Transferthread Sommer 2022

Begonnen von mb, Sonntag, 24.Apr.2022, 15:46:18

« vorheriges - nächstes »

märkel

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 02.Sep.2022, 11:56:59
. mark my words.

wofür? kriegen wir andernfalls das geld für tigges zurück?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

fc-Markus

Zitat von: Mr.Miyagi am Freitag, 02.Sep.2022, 11:25:59
Laut MLM laut Premiumsponsor war man doch gestern an einem vereinslosen Spieler dran. Ob sich das mit Soldo jetzt erledigt hat? Würde zeitlich aber nicht passen, da der Soldo Deal ja vor 18 Uhr durch sein musste.

Marcelo ?!
  •  

ben

Zitat von: märkel am Freitag, 02.Sep.2022, 12:32:21
wofür? kriegen wir andernfalls das geld für tigges zurück?

Vielleicht doch lieber wieder ne Spende für eine gute Sache, egal wer nachher Recht hat.
Veni, vidi, risi.
  •  

Renato

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 02.Sep.2022, 11:56:59
Beide waren Sturm Back-Up.
Tigges in Dortmund, Guirassy in Rennes. Da ist Dortmund wertiger.
Tigges hat bessere Torwerte je Min Spielzeit als Guirassy.
Tigges passt besser in das System weil disziplinierter.

Zwischen Spieltag 10 und 34 wird Tigges mehr Tore schießen als Guirassy. mark my words.

Generell vertraue ich ja Deiner Expertise, aber Du musst mit Tigges verwandt sein. Ich habe ihn drei-vier Mal gesehen, naja. Dass man in einer spielerisch starken Mannschaft  wie Dortmund II als physisch starker Spieler auch mal richtig steht, ist große Klassse, aber Ballannahme und Techniksind in meinen Augen biederer Durchschnitt.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Lückenfüller

Zitat von: MLM am Freitag, 02.Sep.2022, 12:39:06
https://amp.ksta.de/sport/1-fc-koeln/transfer-fix-1--fc-koeln-holt-nikola-soldo-fuer-die-abwehr-39915412

Interessant ist auf jedenfall die Spekulation, dass man eventuell schon vor letztem Wochenende, und damit vor der Verletzung von Chabot usw., an dem Spieler dran war (hatte mich schon gewundert, warum der letzte Woche nicht mehr gespielt hat). Das würde dafür sprechen, dass man ohnehin noch überlegt hatte, einen weiteren IV zu holen und Soldo damit auch kein rein aus der Not geborener Transfer ist.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Schlittschoh

Mir fällt zu den Einschätzungen der Verpflichtungen anderer Vereine immer ein schöner englischer Spruch ein:
The Grass is always greener on the other side!  ;)
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

ben

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 02.Sep.2022, 12:47:35
Mir fällt zu den Einschätzungen der Verpflichtungen anderer Vereine immer ein schöner englischer Spruch ein:

Zu Beginn der Transferperiode war das Grün auf Schalke sehr sehr schön........
Veni, vidi, risi.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Schlittschoh am Freitag, 02.Sep.2022, 12:47:35

Den Spruch hab ich hier im Forum noch nie gehört....
  •  

Simmet 1970

Jetzt fällt Dietz auch noch aus!
  •  

Quantil

•  

dark1968

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 02.Sep.2022, 11:19:35
Warum wird der so extrem positiv gesehen und Tigges nicht?
Tigges war bis zu seiner Verletzung in Dortmund das, was Guirassy in Rennes war.

Guirassy hat in Frankreich lediglich sporadische Einsätze als Einwechselspieler.
Wenn der so gut wäre, hätte er mehr gespielt.

Und ein Guirassy kannst du im Baumgart System eh nicht gebrauchen, weil er sich nicht an die
Wege und Vorgaben halten würde. Der war ja teilweise Vogelwild unterwegs.

Verstehe den Hype nicht.

Sagen wir mal so. Ich wohne in Dortmund und habe Tigges oft in der U23 des BVB gesehen. Da war er ohne Frage Leistungsträger. Aber eben 3. Liga. Und selbst da hat er in 85 !!!! Spielen nur 8 x getroffen (also jedes 10. !!!! Spiel). Erfolgreicher war er in der Regionalliga (das ist dann aber halt 4. Liga) - da hat er tatsächlich im Schnitt jedes 2. Spiel geknipst.

In der Buli dann 16 Spiele - 3 Tore. Aber er wurde meist eingewechselt - da waren die Gegner auch schon oft müde gespielt. Ich will den Jungen gar nicht schlecht machen - ich sehe nur nicht das er uns "Ad-hoc" weiterhilft. Und im Anbetracht der Tatsache, das er jetzt Stürmer Nummer 1 ist und eine für uns nicht unerhebliche Ablöse von ca. 2,5 Mio. gekostet hat, MUSS er eigentlich sofort funktionieren. Und genau das traue ich ihm (noch) nicht zu. Wenn er hinter einem erfahrenden Stürmer hätte "lernen" können und langsam herangeführt würde, könnte es klappen. So glaube ich das nicht. Und ich habe bei meiner Leistungseinschätzung noch gar nicht berücksichtigt, das er aus einer ziemlich langen Verletzungspause kommt.

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-hintergruende-zum-abwehr-transfer-von-nikola-soldo-107598

Soldo hat am Geißbockheim einen Dreijahres-Vertrag bis 30. Juni 2025 unterschrieben und kostet den FC dem Vernehmen nach eine sechsstellige Ablöse-Summe.
  •  

MARCO23

Zitat von: Renato am Freitag, 02.Sep.2022, 12:44:26
Generell vertraue ich ja Deiner Expertise, aber Du musst mit Tigges verwandt sein. Ich habe ihn drei-vier Mal gesehen, naja. Dass man in einer spielerisch starken Mannschaft  wie Dortmund II als physisch starker Spieler auch mal richtig steht, ist große Klassse, aber Ballannahme und Techniksind in meinen Augen biederer Durchschnitt.

Nein, keine Verwandtschaft. Aber du kennst ja die Beziehung vom SCP zum BVB von daher bekommt man ja auch nen bisschen was mit.
Der hat extrem gutes Feedback von den BVB Scout und Videoanalysten bekommen und soll auch im Profitraining nie abgefallen sein.
Nicht wenige beim BVB hätten ihn gerne beahlten, als idealer Joker für die letzten Minuten. Aber er passt halt nicht 100% zu der
Spielweise vom BVB.
Tigges wäre ohne die Verletzung letzte Saison für uns gar nicht erreichbar gewesen. Und wäre Rose noch Trainer, auch nicht.

Die Ballannahme finde ich ok, die Technik ist ausbaufähig, da hast du recht. Tigges wäre auch kein Spieler für jede Mannschaft.
ABER, sein riesen Pluspunkt ist doch das Kopfballspiel. Bei unserer Spielweise gehen doch pro Spiel zig Flanken in den 16er.
Und da wird er eine gute Quote haben. Warum soll er, bei unserer Spielweise keine 10 Tore machen?
Tigges passt perfekt in das Baumgart System.
Tigges braucht noch 4-6 Wochen. Danach wird er aber zeigen, dass er ein guter MS ist.

funkjoker

Für RV ist als Ersatz dann wohl erstmal Georg Strauch vorgesehen. Steht im Kader für Wolfsburg.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Drahdiaweng

Zitat von: funkjoker am Freitag, 02.Sep.2022, 13:18:28
Für RV ist als Ersatz dann wohl erstmal Georg Strauch vorgesehen. Steht im Kader für Wolfsburg.

Ein Mann wie ein Strauch?
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Draper

Modeste weg, Andersson eh kaputt, und jetzt noch Dietz. Ich finde diese Kaderplanung im Sturm sehr bedenklich.

Conjúlio

Zitat von: dark1968 am Freitag, 02.Sep.2022, 13:16:23
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-hintergruende-zum-abwehr-transfer-von-nikola-soldo-107598

Soldo hat am Geißbockheim einen Dreijahres-Vertrag bis 30. Juni 2025 unterschrieben und kostet den FC dem Vernehmen nach eine sechsstellige Ablöse-Summe.

SB72 hatte gestern, dem Foto nach zu urteilen, wohl ne harte Nacht. :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rakete

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Rakete

Zitat von: Draper am Freitag, 02.Sep.2022, 13:27:37
Modeste weg, Andersson eh kaputt, und jetzt noch Dietz. Ich finde diese Kaderplanung im Sturm sehr bedenklich.

Naja, geplant war ja nur das erste. ;)

Mit den Löchern im Sturm und auf RV werden lernen müssen zu leben für die nächsten 3 Monate.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Juto

Zitat von: Draper am Freitag, 02.Sep.2022, 13:27:37

Sorry, aber na und?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Hubert1000

Zitat von: dark1968 am Freitag, 02.Sep.2022, 13:13:03

In der Buli dann 16 Spiele - 3 Tore. Aber er wurde meist eingewechselt - da waren die Gegner auch schon oft müde gespielt.

Naja aber er wurde ja nicht regelmäßig in Minute 1-5 eingewechselt... insofern kann man natürlich sagen er hat in 16 Spielen nur 3x getroffen, wenn du es auf die Spielminuten runter brichst sieht es dann weitaus besser aus... die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, da ja Stürmer durchaus auch vor der 70sten Minute Tore schiessen dürfen.

Ich denke schon das er für 10Tore+ in der ersten Saison bei unserem Flankenfokus gut ist, sofern er regelmäßig spielt und natürlich fit ist.

Schon klar das er kein Weltklasse Talent ist, dafür hätten wir auch kein Geld. Aber der Trainer sieht in ihm einen entwicklungsfähigen Stürmer... bleibt ja auch nichts anderes übrig als dem Urteil jetzt erstmal für 2-3Monate zu trauen.

Am Ende hat selbst Modeste nach seiner Rückkehr 2 1/2 Jahre kein Scheunentor getroffen(was ja nichtmal an seiner Qualität lag sondern an all den Umständen)
  •  

Byakugan

Zitat von: dark1968 am Freitag, 02.Sep.2022, 13:13:03
Sagen wir mal so. Ich wohne in Dortmund und habe Tigges oft in der U23 des BVB gesehen. Da war er ohne Frage Leistungsträger. Aber eben 3. Liga. Und selbst da hat er in 85 !!!! Spielen nur 8 x getroffen (also jedes 10. !!!! Spiel). Erfolgreicher war er in der Regionalliga (das ist dann aber halt 4. Liga) - da hat er tatsächlich im Schnitt jedes 2. Spiel geknipst.

Hat Tigges anfangs nicht LV gespielt und wurde erst zum Stürmer umfunktioniert? Er wird sicherlich noch Zeit brauchen um auf 100% zu kommen, aber mit seiner Athletik und dem Speed (!!) bringt er wichtige Eigenschaften mit, die wir in der Kombi auch noch nicht im Kader hatten. Ich fand und finde den Transfer nach wie vor gut.
  •  

Aldous

Zitat von: Rakete am Freitag, 02.Sep.2022, 13:41:21
Mit den Löchern im Sturm und auf RV werden lernen müssen zu leben für die nächsten 3 Monate.

Schmitz wird ja wohl in ca. 3 Wochen wieder an Bord sein. So lange müssen wir auf RV also nicht warten. Es sei denn, du erwartest im Winter dort einen Neuzugang. Ich erwarte das nicht.
  •  

dark1968

Zitat von: Byakugan am Freitag, 02.Sep.2022, 15:24:43
Hat Tigges anfangs nicht LV gespielt und wurde erst zum Stürmer umfunktioniert? Er wird sicherlich noch Zeit brauchen um auf 100% zu kommen, aber mit seiner Athletik und dem Speed (!!) bringt er wichtige Eigenschaften mit, die wir in der Kombi auch noch nicht im Kader hatten. Ich fand und finde den Transfer nach wie vor gut.

Also die Zeit in der Regionalliga (wo er wirklich gut getroffen hat) war ja vor der Zeit in der 3. Liga. Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht erinnern, das er mal LV war. Zumindest nicht in den letzten Jahren. Der Transfer an sich ist auch nicht schlecht. Aber als "1. Stürmer" halte ich es halt für sehr gewagt. Zumal man ihn direkt aus einer langen Verletzung verpflichtet hat. Für mich ein bisschen viel Risiko. Ich finde auch die Ablöse an sich okay, aber nicht wenn wir nur so ein schmales Budget haben. Da frage ich mich wirklich, ob man für die Kohle nicht jemand bekommen hätte (und wenn auch nur zur Leihe mit KO), der uns aus dem Stand geholfen hätte. Nun ja, es ist wie es ist - aber es wird eine sehr heikle Saison. Ich sehe uns im Sturm bestenfalls "ausreichend" besetzt, auf RV glatt "mangelhaft".
  •  
    The following users thanked this post: Byakugan

dark1968

Zitat von: Byakugan am Freitag, 02.Sep.2022, 15:24:43

Wobei man sagen muss, das der gute Benno mich in dieser Saison bisher eher an den "alten Bullen-Benno" erinnert, als an den "kölschen Cafu". Man könnte auch sagen, unsere Hoffnung auf RV beruht auf einen Spieler, der a) im Leistungsloch ist und b) aus einer Verletzung kommt.
  •  

Byakugan

Zitat von: dark1968 am Freitag, 02.Sep.2022, 15:40:20
Wobei man sagen muss, das der gute Benno mich in dieser Saison bisher eher an den "alten Bullen-Benno" erinnert, als an den "kölschen Cafu". Man könnte auch sagen, unsere Hoffnung auf RV beruht auf einen Spieler, der a) im Leistungsloch ist und b) aus einer Verletzung kommt.

Meine Hoffnung beruht auf Strauch. Völlig unbegründet! (Bis auf die gute Vorbereitung letzte Saison bis zur Verletzung)

Edit: da ist wirklich mehr Verzweiflung als Hoffnung dabei, aber auf irgendwas muss man ja bauen.
  •  

dark1968

Alle(s) entspannt beim EFFZEH:

https://geissblog.koeln/2022/09/kein-neuer-rechtsverteidiger-gehen-davon-aus-dass-king-es-sehr-gut-machen-kann/

"King ist nicht nur eine Alternative. Wir gehen davon aus, dass er das sehr gut machen kann"
  •  

MG56

Zitat von: dark1968 am Freitag, 02.Sep.2022, 16:09:15
Alle(s) entspannt beim EFFZEH:

https://geissblog.koeln/2022/09/kein-neuer-rechtsverteidiger-gehen-davon-aus-dass-king-es-sehr-gut-machen-kann/

"King ist nicht nur eine Alternative. Wir gehen davon aus, dass er das sehr gut machen kann"

Dann sollte Schindler es auch gut machen, ansonsten wird Baumgart der Ausgang gestrichen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •