Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

CMBurns

Zitat von: Oxford am Montag, 09.Okt.2023, 14:54:05Gegen Gladbach erwarte ich mir ein anderes Spiel.
So können wir uns aber auch noch bis zur Winterpause hangeln.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

ZeckePl

Zitat von: Oxford am Montag, 09.Okt.2023, 14:54:05Irgendeine in der Presse rausgehauene Behauptung, die sich dann nicht materialisiert, reicht mir nicht im Entferntesten um diesen Mann zu dämonisieren. Zumal er der erste GF ist, der (gemeinsam mit Türoff) hier den Ernst der Lage erkannt hat. Die Vorgänger haben allesamt Geld verbrannt. Hätten wir nun erneut so jemanden, würden wir enden wie Schalke, Hertha oder Lautern.

Hector und Shkiri waren eh niemals zu ersetzen (zwei katastrophale Verluste). Dennoch gehe ich mit: es hätte einen Sechser gebraucht. Ob der uns gerettet hätte, ist allerdings Spekulatius. Auch mit dem aktuellen Kader könnte man besser performen würde ich behaupten. Platz 15 muss mit dieser Mannschaft drin sein. Wir haben jetzt gegen die zwei besten Teams zur Zeit gespielt. Gegen Gladbach erwarte ich mir ein anderes Spiel.
Keller ist sicher nicht so ein arbeitsscheuer Typ wie Veh, für mich sympatischer als Wehrle und hat endlich einen reaöistischen Blick auf die Finanzen vermittelt. Aber auch er muss liefern und das hat er weder auf der Sechs noch im Sturm getan. Der Sechser spielt nicht und Alidou ist eine leise Hoffnung auf die Zukunft, aber momentan keine Hilfe.
  •  

Povlsen

Zitat von: Oxford am Montag, 09.Okt.2023, 14:54:05Irgendeine in der Presse rausgehauene Behauptung, die sich dann nicht materialisiert, reicht mir nicht im Entferntesten um diesen Mann zu dämonisieren. Zumal er der erste GF ist, der (gemeinsam mit Türoff) hier den Ernst der Lage erkannt hat. Die Vorgänger haben allesamt Geld verbrannt. Hätten wir nun erneut so jemanden, würden wir enden wie Schalke, Hertha oder Lautern.

Hector und Shkiri waren eh niemals zu ersetzen (zwei katastrophale Verluste). Dennoch gehe ich mit: es hätte einen Sechser gebraucht. Ob der uns gerettet hätte, ist allerdings Spekulatius. Auch mit dem aktuellen Kader könnte man besser performen würde ich behaupten. Platz 15 muss mit dieser Mannschaft drin sein. Wir haben jetzt gegen die zwei besten Teams zur Zeit gespielt. Gegen Gladbach erwarte ich mir ein anderes Spiel.

Ich hab das lange auch so gesehen, auch heute habe ich noch Restverständnis für die Transferpolitik. Auch bin ich der Meinung, dass mit diesem Kader Platz 15 möglich ist. Mehr allerdings auch nicht, es sei denn, wir hätten das Spielglück, das uns gegen Dortmund und Frankfurt gefehlt hat. In den letzten beiden Jahren hatten wir dieses gerade zu Saisonbeginn häufig. In diesem Jahr kommt alles zusammen: Schwächung der Mannschaft, harter Spielplan, Verletzungspech und fehlendes Spielglück. Das ist aber keine Entschuldigung für die Fehler, die Keller gemacht hat. Der Kader ist überschätzt und falsch bewertet worden, von Keller und von Baumgart. Das ist nichts Neues, sondern schon im letzten Jahr zu beobachten gewesen, da hat es aber noch mal hingehauen, weil wir Skhiri hatten, ich mach das tatsächlich an diesem Spieler fest, ohne ihn wären wir schon letzte Saison viel weiter unten gelandet, vielleicht schon statt Stuttgart in der Relegation. Die Entwicklung dieser Saison ist daher keine Überraschung. Ich bin davon ausgegangen, dass Christensen trotz seines Alters Stammplatzpotenzial hat. Dann wäre er zwar immer noch eine Wundertüte gewesen, aber da ich ihn nicht kannte, wäre ich davon ausgegangen, dass er einer wie Martel sein könnte. Dass er gar keine Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht und das ist einfach fatal und das muss sich Keller ankreiden lassen. Selbst wenn der Plan war, mit Ljubicic und Martel im DM zu spielen, hätte ein gleichwertiger Ersatz kommen müssen. Aber wahrscheinlich sah man Olesen als diesen an, die nächste fatale Fehleinschätzung, von Keller und Baumgart, denn schon im letzten Jahr hat jeder gesehen, dass Olesen kein Bundesligaspieler ist, genauso wenig wie Tigges, wo wir bei der nächsten fatalen Fehleinschätzung sind. Das würde schon reichen, aber in die gleiche Kategorie fallen Adamyan, Dietz, Kilian und Schmitz ja auch, und wäre es nach Baumgart gegangen, wäre Schindler auch noch hier. Der Kader hat noch etwas mehr als eine Hand voll Bundesligadurchschnitt (Schwäbe, Ljubicic, Chabot, Hübers, Waldschmidt, Selke, Kainz), dazu drei, vier gute Talente, die auch mehr als Durchschnitt sein können (Martel, Huseinbasic, Maina, Carstensen), alle anderen sind in der ersten Liga meistens überfordert. Finkgräfe, Wäschenbach und Downs sind nur Feigenblätter.

Mit Hector und Skhiri sind die beiden einzigen Säulen der Mannschaft ersatzlos weggebrochen, Kainz hat zwar eine sehr gute Entwicklung genommen, er ist aber keine natürliche Autorität auf dem Platz wie Hector und Skhiri. Es geht ihm auch die Ruhe der beiden ab. Das fehlt total und das war auch genau so abzusehen. Nur den Profis, die sich anmaßende Meinungsäußerungen verbitten, ist das nicht klar gewesen. Lächerlich, immer wieder werden die betriebsblinden Fußballfamilienangehörigen von Laien widerlegt.

drago

Zitat von: Oxford am Montag, 09.Okt.2023, 14:30:16Geht so... Wehrle und seine Buddys haben uns diese Lage gebracht, für die Keller jetzt büßen soll. Wir haben kein Geld. Punkt.

achso. und darmstadt hat wieviel geld in den kader gesteckt?
auch fast nix

unser problem ist nicht das nicht vorhandene geld, sondern die unfähigen angestellten, die keine ahnung vom scouting haben, keine ahnung vom markt, und die auch noch die sonderwünsche des nicht englisch sprechenden coaches erfüllen.

wer arm ist und für tigges und killian zusammen schon ein großteil des 2 jahersbudgets ausgibt, der sollte direkt entlassen werden.

also bitte aufhören hier mit entschuldigungen marke "wir haben kein geld" - das erklärt die miese arbeit nicht ansatzweise, sorry.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ghostbuck

Ich kann diese Leier von wegen wir haben kein Geld auch nicht mehr hören.
Wir haben, Chabot mal außen vor, diese Saison 7 Spieler geholt und die spielen hier natürlich für ein Butterbrot, weil wir haben ja kein Geld.
Wir haben Horn und Schindler miese Verträge angeboten, weil wir haben ja kein Geld.

Man hätte das Geld auch einfach in 2-3 Spieler stecken können die uns tatsächlich weiterhelfen, oder einfach nur die Lücken schließen.

Aber immerhin können wir uns Jana Wosnitza leisten, weil wir haben ja kein Geld und der Vorstand kann das ja nicht alleine machen.

Dieser Vorstand ist einfach unerträglich schlecht.
Ganzkörperschal

Santillana

Pardon, aber wer bitte ist "der Gefrorene" ?
  •  

Niggelz

Zitat von: Santillana am Montag, 09.Okt.2023, 21:08:25Pardon, aber wer bitte ist "der Gefrorene" ?

Alexander Haubrichs. Heißt bei Twitter "gefrorenerfuchs"
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Santillana

Es war und ist aber immer Geld da, um völlig irrsinnige Verträge mit überbezahlten Profis wie z.B. T. Horn, J. Horn, Duda oder Adamyan zu finanzieren.
  •  

Santillana

Zitat von: Niggelz am Montag, 09.Okt.2023, 21:10:15Alexander Haubrichs. Heißt bei Twitter "gefrorenerfuchs"
Ah, danke, der Express-Vogel.
  •  

märkel

Zitat von: Oxford am Montag, 09.Okt.2023, 14:30:16Geht so... Wehrle und seine Buddys haben uns diese Lage gebracht, für die Keller jetzt büßen soll. Wir haben kein Geld. Punkt.


um mal denjenigen zu zitieren, um den es in diesem thread geht: es ist eine unverschämtheit, so über einen ehemaligen angestellten unseres vereins zu sprechen. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Oxford

Zitat von: märkel am Montag, 09.Okt.2023, 23:14:12um mal denjenigen zu zitieren, um den es in diesem thread geht: es ist eine unverschämtheit, so über einen ehemaligen angestellten unseres vereins zu sprechen.

Jep. Und das habe ich hier bereits deutlich kritisiert (im MV-Thread). Es ist immer eine Frage der Nuancen. Hier im Forum geben gefühlt mittlerweile die User den Ton, aus deren Sicht ALLES schlecht ist (und aus deren Sicht ALLE Verantwortlichen wegmüssen; außer Türoff vielleicht). Das ist in meinen Augen blanker Wahnsinn und lediglich ein Spiegelbild dessen wie in unserer Gesellschaft mittlerweile "analysiert" und diskutiert wird.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Ted

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Okt.2023, 09:38:15Jep. Und das habe ich hier bereits deutlich kritisiert (im MV-Thread). Es ist immer eine Frage der Nuancen. Hier im Forum geben gefühlt mittlerweile die User den Ton, aus deren Sicht ALLES schlecht ist (und aus deren Sicht ALLE Verantwortlichen wegmüssen; außer Türoff vielleicht). Das ist in meinen Augen blanker Wahnsinn und lediglich ein Spiegelbild dessen wie in unserer Gesellschaft mittlerweile "analysiert" und diskutiert wird.

Dann nenn doch mal jeweils die Argumente pro Vorstand, Keller, Baumgart.

Der Rest ist doch gar nicht im Kreuzfeuer. Die Genannten stehen zurecht drin.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Okt.2023, 09:38:15Jep. Und das habe ich hier bereits deutlich kritisiert (im MV-Thread). Es ist immer eine Frage der Nuancen. Hier im Forum geben gefühlt mittlerweile die User den Ton, aus deren Sicht ALLES schlecht ist (und aus deren Sicht ALLE Verantwortlichen wegmüssen; außer Türoff vielleicht). Das ist in meinen Augen blanker Wahnsinn und lediglich ein Spiegelbild dessen wie in unserer Gesellschaft mittlerweile "analysiert" und diskutiert wird.
Keller hat, unabhängig von seinem Auftreten, trotz begrenzter Spielräume mehrere kapitale Fehler begangen. Diese wiederholt aufzuzählen ist ja müßig aber es ist keine Strategie zu erkennen mit der er den Verein sportlich nach vorne bringen möchte.

Investitionen in die Infrastruktur und in die Trainingsbedingungen kann auch Türoff machen. Dafür benötige ich keinen GF Sport.

Alles in allem ist seine Bilanz einfach nur schlecht. Er ist GF eines höchst öffentlichen Unternehmens und gibt kommunikativ immer eine sehr unglückliche Figur ab. Ist alles schlecht was er macht? Wahrscheinlich nicht aber in DEM Kernthema Kaderentwicklung und -strategie hat er bisher gnadenlos verkackt. Das ist nun mal (leider) Fakt der nicht von der Hand zu weisen ist.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Oxford

Zitat von: Ted am Dienstag, 10.Okt.2023, 09:51:49Dann nenn doch mal jeweils die Argumente pro Vorstand, Keller, Baumgart.

Das Argument für alle drei ist (auch wenn es kein Gutes ist), dass wir in den vergangen 10-12 Jahren auf allen drei Positionen fast ausschließlich (und deutlich) schlimmere Besetzungen hatten.

Alle drei (Baumgart, Keller, Vorstand) haben hier eine gemischte Bilanz in meinen Augen. Keiner agiert komplett souverän oder komplett daneben. Es gibt bei allen dreien Argumente, die gegen sie sprechen (keine Frage). Aber weder sind diese Argumente so deutlich und eindeutig wie hier getan wird noch wird deutlich welche Alternativen die genannten Personen ersetzen sollen und wieso es damit besser werden sollte.

Meine Sichtweise ist zurzeit, dass es eigentlich nur schlimmer werden könnte: zurück zur Geldverbrennung, zurück zur Tünn-Tümelei, zurück zu Trainern wie Funkel, Anfang, Lorzer.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Hoffnung83

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Okt.2023, 09:59:46Das Argument für alle drei ist (auch wenn es kein Gutes ist), dass wir in den vergangen 10-12 Jahren auf allen drei Positionen fast ausschließlich (und deutlich) schlimmere Besetzungen hatten.

Alle drei (Baumgart, Keller, Vorstand) haben hier eine gemischte Bilanz in meinen Augen. Keiner agiert komplett souverän oder komplett daneben. Es gibt bei allen dreien Argumente, die gegen sie sprechen (keine Frage). Aber weder sind diese Argumente so deutlich und eindeutig wie hier getan wird noch wird deutlich welche Alternativen die genannten Personen ersetzen sollen und wieso es damit besser werden sollte.

Meine Sichtweise ist zurzeit, dass es eigentlich nur schlimmer werden könnte: zurück zur Geldverbrennung, zurück zur Tünn-Tümelei, zurück zu Trainern wie Funkel, Anfang, Lorzer.
Schlechter als Keller war nur noch Veh! Dann kommt er schon!
und zurück zu den Trainern, dir ist aber schon bekannt das uns Funkel gerettet hat oder? Neben Hasenhüttl wäre Funkel auch meine bevorzugte Trainer Wahl!
  •  

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 10.Okt.2023, 09:52:14Alles in allem ist seine Bilanz einfach nur schlecht.

Das stimmt halt nicht. Deswegen kommen wir diskussionmäßig nicht auf einen grünen Zweig. Stand jetzt überwiegt bei Keller möglicherweise das Negative.

Aber blöd gesagt:
Keller kauft scheiße ein und spart Geld.
Heldt kauft scheiße ein und führt uns in den Ruin.

Wenn du mir den GF präsentierst, der Kellers Sparkurs fortführt und uns dennoch eine bessere Mannschaft hinstellt, dann hab ich damit gar kein Problem. Her damit.

Aber wir kennen doch das Fußballbusiness: solche Leute gibt es so gut wie gar nicht. Die Gefahr, dass wir stattdessen eine Luftpumpe kriegen, halte ich für viel zu hoch.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Okt.2023, 10:03:45Das stimmt halt nicht.
Was ist an seiner Bilanz gut? Ich lasse mich ja gerne überzeugen aber rein objektiv fällt die Suche nach Argumenten schwer.

Keiner seiner Transfers, mit Ausnahme von Martel, hat seit seinem Amtsantritt hier richtig dazu beigetragen den Kader zu verstärken. Wenn das kein Armutszeugnis ist dann können wir wirklich alles als "super" abfeiern.

Man kann doch nicht sagen nur weil Keller es mit geringem Budget (der Mann hat letztes Jahr Millionenablösen für Tiggi, Adamyan und Kilian ausgegeben!) nicht schafft einen Kader mit Perspektive auf die Beine zu stellen gibt es niemanden der als Alternative möglich wäre. 

Wer dann noch Heintz und Leute wie Alidou (nach wochenlangem Hickhack) hier präsentiert muss sich schon Fragen nach seiner eigenen sportlichen Bewertungsgrundlage gefallen lassen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 10.Okt.2023, 10:10:43Keiner seiner Transfers, mit Ausnahme von Martel, hat seit seinem Amtsantritt hier richtig dazu beigetragen den Kader zu verstärken

Erstens stimmt das nicht, weil es noch weitere Spieler gibt, die letzte Saison noch performt haben. Dazu hat er einige Verträge sinnvoll verlängert.

Ich finde seine Bilanz durchwachsen bzw. gemischt. Gute Transfer/Verlängerungen wechseln sich mit Flops ab. Ich sag ja nicht, dass er ein Manager-Genie ist. Ich sage nur, dass er auch keine Vollkatastrophe ist.

Ich würde mich als Vorstand jedenfalls schwertun, ihn jetzt zu entlassen. Zumal er Richtung Gesundung des Vereins eigentlich die richtigen Dinge tut.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Okt.2023, 10:24:11Erstens stimmt das nicht, weil es noch weitere Spieler gibt, die letzte Saison noch performt haben. Dazu hat er einige Verträge sinnvoll verlängert.

Ich finde seine Bilanz durchwachsen bzw. gemischt. Gute Transfer/Verlängerungen wechseln sich mit Flops ab. Ich sag ja nicht, dass er ein Manager-Genie ist. Ich sage nur, dass er auch keine Vollkatastrophe ist.

Ich würde mich als Vorstand jedenfalls schwertun, ihn jetzt zu entlassen. Zumal er Richtung Gesundung des Vereins eigentlich die richtigen Dinge tut.
Welche seiner Einkäufe haben noch performt? Also Einkäufe, für die er selbst und alleinig verantwortlich war?

Bestehende Verträge verlängern ist nun ein positives Skill? Also dann können wir aber komplett einpacken. Schon vergessen, dass er Horn und Schindler halten wollte? Ich kann auch Verträge verlängern wenn ich dafür mehr zahle (zahlen muss).

Nochmals: Es geht mir nicht um seine Person aber seine sportliche Bilanz und seine Kommunikation hierzu sind derzeit nicht Bundesligatauglich. Einen zweiten Türoff brauchen wir nicht, da finde ich das Original schon sehr gut.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

märkel

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Okt.2023, 09:38:15Jep. Und das habe ich hier bereits deutlich kritisiert (im MV-Thread). Es ist immer eine Frage der Nuancen. Hier im Forum geben gefühlt mittlerweile die User den Ton, aus deren Sicht ALLES schlecht ist (und aus deren Sicht ALLE Verantwortlichen wegmüssen; außer Türoff vielleicht). Das ist in meinen Augen blanker Wahnsinn und lediglich ein Spiegelbild dessen wie in unserer Gesellschaft mittlerweile "analysiert" und diskutiert wird.
mein einwurf bezog sich eigentlich darauf, dass werner wolf selber alexander wehrle selbst vor völlig gerechtfertigten aussagen wie der deinen aggressiv in schutz nimmt. immerhin könnte man ihm zugute halten, dass er wehrle nicht als nubbel verbrennen möchte. dann bliebe aber konsequenter weise nur noch der vorstand selber als schuldiger an der misere übrig, der wehrle hat machen lassen. ich denke aber nicht, dass das eine folgerung ist, die werner wolf selber ziehen möchte. eine kultur der verantwortung ist im gbh weit und breit nicht zu sehen, und deshalb reicht mir als argument für die handelnden, dass es ihre vorgänger noch schlechter gemacht hätten, nicht. bei der vorläufigen bilanz kellers sollte man nicht vergessen, dass die transferwerte, die es ihm bisher ermöglichten, finanziell zu konsolidieren, von seinen vorgängern geschaffen wurden. wie man das fortführen soll, ist angesichts seiner eigenen transferbemühungen mehr als fraglich. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

CMBurns

Keller hat uns Heintzi auf den Hof gestellt. Heintzi! An dem Punkt sollte eine Diskussion über pro und contra normalerweise beendet sein.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Oxford

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 10.Okt.2023, 10:36:26Keller hat uns Heintzi auf den Hof gestellt. Heintzi! An dem Punkt sollte eine Diskussion über pro und contra normalerweise beendet sein.

Dagegen ist in der Tat wenig zu sagen. Andererseits war das auch meine Ansicht nach dem Selke-Transfer.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 10.Okt.2023, 10:10:43Was ist an seiner Bilanz gut? Ich lasse mich ja gerne überzeugen aber rein objektiv fällt die Suche nach Argumenten schwer.

Keiner seiner Transfers, mit Ausnahme von Martel, hat seit seinem Amtsantritt hier richtig dazu beigetragen den Kader zu verstärken. Wenn das kein Armutszeugnis ist dann können wir wirklich alles als "super" abfeiern.

Man kann doch nicht sagen nur weil Keller es mit geringem Budget (der Mann hat letztes Jahr Millionenablösen für Tiggi, Adamyan und Kilian ausgegeben!) nicht schafft einen Kader mit Perspektive auf die Beine zu stellen gibt es niemanden der als Alternative möglich wäre.

Wer dann noch Heintz und Leute wie Alidou (nach wochenlangem Hickhack) hier präsentiert muss sich schon Fragen nach seiner eigenen sportlichen Bewertungsgrundlage gefallen lassen.
Die Bilanz ist klar negativ, das stimmt. Dennoch scheint er ja kein komplett Blinder zu sein, denn er hat eben auch Martel, Chabot, Huseinbasic, Maina und Carstensen geholt. Das waren sehr interessante Transfers, die auch Marktwertpotenzial bieten. Das gilt auch für Waldschmidt. Und bei Selke hat er auch richtig gelegen, auch wenn das keine große Kunst war, ihn zu holen. Spielt aber keine Rolle, er hat ihn richtiger eingeschätzt als die meisten hier.

Keller hat trotz dieser Transfers offenbar Defizite darin, Spieler richtig einzuschätzen. Das bekomme ich nicht so richtig überein. Denn die Mannschaft hat er insgesamt deutlich überschätzt. Auch ohne Geld wäre es möglich gewesen, untaugliche Spieler wegzuschicken und den Kader zumindest so aufzustellen, dass diese Spieler keine Rolle mehr spielen. Notfalls eben über kreative Leihgeschäfte. Panikkäufe wie Heintz und Alidou sind einfach streng verboten in unserer Situation, wobei ich mir bei Alidou ja noch was denken konnte, aber da scheint er auch nicht richtig hingeguckt zu haben. 

Christensen fand und finde ich auch keinen schlechten Move, aber dann muss man sich schon sicher sein, dass er grundsätzlich mithalten kann. Das ist offenbar nicht der Fall. Wenn er schlechter als Olesen ist, war der Transfer ein Fehleinkauf. Keller hat ein paar vielversprechende Ansätze im letzten Jahr gezeigt, dazu aber eben auch die krassen Fehleinschätzungen im Sturm als Rucksack mitgenommen. In diesem Sommer hat er es nicht geschafft, die Mannschaft zumindest auf dem gleichen Niveau zu halten wie im letzten Jahr. Das aber war seine Aufgabe und er hat auch vorgegeben, diese gelöst zu haben, als er erklärte, die Mannschaft sei stärker besetzt als im Vorjahr. Diese Fehleinschätzung darf nicht passieren, weil es bei uns nicht darum geht, ob wir Meister oder Vierter werden, sondern es geht darum, ob wir die Klasse halten oder nicht. Daher hat er unabhängig von einzelnen guten Ideen leider keinen guten Job gemacht.

Almidon

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 10.Okt.2023, 11:13:12Die Bilanz ist klar negativ, das stimmt. Dennoch scheint er ja kein komplett Blinder zu sein, denn er hat eben auch Martel, Chabot, Huseinbasic, Maina und Carstensen geholt. Das waren sehr interessante Transfers, die auch Marktwertpotenzial bieten. Das gilt auch für Waldschmidt. Und bei Selke hat er auch richtig gelegen, auch wenn das keine große Kunst war, ihn zu holen. Spielt aber keine Rolle, er hat ihn richtiger eingeschätzt als die meisten hier.

Keller hat trotz dieser Transfers offenbar Defizite darin, Spieler richtig einzuschätzen. Das bekomme ich nicht so richtig überein. Denn die Mannschaft hat er insgesamt deutlich überschätzt. Auch ohne Geld wäre es möglich gewesen, untaugliche Spieler wegzuschicken und den Kader zumindest so aufzustellen, dass diese Spieler keine Rolle mehr spielen. Notfalls eben über kreative Leihgeschäfte. Panikkäufe wie Heintz und Alidou sind einfach streng verboten in unserer Situation, wobei ich mir bei Alidou ja noch was denken konnte, aber da scheint er auch nicht richtig hingeguckt zu haben.

Christensen fand und finde ich auch keinen schlechten Move, aber dann muss man sich schon sicher sein, dass er grundsätzlich mithalten kann. Das ist offenbar nicht der Fall. Wenn er schlechter als Olesen ist, war der Transfer ein Fehleinkauf. Keller hat ein paar vielversprechende Ansätze im letzten Jahr gezeigt, dazu aber eben auch die krassen Fehleinschätzungen im Sturm als Rucksack mitgenommen. In diesem Sommer hat er es nicht geschafft, die Mannschaft zumindest auf dem gleichen Niveau zu halten wie im letzten Jahr. Das aber war seine Aufgabe und er hat auch vorgegeben, diese gelöst zu haben, als er erklärte, die Mannschaft sei stärker besetzt als im Vorjahr. Diese Fehleinschätzung darf nicht passieren, weil es bei uns nicht darum geht, ob wir Meister oder Vierter werden, sondern es geht darum, ob wir die Klasse halten oder nicht. Daher hat er unabhängig von einzelnen guten Ideen leider keinen guten Job gemacht.
Ich frage mich bei Keller immer, ob er wirklich in Spielern wie Tigges, Kilian, Adamiyan Potenzial gesehen hat oder ob Baumgart intern ein ähnliches Selbstbewusstsein zeigt, wie in der Außendarstellung. Zumindest Spieler wie Tigges und Kilian, aber auch einige andere (Adamiyan ist ausdrücklich ein Keller Transfer), wurden immer wieder von Baumgart öffentlich gestützt, man konnt auch vor den Verpflichtungen bereits lesen, wie sehr er auf diese Fussballspieler stand. Sollte dies zutreffen, würde dies natürlich auch nicht für Keller sprechen, da er sich eindeutig gegenüber dem Trainer positionieren muss. Andererseits braucht dann auch ein Keller weitere Unterstützung, wenn er Spieler verpflichtet, die der Trainer eigentlich nicht haben möchte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier einen Konfliktherd gibt.

Neben den von Povlsen bereits beschriebenen guten, wie auch schlechten Transfers, muss man ihm noch zugute halten, dass er die Verträge diverser Spieler verlängern konnte.

Für mich ist weiterhin der Umgang mit einer möglichen Transfersperre ein Kritikpunkt, hier kann ich das Handeln der tätigen Personen gar nicht nachvollziehen. Die Gefahr einer Transfersperre ist real und würde eine weitere Schwächung des Kaders bedeuten. Für mich übrigens ein Punkt, weshalb ich Ljubibic an VW verkauft hätte, um das Geld in diesem Sommer zu reinvestieren.

dark1968

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Okt.2023, 10:24:11Erstens stimmt das nicht, weil es noch weitere Spieler gibt, die letzte Saison noch performt haben. Dazu hat er einige Verträge sinnvoll verlängert.

Ich finde seine Bilanz durchwachsen bzw. gemischt. Gute Transfer/Verlängerungen wechseln sich mit Flops ab. Ich sag ja nicht, dass er ein Manager-Genie ist. Ich sage nur, dass er auch keine Vollkatastrophe ist.

Ich würde mich als Vorstand jedenfalls schwertun, ihn jetzt zu entlassen. Zumal er Richtung Gesundung des Vereins eigentlich die richtigen Dinge tut.

Naja, das ist relativ. Wenn wir - auch wegen seiner eklatanten transfertechnischen Fehlgriffe (auf der 6 und im Sturm) - am Saisonende absteigen, dann hat er Richtung Gesundung mal so gar nichts getan. Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, das wir bei einem Abstieg vorerst nicht in Liga 1 zurückkehren werden - wenn dann noch die Transfersperre kommt, sehe ich uns sogar eher Richtung 3. Liga marschieren. Ich kann mir den Kader in etwa so vorstellen, den wir in der 2. Liga vorgesetzt bekommen (Urbig, Schmitz, Kilian, Heintz, Paqarada, Olesen, Dietz, Tigges). Das wird dann die Achse (des Bösen) werden und damit spielst Du auch in Liga 2 max. um die Plätze 12 - 18.

Keller hat das komplett falsch eingeschätzt und seine Transferaktivitäten auf den "Bessermacher Baumgart" zugeschnitten, weil das ja schon mal geklappt hat. Durch die eklatante Schwächung des Kaders (Skhiri/Hector) ist das aber anscheinend ein absoluter Trugschluss gewesen.

FC.Ruhrpott

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Okt.2023, 10:03:45Das stimmt halt nicht. Deswegen kommen wir diskussionmäßig nicht auf einen grünen Zweig. Stand jetzt überwiegt bei Keller möglicherweise das Negative.

Aber blöd gesagt:
Keller kauft scheiße ein und spart Geld.
Heldt kauft scheiße ein und führt uns in den Ruin.

Wenn du mir den GF präsentierst, der Kellers Sparkurs fortführt und uns dennoch eine bessere Mannschaft hinstellt, dann hab ich damit gar kein Problem. Her damit.

Aber wir kennen doch das Fußballbusiness: solche Leute gibt es so gut wie gar nicht. Die Gefahr, dass wir stattdessen eine Luftpumpe kriegen, halte ich für viel zu hoch.
Nöö, wenn der FC absteigt, wird Keller auch noch die finanzielle Misere massiv verschärft haben.
  •  

Oxford

Zitat von: FC.Ruhrpott am Dienstag, 10.Okt.2023, 18:07:41Nöö, wenn der FC absteigt, wird Keller auch noch die finanzielle Misere massiv verschärft haben.


Ich schrieb ja deswegen "eigentlich". Ich bin der Meinung, dass man auch mit diesem Kader nicht absteigen muss. Das heißt im Gegenzug nicht, dass ich nun alle Schuld bei Baumgart sehe.

Die Mischung machts. Schwächerer Kader als letzte Saison und Baumgarts Unfähigkeit daraus eine schlagkräftige Truppe zu formen (multipliziert durch vermutlich ein Vakuum im Team bzw. Unklarheit in der internen Hierarchie sowie die Wahl des falschen Kapitäns, sorry Kainz).

Die Gesamtsituation ist sportlich ungut, aber nicht unumkehrbar. Keller rauszuwerfen als Kurzschlussreaktion sehe ich kritisch. Bringt erstens direkt nichts und zweitens sehe ich ihn nicht als das Hauptübel. Man müsste eher überlegen inwieweit man was ändern muss hinsichtlich der kommenden Sommers. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass kaum ein Manager hier brilliert oder deutlich besser performen würde bei unseren Finanzen.

Naja... so sehe ich das jedenfalls. Bin gespannt was passiert.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Hazard

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 11.Okt.2023, 13:38:46Ich schrieb ja deswegen "eigentlich". Ich bin der Meinung, dass man auch mit diesem Kader nicht absteigen muss. Das heißt im Gegenzug nicht, dass ich nun alle Schuld bei Baumgart sehe.

Die Mischung machts. Schwächerer Kader als letzte Saison und Baumgarts Unfähigkeit daraus eine schlagkräftige Truppe zu formen (multipliziert durch vermutlich ein Vakuum im Team bzw. Unklarheit in der internen Hierarchie sowie die Wahl des falschen Kapitäns, sorry Kainz).

Die Gesamtsituation ist sportlich ungut, aber nicht unumkehrbar. Keller rauszuwerfen als Kurzschlussreaktion sehe ich kritisch. Bringt erstens direkt nichts und zweitens sehe ich ihn nicht als das Hauptübel. Man müsste eher überlegen inwieweit man was ändern muss hinsichtlich der kommenden Sommers. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass kaum ein Manager hier brilliert oder deutlich besser performen würde bei unseren Finanzen.

Naja... so sehe ich das jedenfalls. Bin gespannt was passiert.
Sehe ich ähnlich. Transfertechnisch war das definitiv nichts, aber die Rahmenbedingungen sollte man nicht außer acht lassen:
Wir sind die einzige Mannschaft der Liga, die keinen Cent Ablöse in einen neuen Spieler investiert hat (Chabot war ja schon da). Hier sind wir auf Platz 18 der Liga, hinter allen Aufsteigern (sogar hinter Heidenheim).
Und da würde mich schon interessieren, wer das vorgegeben hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Keller sich selbst eingeschränkt hat und gedacht hat, Hector und Skhiri per Nulltarif ersetzen zu können. Und komplett blank können wir eigentlich gar nicht sein, sonst bräuchte man über Projekte wie das Geißbockheim gar nicht erst nachdenken. Habe mich bei der MV schon gewundert, dass ständig davon gesprochen worden ist, die "Zukunftsfähigkeit" des Clubs zu erhalten, aber offensichtlich keiner auf die Idee gekommen ist, dass man da vielleicht auch in das kickende Personal investieren sollte.
Von daher habe ich das Gefühl, dass man sich lieber mit schönen Bauprojekten und Auslandreisen beschäftigt. Und die Strategie des nervenden Tagesgeschäfts heißt Baumgart.

FC.Ruhrpott

4 Mio Eur standen für Transfers erfahrener Spieler noch zur Verfügung, die nicht abgerufen wurden. Lt Bild von vor 15 Tagen ca

Strike

Wach endlich auf du A... loch, es geht um mehr als nur deinen Status als Affenoberhaupt.
Triff endlich mal Entscheidungen als Kapitän im Sturm, du lächerliche Lachnummer.