Hauptmenü

Der NBA/Basketball Thread

Begonnen von p_m, Dienstag, 26.Apr.2011, 18:12:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Patata

Zitat von: Renato am Donnerstag, 24.Mai.2012, 21:06:47
Wade-gebe ich Dir recht.
Aber Jordan hat sehr wohl dazu beigetragen,  aus durchschnittlichen Mitspielern  wie Luc Longeley oder Steve Kerr  vernünftige NBA-Spieler zu machen.

klar vernüftige spieler aber eben keine spieler mit denen man den titel holen kann. was viele vergessen ist wie klar jordan damals jahr für jahr  in den playoffs gescheitert ist. ein james hat es weit weit gebracht mit den Cavs.(klar schwer zu vergleichen weil man halt auch immer auf die stärke der anderen teams schauen muss) was ich damit nur sagen will is das Jordan eigentlich genauso angefangen hat wie James. Jordan hat dann irgendwann ein solides team bekommen was zusammen mit ihm dann zum besten Team wurde, James in Cleveland nciht also ist er gewechselt und jetzt wird er in den nächsten Jahren  auch Ring um Ring einsammeln da bin ich mir sicher.
Jordan >Johnson = James >  Rest der Welt.



@mister p

nein denn es ist ein Mannschaftssport. er ist nicht so erfolgreich wie die von dir genannten aber trotzdem besser ;)

Damit bin ich aus der Diskussion raus, hoffentlich zwingen die Pacers die Heat heute in ein 7. Spiel
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

p_m

Zu LBJ: Ich glaube, körperlich ist er der imposanteste Basketballer, den es je gab. 2,03 Meter, ein unfassbar starker Antritt und eine Kraft, die immens ist. Da bringt er eigentlich alle Voraussetzungen mit, um GOAT zu sein. Aber, wie schon angemerkt, ihm fehlt der typische "LeBron"-Moment in der Crunchtime, wie ihn Kobe, MJ, Bird, Nowitzki (!) und (wenn man die Center dazuzählt) Olajuwon plus Abdul-Jabbar gehabt haben. Und meiner Meinung nach hängt das mit fehlendem Fleiß zusammen. James fällt vieles zu leicht, also hat er aufgehört, an seinem Spiel zu arbeiten. Kobes Sonderschichten in der Sommerpause sind legendär, der unbändige Ehrgeiz eines Jordan ebenso (auch wenn er menschlich ein ziemliches Arsch.loch ist, aber eben nur abseits des Courts) und der aller anderen anderen Superstars ebenfalls. Die haben ihr Spiel ständig verbessert, umstrukturiert oder neu erfunden (Grant Hill, auch wenn der natürlich nicht in diese Linie gehört). James müsste bei seinen körperlichen Gaben die Zonen der Gegner reihenweise auseinandernehmen. Das hat er ein paar mal in dieser Saison gemacht, aber es hat wieder aufgehört. Und ich sehe momentan nicht, dass er in die Auflistung der oben Genannten gehört. Da kann er von mir aus noch all die 8 Ringe holen, die er angekündigt hat.

Wade hielt ich bis zu dieser Saison für einen ehrlichen und fast sympathischen Topspieler gehalten. Von der aktuellen Spielzeit bin ich absolut entsetzt. Er tritt arrogant auf, verhält sich teilweise unverschämt und lässt oft unangebrachterweise "den Lässigen" raushängen. Sportlich hat er, abgesehen von seinem Dreier, kaum Defizite, unbestritten. Ihm sind sicher auch einige Jahre gestohlen worden, weil er sehr oft übles Verletzungspech hatte und nach dem Titel keinen Spieler, der ihm anständig helfen konnte (Shaq war nach dem Titel '06 (den sich die Heat durch die Refs und eine schamlose ständige Flopperei von Wade gegen die eigentlich stärkeren Mavs ergaunerten)).
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Mister P.

Die Heat mit einem beeindruckenden Sieg in Indiana. James mit 28 Punkten, Wade mit 41 Punkten und 10 Rebounds! Nichts Besonderes was Wade da in den letzten drei Spielen zeigt. kriegen 10 andere Guards in der Liga sicher auch hin!  ;) Für mich ist der "alte" Wade, der letzten drei Spiele, der sicher aus der Distanz trifft, immer wieder zum Korb zieht, über größere Gegenspieler dunkt oder wahlweise gute Pässe kreiert, der beste Guard der Liga! By far! 
  •  

Patata

Zitat von: Mister P. am Freitag, 25.Mai.2012, 07:41:40
Die Heat mit einem beeindruckenden Sieg in Indiana. James mit 28 Punkten, Wade mit 41 Punkten und 10 Rebounds! Nichts Besonderes was Wade da in den letzten drei Spielen zeigt. kriegen 10 andere Guards in der Liga sicher auch hin!  ;) Für mich ist der "alte" Wade, der letzten drei Spiele, der sicher aus der Distanz trifft, immer wieder zum Korb zieht, über größere Gegenspieler dunkt oder wahlweise gute Pässe kreiert, der beste Guard der Liga! By far! 

gestern war er stark keine frage aber es habne halt auch nur jame sund wade wirklich würfe genommen. trotzdem ne sehr gute quote von wade aber es warne auch 5 turnovers bei ihm dabei. ;)
rebounds sagen sowas von gar nichts aus frage mich wie leute die defenseleistung von spielern wirklich an hand von rebounds bewerten können. nur weil es keinen vernünftigen weg gibt die defense zu messen kann man nicht einfach die rebounds so hochschrauben wie es überall gemacht wird. bei 2/3 aller rebounds gibt es nichtmal einen ernsthaften gegner außer vielleicht der teamkollege der den rebound auch gerne für sich verzeichen würde ;) 
und ich(bzw. wir) haben den Wade der letzten beiden Saisons bewertet, in einzelnen Spielen zu glänzen macht noch keinen großen Spieler aus.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Patata

pacers am ende dann doch entäuchend. da wäre gegen die heat ohne bosh viel mehr drinn gewesen
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Mister P.

@patata, ahja, 10 Rebounds eines Guards sagen also garnichts über dessen Defensivleistung aus?! Sag mal hast du eigentlich selber mal Basketball gespielet und wenn ja, länger als eine halbe Stunde? Es ist im übrigen auch völlig gaga zu behaupten, dass einem 2/3 aller Rebounds bei einem nba-play-off-spiel ohne Gegner gleichsam in den Schoß fallen. Selbst wenn man vom Spiel wenig versteht, sollte einem beim Zuschauen klar sein, dass dies nicht so ist. Rebounds zu holen bedarf vielerlei: Antizipation, frühzeitiger Kampf um die eigenen Position, ausblocken des gegeners,  gute Reaktion sowie den Wille und die Konsequenz den Ball zu bekommen.

Wer selber gespielt hat, weiß genau, dass man Rebounding in seiner Komplexität und Wichtigkeit für das Team gar nicht überwerten kann!

P.S. Und bevor deine Frage kommt, ich habe selber jahrelang Basketball gespielt, in der A-Jugend um die deutsche Meisterschaft, und bei den Herren in der dritten Liga (Regionalliga). 
  •  

Patata

dan nweißt du ja auch sicherlich das die rebounds mit gegner teamarbeit sind ;) der eine blockt den gegner weg der andere pflückt ;)
und 10 rebounds sind sicherlich nciht schlecht aber eben auch keine zeiche nvon einer überragenden defnsivleistung von wade. wenn sich ein spieler mit standing im team vor dme spiel sagt er will 10 rebounds haben bekommt er die auch, da speilt die position nicht wirklich ne rolle, weil es eben in dne meisten fällen freie bälle sind.

hast du das spiel gestern gesehen? dann würdest du diese 10 rebpunds nämlich anders bewerten


und nein ich frage nicht denn es ist mir total latte ;)
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Mister P.

O.K., du hast also selber kein BB gespielt. Dachte ich mir, denn so würdest du nicht so einen Quark über Rebounds schreiben. Aber egal, du findest Wade nicht besonders gut, ich halte ihn vom Potential her für den besten Guard der Liga. Jeder kann meinen was er will. Sollte Bosh bis zu den Finals fit sein, geht die Meisterschaft nur über die heat. Da werden es die spurs auch mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit schwer haben.
  •  

norbi jenkins

tja mister p wärste lieber mal Jahre lang in die Schule gegangen, naja spass beiseite ihr habt beide irgenwie recht (ausser das mit dem standing im team - klar Haslem lässt den Ball 3 mal auftitschen damit Wade nen Rebound in den Stats hat) kommt halt auch drauf an welche Würfe die Teams nehmen wenn nur unterm Korb geworfen wird (kurze rebounds) ist es schon unwahrscheinlich als guard viele Punkte zu holen.
Die Heat sind in den Finals die Aussenseiter, außer OKC verliert in SA Spiel 7 und die Spurs kommen total abgekämpft zu den Finals. Miami hat Chancen ist aber allein wegen der Tiefe für mich erstmal underdog.
[url="https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI"]https://www.youtube.com/watch?v=CchfBqapgkI[/url]
  •  

altbierhasser

Zitat von: Mister P. am Freitag, 25.Mai.2012, 15:27:45
O.K., du hast also selber kein BB gespielt. Dachte ich mir, denn so würdest du nicht so einen Quark über Rebounds schreiben. Aber egal, du findest Wade nicht besonders gut, ich halte ihn vom Potential her für den besten Guard der Liga. Jeder kann meinen was er will. Sollte Bosh bis zu den Finals fit sein, geht die Meisterschaft nur über die heat. Da werden es die spurs auch mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit schwer haben.


Ich habe zum Thema Rebounds mal eine Frage.


Wenn eine Mannschaft Freiwürfe hat, dann landet der Rebound eines nicht verwerteten Freiwurfs eigentlich immer beim Gegner. Das ist deshalb wohl der Fall, weil der Gegner direkt die Überzahl Situation hat.


Wieso stellt die Mannschaft die die Freiwürfe hat, eigentlich nicht alle Spieler in die entsprechende Zone, um überhaupt mal eine Chance auf den Rebound zu haben? So stünden die Chance den Ball zu kriegen doch bei 50:50.


Übrigens ist mir durchaus bewusst, dass auch beim Fußball nicht alle Feldspieler bei einem Eckball nach vorne laufen. In Zusammenhang mit Basketball würde mich da aber durchaus mal der taktische Hintergrund interessieren. Die Wahrscheinlichkeit einen Korb durch einen schnellen Gegenzug zu kriegen ist natürlich ungleich höher. Aber alleine bei erfolgtem Freiwurf läge doch die Chance auf den Ballgewinn bei 50:50?
  •  

Patata

is ok mister P  bild dir was auf deine karriere ein und bewerte die defense weiter an deinen rebounds. muss ja einen basketballexperten geben der das macht.

@norbi
natürlich springt haslem nicht weg wenn der ball ihm in die arme fliegt ;)

@altbierhasser
die position der spieer ist beim freiwurf  genau so festgeschrieben.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

altbierhasser

Zitat von: Patata am Freitag, 25.Mai.2012, 18:57:18
@altbierhasser
die position der spieer ist beim freiwurf  genau so festgeschrieben.


Danke!
  •  

Renato

Zitat von: Patata am Freitag, 25.Mai.2012, 18:57:18
is ok mister P  bild dir was auf deine karriere ein und bewerte die defense weiter an deinen rebounds. muss ja einen basketballexperten geben der das macht.

@norbi
natürlich springt haslem nicht weg wenn der ball ihm in die arme fliegt ;)

@altbierhasser
die position der spieer ist beim freiwurf  genau so festgeschrieben.


So sehr ich Deine Kenntnisse in der NBA schätze und diesen Thread, der ja primär von Dir bestritten wird, häufig als Kurzinfo sogar Sport1 vornziehe, desto verwunderter bin ich über Deine m.E. ausgesprochen laienhafte Meinung über das Rebounding. Ist doch völlig unstrittig, das Mr. P recht hat. Ich hab das Spiel gesehen, es waren zwei oder drei "freie Bälle" dabei, den Rest hat er sich erarbeitet.
Gerade im ambitionierten Jugendbasketball wird das Rebounding derzeit verstärkt trainiert ( wobei man den antizipatorischen Part kaum trainieren kann)

Schau Dir einen Dennis Rodman an. Mal vom Showfaktor abgesehen, hatte er eine wirklich außergewöhnliche Begabung: das Rebounding. Ansonsten war er spielerisch auf unterem BBL Niveau, der hatte Schwierigkeiten, zwei Korbleger hintereinander zu machen
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Patata

trotzdem kann man doch nicht den rebound = der defensiveleistung setzen. es ist nunmal nur ein aspekt in der defensive. der wesentlich größere ist die mann gegen mann verteidigung die man aber leider nicht mit zahlen belegen kann. deswegen wird der rebound mir bei vielen zu hoch bewertet
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Patata

Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

mutierterGeißbock

ich bin auch für die Celtics, hab von der Serie bisher nur ein Spiel gesehen und das war eher üble Magerkost ! Aber spannend ist die Serie auf jeden Fall, obwohl mir die Sixers irgendwie etwas zu langweilig sind !
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Patata

ich mag beide nciht sonderlich aber bei den celtics hab ich größere hoffnung auf ne spannende serie gegen die heat.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

p_m

Rajon Rondo ist so ein unglaublich guter Spieler...
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Patata

zumindest gibt es kaum einen den man lieber spielen sieht. hoffentlich macht er sich in den nächsten jahren die mühe an seinem wurf zu arbeiten dann kann er ein ganz großer werden
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Dino3388

Zitat von: Patata am Sonntag, 27.Mai.2012, 13:09:07
zumindest gibt es kaum einen den man lieber spielen sieht. hoffentlich macht er sich in den nächsten jahren die mühe an seinem wurf zu arbeiten dann kann er ein ganz großer werden

och, gestern hats ja für zwei? wichtige dreier im letzten viertel gereicht :p
aber spaß beiseite:
du hast natürlich recht. wenn der noch einen ordentlichen wurf entwickelt - und damit meine ich keinen überragenden dreipunktwurf sondern einen guten/konstanten wurf aus der mitteldistanz - dann gehört er für mich spätestens zu den komplettesten PGs der liga
  •  

mutierterGeißbock

Spurs vs OKC war ein richtig gutes Spiel,19.Sieg in Folge für die Spurs :oezil: Das dürfte eine spannende Serie werden !
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Patata

jo war wirklich hochklassig. auch wenn die Thunders am ende relativ deutlich(am ende gabs drei wilde dreier die jeweils drinn waren) verloren haben haben sie es schon ganz gut gemacht in der verteidigung. wirklich viele freie würfe wie in den Runden zuvor gabs für die Spurs nicht. Wird ne spannende Serie :)
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Dino3388

beat the heat!!! :)

ich bin gespannt was boston so drauf hat...
  •  

Patata

ich auch. für mich wahnsinnig schwer einzuschätzen. 
was klar ist, boston braucht einen Allen der trifft. hoffe er fängt sich jetzt endlich mal
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Dino3388

man man man, grausames spiel von boston!
aber dafür, dass - mal abgesehn von garnett - eigentlich gar nichts kam und für miami von miller über jones, chalmers und battier bis hin zu den refs jeder seinen teil geleistet hat gehts vom ergebnis her.

boston muss sich in jedem fall deutlich steigern wenn sie in der serie ein ernsthaftes wörtchen mitreden wollen
  •  

Patata

herrlich wie die thunder grade auseinander genommen werden :)
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Dino3388

22 punkte, 7 assists, 4 rebounds - rondo war offensichtlich die richtige wahl für heute :)

und boston ist auf nem guten weg die serie auszugleichen
  •  

Patata

ganz bitter gelaufen für die celtics. mit nem 1:1 in den Garden zu gehen wäre en riesen vorteil gewesen.


fick dich dino 62 Punkte wtf :D
ihc hab mit battier keine 15 gemacht -.-
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Dino3388

62 dürfte diese saison nicht mehr getoppt werden - war auch mal wieder bitter nötig :D

schade. 1:1 wäre echt gut gewesen. so fürchte ich ist die serie schon fast gelaufen.
auch wenn das mehr als ein lebenszeichen von boston war. man kann allerdings nicht erwarten, dass rondon die restlichen spiele alle durch macht :D
  •  

wson

Poah und ich habe zwischen Pierce und Rondo geschwankt und nehme dann natürlich Pierce :kotz:

Hab das Spiel gestern nicht gesehen. War es so gut wie man liest? Dann schau ich mir das heute Abend noch mal an.
  •