Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

T.O. Show

Zitat von: ACL am Sonntag, 31.Jul.2022, 13:10:42
Rheineye hat Recht. Uth hat dann in der Spitze gespielt und Lemperle mehr oder weniger als Rechtsaußen. Kann man sich hier ansehen, wenn ansonsten nicht sein kann, was nicht sein darf: https://www.sofascore.com/1-fc-koln-ssv-jahn-regensburg/rbbswdb

Dann hat mich mein Eindruck getäuscht und mir sind die dann wenigeren Situationen als er vorne den tw angelaufen hat oder im Zentrum angespielt wurde in Erinnerung geblieben. Sorry Rheineye!
  •  
    The following users thanked this post: ACL

I.Ronnie

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 12:35:34
Das kann ich sogar nachvollziehen, Ronnie. Aber dann ist es ein Problem der Führungsspieler und nicht des trainers.

Nein, das ist ein Problem des Fußballs. Es gibt immer noch zu viel Fußball-Hui-Buh, das nicht hinterfragt wird. Sobald du etwas nur von Mentalität und Psyche abhängig machst, dann ist es davon abhängig. Damit negiere ich nicht, dass ein Elfmeterschießen eine besondere Drucksituation ist. Aber man darf das nicht in den Vordergrund rücken. Es darf eigentlich unmittelbar vor dem Elfmeterschießen gar nicht thematisiert werden. Die Schützen werden bestimmt und gehen selbstverständlich zum Elfmeterpunkt. Deswegen kannst du immer noch verlieren, aber dann bist du wenigstens nicht gezwungen, nach dem Spiel so viel Scheiße zu erzählen.

T.O. Show

Zitat von: Ostheimer am Sonntag, 31.Jul.2022, 11:14:17
Wer wir so viele Leute haben die Defizite bei Elfern haben, inkl. Hector, warum trainieren wir das dann nicht? Vor allem mit dieser Historie.

Weil du 11m nicht trainieren brauchst. Im Training treffen vielleicht alle elf, denn auch ein Chabot und easy sind natürlich grds in der Lage einen 11m zu verwandeln. Aber im Spiel ist es dann eher eine mentale Sache, genau deswegen zwingt ja kein Trainer seine Spieler zum 11m, wenn er gar nicht antreten will.
  •  

Niggelz

Mal davon abgesehen, dass es für einen gelungenen Elfmeter in der Regel schon eine vernünftige Schusstechnik braucht, kann man natürlich auch den Umgang mit Drucksituationen trainieren. Aber im Fußball und speziell beim FC überlässt man vieles (noch) dem Zufall. Sogar Elementares wie konkrete Varianten bei Standardsituationen wird vielerorts eher stiefmütterlich behandelt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ACL

Routine, zu wissen, was man tun muss, und das Selbstbewusstsein, dass man das auch kann, sind nur drei Dinge, die durch Training gestärkt werden können, und die helfen, mit Drucksituationen umzugehen.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.

FC Karre

bei hector verstehe ich es tatsächlich grundsätzlich nicht. er geht, wenn es nicht läuft, ja gerne mal voran. ist mittlerweile auch auf dem platz extrovertierter. zudem kann er ja kicken. warum er, der auf dem platz gerne mal aus der haut fährt, wenn es nicht läuft, so eine situation dem "zufall" überlässt, verstehe ich nicht. er muss das doch selber mehr wollen, als er angst vor einem fehlschuss zu haben.
  •  

Litti7

Man hat hier in den letzten 15 jahren mit Psychologen zusammengearbeitet, man könnte in der pokalwoche auch hier auf dieser Ebene tätig werden, wenn es schon ein so unmenschlicher Druck ist! schließlich kann uns das in der ECL ja auch bald drohen.

außerdem wurden drei der letzten vier Pokalspiele im Elfmeterschießen entschieden, da sollte man als Trainer nicht groß nachfragen, sondern soweit möglich mit Einwechslungen (beispielsweise Duda in der 90. einwechseln) und intensives Training unter der Woche mit einer "Spezialeinheit" dafür sorgen, dass die Spiler, die in dieser "Spezialeinheit waren, automatisch wissen, dass sie jetzt dran sind.

Vom finale laut träumen, aber Spieler Elfmeter schießen lassen, die selten mal ein pflichtspieltor in ihrer Karriere geschossen haben, das passt nicht, herr Baumgart! Lemperle, uth und der kapitän standen auch auf dem platz und als Trainer hat man das letzte Wort!

ben

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 31.Jul.2022, 15:34:26
Mal davon abgesehen, dass es für einen gelungenen Elfmeter in der Regel schon eine vernünftige Schusstechnik braucht, kann man natürlich auch den Umgang mit Drucksituationen trainieren. Aber im Fußball und speziell beim FC überlässt man vieles (noch) dem Zufall. Sogar Elementares wie konkrete Varianten bei Standardsituationen wird vielerorts eher stiefmütterlich behandelt.

Da würfelt wohl Pawlak, anders sind die Unterschiede nicht zu verstehen, da es durchaus Phasen in den letzten Jahren gab wo die Standards brauchbar waren.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

FC.Ruhrpott

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 15:17:08
Weil du 11m nicht trainieren brauchst. Im Training treffen vielleicht alle elf, denn auch ein Chabot und easy sind natürlich grds in der Lage einen 11m zu verwandeln. Aber im Spiel ist es dann eher eine mentale Sache, genau deswegen zwingt ja kein Trainer seine Spieler zum 11m, wenn er gar nicht antreten will.

Man kann gar nicht genug von allem möglichen trainieren - wenn der Trainer nicht gerade Magath heißt und es um das Thema Kondition geht, ist immer Luft nach oben.
Sind Profi-Fußballer 40 h in der Woche auf dem Trainingsplatz (40 h sind bewusst gewählt, um klassische Arbeitnehmerwoche zu illustrieren, eher plakativ als konkret gemeint)?

Wenn NEIN,

1) ist es hilfreich, mehr Kondition/Kraft zu bolzen?
Ggf nicht, Stichwort Belstungssteuerung!

2) Ist es hilfreich, mehr Ballübungen zu machen?
JA, unter allen Umständen

3) Mehr Freistöße, Ecken?

4) Mehr Taktikraining?

5) Mehr Elfmeter, gerade vor KO-Spielen?
JA, unter allen Umständen.

Übung bringt mE Sicherheit auch in mentalen Stressmomenten. Wer 100 × Elfmeter geübt ist sicherer, auch und gerade in mentalen Stresssituationen, als einer, der es nur 10 × gemacht in seinem Leben, was anderes kann ich beim besten Willen nicht glauben.

6) ....

Viel hilft viel von allem Möglichen unter der Maßgabe, dass die Spieler immer noch genügend Ruhe-und Freizeit haben. Genug Ruhe- und Freizeit hätten die Spieler ja immer noch bei zB 40 H Training pro Woche, die nach meinem Wissen im Profifußball bei weitem nicht ausgeschöpft werden.
Wie gesagt, begrenzte Konditions/Kraftbolzerei kann ich i.S.d. Belastungssteuerung nachvollziehen.
Bei allem anderen ist im Profi-Fußball immer Luft nach oben

MC41

Komisch, dass in anderen Sportarten die psychologischen Apekte professionell angegangen werden und man versucht was zu machen bzw es macht.

Ausser der heilige Fußball, da ist sowas nicht machbar, da ist die erste Runde im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner eine ganz besondere Situation und ein Spieler egal wie graupig es war der bei einem grossen Turnier den entscheidenden Elfmeter macht hat die größten Köttel in der Hose?

Um Ausreden in allen Bereichen ist der Fußball zumindest nie sonderlich verlegen.

Natürlich kann man Standard Situationen besser trainieren, natürlich kann man Elfmeter trainieren. Auch als Profi gilt, egal wie gut man ist, Grundlagen trainieren ist IMMER gut und richtig.

tollibob

Die eigene Schusstechnik beim Elfmeter kann man nicht trainieren, weil im Training auch der Busfahrer mal treffen kann

Zweikämpfe kann man nicht trainieren weil im Training keiner so hart reingeht wie im Spiel

Und kürzlich hatten wir erst noch einen Cheftrainer, der im Profibereich der felsenfest Meinung war, man könne keine Standards trainieren. Grund: im Spiel ist die Situation immer ganz anders.

Diese Fußballer können einem schon leid tun. Obwohl ihr Sport regelmäßig auf Niveau der Quantenphysik seziert und verwissenschaftlicht wird, kann man kaum irgendetwas trainieren. Schade. Vorschlag: Man trifft sich zukünftig einfach  einmal die Woche zum Laufen und Samstags geht's dann nach dem Frühschoppen gemeinsam zum Spiel.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

T.O. Show

Und ich nehme mal an, wir sind der einzige Verein, der das alles nicht trainiert... Dabei habe ich noch gehört, dass pawlak für Standards zuständig ist. Typisch FC wird für etwas bezahlt, dass gar nicht stattfindet. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass die hin und wieder einen 11m schießen dürfen. Die Schusstechnik wird vermutlich eher bei anderen Trainingselementen geschult werden, die aber beim FC natürlich auch nicht trainiert werden. Sind ja vor allen Dingen unter Baumgart eh dafür bekannt, dass alle einen Lenz schieben können.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 17:55:31
Und ich nehme mal an, wir sind der einzige Verein, der das alles nicht trainiert... Dabei habe ich noch gehört, dass pawlak für Standards zuständig ist. Typisch FC wird für etwas bezahlt, dass gar nicht stattfindet. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass die hin und wieder einen 11m schießen dürfen. Die Schusstechnik wird vermutlich eher bei anderen Trainingselementen geschult werden, die aber beim FC natürlich auch nicht trainiert werden. Sind ja vor allen Dingen unter Baumgart eh dafür bekannt, dass alle einen Lenz schieben können.

Die Probleme sind ja offensichtlich angesichts der zT mickrigen Standards im Spiel, auch ausweislich zweier verlorener Elfer-Schießen gegen Zweitligisten.
Das lässt sich nicht sonderlich gut mit: "Unter Baumgart und seinen Co-Trainern ist alles ausnahmslos gut, insbesondere wird hart gearbeitet" vom Tisch wischen.

Aber das ist auch eine Frage der Detailarbeit. Es spricht nichts dagegen, dem Timo Horn eine Übersicht über sämtliche Regensburger Schützen im Vorfeld mitzugeben.
Ich bezweifle, dass dies beim FC erfolgt, jedenfalls habe ich davon nix gehört.

Der Regensburger Keeper hatte eine solche Liste auf seiner Trinkflasche gemäß des Berichts im Aktuellen Sportstudio

Bedeutet es mehr Arbeit im Vorfeld?
Ja.

Schadet es?
Ganz sicher nicht, wahrscheinlich ist es sogar sehr nützlich, der Regensburger Torwart hat bestätigt, dass die Ecken überwiegend richtig notiert waren.

Das Pokalspiel war, und das ist meine Meinung, WESENTLICH wichtiger als der Ligastart gg Schalke sein wird.
Mit etwas mehr Detailarbeit und gescheiter Prioritätensetzung wären die Pokal-Niederlagen gg den HSV und Regensburg unwahrscheinlicher gewesen.

Und damit sind nur die Pokalfehler der Ära Baumgart genannt, er und sein Trainerteam setzen das Versagen in diesem Bereich nahtlos fort.

T.O. Show

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 31.Jul.2022, 18:41:31
Sei doch nicht so beleidigt

Darum geht es nicht. Hier ist ja ne Hysterie ausgebrochen, das ist schon fast wieder lustig. Plötzlich wird über die 11m schützen diskutiert, dann trainieren wir plötzlich nichts mehr, Baumgart kann im Grunde auch nichts... Und das ist bei Niederlagen in der Bundesliga ja hier nicht groß anders. Das war zu gisdol Zeiten auch nicht schlimmer...
  •  
    The following users thanked this post: ben, dixie

Hazard

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 31.Jul.2022, 17:55:31
Wir waren letzte Saison auf Platz 8 der Tore nach Standards.
Kaum verlieren wir ein Spiel, sind wir komplett unfähig in allem. Ich verstehe die Enttäuschung, bin ich ja auch, aber man kann such etwas vom Gas...

Drahdiaweng

Zitat von: Hazard am Sonntag, 31.Jul.2022, 19:01:45
Kaum verlieren wir ein Spiel, sind wir nach Ferienwohnung komplett unfähig in allem. Ich verstehe die Enttäuschung, bin ich ja auch, aber man kann such etwas vom Gas...

Hm?
  •  

Hazard

•  

altbierhasser

Zitat von: Hazard am Sonntag, 31.Jul.2022, 19:07:08
😁
Autokorrektur

Lass die an. Liest sich sinniger als vieles von dem Krempel hier.
  •  

drago

Zitat von: shorty am Samstag, 30.Jul.2022, 19:54:42
Mal abgesehen von der Chancenverwertung konnte man nach der Hereinnahme von Hector, Lemperle, Thielmann und Maina schnell sehen, dass Baumgart heute bei der halben Mannschaft schlicht und ergreifend die falschen Spieler zu Beginn ins Rennen geschickt hat. Hector möchte ich ihm noch verzeihen, da reicht es einfach nicht für mehr derzeit, aber den Rest kreide ich ihm an. Ich glaube mit den o.g. von Beginn wären wir gar nicht erst in diese Situation gekommen.
so ist es.
das "witzige" ist, letzte saison lief es doch genauso. als ich die aufstellung vom pokalspiel in jena gesehn habe war ich stinksauer und dachte mir schon, dass das ne ziemlich üble saison werden würde (özcan als alleiniger 6er, schmitz links, etc pp), aber baumgart hat sehr schnell daraus gelernt und es wurde ne super saison. diese hoffnung kann man jetzt auch gut und gerne haben, immerhin hat er diese fehler so gut es ging schon im spiel gegen regensburg erkannt und behoben (2. 6er etc). wenn man aber mit zig fehlern das spiel beginnt kann man eben nicht alle beheben und dann kommt sowas wie samstag bei rum, wo es fast noch reicht, aber dann eben doch nicht. von anfang an mit ner verünftigen best-kapelle, zwei 6er, kein schwachsinn mit horn, etc pp - dann gewinnen wir das ding auch.

was mich am meisten wurmt ist das gelaber von "ich will nach berlin", und dann trifft man gegen ein team, was schon zwei wochen im pflichtspielmodus und voller selbstvertrauen ist, zig zumindest diskussionswürdige entscheidungen, wer wundert sich da über irgendwas?

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

FCMartin

Ist am Donnerstag, 23:35 Uhr ARD, zu Gast bei ,,Inas Nacht"!
  •  

tollibob

ZitatDie Euphorie in Köln zu bremsen, hat noch keiner geschafft.

:tired:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Rheineye

Wer kennt sie nicht die Kölner Euphorie als der Torlosrekord gejagt worden ist oder als man sang und klanglos abgestiegen ist, vor lauter Euphorie gab es sogar eine schwarze Wand.
7x Absteiger
  •  

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

tollibob

Zitat von: ben am Dienstag, 02.Aug.2022, 22:32:19
Wo kam es den vor? Hättest bitte einen Link dazu, danke.

Aus dem Lemperle Fred von Rheineye

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 02.Aug.2022, 21:15:28
Der FC hat die Aussage übrigens leicht verändert auf die eigene Homepage geschrieben.

https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-die-jungs-muessen-dranbleiben/
  •  

dixie

Zitat von: Hazard am Sonntag, 31.Jul.2022, 19:01:45
Kaum verlieren wir ein Spiel, sind wir komplett unfähig in allem. Ich verstehe die Enttäuschung, bin ich ja auch, aber man kann such etwas vom Gas...

Oh, oh, gefährlich!

Jetzt komme den geschätzten Usern hier doch nicht mit Fakten, wo sie sich gerade so schön in der Überzeugung eingrooven, dass beim FC keine Standards geübt und überhaupt bei Baumgart zu wenig und völlig falsch trainiert werde.

Ein Vorwurf, der ungefähr so absurd ist wie den aktuellen Papst der Vielweiberei zu bezichtigen.

•  
    The following users thanked this post: Mr. To

ben

Zitat von: tollibob am Dienstag, 02.Aug.2022, 22:38:48
Aus dem Lemperle Fred von Rheineye

Dann nimmt man sich einen Satz raus, danach kommt ,,wollen wir auch nicht", das schon ein wenig dünn.

Danke dennoch für den Link. 👍

@Dixie, 8 Platz mit einem Elfer ist gut, wenn man aber bedenkt das was unter Pawlak unter der Anfangsphase von Gisdol möglich war würde das noch mehr Torgefahr bedeuten. Es gab ja schon einige Spiele, wo aus dem Spiel nichts ging.
Veni, vidi, risi.
  •  

dixie

Zitat von: ben am Dienstag, 02.Aug.2022, 23:02:44
Dann nimmt man sich einen Satz raus, danach kommt ,,wollen wir auch nicht", das schon ein wenig dünn.

Danke dennoch für den Link. 👍

@Dixie, 8 Platz mit einem Elfer ist gut, wenn man aber bedenkt das was unter Pawlak unter der Anfangsphase von Gisdol möglich war würde das noch mehr Torgefahr bedeuten. Es gab ja schon einige Spiele, wo aus dem Spiel nichts ging.

Es waren ja nun eine ganze Reihe von Toren nach Standards, Modestes Kopfballtreffer nach Eckbällen, Özcans Kopfballtor nach Freistoß Kainz, Hübers Tor in Bochum ebenfalls nach Ecke, Kilians Treffer gg. Mainz, Lemperles Kopfballtor in Leipzig nach Ecke usw. usw.

Natürlich kann da immer noch mehr kommen. Das Double 1977/78 wurde gefühlt zu 50% mit Standards erreicht.
  •  

Niggelz

Zitat von: dixie am Dienstag, 02.Aug.2022, 22:43:49

Oh, oh, gefährlich!

Jetzt komme den geschätzten Usern hier doch nicht mit Fakten, wo sie sich gerade so schön in der Überzeugung eingrooven, dass beim FC keine Standards geübt und überhaupt bei Baumgart zu wenig und völlig falsch trainiert werde.

Ein Vorwurf, der ungefähr so absurd ist wie den aktuellen Papst der Vielweiberei zu bezichtigen.

Nun ja. Ich weiß jedenfalls, wie viele Ecken und Freistöße der Herren Kainz und Uth ohne Not ins Nichts oder in die Arme der gegnerischen Torhüter segeln. Da ist schon noch gehörig Luft nach oben. Platz 8 unter den Standards bedeutet ja auch bloß, dass wir uns im Ligamittelmaß befinden. Vielleicht hat man ja doch Lust, sich sogar ein bisschen zu verbessern.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

dixie

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 03.Aug.2022, 08:59:21
Nun ja. Ich weiß jedenfalls, wie viele Ecken und Freistöße der Herren Kainz und Uth ohne Not ins Nichts oder in die Arme der gegnerischen Torhüter segeln. Da ist schon noch gehörig Luft nach oben. Platz 8 unter den Standards bedeutet ja auch bloß, dass wir uns im Ligamittelmaß befinden. Vielleicht hat man ja doch Lust, sich sogar ein bisschen zu verbessern.

Zu letztem Satz absolut d'accord.

Es ging mir ja auch um den absurden Vorwurf, beim FC würden keine Standards trainiert.

Und das lässt sich - jedenfalls auf die letzte Saison - nun mal überhaupt nicht an Fakten festmachen. Alleine Modeste traf 9mal nach Freistößen oder Ecken.

Natürlich geht das noch besser. Und das sollte es auch, gerade wenn es mal spielerisch schwierig wird.

•