Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

FC1948

Aber ich höre und lese schon wieder viel zu viel
"Die Jungs"
  •  
    The following users thanked this post: tikap

tikap

Am Ende werden die Ergebnisse entscheiden. Und ich hoffe einfach das Baumgart eine vernünftige Balance findet. Highlight-Spiele helfen dir dauerhaft nicht weiter und bringt nichts wenn du zum Schluss unter dem Strich stehst. Hätte Paderborn damals eine bessere Balance in seinem Spiel gehabt, wäre der Klassenerhalt möglich gewesen. So bleiben Knaller-Spiele im Kopf die aber dann doch den Abstieg bedeuteten.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 06.Jul.2021, 14:09:31
Wann wurde beim FC denn vom Start weg das letzte mal so intensiv trainiert??
Da können sich wohl die Spieler selbst nicht dran erinnern,die schon länger da sind!
Mir gefällt das....schleifen, schleifen, schleifen

Manfred Mann lässt grüßen....
  •  

Renato

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 06.Jul.2021, 16:19:53
Aber ich höre und lese schon wieder viel zu viel
"Die Jungs"

"Meine Schutzbefohlenen" kann er wohl kaum sagen. Der ist kein Rhetoriker vor dem Herrn, wird hier noch manches Mal für Gezeter sorgen, aber ich denke schon, dass er in der augenblicklichen Situation eine gute Lösung ist.
In Paderborn hat er Arbeitseinsatz und Dynamik vorgelebt, mal sehen, ob er es rüberrettet. Falls wirklich Arabi bald dazustösst, wäre das schon eine sehr erfreuliche Kombination. Allein Arabi malocht jeden Tag 12-14 h, so etwas kennt man hier seit Jahren nicht.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

ben

Schauen wir mal, den damaligen Paderborn Kader kann man auch nicht mit unserem Kader vergleichen.

Veni, vidi, risi.
  •  

WES FC

Zitat von: Renato am Dienstag, 06.Jul.2021, 16:28:42
"Meine Schutzbefohlenen" kann er wohl kaum sagen. Der ist kein Rhetoriker vor dem Herrn, wird hier noch manches Mal für Gezeter sorgen, aber ich denke schon, dass er in der augenblicklichen Situation eine gute Lösung ist.
In Paderborn hat er Arbeitseinsatz und Dynamik vorgelebt, mal sehen, ob er es rüberrettet. Falls wirklich Arabi bald dazustösst, wäre das schon eine sehr erfreuliche Kombination. Allein Arabi malocht jeden Tag 12-14 h, so etwas kennt man hier seit Jahren nicht.

Ja. Mir gefällt auch bislang, wie er es vorlebt. Das gab es tatsächlich ewig nicht mehr. Letztendlich zählen die Ergebnisse. Also abwarten.
Sollte in dieser Kombination ein passender Spodi gefunden werden, kann es endlich raus aus dieser Lethargie gehen
...
  •  

Kaio

Die "Systemfrage" wird doch seit Jahr und Tag überbewertet. Die Frage ist doch nur, ob Du die Spieler zum Laufen kriegst oder nicht. Wenn die Laufen wie die Hasen und vorn ständig pressen, kannst Du damit genauso zum Ziel kommen wie wenn Du hinten mit zwei wie an der Schnur aufgereihten Viererketten agierst, die sich ständig optimal verschieben. Am Ende ist es alles eine Frage der Einstellung, so platt das klingt. Ob Baumgart der Richtige ist, den Spielern mal wieder etwas positiven Charakter einzuimpfen, vermag ich nicht zu beurteilen. Was ich aber auf jeden Fall an ihm mag, ist, dass er sich offensichtlich selbst nicht auf die faule Haut legt und Engagement an den Tag legt. Das konnte ich nämlich weiß Gott nicht bei jedem Trainer so sagen.

In punkto Kommunikation mit der Mannschaft kann es auch durchaus von Vorteil sein, dass er da weniger akademisch-oberstudienratmäßig daherkommt als sein Vorvorgänger. Vielleicht findet er mit seiner einfachereren, etwas hemdsärmelig-ruppigen Art ja einen viel besseren Draht zur Mannschaft. Man muss sich ja nur die unerklärlichen, sich abwechselnden Phasen von guten und schlechten Serien der letzten beiden Saisons vor Augen führen, um zu erkennen, wie stark das Leistungsvermögen von psychologischen Faktoren abhängt.

dixie

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 06.Jul.2021, 15:49:00
Ich bin auch Lehrer und kann das aus Erfahrung mit diversen Kollegen nicht bestätigen.

War das auch 38 Jahre lang und kann Deine Erfahrung mit den Kolleginnen und Kollegen nur bestätigen.

Ich habe die Kollegien dreier Schulen erlebt und nie mehr so viele gestörte Menschen in einem Raum gesehen wie bei einer Lehrerkonferenz.

Acki25

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 06.Jul.2021, 15:49:00
Ich bin auch Lehrer und kann das aus Erfahrung mit diversen Kollegen nicht bestätigen.

Zitat von: Hunter am Dienstag, 06.Jul.2021, 15:47:00

Er war zumindest Lehrer und unterrichtete Mathematik. Auf einem Gymnasium. So dumm kann er nicht sein.

Nicht immer die Frage der Intelligenz. Manche sind gebildet, aber nicht intelligent ;)
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

MafiaManni

Was ist mit Grillabend für die "best Buddys ??"🤔
  •  

Rheineye

Zitat von: MafiaManni am Dienstag, 06.Jul.2021, 17:29:16
Was ist mit Grillabend für die "best Buddys ??"🤔
Der war schon am Sonntag
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Tacheles

Zitat von: BaNditen am Dienstag, 06.Jul.2021, 15:02:09
Bei mir ist wieder die Befürchtung, dass ein System kommt was nicht mit dem vorhandenen Spielermaterial passt. Vorne angreifen bedeutet auch viel Fläche hinten und da haben wir meiner Meinung nach definitiv Tempodefizite um dies abzufangen.

Lass mich gerne in einem Monat eines Besseren belehren.

Ist aber auch nicht so einfach, eine Taktik zu entwickeln für eine Defensive mit einem argen Tempolimit.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

J.R.

Zitat von: Tacheles am Dienstag, 06.Jul.2021, 18:41:25
Ist aber auch nicht so einfach, eine Taktik zu entwickeln für eine Defensive mit einem argen Tempolimit.

Baumgart kann ja mal Stöger fragen.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Tacheles

Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

Hunter

Ich find den einfach sehr sympathisch. Auch seine Einstellung zum Beruf und diese Einstellung verlangt er auch von seinen Spielern. Endlich mal so einen im Verein zu haben. Ob es am Ende funktioniert, keine Ahnung. Aber ich bin froh, das wir so einen Typen am GBH haben. Und Whisky-Liebhaber ist er auch noch  :heart:

Sportschau Daily - mit Steffen Baumgart | EURO 2020 - YouTube

koelner

Wer es noch nicht gehört hat, dem ist auch noch einmal die Podcast-Folge der beiden Kroos-Brüder mit Baumgart als Gast ans Herz gelegt.
Einfach Mal Lippen, Folge 35
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rheineye

Zitat von: Hunter am Dienstag, 06.Jul.2021, 20:01:17
Ich find den einfach sehr sympathisch. Auch seine Einstellung zum Beruf und diese Einstellung verlangt er auch von seinen Spielern. Endlich mal so einen im Verein zu haben. Ob es am Ende funktioniert, keine Ahnung. Aber ich bin froh, das wir so einen Typen am GBH haben. Und Whisky-Liebhaber ist er auch noch  :heart:

Sportschau Daily - mit Steffen Baumgart | EURO 2020 - YouTube
Sympathisch und direkt sehe ich auch so.
Inhaltlich wundere ich mich aber über einige Aussagen z. B. das in der 2. Liga sehr guter Fußball gespielt wird? Er fand die Kritik an den DFB Jungs für zu hart? Die N11 war in jedem Spiel die bessere Mannschaft? Müller und Hummels fand er gut? Er freut sich besonders auf Özcan? Okayyyy
7x Absteiger
  •  

Sanguiniker

Muss man jedes seiner Worte auf die Goldwaage legen?
Der Typ ist einfach grundsolide.
Ich denke, er will genau das, was wir uns seit Jahren, nach einem Stadionbesuch wünschen. Aufopferungsvollen Kampf und das bestmögliche versuchen. Sollte es am Ende nicht reichen, dann hat man wenigstens das Gefühl, alles versucht zu haben.
Kann ich gut mit leben
  •  

Cuby

Zitat von: Sanguiniker am Dienstag, 06.Jul.2021, 21:38:29
Ich denke, er will genau das, was wir uns seit Jahren, nach einem Stadionbesuch wünschen. Aufopferungsvollen Kampf und das bestmögliche versuchen. Sollte es am Ende nicht reichen, dann hat man wenigstens das Gefühl, alles versucht zu haben.
Kann ich gut mit leben

Das hat nichts mit Goldwage zu tun. Das sind schlicht fachliche Einschätzungen, die zumindest fragwürdig sind. Im Gegensatz dazu wird hier sein Auftreten und seine, zugegebenermaßen erfrischende, Art mehr Bedeutung zugemessen, als das vielleicht der Fall sein sollte. Seine Art gefällt mir, aber seine Aussagen machen mir Angst und bange.
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Micknick

Zitat von: Sanguiniker am Dienstag, 06.Jul.2021, 21:38:29
Kann ich gut mit leben

Mag ja alles richtig sein, aber Liga 2 brauch ich persönlich nun wirklich nicht mehr.
  •  

HoffnungsLoser

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 06.Jul.2021, 21:16:40
Sympathisch und direkt sehe ich auch so.
Inhaltlich wundere ich mich aber über einige Aussagen z. B. das in der 2. Liga sehr guter Fußball gespielt wird? Er fand die Kritik an den DFB Jungs für zu hart? Die N11 war in jedem Spiel die bessere Mannschaft? Müller und Hummels fand er gut? Er freut sich besonders auf Özcan? Okayyyy
"in der 2. Liga wird sehr guter Fußball gespielt": Dort waren seine größeren bisherigen Erfolge. Wenn in der 2. Liga guter Fußball gespielt wird, ist es eine große Leistung in die 1. Liga aufzusteigen. Würde ich auch sagen, wenn ich er wäre.

"Kritik an den DFB Jungs für zu hart": Was gewinnt er denn perspektivisch, wenn er draufhaut und die N11 allesamt als überbezahlte Luschen bezeichnet? Baumgart ist nicht dumm und wird wohl noch ein paar Jahre Karriere in der Bundesliga vor sich haben wollen. Unnötige Kritik kann einem das im Zweifel nur verhageln. Vor allem bei so einem Inzestverband wie dem DFB.

"N11 war in jedem Spiel die bessere Mannschaft": gehört für mich in dieselbe Kategorie wie das vorige. Allerdings etwas übers Ziel hinausgeschossen.

"Müller und Hummels fand er gut": genau wie vorher. Müller und Hummels sind wichtige und perspektivisch einflussreiche Spieler. Warum es sich mit denen versauen?

"freut sich besonders auf Özcan": Das kann auch bedeuten, dass er auf Özcan besonders schauen wird. Im Positiven wie Negativen.

Fakt ist: wir haben keine Ahnung was Baumgart sich denkt und Pressekonferenzen sind der schlechteste Ort um darüber mehr zu erfahren.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

Oxford

Zitat von: HoffnungsLoser am Mittwoch, 07.Jul.2021, 12:36:43
"in der 2. Liga wird sehr guter Fußball gespielt": Dort waren seine größeren bisherigen Erfolge. Wenn in der 2. Liga guter Fußball gespielt wird, ist es eine große Leistung in die 1. Liga aufzusteigen. Würde ich auch sagen, wenn ich er wäre.

"Kritik an den DFB Jungs für zu hart": Was gewinnt er denn perspektivisch, wenn er draufhaut und die N11 allesamt als überbezahlte Luschen bezeichnet? Baumgart ist nicht dumm und wird wohl noch ein paar Jahre Karriere in der Bundesliga vor sich haben wollen. Unnötige Kritik kann einem das im Zweifel nur verhageln. Vor allem bei so einem Inzestverband wie dem DFB.

"N11 war in jedem Spiel die bessere Mannschaft": gehört für mich in dieselbe Kategorie wie das vorige. Allerdings etwas übers Ziel hinausgeschossen.

"Müller und Hummels fand er gut": genau wie vorher. Müller und Hummels sind wichtige und perspektivisch einflussreiche Spieler. Warum es sich mit denen versauen?

"freut sich besonders auf Özcan": Das kann auch bedeuten, dass er auf Özcan besonders schauen wird. Im Positiven wie Negativen.

Fakt ist: wir haben keine Ahnung was Baumgart sich denkt und Pressekonferenzen sind der schlechteste Ort um darüber mehr zu erfahren.

Naja.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Smiza

Ja was denn nun? Ist er jetzt ein cleverer Rhetoriker oder einer der sagt was Sache ist? Ich Blicke nicht mehr durch.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

PeteleRock

Es ist unnötig sich an der Person von SB abzuarbeiten und Analysen seiner Aussagen zu betreiben.

Was er fachlich kann wird man bald sehen und nur das zählt.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Maggo79

Zitat von: Steffen Baumgart / Express
Ich sehe seine Stärken einfach tiefer, weil ich glaube, dass er noch kein so gutes Eins-gegen-eins hat. Er hat aber eine sehr, sehr gute Tiefe und Geschwindigkeit. Wenn er Raum und Platz hat, was wir ihm schaffen wollen, kann er mit Tempo nach vorne gehen. In der Offensive brauchen wir jemanden, der im Eins-gegen-eins stärker ist. Das heißt aber nicht, dass er nur hinten spielen muss.
Da sich das 100% mit meiner professionellen Meinung über I. Jakobs deckt, ist er fachlich natürlich 1A!  :tu: :D Er hat nur vergessen zu erwähnen, dass er auch keinen guten Abschluss hat.
Sollte aber jemand wirklich 10 Millionen hinlegen, bin ich mit der Schubkarre da.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Sanguiniker

Zitat von: PeteleRock am Mittwoch, 07.Jul.2021, 15:46:42
Es ist unnötig sich an der Person von SB abzuarbeiten und Analysen seiner Aussagen zu betreiben.

Was er fachlich kann wird man bald sehen und nur das zählt.
Genau so und nicht anders!
  •  

Kaio

Zitat von: HoffnungsLoser am Mittwoch, 07.Jul.2021, 12:36:43

Naja, das ist schon alles sehr positiv interpretiert.

Ich sehe es eher so, dass Baumgart tendenziell schon einfach gestrickt ist und Dinge nicht besonders differenziert analysiert. Trotzdem ist er irgendwie (ganz im Gegensatz zu Markus Anfang) ein cooler Hund und definitiv mit Leidenschaft dabei. Finde sowas immer ganz erfrischend und bin gespannt, wie das im Zusammenspiel mit Mannschaft und Umfeld funktioniert. In Paderborn hatte er definitiv den Draht zu den Spielern, die haben sich allesamt den Allerwertesten aufgerissen, so dass durchschnittlich talentierte Zweit- und Drittligakicker teilweise so aussahen, als könnten sie mehr.

Ich lass mich da einfach mal überraschen und bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass das genauso eine Erfolgsstory wie ein Rohrkrepierer werden kann. Mir sind aber generell solche Typen viel lieber als die Finkes und Beierlorzers. Bodenständige, ehrliche Arbeit, mit den Mitteln arbeiten, die man eben hat. Da wird nicht gejammert oder schwadroniert, sondern gearbeitet - hat er bei seinem ersten Training gleich gemacht. Das kann ich respektieren.