Hauptmenü

Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: drago am Dienstag, 19.Mai.2026, 00:03:58na, das stimmt nicht. als er horn ersetzt hat, war er nahezu fehlerfrei, bockstark auf der linie, und hat sich sogar noch stetig verbessert.

klar, strafraum war nie seins, aber er ist mitlerweile eben auch in allem anderen klar schwächer als damals.

Ich fand ihn hier zu Beginn sehr solide und damit damals deutlich besser als Horn. Auf der Linie und gerade im 1gege1 hat er seine Stärken. Dafür ist er in der Spieleröffnung unterdurchschnittlich und bei hohen Bällen habe ich beim FC noch keinen schlechteren Torhüter gesehen. Man muss allerdings sagen, dass auf der Linie und im 1gegen1 die meisten Schnapper ganz gut unterwegs sind. 

Ob er klar schwächer geworden ist, würde ich nicht sagen, aber die Gegner spielen in meiner Wahrnehmung die Bälle noch frecher vors Tor. Schwäbes Defizite sind, glaube ich, heute einfach sehr bekannt in der Liga. 

Wirklich auf den Sack geht er mir mit seinen öffentlichen Aussagen und ich bin mir recht sicher, dass er Aktien an der damals giftigen Stimmung gegen Urbig hatte. Er ist mir alles andere als sympathisch und ich habe den Eindruck, dass er sich selbst stark überschätzt. Schon vor der letzten Zweitligasaison hätte er den Club verlassen können, aber es fand sich kein Club für den damals jüngeren Schwäbe. 

Ich glaube auch nicht, dass Schwäbe wechseln wird. Kein Bundesligist braucht ihn und darunter sieht er sich sportlich nicht und wird auch nicht auf Geld verzichten wollen. Wichtiger wäre, dass wir ihn einen starken, jungen Torhüter verpflichten - und vielleicht einen besseren Torwarttrainer. 

Sprühwurst

Generell wird ja bei Ecken mittlerweile einfach jeder Spieler im 5er geparkt. Das ist schon für Schnapper problematisch, die sich halbwegs durchsetzen können. Für Typen wie Schwäbe ist dann natürlich alles verloren und so kommt man zu 726 Gegentoren nach Ecken.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

van Gool

Es ist ja offensichtlich, dass er selbst gar nicht gehen möchte. Ich hoffe, dass man jetzt nicht verlängert, das wäre ein Fehler.
Schwäbe scheint sich derzeit zu überschätzen, er hat keine gute Saison gespielt.
Wo er noch höher unterkommen soll, ist mir ein Rätsel. Er will eine Reaktion des FC und Verlängerung bis 2029-30 provozieren. Bitte nicht!
Die wilde 1317

ben

Update, Initiative geht laut Express vom Berater aus:

,,Hintergrund: Schwäbes Vertrag in Köln, der bis 2027 datiert ist, wurde damals von Christian Nerlinger ausgehandelt. Heißt: Neblung würde ein weiteres Jahr leer ausgehen, sollte im Sommer nichts passieren. Das passt dem Berater offenbar gar nicht, der deshalb schon mal bei der Konkurrenz vorfühlt."
  •  

Songbird

•  

DSR-Schnorri

Peinlicher Erpressungsversuch. Den Markt sprechen lassen und eine neue Nummer eins besorgen. 

Almidon

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:04:02Ich fand ihn hier zu Beginn sehr solide und damit damals deutlich besser als Horn. Auf der Linie und gerade im 1gege1 hat er seine Stärken. Dafür ist er in der Spieleröffnung unterdurchschnittlich und bei hohen Bällen habe ich beim FC noch keinen schlechteren Torhüter gesehen. Man muss allerdings sagen, dass auf der Linie und im 1gegen1 die meisten Schnapper ganz gut unterwegs sind.

Ob er klar schwächer geworden ist, würde ich nicht sagen, aber die Gegner spielen in meiner Wahrnehmung die Bälle noch frecher vors Tor. Schwäbes Defizite sind, glaube ich, heute einfach sehr bekannt in der Liga.

Wirklich auf den Sack geht er mir mit seinen öffentlichen Aussagen und ich bin mir recht sicher, dass er Aktien an der damals giftigen Stimmung gegen Urbig hatte. Er ist mir alles andere als sympathisch und ich habe den Eindruck, dass er sich selbst stark überschätzt. Schon vor der letzten Zweitligasaison hätte er den Club verlassen können, aber es fand sich kein Club für den damals jüngeren Schwäbe.

Ich glaube auch nicht, dass Schwäbe wechseln wird. Kein Bundesligist braucht ihn und darunter sieht er sich sportlich nicht und wird auch nicht auf Geld verzichten wollen. Wichtiger wäre, dass wir ihn einen starken, jungen Torhüter verpflichten - und vielleicht einen besseren Torwarttrainer.
Ein guter Torwarttrainer ist definitiv notwendig. Einen jungen Torhüter brauche ich gar nicht unbedingt. Gehen wir wirklich mit zwei sehr jungen Innenverteidigern in die Saison, wäre ein etwas erfahrener Schlussmann auch absolut ok. Auch, wenn die Torhüter fussballerisch immer besser werden, wären für mich tatsächlich das Abfangen von hohen Bällen ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium. Schwäbe hat seinen Anteil an der Menge der Standardgegentore, da müssen wir nächste Saison besser agieren. 

mutierterGeißbock

Danke für die paar guten Jahre und tschüss. Den Vertrag darf man einfach nicht verlängern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Kölner

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:04:02Ich fand ihn hier zu Beginn sehr solide und damit damals deutlich besser als Horn. Auf der Linie und gerade im 1gege1 hat er seine Stärken. Dafür ist er in der Spieleröffnung unterdurchschnittlich und bei hohen Bällen habe ich beim FC noch keinen schlechteren Torhüter gesehen. Man muss allerdings sagen, dass auf der Linie und im 1gegen1 die meisten Schnapper ganz gut unterwegs sind.

Als größten Linienkleber habe ich einen gewissen Timo Horn im Gedächnis, war der in der Hinsicht nicht noch schlechter? Aber lassen wir die Diskussion, eigentlich will ich beide einfach nur verdrängen  :roll: 

Dem Rest stimme ich voll zu. Am Ende bleibt er hier, weil er keinen Verein findet. Wie schwierig sich das gestalten kann, hat ja auch - Tadaa - der eben erwähnte Timo Horn erfahren müssen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:40:55Als größten Linienkleber habe ich einen gewissen Timo Horn im Gedächnis, war der in der Hinsicht nicht noch schlechter? Aber lassen wir die Diskussion, eigentlich will ich beide einfach nur verdrängen  :roll: 

Dem Rest stimme ich voll zu. Am Ende bleibt er hier, weil er keinen Verein findet. Wie schwierig sich das gestalten kann, hat ja auch - Tadaa - der eben erwähnte Timo Horn erfahren müssen.

Der wurde über die Jahre in der Strafraumbeherrschung tatsächlich immer schlechter. 

Aber das Ding mit Torhütern ist, dass sie ganz grundsätzlich eher zu gut bewertet werden. Das sieht man schon an den Notenlisten beim kicker. Da kannst du dich als Torhüter schon ins Tanto werfen, wenn eine 3 vor dem Komma steht. Und das ist natürlich absurd. 

Ich finde es immer interessant zu sehen, wie ein Torhüter auf seine Vorderleute wirkt. Das hat auf die Leistung der Abwehr einen riesengroßen Einfluss, wenn sie weiß, dass der Irre hinter ihnen zur Not alles wegmäht, Fernschüsse bei Flutlich nicht sehen kann, bei Ecken immer auf der Linie klebt, keinen Ball stoppen kann, Abschläge nur ins Aus gedroschen werden oder auch unter Druck mal ein flaches Anspiel sicher weitergespielt wird. 
Unter Stöger hat das zwischen Horn und der Abwehr richtig gut funktioniert. Bei Schwäbe war das anfangs auch ein positives Zusammenwirken. In der letzten Zweitligasaison hat es zwischen Urbig und der Abwehr nicht gerade gefunkt - Gründe mal außen vor - und diese Saison sah es teilweise vogelwild aus. 

ben

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:40:55Als größten Linienkleber habe ich einen gewissen Timo Horn im Gedächnis, war der in der Hinsicht nicht noch schlechter? Aber lassen wir die Diskussion, eigentlich will ich beide einfach nur verdrängen  :roll: 

Der Panda ist beim Kicker und bei Sofascore der Notenbeste Spieler der 2. Liga Saison 2025/26.  :oezil:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: ben am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:53:25Der Panda ist beim Kicker und bei Sofascore der Notenbeste Spieler der 2. Liga Saison 2025/26.  :oezil:
Wobei bei den Spielen die ich von Bochum diese Saison gesehen habe, hat der auch tatsächlich mal seinen Fünfmeterraum verlassen. Das sieht man bei Schwäbe ja eigentlich nur bei der Seitenwahl vor dem Anstoß.

Ich war tatsächlich sehr froh als Schwäbe Horn verdrängt hat, aber mittlerweile wäre es auch Zeit dafür, dass Schwäbe abgelöst wird.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: drago

ben

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:58:29Wobei bei den Spielen die ich von Bochum diese Saison gesehen habe, hat der auch tatsächlich mal seinen Fünfmeterraum verlassen. Das sieht man bei Schwäbe ja eigentlich nur bei der Seitenwahl vor dem Anstoß.

Ich war tatsächlich sehr froh als Schwäbe Horn verdrängt hat, aber mittlerweile wäre es auch Zeit dafür, dass Schwäbe abgelöst wird.
Dem ist wohl so.
  •  

CMBurns

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:14:37Peinlicher Erpressungsversuch. Den Markt sprechen lassen und eine neue Nummer eins besorgen.
Schlimm ist, dass der Markt ja schon gesprochen hat, er aber in der Zeit die Airpods auf maximaler Lautstärke in den Ohren hatte.
Spürbar ambitionslos.

heroj88

Der hat mich so viel Nerven gekostet, dass ich ihn mit der Schubkarre zum neuen Verein fahre. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

shorty

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:58:29Wobei bei den Spielen die ich von Bochum diese Saison gesehen habe, hat der auch tatsächlich mal seinen Fünfmeterraum verlassen.

Woran man wieder erkennt, dass es auch mal gut für einen Spieler sein kann, seine Komfortzone zu verlassen.

fcbleos

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 20.Mai.2026, 15:43:38Schwäbe kann wegen mir gehen. Ich war sehr froh, dass man ihn geholt hat, um Horn abzulösen und er war dann auch eine klare Verstärkung, aber er ist kein Spitzenkeeper, ich frage mich, wo er seine Ambition hernimmt, sich beim FC unterfordert zu fühlen. Für höhere Aufgaben fehlt ihm die Qualität.

Wir brauchen wieder einen Top-Torwartausbilder beim FC und einen überdurchschnittlichen Torwart. Davon gibt es genügend. Es reicht nicht sagen zu können, dass er mehr Punkte gerettet als gekostet hat. Ein guter Bundesligatorwart kostet so gut wie gar keine Punkte und rettet regelmäßig welche. Schwäbe ist kein Fliegenfänger, aber er hat auch nichts Außergewöhnliches. Solche Torhüter findet man wie Sand am Meer. Bitte suchen und keinesfalls mit ihm verlängern.
Schwäbe kann sich ja ganz offensichtlich nicht mehr für den Zirkus hier motivieren. Insofern täte da allen Parteien eine Luftveränderung gut. Er ist kein Blinder und sicherlich gut genug um für moderate Ablöse zu einem besseren Club zu gehen. Bei seiner aktuellen Arbeitseinstellung würde es mich aber auch nicht wundern, wenn er ab 2027 den Sven Ulreich macht. 
  •  

dark1968

Kann gerne gehen und dafür Schenk aus Münster oder Christof aus Elversberg holen. 

Ninja

Ich würde vorher wissen wollen wer dann kommt.

Selbst gehypte Keeper wie Atubolu machen unfassbare Fehler.
Und auch Neuer hatte zahlreiche Klöpse, genauso Nübel.

Schwäbe hat sicher Stärken und Schwächen, aber der Kader hat auch größere Baustellen.

Bevor wir dort jetzt auch noch fett investieren müssen, würde ich andere Positionen bevorzugen.
Und Ablöse für ihn bekommen wir sicher nicht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

enJOyIT

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 20.Mai.2026, 17:51:50Ich würde vorher wissen wollen wer dann kommt.

Selbst gehypte Keeper wie Atubolu machen unfassbare Fehler.
Und auch Neuer hatte zahlreiche Klöpse, genauso Nübel.

Schwäbe hat sicher Stärken und Schwächen, aber der Kader hat auch größere Baustellen.

Bevor wir dort jetzt auch noch fett investieren müssen, würde ich andere Positionen bevorzugen.
Und Ablöse für ihn bekommen wir sicher nicht.
Ich persönlich hätte lieber einen "charakterstarken" Torwart, der auch mal die Mitspieler wachrütteln/mitziehen kann. Ich denke man kann durch eine gute Präsenz des Torwarts schon das ganze Abwehrverhalten aufwerten. Ist schwer zu beschreiben, damit meine ich nicht nur durch gute Paraden, sondern durch "Brust raus", "positiven Blick nach vorne", sowas in der Richtung...

Schwäbe ist für mich aber die personifizierte Langeweile, der mich als Mitspieler kein Stück tangieren würde.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gorki25

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 17:39:15Kann gerne gehen und dafür Schenk aus Münster oder Christof aus Elversberg holen.
Oder Nikola Vasilj. Der ist sogar ablösefrei, Vertrag bei St. Pauli galt nur für Liga 1. 

kabelbrad

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 18:12:06Oder Nikola Vasilj. Der ist sogar ablösefrei, Vertrag bei St. Pauli galt nur für Liga 1.

den wollte ich auch gerade reinschmeißen. kennt den jemand besser, was für ein typ torwart ist das? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Renato

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 20.Mai.2026, 16:11:27Es ist ja offensichtlich, dass er selbst gar nicht gehen möchte. Ich hoffe, dass man jetzt nicht verlängert, das wäre ein Fehler.
Schwäbe scheint sich derzeit zu überschätzen, er hat keine gute Saison gespielt.
Wo er noch höher unterkommen soll, ist mir ein Rätsel. Er will eine Reaktion des FC und Verlängerung bis 2029-30 provozieren. Bitte nicht!
Sein Berater Nebel drängt wohl auf einen Wechsel.
Aktiv angeboten wurde er Werder in der Hoffnung, dass die sich auf den bevorstehenden Wechsel von Backhaus  nach  Freiburg vorbereiten.
Der  mosaikstein ist der etwaige Transfer des Freiburger Torwarts in die PL.
Dann wirds auf eine Vertragsverlängerung hinauslaufen. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Ninja

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 18:12:06Oder Nikola Vasilj. Der ist sogar ablösefrei, Vertrag bei St. Pauli galt nur für Liga 1.

Oberfliegenfänger...bitte nicht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Gorki25

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 20.Mai.2026, 18:21:20Oberfliegenfänger...bitte nicht.
86% Paradenquote bei Elfmetern in der Bundesliga  ;)..

Im Ernst: Finde Schwäbe und Vasilj tun sich in Summe leistungsmäßig nicht so viel. Würde im 1:1-Vergleich Vasilj aber vorziehen, weil er für mich eine bessere Strafraumbeherrschung hat als Schwäbe. Mag dieses passive Torwartspiel bei hohen Bällen einfach nicht. 
  •  

FC-immer1983

War nicht der Torwart von Hertha jung und sehr Talentiert?
Oder verwechsel ich da was.

Denke Konstantin Heide müsste es sein.
  •  

dark1968

Zitat von: enJOyIT am Mittwoch, 20.Mai.2026, 18:04:19Ich persönlich hätte lieber einen "charakterstarken" Torwart, der auch mal die Mitspieler wachrütteln/mitziehen kann. Ich denke man kann durch eine gute Präsenz des Torwarts schon das ganze Abwehrverhalten aufwerten. Ist schwer zu beschreiben, damit meine ich nicht nur durch gute Paraden, sondern durch "Brust raus", "positiven Blick nach vorne", sowas in der Richtung...

Schwäbe ist für mich aber die personifizierte Langeweile, der mich als Mitspieler kein Stück tangieren würde.
Rein von der Leistung her fände ich auch Kastenmeier von den Türkisen interessant. Ist mit 28 Jahren im besten Alter und hält auch konstant gut. Wäre doch vermutlich auch ablösefrei.

Allerdings wirkt er manchmal etwas - sagen wir mal - "überdreht". Wäre aber somit Typ " Wachrüttler".
  •  

dark1968

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 18:34:28War nicht der Torwart von Hertha jung und sehr Talentiert?
Oder verwechsel ich da was.
Du meinst diesen Tjark Ernst (oder so ähnlich). Der ist richtig gut. Aber ich meine da ist VW dran, weil Grabara wohl weg will.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Arirang

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 20.Mai.2026, 18:17:29den wollte ich auch gerade reinschmeißen. kennt den jemand besser, was für ein typ torwart ist das?
Einer mit noch größeren Schwächen als Schwäbe bei Ecken.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

kabelbrad

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 18:39:31Du meinst diesen Tjark Ernst (oder so ähnlich). Der ist richtig gut. Aber ich meine da ist VW dran, weil Grabara wohl weg will.

wo will grabara denn hin?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •