Neuigkeiten:

Da wir gerade von einer Vielzahl von Botregistrierungen überschwemmt werden, ist die Neuregistrierung aktuell deaktiviert.

Hauptmenü

Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

Renato und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Trilby

Auch wenn ich Schwäbe als Typ ganz in Ordnung finde, ist das momentan die einzige Personalentscheidung der Verantwortlichen die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Dass es bei den Feldspielern keine Stammplatzgarantien gibt, und endlich mal nur nach Leistung aufgestellt wird, zahlt sich bereits aus, und fördert auch auf lange Sicht die Motivation. Schwäbe hingegen wurde eindeutig als Stammkeeper festgelegt. Und das hat bei ihm ja schonmal nicht so gut funktioniert. Warum man das jetzt ohne Not so macht erschließt sich mir nicht wirklich. Denn auch mit einem Zieler könnte man zumindest für diese Saison am Konkurrenzkampf festhalten.

Und klar, seine Leistungen sind jetzt nicht grottig, und er wirkt auch nicht komplett demotiviert, aber ich finde schon, dass seine Leistungen als klare Nr. 1 bislang immer etwas nachgelassen haben.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Conjúlio

Nächstes Jahr brauchen wir eine neue Nummer 1 wenn wir den hoffentlich nächsten Schritt machen wollen.

Ich habe auch das Gefühl, dass Schwäbe seinen Zenit an Topleistungen bereits überschritten hat. Dafür spricht ja auch, dass er kein ernsthaftes Angebot bekommen hat als er während der Urbig-Zeit verfügbar war. Er ist weiterhin sehr solide aber auch nicht mehr.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Drahdiaweng

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 17.Sep.2025, 07:31:25Nächstes Jahr brauchen wir eine neue Nummer 1 wenn wir den hoffentlich nächsten Schritt machen wollen.

Ich habe auch das Gefühl, dass Schwäbe seinen Zenit an Topleistungen bereits überschritten hat. Dafür spricht ja auch, dass er kein ernsthaftes Angebot bekommen hat als er während der Urbig-Zeit verfügbar war. Er ist weiterhin sehr solide aber auch nicht mehr.
Wenn Kess schon ein so gutes Auge bei Feldspielern hat, sollte ein neuer Schnapper doch ein Klacks sein  ;).

Man muss auch wieder einen jungen Keeper mit Perspektive einbauen. 

•  

Patata

Zitat von: Trilby am Mittwoch, 17.Sep.2025, 06:46:10Auch wenn ich Schwäbe als Typ ganz in Ordnung finde, ist das momentan die einzige Personalentscheidung der Verantwortlichen die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Dass es bei den Feldspielern keine Stammplatzgarantien gibt, und endlich mal nur nach Leistung aufgestellt wird, zahlt sich bereits aus, und fördert auch auf lange Sicht die Motivation. Schwäbe hingegen wurde eindeutig als Stammkeeper festgelegt. Und das hat bei ihm ja schonmal nicht so gut funktioniert. Warum man das jetzt ohne Not so macht erschließt sich mir nicht wirklich. Denn auch mit einem Zieler könnte man zumindest für diese Saison am Konkurrenzkampf festhalten.

Und klar, seine Leistungen sind jetzt nicht grottig, und er wirkt auch nicht komplett demotiviert, aber ich finde schon, dass seine Leistungen als klare Nr. 1 bislang immer etwas nachgelassen haben.
Weil es nun mal für Torhüterleistungen nicht förderlich ist, wenn Torhüter beim ersten Fehler Angst haben muss, auf der Bank zu landen.
Wir haben winen der ambitioniertesten und besten zweiten Keeper der Liga geholt. Das ist genau das richtige Maß an Druck für den Stammkeeper.

Seine Leistungen letzte Rückrunde haben nachgelassen? Schwäbe hat uns mehrfach alleine im Aufstiegsrennen gehalten 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Nekoelschekrat

Torhüter machen Fehler und die führen häufig zu Toren.
Ist völlig ok und Schwäbe hat zum Ende der letzten Rückrunde bewiesen wie wichtig er für uns sein kann.
Für eine Mannschaft die um den Klassenerhalt spielt ist er in meinen Augen sehr hilfreich.
Und sich Urbig zurück wünschen? Der hat gute Anlagen, aber da waren schon in den wenigen Spielen ein paar richtig fiese Patzer dabei.
Bei uns hätte der sich im Leben nicht so entwickelt wie er es bei den Bazis kann.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Patata am Mittwoch, 17.Sep.2025, 10:08:20Wir haben winen der ambitioniertesten und besten zweiten Keeper der Liga geholt. Das ist genau das richtige Maß an Druck für den Stammkeeper.
Ist Zieler mit dem Anspruch die Nummer 1 zu werden nach Köln gekommen? Habe ich so gar nicht mitgekriegt. Oder was meinst Du mit ambitioniertestem Keeper?

Patata

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 17.Sep.2025, 11:39:39Ist Zieler mit dem Anspruch die Nummer 1 zu werden nach Köln gekommen? Habe ich so gar nicht mitgekriegt. Oder was meinst Du mit ambitioniertestem Keeper?
Zieler ist ein Torhüter der seine ganze Karriere über sich nie als zweiter Keeper gesehen hat, wie es zum Beispiel ein Kessler gemacht hat.
Ihm wurde sicher mitgeteilt, dass er erstmal die Nummer 2 sein wird und wir haben das Glück, dass Zieler in seinen letzten Karrierejahren gerne nochmal für den FC spielen wollte. Der wäre zu keinem anderen Club als Nummer 2 gegangen (Ausnahme Bayern).

Ich glaube trotzdem, dass er sich persönlich das Ziel gesetzt hat zu zeigen das er jederzeit parat steht sobald Zweifel an Schwäbe aufkommen sollten.
Das ist die perfekte Konstellation und genau den Druck den du brauchst. Holst du einen Keeper, der erwartet die Nummer 1 zu sein und dann auf der Bank sitzt, hast du direkt Stunk.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

bollock

Zitat von: Patata am Mittwoch, 17.Sep.2025, 13:27:11Zieler ist ein Torhüter der seine ganze Karriere über sich nie als zweiter Keeper gesehen hat, wie es zum Beispiel ein Kessler gemacht hat.
Ihm wurde sicher mitgeteilt, dass er erstmal die Nummer 2 sein wird und wir haben das Glück, dass Zieler in seinen letzten Karrierejahren gerne nochmal für den FC spielen wollte. Der wäre zu keinem anderen Club als Nummer 2 gegangen (Ausnahme Bayern).

Ich glaube trotzdem, dass er sich persönlich das Ziel gesetzt hat zu zeigen das er jederzeit parat steht sobald Zweifel an Schwäbe aufkommen sollten.
Das ist die perfekte Konstellation und genau den Druck den du brauchst. Holst du einen Keeper, der erwartet die Nummer 1 zu sein und dann auf der Bank sitzt, hast du direkt Stunk.

Und hast Du einen Zweiten, der gut umd bequem sitzt, hält der Stammkeeper wie ein Panda...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Oropher

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 17.Sep.2025, 11:28:24Und sich Urbig zurück wünschen? Der hat gute Anlagen, aber da waren schon in den wenigen Spielen ein paar richtig fiese Patzer dabei.
Nenne bitte alle Patzer die nicht das 0 zu 1 gegen den HSV waren.

Nekoelschekrat

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 17.Sep.2025, 15:26:10Nenne bitte alle Patzer die nicht das 0 zu 1 gegen den HSV waren.
Erkläre mir bitte in einem 4-seitigen Aufsatz warum ich dir irgendwas auflisten soll.
Und differenziere bitte zwischen Patzern und Patzern die zu Gegentoren führten.
Dies alles vor dem Hintergrund der Kolonialisierung der Hausbiene und der Sichtweise Herrmann Hesses.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Oropher

War klar dass nichts kommt.

Dann patzt Schwäbe nach deiner Definition auch in jedem Spiel in dem er Bälle halbhoch nach vorne abwehrt.

Passt.

Patata

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 17.Sep.2025, 16:55:04War klar dass nichts kommt.

Dann patzt Schwäbe nach deiner Definition auch in jedem Spiel in dem er Bälle halbhoch nach vorne abwehrt.

Passt.
Nimm halt die Patzer die er bei den Bayern drin hatte dazu. 😉
Ist auch egal. Urbig ist ein riesen Talent und bei Bayern als Neuer Nachfolger deutlich besser aufgehoben als bei uns
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 17.Sep.2025, 16:37:41Erkläre mir bitte in einem 4-seitigen Aufsatz warum ich dir irgendwas auflisten soll.
Und differenziere bitte zwischen Patzern und Patzern die zu Gegentoren führten.
Dies alles vor dem Hintergrund der Kolonialisierung der Hausbiene und der Sichtweise Herrmann Hesses.
:D
  •  

Trilby

Zitat von: Patata am Mittwoch, 17.Sep.2025, 10:08:20Weil es nun mal für Torhüterleistungen nicht förderlich ist, wenn Torhüter beim ersten Fehler Angst haben muss, auf der Bank zu landen.
Wir haben winen der ambitioniertesten und besten zweiten Keeper der Liga geholt. Das ist genau das richtige Maß an Druck für den Stammkeeper.

Seine Leistungen letzte Rückrunde haben nachgelassen? Schwäbe hat uns mehrfach alleine im Aufstiegsrennen gehalten

Zieler wurde aber als klare Nummer 2 geholt, und nicht als Konkurrent. Das wurde auch so kommuniziert. Und es geht ja gar nicht darum "Angst" vor einem Fehler zu haben. Aber in der ersten Liga muss man sich halt im wahrsten Sinne des Wortes etwas mehr strecken.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Songbird

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich Schwäbe auch noch in seinem Alter verbessern kann. Muss er auch. Die Schwächen sind bekannt und sollten auch Kessler bewusst sein. Wofür haben wir einen Torwarttrainer, der ja nicht für eine warme Mahlzeit am GBH aufläuft?

Als Aufsteiger müssen wir noch kleinere Brötchen backen und Schwäbe passt zu dem Niveau noch gut. Sollten wir endlich mal raus aus dem Fahrstuhl kommen bzw. wollen und nach weiter oben schielen, dann brauchen wir einen echten Herausforderer (unter 25 J.) für die kommende Saison. Einstweilen fühle ich mich mit Zieler sehr wohl.

P.S. Dass wir neuerdings eine kleine Schwachstelle im Kader im Tor ausmachen wollen, spricht für den großen Qualitätssprung im Kader der aktuellen Saison. :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Trilby

Nekoelschekrat

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 17.Sep.2025, 16:55:04War klar dass nichts kommt.

Passt.
Nehmen wir als simples Beispiel mal sein erstes(?) Spiel für Regensburg.
Verstehe auch nicht was dieser Schutzreflex soll.
Urbig ist ein Riesentalent und hat beim FC die Erwartungen/Hoffnungen halt nur teilweise erfüllt.
Ist in dem Alter auch völlig normal, Torhüter stehen mehr unter Druck als andere Feldspieler.
Aber dieses "liste mir alle Fehler aus"...ist dir das nicht selber peinlich?
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Nekoelschekrat am Mittwoch, 17.Sep.2025, 20:51:51Nehmen wir als simples Beispiel mal sein erstes(?) Spiel für Regensburg.
Verstehe auch nicht was dieser Schutzreflex soll.
Urbig ist ein Riesentalent und hat beim FC die Erwartungen/Hoffnungen halt nur teilweise erfüllt.
Ist in dem Alter auch völlig normal, Torhüter stehen mehr unter Druck als andere Feldspieler.
Aber dieses "liste mir alle Fehler aus"...ist dir das nicht selber peinlich?
Wie es geht mit einem jungen TW Talent zeigt der SC Freiburg eindrucksvoll. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.

Oropher

Krieg ich noch ne Antwort?

Ist jeder halbhoch nach vorne abgewehrte Ball ein Patzer oder nicht? Denn was Gegentore angeht hat Schwäbe da besonders letzte Saison echt Glück gehabt, aber auch diese Saison schon wieder mindestens 3 mal passiert.

Und fussballerisch war Urbig halt von Anfang an besser als Schwäbe, dessen Abschläge werden wohl auch nicht mehr genauer.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 17.Sep.2025, 21:01:25Krieg ich noch ne Antwort?

Ist jeder halbhoch nach vorne abgewehrte Ball ein Patzer oder nicht? Denn was Gegentore angeht hat Schwäbe da besonders letzte Saison echt Glück gehabt.

Und fussballerisch war Urbig halt von Anfang an besser als Schwäbe.
Jetzt wirds albern.
Du ignorierst die Aussage und willst ein Antwort ohne eine Frage gestellt zu haben.
Vom fussballerischen habe ich übrigens nie geschrieben.
  •  

Oropher

Ich weiß, das habe ich dann noch mit reingenommen, Urbig hat hier nämlich genau einen klaren Fehler gemacht, nur war der leider so ziemlich seine erste Aktion.

Außerdem warst du es doch der als erstes eine These aufgestellt hat:

"Und sich Urbig zurück wünschen? Der hat gute Anlagen, aber da waren schon in den wenigen Spielen ein paar richtig fiese Patzer dabei."

Wer von uns konnte (wollte) also auf Nachfrage seine These nicht belegen, du oder ich?

Patata

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 17.Sep.2025, 21:01:25Krieg ich noch ne Antwort?

Ist jeder halbhoch nach vorne abgewehrte Ball ein Patzer oder nicht? Denn was Gegentore angeht hat Schwäbe da besonders letzte Saison echt Glück gehabt, aber auch diese Saison schon wieder mindestens 3 mal passiert.

Und fussballerisch war Urbig halt von Anfang an besser als Schwäbe, dessen Abschläge werden wohl auch nicht mehr genauer.
Dann zähl du doch mal genau, die angeblich halbhoch nach vorne abgewehrten Bälle auf, die vermeidbar gewesen wären.
In einer Tour werden Schwäbe hier diese Dinger vorgeworfen, stellenweise sogar bei Elfmetern die er hält.
Die Situation muss es nun mal auch hergeben um Bälle nach außen abwehren zu können. 
  •  

Oropher

Zitat von: Patata am Donnerstag, 18.Sep.2025, 05:49:23Dann zähl du doch mal genau, die angeblich halbhoch nach vorne abgewehrten Bälle auf, die vermeidbar gewesen wären.
In einer Tour werden Schwäbe hier diese Dinger vorgeworfen, stellenweise sogar bei Elfmetern die er hält.
Die Situation muss es nun mal auch hergeben um Bälle nach außen abwehren zu können.
Manche davon hätte er sogar ziemlich sicher fangen können. Aber sobald er bei nem Ball irgendwie unsicher ist faustet er den halt gerne, und das leider auch des öfteren nach vorne.
  •  

Patata

Konkrete Beispiele von anderen Usern einforden aber selbst keine für die eigenen Behauptungen liefern. Schade
  •  

Oropher

Leider schaffen es solche Fehler nicht wirklich häufig in Zusammenfassungen, aber ich bin mir ziemlich sicher gegen Mainz hatte er auf jeden Fall so eine Aktion drin, gegen Freiburg meine ich auch wieder.

Lobi

Schwäbe ist sicher nicht fehlerfrei und wird auch sicher nicht Nationaltorhüter werden aber für uns ist er aktuell absolut ausreichend und immer noch ein Quantensprung gegenüber den Leistungen die Timo Horn hier jahrelang zeigen durfte. Ohne Schwäbe wären wir letzte Saison erst gar nicht aufgestiegen, natürlich ist Urbig wesentlich talentierter als Schwäbe aber in unserer Situation war der Wechsel absolut richtig.