Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Draper

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 21.Dez.2023, 21:36:10Was die angeblich so intransparente Auswahl betrifft, steht diese in der Satzung. Jeder, der antreten wollte, konnte das tun.
Und außerdem sind Gegen- Kandidaten nicht ausgeschlossen.
Es ist aber nicht so, dass in Köln viele Leute bereitstehen, die in den Vorstand des FC wollen.

Der Mitgliederrat kann sich die Kandidaten nicht backen.

Ich habe jetzt keine Lust, wieder dieses ganze Thema der Findung des Präsidiums durchzukauen. Da ich kein Teil der ganzen Bubble bin, kann ich das nur von außen beurteilen. Ich hatte nie das Gefühl, dass es einen vernünftigen Findungsprozess gab, Auf dessen Basis dann demokratisch gewählt werden konnte. Der MR hat sich doch ganz bewusst immer nur für ein Team entschieden. Viel besser wäre es, wenn man drei verschiedene Teams zugelassen hätte und dann die Mitglieder hätte entscheiden lassen. Eine Vorauswahl ist ja ein guter Weg, aber so wie es läuft, geht es ja nur noch darum abzunicken. Das Ergebnis besteht dann aus diesen drei Nasen. 
Ich weigere mich weiterhin zu glauben, dass niemand aus Köln und Umgebung mit vernünftigen Ansichten, Struktur und dem Willen, den Verein professionell zu führen, sich aufstellen lassen möchte. Vielleicht ist es einfach so, dass der MR gar nicht gewillt ist, solche Leute anzusprechen oder zu finden beziehungsweise andersherum wissen diese Unternehmer oder was auch immer, dass im MR Leute sitzen, mit denen sie gar nicht zusammen arbeiten möchten. 

Das Problem dieses Vereins steckt in seiner DNA, und dazu gehört auch der MR. Die Ambitionslosigkeit und diese bräsige Inkompetenz ist nicht mehr auszuhalten.

Ich bin mittlerweile für den Einstieg eines professionellen Investors. 
  •  
    The following users thanked this post: tuenn1960

kilino

Zitat von: Draper am Freitag, 22.Dez.2023, 15:23:43Ich bin mittlerweile für den Einstieg eines professionellen Investors. 
So eine Investmentfirma wie 777 oder was? Was soll damit besser werden?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Draper

Zitat von: kilino am Freitag, 22.Dez.2023, 15:33:58So eine Investmentfirma wie 777 oder was? Was soll damit besser werden?
Auf keinen Fall eine Heuschrecke, aber an ein oder zwei größere Unternehmen, am besten mit Bezug zur Region, 25,1 % verkaufen, würde ich befürworten. Dann wird es mit Sicherheit eine erhebliche schärfere Kontrolle seitens der Investoren ggü. den handelnden Personen geben. 

PeteleRock

Zitat von: Draper am Freitag, 22.Dez.2023, 15:39:15Auf keinen Fall eine Heuschrecke, aber an ein oder zwei größere Unternehmen, am besten mit Bezug zur Region, 25,1 % verkaufen, würde ich befürworten. Dann wird es mit Sicherheit eine erhebliche schärfere Kontrolle seitens der Investoren ggü. den handelnden Personen geben.
Ach komm, Wolf war doch selbst im Management in der Wirtschaft. Am Ende sitzt dann also genau so jemand wie Wolf da um den Verein zu kontrollieren, was hast du denn da gewonnen?

Immer diese Märchen Gläubigkeit in der Wirtschaft wäre alles auf magische Art effizient und professionell... ne man, schaut euch doch mal Kühne an und was der beim HSV für eine scheiße mit seinem reingerede produziert hat.

Draper

Zitat von: PeteleRock am Freitag, 22.Dez.2023, 15:44:52Ach komm, Wolf war doch selbst im Management in der Wirtschaft. Am Ende sitzt dann also genau so jemand wie Wolf da um den Verein zu kontrollieren, was hast du denn da gewonnen?

Immer diese Märchen Gläubigkeit in der Wirtschaft wäre alles auf magische Art effizient und professionell... ne man, schaut euch doch mal Kühne an und was der beim HSV für eine scheiße mit seinem reingerede produziert hat.
Kühne ist als Rentner und Milliardär auf die Idee gekommen, den HSV als Spielzeug zu benutzen - also gar nicht vergleichbar. Und Wolf war ebenfalls raus aus dem Berufsleben, als er Präsident wurde. Da steckte doch von Beginn an keine ernsthafte Motivation mehr dahinter.
Oder denkst du Audi, Allianz, Telekom und Adidas würden sich das bei Bayern bieten lassen, was hier in den letzten Monaten gestümpert wurde? Am Ende muss da knallhartes finanzielles Interesse hinterstecken, damit hier mal professionelle Strukturen entstehen. Und solch ein Investor muss nun wirklich keinewegs unseriös sein. Das ganze Gequatsche mit Werterad und Spürbar anders ist doch am Ende des Selbstverarsche.

Micknick

  •  
    The following users thanked this post: TT, hegoat

hegoat


LinkeKlebe

Zitat von: Draper am Freitag, 22.Dez.2023, 15:23:43Ich hatte nie das Gefühl, dass es einen vernünftigen Findungsprozess gab, Auf dessen Basis dann demokratisch gewählt werden konnte. Der MR hat sich doch ganz bewusst immer nur für ein Team entschieden. Viel besser wäre es, wenn man drei verschiedene Teams zugelassen hätte und dann die Mitglieder hätte entscheiden lassen.
Einen Findungsprozess gab es. Der MR hat zu dessen Beginn auch öffentlich dazu aufgerufen, sich bei Interesse zu melden. 
Der zweite Teil ist per Satzung ausgeschlossen. Der MR darf genau ein Team vorschlagen, was in meinen Augen auch Sinn ergibt. Nicht ausgeschlossen sind hingegen Kandidaturen alternativer Teams, die entsprechend viele Unterschriften sammeln. Und das ist bekanntlich nicht erfolgt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Draper

Dann ist da mE die Satzung schlecht. Könnte man ja umändern in: der MR hat dafür zu sorgen, dass drei Teams zur Auswahl stehen. 

Es ist doch logisch, dass sich keine anderen Teams aufstellen, wenn im Vorfeld der MR im Hinterzimmer sich auf ein Team festlegt. Ich halte diesen Prozess, so wie er aktuell stattfindet, nicht nur für nicht transparent und wenig demokratisch, sondern letztlich ist er Wurzel des Problems, wie wir jetzt sehen. 

kilino

Zitat von: Draper am Freitag, 22.Dez.2023, 15:53:17Kühne ist als Rentner und Milliardär auf die Idee gekommen, den HSV als Spielzeug zu benutzen - also gar nicht vergleichbar. Und Wolf war ebenfalls raus aus dem Berufsleben, als er Präsident wurde. Da steckte doch von Beginn an keine ernsthafte Motivation mehr dahinter.
Oder denkst du Audi, Allianz, Telekom und Adidas würden sich das bei Bayern bieten lassen, was hier in den letzten Monaten gestümpert wurde? Am Ende muss da knallhartes finanzielles Interesse hinterstecken, damit hier mal professionelle Strukturen entstehen. Und solch ein Investor muss nun wirklich keinewegs unseriös sein. Das ganze Gequatsche mit Werterad und Spürbar anders ist doch am Ende des Selbstverarsche.
Audi, Allianz, Telekom und Adidas kommen aber nicht zum FC, abgesehen davon das der FC Bayern mindestens in der Außendarstellung in den letzten Jahren Dinger gebracht hat für die man in Köln auf der MV von der Bühne gejagt worden wäre. Nein, zum FC kommt REWE und Lionel Souque, dass dies den Verein mal so richtig nach vorne schiebt kann man natürlich glauben, ich wäre da in meiner Erwartung ein wenig reservierter.

Und selbst wenn das alles toll wird, die 25% kriegt der Verein ja niemals wieder. Und wenn der Investor seine Anteile aus welchem Grund auch immer dann doch irgendwann verkauft, ist die Heuschrecke der wahrscheinliche Abnehmer. Ist ja nicht so als wäre 777 bei Hertha direkt eingestiegen. Die Risiken eines Verkaufs (vor allem würde man jetzt ja wirklich nicht viel für 25% bekommen) überwiegt doch jede Träumerei, dass hier sobald mal ein Investor kommt irgendwie alles auf einmal funktionieren würde. Ne, dann verschieben sich nur die Probleme. Ist wie mit dem VAR.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

p_m

Investor = professionelle Strukturen. Das ist so doof, das unterbietet selbst Sätze von Werner Wolf.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

dackelclubber

Was ist denn eigentlich mit unserem Aufsichtsratschef Lionel Souque? Der ist als Vorstandschef von Rewe doch mit allen Abwassern gewaschen und kontrolliert den Laden. Dem kann doch nicht entgehen, was hier für ein unprofessionelles Kasperltheater läuft mit seinem Firmennamen überall im Bild. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Nutz

Über einen Investor zu diskutieren, weil aktuelle Verantwortliche ihren Job nicht machen ist lächerlich. Es wurde ja alles gesagt. Schau dir die freie Wirtschaft an wie viel Flachpf... dort in hohen Positionen sind oder schau dir an was Investoren gerade im und außerhalb des Fußballes so treiben. Es braucht kluge Köpfe, die bereit sind zu arbeiten und das eigene Wohl dem FC hinten anzustellen.

Und da sehe ich mit und ohne Investor in Köln ein Problem. Keine Ahnung warum wir das nicht hinkriegen, aber es scheint nicht zu funktionieren. Mit "Fußballegenden" nicht, ohne Fußballlegenden nicht, mit Leuten aus professionellen Wirtschaftsunternehmen (Wolf), mit Großkonzernen in enger Zusammenarbeit (REWE). Immer wieder greift der Kölsch Klüngel bzw. die Kölsch Kultur (Selbstfeierei, Selbstbeweihräucherung).

Ich weiß nicht was man beim FC tun muss. Ich will professionelles Arbeiten ohne Identitätsverlust und das ist ein wenig doch Köln, Kölsch und Rot-Weiß. Aber glaube das eine und das andere schließt sich aus.

Mister P.

Zitat von: p_m am Freitag, 22.Dez.2023, 16:59:03Investor = professionelle Strukturen. Das ist so doof, das unterbietet selbst Sätze von Werner Wolf.
Passt doch prima zum sonstigen Quark, den der Lanz-Fan hier breittritt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

mutierterGeißbock

Zitat von: dackelclubber am Freitag, 22.Dez.2023, 17:05:57Was ist denn eigentlich mit unserem Aufsichtsratschef Lionel Souque? Der ist als Vorstandschef von Rewe doch mit allen Abwassern gewaschen und kontrolliert den Laden. Dem kann doch nicht entgehen, was hier für ein unprofessionelles Kasperltheater läuft mit seinem Firmennamen überall im Bild.
Der ist seit zig Jahren im gemeinsamen Ausschuss dabei und segnet so gut wie jeden Scheiß mit ab. In Souque sollte man nun wirklich keine großen Hoffnungen setzen, wenn es um den FC geht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Draper

Ich weiß nicht, ob wir als einer der größten Chaosvereine überhaupt uns wirklich über die (Nicht)Professionalität von Investorenvereinen lustig machen sollten. Ich wäre auch lieber ein Freiburg, aber das sind wir nun mal nicht und werden es auch nie. In ganz Europa um uns herum sind die erfolgreichen Vereine teilweise oder komplett von Investoren geführt (Ausnahmen wie HSV, 1860, H96, Hertha etc. sollten natürlich als mahnendes Beispiel dienen). Müssen wir natürlich nicht machen, ich bin grundsätzlich auch überhaupt kein Freund davon. Aber dann bleiben wir eben eine Lachnummer.
Ich prophezeie jedenfalls, dass wir von selbst nicht aus den seit Jahrzehnten eingefahrenen Strukturen und dieser Bräsigkeit herauskommen.

tollibob

Zitat von: p_m am Freitag, 22.Dez.2023, 16:59:03Investor = professionelle Strukturen. Das ist so doof, das unterbietet selbst Sätze von Werner Wolf.
Zumal sich in der Wirtschaft nun wirklich die allergrößten Schwachköpfe des Planeten finden lassen. Außerdem hätte ich Angst, dass ein Investor jeden Sommer alle 420 Gerüchte von Drapers Quelle verpflichtet. So lange wir keine neuen Plätze am GBH bekommen, wäre mir das zu voll.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: MG56, TT

MG56

Windbeutel Windhorst ist doch wieder frei.  :twisted:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

AK2503

Zitat von: Draper am Freitag, 22.Dez.2023, 16:26:31Dann ist da mE die Satzung schlecht. Könnte man ja umändern in: der MR hat dafür zu sorgen, dass drei Teams zur Auswahl stehen.

Es ist doch logisch, dass sich keine anderen Teams aufstellen, wenn im Vorfeld der MR im Hinterzimmer sich auf ein Team festlegt. Ich halte diesen Prozess, so wie er aktuell stattfindet, nicht nur für nicht transparent und wenig demokratisch, sondern letztlich ist er Wurzel des Problems, wie wir jetzt sehen.
Ich teile da deine Meinung, nur ist es leider anders wohl nicht gewollt.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Keller raus
  •  

Rakete

Zitat von: p_m am Freitag, 22.Dez.2023, 16:59:03Investor = professionelle Strukturen. Das ist so doof, das unterbietet selbst Sätze von Werner Wolf.
Sehr richtig. Hab ich auch schon mehrfach geschrieben so ähnlich. 
Aber die Diskussion zeigt mir dennoch, dass das Szenario Investor beim FC näher rückt. Dafür sorgt die Entwicklung des Profisports ja ohnehin schon, wenn man sich nicht aktiv dargegegn entscheidet. 
Jetzt kommt tritt zappendusteres Szenario ein und die Forderungen werden prompt lauter. Und ich kann das sogar verstehen, auch wenn ich es null teile.
Wolf und sein Team haben die Ablehnung eines Investors zu einem ihrer Kernpunkte gemacht und sind auch deswegen in ihrem Ämtern. Jetzt verkacken sie aber ihren Job - aus anderen Gründen - aber sie stehen natürlich für die Fraktion der Mitglieder die investoren ablehnen. Deren Opposition wird logischerweise gestärkt. Hinzu kommt dann so Herzschmerz wenn man zum Pharmakonzern rüberschaut, unsere allgemein schlechte Finanzsituation oder auch die gesamte Situation rund um das GBH. 
Leichtes Spiel derzeit für Befürworter von Investoren.
Für mich wäre es der Sargnagel, der noch fehlt auf der eingemotteten Fanseele in meinem Herzen. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

tuenn1960

Alles andere als das was den FC momentan führt wäre besser. Da gehört aber auch nicht viel dazu. Unsere Vorstandschaft, die sich von Rentner Rutemöller beraten lässt, wird ringsum nur noch belächelt. Was dabei rüberkommt hat diese PK deutlich gezeigt.
  •  

Rakete

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 23.Dez.2023, 10:45:21Alles andere als das was den FC momentan führt wäre besser. Da gehört aber auch nicht viel dazu. Unsere Vorstandschaft, die sich von Rentner Rutemöller beraten lässt, wird ringsum nur noch belächelt. Was dabei rüberkommt hat diese PK deutlich gezeigt.
Ja, so wollte ich auch nicht verstanden werden. Der jetzige Vorstand ist nicht mehr tragbar. Aber halt nicht WEGEN sondern TROTZ ihrer Ablehnung von Investoren. 

Was danach kommt wird aber nicht garantiert besser. Die Chancen stehen nicht schlecht, aber garantiert ist nix. Da dürften aktuell einige Altinternationale und Friends mit den Hufen scharren. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Orneo

Die Entwicklung des Profisports ist der alleinige Grund dafür, weshalb ich nicht nur unglücklich darüber bin, dass sich mein Herzensverein beim nächsten Schritt nach vorn wieder einmal katastrophalst auf die Fresse legt. Dennoch muss der Vorstand mit dem gerichtlich bestätigten Zwangsabstieg ein so kolossales Versagen verantworten, dass es keine Alternative zum Rücktritt gibt. Tschö wertes Präsidium, und frohe Weihnachten natürlich.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Byakugan

Ich bin gar nicht so unglücklich über die handelnden Personen im Verein. Der Provinzdilettantismus, die triefende Arroganz, und die verschlafene Lernresistenz auf allen Ebenen haben es mir mittlerweile wirklich einfach gemacht, mich von dem ganzen Theater emotional zu entfernen.

Es wäre wahrscheinlich etwas schwieriger gewesen, wenn es irgendwo Hoffnung oder Professionalität in den oberen Reihen geben würde. Aber da muss ich mir keine Sorgen machen und somit kann ich das alles mittlerweile sehr entspannt betrachten. Das ist das einzig Positive, was ich Wolf, Keller, Baumiiiiii und Konsorten zugestehen möchte.
  •  
    The following users thanked this post: Slouch

MG56

Wolf wird noch als Wieschemann enden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

hegoat

Zitat von: MG56 am Samstag, 23.Dez.2023, 11:36:02Wolf wird noch als Wieschemann enden.
Wenn Werner in den Doppelpass geht, platzt das Phrasenschwein. Es ist wie es ist. :tu:
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Oropher

Zitat von: Homer J Simpson am Freitag, 22.Dez.2023, 13:56:58Wie bekommen wir die Typen schnellstmöglich los? Sich in einer solchen Phase nur alle zwei Wochen mit der Gefü zusammenzusetzen ist aus meiner Sicht in der Lage viel zu wenig. Allein, dass er das öffentlich sagt, zeigt wie dumm der Kerl ist.

Genau, das Handy wird ansonsten zwei Wochen aus sein und ins Büro kommt er seltener als Wolle.

Du machst deinem Namenspaten alle Ehre.  :tu:
  •  

drago

Zitat von: globobock77 am Freitag, 22.Dez.2023, 14:14:01Damit trauen wir offiziell auch dem MR nicht mehr?

Das ist doch mal ein konsequenter Jahresabschluss.

ernsthafte frage? natürlich nicht. da mag es einzelne geben, die taugen, aber das organ als solches hat auf der ganzen linie versagt. die größtmöglichen versager "gescoutet" und damit den grundstein für den untergang gelegt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ryan_Garn

Der MR hat an dem Tag, als sie SMR fallen gelassen haben (es gab auch Unterstützer, aber zu wenige) seine Irrelevanz beschlossen. Ob man SMR sympathisch fand, spielt keine Rolle; er hat aber den Verein im Sinn, hatte die nötige Unbequemlichkeit und ist professionell; deswegen wollten die Totengräber des Vereins (nicht der MR) ihn auch los werden. SMR war ihnen zu gefährlich, denn der wusste wie dilettantisch agiert wurde und hat das auch immer wieder angesprochen. Musste dabei aber natürlich auch Diplomatie walten lassen. Diese Stärke und Strahlkraft eines SMR fehlt dem MR an der Spitze und auch deswegen ist der MR den Verantwortlichen rund um Vorstand und Geschäftsführung nicht mehr unbequem, sondern egal geworden. 

Der MR muss jetzt sichtbarer aktiv sein und helfen den Versagervorstand los zu werden. Und dann mindestens zwei Teams den Mitgliedern präsentieren. 

dickepitter

Zitat von: Draper am Freitag, 22.Dez.2023, 17:13:29Ich weiß nicht, ob wir als einer der größten Chaosvereine überhaupt uns wirklich über die (Nicht)Professionalität von Investorenvereinen lustig machen sollten. Ich wäre auch lieber ein Freiburg, aber das sind wir nun mal nicht und werden es auch nie. In ganz Europa um uns herum sind die erfolgreichen Vereine teilweise oder komplett von Investoren geführt (Ausnahmen wie HSV, 1860, H96, Hertha etc. sollten natürlich als mahnendes Beispiel dienen). Müssen wir natürlich nicht machen, ich bin grundsätzlich auch überhaupt kein Freund davon. Aber dann bleiben wir eben eine Lachnummer.
Ich prophezeie jedenfalls, dass wir von selbst nicht aus den seit Jahrzehnten eingefahrenen Strukturen und dieser Bräsigkeit herauskommen.
Ich glaube da gibt es Europaweit eine ganze Menge mehr Clubs die mit einem Investor oder noch schlimmer, nachdem ein Investor die Lust an seinem Spielzeug verloren hat, es steil bergab ging/geht! Beispiel CF Malaga, derzeit dritte Liga 2013 noch Champions League.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Oropher