Der Mitgliederrat des 1. FC Köln

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 06.Okt.2020, 11:42:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Edelweiß

Zitat von: Micknick am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:15:15
Wie wird der Vorsitzende denn gewählt, ausgesucht, bestimmt??
Ich würde davon ausgehen, dass nach Vorschlägen gefragt wird. Die Vorgeschlagenen werden dann gefragt, ob sie Interesse haben. Anschließend findet vermutlich eine geheime Wahl statt, wenn sich nicht alle mit einer offenen Wahl einverstanden erklären. Inwiefern da dann absolute Mehrheiten und mehrere Wahlgänge nötig sind, kann ich nicht sagen. Finde ich jetzt aber auch nicht so entscheidend.


  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

koelner

Eine geheime Wahl macht ja insofern Sinn um Seilschaften zu minimieren.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Micknick

Zitat von: Greenkeeper am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:17:44
MMn wäre es auch völlig krotesk, den Vorsitzenden der Vergangen Legislatur (ob zwischendurch in die Position gespült oder von Anfang an), der zweifelsohne die meiste Erfahrung im Amt hat, nicht zu berücksichtigen. Auch das und die Erfahung mit dem Gremium allgemein sollte also eine Rolle spielen.


Nun ja, da gibt es welche die sehen das anders und machen es an der Prozentzahl fest, aufgrund derer man in den MR gerutscht ist. Daher war ja auch meine Frage wie der Vorsitzende / Vize ausgesucht, gewählt oder bestimmt wird. :)


Mal ehrlich, wie hat der MR uns in den letzten Jahren auch nur einen Schritt weiter voran gebracht? Meiner Meinung nicht einen, was aber auch nicht relevant ist. Der MR ist wichtig beim FC, nur muss er eben Transparenter auftreten. Er ist das Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern. Da kann/darf nicht groß etwas verheimlicht werden, da muss Tacheles geredet werden. Noch ein Gremium was sich auf die Verschwiegenheit beruft, sorry, das brauche ich wirklich nicht.
  •  

Micknick

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:21:41
Ich würde davon ausgehen, dass nach Vorschlägen gefragt wird. Die Vorgeschlagenen werden dann gefragt, ob sie Interesse haben. Anschließend findet vermutlich eine geheime Wahl statt, wenn sich nicht alle mit einer offenen Wahl einverstanden erklären. Inwiefern da dann absolute Mehrheiten und mehrere Wahlgänge nötig sind, kann ich nicht sagen. Finde ich jetzt aber auch nicht so entscheidend.
Das ist deine Vermutung... Joa! Beantwortet aber nicht meine Frage :-)
  •  

CMBurns

Zitat von: Micknick am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:29:51

Mal ehrlich, wie hat der MR uns in den letzten Jahren auch nur einen Schritt weiter voran gebracht?

Die Frage, die sich nicht beanworten lässt, ist: Wie wäre es denn ohne MR gelaufen?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Edelweiß

Zitat von: koelner am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:23:13
Eine geheime Wahl macht ja insofern Sinn um Seilschaften zu minimieren.
Wenn es mehrere Kandidaturen gibt.


  •  

Micknick

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:31:57
Die Frage, die sich nicht beanworten lässt, ist: Wie wäre es denn ohne MR gelaufen?
Gute Frage, kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten, was Du ja weißt. :)
  •  

Humorkritik

Zitat von: Micknick am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:31:00
Das ist deine Vermutung... Joa! Beantwortet aber nicht meine Frage :-)
Es wird rundgefragt, wer kandidieren. möchte, ggf. auch für welche Funktion. Dann legt man das Abstimmungsprozedere fest, das bei mehreren Kandidaten "geheime Wahl" gelautet hat. Dann wird geheim abgestimmt und die Stimmen ausgezählt.

Es gibt keinen Automatismus, dass der mit den meisten Stimmen in der MV bessere Chancen hat. Dann wäre SMR ja auch nie gewählt worden. Es darum, durch wen sich das Gremium repräsentiert sehen möchte.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

J.R.

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:31:57
Die Frage, die sich nicht beanworten lässt, ist: Wie wäre es denn ohne MR gelaufen?

Womit wir bei der entscheidenden Frage der Kommunikation des MR gegenüber den Mitgliedern angekommen sind.

Der MR ist solange für alle Fehlentwicklungen im Verein mitverantwortlich, solange er nicht kommunikativ darlegt, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten alles dafür getan hat, die Fehlentwicklung/Fehlentscheidung zu vermeiden. Genau das hat der MR bisher zuwenig getan und das sollte zukünftig anders laufen. Ansonsten bleibt der MR eben auch in der Mitverantwortung für Fehler der Vereinsführung.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Povlsen

Zitat von: koelner am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:23:13
Eine geheime Wahl macht ja insofern Sinn um Seilschaften zu minimieren.

In einem Mitgliederrat von 12 oder 15 Personen gibt es natürlich Seilschaften, erst recht in einem, in dem 8 oder mehr Mitglieder schon seit Jahren dabei sind. Außerdem werden dort wie in der Politik bereits vor der Abstimmung die Mehrheitsverhältnisse intern abgeklopft. In so eine Wahl geht niemand unbedarft oder unvorbereitet.
  •  

Povlsen

Zitat von: J.R. am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:42:32
Womit wir bei der entscheidenden Frage der Kommunikation des MR gegenüber den Mitgliedern angekommen sind.

Der MR ist solange für alle Fehlentwicklungen im Verein mitverantwortlich, solange er nicht kommunikativ darlegt, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten alles dafür getan hat, die Fehlentwicklung/Fehlentscheidung zu vermeiden. Genau das hat der MR bisher zuwenig getan und das sollte zukünftig anders laufen. Ansonsten bleibt der MR eben auch in der Mitverantwortung für Fehler der Vereinsführung.

Ich habe mich auch jahrelang über fehlende Kommunikation und Information der Mitglieder geärgert. Nach der letzten MR-Wahl 2018 hat man ja dann auch begonnen, Mitgliederstammtische regelmäßig abzuhalten. Nach einem Jahr war damit wieder Schluss, wegen Corona. Die regelmäßigen Artikel im GBE liest niemand. Man muss schon offensiver an die Mitglieder herantreten, über Newsletter oder eine Rubrik auf der FC-Homepage. Andererseits hatte der ehemalige MR-Vorsitzende über Jahre immer ein offenes Ohr für jede Frage aus der Mitgliederschaft. Er war immer ansprechbar. Genauso wie in den letzten drei Jahren Jupp Derkum regelmäßige Emails an einen Verteilerkreis geschickt hat, in dem er die anstehenden Themen erklärt und um Nachfragen gebeten hat. Das war sehr vorbildlich, aber es kommt natürlich auch auf die eigene Vernetzung an.

Dass man nicht jedes Thema und vor allem keine Abstimmungsinhalte aus dem GA veröffentlichen darf, ist aber nun mal auch Fakt. Die Verschwiegenheitspflicht gilt ja sogar für die beiden Vorsitzenden gegenüber dem Mitgliederrat, was ich für völlig gaga halte. Es mag sein, dass die GF inzwischen transparenter als früher den gesamten MR informiert, aber jahrelang war das eben nicht der Fall.
  •  

globobock77

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:31:57
Die Frage, die sich nicht beanworten lässt, ist: Wie wäre es denn ohne MR gelaufen?
Glaubt man der FB-Fraktion, wären wir ohne MR mindestens deutscher Meister.
Belegen lässt sich das genauso wenig wie das Gegenteil.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:55:26
Ich habe mich auch jahrelang über fehlende Kommunikation und Information der Mitglieder geärgert. Nach der letzten MR-Wahl 2018 hat man ja dann auch begonnen, Mitgliederstammtische regelmäßig abzuhalten. Nach einem Jahr war damit wieder Schluss, wegen Corona. Die regelmäßigen Artikel im GBE liest niemand. Man muss schon offensiver an die Mitglieder herantreten, über Newsletter oder eine Rubrik auf der FC-Homepage. Andererseits hatte der ehemalige MR-Vorsitzende über Jahre immer ein offenes Ohr für jede Frage aus der Mitgliederschaft. Er war immer ansprechbar. Genauso wie in den letzten drei Jahren Jupp Derkum regelmäßige Emails an einen Verteilerkreis geschickt hat, in dem er die anstehenden Themen erklärt und um Nachfragen gebeten hat. Das war sehr vorbildlich, aber es kommt natürlich auch auf die eigene Vernetzung an.

Dass man nicht jedes Thema und vor allem keine Abstimmungsinhalte aus dem GA veröffentlichen darf, ist aber nun mal auch Fakt. Die Verschwiegenheitspflicht gilt ja sogar für die beiden Vorsitzenden gegenüber dem Mitgliederrat, was ich für völlig gaga halte. Es mag sein, dass die GF inzwischen transparenter als früher den gesamten MR informiert, aber jahrelang war das eben nicht der Fall.
Und wie kommt man als 08/15 Mitglieder in diesen elitären Verteilerkreis von Jupp Derkum rein?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

der Pate

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 09.Nov.2021, 15:21:36
Pate hat angefangen!

ja, weil ich es eben vergleichbar finde und du kamst dann damit, dass du es anders siehst. Daraufhin haben andere dir erklärt, dass du da aber mit deiner Begründung falsch liegst. Das ist eigentlich alles. Somit hast schon du mit dem BR "das passt nicht" angefangen.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

globobock77

Zitat von: der Pate am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:01:43
ja, weil ich es eben vergleichbar finde und du kamst dann damit, dass du es anders siehst. Daraufhin haben andere dir erklärt, dass du da aber mit deiner Begründung falsch liegst. Das ist eigentlich alles. Somit hast schon du mit dem BR "das passt nicht" angefangen.
Ok Du hast gewonnen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Povlsen

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:00:45
Und wie kommt man als 08/15 Mitglieder in diesen elitären Verteilerkreis von Jupp Derkum rein?

Ihn anschreiben und um Aufnahme bitten. derkum(at)fc-koeln.de
  •  
    The following users thanked this post: Divinho

Mirai_Torres

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Einige der Leute die jetzt (wieder) im MR sind haben sich ja das Thema Kommunikation auf die Fahne geschrieben. Da ist ja bekanntermaßen einiges an Luft nach oben.

Und da rede ich noch nicht mal davon interna auszuplaudern, sondern schon nach der Frage danach was der MR eigentlich so treibt. Grundsätzlich. Ich finde es nämlich durchaus dumm auf der MV dann zu erfahren dass Michi Tripper Vereinsmitglieder anruft. Das hätten wir niemals erfahren, hätte der das in seiner Bewerbungsrede nicht genutzt.

Ich bin überzeugt davon dass man ähnlich wie ein Betriebsrat (um noch mal das Beispiel zu bringen) zumindest über die Themen sprechen kann die man gemeinsam angehen will. Und was man auch meines Erachtens tun kann ist seine Position zu gewissen Themen zu äußern.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Edelweiß

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:52:11
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Einige der Leute die jetzt (wieder) im MR sind haben sich ja das Thema Kommunikation auf die Fahne geschrieben. Da ist ja bekanntermaßen einiges an Luft nach oben.

Und da rede ich noch nicht mal davon interna auszuplaudern, sondern schon nach der Frage danach was der MR eigentlich so treibt. Grundsätzlich. Ich finde es nämlich durchaus dumm auf der MV dann zu erfahren dass Michi Tripper Vereinsmitglieder anruft. Das hätten wir niemals erfahren, hätte der das in seiner Bewerbungsrede nicht genutzt.

Ich bin überzeugt davon dass man ähnlich wie ein Betriebsrat (um noch mal das Beispiel zu bringen) zumindest über die Themen sprechen kann die man gemeinsam angehen will. Und was man auch meines Erachtens tun kann ist seine Position zu gewissen Themen zu äußern.
Ich bin aber immer noch überzeugt, dass er das nicht in seiner Funktion als MR-Mitglied tut.


  •  

CMBurns

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:52:11
Ich finde es nämlich durchaus dumm auf der MV dann zu erfahren dass Michi Tripper Vereinsmitglieder anruft. Das hätten wir niemals erfahren, hätte der das in seiner Bewerbungsrede nicht genutzt.

Ich könnte mir bei ihm durchaus vorstellen, dass der MR es auch nicht früher erfahren hat. Aber nur mein Bauchgefühl, wider besseren Wissens.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Edelweiß

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:54:12
Ich könnte mir bei ihm durchaus vorstellen, dass der MR es auch nicht früher erfahren hat. Aber nur mein Bauchgefühl, wider besseren Wissens.
Zumindest nicht offiziell.


  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:53:52
Ich bin aber immer noch überzeugt, dass er das nicht in seiner Funktion als MR-Mitglied tut.




Wenn er das nicht als MR tut dann möchte ich echt gern wissen auf welcher Rechtsgrundlage. Vielleicht sollte ich doch mal eine böse Mail an den MR schreiben....
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Edelweiß

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:56:07
Wenn er das nicht als MR tut dann möchte ich echt gern wissen auf welcher Rechtsgrundlage. Vielleicht sollte ich doch mal eine böse Mail an den MR schreiben....
Ich habe mitbekommen, dass ein FC-Mitglied einem Mitglied des Mitgliederrates berichtet hat, er sei von Trippel zum Geburtstag angerufen worden, und das MR-Mitglied ist aus allen Wolken gefallen, was das sollte.


  •  

Wormfood

Wie lautet denn Trippers Handynummer? Dann blocke ich die oder nehme nicht ab, sollte er nächstes Jahr anrufen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Nov.2021, 17:03:34
Wie lautet denn Trippers Handynummer? Dann blocke ich die oder nehme nicht ab, sollte er nächstes Jahr anrufen.

555-Arschnase
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:58:07
Ich habe mitbekommen, dass ein FC-Mitglied einem Mitglied des Mitgliederrates berichtet hat, er sei von Trippel zum Geburtstag angerufen worden, und das MR-Mitglied ist aus allen Wolken gefallen, was das sollte.
Trippel hat mich auch an meinem letzten Geburtstag (kein runder Geburtstag, auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte) angerufen. Ich bin nicht ran gegangen, er hat mir aber auf die Mailbox gesprochen.

Im Jahr davor hat Thomas Kessler an meinem Geburtstag angerufen. Glückwunsch an Kessler, dass er mittlerweile aufgestiegen ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Kurt Sartorius

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 09.Nov.2021, 17:51:13
Trippel hat mich auch an meinem letzten Geburtstag (kein runder Geburtstag, auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte) angerufen. Ich bin nicht ran gegangen, er hat mir aber auf die Mailbox gesprochen.

Im Jahr davor hat Thomas Kessler an meinem Geburtstag angerufen. Glückwunsch an Kessler, dass er mittlerweile aufgestiegen ist.

Wenn das so weitergeht, wird also Tripper der neue Leiter der Lizenzspielerabteilung?
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Kurt Sartorius am Dienstag, 09.Nov.2021, 17:53:10
Wenn das so weitergeht, wird also Tripper der neue Leiter der Lizenzspielerabteilung?
Keine Ahnung, vielleicht hat Kessler auch im Auftrag des Mitgliederrats angerufen? :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Edelweiß am Dienstag, 09.Nov.2021, 16:58:07
Ich habe mitbekommen, dass ein FC-Mitglied einem Mitglied des Mitgliederrates berichtet hat, er sei von Trippel zum Geburtstag angerufen worden, und das MR-Mitglied ist aus allen Wolken gefallen, was das sollte.
Ich hab dem MR mal ne etwas längere Mail mit Fragen geschickt
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

rancH

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 09.Nov.2021, 18:34:32
Ich hab dem MR mal ne etwas längere Mail mit Fragen geschickt
Schickst du mir das mal per pm?
  •