Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

facepalm

Zitat

Elf Monate nach dem Wechsel von Anthony Modeste vom 1. FC Köln zu Tianjin Quanjian ist offenbar klar, welches Finanzkonstrukt im Juli 2017 tatsächlich zum Transfer des Franzosen geführt hat. Die Kölnische Rundschau hat den komplexen Deal aufgearbeitet und auch aufgedeckt, dass Köln offenbar versucht hatte an einigen Stellen zu tricksen.


https://geissblog.koeln/2018/06/die-akte-modeste-der-deal-der-alles-veraenderte/
  •  

Punko

Toller Kommentar unter dem Artikel:

ZitatIch verstehe die ganze Nachkarterei nicht. Da wurden Fakten geschaffen: Spieler weg, Geld weg, erste Liga ade. Jetzt geht es doch nur noch um Schadensbegrenzung, Wiederaufstieg in Liga ens.  Ich denke dort sollte der Focus liegen. Wer wann wo getrickst hat, ist für die aktuelle Zielsetzung unerheblich und muss nicht weiter verfolgt werden. Das bringt nur Unruhe und ruft Kritiker auf den Plan.

So in etwa stelle ich mir die Mitgliederversammlung im Oktober vor, wenn da ein Kritiker eine Wortmeldung und Nachfrage hat, da sich alle Abschlussberichte auf die Saison 17/18 beziehen werden. Der Kritiker kann zwar überhaupt nichts für die ganze Scheiße der FC-Verantwortlichen, aber:
Spalter! Unruhestifter! Wenn der FC nicht aufsteigt, ist es deine Schuld!

Orneo

Den zitierten Rundschau-Artikel gibt es noch nicht (online), oder? Eigentlich wird da Steuerhinterziehung in den Raum gestellt, aber mit so viel Konjunktiv, dass es eben nur unverbindliche Spekulation ist.

Unser Präsident hat in der Vergangenheit schon gesagt, er würde in Fachfragen bei Uli Hoeneß anrufen; seine Schuld ist also mehr oder minder bewiesen. Und wenn der Verein schon kein Geld mehr von Schmadtke zurück bekommt, soll wenigstens der Staat den Jörg noch nachträglich schröpfen.
  •  

facepalm

Zitat von: Orneo am Donnerstag, 14.Jun.2018, 08:14:40
Den zitierten Rundschau-Artikel gibt es noch nicht (online), oder?

noch nicht da.
  •  



mutierterGeißbock

Ich kann mir schon vorstellen wie wild die Chinesen, Japaner, Amerikaner...darauf sind, bei so Knallern wie FC vs. Augsburg Werbung zu machen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Punko

Als nächstes dann virtuelle Zuschauer(auffüllung), wenn auf den Rängen irgendwo Lücken sind. Geld kommt durch die Werbung rein.
  •  
    The following users thanked this post: der 8. Tag

Sihoer

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 21.Jun.2018, 10:32:12[/font]@Sihoerich weiß gar nicht warum solche begrifflichkeiten wie "bilanz schönen" aufkommen. das was der fc tut hat rein gar nichts mit schönen zu tun, ich gehe davon aus das hier haufenweise bilanzprüfer, notare & co. mit an diesem werk arbeiten. schönen klingt danach als ob der fc etwas unregelmäßiges oä tun würde. was ich meine ist das es ja kein zufall ist das der fc, obwohl er die mannschaft mit haufenweise baustellen seit mehreren jahren in die saison schickt, gleichzeitig in jedem dieser jahre ein finanzielles plus erwirtschaftet. ist das zufall? findet sich einfach niemand geeignetes der zu dieser truppe passt oder ist einfach die gewichtung der führungsspitze eine andere? ich hänge der theorie an das letzteres der fall ist denn an zufälle glaube ich nicht und den transfermarkt kann ich einigermaßen einschätzen.und da wir im cordoba-thread sind und du diese ganze personalie ebenfalls schwer fragwürdig findest, sollten ansonsten die differenzen ja einigermaßen gering sein.
[/font]


Vielleicht hier der Versuch sich dem Thema noch einmal zu widmen.
So wie ich ihn verwendet habe, würde ich dem Begriff "Bilanz schönen" keine illegale Bedeutung ("unregelmäßiges") zuschreiben, sondern - so wie es hier ja an einigen stellen zu lesen ist - eine dahinterliegende Strategie, mit einem möglichen Ziel - die Profitabilität/den Wert der GmbH zu maximieren (um uns interessanter für Investoren zu machen???)...

Es gibt ja erstmal schlimmeres, als dass eine GmbH ein finanzielles Plus erwirtschaftet. Dass das nicht auf Kosten der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit stattfinden darf, ist auch klar! Aber gerade wir als FC Fans kennen ja auch andere Zeiten.

Im anderen Thread hatte ich aber ja schon einmal die (nicht sonderlich kreative) These vertreten, dass wir in der Schmadtke Ära nicht abgestiegen sind, weil wir zu wenig Geld in die Hand genommen haben, sonder schlichtweg sehr viel Geld in völlig falsche Spieler investiert haben. Das widersprich aus meiner Sicht dem Bilanz-Argument.
Wir waren letzten Sommer in der glücklichen Situation, dass es uns eigentlich möglich gewesen wäre, nachhaltig zu wirtschaften und trotzdem intensiv in unseren Kader zu investieren. Beides wurde halbwegs erfolgreich erledigt - letzteres leider fachlich katastrophal.
Es wäre doch absolut kein Widerspruch gewesen, in unsere bekannten Kader-Baustellen zu investieren (statt in Querios & Co) und trotzdem etwas Eigenkapital aufzubauen. Warum dann Unsummen für einen Cordoba ausgegeben wurden und unsere bekannten Schwachstellen ignoriert wurden, muss Schmadtke erklären und nicht Wehrle.
Der Vorstand ist für beide Seiten verantwortlich, aber das ist an der Stelle ein anderes Thema...
  •  

facepalm

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 21.Jun.2018, 11:28:20
Im anderen Thread hatte ich aber ja schon einmal die (nicht sonderlich kreative) These vertreten, dass wir in der Schmadtke Ära nicht abgestiegen sind, weil wir zu wenig Geld in die Hand genommen haben, sonder schlichtweg sehr viel Geld in völlig falsche Spieler investiert haben. Das widersprich aus meiner Sicht dem Bilanz-Argument

das widerspricht dem aus meiner sicht nicht zwingend denn um die steuerlast zu mindern muss ein unternehmen eben auch ausgaben tätigen.

meine these ist aber eben auch daraus begründet das der sportliche gegenpol in der verantortungsebene über schmadtke fehlte. man vertraute ihm halt blind. er könnte innerhalb seines budgets schalten uns walten wie er wollte, da spielen dann auch 17m für cordoba keine rolle weil es ja im endeffekt auch noch als sahne oben drauf trotzdem einen überschuss gab, insofern konnte auch die wirtschaftliche seite beruhigt schlafen.

mal die entwicklung der zahlen im überblick und das eben trotz merkwürdiger kaderzusammenstellung und trotz cordoba & co.

2015
umsatz 90m, gewinn vor steuern 5,5m, vbl 22m, ek 2,7m
2016
umsatz 107m, gewinn vor steuern 10,5m, vbl 19,9m, ek 9,2m
2017
umsatz 129m, gewinn NACH steuern 6,4m, vbl 18m, ek über 20m

prognose abgelaufenes geschäftsjahr:

Zitat

In der Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18 geht Wehrle erneut von einer Steigerung aus. Durch die erstmalige Teilnahme am Europacup seit 25 Jahren werde der Umsatz von 129,2 Millionen Euro übertroffen. . Er könnte deutlich auf über 160 Millionen Euro anwachsen.


  •  

Rheineye

Der FC verzichtet auf die Antrittsprämie zum Spiel in Wuppertal, sondern spendet die Einnahmen an die Opfer der Hausexplosion.


Feine Geste :tu:
7x Absteiger

djtobi

Ich wette, dass bei der aktuellen Stimmung rund um den FC selbst da noch negatives dran zu finden sein wird  :psycho:

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 28.Jun.2018, 11:51:49
Der FC verzichtet auf die Antrittsprämie zum Spiel in Wuppertal, sondern spendet die Einnahmen an die Opfer der Hausexplosion.


Feine Geste :tu:
  •  

Alci

Zitat von: djtobi am Donnerstag, 28.Jun.2018, 11:58:59
Ich wette, dass bei der aktuellen Stimmung rund um den FC selbst da noch negatives dran zu finden sein wird  :psycho:


Sind die nicht versichert?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

GFLrYo

Ich glaube wir brauchen geld...  Ab 5. Juli kann man für die Hinrunde Heimtickets kaufen.
  •  

koelner

Zitat von: GFLrYo am Freitag, 29.Jun.2018, 17:27:21
Ich glaube wir brauchen geld...  Ab 5. Juli kann man für die Hinrunde Heimtickets kaufen.
Naja... am 10. August ist ja auch bereits das erste Heimspiel... Wer ohne Dauerkarte ist, muss ja auch irgendwie planen können.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

GFLrYo

Naja aber nicht für die ganze Hinrunde. Sowas gab's noch nicht.
  •  

koelner

Zitat von: GFLrYo am Freitag, 29.Jun.2018, 17:38:24
Naja aber nicht für die ganze Hinrunde. Sowas gab's noch nicht.
Jo, Mail habe ich vom effzeh erst jetzt bekommen..... Denke weniger das es dem effzeh ums Geld geht (am Ende natürlich schon), sondern eher um das Stadion dauerhaft halbwegs gut ausgelastet zu bekommen. Haben Angst vor 30.000 gegen Sandhausen und co zu spielen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

van Gool

Man muß halt was tun, der Fußballboom drohte abzuebben, und die 2.Liga ist nicht so attraktiv besetzt wie 2008. Finde das eine gute Sache. Zumal für Mitglieder, die leider keine DK haben.
Die wilde 1317
  •  

J_Cologne

  •  

DownUnder

Und die Eintracht verkauft die Europa League Spiele im Paket als "Blind Date".
https://www.eintracht.de/europaleague/
  •  

facepalm

abschluss der kg veröffentlicht. aus der guv, an erster stelle die neuen zahlen, an zweiter die bilanzzahlen 2016:

Zitat

1. Umsatzerlöse   127.165.112,24  105.665.007,20
2. sonstige betriebliche Erträge   1.985.342,87 1.429.979,68
3. Materialaufwand   8.284.307,80 6.644.044,66
4. Personalaufwand       
a) Löhne und Gehälter 49.597.431,81   38.410.114,00
b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung 3.114.738,97 52.712.170,78 2.992.734,94
davon für Altersversorgung: EUR 0,00 (Vorjahr: EUR 775,50)       
5. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen   10.365.797,56 10.044.517,88
6. sonstige betriebliche Aufwendungen   39.522.812,61 37.239.595,07
7. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge   13.428,14 51.418,56
8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen   1.431.286,34 1.273.101,09
9. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag   5.778.251,35 4.092.965,73
davon Erträge aus der Zuführung und Auflösung von latenten Steuern EUR 240.067,25 (Vorjahr: EUR 166.593,00)       
10. Ergebnis nach Steuern   11.069.256,81 6.449.332,07
11. sonstige Steuern   19.329,70 19.329,72
12. Jahresüberschuss   11.049.927,11 6.430.002,35 
13. Gewinnvortrag   6.424.566,73 244.564,38
14. Einstellungen in die gesetzliche Rücklage   0,00 -250.000,00
15. Bilanzgewinn   17.474.493,84 6.424.566,73 



Rheineye

11 Mio mehr Gehälter, trotz Modeste Abgang :oezil:


Und die neuen Horn, Hector Verträge fließen da noch nicht ein.


Glückwunsch an Meré, J. Horn und Córdoba zu den Verträgen
7x Absteiger

Der Templer

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 04.Jul.2018, 09:40:13
11 Mio mehr Gehälter, trotz Modeste Abgang :oezil:


Und die neuen Horn, Hector Verträge fließen da noch nicht ein.


Glückwunsch an Meré, J. Horn und Córdoba zu den Verträgen

Fließen da nicht auch die Verträge bzw. Abfindungen von Stöger, Schmadtke, Veh und Ruthenbeck mit ein?  ;)
FC: spürbar schlecht
  •  

1337

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 04.Jul.2018, 10:05:12
Fließen da nicht auch die Verträge bzw. Abfindungen von Stöger, Schmadtke, Veh und Ruthenbeck mit ein?  ;)


Normalerweise ja.

  •  

Draper

Das ist doch die Bilanz 16/17. Modeste und co. sind noch nicht enthalten.

17/18 wird am 4. Juli wohl kaum schon fertig bilanziert sein...
  •  
    The following users thanked this post: dixie

1337

Zitat von: Draper am Mittwoch, 04.Jul.2018, 13:23:45
Das ist doch die Bilanz 16/17. Modeste und co. sind noch nicht enthalten.

17/18 wird am 4. Juli wohl kaum schon fertig bilanziert sein...


Zwischenfrage - im Fußball enden die Bilanzjahre zum 1.7. Oder?
  •  

koelner

Zitat von: Draper am Mittwoch, 04.Jul.2018, 13:23:45
Das ist doch die Bilanz 16/17. Modeste und co. sind noch nicht enthalten.

17/18 wird am 4. Juli wohl kaum schon fertig bilanziert sein...
Jo ist 1617 und zuvor haben ja alle, inklusive Modeste, schöne neue Verträge mit Ausstiegsklauseln und mehr Gehalt erhalten.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Draper

Zitat von: koelner am Mittwoch, 04.Jul.2018, 13:26:54
Jo ist 1617 und zuvor haben ja alle, inklusive Modeste, schöne neue Verträge mit Ausstiegsklauseln und mehr Gehalt erhalten.
Deshalb die höheren Gehälter, genau. Der Umsatz 17/18 (das Bilanzjahr endet am 30.06.) dürfte jedenfalls um und bei 160 Mio. Euro liegen, wurde - meine ich - von Wehrle auch schon grob angedeutet.
  •  

1337

Zitat von: koelner am Mittwoch, 04.Jul.2018, 13:26:54
Jo ist 1617 und zuvor haben ja alle, inklusive Modeste, schöne neue Verträge mit Ausstiegsklauseln und mehr Gehalt erhalten.


Wurden zu diesem Jahr hin auch die Verträge von Schmöger angepasst oder war das auch außerhalb dieser Zeit?


Allgemein kann man in der Saison aber ja davon ausgehen dass viele Punkte und Zielprämien ausgeschüttet worden sind, sehe ich das richtig?
  •  

lupefc

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 04.Jul.2018, 13:25:28

Zwischenfrage - im Fußball enden die Bilanzjahre zum 1.7. Oder?
Kommt drauf an ob man möchte. Muss man beantragen. Gibt auch Fußballvereine die mit dem Kalenderjahr bilanzieren.
  •