Julian Chabot

Begonnen von Krellus, Mittwoch, 26.Jan.2022, 13:23:23

« vorheriges - nächstes »

Senõr503

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen ?

Die Kaufoption (oder Kaufpflicht) ist ja erloschen, weil er nicht mehr auf die benötigte Anzahl Spiele kommen kann. 
Sehe ich das jetzt irgendwie falsch oder könnte es sogar sein, dass uns sein Club wo er unter Vertrag steht (Genua) bei Transfersperre bis auf die Unterhose ausziehen kann (bzw. das absolute Maximum an Ablöse) rausholen , weil wir drauf angewiesen sind wenigstens diesen einen Transfer zu tätigen?

Und selbst ohne Transfersperre wird seinem eigenen Club ja nicht entgangen sein wie er performt und dementsprechend eine Summe fordern die weit über der damals verhandelten Option/Pflicht liegt ? Oder auf Angebote anderer Clubs warten ? 

Hab ein wenig den Überblick in seinem Vertragskonstrukt verloren, vielleicht kann hier jemand ausführlicher drauf eingehen ? 
  •  

Kurt Sartorius

Ich meine wir hatten eine Kaufpflicht, die ab einer bestimmten Anzahl von Einsätzen auf uns zugekommen wäre. Damals mein absolutes Horrorszenario. 

Und damals war zu lesen (wenn ich mich richtig erinnere), dass wir, sofern die Kaufpflicht nicht wirksam wird, eine Kaufoption haben. Das müsste dann ja auch ein fester Preis sein. Aber ob das alles wirklich so ist oder wir jetzt frei verhandeln müssten, weiß ich natürlich nicht.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

frankissimo

Diese Kleinigkeiten hat man sich nicht gemerkt.
Das schien ja auch nie zum tragen zu kommen.
Immer noch spektakulär wie er sich bei uns entwickelt hat.
Niemand, absolut niemand hier hätte das gedacht
  •  

FC1948

Wenn man den letzten Artikel so liest, wo dann gesagt wird " er könnte eine Millionensumme kosten", dass hört sich dann aber eher nicht so an, als könne er für die ca 2,5Mio wechseln.
Ich vermute, dass man jetzt tatsächlich tiefer in die Tasche greifen müsste und daher wird der FC wohl überlegen... 
Ich glaube, dass man vielleicht doch um die 5Mio mittlerweile bezahlen müsste.
Und von der Kaufoption, stand da meine ich auch nichts mehr... 
  •  

Kurt Sartorius

Der Geißblog schrieb direkt nach der Verpflichtung:

ZitatSofern die vereinbarten Konditionen für die Kaufpflicht nicht erfüllt sein sollten, die Geißböcke den Spieler aber dennoch fest verpflichten wollten, hätten sie noch eine Kaufoption.
https://geissblog.koeln/2022/01/leihe-bis-2023-perfekt-chabot-wechselt-zum-1-fc-koeln/
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Grobiwankenobi

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 26.Apr.2023, 17:07:28Wenn man den letzten Artikel so liest, wo dann gesagt wird " er könnte eine Millionensumme kosten", dass hört sich dann aber eher nicht so an, als könne er für die ca 2,5Mio wechseln.
Ich vermute, dass man jetzt tatsächlich tiefer in die Tasche greifen müsste und daher wird der FC wohl überlegen...
Ich glaube, dass man vielleicht doch um die 5Mio mittlerweile bezahlen müsste.
Und von der Kaufoption, stand da meine ich auch nichts mehr...
Eine Millionensumme klingt für mich nach allem ab 1 Mio. Und wenn man die Summe für die Option höher vereinbart hat als die Summe für die Pflicht, wäre das mal wieder ganz schön bescheuert.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Conjúlio

Zitat von: Grobiwankenobi am Mittwoch, 26.Apr.2023, 17:14:00Und wenn man die Summe für die Option höher vereinbart hat als die Summe für die Pflicht, wäre das mal wieder ganz schön bescheuert.
Die Kaufoption sollte i.d.R niedriger sein als die Pflicht (das hätte ja bedeutet, dass der Spieler zwingend gewechselt wäre) aber bei unseren Altverträgen würde mich überhaupt nichts wundern. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

uan

Zitat von: Lobi am Montag, 24.Apr.2023, 10:15:47Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, ihm kommt natürlich auch entgegen dass wir generell etwas vorsichtiger agieren in der Vorwärtsbewegung und ein wenig defensiver stehen. Dadurch kommt er in weniger Laufduelle wo er durch seine Geschwindigkeitsdefizite oft schlecht ausgesehen hat. Und fällt ihm durch die guten Leistungen und mehr Spielpraxis aktuell auch einiges leichter als wenn du wochenlang kaum gespielt hast und wenn dann fast jedesmal entscheidende Böcke gemacht hast. Aktuell aber tatsächlich nicht weg zu denken.
Ist ja auch alles richtig und so wird noch deutlicher, das jeder Spieler seinen Platz im Spielsystem finden muss. Er muss von seinen Fähigkeiten her in der Lage sein, seinen Job zu machen  und seinen Anteil zum Gesamtsystem beizutragen und beim Schäff sieht man nach seiner Rückkehr aus der Verletzung, das er das System nicht nur gefressen hat, sondern sich fast blind mit Hübers versteht, Spaß am Spiel hat und mittlerweile voll integriert zu sein scheint, seit er nicht mehr Nr. drei ist.
Ich hätte nix dagegen, wenn er bleibt.
-------o-------
FC to the bones
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Hubert1000

Zitat von: FC 88/89 am Mittwoch, 26.Apr.2023, 19:09:32https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/bleibt-jeff-chabot-beim-fc-gehe-nicht-davon-aus-dass-ich-558485

Also scheinbar ist nur die verpflichtende Kaufoption weg, die freiwillige Kaufoption weiterhin vorhanden.
Guter Preis für den man keinen anderen Stamm-IV der Bundesliga bekommen würde.
Wer hätte das gedacht... dass man sagt die  2,5mio. wären ein guter Preis.

Am Ende ist der doch schon quasi verpflichtet, man wartet halt das Saisonfinale ab. 

Selbst ohne Transfersperre bekommt man keinen Linksfuss IV der 18Monate lang den Trainer, Club, System schon kennengelernt, sowie dann 4 Monate konstant gut performt hat. 
Noch dazu wahrscheinlich mit dem Gehaltsgefüge einverstanden ist... und sein MW wird ja auch auf 4-5mio. steigen. 

Aber wir haben ja sogar noch die Sperre. 

Das ist doch das perfekte Bsp. warum eine leihe sinnvoll ist, den jetzt nicht zu holen wäre ja schon absurd(außer man müsste 4-5mio. Ablöse zahlen, aber was man so liest soll aus der Pflicht ohne x Menge an Spielen ja eine Option werden).
  •  

lynnejim

Zitat von: FC 88/89 am Mittwoch, 26.Apr.2023, 19:09:32https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/bleibt-jeff-chabot-beim-fc-gehe-nicht-davon-aus-dass-ich-558485

Also scheinbar ist nur die verpflichtende Kaufoption weg, die freiwillige Kaufoption weiterhin vorhanden.
Guter Preis für den man keinen anderen Stamm-IV der Bundesliga bekommen würde.
In den letzten Monaten war Chabot einer der besten IV der Liga.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

tollibob

Es gab also eine Kaufpflicht von 2,7 Mio und jetzt gibt es noch eine Kaufoption von 2,5 Mio? Da war die Kaufpflicht ja mega sinnvoll. 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

r9naldo

nach der leistungssteigerung wäre das doch ein guter preis vor allem wenn man bedenkt, dass kilian, der selbst in der 2 liga maximal durchschnitt wäre, auch mindestens 2 gekostet hat
  •  

drago

Zitat von: tollibob am Samstag, 29.Apr.2023, 09:33:45Es gab also eine Kaufpflicht von 2,7 Mio und jetzt gibt es noch eine Kaufoption von 2,5 Mio? Da war die Kaufpflicht ja mega sinnvoll.

wieso?

kaufpflicht : super für den abgebenden verein. solange er spielt (egal ob gut oder schlecht) kommt er gegen ablöse von der payroll.
kaufoption : mies für den abgebenden verein. spielt er nicht gut wird er nicht verkauft, spielt er ZU gut, geht er für weniger als möglich wäre.

einzig die nähe der beiden summen finde ich seltsam, aber naja.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

FC1948

Man hat ihn wohl verpflichtet und die Kaufoption in Höhe von wohl 1,5Mio gezogen 
  •  

Matrix

•  

kylezdad

Wäre eine gute Entscheidung zu einem günstigen Preis.

•  

Draper

•  

odenwälder2

Zu dem Preis bei den aktuell gezeigten Leistungen absolut in Ordnung 👍🏻
  •  

mrtom81

So es denn stimmt, kann man von einem Top Deal sprechen
  •  

DavieSelke27

Muss Transfer, vor allem durch eine mögliche Transfersperre. 
  •  

Almidon

Alles in allem ein guter Deal. Insbesondere, wenn man die Unsicherheit um die Transfersperre berücksichtigt, sind 1,5 Millionen ein sehr guter Betrag für uns.

Chabot hat sich wirklich sehr stabilisiert und eine Entwicklung durchgemacht, die ich ihm vor der Winterpause niemals zugetraut hätte. Er wird zwar nicht mehr der Schnellste werden, sein Stellungsspiel, sein Zweikampfverhalten als auch sein Kopfballspiel sind in der Rückrunde aber auf einem anderen Niveau, als noch in 2022. Bleibt er bei den zuletzt gezeigten Leistungen, hätten wir alles richtig gemacht.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Povlsen

Kicker widerspricht, dass der Transfer finalisiert ist. "Die Richtung" stimme, mehr noch nicht. Abwarten. Ich gehe aber auch davon aus, dass Chabot bleiben wird. Finde ich unabhängig von FIFA-Zwängen auch in Ordnung. Wer hätte das im Sommer letzten Jahres gedacht? Da galt er als komplett untauglich und niemand konnte glauben, dass er mal U21-Nationalspieler war. Sehr erfreulich, und es zeigt auch, dass unser Scouting nicht komplett blind sein kann. Klar wird aus ihm sicher kein A-Nationalspieler, seine Schnelligkeitsdefizite kann er nicht verbergen, aber inzwischen kompensieren. Hätte er die nicht, wäre er aber ein Kandidat für einen CL-Verein und für uns kaum erreichbar.
  •  

drago

was kicker schreibt ist nonsense. offenkundig weiss frankie nicht, wie ne KO bzw ne KP ablaufen. da muss gar nichts mehr "niedergeschrieben" werden, das ist schon alles fixiert. muss nur gezogen werden, im falle der KO.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Blub.

Zitat von: drago am Montag, 01.Mai.2023, 17:58:38was kicker schreibt ist nonsense. offenkundig weiss frankie nicht, wie ne KO bzw ne KP ablaufen. da muss gar nichts mehr "niedergeschrieben" werden, das ist schon alles fixiert. muss nur gezogen werden, im falle der KO.

Naja, die Kaufoption sichert das Recht, den Spieler in jedem Fall für die Ablösesumme X vom abgebenden Verein verpflichten zu können. 

Die hat aber ja prinzipiell nichts mit der Vertragskonstruktion zwischen dem Effzeh und Chabot zu tun. Um die geht es, so wie ich den Artikel verstehe. 
  •  

fcbleos

Zitat von: Blub. am Montag, 01.Mai.2023, 18:05:57Naja, die Kaufoption sichert das Recht, den Spieler in jedem Fall für die Ablösesumme X vom abgebenden Verein verpflichten zu können.

Die hat aber ja prinzipiell nichts mit der Vertragskonstruktion zwischen dem Effzeh und Chabot zu tun. Um die geht es, so wie ich den Artikel verstehe.
Das wird in den allermeisten Fällen aber ebenso direkt mitverhandelt, insofern wäre es schon eher unüblich, wenn man jetzt noch um Chabots Gehalt feilschen müsste. 
  •  

drago

Zitat von: Blub. am Montag, 01.Mai.2023, 18:05:57Naja, die Kaufoption sichert das Recht, den Spieler in jedem Fall für die Ablösesumme X vom abgebenden Verein verpflichten zu können.

ja, aber ist halt blödsinn, was der gute frankie da schreibt.

kaufpflicht bedeutet eh, dass der anschlussvertrag schon geregelt ist, kaufoption bedeutet das in 99,9% aller fälle EBENSO. mir ist jedenfalls bis dato keine ausnahme bekannt.

das ist auch völlig logisch.. zum beispiel mal folgender imaginärer fall :

wir verleihen JCP in 2 jahren (restvertrag 5 jahre) an den HSV. KO 2 millionen. der typ performt ohne ende und HSV Will ziehen. wir ärgern uns, weil der spieler aufgrund der leistung nun auch für 10 millionen wechseln könnte. wenn er nun gar keinen ausgehandelten anschlussvertrag hat beim hsv, und der erst noch verhandelt werden müsste könnten WIR (oder jeder andere!) locker reingrätschen (ihm sagen, dass er hier viel mehr bekommt, wenn er doch bitte bleiben würde) und die option ist für den hsv komplett nutzlos. denn was nützt es, den spieler zu verpflichten (ziehen der option) wenn man sich nicht aufn vertrag einigen kann? das würde jede KO ad absurdum führen. bei der kaufpflicht natürlich noch deutlicher, der sachverhalt.

man merkt : frankie labert viel wenn der tag lang ist und taugt rein gar nichts.

•  

Povlsen

Ich hatte es mal vor einiger Zeit so verstanden, dass man keine Kaufpflicht (mehr) hat, die Kaufoption aber nachverhandeln will.