Hauptmenü

Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

r9naldo

•  

Nebuchad

Meine Anfangseuphorie seiner ersten Saison ist bei mir auch ziemlich verflogen. Er ist ein solider Torhüter mit Stärken und Schwächen, mehr aber auch nicht. Mittlerweile nervt es mich aber schon ziemlich, dass er keinen hohen Ball mehr pflücken kann. Der faustet nur noch wild um sich.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Gerade das 0:1 nochmal gesehen, da fliegen 4 Bogenlampen durch den 5er da muss er einfach mal hin und den Ball pflücken oder wie er es nur noch macht halt dann wenigstens mal wegpritschen.

Und beim 0:3? Wo steht der denn da?
7x Absteiger

Gyrostzaziki

Zitat von: Nebuchad am Montag, 03.Nov.2025, 17:53:59Meine Anfangseuphorie seiner ersten Saison ist bei mir auch ziemlich verflogen. Er ist ein solider Torhüter mit Stärken und Schwächen, mehr aber auch nicht. Mittlerweile nervt es mich aber schon ziemlich, dass er keinen hohen Ball mehr pflücken kann. Der faustet nur noch wild um sich.
Wenn er denn mal fausten würde. Der geht nicht mal raus
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

wiedster

zu wenig mittlerweile
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

FCMartin

Zitat von: Rheineye am Samstag, 08.Nov.2025, 23:16:23Gerade das 0:1 nochmal gesehen, da fliegen 4 Bogenlampen durch den 5er da muss er einfach mal hin und den Ball pflücken oder wie er es nur noch macht halt dann wenigstens mal wegpritschen.

Er steht halt weit vor dem Tor. Mit dem Ballverlust von Cenk war natürlich nicht zu rechnen. Trotzdem macht er dann irgendwie gar nichts mehr außer rückwärtslaufen und irgendwann einfach stehen bleiben. 

Seine Strafraumbeherrschung ist ein Witz. Da hält er den Elfmeter, um dann auf der Linie zu kleben und auf den Einschlag zu warten!

Im Sommer muss sich auf der Position etwas tun. Wenn keine neue Nummer 1, wenigsten eine Nummer 2 mit Ambitionen! 
  •  

Rheineye

Zitat von: FCMartin am Samstag, 08.Nov.2025, 23:32:12Er steht halt weit vor dem Tor. Mit dem Ballverlust von Cenk war natürlich nicht zu rechnen. Trotzdem macht er dann irgendwie gar nichts mehr außer rückwärtslaufen und irgendwann einfach stehen bleiben.

Seine Strafraumbeherrschung ist ein Witz. Da hält er den Elfmeter, um dann auf der Linie zu kleben und auf den Einschlag zu warten!

Im Sommer muss sich auf der Position etwas tun. Wenn keine neue Nummer 1, wenigsten eine Nummer 2 mit Ambitionen!
Ich hoffe und habe mittlerweile auch Vertrauen in den Klub, dass man sich unabhängig davon auch mal die Position des TW-Trainers anschaut, ob da evtl. eine Veränderung notwendig ist.
7x Absteiger

AK2503

Kwasniok raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Gatorade91

Ich glaube mittlerweile,  dass die Bundesliga zu schnell für ihn ist. 
  •  

lynnejim

Zitat von: Rheineye am Samstag, 08.Nov.2025, 23:16:23Gerade das 0:1 nochmal gesehen, da fliegen 4 Bogenlampen durch den 5er da muss er einfach mal hin und den Ball pflücken oder wie er es nur noch macht halt dann wenigstens mal wegpritschen.

Auf der Linie denkt und handelt er wie Marvin aus Per Anhalter durch die Galaxis: "Sollte ich da vielleicht mal zwei oder drei Schritte raus und mir den Ball schnappen? Oder vielleicht weg fausten?...Ach nein, ich bin dazu viel zu deprimiert." 
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

hitti

Alles weg von der Linie hält er wie sein Namensvetter auf der Suche nach Antwort aller Fragen. Auf der Linie ist Schwäbe eher ein Jedi.
  •  

dark1968

https://geissblog.koeln/2025/11/schwaebe-vor-jubilaeum-und-unter-den-besten-keepern-der-bundesliga/

In Summe hat der Kölner Schlussmann 3,7 Gegentore für seine Mannschaft verhindert. Kein anderer Torhüter kommt bislang auf einen besseren Wert. Es folgen Kamil Grabara vom VfL Wolfsburg mit 1,9 und Gregor Kobel von Borussia Dortmund mit 1,1. Zudem weist Schwäbe die meisten Paraden (28) aller Bundesliga-Torhüter innerhalb des Strafraums 
  •  

Patata

Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Oropher

In der Quote dürfte garantiert nicht inkludiert sein wie oft seine (nicht vorhandene) Straufraumbeherrschung uns in die Bredouille bringt.
  •  

märkel

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 20.Nov.2025, 08:43:58In der Quote dürfte garantiert nicht inkludiert sein wie oft seine (nicht vorhandene) Straufraumbeherrschung uns in die Bredouille bringt.
es ist ja eben inkludiert. ein torwart, der seine hände zum abfangen von flanken benutzt, muss halt weniger oft schüsse aus kurzer distanz abwehren.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

tollibob

Daran sieht man ja, wieviel wir auf die Kiste kriegen aus dem Sechzehner wenn er die meisten Paraden darin zeigen muss. Und nur weil einer 3.7 Gegentore verhindert heißt das ja nicht, dass man eine besonders stabile Abwehr hätte.
"Glaubt mir, wenn ich eins kann, das ist meine Kernkompetenz: Wir brauchen eine verbesserte Toilettensituation im Stadion!"

AK2503

Zitat von: Patata am Donnerstag, 20.Nov.2025, 08:37:21Fakenews!!!
Zitat von: Oropher am Donnerstag, 20.Nov.2025, 08:43:58In der Quote dürfte garantiert nicht inkludiert sein wie oft seine (nicht vorhandene) Straufraumbeherrschung uns in die Bredouille bringt.
Mist, so schwach ist er wohl doch nicht  :roll:
Kwasniok raus!!!
  •  

Rheineye

Ich glaube das Schwäbe auf der Linie, was Reflexe angeht oder Körpervergrößerung ein guter Torwart ist bestreitet keiner.
Ich möchte diese Statistik ebenfalls nicht relativieren es gab aber auch ein paar Spiele wo es recht ,,dankbare Bälle" für ihn gab.
7x Absteiger

shorty

67% Passquote, davon 74% bei Direktpässen und 55% bei langen Bällen. Oh Käptn mein Käptn, das ist nicht wirklich gut.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  

bollock

Meiner Meinzng nach muss man das alles in den richtigen Kontext setzen.
Als Schwäbe Horn abgelöst hat, haben wir uns in jedem Fall stark verbessert.
Schwäbe ist daher hier einfach lange sehr positiv gesehen worden.
In meinen Augen ist er kein schlechter Torwart. Gleichzeitig ist er aber auch kein sehr guter Torwart.
Hierfür hat er zu viele individuelle Schwächen.
Er ist aber auch keine Schießbudenfigur sondern aktuell wahrscheinlich passend für einen Verein unserer Leistungsklasse.
Da wir weiter nach oben wollen, muss über kurz oder lang auf der Position die Qualität besser werden.
Ihn und seine Leistung in Grund und Boden reden muss man jetzt aber auch nicht.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

AK2503

Schwäbe,Kainz,Thielmann,Waldfee oder Heintz werden wohl immer ein Reizthema bei gewissen Leuten bleiben...,für mich persönlich nicht nachvollziehbar
Kwasniok raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

shorty

Was los mit euch. Ich habe in keiner Silbe behauptet, dass er ein grottoider Torwart wäre. Die Passquote war trotzdem mies gestern.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."

AK2503

Zitat von: shorty am Sonntag, 23.Nov.2025, 12:59:1067% Passquote, davon 74% bei Direktpässen und 55% bei langen Bällen. Oh Käptn mein Käptn, das ist nicht wirklich gut.
Zitat von: shorty am Sonntag, 23.Nov.2025, 15:30:51Was los mit euch. Ich habe in keiner Silbe behauptet, dass er ein grottoider Torwart wäre. Die Passquote war trotzdem mies gestern.
Du lässt so allerdings in der Tat sehr viel Interpretationsspielraum   ;)
Kwasniok raus!!!
  •  

bollock

Zitat von: shorty am Sonntag, 23.Nov.2025, 15:30:51Was los mit euch. Ich habe in keiner Silbe behauptet, dass er ein grottoider Torwart wäre. Die Passquote war trotzdem mies gestern.
Nein, hast Du nicht :)
Mittlerweile ist das Thema aber schon in der Breite hier an Board angekommen. Ist ja auch nicht schlimm. 
  •  

Povlsen

Schwäbe wird in den Medien deutlich besser gesehen als hier. Das liegt aber an der im Fußball nun mal sehr oberflächlichen Berichterstattung. Schwäbe hat halt gewisse Stärken auf der Linie und im 1 gegen 1. Er hat ja auch schon Punkte festgehalten. Strafraumbeherrschung ist etwas, was nicht immer eindeutig gesehen wird, da werden dann oft die Abwehrspieler in die Pflicht genommen. Im 5er ist Schwäbe einfach nicht gut genug. Jede Ecke löst Angst aus. Auf Sicht brauchen wir da mehr Qualität, das ist klar. Ich vermute aber, dass der FC mit Schwäbe langfristig plant. Kessler war halt Torwart und wird möglicherweise wohlwollender auf ihn schauen als wir, solange er nicht eklatant in Serie patzt.
  •  

Mister P.

Viele haben einfach generell ein Problem mit Kritik an etablierten FC-Spielern, wie Schwäbe einer ist.

Anders als unterstellt, geht es aber nicht darum einem Schwäbe seine Verdienste in der Vergangenheit abzusprechen oder ihn in Gänze als untauglichen Torwart ohne Qualitäten abzuqualifizieren.

Gute Leistungen in der Vergangenheit sollten aber nicht den Blick für Verschlechterung und aktuelle Defizite verstellen. Bei Schwäbe ist imho eine ähnliche negative Entwicklung, wie seinerzeit bei Horn zu erkennen.

Beide hatten bzw. haben keinen wirklichen Konkurrenten im Kader, der sie dazu zwingt, mit guten Leistungen den Startelf-Status zu bestätigen. Vielmehr kann sich ein Schwäbe -genau wie seinerzeit Horn- regelmäßig schwächere Spiele erlauben, ohne dass dies irgendeine Konsequenz haben kann.

Offenbar wird im Training auch nicht mehr ernsthaft an der Beseitigung der eklatanten Schwächen Schwäbes (keinerlei Strafraumbeherrschung, regelmäßig teilnahmsloser Linienkleber bei gegnerischen Ecken/Flanken bzw. Volleyballer) gearbeitet.

Dies alles führt dazu, dass ein Schwäbe sukzessive schlechter wird, und aufgrund seines Status der Unantastbarkeit hieran weder gearbeitet noch dies auch nur thematisiert wird. 

Es bräuchte dringend die Verpflchtung eines jüngeren Konkurrenten mit Perspektive. Es darf beim FC keine Erbhöfe mehr geben. Wettbewerb und Leistungsprinzip müssen auch für verdiente Spielet wie Marvin Schwäbe gelten!

bollock

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Nov.2025, 10:23:20Auf Sicht brauchen wir da mehr Qualität, das ist klar. Ich vermute aber, dass der FC mit Schwäbe langfristig plant. Kessler war halt Torwart und wird möglicherweise wohlwollender auf ihn schauen als wir, solange er nicht eklatant in Serie patzt.
Ich glaube gar nicht mal, ob er als ehemaliger (schlechter ;) ) Torwart wohlwollender auf Schwäbe schaut, oder ob er nicht eher andere Baustellen für dringlicher hält. Ich denke ein so krasser Umbruch wie dieses Jahr ist schon recht schwierig. Gerade wenn man jetzt auch sieht, dass das zu deutlich höherer Qualität nur ein Zwischenschritt war. Heißt für mich, dass man sukzessive alle Mannschaftsteile weiter verstärkt. Dazu gehört zweifellos auch Schwäbe. Offensichtlicher sind gerade aber andere Baustellen.
Ich glaube Dein Hinweis auf die punktuelle Berichterstattung stimmt zu 100%. Auch die Reporter stürzen sich lieber auf eine spektakuläre Flugeinlage, als auf einen nicht versuchten Abfangversuch eines Eckballs.
  •  

Patata

Der Vergleich Schwäbe Horn hinkt komplett.
Horn war früher ein überragender Torhüter auf der Linie, was er dann, neben all den anderen Defiziten, über Jahre nicht mehr gezeigt hat. Hier ist ganz klar ein Abwärtstrend zu erkennen gewesen.

Schwäbe ist auf der Linie immer noch einer der besseren der Liga. Seine Strafraumbeherschung war dagegen schon immer seine große Baustelle.
Fußballerisch ist er, auch wenn das hier immer wieder Leute ihm in Abrede stellen wollen, völlig in Ordnung. Bundesligamittelmaß.

Wird Schwäbe sich nochmal weiterentwickeln? Sehr unwahrscheinlich.
Werden wir in den nächsten 5 Jahren was besseres als Bundesligamittelmaß sein? Noch unwahrscheinlicher.

Also können wir mit Schwäbe als Torhüter sehr sehr gut leben und er wird uns mehr Punkte retten als kosten.

Wenn wir dann doch unerwarterweise uns zum VFB 2.0 mausern und plötzlich 3/4 der Gegner spielerisch dominieren, kann man sich immer noch auf die Suche nach einem Torhüter von internationalen Format machen. Da haben wir aber vorher noch 15 anderer Baustellen im Kader die früher angegangen/beseitigt werden müssten.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

I.Ronnie

Auf der Linie sind die Schnapper alle nicht verkehrt. Aber uns bricht das Genick, dass Schwäbe in der Strafraumbeherrschung wirklich sehr schlecht ist und unsere Defensive nicht besonders kopfballstark. Bei jedem hohen Ball in den Strafraum brennt es lichterloh. 

Wenn wir eine Defensive hätten, die jeden hohen Ball herausköpft, gäbe es keine Silbe zu Schwäbe. So aber...

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 24.Nov.2025, 16:47:43Auf der Linie sind die Schnapper alle nicht verkehrt. Aber uns bricht das Genick, dass Schwäbe in der Strafraumbeherrschung wirklich sehr schlecht ist und unsere Defensive nicht besonders kopfballstark. Bei jedem hohen Ball in den Strafraum brennt es lichterloh.

Wenn wir eine Defensive hätten, die jeden hohen Ball herausköpft, gäbe es keine Silbe zu Schwäbe. So aber...
Ich verstehe aber auch nicht warum da nichts passiert. Ich meine Strafraumbeherrschung ist doch vor allem Timing, kann mir doch keiner erzählen, dass man das nicht lernen kann.
Super-Wetti
  •