Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

enJOyIT

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 23.Nov.2025, 15:25:31Schwäbe,Kainz,Thielmann,Waldfee oder Heintz werden wohl immer ein Reizthema bei gewissen Leuten bleiben...,für mich persönlich nicht nachvollziehbar
Diese Spieler sind das absolute Sinnbild der FC-Lethargie der letzten Jahren.
Es wird Zeit sie endlich mal abzuschütteln, ja auch die Spieler... ich kann und will das bräsige Spiel dieser Spieler nicht mehr ertragen.
  •  

drago

Zitat von: Mister P. am Montag, 24.Nov.2025, 10:25:07Viele haben einfach generell ein Problem mit Kritik an etablierten FC-Spielern, wie Schwäbe einer ist.

das gilt nicht nur für etablierte Fc spieler sondern generell für FC personal. da wird jede noch so dumme entscheidung irgendwie verteidigt. schwäbe ist für mich der typ, den ich gerne als 2. mann hätte, bzw als einen von zwei auf solidem niveau, wo dann der zur spielidee besser passende spielt. leider ist zieler schwäbe in viel schlechter, sprich wir haben gar keine wahl, sondern ne klare nummer 1, die eigentlich schwächer ist, als es mit gutem scouting möglich sein würde. ist auch kein wunder, dass er halt keinen verein gefunden hat, als wir abgestiegen sind, OBWOHL er weg wollte (nach interner degradierung). 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

1337

Ich halte Schwäbe nicht für einen schlechten Keeper. 
Ich mag nur (und das ist natürlich persönliche Vorliebe) solche Keeper lieber, die ohne Rücksicht auf Verluste raus gehen und n ball anfangen wollen - auch wenn diese keeper natürlich andere Profile in Summe haben und an anderen Stellen dann eher mal schlecht aussehen. 

Ich glaube aber auch, dass so ein Typus Keeper dem Abwehrverbund auch mal gut tun würde, weil dann eben nicht jede Flanke in den 5er gefährlich wird etc. 

Wir sind nicht in der Position einen "kompletten Spieler" auf der Position verpflichten zu können, also muss man meiner Meinung nach nochmal genau prüfen, welches Profil dem Team mittel- bis langfristig am besten täte 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Strafraumbeherrschung wird sich bei ihm nicht mehr ändern, aber heute fand ich den Kontrast zwischen ihm und dem Torwart des Gegners schon ziemlich krass was das angeht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Songbird

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 29.Nov.2025, 18:13:27Strafraumbeherrschung wird sich bei ihm nicht mehr ändern, aber heute fand ich den Kontrast zwischen ihm und dem Torwart des Gegners schon ziemlich krass was das angeht.
Diese Uli Stein School of Goalkeeping ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Zur kommenden Saison ist ein Wachwechsel auf der Nummer Eins meines Erachtens unumgänglich; sofern wir Ambitionen auf eine halbwegs entspannte Saison im Oberhaus haben sollten.
  •  

wiedster

das ist definitiv kesslers auftrag für nächste saison, sobald wir einigermaßen für 1.liga planen können. 2.liga? da kann er auch bleiben.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Oropher

Zitat von: wiedster am Samstag, 29.Nov.2025, 18:19:35das ist definitiv kesslers auftrag für nächste saison, sobald wir einigermaßen für 1.liga planen können. 2.liga? da kann er auch bleiben.
Nö, gerade in Liga 2 könnte man dann einen jungen, modernen Torhüter aufbauen, da gab es letzte Saison genug bei unseren Gegnern. (Und bei uns, aber das war ne andere Geschichte)

Rheineye

Heftig wie der Bremer Hering alles abgegangen hat weit vor dem Tor aber Schwäbe klebt beim 0:1 einen Meter vor der Linie und am Ende vom Spiel hat er auch überhaupt nicht mitgespielt.

Auf der TW-Position und TW-Trainer Position muss bitte was im Sommer passieren, sonst geht das in eine Panda Richtung.
7x Absteiger

wiedster

Zitat von: Oropher am Samstag, 29.Nov.2025, 18:24:59Nö, gerade in Liga 2 könnte man dann einen jungen, modernen Torhüter aufbauen, da gab es letzte Saison genug bei unseren Gegnern. (Und bei uns, aber das war ne andere Geschichte)
stimmt schon. aber grade im hinblick auf deinen nachsatz: dieser ablauf hat mich letztes jahr schon nachhaltig gestört. als ob es an urbig gelegen hätte. da war halt einfach zu wenig kompetenz bei uns auf der bank. und das kann bei uns jederzeit wieder passieren. also kann schwäbe auch gleich drin bleiben, wenn nach paar gegentoren das junge talent dann der bösewicht ist.
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Nov.2025, 18:29:50Heftig wie der Bremer Hering alles abgegangen hat weit vor dem Tor aber Schwäbe klebt beim 0:1 einen Meter vor der Linie und am Ende vom Spiel hat er auch überhaupt nicht mitgespielt.

Auf der TW-Position und TW-Trainer Position muss bitte was im Sommer passieren, sonst geht das in eine Panda Richtung.

Sehe ich 1 zu 1 genauso. Wollte hier gerade checken ob ich bei meiner Schwäbe-Kritik einen Knick in der Optik habe oder ob es andere auch so sehen. Bin ziemlich sicher, dass die chronische Standardschwäche viel mit seiner mangelnden Strafraumbeherrschung zu tun hat. 

Wenigstens auf der Linie seit dem Saisonstart wieder stabilisiert. 
  •  

Harald K.

Ich würde mal sagen, das Glas ist bezüglich Schwäbe halbvoll. Vor allem wenn man unsere Alternative sieht. Da kommt die Glas/Flüssigkeitsmetapher an ihre Grenzen.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

kuzja7

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Nov.2025, 18:29:50Heftig wie der Bremer Hering alles abgegangen hat weit vor dem Tor aber Schwäbe klebt beim 0:1 einen Meter vor der Linie und am Ende vom Spiel hat er auch überhaupt nicht mitgespielt.

Was hat denn Schwäbe bei 0:1 falsch gemacht?
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

AK2503

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 30.Nov.2025, 16:05:07Was hat denn Schwäbe bei 0:1 falsch gemacht?
Nichts, es geht sich darum Schwäbe schlecht zu schreiben.
So kommt es mir hier zumindest vor :D
Kwasniok raus!!!
  •  

Tünn

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 30.Nov.2025, 15:17:00Ich würde mal sagen, das Glas ist bezüglich Schwäbe halbvoll. Vor allem wenn man unsere Alternative sieht. Da kommt die Glas/Flüssigkeitsmetapher an ihre Grenzen.

Die Frage ist doch eher, ist es ein Weinglas, ein Bierhumpen oder ein Schnapsglas?
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Rheineye

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 30.Nov.2025, 16:05:07Was hat denn Schwäbe bei 0:1 falsch gemacht?
Er steht viel zu weit hinten, wie immer halt, man sieht doch, was der Bremer mit der Flanke vorhat. Steht Schwäbe 2 Meter weiter vorne, kann er den Ball erreichen.
Zitat von: AK2503 am Sonntag, 30.Nov.2025, 16:10:36Nichts, es geht sich darum Schwäbe schlecht zu schreiben.
So kommt es mir hier zumindest vor :D
Ne, da bist du bei mir falsch gewickelt. Wer aber nicht sieht, dass Schwäbe eklatante Schwächen im Mitspielen, Strafraumbeherrschung hat, ist einfach blind und der Unterschied zum Bremer TW war eklatant. Die Gegner schlagen ja auch nicht absichtlich die Ecken oder Flanken so nah an sein Tor, weil die wissen, dass er jedes Mal viel zu defensiv agiert. Auf der Linie ist er ein guter Torwart, nur damit es dich beruhigt.
7x Absteiger

Litti10

Bei aller Wertschätzung für sein gutes 1:1 Verhalten ist er mMn der Hauptverantwortliche für unsere erschreckende Standardschwäche ....hört sich evt sehr hart an, aber sowohl die nicht unhaltbaren Freistöße als auch die freien Bälle in unserem Fünfer fallen in sein Hoheitsgebiet. Wie viele wilde Situationen bei uns nach Ecken entstehen weil er sie nicht einfach unterbindet ist mir gestern auch nochmal viel bewusster geworden bei Begutachtung des Bremer Torwarts.... 

Kein Schwäbe Bashing meinerseits, da ich ihn auch als Typen sehr mag.... Aber das gehört zu einer Analyse dann auch dazu wenn man sich weiterentwickeln möchte 

Ruffy

Zitat von: Litti10 am Sonntag, 30.Nov.2025, 18:19:31Bei aller Wertschätzung für sein gutes 1:1 Verhalten ist er mMn der Hauptverantwortliche für unsere erschreckende Standardschwäche ....hört sich evt sehr hart an, aber sowohl die nicht unhaltbaren Freistöße als auch die freien Bälle in unserem Fünfer fallen in sein Hoheitsgebiet. Wie viele wilde Situationen bei uns nach Ecken entstehen weil er sie nicht einfach unterbindet ist mir gestern auch nochmal viel bewusster geworden bei Begutachtung des Bremer Torwarts....

Kein Schwäbe Bashing meinerseits, da ich ihn auch als Typen sehr mag.... Aber das gehört zu einer Analyse dann auch dazu wenn man sich weiterentwickeln möchte
Absolut richtig. Man kann einfach nicht 100% der Kopfballduelle bei Ecken/Hereingaben/Freistöße gewinnen - da könnten 3 Aches stehen und man wird immer Duelle verlieren. Dementsprechend muss der Fünfer einfach Territorium des Torhüters sein. Ich glaube, wir sind die einzige Mannschaft der Liga, bei der die Bälle regelmäßig durch den Fünfer segeln können. Die eklatante Schwäche bei defensiven Standards liegt eben genau daran.

Songbird

Zitat von: Litti10 am Sonntag, 30.Nov.2025, 18:19:31Bei aller Wertschätzung für sein gutes 1:1 Verhalten ist er mMn der Hauptverantwortliche für unsere erschreckende Standardschwäche ....hört sich evt sehr hart an, aber sowohl die nicht unhaltbaren Freistöße als auch die freien Bälle in unserem Fünfer fallen in sein Hoheitsgebiet. Wie viele wilde Situationen bei uns nach Ecken entstehen weil er sie nicht einfach unterbindet ist mir gestern auch nochmal viel bewusster geworden bei Begutachtung des Bremer Torwarts....

Du hast völlig recht. Ich will unterstreichen, dass Schwäbe genau die richtige Regalhöhe ist für einen ambitionierten Aufsteiger. Aber zur Sommerpause besteht dringender Handlungsbedarf. Dann müssen wir uns auf der Torhüterposition steigern und einen richtig guten, jungen und modernen Torhüter verpflichten, der nicht auf der Linie klebt. Schwäbe wird auch nicht abgeworben, weil kein Mensch Bock hat auf diese altbackenen Torhüter, die zwar tolle Reflexe haben, aber ansonsten erhebliche Defizite in der Beherrschung des Fünfer haben. Man wundert sich auch, warum wir uns einen Torwarttrainer leisten. Was macht der eigentlich?
  •  

FC1948

Jedenfalls hat Schwäbe den FC auch gestern erneut im Spiel gehalten, ansonsten wäre es vorher schon zu Ende gewesen.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

MC41

Das Gegentor ist eine Flanke die von innerhalb des Strafraums gespielt wird mit Zug zum Tor, beide Mannschaften stehen noch wie bei der Ecke tief, niemand ist herausgerückt.

Da geht kein Torwart der Welt raus, da ist auch garnicht die Zeit für. Da stehen auch ein dutzend andere Leute rum die mutmasslich den Ball noch erwischen können, da geht halt einfach niemand raus.

funkyruebe

"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

Patata

Zitat von: MC41 am Sonntag, 30.Nov.2025, 21:59:17Das Gegentor ist eine Flanke die von innerhalb des Strafraums gespielt wird mit Zug zum Tor, beide Mannschaften stehen noch wie bei der Ecke tief, niemand ist herausgerückt.

Da geht kein Torwart der Welt raus, da ist auch garnicht die Zeit für. Da stehen auch ein dutzend andere Leute rum die mutmasslich den Ball noch erwischen können, da geht halt einfach niemand raus.

So schaut es aus. Das er nur auf der Linie klebt nervt aber bei dem Gegentor kommt kein Torhüter der Welt raus. Vor allem weil der Bremer auch noch so viel Zeit hat, dass er problemlos auch aufs Tor hätte schießen können. Das Dingen haben ganz andere Spieler verbockt.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

wiedster

so, schwäbe in der elf des tages. IN YOUR FACE IHR HATER  :P

aber im ernst WTF kicker!?
  •  

Oropher

Wegen einer Top Parade?  :oezil:
  •  

joerg85

Das heisst ja nur, dass kein TW diesen Spieltag besser war. Irgendeinen müssen sie in die Top-Elf stellen. Mit einer Note 2,5 kommt man auch eher selten in die Top-Elf.

Also offenbar hat einfach kein Bundesliga-Torwart dieses Wochenende besonders gut abgeliefert.
  •  

märkel

ich verstehe generell nicht, wieso dermaßen viele torhüter schwierigkeiten mit der strafraumbeherrschung haben. jeder drittliga-innenverteidiger kann vernünftig antizipieren, wohin er seine rübe halten muss, um flanken rauszuköpfen. aber jemand, der seine hände benutzen darf, irrt im sechzehner rum wie ein besoffener?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Patata

Zitat von: märkel am Montag, 01.Dez.2025, 12:17:11ich verstehe generell nicht, wieso dermaßen viele torhüter schwierigkeiten mit der strafraumbeherrschung haben. jeder drittliga-innenverteidiger kann vernünftig antizipieren, wohin er seine rübe halten muss, um flanken rauszuköpfen. aber jemand, der seine hände benutzen darf, irrt im sechzehner rum wie ein besoffener?
Es ist halt eine Sache der Risikoabwägung. Jedes mal wenn es schief geht, ist es halt sehr wahrscheinlich ein Gegentor oder ein Elfmeter.
Auch Schwäbe wäre sicher in der Lage eine Vielzahl der Flanken abzufangen, aber das solltest du als Torhüter auch nur machen wenn du dir wirklich sicher bist ranzukommen.

Jeder IV springt wahrscheinlich einmal im Spiel unter einem Ball durch. Die Konsequenzen sind halt einfach andere. 

Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

funkyruebe

Glückwunsch, man of the Match 
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

WES FC

...
  •  

Les Grossman

Wird Zeit für nen neuen Torwart
  •  
    The following users thanked this post: Supermay