Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

kotstulle, Gyrostzaziki, THC-Ben, Steiger74 (+ 1 Versteckt) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Gorki25

Wenn noch "2-3 Millionen übrig gewesen wären", wird das Bild von Keller in der Tat noch erbärmlicher...

Dann hätte man auch als FC zu einem späten Zeitpunkt, als die Sturmprobleme endgültig klar waren,  selbst noch einen Jordan oder Borré leihen können. Oder einen Zeqiri für 2,75 einen Zeqiri holen können, der jetzt für Genk netzt...

Oder eben was Vernünftiges im DM...

Für mich ist das alles einfach nur noch ein Kündigungsgrund.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

fcbleos

Auf ZDM ist das Versagen besonders krass, weil man eben 12 Monate Zeit hatte, einen Ersatz für Skhiri zu finden. Wenn Baumgart plötzlich eine Woche vor Bundesligastart einfällt, dass seine Stürmer zu schlecht sind, ist das vielleicht noch mal ein anderer Fall. Wenn du aber wirklich ewig viel Zeit für Scouting und Gespräche hast, sind die Aussagen einfach eine Frechheit sondergleichen und zeigen, dass bei uns weder vorausschauend gearbeitet noch mehrgleisig geplant wird. 

Dass man auch für das Geld einen tollen DM findet, zeigt Martel ja bestens. Zudem sind ja einige bezahlbare, auch deutschsprachige DMs über die Ladentheke gegangen. Tousart 2,5 Mio, Krauß 5 Mio, Kral umsonst per Leihe, Lynen für 2 Mio, Breithaupt für 2,5 Mio, Bero umsonst, Stiller für 5,5 Mio, Franjic per Leihe, auch Perspektivspieler wie Raebiger für 50K, Guilavogui vereinslos, Grillitsch ablösefrei zu Hoffenheim, Samassekou war zu haben, selbst Nürnberger oder Gimber hätten wir für die Kadertiefe gut gebrauchen können. 

Wenn du Spieler aus finanziellen Gründen nicht bekommst, wie ein Grillitsch, Keitel oder Krauß, ist das völlig okay. Nicht okay ist es, den Bedarf zu sehen und dann einfach gar nichts zu machen. Das ist absolutes Versagen mit Ansage und fast schon peinlich, dass man es so offensiv ausplaudert. Die Begründung bei den Stürmern war ja die gleiche. 

DavieSelke27

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 19.Okt.2023, 18:01:04Wenn noch "2-3 Millionen übrig gewesen wären", wird das Bild von Keller in der Tat noch erbärmlicher...

Dann hätte man auch als FC zu einem späten Zeitpunkt, als die Sturmprobleme endgültig klar waren,  selbst noch einen Jordan oder Borré leihen können. Oder einen Zeqiri für 2,75 einen Zeqiri holen können, der jetzt für Genk netzt...

Oder eben was Vernünftiges im DM...

Für mich ist das alles einfach nur noch ein Kündigungsgrund.
Aber sicher nicht beim perfekt geführten 1. FC Köln. 
  •  

DavieSelke27

Zitat von: Xanni am Donnerstag, 19.Okt.2023, 17:21:08Also für 2-3 Millionen Euro hätte man sicherlich in der Schweiz, Belgien, Holland oder sonstwo einen soliden 6er finden können. Einfach gar nichts zu machen soll also genau was bewirken? Hoffen, dass es irgendwie hinhaut, obwohl Baumgart ja irgendwie in Ljubicic keinen 6er zu sehen scheint?
Hat der FC überhaupt Scouts? Oder übernimmt diese Aufgabe Kessler  :D
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 19.Okt.2023, 16:43:48https://geissblog.koeln/2023/10/keller-darum-kam-kein-skhiri-ersatz-so-viel-transfer-geld-war-uebrig/

Schön das nach und nach offiziell bestätigt wird, dass es jetzt nicht an den leeren Kassen lag wie hier teilweise immer behauptet worden ist, weil 2-3 Mio. sind bestimmt nicht, nichts.

Man hat sich vermutlich einfach auf 1-2 Wunschkandidaten festgelegt, die logischerweise in das Budget passen aber am besten auch deutsch sprechen und die Bundesliga kennen. Bevor ich dann übrigens gar nichts mache, hätte man das Geld wenigstens in eine andere Position noch investieren können statt am Ende nichts mehr zu machen, Keller scheint ja bewusst zu sein das dieser Kader auf Kante genäht ist.
An diese Mär mit den völlig leeren Kassen habe ich nie geglaubt und das mehrfach hier artikuliert seit Monaten.
In der gut informierten Presse stand vor 3 Wochen übrigens die Zahl von 4 Mio Eur, die nicht für Transfers abgerufen wurde. Es würde mich nicht wundern, wenn Keller hier nicht die Wahrheit spricht, sondern die Zahl auf 2- 3 Mio herunterspielt

Hauptsache für Pietros Busenkumpel war noch Geld übrig.

Keller ist eine absolute Null und ein ganz erbärmlicher Versager, nichts anderes.
Es ist gut möglich, dass seine Politik den FC in den Abgrund führt, schon durch grob fahrlässiges Handeln.

Ich bin angewidert von so viel Unfähigkeit in verantwortlicher Position.

Ninja

Ich hätte ja noch halbwegs verstanden, dass man aufgrund des geplatzten Wechsel eines gestandenen Sechsers dafür dann ein RM mit vernünftigem Niveau gekommen wäre.
Dann wäre der Move Ljubicic auf die Sechs zu ziehen damit abgesichert.

Das man dann mit Alidou direkt den nächsten Fehlgriff macht, ist unfassbar.

Du holst mit Christensen und Alidou zwei Spieler die dem Kader überhaupt nichts bringen.

Das ist alles vollkommen amateurhaft.

Jeder Transfer von Keller senkt das Niveau nach unten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Xanni

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 19.Okt.2023, 21:52:13Das ist alles vollkommen amateurhaft.

Jeder Transfer von Keller senkt das Niveau nach unten.
Leider sind solche Beiträge ein Spiegelbild des unkritischen, gemeinen Users zur Zeit, wenn man mal querliest  :oops:  Persönlich bekomme ich bei so schöngeschwaadeten Beiträgen einen Hals, bei dem selbst Calli neidisch würde. 

"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

dark1968

Tolles Interview von Keller. Das ist ja so, als wenn man einem Kind ein Bild von einer Playstation auf dem Geschenkkarton klebt und drinnen ist dann der kratzige Rollkragenpullover.  :kotz:

So ein Dummschwätzer. Der gehört schnellstmöglich fachgerecht entsorgt.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Steiger74

Zitat von: dark1968 am Freitag, 20.Okt.2023, 06:36:14Tolles Interview von Keller. Das ist ja so, als wenn man einem Kind ein Bild von einer Playstation auf dem Geschenkkarton klebt und drinnen ist dann der kratzige Rollkragenpullover.  :kotz:

So ein Dummschwätzer. Der gehört schnellstmöglich fachgerecht entsorgt.
Das ist richtig. Vorher wird er allerdings sein Werk vollenden und den FC versenken und anschließend fachgerecht entsorgen.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

dark1968

Geissblog-Interview Teil 2:

1. FC Köln: Christian Keller spricht über geplatzte Transfers - GEISSBLOG

"Da kein Geld auf der hohen Kante liegt, wird der Ansatz, im Winter groß nachzulegen, nicht auf allzu fruchtbaren Boden fallen."  :-/ :kotz:
  •  

Conjúlio

Zitat von: dark1968 am Freitag, 20.Okt.2023, 07:03:28Geissblog-Interview Teil 2:

1. FC Köln: Christian Keller spricht über geplatzte Transfers - GEISSBLOG

"Da kein Geld auf der hohen Kante liegt, wird der Ansatz, im Winter groß nachzulegen, nicht auf allzu fruchtbaren Boden fallen."  :-/ :kotz:
Es wären aber vorher noch 2 bis 3 Millionen vorhanden gewesen. Die sind dann wohl im Moor hinter dem GBH versickert. 

Wenn wir nicht konkurrenzfähig sind müssen wir es halt sagen (was er indirekt tut). Ein Abstieg ist ja auch soviel günstiger.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: dark1968 am Freitag, 20.Okt.2023, 07:03:28Geissblog-Interview Teil 2:

1. FC Köln: Christian
Zitat von: dark1968 am Freitag, 20.Okt.2023, 07:03:28Zitat von: dark1968 am 20.10.2023, 07:03:28
Geissblog-Interview Teil 2:

1. FC Köln: Christian Keller spricht über geplatzte Transfers - GEISSBLOG

"Da kein Geld auf der hohen Kante liegt, wird der Ansatz, im Winter groß nachzulegen, nicht auf allzu fruchtbaren Boden fallen."  :-/ :kotz:
Keller spricht über geplatzte Transfers - GEISSBLOG

"Da kein Geld auf der hohen Kante liegt, wird der Ansatz, im Winter groß nachzulegen, nicht auf allzu fruchtbaren Boden fallen."  :-/ :kotz:
Rhetorik Genie

"Zum einen ist das monetäre Niveau, das auf vielen ausländischen Märkten aufgerufen wird, sehr hoch."

Dies ist ein weiteres Beispiel für eine Wendung, die Ohrenbluten verursacht.
  •  

FC.Ruhrpott

Zudem.spricht Keller ja an, dass es eine Option gewesen wäre, wieder mal Sponsoring Erlöse, die für die Zukunft geplant sind, jetzt auszahlen zu lassen, dann wie üblich mit Abschlag natürlich.

Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass sehr wohl sogar noch mehr Geid für Transfers vorhanden gewesen wäre und Keller bei der Abwägung zwischen Finanzsolidität und Kaderverstärkung Fehler gemacht hat. Kaderverstärkung selbstverständlich wie immer auch mit dem Ziel, ein finanzielles Debakel - was aus einem Abstieg resultiert - zu verhindern
  •  

djtobi

Wer weiß wen Keller hier für 2-3 Millionen geholt hätte... So waren unsere Neuzugänge, die nix können, in diesem Jahr wenigstens nicht allzu teuer. Sagt ja keiner das er für das Geld bessere Spieler geholt hätte...
  •  

dark1968

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 20.Okt.2023, 07:42:27Es wären aber vorher noch 2 bis 3 Millionen vorhanden gewesen. Die sind dann wohl im Moor hinter dem GBH versickert.

Wenn wir nicht konkurrenzfähig sind müssen wir es halt sagen (was er indirekt tut). Ein Abstieg ist ja auch soviel günstiger.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Der widersprichst sich innerhalb von 2 Interviews in 2 Tagen....Der Typ ist echt unerträglich und inzwischen auch untragbar. Allerdings sind die, die dem Treiben ein Ende setzen könnten (oder müssten), im komatösen Tiefschlaf....
  •  

Conjúlio

Zitat von: dark1968 am Freitag, 20.Okt.2023, 08:24:38Genau das habe ich mich auch gefragt. Der widersprichst sich innerhalb von 2 Interviews in 2 Tagen....Der Typ ist echt unerträglich und inzwischen auch untragbar. Allerdings sind die, die dem Treiben ein Ende setzen könnten (oder müssten), im komatösen Tiefschlaf....
Wir werden es leider nicht mehr ändern. Ich halte ihn ja wirklich für intelligent und strukturiert aber seine Kommunikation hat mittlerweile Baumgartniveau.

Alleine das er Zahlen raushaut und dann holen wir danach noch Alidou (nach wochenlangem verhandeln) und "on top" Heintzi. Es kann mir keiner erzählen, dass man für 2 bis 3 Mio. Euro niemanden leihen kann der uns ein Jahr weiterhilft. Wenn das Kellers Fakt ist, dann zahlen wir entweder keine Gehälter über 500k mehr oder der Verein glaubt religiös, dass wir allesamt vom Planten "Idiot" kommen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

chg

So katastrophal finde ich das Interview nun nicht. Im Prinzip sagt Keller das er den Qualitätsverlust als Resultat einer Abwägungsentscheidung in Kauf genommen hat. Zudem ist er selber der Meinung das es sein Versäumnis ist keinen 6er mit solider Qualität geholt zu haben. 

Nehmen wir wohlwollend an, das dies der Wahrheit entspricht, dann scheint also die Betrachtung des Kaders nicht so fehlgeleitet zu sein wie man befürchten musste. 

Übrig bleiben also in erster Linie streitbare Entscheidungen. Damit ist  aus meiner Sicht leichter umzugehen als mit völliger Inkompetenz der Verantwortlichen. Zudem lässt dies Raum für positive Änderungen welche nicht dem Prinzip Zufall entspringen. 

Trotzdem bleibt über, das man sich offensichtlich nicht auf das CAS Urteil eingestellt hat. Es wäre ja ein leichtes Einnahmen vorzuziehen, wenn man dieses Geld in der kommenden Saison eh nicht ausgeben kann. 

Wenn wir Absteigen und eine Transfersperre bekommen die über die Winter Transferperiode hinaus geht ist Keller hier unhaltbar geworden.
  •  

FC Karre

das ergebnis der streitbaren entscheidungen entspricht nach meinen maßstäben ziemlich genau völliger inkompetenz.

gut gemeint ist halt das gegenteil von gut gemacht.

chg

Zitat von: FC Karre am Freitag, 20.Okt.2023, 09:17:02das ergebnis der streitbaren entscheidungen entspricht nach meinen maßstäben ziemlich genau völliger inkompetenz.

gut gemeint ist halt das gegenteil von gut gemacht.
Fussball ist eben ein Ergebnissport, steigen wir ab muss man Inkompetenz konstatieren. Steigen wir nicht ab, muss man zugestehen das er mit seiner Kadereinschätzung in der Gesamtheit recht hatte. Die Zwischenbilanz ist natürlich eher auf der Seite Inkompetenz, es ist allerdings auch nicht mehr als das (eine Zwischenbilanz).

 Dazu kommt das die Stellschraube GF-Sport derzeit keine ist die man drehen und kurzfristige Besserung in den Ergebnissen erwarten kann. Einen Ersatz für Keller wird man vor dem CAS-Urteil auch nicht finden - er hat hier also zwangsläufig noch Zeit zu beweisen das seine Entscheidungen im großen und ganzen kompetent wahren (oder eben nicht).

  •  

FC Karre

ich erlaube mir jetzt schon das urteil, dass sein zusammengestellter kader unzureichend ist, egal wie die saison ausgeht. bleiben wir drin, hat baumgart halt aus scheisse gold gemacht, oder die wettbewerber sind noch schwächer. an kellers arbeit ändert das für mich wenig.

FC.Ruhrpott

Zitat von: chg am Freitag, 20.Okt.2023, 09:26:30Fussball ist eben ein Ergebnissport, steigen wir ab muss man Inkompetenz konstatieren. Steigen wir nicht ab, muss man zugestehen das er mit seiner Kadereinschätzung in der Gesamtheit recht hatte. Die Zwischenbilanz ist natürlich eher auf der Seite Inkompetenz, es ist allerdings auch nicht mehr als das (eine Zwischenbilanz).

 Dazu kommt das die Stellschraube GF-Sport derzeit keine ist die man drehen und kurzfristige Besserung in den Ergebnissen erwarten kann. Einen Ersatz für Keller wird man vor dem CAS-Urteil auch nicht finden - er hat hier also zwangsläufig noch Zeit zu beweisen das seine Entscheidungen im großen und ganzen kompetent wahren (oder eben nicht).


Das sehe ich etwas anders. Wenn der FC sich irgendwie in due Relegation rettet oder hauchdünn mit 2-3 Pünktchen den Klassenerhalt sichert, hatte Keller dennoch nicht recht mit seiner Kadereinschätzung. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Superwetti

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 20.Okt.2023, 09:46:03Das sehe ich etwas anders. Wenn der FC sich irgendwie in due Relegation rettet oder hauchdünn mit 2-3 Pünktchen den Klassenerhalt sichert, hatte Keller dennoch nicht recht mit seiner Kadereinschätzung.
Wenn man sich hauchdünn mit 2-3 Punkten rettet ist das genau die Kadereinschätzung die man hat. Ein Platz zwischen 11 und 15.
Super-Wetti
  •  

Xanni

Bestimmt haben wir im Winter kein Geld mehr, weil man von den 2-3 Millionen die neue Homepage/App bezahlt hat  :suff:
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Superwetti am Freitag, 20.Okt.2023, 09:58:11Wenn man sich hauchdünn mit 2-3 Punkten rettet ist das genau die Kadereinschätzung die man hat. Ein Platz zwischen 11 und 15.

Nee, da gehe ich nicht mit.

Platz 11 klingt wunderbar (Utopie Stand jetzt).

Aber wenn dies impliziert, dass es nur 2,-3 Punkte Vorsprung auf Platz 16 sind, ist ist es dennoch nicht gut geplant. So toll Platz 11 auch klingt.

Das mag ja auch eher selten so sein, dass 2-3 Punkte den Unterschied zwischen Platz 11 und 16 ausmachen. Denke ich, ohne jetzt recherchiert zu haben.
  •  

Superwetti

Zitat von: FC.Ruhrpott am Freitag, 20.Okt.2023, 10:48:41Nee, da gehe ich nicht mit.

Platz 11 klingt wunderbar (Utopie Stand jetzt).

Aber wenn dies impliziert, dass es nur 2,-3 Punkte Vorsprung auf Platz 16 sind, ist ist es dennoch nicht gut geplant. So toll Platz 11 auch klingt.

Das mag ja auch eher selten so sein, dass 2-3 Punkte den Unterschied zwischen Platz 11 und 16 ausmachen. Denke ich, ohne jetzt recherchiert zu haben.
Aber es wurde nicht gesagt das dieser Kader definitiv für Platz 11 reicht, sondern das er für einen Platz zwischen 11 und 15 reicht. Und es ist jetzt nicht sonderlich selten das der Abstand zwischen 15 und 16 2 bis 3 Punkte beträgt. Man scheint sich also durchaus bewusst zu sein, dass es bis zum Ende knapp werden wird.
Super-Wetti
  •  

hari

Management by hope. Hatten wir alles schon mal. Mehrfach.
  •  

Double 1978

Der kader hat zwei jahre in folge an qualität verloren, die keller zu verantworten hat. Er hat in der letzten saison jeden Spieltag unseren superdupersturm bewundern können. Das shkiri mit 7 treffern unser bester torschütze war, spricht bände. Und trotzdem sieht er uns gut aufgestellt im angriff. Um ersatz für hektor und shkiri wurde sich auch nicht gekümmert. 
Wenn keller noch zwei weitere jahre unsern kader gestalten darf, dann haben wir bald in der ersten pokalrunde ein heimspiel.
  •  
    The following users thanked this post: drago, hegoat

LeBarne?y

ich habe mich eigentlich noch nie im Transfermarktforum umgesehen, aber weil es hier einmal verlinkt wurde, habe ich weitergelesen.

das darf eigentlich nicht wahr sein :

" Was viele nicht begreifen, dass der alte Weg das Grab des FCs ist. Sie sehen nur den kurzfristigen Erfolg. Alles was ich jetzt sehe, das ist Zukunft. Gucken wir uns mal das Worst-Case-Szenario an. Wir kriegen im Februar eine Transfersperre und steigen anschließend ab. Dann haben wir mit unseren Leihspielern, unserer Jugend und einigen etablierten Spielern eine sehr spannende Truppe zusammen. Existenzbedrohung? Nein. Substanzverlust? Sicher etwas, aber das wird nach einem Aufstieg schnell wieder aufgeholt. Wir werden ab jetzt gesund wachsen. Das ist ein Traum."

da steht ja nur blanker Unsinn, zugunsten des Users, möchte ich vll Naivität sagen. Der Fahrstuhl stinkt schon nach unseren Fürzen und unseren Schweißfüßen, so oft wie wir uns da schon "gesund" geschrumpft haben und mit Power und Elan zurück in die Bundesliga gekommen sind. Speziell gesund wachsen hat phantastisch funktioniert.
Wenn wir erneut absteigen, haben wir eine Rumpftruppe zusammen, dafür Schulden wie Sau (Erlöse für die Angänge entweder 0 oder sehr wenig), kein tragfähiges bzw zukunkunftsfähiges Jugendkonzept, zweitklassige Verantwortliche und scheinbar auch MA (wenn ich an die Übertragung der JHV denke oder den Trikotfauxpas, was auch immer bei Pentke bei der Rasenverankerung schief gegangen ist etc.). Gelder werden weniger, sei es Sponsoring oder TV.
Die Richtung ist dann tatsächlich vorgegeben...
  •  
    The following users thanked this post: drago

fcbleos

Das ist auch etwas, das ich an Keller kritisiere. Er redet immer von Gesundung des Vereins und dass sich der Verein selber tragen soll. Aber wie soll man denn mit 70 Mio Schulden in der zweiten Liga konkurrenzfähig sein? Nachhaltig gesunden kannst du nur in der ersten Liga, indem du mal ein oder zwei teure Verkäufe realisieren kannst oder im internationalen Wettbewerb mal deutlich höhere Einnahmen hast als nur 10 Mio, weil dein Cheftrainer Europa wegwirft. 

Wenn wir mit unserem aktuellen Kader und 70 Mio Schulden absteigen, noch dazu im absoluten Worst Case mit Keller und Baumgart, dann spielen wir viele Jahre zweite Liga. Im besten Fall. Im schlimmsten Fall erdrückt uns die Schuldenlast irgendwann so sehr, dass es noch weiter runter geht. Dass solche Szenarien anscheinend gar nicht mitgeplant werden, ist wirklich fahrlässig. 

Ich finde es in Ordnung, wenn man weniger Geld für Gehälter und kaum Ablösen ausgeben möchte. Dann muss man aber wirklich konsequent Bundesligaqualität dazu holen und nicht bei Spielern wie Patric Pfeiffer davon labern, dass sie uns nicht weiterhelfen, gleichzeitig aber einen Dominique Heintz als feste Größe einplanen. Man muss Kaderplätze gezielt für die Jugend freihalten, statt sie nach Fürth zu verleihen oder mal nur reinzuwerfen, wenn alle Offensivspieler ausfallen. Man muss Leute wie Wirtz und Diehl eben konkurrenzfähig bezahlen und ganz klar als Stammspieler einplanen, damit sie auch hier eine Perspektive sehen. Und man braucht zwingend eine funktionierende Achse von wirklich gehobener Bundesligaqualität, die dich dauerhaft über dem Strich halten kann. 

Für Keller ist das alles hier ein betriebswirtschaftliches Managerspiel, leider befinden wir uns aber in der harten Bundesligarealität. Du kannst nicht einfach irgendwelche ideologischen Sonderwege erfinden und dann hoffen, dass ausgerechnet bei uns, einem Verein mit notorisch schlechter Führung und unzähligen Dilettanten, diese Sonderwege noch ins Glück führen. 

FCFan

Zitat von: Xanni am Freitag, 20.Okt.2023, 10:47:04Bestimmt haben wir im Winter kein Geld mehr, weil man von den 2-3 Millionen die neue Homepage/App bezahlt hat  :suff:

Ein paar hundert Euro sollte man zumindest dafür abzwacken, dem Trainer einen Englischkurs zu finanzieren. Dann hätten wir auf dem Transfermarkt auch mehr Auswahl.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Xanni