen Möglichkeiten zu machen, was was er auch gelegentlich beweist.

Dennoch ist er einer DER Spieler, welcher den Unterschied auszumachen in der Lage ist.
Finkgräfe hingegen wird zwar auch -zurecht- kritisiert, nicht aber so wie z.B. eben Waldschmidt, oder auch Paqarada.
Ich nehme das gerne auf mich, bei mir haben Leute wie Telle, Pauli, Finkgräfe, Downs, die der FC zum Teil selber ausgebildet hat und zudem noch sehr jung sind einfach mehr Welpenschutz, gegenüber einen Waldschmidt oder Paqarada. Wobei ich Paqarada kaum kritisiere, weil mich der Typ irgendwie nicht sonderlich juckt.

Immer weniger kann ich mich mit unseren Spielern identifizieren, würde es da nicht unsere "Eigengewächse" geben.
7x Absteiger

MLM

Uwe brennen langsam alle Sicherungen durch

ZitatDen Comic-Cowboy kennt jeder: Lucky Luke wurde bekannt als der Mann, der schneller als sein Schatten schießt.

Beim 1. FC Köln ist in den letzten Tagen ein anderer Mann in aller Munde: Lucky Luca – der Mann, der sich aus dem Schatten schießt

Rheineye

Da waren wohl aus verschiedensten Gründen ein paar Gefälligkeitsartikel nötig.
7x Absteiger
  •  

blonder engel

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 16.Mär.2025, 12:40:51Er ist nicht der Prügelknabe und wenn er es wäre hätte er es für diverse Finger auf den Mund Aktionen verdient.
An "Finger auf den Mund" kann ich mich aber jetzt nicht erinnern 🤔
  •  

Litti10

Zitat von: SOIA am Sonntag, 16.Mär.2025, 16:14:45Was uns bei Waldschmidt so ärgert ist doch, dass wir wissen dass er es kann, aber auf dem Platz ohne Biss und gefühlt mit einer Null Bock Einstellung unterwegs ist.

Da bin ich mir wirklich nicht sicher... das sind nicht nur Einstellungsthemen sondern auch einfach technische Defizite, wenn man sich bspw. die schwachen Konter gestern nochmal anschaut 
  •  

drago

•  

THC-Ben

Zitat von: blonder engel am Sonntag, 16.Mär.2025, 20:07:51An "Finger auf den Mund" kann ich mich aber jetzt nicht erinnern 🤔
Dann waren es halt die Hände an den Ohren
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

funkyruebe

Zitat von: Litti10 am Montag, 17.Mär.2025, 00:58:17Da bin ich mir wirklich nicht sicher... das sind nicht nur Einstellungsthemen sondern auch einfach technische Defizite, wenn man sich bspw. die schwachen Konter gestern nochmal anschaut
Man kann natürlich immer alles auf die Psyche eines Spielers schieben, aber was Waldi sich zurecht passt, stoppt und dribbelt, kann man nicht in die Schublade verunsicherter feiner Techniker packen. Gelingt etwas technisch anspruchsvolles würde ich es eher in der Kategorie, Huhn und Korn verbuchen.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

van Gool

Er gehört in die Kategorie Broich oder Duda. Technisch gut, doch viele Defizite für den modernen Fußball . Muss man so einsetzen, dass er nützt. Kritik hilft nichts, er ist wie er ist.

Die wilde 1317
  •  

drago

tu mir schwer damit, duda oder broich auch nur annähernd in eine kategorie zu stecken, in der waldschmidt vor sich hin sifft

duda und vor allem broich sind doch spieler, die hier alles gegeben haben. die passten nur teilweise nicht mehr ins system (duda z.b.).

bei waldschmidt scheitert es an selbsteinschätzung und richtiger einstellung
  •  

blonder engel

Zitat von: drago am Mittwoch, 19.Mär.2025, 23:49:05duda und vor allem broich sind doch spieler, die hier alles gegeben haben. die passten nur teilweise nicht mehr ins system (duda z.b.).

oha - da wpürde ich gerne mal im Duda Thread Archiv nachblättern - ich glaube, das hat ihm hier damals nämlich niemand attestiert

Ich sehe es aber auch so, dass Duda deutlich wertvoller war als das, was ich bislang von Waldschmidt gesehen habe.

An Mozart kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern (bis auf das Pokalspiel gegen S04)  :oops:
  •  

MG56

Zitat von: blonder engel am Donnerstag, 20.Mär.2025, 09:20:22An Mozart kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern (bis auf das Pokalspiel gegen S04)  :oops:

Wichtiger Kreativspieler beim Aufstieg 2008 mit vielen Torvorlagen auf Helmes und Novakovic.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

mutierterGeißbock

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 20.Mär.2025, 12:47:39Wichtiger Kreativspieler beim Aufstieg 2008 mit vielen Torvorlagen auf Helmes und Novakovic.
Wobei man aber auch sagen muss, dass Broich abgesehen vom Saisonendspurt 2008 und dem Pokalspiel gegen Schalke auch nicht allzu viel gerissen hat.

Duda war hier auch nicht besonders beliebt. Bei dem frage ich mich ja immer noch, was eigentlich seine ideale Position ist. Bei Verona spielt er jetzt hauptsächlich nur noch im defensiven Mittelfeld.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MLM

ZitatWarum ist die Mannschaft nicht in der Lage, konstant bessere Leistungen abzurufen?

Gegenfrage: Was genau sollten wir denn besser können? Wann haben wir zuletzt wirklich konstant guten Fußball gespielt und den Gegner dominiert?
Das war auf jeden Fall zu selten der Fall.

Richtig.
..
Mit Ihnen verknüpft man ebenfalls besondere Erwartungen. Höhere als bei einigen anderen...Das stimmt wohl, und ich sehe es ja genauso: Ich weiß, was ich kann und weiß, was möglich ist. Aber man muss immer auch das große Ganze sehen: Was ist gerade in unserer Situation gefragt, welche Prioritäten setzen wir? Bei mir heißt es oft: Das Spiel läuft an dem vorbei. Aber wenn ich gar nicht erst in die entscheidenden Aktionen komme, in denen ich den Unterschied machen kann, dann ist es für mich eben auch nicht so einfach. Da gilt es für mich, eine Frustrationstoleranz zu haben und zu akzeptieren, wie das Spiel gerade läuft. Im Sinne des Erfolgs der Mannschaft.
..
Sie sind gelegentlich mit FC-Ikone Stephan Engels im Austausch und haben sich auch auf der Karnevalssitzung mit ihm unterhalten. Worum ging es?
Er hat mich auf der Sitzung kurz zur Seite genommen und gesagt, dass die Mannschaft mich brauche und dass mehr in mir stecke. Ich glaube, er konnte ganz gut nachempfinden, wie ich ticke und wie wichtig Vertrauen für mich ist.

Spüren Sie das Vertrauen beim FC?
Mal so, mal so – um ehrlich zu sein. Wenn man immer wieder angezweifelt wird, kann man das nicht ganz beiseiteschieben. Aber der Coach und ich hatten vor einiger Zeit ein längeres Gespräch. Ich habe ihm gesagt, was mir ganz guttun würde und was für mein Spiel schwieriger ist. Der Trainer will ja auch, dass meine Stärken besser zur Geltung kommen. Deshalb war es gut, dass wir ein offenes, ehrliches Gespräch hatten.
..
Müsste der Trainer Sie mal etwas loslassen von taktischen Zwängen?
Das würde meinem Spiel guttun, klar. Stefan Kuntz (Waldschmidts früherer DFB-Trainer, d. Red.) meinte früher oft: ,Luca, ich brauche dir nicht zu sagen, was du mit dem Ball zu machen hast – mach' einfach.' Dann kann ich eine meiner größten Stärken, das Gefühl für Räume und Situationen, am besten ausspielen. Ich reflektiere natürlich immer auch mich und meine Leistungen, aber ich war in meiner Karriere mit Abstand am besten, wenn ich regelmäßig gespielt und gewisse Freiheiten hatte.
..
Und 2026 sind Sie als FC-Profi erneut im Kölner Karneval am Start?
Ich verstehe (lacht)... Wenn wir aufsteigen, ist es mein absolutes Ziel, beim FC zu bleiben.

Ihr Vertrag läuft bis 2027, soll aber weiterhin eine Ausstiegsklausel erhalten. Sie sind nach dem Abstieg beim FC geblieben. Konkret: Bleiben Sie im Fall des Aufstiegs?
Davon gehe ich aus. Aber sie haben gerade meine Statistik erwähnt: Ich will spielen und der Mannschaft mit meiner Qualität helfen. Darum bin ich nach dem Abstieg auch beim FC geblieben, ich wollte etwas geraderücken. Doch dafür muss ich auf dem Platz stehen. Und das war zuletzt aus unterschiedlichen Gründen nicht so oft der Fall. Ich liebe den Verein, den Stadt und will nichts lieber, als dass wir erfolgreich sind. Aber am Ende ist es meine Karriere. Ich will spielen.

KSTA
  •