Hauptmenü

Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

MC41

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 10.Feb.2025, 09:47:58Was soll dieser Quatsch, dass man bei Kritik an Schwäbe gleich als Urbig-Fanboy gilt?
Ich finde beide nicht überragend diese Saison, hasse ich jetzt den FC?

Kleiner Unterschied ist ob einem etwas nicht gefällt oder ob man was finden will.

Ich sehe hier niemandem mehr frohlocken über Marvin Schwäbe, aber Sachlichkeit von den einen einfordern wenn die andere Seite mit Fachbegriffen wie "Schwäbe-Glück" kommt ist halt schwierig.

Nekoelschekrat

Zitat von: Der Kölner am Montag, 10.Feb.2025, 09:58:23Warum solltest Du den FC jetzt hassen?
Verstehe Deine Äußerung nicht, aber egal.

Es gibt hier im Forum immer noch Leute, die Urbig hinterhertrauern, das habe ich sagen wollen und es bringt allen nichts, wenn man jetzt nach jedem Spiel nach evtl. Fehlern sucht, die Schwäbe gemacht haben könnte.
Meine Meinung ist halt, dass ich Schwäbe für einen soliden Torhüter halte, Überflieger wie einst Schumacher oder Illgner haben wir schon ewig nicht gehabt, schwächere Keeper als einen Schwäbe aber schon.
Schwäbe hat ein schlechtes bis maximal durchschnittliches Aufbauspiel, ich glaube da ist man sich einig.
Auf der anderen Seite hat er seine Stärken.
Allerdings hat er in Köln auch schon stärker performt, ich denke daran sollte man ihn messen.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Borntobekölsch

Da spielt ein Torwart zum 7x ohne Gegentreffer und hier wird sein Aufbauspiel kritisiert. 
Willkommen beim modernen Fußball 
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 10.Feb.2025, 10:28:15Da spielt ein Torwart zum 7x ohne Gegentreffer und hier wird sein Aufbauspiel kritisiert.
Willkommen beim modernen Fußball
Und was genau hat das miteinander zu tun?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Oropher

Zitat von: FC1948 am Montag, 10.Feb.2025, 05:07:54Was ist denn das Schwäbe Glück?

Wenn der Gegner aus Fehlern Schwäbes kein Kapital schlägt (gestern mal wieder der hohe Ball den er nicht erwischt), wenn der Gegner nur Latte oder Pfosten trifft nachdem Schwäbe schon geschlagen ist (Elversberg), wenn andere Spieler auf der Linie oder im 5er den Ball noch klären können.

Schwäbe spielt solide, aber er war schon besser und seine altbekannten Problemfelder verbessern sich nicht.

r9naldo

Zitat von: WES FC am Sonntag, 09.Feb.2025, 22:53:59Ich erinnere mich immer noch an die Nachspielzeit in Hoffe in der letzten Saison.
Sein Ding.
Einfach nur nach vorne gepöhlt. Baumann konnte den Angriff direkt aus dem Zentrum aufbauen. Ende bekannt
er hat doch gesagt, dass er oft tore enleitet 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Borntobekölsch

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 10.Feb.2025, 10:33:05Und was genau hat das miteinander zu tun?
Das muß du uns erklären. 
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 10.Feb.2025, 11:48:15Das muß du uns erklären.
Was genau verstehst du denn nicht?
Meine Kritik am Aufbauspiel hat exakt nichts damit zu tun wie oft man zu Null spielt.

Gyrostzaziki

Zitat von: Patata am Montag, 10.Feb.2025, 09:26:36Bringt aktuell nichts mit dir über Schwäbe zu diskutieren, der Stachel sitzt scheinbar noch zu tief.

Sorry, mein Fehler.

Was für ein Quatsch. Anscheinend warf man hier nicht der Meinung sein das Schwäbe eben in manchen Bereichen nicht gut ist. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Patata

Zitat von: Oropher am Montag, 10.Feb.2025, 11:32:59Wenn der Gegner aus Fehlern Schwäbes kein Kapital schlägt (gestern mal wieder der hohe Ball den er nicht erwischt), wenn der Gegner nur Latte oder Pfosten trifft nachdem Schwäbe schon geschlagen ist (Elversberg), wenn andere Spieler auf der Linie oder im 5er den Ball noch klären können.

Schwäbe spielt solide, aber er war schon besser und seine altbekannten Problemfelder verbessern sich nicht.
Wusste gar nicht dass es außerhalb von Effzeh-Spielen keine Pfosten & Lattentreffer und Klärungsaktionen der Verteidiger innerhalb des 5ers gibt.
Anders kann ich mir nicht erklären wieso dieses Phänomen/Glück nach Schwäbe benannt wird.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Borntobekölsch

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 10.Feb.2025, 11:59:28Was genau verstehst du denn nicht?
Meine Kritik am Aufbauspiel hat exakt nichts damit zu tun wie oft man zu Null spielt.

Deine Kritik ist völlig sinnfrei. Wir haben eh kein vernünftiges Aufbauspiel, in der Regel wird Maina gesucht der dann lossprintet. Wie stellst du dir denn ein Aufbauspiel mit lauter Fußkranken vor?
Paqarada, und Gazibegovic kannst du gar nicht anspielen, da ist der Ball direkt wieder weg und das in gefährlichen Zonen.
Man kann doch Aufbauspiel beim Effzeh nicht allen Ernstes mit Aufbauspiel von Neuer vergleichen der ganz andere Mitspieler hat.
Außerdem weiß du doch gar nicht wie die Vorgaben des Trainers aussehen...

Schwäbe macht das was er muß (Bälle halten)
Wir haben viel größere Probleme als ein Aufbauspiel vom Torwart

Nekoelschekrat

Zitat von: Borntobekölsch am Montag, 10.Feb.2025, 12:14:52Deine Kritik ist völlig sinnfrei. Wir haben eh kein vernünftiges Aufbauspiel, in der Regel wird Maina gesucht der dann lossprintet. Wie stellst du dir denn ein Aufbauspiel mit lauter Fußkranken vor?
Paqarada, und Gazibegovic kannst du gar nicht anspielen, da ist der Ball direkt wieder weg und das in gefährlichen Zonen.
Man kann doch Aufbauspiel beim Effzeh nicht allen Ernstes mit Aufbauspiel von Neuer vergleichen der ganz andere Mitspieler hat.
Außerdem weiß du doch gar nicht wie die Vorgaben des Trainers aussehen...

Schwäbe macht das was er muß (Bälle halten)
Wir haben viel größere Probleme als ein Aufbauspiel vom Torwart
Ich bin beeindruckt was du in mein Posting hinein interpretierst.
Ich sage er hat kein gutes Aufbauspiel und du schreibst von Neuer-Vergleich?
Aber lassen wir diesen Schwachsinn mal beiseite, bei Urbig wurde u.a. gerade das Aufbauspiel gelobt.
Warum eigentlich wenn es bei uns eh keinen großen Effekt zu haben scheint?
  •  

Borntobekölsch

Das kann ich dir nicht sagen warum sein Aufbauspiel gelobt worden ist, an den reinen Werten gegenüber Schwäbe kann es nicht liegen, die sind minimal besser.
Schwäbe 77% angekommene Pässe (Bundesliga) gegenüber 78% Urbig(Fürth) in der Saison 2023/24
Diese Saison 74% gegenüber 84%.
Die Spielweise war natürlich auch eine komplett andere wo Urbig da war. Kann man alles nachlesen. 

Neuer stand hier irgendwo als Vergleich 
 . 
  •  

MC41

Werte und Fakten interessieren hier nicht. 

Lustigerweise wurden Schwäbe hier anfangs immer Vorwürfe gemacht, dass er es zu oft und ausschließlich spielerisch versucht zu lösen und damit die Spieler zu sehr unter Druck setzt weil die es halt eben nicht spielerisch lösen können.

Der ein oder andere Scherz ging auch in die Richtung, dass man den im Gegensatz zu der ein oder anderen Granate hier vllt mal im Mittelfeld einsetzen sollte, weil er wenigstens den Ball an den Mann bekommt.

Nachdem hier der kommende größte Torhüter aller Zeiten angetischt ist, wurde das plötzlich als eine der vielen Schwächen des Marvin Schwäbe  ausgemacht. 

Borntobekölsch

Hab den Urbig Hype auch nie verstanden. Er ist für sein Alter ein talentierter Torhüter, keine Frage. Aber er muß das auch erst einmal auf Dauer in der Bundesliga nachweisen. Dafür wird er jetzt die nächsten 18 Monaten kaum Gelegenheit bekommen. Und wenn Nübel zurück kommt eventuell sogar noch länger.
Ich hätte versucht mich hier durchzusetzen. Aber das Geld und die tolle Karriere bei Bayern auf der Bank war wohl zu verführerisch.

Aber das hier ist ja der Schwäbe Thread
  •  
    The following users thanked this post: Der Kölner

fcbleos

Man muss Schwäbe nicht künstlich schlecht reden. Das ist ein guter Bundesligatorhüter, der vor 18 Monaten zurecht im Dunstkreis der Nationalmannschaft war. Aktuell hat er etwas abgebaut, was ziemlich genau in die Zeitleiste seit dem Abgang von Gospodarek passt, aber für unsere Ansprüche ist er immer noch ein guter Torwart. 

Natürlich segelt er an jedem hohen Ball vorbei, aber sein Aufbauspiel ist völlig in Ordnung und auf der Linie und im 1 gegen 1 ist er immer noch sehr stark. In der zweiten Liga ist er auf jeden Fall einer der besten Keeper. Wir sollten froh sein, dass er noch da ist und wir mit einem blauen Auge aus dem Torhüter-Dilemma, das Keller verbockt hat, rausgekommen sind. 

MC41

Urbig ist nicht mehr Spieler des 1. FC Köln und wird es hoffentlich auch nie mehr wieder.

Läuft seine Karriere wie geplant ist er eh zu groß für uns und sollte das alles nicht klappen will ich ihn hier auch nicht mehr sehen, die Story in der Ferne gescheitertes Toptalent was hier zu "alter" Stärke finden soll hab ich zu oft gesehen.

Bei der Verletzungsanfälligkeit von Neuer wird er Spiele sehen. Nübel ist Stammtorwart bei einem CL Verein und im Kreise der Nationalmannschaft, der wird sich nie wieder auf die Bayern Bank setzen.

Das Urbig sich auch lieber auf die Bank der Bayern setzt ist allen Bereichen nachvollziehbar.

Wenn er aber Spiele bekommt und einen Start wie hier hinlegt ist der Ofen ganz schnell aus. Da interessiert auch wenig ob das dann haltbar war oder wer da schuld war. Hält er bei den wenigen Sachen bei den Bayern nicht auch ein paar richtig schwere kann er mal bei den Herren Rensing und Wessels nach der Karriereplanung fragen.

Wünsche ich ihm aber nicht. Der soll alles Glück der Welt haben. 
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Kaio

Zitat von: fcbleos am Montag, 10.Feb.2025, 17:03:42Man muss Schwäbe nicht künstlich schlecht reden. Das ist ein guter Bundesligatorhüter, der vor 18 Monaten zurecht im Dunstkreis der Nationalmannschaft war. Aktuell hat er etwas abgebaut, was ziemlich genau in die Zeitleiste seit dem Abgang von Gospodarek passt, aber für unsere Ansprüche ist er immer noch ein guter Torwart.

Natürlich segelt er an jedem hohen Ball vorbei, aber sein Aufbauspiel ist völlig in Ordnung und auf der Linie und im 1 gegen 1 ist er immer noch sehr stark. In der zweiten Liga ist er auf jeden Fall einer der besten Keeper. Wir sollten froh sein, dass er noch da ist und wir mit einem blauen Auge aus dem Torhüter-Dilemma, das Keller verbockt hat, rausgekommen sind.
Sehe ich auch so, Schwäbe ist ein guter Torwart, auch für Liga 1. Ich erinnere mich noch an die Horn-Zeiten, als man bei jedem noch so harmlos wirkenden Ball auf unser Tor Angst haben musste. Bei Schwäbe weiß man, er hält zu 99% die, die er halten muss, und ist ab und zu auch in der Lage zu einer Weltklasse-Parade. Das ist und bleibt für mich das Kerngeschäft des Torhüters. Moderner Fußball hin oder her, das Aufbauspiel ist sekundär, von mir aus kann er auch ab und zu mal einen Ball hinten raushauen, bevor es brenzlig wird, und dann geht man halt zur Not auf den zweiten Ball. Man muss nicht immer krampfhaft klein-klein hinten rausspielen, wenn der Gegner presst wie verrückt, ist auch bei den fußballerisch tollsten Torhütern schon oft genug schief gegangen.