Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

I.Ronnie


ZeckePl

An die Presse hätte sich Prestin nach dem 9. Februar wenden können, von daher verstehe ich Wolf. Auch das Betonen des in monatelanger Arbeit erstellten Konzepts ist etwas abstrus, so als gäbe es einen Masterplan. Richtig ist allerdings, dass der Vorstand mega ambitionslos ist aus meiner Perspektive und daher spätestens nach der Saison abgelöst gehört. Ich will ihn aber nicht zwingend mit Altprofis ersetzen, sondern mit ambitionierten und qualifizierten Leuten. Dass hätte theoretisch auch Keller sein können, aber der hat hier auf ganzer Linie versagt. Next try :D
  •  

Nebuchad

Womit Prestin aus meiner Sicht aber Recht hat:
Das FIFA/CAS Fiasko und v.a. wie es zustande kam bis zum Urteil reicht an sich schon aus, um die Verantwortlichen aus dem Laden zu kicken.

KRius27

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 31.Jan.2024, 20:54:00Womit Prestin aus meiner Sicht aber Recht hat:
Das FIFA/CAS Fiasko und v.a. wie es zustande kam bis zum Urteil reicht an sich schon aus, um die Verantwortlichen aus dem Laden zu kicken.
Bezogen auf diesen Aspekt absolut richtig.

Ansonsten klingt es aber wieder nach einem typischen Ex-Spieler-,,Konzept". Die, die mal gut waren, wissen es besser und haben die ,,Sportkompetenz", die dem Verein fehlt. Dazu noch Seitenhiebe gegen moderne Sportwissenschaft (SpoHo), man brauche am Ende ja nur genug Ex-Profis im Club, dann geht es wieder nach Europa. 

Rakete

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 31.Jan.2024, 20:54:00Womit Prestin aus meiner Sicht aber Recht hat:
Das FIFA/CAS Fiasko und v.a. wie es zustande kam bis zum Urteil reicht an sich schon aus, um die Verantwortlichen aus dem Laden zu kicken.
Ja, da hat er vollkommen recht. Und es ist auch richtig die restliche Arbeit und das Auftreten unseres Vorstands als komplett unzureichend zu bezeichnen. Die drei und ihre GF haben uns in eine derart miese Lage gebracht, da helfen auch keine Verweise mehr auf das Feld dass die Vorreiter hinterlassen haben. 
Was aus meiner Sicht extrem ärgerlich ist, ist dass mit dem berechtigten baldigen Abgang der jetzigen GBH Crew auch Programmpunkte mit untergehen werden, die mir eigentlich wichtig waren. Der Mitgliederrat ist durch seine Fehlauswahl komplett geschwächt. Damit einher geht ein Hinterfragen der Mitgliederbeteiligung als ganzes. Die Ablehnung von Investoren und der (missglückte) Versuch eine langfristige und nachhaltige (auch finanziell "vernünftige") Vereinspolitik zu fahren werden mit dem Vorstand wohl auch untergehen. Ebenso die mMn richtige Distanz zum Club der Alt-Internationalen und Co. 
In den Startlöchern werden Leute stehen, die leichtes Spiel haben werden dies alles als Gründe des Scheiterns zu sehen. Da werden es auch noch einige etwas geschickter anstellen als Prestin. Mir graut es vor dem Nachfolgeszenario dermaßen, vorallem wenn ich mich erinnere wie gerne damals ein Tünn oder ein Ritterbach weitergemacht hätten. Es wird sehr schlimm, glaube ich und meine Mitgliedschaft ist gedanklich schon jetzt gekündigt.

Aber um eins nochmal klarzustellen: Wolf und Co haben versagt und es darf nicht mit ihnen weitergehen. 
Hate professional football. Reclaim your life.

MG56

Gegenüber den amtierenden schwache Schlaftabletten kann sich jeder halbgare frische Windbeutel als neuer Messias inzenieren.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Oxford

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 31.Jan.2024, 20:54:00Womit Prestin aus meiner Sicht aber Recht hat:
Das FIFA/CAS Fiasko und v.a. wie es zustande kam bis zum Urteil reicht an sich schon aus, um die Verantwortlichen aus dem Laden zu kicken.

Wenn man denn jemand wie Thielen oder Prestin holt, schüttet man aber das sogenannte Kind mit dem Bade aus.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Nebuchad

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 01.Feb.2024, 08:01:17Wenn man denn jemand wie Thielen oder Prestin holt, schüttet man aber das sogenannte Kind mit dem Bade aus.

Das mag sein, habe ich keine Einschätzung zu aktuell.
Mein Punkt ist, dass diejenigen, die in der Verantwortung für einen essentiellen und nachhaltigen Schaden des Vereins bzw. des Unternehmens stehen, die Konsequenzen ihres Handelns tragen müssen. Diesen Punkt hat Prestin, ganz unabhängig davon ob er eine gute Alternative wäre oder nicht.
  •  

Oxford

Du hast da auch nicht ganz unrecht. Vor allem komme ich agrumentativ an einen Punkt, bei dem ich mir selbst widerspreche. Damals als Spinner/Schumacher/Ritterbach am Ruder waren, argumentierten einige User mit Punkt gegen ein "vom Hof jagen", dass ja keine gute Alternative bereit stünde. Ich hab damals sinngemäß glaub ich geschrieben, dass der Schaden, den Spinner und Co verursachen, derart groß ist, dass es völlig egal sei, dass keine Alternative bereit stünde (nach dem Motto: es kann ja nur besser werden).

So sehen das offenbar nun auch viele Leute. Stünde eine gute Alternative bereit, würde ich mich glaub ich auch nicht wehren. Im Ergebnis hat der Vorstand nicht mehr viel vorzuweisen (plus den katastrophalen Start mit dem Backing von Veh und Wehrle und der Verpflichtung von Heldt und Gisdol, weswegen ich letztlich aus dem Verein sogar austrat).

Ich würde weiterhin am Mitgliederrats-Prozess festhalten. Ein Inthronisierung eines Alt-Internationalen via Express oder Bild lehne ich strikt ab. Und ich hoffe, die meisten Mitglieder behalten ebenfalls diesen Durchblick (egal wie prekär die Situation ist).

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Marathontor

Dass es nach dem Zeitungs-Interview auf eine Ausladung hinausläuft, war abzusehen. Diese jovial-prollige Art, sein Konzept heraus zu posaunen, ist einfach das Selbstverständnis dieser "alten Garde". Sowas ist heutzutage halt kein akzeptiertes Verhalten um professionell und seriös rüber zu kommen. Im Grunde genommen hat er mit dem Interview den gesamten Vorstand vorab enteiert und zu verstehen gegeben, dass sie überflüssig sind. Ob das den Tatsachen entspricht, lass ich mal dahin gestellt, aber das war definitiv der schlechteste Weg gewesen um einen Fuß in die Türe zu bekommen. Schade...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

flemming

Zitat von: drago am Donnerstag, 25.Jan.2024, 00:11:47die alten flocke/franzi und die neuzugänge holly, hazel und gianni! :D letztere norwegische waldis.
Ganz übel, die Tierheime quellen über und Leute schaffen sich extra gezüchtete Prestige-Katzen an.

...

Prestin auch ganz schlimm, einfach mal seine dp-sports-website anschauen, da passt ja gar nix. Und wow, dass er 1,5 Jahre benötigt hat, um 40 Seiten Konzept zu entwickeln...
  •  

drago

Zitat von: flemming am Donnerstag, 01.Feb.2024, 23:17:12Ganz übel, die Tierheime quellen über und Leute schaffen sich extra gezüchtete Prestige-Katzen an.

...

Prestin auch ganz schlimm, einfach mal seine dp-sports-website anschauen, da passt ja gar nix. Und wow, dass er 1,5 Jahre benötigt hat, um 40 Seiten Konzept zu entwickeln...

zum thema :

wenn prestin ernsthaft 1 1/2 jahre an seinem "plan" gearbeitet hat, weiss man direkt, dass er nur ne flasche sein kann. für die paar seiten und das, was nötig ist, braucht man stunden, maximal tage - oder man labert einfach haufenweise dünnschiss vor der presse, um sich und die genialen ideen wichtig zu machen. kann fott.


zu den katzen also OT : kann ich nicht so stehen lassen, da typische meinung von ahnungslosen.

zum einen : was für prestige? meine katzen kennt ausser mir fast keiner, wen sollte ich damit "beeindrucken"? mir gings um ne rasse, die zu mir passt, aber das nur am rande.

denn trotzdem hätte ich gerne welche  aus tierheimabgabe gehabt, denn ich stimme dir zu, gibt zuviele, die dort landen, natürlich gerne die, die viel arbeit machen, d.h. älter oder/und krank - hätte ich trotzdem sehr gerne so gehandhabt. bzw : hab ich ja sogar mit meinen zwei erstlingen, wenn du es so sehen willst, ich hab sie mir nur selbst gefangen.

tierheimkatze ging aber nicht, denn mir wollte kein tierheim welche abgeben (schon vor den erstlingen nicht), weil ich mich freigang konsequent verweigere. so einfach ist das. du bekommst nur in absoluten ausnahmefällen tiere, wenn du deren bedinungen nicht erfüllst. am ende sind tierheime eben auch ein geschäft, und die BRAUCHEN eine gewisse belegung, um damit hausieren zu gehen - ich wollte auch mehrfach futter spenden, aber (frei zitiert) : wir wollen nur das allerteuerste (macs und so), weil das etwas günstigere, davon haben wir mehr als genug ;)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Povlsen

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 31.Jan.2024, 20:16:40Mal schauen, welches Team Prestin bei der nächsten Vorstandswahl aufstellen wird.
An seiner Stelle würde ich Sieger beknien ;)

Sieger zeigt ihm sämtliche Vögel, die in Köln rumfliegen. Das einzige, was ich Sieger etwas übel nehme ist, dass er nicht hart geblieben ist, als er bekniet wurde, dem Team Wolf beizutreten. Das Team war nur wegen Sieger überhaupt wählbar.

Prestin würde schon Leute finden, sein Netzwerk dürfte groß genug sein, nicht nur im Sport. 

MG56

Spielerhändler Struth, Sportversicherungsvertreter Prestin, wer komplettiert das Dreigestirn?  :?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Byakugan

Zitat von: MG56 am Freitag, 02.Feb.2024, 07:55:00Spielerhändler Struth, Sportversicherungsvertreter Prestin, wer komplettiert das Dreigestirn?  :?
Dönermogul Poldi natürlich.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: MG56 am Freitag, 02.Feb.2024, 07:55:00Spielerhändler Struth, Sportversicherungsvertreter Prestin, wer komplettiert das Dreigestirn?  :?

Um Zweifel Prinz Karneval wegen der "Connections" in Köln
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 01.Feb.2024, 11:07:43Du hast da auch nicht ganz unrecht. Vor allem komme ich agrumentativ an einen Punkt, bei dem ich mir selbst widerspreche. Damals als Spinner/Schumacher/Ritterbach am Ruder waren, argumentierten einige User mit Punkt gegen ein "vom Hof jagen", dass ja keine gute Alternative bereit stünde. Ich hab damals sinngemäß glaub ich geschrieben, dass der Schaden, den Spinner und Co verursachen, derart groß ist, dass es völlig egal sei, dass keine Alternative bereit stünde (nach dem Motto: es kann ja nur besser werden).

So sehen das offenbar nun auch viele Leute. Stünde eine gute Alternative bereit, würde ich mich glaub ich auch nicht wehren. Im Ergebnis hat der Vorstand nicht mehr viel vorzuweisen (plus den katastrophalen Start mit dem Backing von Veh und Wehrle und der Verpflichtung von Heldt und Gisdol, weswegen ich letztlich aus dem Verein sogar austrat).

Ich würde weiterhin am Mitgliederrats-Prozess festhalten. Ein Inthronisierung eines Alt-Internationalen via Express oder Bild lehne ich strikt ab. Und ich hoffe, die meisten Mitglieder behalten ebenfalls diesen Durchblick (egal wie prekär die Situation ist).

Ich sehe da mehrere Probleme.

Ich teile deine Wahrnehmung, was den Vergleich zum letzten Vorstand betrifft. Allerdings geht es meiner Ansicht nach auch heute nicht nur darum, wer dann die Nachfolge antreten wird. Wir diskutieren hier ja auch häufig das Thema Rechenschaft und Verantwortung. Im Grunde ging es auch im Kern nie um etwas anderes bei der Idee des Mitgliederrates. Und es zeigt sich auch bei diesem Vorstand, dass sie es mit der Rechenschaft fast so wenig haben wie mit der Übernahme von Verantwortung. Und da sehe ich auch ein Problem für den gesamten Club, wenn es nie einen Vorstand gibt, der sich selbst für irgendwas verantwortlich sieht. Das färbt ab. Das ist eine Mentalität, die in den gesamten Club einsickert. Dann übernimmt auch sonst niemand die Verantwortung.
Das andere Problem sehe ich beim Mitgliederrat. Das Gremium ist offenkundig zu schwach, die Rechenschaft nicht nur einzufordern sondern auch zu erzwingen und anschließend die Übernahme der Verantwortung durchzusetzen bzw. die Nichtübernahme zu sanktionieren. Ich erinnere da noch einmal an Hos Rede auf der MV, seine Aufforderung an den Vorstand, seinen Rechenschaftspflichten nachzukommen und wie Ho dann von Wolf abgebügelt wurde, als sei Ho als einfaches Mitglied mal spontan ans Pult gegangen, um seinem Ärger Luft zu machen.
Und der Status Quo schadet dem Mitgliederrat und seiner Legitimation und der Glaubwürdigkeit des nächsten Vorschlages zur Vorstandswahl.

Und wo ich bei Legitimation bin. Ich sehe in der aktuellen Situation auch ein Legitimationsproblem beim aktuellen Vorstand. Die Situation ist selbst für den FC außergewöhnlich fatal. Und spätestens nach einem Abstieg gehörte es sich, die Mitglieder wenigstens zu fragen, ob der aktuelle Vorstand seine Amtszeit vollenden darf. Wir stehen schon wieder vor den Trümmern des Geißbockheims, für das der aktuelle Vorstand die Verantwortung trägt. Da ist es nur billig, die Mitglieder darüber zeitnah entscheiden zu lassen, ob man diesem Vorstand die Verantwortung übertragen möchte, auch den Neuaufbau zu verantworten.

Ich sehe aber natürlich auch das Problem, nun wieder ein geeignetes Vorstandstrio aufzutreiben. Aber so ist das nun einmal, wenn man einen großen Tanker auf Grund gesetzt hat. Dann ist es auch eine große Aufgabe, diesen wieder ins Fahrwasser zu bekommen. Man kann natürlich auf die nächste Flut warten, aber unser Tanker droht, bis dahin zu zerbrechen.

märkel

es muss eigentlich jedem klar sein, dass über den erfolg der führung eines sportvereins auf dem platz entschieden wird, ob das in jedem fall gerecht ist, mal dahingestellt. nur weil dieses präsidium so tut, als sei es bei uns anders, ändert sich daran nichts. die umstände, unter denen wir vermutlich diesen schiffbruch erleiden werden, mal ganz beiseite. wer die ausgangsposition, die wir in den letzten jahren erarbeitet haben, so bewusst wegwirft, der bleibt jeden beweis schuldig, dass diese position auf seine perspektivische arbeit zurück geht. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

mutierterGeißbock

Ich weiß nicht so genau wohin damit, aber es gibt neues zum CAS Urteil

ZitatWarum verfing die Verhandlungstaktik des 1. FC Köln vor dem Internationalen Sportgerichtshof in der Sache Jaka Cuber Potocnik nicht? Und welche Rolle spielt der Wunsch nach einem Fake-Angebot von Champions-League-Sieger Manchester City? Das CAS-Urteil in der Transferaffäre, das dem kicker vorliegt, bringt neue, spannende Details ans Licht.

https://www.kicker.de/ein-fake-angebot-von-mancity-und-eine-blauaeugige-strategie/993818/artikel
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Conjúlio

Wir können froh sein, dass wir nur zwei TP als Sperre bekommen haben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

CMBurns

Ich mag das gar nicht lesen, weil ich schon ahne, dass dort drin steht, dass man sich noch viel dümmer verhalten hat, als ich mir das jemals hätte vorstellen können.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mich das wütend, oder aber noch gleichgültiger machen würde.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 02.Feb.2024, 10:19:29Wir können froh sein, dass wir nur zwei TP als Sperre bekommen haben.
Ein lebenslanges "Köln-Verbot" für Chr. Keller würde vermutlich völlig ausreichen, um die Gemüter wenigstens etwas zu kühlen. Als vorbeugende Maßnahme gegen Wiederholungstaten. Blumenstrauß, tschö!
  •  

mutierterGeißbock

Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Mitglieder-Stammtisch, bei dem dann die versprochene vollständige Aufklärung kommt. Eigentlich kann dann nur die Folge sein, dass einige Leute ihren Posten räumen. Das ist ein Desaster von vorn bis hinten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Der Templer

Ich habe gerade den kicker-Artikel zur CAS-Posse gelesen. Vorstand plus Geschäftsführung plus Berater müsste man komplett verklagen. Das ist vereinsschädigend hoch 100 gewesen, was die gemacht haben.
FC: spürbar schlecht

dixie

Zitat von: CMBurns am Freitag, 02.Feb.2024, 10:24:13Ich mag das gar nicht lesen, weil ich schon ahne, dass dort drin steht, dass man sich noch viel dümmer verhalten hat, als ich mir das jemals hätte vorstellen können.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mich das wütend, oder aber noch gleichgültiger machen würde.
In dem Artikel steht nichts wesentlich Neues.

Die Vereinbarungen, die Ljubljana gegenüber Potocnik nicht eingehalten worden, sind vom CAS als persönliche Versprechungen des ex-Präsidenten gewertet worden und nicht als bindende Bestandteile des Vertrags mit dem Spieler.

Ljubljana hat wohl ein Fake-Angebot für Potocnik von Man City vorbereiten lassen wollen, um den Wert des Spielers zu erhöhen.
  •  

Sagittarius

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 02.Feb.2024, 10:31:49Ich bin wirklich sehr gespannt auf den Mitglieder-Stammtisch, bei dem dann die versprochene vollständige Aufklärung kommt. Eigentlich kann dann nur die Folge sein, dass einige Leute ihren Posten räumen. Das ist ein Desaster von vorn bis hinten.
Wenn ich den Kicker-Artikel durchlese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir vor dem Mitgliederstammtisch die vollständige Aufklärung in der Presse lesen werden. Und dann stehen sie da, auf dem Mitgliederstammtisch, mit runtergelassenen Hosen und wir dürfen das dann auch noch über uns ergehen lassen. Es wird schön.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: dixie am Freitag, 02.Feb.2024, 10:36:48In dem Artikel steht nichts wesentlich Neues.

Die Vereinbarungen, die Ljubljana gegenüber Potocnik nicht eingehalten worden, sind vom CAS als persönliche Versprechungen des ex-Präsidenten gewertet worden und nicht als bindende Bestandteile des Vertrags mit dem Spieler.

Ljubljana hat wohl ein Fake-Angebot für Potocnik von Man City vorbereiten lassen wollen, um den Wert des Spielers zu erhöhen.

Neu war für mich, dass der FC behauptete, nach der einseitigen Kündigung des Arbeitsvertrages durch die Mutter des Spielers innerhalb von 24 Stunden den Sachverhalt von einer Kanzlei geprüft zu haben, aber kein Dokument, keine E-Mail mit Zeitstempel vorweisen konnte, die diese Prüfung hätte belegen können.

Ansonsten war tatsächlich nicht viel Neues dabei. Es erhärtet sich nun auch der Eindruck in der Berichterstattung, dass der FC bestenfalls naiv, eher bewusst risikoaffin einen Stunt mit hohem Risiko schlecht ausgeführt hingelegt hat. Und weiter erhärtet sich nun auch in der Berichterstattung der Eindruck, der FC habe bis zuletzt keine realistische Risikoeinschätzung gehabt.

I.Ronnie

Zitat von: Sagittarius am Freitag, 02.Feb.2024, 10:40:15Wenn ich den Kicker-Artikel durchlese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir vor dem Mitgliederstammtisch die vollständige Aufklärung in der Presse lesen werden. Und dann stehen sie da, auf dem Mitgliederstammtisch, mit runtergelassenen Hosen und wir dürfen das dann auch noch über uns ergehen lassen. Es wird schön.

Ich denke, man muss gegenüber der Geschäftsführung und dem Vorstand nicht einmal böswillig eingestellt sein, um den Eindruck zu gewinnen, es würde erst einmal abgewartet, welche Fakten an die Öffentlichkeit geraten, um darum nachher ein Narrativ zu stricken, das Vorstand und GF bestmöglich entlastet. 

mutierterGeißbock

Vielleicht ist nicht wahnsinnig viel neues dabei, der Artikel bestätigt aber den ohnehin schon verheerenden Eindruck, den man von allen Beteiligten hatte.

Das CAS Urteil ist öffentlich nicht einsehbar, aber der FC soll da wirklich sehr schlecht weg kommen. Und wenn ich dann dagegen an die "Alles wird gut" und "Wir haben tolle Beweise geliefert" Aussagen der Verantwortlichen bei der letzten Mitgliederversammlung zurück denke, wird mir schon wieder schlecht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Dr. Mabuse

Zitat von: Songbird am Freitag, 02.Feb.2024, 10:29:35Ein lebenslanges "Köln-Verbot" für Chr. Keller würde vermutlich völlig ausreichen, um die Gemüter wenigstens etwas zu kühlen. Als vorbeugende Maßnahme gegen Wiederholungstaten. Blumenstrauß, tschö!
Man muss aber fairer Weise dazu sagen, dass Christian Keller am Ursprungs-Dilettanten-Stadl nicht beteiligt war.

In dem Sinne neu, bzw. klar geworden, ist für mich, dass das von Laibach vorgelegte Fake-Angebot von Zagreb und/oder das angeblich von Manchester City angeforderte Fake-Angebot mit der eigentlichen Problemstellung "Anstiftung zum Vertragsbruch" überhaupt nichts zu tun hat.

Und wenn ich dann schon wieder lese dass die Sache in 24 h geprüft worden sein soll und man damit eine Verteidigung aufbauen wollte wird mir schon wieder komplett schlecht. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird