Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

Gyrostzaziki

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 26.Jan.2025, 20:10:11Darf ich dich mal fragen was Du gegen den Marvin Schwäbe hast?
Auf der Torwartposition haben wir sicherlich kein Leistungproblem, es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund Schwäbe schlechter da zu stellen wie er ist
Nichts, aber er ist eben bei weitem nicht mehr in der Form seiner ersten Saison. Und er hat im Spielaufbau und der Strafraumbeherrschung nun mal Schwächen. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

AK2503

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 26.Jan.2025, 20:52:53Nichts, aber er ist eben bei weitem nicht mehr in der Form seiner ersten Saison. Und er hat im Spielaufbau und der Strafraumbeherrschung nun mal Schwächen.
Schön das Du antwortest 
Keller raus
  •  

Rumpirat

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 26.Jan.2025, 21:18:29Schön das Du antwortest
Es ist ja leider wirklich so. In seiner ersten Saison, die überragend war, wirkte Schwäbe sehr agil und beweglich, konnte teilweise auch echt gute Pässe spielen.
Im 1gg1 ist er weiterhin extrem stark, auch auf der Linie hat er noch seine Stärken - die Strafraumbeherrschung ist aber nach wie vor schlecht. Ich persönlich empfinde es so, dass er sein perfect match mit Gospodarek als Torwarttrainer hatte; wäre er noch da, würde Schwäbe bestimmt noch besser sein, als in seiner Premierensaison. 

Grundsätzlich bin ich aber froh, dass er noch bei uns ist und halte ihn für einen sehr guten Torhüter. Mal schauen, wer in der kommenden Saison sein Schatten sein wird oder ihn vielleicht sogar verdrängt.
04.05.2025 - der neue kölsche Feiertag

drago

Zitat von: Oropher am Sonntag, 26.Jan.2025, 04:54:03Hatten wir nicht vor Weihnachten belegt dass er statistisch auch die mit Abstand schlechtesten Abschlüße aufs Tor in Europa kriegt?

Und pasenderweise war Oblak auch in dieser Statistik auf Platz 2.

Scheint also in Relation zu stehen.
so ist es. deshalb sind solche statistiken auch mit vorsichtig zu geniessen bzw nur im kontext brauchbar.

wer nur einfache bälle aufs tor kriegt, hat dann halt auch hohe % abgewehrte schüsse, es sei denn, er ist quasi auf kreisliganiveau unterwegs.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Ninja

Ich fand das der am Samstag mehrfach gut mitgespielt hat. Die erste Chance hat er mit einem präzisen Abschlag mehr als gut vorbereitet.

Und seine Rettungsaktion weit vor dem Strafraum war ebenfalls sehr gut antizipiert.

Der Rückrundenstart von ihm war stark.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

THC-Ben

Zitat von: Ninja am Montag, 27.Jan.2025, 06:18:30Ich fand das der am Samstag mehrfach gut mitgespielt hat. Die erste Chance hat er mit einem präzisen Abschlag mehr als gut vorbereitet.

Und seine Rettungsaktion weit vor dem Strafraum war ebenfalls sehr gut antizipiert.

Der Rückrundenstart von ihm war stark.
Gut mitspielen war schon damals seine Stärke, also im Vergleich zu Timo Horn.
Das was Urbig da allerdings drauf hat ist nochmal ne Klasse drüber

drago

Zitat von: THC-Ben am Montag, 27.Jan.2025, 07:58:46Gut mitspielen war schon damals seine Stärke, also im Vergleich zu Timo Horn.
Das was Urbig da allerdings drauf hat ist nochmal ne Klasse drüber

schwäbe ist ja auch ein guter torwart. keine spitzenklasse, deshalb gabs auch keine vernünftigen angebote, aber für die jahrelang gebeutelte seele des fans, der horn ertragen musste, ein quantensprung.

am ende hat sich die ganze situation noch positiv gelöst, wir kriegen viel geld und haben immer noch einen guten keeper (plus die option, schon JETZT einen noch besseren nachfolger zu scouten ...) aber der ganze weg dahin war ne geisterfahrt vom südlichsten zipfen deutschlands bis zur ostsee nach kellenhusen, und es war mehrfach haarscharf kurz vorm frontalcrash mit dutzenden schwerverletzten auszugehen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MLM

ZitatDiese zeitweise Degradierung zur Nummer zwei hat Schwäbe, immerhin 89-facher Bundesliga-Spieler, noch immer nicht vergessen. Nach Informationen der "Sport Bild" gilt sein Verbleib beim 1. FC Köln über den Sommer hinaus als überhaupt nicht mehr sicher.
Schwäbe soll laut dem Medienbericht schon in diesem Winter einen Abschied aus der Domstadt angestrebt haben. Der Wechselwunsch hatte sich dann erledigt, seit dem Cheftrainer Struber versicherte, auch weiterhin auf den 29-Jährigen im Effzeh-Kasten zu bauen.
Und dennoch: Sollte dem 1. FC Köln als derzeitiger Tabellenzweiter der direkter Wiederaufstieg in die Bundesliga nicht gelingen, könnte der Torhüter selbst einen Abschied vom Effzeh nach vier Jahren forcieren.

Der Keeper hat nämlich eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2027 laufenden Arbeitspapier verankert, die es ihm ermöglicht, für vier Millionen Euro Ablöse den Klub zu verlassen.
Na Palm

Borntobekölsch

•  

Rheineye

Marc Merten hat bei Ralf im Talk gestern, auch sowas ähnliches gesagt.
7x Absteiger
  •  

fc-Markus

Mal wieder ? Den wollte im Sommer schon kein Verein für 4 Mio und davon ab wenn wir nicht aufsteigen wird Schwäbe nur einer von vielen sein die abhauen  und das für weniger als in der Ausstiegsklausel .

Matrix

Als Erstligakeeper wollte ihn keiner für fixe 4 Millionen, warum soll es als Zweitligakeeper anders sein?
  •  

globobock77

Ich bin ehrlich etwas verwundert dass er keine Interessenten hat.
Er ist mehr als ein solider Keeper.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 29.Jan.2025, 09:39:55Ich bin ehrlich etwas verwundert dass er keine Interessenten hat.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob er keine Interessenten hat. In Deutschland ist vergangen Sommer auf dem TW Markt relativ wenig passiert. Keine Ahnung wie die Vertragssituationen im kommenden Sommer sind, wenn da aber Bewegung reinkommt wird Schwäbe sicherlich auch interessant für den einen oder anderen Verein sein.
7x Absteiger
  •  

bljage

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 29.Jan.2025, 09:39:55Ich bin ehrlich etwas verwundert dass er keine Interessenten hat.
Es gibt kein Interesse weil er 4 Mio EUR kostet. Da würde ich WENN ich eine Vakanz auf der Torwartposition habe (und da reden wir nur von der Nummer 1) auch eher einen Lotka ablösefrei holen. Ich denke das z.B. Lotka auch deshalb nicht hier her kommen wird, weil er schaut ob sich irgendwo eine Chance auf die Nr. 1 ergibt. Und "Lotkas" gibt es in Europa im Sommer dann doch einige. 4 Mio ist für Schwäbe schlichtweg zu viel.

Povlsen

Im Tor wäre ich tatsächlich völlig entspannt, Kompetenz auf der Entscheiderebene vorausgesetzt (das muss man ja immer dazu sagen, da die in Köln nicht gegeben ist). Solide Torhüter gibt es wie Sand am Meer. Topleute bekommen wir auch im Tor nicht, brauchen wir aber auch nicht. Wäre natürlich schön, wenn wir einen solchen mal selbst ausbilden und auch mal länger als 11 Spiele hier halten könnten. Bei Horn dachten wir ja auch, so jemanden zu haben, dessen Geschichte muss man aber ja nicht wiederkäuen. 

Ob Schwäbe bleibt oder geht, ist zweitrangig. Man muss allerdings schon was anderes dahinter haben als Pentke und Köbbing. Zu ambitioniert darf der zweite Mann auch nicht sein, weil der dann auch nach einem Jahr wieder weg ist. Aber dann ist das eben so. Wenn die Nummer 2 jedes Jahr wechselt, dafür aber die Konkurrenz erhöht und vielleicht auch dann einer davon auch mal zur neuen Nummer 1 wird, dann würde ich das sehr begrüßen. Die jahrelangen Bankwärmer ohne Ambition helfen nicht weiter. 

TT

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 29.Jan.2025, 10:32:39Zu ambitioniert darf der zweite Mann auch nicht sein, weil der dann auch nach einem Jahr wieder weg ist. Aber dann ist das eben so. Wenn die Nummer 2 jedes Jahr wechselt, dafür aber die Konkurrenz erhöht und vielleicht auch dann einer davon auch mal zur neuen Nummer 1 wird, dann würde ich das sehr begrüßen. Die jahrelangen Bankwärmer ohne Ambition helfen nicht weiter.

Der 2. Mann sollte maximal ambitioniert sein, nur so kommt da mal Dampf rein.

Schwäbe war/ist einfach zu teuer und dafür nicht gut genug. 4 Mio konnte im Sommer kein Verein zahlen, der Bedarf hatte. Bochum z.B. gibt max 1,5 Mio für seine Spieler aus. 
  •  

globobock77

Dann wären wir doch wieder bei Keller.
Wenn man ihn verkaufen will, der Preis aber zu hoch ist... dann... setze ich den Preis runter.

Die Klausel ist ja kein Gesetz.

Oder wollte sein Berater ihn nicht für weniger verkaufen? Deshalb der Beraterwechsel?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

kuzja7

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 29.Jan.2025, 10:32:39Im Tor wäre ich tatsächlich völlig entspannt, Kompetenz auf der Entscheiderebene vorausgesetzt (das muss man ja immer dazu sagen, da die in Köln nicht gegeben ist). Solide Torhüter gibt es wie Sand am Meer. Topleute bekommen wir auch im Tor nicht, brauchen wir aber auch nicht. Wäre natürlich schön, wenn wir einen solchen mal selbst ausbilden und auch mal länger als 11 Spiele hier halten könnten. Bei Horn dachten wir ja auch, so jemanden zu haben, dessen Geschichte muss man aber ja nicht wiederkäuen.

Ob Schwäbe bleibt oder geht, ist zweitrangig. Man muss allerdings schon was anderes dahinter haben als Pentke und Köbbing. Zu ambitioniert darf der zweite Mann auch nicht sein, weil der dann auch nach einem Jahr wieder weg ist. Aber dann ist das eben so. Wenn die Nummer 2 jedes Jahr wechselt, dafür aber die Konkurrenz erhöht und vielleicht auch dann einer davon auch mal zur neuen Nummer 1 wird, dann würde ich das sehr begrüßen. Die jahrelangen Bankwärmer ohne Ambition helfen nicht weiter.

Mit den Suchkriterien, die man im Sommer 2023 bei der Suche eines Ersatztorwart definiert hat, war die Verpflichtung eines ambitionierten Torwarts quasi ausgeschlossen.

dark1968

Transfermarkt: Holt der 1. FC Köln eine neue Nummer zwei? - GEISSBLOG

Zwar soll Schwäbe im Sommer wie schon im vergangenen Jahr erneut über eine Ausstiegsklausel in Höhe von vier Millionen Euro verfügen. Diese dürfte allerdings wohl nur im Falle des Nicht-Aufstiegs greifen. Schließlich war die Klausel nach der vergangenen Saison auch überhaupt nur aufgrund des Abstiegs aktiv geworden.
  •  

van Gool

Zitat von: bljage am Mittwoch, 29.Jan.2025, 09:46:32Es gibt kein Interesse weil er 4 Mio EUR kostet. Da würde ich WENN ich eine Vakanz auf der Torwartposition habe (und da reden wir nur von der Nummer 1) auch eher einen Lotka ablösefrei holen. Ich denke das z.B. Lotka auch deshalb nicht hier her kommen wird, weil er schaut ob sich irgendwo eine Chance auf die Nr. 1 ergibt. Und "Lotkas" gibt es in Europa im Sommer dann doch einige. 4 Mio ist für Schwäbe schlichtweg zu viel.

Nachdem die Klausel ausgelaufen war, hätte man ihn ja auch billiger verpflichten können. An den 4 Millionen lag es nicht, der FC hätte ihn für weniger abgegeben. Es passte für MS aber nicht, was da an Angeboten reinkam-  bei einem abgestiegenen Keeper sieht es eben anders aus als bei einem EC-Teilnehmer.
Die wilde 1317
  •  

globobock77

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 29.Jan.2025, 14:08:37Nachdem die Klausel ausgelaufen war, hätte man ihn ja auch billiger verpflichten können. An den 4 Millionen lag es nicht, der FC hätte ihn für weniger abgegeben. Es passte für MS aber nicht, was da an Angeboten reinkam-  bei einem abgestiegenen Keeper sieht es eben anders aus als bei einem EC-Teilnehmer.

Welche Angebote gab es denn? Mir waren nicht mal Gerüchte bekannt.
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 29.Jan.2025, 14:16:28Welche Angebote gab es denn? Mir waren nicht mal Gerüchte bekannt.
Blackburn Rovers wurde mal gemunkelt und ich meine irgendein Klub in der Türkei.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Oropher

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 29.Jan.2025, 14:19:01Blackburn Rovers wurde mal gemunkelt und ich meine irgendein Klub in der Türkei.

Und Bochum, denen war er aber zu teuer und er wollte angeblich auch nicht dahin.
  •  

Gyrostzaziki

Es wurde hier von einigen doch immer behauptet das Schwäbe nie angedeutet hätte weggehen zu wollen. Tja wohl doch. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

blonder engel

Hab ich nicht letztens irgendwo ein Interview mit ihm gelesen, in dem er Wechselabsichten verneint hat?

Seltsam
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 29.Jan.2025, 20:15:15Es wurde hier von einigen doch immer behauptet das Schwäbe nie angedeutet hätte weggehen zu wollen. Tja wohl doch.
Das ist meines Erachtens Quatsch. Nicht umsonst stand der ja zu Saisonbeginn die ersten drei Pflichtspiele aufgrund von "Rückenschmerzen" gar nicht im Kader. Der wollte unbedingt weg, hat seinen Marktwert aber völlig überschätzt. Die Ablöse wollte keiner zahlen und vom Gehalt her war er Vereinen wie beispielsweise Bochum sicherlich auch zu teuer. Die haben sich dann den Drewes aus Karlsruhe geholt, der wahrscheinlich ähnlich gut ist, als Gesamtpaket aber deutlich günstiger ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Santillana

Als Schwäbe Horn ablöste, war es eine Erleichterung und qualitativ eine erhebliche Verbesserung. Als ich jedoch Urbig sah, schon bei Regensburg und Fürth, war mir klar, dass er das Niveau nochmals heben würde. Die Spiele, die Urbig für den FC bestritt, haben dies bestätigt : ein moderner Torwart, sehr beweglich, gute Strafraumbeherrschung, stark im eins gegen eins, mit Qualität auf der Linie, beachtlich mit dem Ball am Fuß und mit gutem Auge.

Leider war er zur falschen Zeit am falschen Ort und die Liaison Urbig-FC ist viel zu früh bereits zu ende erzählt.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

THC-Ben

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 30.Jan.2025, 02:56:54Als Schwäbe Horn ablöste, war es eine Erleichterung und qualitativ eine erhebliche Verbesserung. Als ich jedoch Urbig sah, schon bei Regensburg und Fürth, war mir klar, dass er das Niveau nochmals heben würde. Die Spiele, die Urbig für den FC bestritt, haben dies bestätigt : ein moderner Torwart, sehr beweglich, gute Strafraumbeherrschung, stark im eins gegen eins, mit Qualität auf der Linie, beachtlich mit dem Ball am Fuß und mit gutem Auge.

Leider war er zur falschen Zeit am falschen Ort und die Liaison Urbig-FC ist viel zu früh bereits zu ende erzählt.

Hier in Köln ist für ambitionierte Spieler immer der falsche Zeitpunkt.

dark1968

•