Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Außerdem kann dann weniger Geld für den Werner-Spinner-Gedächtnistempel gebunkert werden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

facepalm

Zitat

Zwar haben sich wohl einige der Leistungsträger bei ihren Vertragsverlängerungen in den letzten zwei Jahren fixe Transfersummen für einen Abstiegsfall zusichern lassen.

..

Gleichzeitig ist aber auch klar, dass einige Verkäufe die großen Einbußen abfedern würden, die der FC hinnehmen müsste. Der Jahresumsatz in der Zweiten Liga würde um circa 50 Prozent in dieser Saison rund 150 Millionen Euro auf rund 75 Millionen Euro zurückgehen. Zwar würde sich die Stadionmiete deutlich reduzieren, allerdings träfe dies auch auf alle großen Sponsorenverträge zu. Die Zuschauerzahlen dürften zwar weitgehend konstant bleiben, doch der größte Verlust würde den Effzeh im Bereich der TV-Gelder treffen, wo man sich in den letzten Jahren erst wieder mühselig nach oben gearbeitet hatte. Neben dem angehäuften Eigenkapital von 20 Millionen Euro wären einige Ablösesummen das Auffangbecken, um im nächsten Jahr zumindest finanziell das Zweitliga-Topteam zu stellen.



https://geissblog.koeln/2017/10/wehrle-alle-spielervertraege-gelten-fuer-die-zweite-liga/
  •  

Punko

Kann mir jemand sagen, woraus die 20,2 Mio Euro Eigenkapital bestehen? Kann man das irgendwo herauslesen und belegen?
  •  

Niggelz

Ich bin mir nicht so sicher, dass diesmal die Zuschauerzahlen erneut konstant hoch blieben. Ja, über 30.000 wären sicherlich immer da. Aber über 40.000, wie beim letzten Mal? Glaub ich irgendwie nicht. Die Enttäuschung wäre doch sehr groß und die Eventies größtenteils fort.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Fosco

Zitat von: Niggelz am Freitag, 17.Nov.2017, 20:48:02
Ich bin mir nicht so sicher, dass diesmal die Zuschauerzahlen erneut konstant hoch blieben. Ja, über 30.000 wären sicherlich immer da. Aber über 40.000, wie beim letzten Mal? Glaub ich irgendwie nicht. Die Enttäuschung wäre doch sehr groß und die Eventies größtenteils fort.
vielleicht werden ja dauerkarten frei.
  •  

Punko

Zitat von: Niggelz am Freitag, 17.Nov.2017, 20:48:02
Ich bin mir nicht so sicher, dass diesmal die Zuschauerzahlen erneut konstant hoch blieben. Ja, über 30.000 wären sicherlich immer da. Aber über 40.000, wie beim letzten Mal? Glaub ich irgendwie nicht. Die Enttäuschung wäre doch sehr groß und die Eventies größtenteils fort.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/besucherzahlenentwicklung/verein/3

05/06, 1. Bundesliga, Zuschauerschnitt 48.529
06/07, 2. Bundesliga, Zuschauerschnitt 41.871
07/08, 2. Bundesliga, Zuschauerschnitt 43.991
08/09, 1. Bundesliga, Zuschauerschnitt 50.222
09/10, 1. Bundesliga, Zuschauerschnitt 48.359
10/11, 1. Bundesliga, Zuschauerschnitt 47.800
11/12, 1. Bundesliga, Zuschauerschnitt 47.719
12/13, 2. Bundesliga, Zuschauerschnitt 40.774
13/14, 2. Bundesliga, Zuschauerschnitt 46.283
14/15, 1. Bundesliga, Zuschauerschnitt 48.740
15/16, 1. Bundesliga, Zuschauerschnitt 48.498
16/17, 1. Bundesliga, Zuschauerschnitt 49.571
  •  

Niggelz

Zitat von: Punko am Freitag, 17.Nov.2017, 20:54:12
https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln/besucherzahlenentwicklung/verein/3

Und was soll mir das sagen? Selbst ich bin seit 1999 dabei, die Entwicklung kenne ich ;)

Allerdings war die Fallhöhe bei einem FC-Abstieg nie derart hoch und die Zuschauerschaft ist heute eine sehr viel andere als vor knapp 20 Jahren etwa. Ich glaube, dass die Leute sich im Abstiegsfall zunächst vermehrt abwenden würden - selbst bei uns vollkommen Geisteskranken hier im Forum macht sich ja eine gewisse Resignation breit.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Punko

Ich will damit sagen, dass die 40.000er-Marke 12 Saisons in Folge(8 Erste Liga, 4 Zweite Liga) geknackt wurde. Mehr nicht.  ;)
  •  

Fosco

Zitat von: Niggelz am Freitag, 17.Nov.2017, 20:59:41
- selbst bei uns vollkommen Geisteskranken hier im Forum macht sich ja eine gewisse Resignation breit.
ja, jetzt. aber die brennen doch alle wieder wenn die saison wieder vor der tür steht, und spätestens wenn der start in liga 2 klappt. ich glaube die 40000 wird auf jedenfall geknackt.
  •  

mutierterGeißbock

Ich denke auch das man die 40.000 wieder knacken würde. Ist aber wirklich schwer zu prognostizieren wie der Anhang auf den Abstieg reagieren wird. Bei den Leuten die ich kenne, stelle ich aktuell eher sowas wie eine Schockstarre fest. Die meisten haben das glaube ich noch gar nicht so richtig realisiert.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Punko

Du kennst Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat persönlich?  :shy:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Punko am Freitag, 17.Nov.2017, 21:21:40
Du kennst Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat persönlich?  :shy:
Selbstverständlich! Werner liest hier nicht mehr mit, weil ich ihn sowieso über alles auf dem Laufenden halte. Ich kann euch verraten das er nicht begeistert ist, weil ihr alle immer so über die Chinesen und CEO Wehrle meckert.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Niggelz

Zitat von: Punko am Freitag, 17.Nov.2017, 21:09:10
Ich will damit sagen, dass die 40.000er-Marke 12 Saisons in Folge(8 Erste Liga, 4 Zweite Liga) geknackt wurde. Mehr nicht.  ;)

Da war meines Erachtens aber die Mentalität eine andere. Jetzt wurde das große Ziel Europapokal erreicht, und trotz bester Voraussetzungen (wahrscheinlich) dennoch alles erneut vor die Wand gefahren. Ich denke schon, dass das einen Effekt auf die Zuschauerzahlen haben wird.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Punko

Ist ja sowieso nur alles theoretisches Gedöns. Fakten dazu gibt es erst nächste Saison auf'm Platz im Stadion.
Und die Realität ab morgen wieder.
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Punko

Dann sag mir bitte hierzu etwas:

Zitat von: Punko am Freitag, 17.Nov.2017, 20:41:51
Kann mir jemand sagen, woraus die 20,2 Mio Euro Eigenkapital bestehen? Kann man das irgendwo herauslesen und belegen?
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Alci

Also ich persönlich bin bei 'nem Abstieg wohl erstmalig nicht dabei. Das muss ich ganz ehrlich so sagen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Punko

Zitat von: Alci am Freitag, 17.Nov.2017, 23:48:46
Also ich persönlich bin bei 'nem Abstieg wohl erstmalig nicht dabei. Das muss ich ganz ehrlich so sagen.

:D :shy:
  •  

Alci

Ja, ich kenn mich doch.


Aber ich nehm's mir vor!
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Tacheles

Zitat von: Alci am Freitag, 17.Nov.2017, 23:48:46
Also ich persönlich bin bei 'nem Abstieg wohl erstmalig nicht dabei. Das muss ich ganz ehrlich so sagen.

Vermachst du mir dann deine Dauerkarte?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Raffus

Zitat von: Niggelz am Freitag, 17.Nov.2017, 20:59:41
Allerdings war die Fallhöhe bei einem FC-Abstieg nie derart hoch und die Zuschauerschaft ist heute eine sehr viel andere als vor knapp 20 Jahren etwa. Ich glaube, dass die Leute sich im Abstiegsfall zunächst vermehrt abwenden würden - selbst bei uns vollkommen Geisteskranken hier im Forum macht sich ja eine gewisse Resignation breit.

Die Resignation bezieht sich den jeweiligen Äußerungen nach eher auf den Verkauf der Vereinsseele. Sollte irgendein China-Deal oder sonstige Verhurung kommen werden bei Abstieg sicher keiner 40000 mehr erreicht. Sollte der FC der FC bleiben gibt es ausreichend Fans denen die Liga scheißegal ist.
  •  

Niggelz

Zitat von: Alci am Freitag, 17.Nov.2017, 23:48:46
Also ich persönlich bin bei 'nem Abstieg wohl erstmalig nicht dabei. Das muss ich ganz ehrlich so sagen.

Wie meinst du das?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

drago

Zitat von: Niggelz am Freitag, 17.Nov.2017, 20:48:02
Ich bin mir nicht so sicher, dass diesmal die Zuschauerzahlen erneut konstant hoch blieben. Ja, über 30.000 wären sicherlich immer da. Aber über 40.000, wie beim letzten Mal? Glaub ich irgendwie nicht. Die Enttäuschung wäre doch sehr groß und die Eventies größtenteils fort.

ich persönlich WÜNSCHE mir sogar, dass der schnitt signifikant fallen wird. anders lernen die herren da oben es wohl nicht...
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Alci

Zitat von: Niggelz am Samstag, 18.Nov.2017, 02:51:59
Wie meinst du das?


Hmna, ich bin immer im Stadion. Meistens zumindest. Man legt Urlaube so, dass man bei der Heimniederlage dabei sein kann. Man regt sich auf und versaut sich das Wochenende.


Also zumindest emotional würde ich dann ein wenig vom FC abrücken. Wie gesagt, nehme ich mir zumindest vor.  :)
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

PeteleRock

Wenn man jetzt schon anfängt in Liga eins die Karten quasi zu "verschenken" muss die Nachfrage echt signifikant gesunken sein. 

Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren überhaupt Werbung von Effzeh für Tickets bekommen zu haben und jetzt die Aktion für 19,48,- oberrang Ost und Westtribüne spricht eine recht deutliche Sprache.

Ich bin mal sehr gespannt wie das Stadion dann in den letzten Heimspielen aussieht wenn der Abstieg schon feststeht... Wird ja diese mal alter vorraussicht nach nicht einmal so dass es am Ende spannende matches gibt wo es noch im was geht sondern nur ein langer Abschied.

Das wird schon teuer bevor sehr abgestiegen sind.
  •  

Royal Assassin

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 18.Nov.2017, 19:10:47
Wenn man jetzt schon anfängt in Liga eins die Karten quasi zu "verschenken" muss die Nachfrage echt signifikant gesunken sein. 

Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren überhaupt Werbung von Effzeh für Tickets bekommen zu haben und jetzt die Aktion für 19,48,- oberrang Ost und Westtribüne spricht eine recht deutliche Sprache.

Ich bin mal sehr gespannt wie das Stadion dann in den letzten Heimspielen aussieht wenn der Abstieg schon feststeht... Wird ja diese mal alter vorraussicht nach nicht einmal so dass es am Ende spannende matches gibt wo es noch im was geht sondern nur ein langer Abschied.

Das wird schon teuer bevor sehr abgestiegen sind.

Es macht sich eben nicht schön in der Argumentation, wenn das Stadion bereits in der Hinrunde nicht mit mehr als 80 Prozent der Plätze ausgelastet ist. Da wird es dann schwer, die chinesischen Freunde als willkommene Investoren für das Werner Spinner Stadion in Pulheim zu präsentieren. Man hofft wohl, zu dem Preis das Stadion zumindest wie üblich, bei 95 Prozent Auslastung zu haben. Hier geht es nicht um das Geld der freien Plätze, es sind eben die strategischen Überlegungen, die eine Rolle spielen.
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

J_Cologne

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 18.Nov.2017, 19:10:47
Wenn man jetzt schon anfängt in Liga eins die Karten quasi zu "verschenken" muss die Nachfrage echt signifikant gesunken sein. 

Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren überhaupt Werbung von Effzeh für Tickets bekommen zu haben und jetzt die Aktion für 19,48,- oberrang Ost und Westtribüne spricht eine recht deutliche Sprache.

Ich bin mal sehr gespannt wie das Stadion dann in den letzten Heimspielen aussieht wenn der Abstieg schon feststeht... Wird ja diese mal alter vorraussicht nach nicht einmal so dass es am Ende spannende matches gibt wo es noch im was geht sondern nur ein langer Abschied.

Das wird schon teuer bevor sehr abgestiegen sind.
Aktion für 19,48,-  welches Spiel?
  •  

tuck tuck

  •