Transferthread Sommer 2020

Begonnen von Punko, Freitag, 06.Mär.2020, 18:59:06

« vorheriges - nächstes »

menot

Zitat von: Cuby am Dienstag, 06.Okt.2020, 14:13:11

Was du bei der Bewertung halt komplett vergisst ist die Tatsache, dass wir kein Geld für "echte" Verstärkungen haben. Man hat letzte Saison zeitweise gesehen, dass wir mit dem vorhandenen Spielermaterial richtig guten Fußball spieleen können. Wieso wir damit plötzlich aufgehört haben weiß vermutlich niemand so richtig. Entsprechend hat man sich darauf konzentriert die Abgänge adäquat zu ersetzen, auf die Verletzungen zu reagieren und dann die dünn besetzten Stellen auf den Außen zu ergänzen. Ich sehe nicht, wie man mit den finanziellen Möglichkeiten mehr hätte erreichen können.
Der Fehler im  Kader ist Gisdol. Die Spieler können Bundesliga ausreichend genug, um die Klasse zu halten.
Wenn kein Geld da "echte" Verstärkungen zu verpflichten, gäbe es ja noch die Möglichkeit Spieler zu leihen. Als leihe bekommt Horsti vielleicht echte Verstärkungen.
Hat er nicht gemacht (bei Wolf glaube ich nicht an Verstärkung, Ziehler ist keine).
  •  

MLM

Ja gut, wenn man für knapp 20 Millionen nichts besseres bekommt, Leihen ausser Acht lässt, sich Zeit bis zum geht nicht mehr nimmt und Gisdol nun damit klar zu kommen hat, IV/RV einfach so gelassen hat und alles andere unter den Tisch fallen lässt, hat Horst wirklich einen tollen Job gemacht.
Na Palm

Hansiki

Zitat von: Cuby am Dienstag, 06.Okt.2020, 14:13:11

Was du bei der Bewertung halt komplett vergisst ist die Tatsache, dass wir kein Geld für "echte" Verstärkungen haben. Man hat letzte Saison zeitweise gesehen, dass wir mit dem vorhandenen Spielermaterial richtig guten Fußball spieleen können. Wieso wir damit plötzlich aufgehört haben weiß vermutlich niemand so richtig. Entsprechend hat man sich darauf konzentriert die Abgänge adäquat zu ersetzen, auf die Verletzungen zu reagieren und dann die dünn besetzten Stellen auf den Außen zu ergänzen. Ich sehe nicht, wie man mit den finanziellen Möglichkeiten mehr hätte erreichen können.

Der Fehler im  Kader ist Gisdol. Die Spieler können Bundesliga ausreichend genug, um die Klasse zu halten.

Mmmh, ich vergleiche mal zwei Transfers die es anschaulich machen:
Kruse zu Union und Duda zu uns.
Kruse halte ich für den passenderen Spieler, insbesondere als aggressive Leader. Das Paket dürfte auch günstiger sein als Duda.
Einziger Wermutstropfen..., der Weiterverkaufswert gleich null.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Cuby

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 06.Okt.2020, 14:16:29
dass die saison dieses jahr später startet, ist dir sicher nicht entgangen. dass gisdol nach der verlängerung eher nicht nach den ersten 3 spieltagen entlassen wird, war da jetzt nicht die gewagteste prognose. aktuell stehen wir beim verhältnis vom 8:12, was die abfindungsregelung ohne/mit vertragsverlängerung betrifft. wie du richtig festgestellt hast, ändert sich dieses verhältnis monatlich, allerdings nicht zum vorteil des fc. wie du immer noch behaupten kannst, dass das am ende keine auswirkungen hat, erschließt sich mir nicht. wir sind aktuell bei einem defizit von ~400k, tendenz steigend.

Wie du auf die 400k kommst ist mir schleierhaft. Gisdol verdient 1 Mio. p.a. Prämien sparen wir uns aufgrund der Leistungen ja Gott sei dank. Vor Vertragsverlängerung ist die Abfindung also ca. 85.000€ x Monate bis Vertragsende. Da ist Saison unter normalen Umständen im Mai vorbei ist, gehe ich vom 31. Mai aus. Bei einem Rauswurf jetzt zu den alten Konditionen kostet der Rauswurf also:
8x85.000€ = 680.000€.

Im neuen Vertrag ist eine fixe Abfindung von 800.000€ vereinbart. Macht ein Defizit von aktuell 120.000€, welches jeden Monat um 85.000€ größer wird, zu Ungunsten des FC.

Ich denke wir sind uns einig, dass die Verlängerung unnötig war. Grade wenn wir jeden Cent umdrehen müssen, müssen wir das auch konsequent machen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man sich da jetzt so dran aufhängen muss, wenn ich die Verlängerung ohnehin von Anfang an als Fehler bezeichnet habe.

Zitat von: MLM am Dienstag, 06.Okt.2020, 14:29:01
Ja gut, wenn man für knapp 20 Millionen nichts besseres bekommt, Leihen ausser Acht lässt, sich Zeit bis zum geht nicht mehr nimmt und Gisdol nun damit klar zu kommen hat, IV/RV einfach so gelassen hat und alles andere unter den Tisch fallen lässt, hat Horst wirklich einen tollen Job gemacht.

Klar, die 20 Millionen hatte Heldt ja schließlich schon im Mai zur Verfügung und nicht etwa erst seit 3 Wochen. Sobald das Geld da war, sind die Verpflichtungen innerhalb von einer Woche über die Bühne gegangen. Wenn kein Geld da ist, der Kader bzw. Etat mit zig Altlasten belastet ist und die Einnahmen wegbrechen, dann kann man halt nicht im Juni hingehen und zig Spieler holen. Das Heldt auch frühzeitig nicht auf der Couch gelegen hat, zeigt die Story um Zirkzee doch zur genüge.
  •  

MLM

Woher kennst du eigentlich den Vertrag inkl. gedeckelter Abfindung wenn du gleichzeitig nachfragst ob eine Gehaltserhöhung Fakt ist? Aus der befreundeten Presse?

Aber davon weg, der Plan den Kader zu reduzieren und dabei haufenweise Buddygeschäfte zu tätigen war bereits vor Monaten klar. Insofern spricht auch nichts gegen frühzeitige Verpflichtungen, gegen Leihen sowieso nicht. Das man bei Terodde, Sobiech, Schaub etc. los wird wenn man großzügig Teile der Gehälter übernimmt und auf Leihgebühren eher verzichtet ist jetzt keine Meisterleistung. Neue Kreditlinien hätte man ebenfalls frühzeitig angreifen können wenn man das unbedingt will. Deals wie Limnios für über 3M + Tolu, Duda und Andersson deuten in ihrer finanziellen Größenordnung aber sowieso eher auf typischen Selbstbedienungsladen FC hin.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Cuby

Zitat von: MLM am Dienstag, 06.Okt.2020, 15:42:07
Woher kennst du eigentlich den Vertrag inkl. gedeckelter Abfindung wenn du gleichzeitig nachfragst ob eine Gehaltserhöhung Fakt ist? Aus der befreundeten Presse?

Aber davon weg, der Plan den Kader zu reduzieren und dabei haufenweise Buddygeschäfte zu tätigen war bereits vor Monaten klar. Insofern spricht auch nichts gegen frühzeitige Verpflichtungen, gegen Leihen sowieso nicht. Das man bei Terodde, Sobiech, Schaub etc. los wird wenn man großzügig Teile der Gehälter übernimmt und auf Leihgebühren eher verzichtet ist jetzt keine Meisterleistung. Neue Kreditlinien hätte man ebenfalls frühzeitig angreifen können wenn man das unbedingt will. Deals wie Limnios für über 3M + Tolu, Duda und Andersson deuten in ihrer finanziellen Größenordnung aber sowieso eher auf typischen Selbstbedienungsladen FC hin.

Worauf sollen wir uns sonst stützen, wenn nicht auf die Zahlen in der Presse? Das ist immerhin irgendeine Quelle, besser als einfach Zahlen aus dem Hut zu zaubern. Wieso fragst du nicht die Kollegen, woher die Gehaltserhöhung kommt und wie die 400.000€ zu Stande kommen? Wenn du so argumentierst können wir jegliche Diskussion einstellen.

Du hast doch gesehen, was wir für abstruse Konditionen akzeptieren mussten, um die Spieler loszuwerden. Da kann man nicht vorher munter drauf losverpflichten in der Hoffnung, dass am Ende die Rechnung aufgeht.
  •  

MLM

Von "vorher" hat auch niemand gesprochen wenn du mitliest.

Aber okay, man sollte der Presse glauben. Der Presse die immerzu auf FC-Linie ist damit sie weiter ihre Infos bekommt. Wie gesagt, es gab da mal Niklas Hauptmann. Dessen wahre Konditionen kamen erst durch die Dresdner Bilanz zu Tage nach dem die befreundete Presse bis zuletzt schrieb, dass seine Ablöse weniger als die Hälfte gewesen ist. In dieser Presse stand es übrigens das man schon lange Bescheid wusste, dass Cordoba wechseln will. Heldt konnte für nichts was und hat unter schwierigsten Gegebenheiten einen tollen Job gemacht. Da du auch auf sein sonstiges, vereinspolitisches, Wirken und darauf die Bild auf seinem Schoß sitzen zu lassen, nicht weiter eingehen willst, ist es wohl tatsächlich besser das zu beenden.
Na Palm
  •  

FC Karre

Zitat von: Cuby am Dienstag, 06.Okt.2020, 15:25:52
Wie du auf die 400k kommst ist mir schleierhaft. Gisdol verdient 1 Mio. p.a. Prämien sparen wir uns aufgrund der Leistungen ja Gott sei dank. Vor Vertragsverlängerung ist die Abfindung also ca. 85.000€ x Monate bis Vertragsende. Da ist Saison unter normalen Umständen im Mai vorbei ist, gehe ich vom 31. Mai aus. Bei einem Rauswurf jetzt zu den alten Konditionen kostet der Rauswurf also:
8x85.000€ = 680.000€.

Im neuen Vertrag ist eine fixe Abfindung von 800.000€ vereinbart. Macht ein Defizit von aktuell 120.000€, welches jeden Monat um 85.000€ größer wird, zu Ungunsten des FC.

der geißblog schreibt 800k, der express 1 jahresgehalt.

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/neuer-vertrag--neue-frisur-fc-verlaengerung-fix--gisdol-legt-mit-viel-vertrauen-los-37142202

jetzt kann sich natürlich jeder seine zahlen raussuchen, die einem in die argumentation passen. während ich dem fc in der causa einfach nichts zutraue, während du an das gute im menschen glaubst, kommen halt die unterschiedlichen annahmen zustande. ebenso beim gehalt. ich glaube nicht, dass gisdol genau so viel, bzw. wenig verdienen soll, wie ein anfang in der 2. liga, der ja auch schon siebenstellig entlohnt wurde. wohlwollend habe ich gisdol daher "nur" 100k pro monat zugesprochen und komme so auf die kumulierten 400k.
  •  

MLM

Das gute am FC ist, es passiert so viel Scheiß das man die Posse rund um Mamba, das öffentliche baggern an Uth und Hack und den Azubi Zieler schon fast wieder vergessen hat.
https://effzeh.com/1-fc-koln-transfers-sommer-2020-kritik-heldt-gisdol-kommentar/
Na Palm

Povlsen

Die Mühe der Detailanalyse muss man sich gar nicht machen. Die Schwachstellen sind lange bekannt, wurden aber nur bedingt geschlossen. Viele Fragezeichen und keine eindeutige Qualität. Bei Skhiri und Bornauw hatte ich letztes Jahr weniger Bedenken.

Mein Problem an dem Kader ist aber weniger die individuelle Qualität, sondern die unzulängliche Mentalität der Truppe, welche meiner Meinung nach in der falschen Hierarchie begründet liegt. Man hätte sich von Horn, Höger und sogar Hector trennen müssen. Mit denen wird sich an der Einstellung und Ausstrahlung der Mannschaft nichts mehr ändern. Die Mannschaft hat außer Bornauw keine Leader. Daher werden wir absteigen, ob da noch 5 weitere Mitläufer gekommen wären, ist völlig unbedeutend.

Wormfood

Sorry, aber wenn es nach den Wunschlisten einiger hier ginge, hätte der FC nächsten Sommer nach Rückkehr der Leihspieler 60 Lizenzspieler unter Vertrag.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

kabelbrad

Die Klasse halten kann und sollte man mit dieser Mannschaft wohl... aber eine Garantie gibt es nicht. Es sind schon schlechtere Kader dringeblieben und bessere abgestiegen. Die Frage ist für mich, ob Gisdol die Kurve kriegt... ob er seine post-Corona-Fehler (welche auch immer das waren, aber 13 sieglose Spiele sind deutlich) einsieht und abstellt. Meine Hauptkritik gilt im Moment Heldt, der zwar vernünftige Transfers geliefert hat, aber viel zu spät (dank der unsäglichen Uth-,Hack- und Mamba-Taktik).
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

dark1968

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 07.Okt.2020, 06:45:15
Die Klasse halten kann und sollte man mit dieser Mannschaft wohl... aber eine Garantie gibt es nicht. Es sind schon schlechtere Kader dringeblieben und bessere abgestiegen. Die Frage ist für mich, ob Gisdol die Kurve kriegt... ob er seine post-Corona-Fehler (welche auch immer das waren, aber 13 sieglose Spiele sind deutlich) einsieht und abstellt. Meine Hauptkritik gilt im Moment Heldt, der zwar vernünftige Transfers geliefert hat, aber viel zu spät (dank der unsäglichen Uth-,Hack- und Mamba-Taktik).

Ich halte uns hingegen (zusammen mit Bielefeld) für die schwächste Mannschaft der Liga. Und gegen die haben wir schon verloren....sagt, somit alles über unsere Kombo aus. Von den reinen Namen her, würde ich Dir sogar Recht geben (da gibt es schwächere Teams), aber ich sehe keine Mannschaft, die so ein eklatantes Leistungsgefälle innerhalb der ersten Elf hat. Den Offensivbereich (MF und ST) sehe ich gar nicht soooo schlecht, aber die Abwehr (insbesondere RV und TW) wird uns am Saisonende das Genick brechen. Da bin ich zu 100% sicher.
  •  

Oxford

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 07.Okt.2020, 06:45:15
Die Klasse halten kann und sollte man mit dieser Mannschaft wohl...

Das sehe ich überhaupt nicht so und ich weiß auch nicht, woher du die Zuversicht nimmst.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Robson90

Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

kabelbrad

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 07.Okt.2020, 08:23:39
Das sehe ich überhaupt nicht so und ich weiß auch nicht, woher du die Zuversicht nimmst.

steht direkt im folgenden satz. man muss wegen der grundlegenden qualität unserer spieler echt nicht rumheulen. die frage ist, ob es gelingt, diese spieler in form zu bringen und richtig einzusetzen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

odenwälder2

Der vertragslose Kevin Stöger hat für 2 Jahre bei Mainz unterschrieben
  •  

MLM

Zitat von: menot am Mittwoch, 07.Okt.2020, 16:06:08
Kommentare sind abgeschaltet, gab wohl etwas Kritik zuletzt.
:D :D :D

Mist. Die Kommentare waren das Beste an diesem Blog ;/
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: menot

tilli-fc-4-ever

Zitat von: MLM am Mittwoch, 07.Okt.2020, 16:19:38

Mist. Die Kommentare waren das Beste an diesem Blog ;/

Schalt doch einfach wieder an, Marc.

Kurt Sartorius

Soziale Medien und Kommentare sollten generell abgeschaltet werden. Dieses Forum ausgenommen. Die Welt wäre besser.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

MLM

Zitat von: tilli-fc-4-ever am Mittwoch, 07.Okt.2020, 17:00:38
Schalt doch einfach wieder an, Marc.

Nee, nachher kommen wieder Beleidigungen von SMR.
Na Palm

Smiza

Zitat von: MLM am Mittwoch, 07.Okt.2020, 17:06:57

Nee, nachher kommen wieder Beleidigungen von SMR.
wäre mir auch zu anstrengend, dieses ständige Zweitnickgewechsel.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

lucy2004

Zitat von: odenwälder2 am Mittwoch, 07.Okt.2020, 16:00:09
Der vertragslose Kevin Stöger hat für 2 Jahre bei Mainz unterschrieben
Da gucken die Doofen doof aus der Wäsche
  •  

qwick

Wer war jetzt eigentlich dieser ominöse IV/RV von Povlsen?
  •  

der Pate

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 06.Okt.2020, 07:10:52
Guten Morgen! Gideon Jung wäre gerne zum FC gewechselt.

Guckst du hier
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

qwick

Zitat von: der Pate am Freitag, 09.Okt.2020, 20:18:24
Guckst du hier
Ah ok, danke. Hab ich überlesen.
Da bin ich aber auch echt sprachlos bei sowas. Für den ist doch die zweite Liga schon zu hoch. Gott sei Dank hat dieser Transfer nicht geklappt.
  •  

hegoat

Zitat von: qwick am Freitag, 09.Okt.2020, 20:21:04
Ah ok, danke. Hab ich überlesen.
Da bin ich aber auch echt sprachlos bei sowas. Für den ist doch die zweite Liga schon zu hoch. Gott sei Dank hat dieser Transfer nicht geklappt.

Ja, Gideon Jung war der schlechteste Hamburger in einer unterirdischen Mannschaft.
Wer den ausgräbt,  hat den Schuss nicht gehört.
  •  

dickepitter

Zitat von: hegoat am Samstag, 10.Okt.2020, 01:47:23
Ja, Gideon Jung war der schlechteste Hamburger in einer unterirdischen Mannschaft.
Wer den ausgräbt,  hat den Schuss nicht gehört.
Aber diesen Jung kann man flexibel einsetzten, was man in Köln echt dufte findet.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •