• Willkommen im Forum „Effzeh-Forum.Koeln“.

Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Steffen Tigges

Begonnen von Schlittschoh, Dienstag, 14.Jun.2022, 14:35:02

« vorheriges - nächstes »

Lattenkreuz

Zitat von: drago am Montag, 26.Mai.2025, 22:50:16gibt doch bestimmt irgendeine AI, die gerad nichts zu tun hat. ich bedanke mich auch extra nicht ,damit es billiger wird.

kurzzusammenfassung ausm kopf heraus : herzlich willkommen, meine fresse, der kann ja gar nichts, wann ist er endlich weg, jeden tag wenn ich das thema auftauchen sehe, hoffe ich, das er endlich nach bremen gewechselt ist.

ende :D
Natürlich kann man via z.B. ChatGPT eine Zusammenfassung des Threads erstellen lassen...

------------------
Hier ist eine kritischere Zusammenfassung des Threads zum Spieler Steffen Tigges im effzeh-Forum auf etwa 1,5 DIN-A4-Seiten:

---

Steffen Tigges beim 1. FC Köln – Eine kritische Bestandsaufnahme (Forum-Zusammenfassung)

Der Thread zu Steffen Tigges im effzeh-Forum dokumentiert die gesamte Zeit des Spielers beim 1. FC Köln – von der anfänglichen Euphorie über zunehmende Ernüchterung bis hin zur fast schon mitleidigen Ablehnung. Die Diskussion mit über 100 Seiten zeichnet das Bild eines Spielers, der hohe Erwartungen nicht erfüllen konnte und zunehmend zum Sinnbild für sportliche Fehlentscheidungen wurde.

1. Transfer und erste Hoffnungen (Sommer 2022)

Nach seinem Wechsel vom BVB wurde Tigges zunächst wohlwollend aufgenommen. Die Fans sahen ihn als möglichen Entwicklungsspieler mit körperlicher Präsenz und Durchsetzungskraft im Strafraum – eine erhoffte Alternative zu Sebastian Andersson. Trotz überschaubarer Einsatzzeit in Dortmund brachte Tigges Bundesligaerfahrung und galt als jemand, der unter Steffen Baumgart gedeihen könnte. Die Erwartungen: kein Sofort-Heilsbringer, aber ein Stürmer mit Potenzial.

2. Ernüchternde Leistungen und stockende Entwicklung

Schon bald nach den ersten Einsätzen kippte die Stimmung: Tigges' fußballerische Limitierungen traten deutlich zutage. Wiederkehrende Kritikpunkte:

Technische Defizite: Seine Ballannahme, -verarbeitung und -weitergabe wurden häufig als unterdurchschnittlich empfunden. Viele Fans beschrieben seine Bewegungen als ,,ungelenk", ,,hölzern" oder ,,nicht bundesligatauglich".

Schwacher Abschluss: Auch in aussichtsreichen Positionen blieb Tigges oft wirkungslos. Selbst freie Schüsse oder Kopfbälle aus kurzer Distanz führten nicht zum Torerfolg – eine massive Enttäuschung für einen nominellen Mittelstürmer.

Spielverständnis und Einbindung: Tigges wirkte häufig isoliert, seine Laufwege waren für Mitspieler schwer einzuschätzen. Er habe kaum Bindung zum Spiel und sei dadurch für die Mannschaft eher ein Bremsklotz als ein Zielspieler.

3. Eskalation der Kritik: Symbolfigur für Fehlentscheidungen

Mit der sportlichen Krise des FC 2023/24 und der verschärften Lage in der Saison 2024/25 wurde Tigges zunehmend zur Reizfigur im Forum. In einem Team mit ohnehin geringem Offensivpotenzial wurde sein Platz im Kader zunehmend hinterfragt – zumal er Spieler wie Dietz oder Lemperle verdrängte, ohne sichtbare Leistungen zu zeigen.

Viele Foristen sahen in Tigges nicht nur einen überforderten Spieler, sondern ein Versagen der sportlichen Leitung. Aussagen wie ,,er kann nichts dafür, dass er aufgestellt wird" oder ,,das Problem ist, dass man ihm die Qualität eines Bundesliga-Stürmers zugeschrieben hat" häuften sich. In ironischen Beiträgen wurde er teilweise mit Kreisliga-Spielern verglichen oder humorvoll als ,,Geheimwaffe" tituliert – mit bitterem Unterton.

4. Tiefpunkt: Chancenverwertung, Spott und Resignation

Ein Schlüsselmoment war im Frühjahr 2025, als Tigges in einem Spiel freistehend den Ball in den Oberrang jagte – ein sinnbildlicher Moment für seine Zeit beim FC. Die Szene wurde vielfach zitiert, spöttisch kommentiert und mit Kommentaren wie ,,das kannst du dir nicht ausdenken" versehen.

Selbst sonst gemäßigte Stimmen sprachen nun offen davon, dass Tigges sportlich nicht tragbar sei. Seine Joker-Einsätze wirkten wie Alibi-Aktionen. Eine Trennung – sei es per Leihe oder Vertragsauflösung – wurde vielfach als einzige Lösung diskutiert.

5. Trennung von Person und Spieler

Trotz aller Kritik betonten viele User, dass sich die Ablehnung fast ausschließlich auf Tigges' fußballerische Leistungen bezieht. In Interviews zeigte er sich sympathisch, reflektiert und bodenständig. Das mache die Diskussion für viele umso unangenehmer – denn die Schuld werde nicht primär bei ihm, sondern bei jenen gesehen, die ihn verpflichtet und über lange Zeit als erste Option im Sturm eingesetzt haben.

Fazit

Steffen Tigges' Zeit beim 1. FC Köln steht sinnbildlich für das sportliche Missmanagement der letzten Jahre: ein Spieler mit begrenzten Fähigkeiten wurde auf eine Rolle gehoben, die er schlicht nicht ausfüllen konnte. Trotz Sympathiewerten als Mensch geriet er sportlich zunehmend ins Kreuzfeuer – nicht aus Bosheit, sondern aus wachsender Frustration über seine konstant enttäuschenden Leistungen. Der Forumsthread ist ein Protokoll dieses schleichenden Vertrauensverlusts – und endet in der ernüchternden Erkenntnis, dass ein sauberer Schnitt für beide Seiten das Beste wäre.
------------------

Mcearth

Darf jeder sehen und handhaben wie er möchte mit dem Chatdingens. Meine Welt ist es nicht.
Ich fand es gut als man sich noch unter Arbeitskollegen Witze erzählt hat, als dann jene die keine erzählen können ihre Handyvideos gezeigt haben und man hätte zuschauen müssen, war es vorbei und ich hab sie allein gelassen.
Nun habe ich auch hier lieber persönliche Einschätzungen und kein blubb von irgend nem Ding.

Bring deine Meinung und spar unpersönlichen Mist, Danke.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Rumpirat

Zitat von: Mcearth am Dienstag, 27.Mai.2025, 02:45:35Darf jeder sehen und handhaben wie er möchte mit dem Chatdingens. Meine Welt ist es nicht.
Ich fand es gut als man sich noch unter Arbeitskollegen Witze erzählt hat, als dann jene die keine erzählen können ihre Handyvideos gezeigt haben und man hätte zuschauen müssen, war es vorbei und ich hab sie allein gelassen.
Nun habe ich auch hier lieber persönliche Einschätzungen und kein blubb von irgend nem Ding.

Achso,okay.  :-/ Und das vom König des "blubb" mit seinem "Frauenerobererab40"-Thread 🤡 So, wie du dort schreibst und Frauen immer wieder herabwürdigst und behauptest, dass sie dir vermeintlich zu Füßen liegen, solltest mal ganz still sein.

Du schreibst doch gefühlt nie was zum Thema Fußball, sondern nur zu deinen Themen zu irgendwelchen Frauen, die du vermeintlich um den Finger wickelst. Selbst bei dem von dir zitierten Posting geht es nicht um Fußball, sondern um "ChatGPT" oder andere Programme.
Auf mich wirkst du wie jemand, der unbedingt auffallen will und da keinen Erfolg hat. Zurecht.
  •  

globobock77

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 27.Mai.2025, 00:05:09Tigges ist halt ein Typ der polarisiert. Hier im Forum ist der eine Pol, nur wo zum Teufel ist der andere Pol?
In Kambodscha.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

funkyruebe

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:13:34In Kambodscha.
Sorry, ich hatte schon den Kellergeist im Sinn. Mag aber durchaus sein, dass der Kellergeist im Kambodscha hochgehalten wird von Jüngern.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓-  Vorstand raus
  •  

r9naldo

Steffen Gib nicht auf der Ragnar muss sich erst Mal in der ersten Liga beweisen 
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Mcearth am Dienstag, 27.Mai.2025, 02:45:35Darf jeder sehen und handhaben wie er möchte mit dem Chatdingens. Meine Welt ist es nicht.

Auch ich denke voller Nostalgie an die Zeit zurück, als man sich zur Stimmungsmache noch Witze erzählt hat. Zuletzt mir widerfahren vor rund 15 Jahren, auf dem 70. Geburtstag meiner Großmutter väterlicherseits. Weil es ein runder Geburtstag war, hat Oma sich natürlich nicht lumpen lassen und die ganze buckelige Verwandtschaft eingeladen. So saßen wir dann ab 10 Uhr morgens in irgendeinem Gasthaus im tiefsten Emsland bei Kaffee und Kuchen (ab 12 gabs dann den ersten Wein), der ganze Gastraum voll mit schmerbäuchigen Rentnern, denen der Bluthochdruck im Gesicht stand und Omas mit ondulierten Toupetfrisuren, die Hälfte davon bereits im Rollstuhl. Und natürlich Siegfried, Großonkel meines Vaters, ein Adventist, Spießer und Witzeerzähler von zweifelhaften Talent. Hat ihn trotzdem nicht daran gehindert, sich alle zwei Stunden vom Platz zu erheben, mit dem Messer gegen das Weinglas zu klopfen, seinen Blick über das erwartungsvolle Publikum schweifen zu lassen, um eine seiner Zoten zum besten zu geben.

"Was sagt ein Mann 1 Jahr nach der Eheschließung?
Darf ich vorstellen, meine Frau.

Was sagt er 10 Jahre nach der Eheschließung?
Können Sie sich vorstellen DAS ist meine Frau.

Was sagt er 20 Jahre nach der Eheschließung?
Können Sie sich mal davorstellen, das ist meine Frau."

Die Omas klatschten "Ohohoho"-end die Hände zusammen, die Opas machten "Hahaha" und "Uiuiui".
Ganz tolle Zeit. Schade, dass sie vorbei ist. Scheiß ChatGPT.

P.S.

Siegfried hat dann im Laufe des Tages dann tatsächlich (unfreiwillig) für einen Kracher bei mir gesorgt, nämlich als er mit schnoddriger Stimme zu meiner Mutter (damals immerhin schon eine Frau von Ende 50) raunte: "Du darfst auch Onkel Siegfried zu mir sagen." was mit einem scharfen "Das werde ich sicherlich nicht!" quittiert wurde.

P. P. S.

Mein persönlicher MVP des Tages war aber Karl-Heinz, der einzige neben mir und meinen Eltern, der U65 war. Karl-Heinz war Hausmeister an einer Schule und beklagte sich, über den grassierenden Alkoholmissbrauch der Jugendlichen an seiner Schule. "Ich weiß nicht woher das kommt." resümierte er mit echter Besorgnis. Als er das tat, hatte er sich bereits die fünfte Flasche Bier und 3 Korn reingedreht. Da wars 13 Uhr und der Rest der Gesellschaft trank gerade mal den ersten Wein. Karl-Heinz war auch der einzige Gast beim 70. Geburtstag meines Großvaters, der neben sich eine Kühlbox mit Bier stehen hatte, weil die Kellner ihm nicht schnell genug Nachschub brachten. Um 18 Uhr hat er uns dann trotzdem mit hochrotem Ballonkopp beim Kegeln alle rund gemacht. Einmaliger Typ.

MLM

Diesmal wird es klappen.

ZitatStürmer Steffen Tigges darf Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln verlassen. Der 26-Jährige stand in der abgelaufenen Zweitligaspielzeit nur dreimal in der Startelf und verbuchte keine Torbeteiligung. Nach der Verpflichtung Ragnar Aches (aus Kaiserslautern) sinken Tigges' Chancen auf Spielzeit noch weiter. Der FC würde Tigges, der vor drei Jahren aus Dortmund ans Geißbockheim kam, keine Steine in den Weg legen.
kicker
  •  

Sprühwurst

Zum Glück legt man ihn keine Steine in den Weg, denn Steffen Tigges kann nicht mal über einen Kieselstein springen.

Und der ist 26? Wer hat dem denn die Geburtsurkunde ausgestellt? Papa Moukoko?
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Lobi

Zitat von: MLM am Mittwoch, 28.Mai.2025, 11:05:36Diesmal wird es klappen.
kicker
Immerhin darf man sich diesmal einigermassen Hoffnungen machen dass er es nicht auf einmal doch wieder sehr sehr gut macht im Training weil sich der einzige Spieler auf der Liste nicht realisieren lässt. 

Songbird

kicker
...keine Steine in den Weg legen. Lustig!
Ohne Abfindung werden wir den niemals los. 
  •  

Alter Mann

kicker
Gibt es nicht sowas wie ein Pfandsystem? Wenn man ihn zurück nach Dortmund schickt bekommt man Geld zurück?
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Songbird

Zitat von: Alter Mann am Mittwoch, 28.Mai.2025, 11:18:47Gibt es nicht sowas wie ein Pfandsystem? Wenn man ihn zurück nach Dortmund schickt bekommt man Geld zurück?
25 Cent.
  •  

-flachzange-

Hoch hinaus mit dir, Tiggy Stardust!
  •  
    The following users thanked this post: Tünn

ruhrpott

ich hoffe, er wird mitteilen, dass er den konkurrenzkampf annimmt und davon ausgeht, sich durchzusetzen  :)
ich hasse internet

globobock77

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 28.Mai.2025, 12:06:02ich hoffe, er wird mitteilen, dass er den konkurrenzkampf annimmt und davon ausgeht, sich durchzusetzen  :)
Marmoush 2.0
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Der Templer

Läuft der Vertrag noch ein Jahr?
FC: spürbar schlecht
  •  

funkyruebe

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 28.Mai.2025, 11:16:48...keine Steine in den Weg legen. Lustig!
Ohne Abfindung werden wir den niemals los.
Man muss ihm Scheine in den Weg legen. So ticken Schein(e)fußballer

funkyruebe

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 28.Mai.2025, 22:34:08Läuft der Vertrag noch ein Jahr?
Der Vertrag läuft mehr als Tigges, aber genauso langsam.

Ja. bis 2026

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Floyd95

Trilby

FC-Stürmer Tigges: Echte Chance unter Kwasniok oder Abgang?
https://go.squidapp.co/n/dmSLCva

Wenn Tigges das wirklich ernst meint, ist er entweder einfach nur dumm, dreist, oder krank, im Sinne einer Wahrnehmungsstörung.  :-/
  •  
    The following users thanked this post: drago, rusk

Slouch

Zitat von: Trilby am Sonntag, 08.Jun.2025, 10:51:41FC-Stürmer Tigges: Echte Chance unter Kwasniok oder Abgang?
https://go.squidapp.co/n/dmSLCva

Wenn Tigges das wirklich ernst meint, ist er entweder einfach nur dumm, dreist, oder krank, im Sinne einer Wahrnehmungsstörung.  :-/

Der war doch mit Lemperle saufen und hat seitdem Restalkohol
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

KRius27

Absehbar wie es kommen wird. Erste Trainingswoche ,,macht einen sehr guten und austrainierten Eindruck". ST ,,Habe die lange Pause genutzt, um an mir zu arbeiten, werde angreifen."
Presse in Woche 3 ,,Suche nach einem weiteren Stürmer gestaltet sich als kompliziert, Lösung aus den eigenen Reihen denkbar?" 
Schlagzeile Woche 4: ,,Tigges mit Dreierpack gegen oberligisten - glücklos-Stürmer betreibt weiter Werbung für sich."
And so on...

Es ist alles wie immer komplett vorhersehbar.

CologneTradition

Diese Spieler muss weg. Er hat letzte Jahren nichts erreicht.
Nun gibt Ache und Downs und auch Waldschmied. 
Dann gibt es die Neuzugang Rodic. Vielleicht kann er noch etwas machen.
Und es gibt Nachwuchs.

Auf Wiedersehen Stefan Tigges! 

FCMartin

Was sollen das denn bitte für Angebote aus dem In- und Ausland sein?
Maximal dritte Liga, eher in meinen Augen Regionalliga. Natürlich wäre der FC auch mein erster Ansprechpartner, denn so viel Kohle wird's nie wieder geben!
Tigges kann doch nicht ernsthaft meinen, dass er hier in der BUNDESLIGA!!! eine Chance hat mit seinem Talent! Was bitte hat er denn für eine Selbstreflexion? Und wenn er gar keine hat, sollte vielleicht mal sein Umfeld ihn auf gewisse Dinge hinweisen.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Trilby

WES FC

bei Tigges könnte ich mir gerade noch 2. Liga vorstellen

Schalke, Bochum, Braunschweig,...
alles gerade so noch vorstellbar 

Dietz & Adamyan haben gar keinen Markt. 
...
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: CologneTradition am Sonntag, 08.Jun.2025, 11:06:14Diese Spieler muss weg. Er hat letzte Jahren nichts erreicht.
Nun gibt Ache und Downs und auch Waldschmied.
Dann gibt es die Neuzugang Rodic. Vielleicht kann er noch etwas machen.
Und es gibt Nachwuchs.

Auf Wiedersehen Stefan Tigges!
:D :tu:
  •  

FCMartin

Zitat von: WES FC am Sonntag, 08.Jun.2025, 11:14:36bei Tigges könnte ich mir gerade noch 2. Liga vorstellen

Also bevor ich einen Tigges verpflichten würde, hole ich lieber Dietz! 
Der zeigt wenigstens Einsatz...

tikap

Tigges kann und darf absolut keine Rolle mehr spielen. Der kann die Vorbereitung bei der U23 mitmachen genauso wie Dietz und Adamyan. Das er weiter an seine Chance glaubt ehrt ihn und er ist ja auch kein Stinkstiefel trotz allem reicht es objektiv gesehen weder für die erste noch die zweite Liga. Tendenz: wird zum Ende der Vorbereitung in die 3. Liga oder ins benachbarte Ausland wechseln. Adamyan wird man Vertag auflösen und Dietz wird bei der U23 bleiben 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Drahdiaweng

Zitat von: WES FC am Sonntag, 08.Jun.2025, 11:14:36bei Tigges könnte ich mir gerade noch 2. Liga vorstellen

Wir haben gesehen, dass es in der 2. Liga nicht reicht. Dass ernsthaft in Erwägung gezogen wird ihn in den BuLi-kader zu nehmen, kann nur ein schlechter Witz sein.