Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Der Aufprall in der Realität wird hart werden. Für Herrn Baumgart und diejenigen, die glauben er würde aufgrund seiner sympathischen Art aus Scheisse Gold machen können.
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

KHHeddergott

三人成虎。
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

dixie

Ich halte es da mit Adi Preißler: "Entscheidend is auf'm Platz."

Ich werde Baumgart danach beurteilen, inwieweit er es schafft, mit dem FC einen zu gleichen Teilen ansehnlichen wie erfolgreichen Fußball zu spielen, wobei "erfolgreich" bedeutet, besser als auf Platz 16 in der Tabelle zu stehen.

Alles andere buche ich unter "verbales Geplänkel" ab.

1337

Zitat von: dixie am Donnerstag, 08.Jul.2021, 10:23:56
Ich halte es da mit Adi Preißler: "Entscheidend is auf'm Platz."

Ich werde Baumgart danach beurteilen, inwieweit er es schafft, mit dem FC einen zu gleichen Teilen ansehnlichen wie erfolgreichen Fußball zu spielen, wobei "erfolgreich" bedeutet, besser als auf Platz 16 in der Tabelle zu stehen.

Alles andere buche ich unter "verbales Geplänkel" ab.

Agree.
Bis auf den "zu gleichen Teilen" part.
Bei mir liegt eher 90% auf "möglichst ungefährdet mindestens auf Platz 15 liegen und 10% auf Fußball der beim zuschauen nicht physisch weh tut.
  •  

globobock77

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 07.Jul.2021, 15:36:53
Ja was denn nun? Ist er jetzt ein cleverer Rhetoriker oder einer der sagt was Sache ist? Ich Blicke nicht mehr durch.
Beides, glaube ich.
Er wählt seine Schlachten klug.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

blonder engel

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 08.Jul.2021, 09:55:49
Der Aufprall in der Realität wird hart werden. Für Herrn Baumgart und diejenigen, die glauben er würde aufgrund seiner sympathischen Art aus Scheisse Gold machen können.

Umso wichtiger, dass man seinen Zweckpessimismus rechtzeitig artikuliert - nicht dass man hinterher nicht behaupten kann, man hätte es ja kommen sehen...
  •  
    The following users thanked this post: Zico

MLM

Und genauso wichtig Baumgart zu lobpreisen für seine offene und ehrliche Art und wenn dabei krude Dinge rauskommen es nicht mehr als ganz so wichtig zu erachten 😌
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

blonder engel

Zitat von: MLM am Donnerstag, 08.Jul.2021, 12:03:19
Und genauso wichtig Baumgart zu lobpreisen für seine offene und ehrliche Art und wenn dabei krude Dinge rauskommen es nicht mehr als ganz so wichtig zu erachten 😌

kann mich nicht erinnern, ihn hier gepriesen zu haben und bin auch selber gespannt, ob das Offensiv- und vor allem Defensivkonzept funktionieren wird. Allerdings ist schon mein Eindruck, dass endlich mal ein bisschen was von frischem Wind zu spüren ist. Das hat mir bei den letzten Trainern völlig gefehlt.

Seine Einschätzung zu SÖ ist interessant, wobei ich schon konstatieren würde, dass der nicht die Vollgraupe ist, zu der er u.a. hier geschrieben wird. Die positiven Aspekte, die Baumgart aufzeigt sind meines Erachtens nachvollziehbar. Ob er zu dem Spieler wird, den Baumgart vor Augen hat, wird man sehen.

Mich stört hier vielmehr der vorauseilende Gehorsam un punkto Untergangsrhetorik - für Cassandrarufe ist immer noch Zeit genug, wenn die ersten ernsthaften Eindrücke in Form von aussagekräftigen Testspielen vorliegen.
  •  

Oxford

Mit der Ansicht "Entscheidend ist auf dem Platz, deswegen erstmal abwarten" kann ich nichts anfangen. Mit der Ansicht könnte man nämlich jede Trainerverpflichtung beurteilen. Baumgart ist ja kein Neuling, man weiß ja wie er spielt (offensiv, man könnte auch sagen harakiri). Es sagt ja selbst, dass Gegentore in seinem System dazugehören.

Seine Art mag erfrischend sein und wenn er es schaffen würde (wie Kaio meint), einen Draht zur Mannschaft herzustellen und mit dem Team eine Einheit zu formen, die sich den Arsch aufreißt, wäre ich für meinen Teil hochzufrieden. Nichts ist schlimmer als ein Truppe, in der es nicht stimmt, in der es Eitelkeiten gibt oder die gegen den Trainer agiert. Insofern: ja, gern eine verschworene Gemeinschaft bilden. Wenn 100% Einsatz da ist von einem Team, mit dem man sich identifizieren kann, dann würde mir das reichen.

Wenn die Ergebnisse ausbleiben, werden aber wieder die gleichen Mechanismen wie immer greifen. Niederlagen en masse werden vielleicht in Paderborn toleriert, aber nicht hier.

Mal davon abgesehen bezweifele ich, dass Baumgart aus dem Kader eine verschworene Truppe (wie zu Stögers besten Zeiten) machen wird. Dafür sind noch zu viele faule Eier dabei. Und was die individuellen Fähigkeiten angeht, scheint Baumgart noch kein klares Bild zu haben.

Abgesehen vom Prinzip Hoffnung gibt es mE momentan nichts, was irgendwie Mut macht für die kommende Saison. Man kann Baumgart vielleicht noch zu Gute halten, dass es für jeden Trainer schwer wäre, angesichts der Umstände, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Aus Scheiße können nur die Wenigsten Gold machen. Baumgart gehört definitiv nicht zu denen, die es könnten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 08.Jul.2021, 12:20:04Niederlagen en masse werden vielleicht in Paderborn toleriert, aber nicht hier.

Da muss ich letzte Saison aber irgendetwas verpasst haben. ;)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 08.Jul.2021, 12:26:47
Da muss ich letzte Saison aber irgendetwas verpasst haben. ;)

Gisdol wurde doch entlassen oder etwa nicht?  ;) Und selbst die größten Wehrle-Fans haben seine Entlassung schon gefordert bevor es dann soweit war.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MLM

Zitat von: blonder engel am Donnerstag, 08.Jul.2021, 12:16:37
kann mich nicht erinnern, ihn hier gepriesen zu haben und bin auch selber gespannt, ob das Offensiv- und vor allem Defensivkonzept funktionieren wird. Allerdings ist schon mein Eindruck, dass endlich mal ein bisschen was von frischem Wind zu spüren ist. Das hat mir bei den letzten Trainern völlig gefehlt.

Seine Einschätzung zu SÖ ist interessant, wobei ich schon konstatieren würde, dass der nicht die Vollgraupe ist, zu der er u.a. hier geschrieben wird. Die positiven Aspekte, die Baumgart aufzeigt sind meines Erachtens nachvollziehbar. Ob er zu dem Spieler wird, den Baumgart vor Augen hat, wird man sehen.

Mich stört hier vielmehr der vorauseilende Gehorsam un punkto Untergangsrhetorik - für Cassandrarufe ist immer noch Zeit genug, wenn die ersten ernsthaften Eindrücke in Form von aussagekräftigen Testspielen vorliegen.

Hätte ich dich ansprechen wollen, hätte ich dich zitiert. Davon abgesehen liest man den Quatsch das man mal abwarten solle nahezu bei jeder Personalie. Armin Veh oder Horst Heldt inklusive. Und natürlich bei jedem Transfer. Und wenn es dann soweit ist den beurteilen zu dürfen sind wieder neue in da House bei denen auch wieder abgewartet werden soll. Ich gönn dir aber deine Hoffnungen in den nächsten Wunder heiler und seinen Fritz Walter-Medaillenträger.
Na Palm
  •  

dixie

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 08.Jul.2021, 12:20:04
Mit der Ansicht "Entscheidend ist auf dem Platz, deswegen erstmal abwarten" kann ich nichts anfangen. Mit der Ansicht könnte man nämlich jede Trainerverpflichtung beurteilen.

Die letztere Aussage ist bis auf die Verwendung des falschen Hilfsverbs richtig.

Es muss heißen: "Mit der Ansicht muss man jede Trainerverpflichtung beurteilen."

Diesem Beurteilungsmaßstab muss sich jeder Trainer stellen.

Was soll man mit Preißlers Spruch denn sonst beurteilen. Den Platzwart?

Umso erstaunlicher ist es, dass Du mit seinem Spruch nichts anfangen kannst.

Alle Aussagen, die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele und jedes weitere Blabla ist im Prinzip ohne Belang.

Ab dem 1. Spieltag gilt es, und dann muss sich Baumgart wie jeder andere Trainer auch gefallen lassen, bewertet zu werden.

•  

MARCO23

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 08.Jul.2021, 12:20:04
Aus Scheiße können nur die Wenigsten Gold machen. Baumgart gehört definitiv nicht zu denen, die es könnten.

Nicht? Bei den damals in PB vorhandenen finanziellen Mitteln und Spielern 2x bis in die Bundesliga aufsteigen ist mehr als aus Scheiße Gold machen.
Also mindestens 1x hat er es schon nachgewiesen, dass er es doch kann.
  •  

Mister P.

Schön die Verkehrung der Begrifflichkeit in ihr Gegenteil. Wer nicht in das Preisen des jeweiligen neuen Trainers/Managers/Spielers einstimmt, sich wagt deren sachlich unzutreffenden Einschätzungen (Özcan geiler Kicker, FC hat in den letzten Jahren tolle Arbeit gemacht etc.) zu kritisieren, dem wird ,,vorauseilender Gehorsam" attestiert. Interessant.
  •  

dixie

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass hier irgendwer den Usern, die Baumgart bewertet haben, vorauseilenden Gehorsam attestiert hat.

Wer den Trainer bewerten möchte, soll dies tun - absolut kein Problem.

Aus den genannten Gründen ist dies halt nur nicht meins.
  •  

Mister P.

Zitat von: dixie am Donnerstag, 08.Jul.2021, 13:15:32
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass hier irgendwer den Usern, die Baumgart bewertet haben, vorauseilenden Gehorsam attestiert hat.

Wer den Trainer bewerten möchte, soll dies tun - absolut kein Problem.

Aus den genannten Gründen ist dies halt nur nicht meins.

Zitat von: blonder engel am Donnerstag, 08.Jul.2021, 12:16:37
[..]
  •  

CitizenK

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 08.Jul.2021, 09:55:49

Du weiß doch bisher so wenig wie jeder andere hier. Baumgart ist eine Wundertüte. Keiner kann einschätzen, ob er es bei uns zu irgendetwas bringen kann oder nicht. Immerhin hat Baumgart sich bisher noch nicht irgendwo unmöglich gemacht, er hat den Ruf ganz ordentlichen Fußball zu spielen und scheint ein anständiger Kerl zu sein. Könnte schlimmer sein. Aber auf der Haben Seite steht bei ihm auch nix. Das Erstliga-Jahr mit Paderborn war nix.

Was die Spieler angeht, liegt es immer auch an der Mannschaft, am Trainer und am Spielsystem. Ein Spieler, der unter dem einen Trainer eine komplette Null ist, kann unter einem anderen zur Sensation werden. Und je besser die Mannschaftsleistung, desto besser stehen einzelne Spieler da, selbst wenn sie nur mit schwimmen. Haben wir hier doch alles schon zig mal erlebt.

Für mich werden die Würfel jedenfalls komplett neu gemischt. Sowohl was Spieler als auch Trainer angeht. Man kann nichts weiter tun als abzuwarten und ihm erst mal zumindest eine Chance geben. Da wir so lange das Forum nicht schließen wollen, diskutieren wir halt, was wir aktuell sehen. Dass davon rein gar nichts eine längere halbwertzeit als bis zum ersten Spieltag haben wird, ist wohl jedem klar.

Ich würde jedenfalls nicht sofort den Stab über Baumgart brechen. Das macht in seinem Fall keinen Sinn. Er ist kein Gisdol, der seine Unfähigkeit schon oft genug unter Beweis gestellt hätte.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

blonder engel

Zitat von: MLM am Donnerstag, 08.Jul.2021, 12:52:53

Hätte ich dich ansprechen wollen, hätte ich dich zitiert. Davon abgesehen liest man den Quatsch das man mal abwarten solle nahezu bei jeder Personalie. Armin Veh oder Horst Heldt inklusive. Und natürlich bei jedem Transfer. Und wenn es dann soweit ist den beurteilen zu dürfen sind wieder neue in da House bei denen auch wieder abgewartet werden soll. Ich gönn dir aber deine Hoffnungen in den nächsten Wunder heiler und seinen Fritz Walter-Medaillenträger.

das heisst, im Umkehrschluss ist es also richtiger, 4 Wochen vor Saisonstart und nach dem ersten Training den neuen Trainer in Bausch und Bogen zu verurteilen und schon mal den "Wer folgt auf XYZ" Thread aufzumachen?

Sorry, aber auch nach 45 Jahren FC Fanleben mit allem drum und dran bin ich noch nicht so weit..
Aber jeder schützt seinen Seelenfrieden eben auf seine Weise... :-)
  •  

Lobi

Bewerten kann man ihn, wenn überhaupt, doch erst nach ein paar Pflichtspielen wenn man sieht ob die Mannschaft ihm folgt und ob man Ergebnisse einfahren kann. Positiv finde ich bis dato dass er offensichtlich viel trainieren lässt. Über alles andere wird man dann Ende Oktober/Anfang November sprechen können, dann wird die eine Hälfte von Beginn an gewusst haben dass er eine Niete ist oder die andere Hälfte von Beginn an gewusst haben dass er genau der richtige Mann für den FC ist. Dazwischen gib es ja nicht so sonderlich viel.
  •  

Mister P.

Zitat von: CitizenK am Donnerstag, 08.Jul.2021, 13:17:48
Du weiß doch bisher so wenig wie jeder andere hier. Baumgart ist eine Wundertüte. Keiner kann einschätzen, ob er es bei uns zu irgendetwas bringen kann oder nicht.

Ob Baumgart als Trainer funktionieren wird oder nicht, kann und habe ich nicht bewertet. Ob er als Trainer des FC was taugt, wird man sehen.

Kritisch sehe ich seine Aussagen zum Fußball allgemein und dem FC im Besonderen. Ich teile viele seiner Einschätzungen über einzelne Spieler, -die Arbeit beim FC der letzten Jahre, -das Niveau der zweiten Liga, - das Auftreten der N-11 bei der EM usw. nicht.

Özcan habe ich bspw. in den vergangenen Jahren in nahezu jedem Spiel gesehen. Da konnte man sich ein fundiertes Bild über dessen Stärken und Schwächen machen. Er wird beim FC nicht zu kritisch gesehen, weil er aus dem eigenen Stall kommt, sondern hat ganz im Gegenteil immer und immer wieder Einsatzzeiten bekommen, um zu zeigen das er es kann, und wurde als kölscher Jong medial eher in Watte gepackt.

•  
    The following users thanked this post: menot

MLM

Zitat von: blonder engel am Donnerstag, 08.Jul.2021, 13:23:35
das heisst, im Umkehrschluss ist es also richtiger, 4 Wochen vor Saisonstart und nach dem ersten Training den neuen Trainer in Bausch und Bogen zu verurteilen und schon mal den "Wer folgt auf XYZ" Thread aufzumachen?

Sorry, aber auch nach 45 Jahren FC Fanleben mit allem drum und dran bin ich noch nicht so weit..
Aber jeder schützt seinen Seelenfrieden eben auf seine Weise... :-)

Ich glaube tatsächlich es ist ratsam wenn wir das nicht fortführen. Wer eine Diskussion über seine Aussagen als in Bausch und Bogen verdammen lenken will, ist mir persönlich in einem Diskussionsforum doch eher suspekt.
Na Palm

blonder engel

Zitat von: MLM am Donnerstag, 08.Jul.2021, 13:40:21

Ich glaube tatsächlich es ist ratsam wenn wir das nicht fortführen. Wer eine Diskussion über seine Aussagen als in Bausch und Bogen verdammen lenken will, ist mir persönlich in einem Diskussionsforum doch eher suspekt.

ist wahrscheinlich besser - wenn auch etwas schade, dass du hier ohne Not auf die persönliche Ebene wechselst. Ob das dann in einem Diskussionsforum so angebracht ist, lasse ich mal offen

Ich denke, wir haben beide unsere Aussagen bewusst etwas überspitzt formuliert...aber gut, sei's drum
  •  

Müngersdorf

Ich habe überhaupt gar keine Lust mehr, alles zu bewerten zu interpretieren, oder in irgendeine Richtung auszulegen.

Baumgart kommt mir gegenüber Gisdol, Beierlorzer und Anfang sympathischer daher. Ob das am Ende auch effektiver ist auf dem Platz werden wir sehen.

Früher habe ich mich auch immer auf alles gestürzt, was an Infos und Verlautbarungen verfügbar war. Das hat nie auch nur irgendeinen nachhaltigen Sinn für mein Leben ergeben. Also lasse ich es einfach sein und gucke mir ab Spieltag 1 das Ergebnis an.

dafrocka

Eben.
Nach 2 Spieltagen wird er entweder an den Galgen gehangen oder auf Händen durch Köln getragen.
So isset ja immer
Fettes Rot Coeln
  •  

Wormfood

Habe bislang alle Interviews und PKs mit ihm vermieden. Wie sind Euer Ersteindrücke?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

renemat

Und du meidest auch die letzten zwei Seiten dieses [size=78%]threads wie mir scheint[/size] ;)
  •  

globobock77

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 08.Jul.2021, 14:19:38
Ich habe überhaupt gar keine Lust mehr, alles zu bewerten zu interpretieren, oder in irgendeine Richtung auszulegen.

Baumgart kommt mir gegenüber Gisdol, Beierlorzer und Anfang sympathischer daher. Ob das am Ende auch effektiver ist auf dem Platz werden wir sehen.

Früher habe ich mich auch immer auf alles gestürzt, was an Infos und Verlautbarungen verfügbar war. Das hat nie auch nur irgendeinen nachhaltigen Sinn für mein Leben ergeben. Also lasse ich es einfach sein und gucke mir ab Spieltag 1 das Ergebnis an.
Sinn fürs Leben!
Du hast ja Ansprüche. Dafür gibt es doch den Coronathread  :D
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Electron

Die Dicke kackt erst nach 90 Minuten auf die Bühne. Ich schau mir erstmal die ersten Spiele nach Auftreten und Ergebnis an, bevor ich ein Urteil über Baumgart fälle. Dafür ist er zu sehr Wundertüte und anders als Gisdol schlicht nicht vorab bewertbar, was auch immer er im Vorfeld von sich gibt.
  •