Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

Rumpirat, dark1968 (+ 1 Versteckt) und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Carwash


KRius27

Zitat von: Carwash am Freitag, 08.Mai.2026, 14:09:50Philipp Hosiner beendet seine Karriere: https://fk-austria.at/news/hosiner-beendet-seine-karriere-und-bleibt-der-austria-erhalten
Der hat noch gespielt? Wahnsinn.

Kübler ist aber auch, so mein Empfinden, wirklich einer der wenigen dieser Dekade, der uns verlassen hat und gar keine Rolle gespielt hat und dann wirklich sehr konstant und erfolgreich Bundesliga gespielt hat.
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Santillana

Zitat von: MG56 am Freitag, 08.Mai.2026, 08:26:21Kübler war bei uns 2 Jahre in der Amateurmannschaft Stamm und hat für den FC nur einen Einsatz in der zweiten Liga gehabt.

Das war in der Saison 2012/13 bei der 0:2-Niederlage in Aue, wo er in der 80. Minute den Weltklassestürmer Ishak ersetzte.

Damals war ich bei dem Auswärtsspiel sogar anwesend, habe aber keine Erinnerung mehr an ihn.
Ich weiß nur noch, dass ich danach bezüglich FC mal wieder in Weltuntergangsstimmung war.

Im kicker-Spielbericht https://www.kicker.de/aue-gegen-koeln-2012-bundesliga-1441371/analyse wird er nicht erwähnt.
Aber wenn man sich den Bericht heute nochmal durchliest, dann erinnert man sich wieder, durch welche tiefen Täler der FC schon gegangen ist.

PS: Auf Seiten von Aue waren mit Oliver Schröder und Nickenig sowie als Trainer Carsten Baumann auch unvergessene FC-Legenden am Start.

PPS: Auf Kölner Seite hatte übrigens ein gewisser Hector auch seinen ersten Liga-Einsatz gehabt. Dem waren dann im Gegensatz zu Kübler doch noch einige mehr gefolgt.

Die Kicker-Benotung ist übel : Fast alle Spieler 5,0 - Pezzoni 5,5. Er praktizierte anscheinend eine andere Sportart.

Bei Aue spielte kam ein gewisser Ronny König ins Spiel. Böse Erinnerungen.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Santillana

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 08.Mai.2026, 15:54:51willst du dich mal richtig wundern?

Sebastian Helbig - Spielerprofil | Transfermarkt

Aha, da macht einer auf Stanley Matthews, Pardon, Sir Stanley Matthews.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

MC41

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 05.Mai.2026, 06:53:33Bei uns war der maximal was für die Leichtathletiksparte  :-/

Ein Jahr war er ein solider Stammspieler und wurde von Gisdol halt links liegen lassen.

Wäre auch ein besserer RV als die Karikaturen die das hier die letzten Jahre versuchen durften.
  •  

-flachzange-

Zitat von: MC41 am Samstag, 09.Mai.2026, 12:13:17Ein Jahr war er ein solider Stammspieler und wurde von Gisdol halt links liegen lassen.

Wäre auch ein besserer RV als die Karikaturen die das hier die letzten Jahre versuchen durften.
Mišo bester Mann.
O tempora, o mores!
  •  

Der Templer

Zitat von: MC41 am Samstag, 09.Mai.2026, 12:13:17Ein Jahr war er ein solider Stammspieler und wurde von Gisdol halt links liegen lassen.

Wäre auch ein besserer RV als die Karikaturen die das hier die letzten Jahre versuchen durften.
Sebulonsen ist besser als Ehizibue.
FC: spürbar schlecht

MC41

Zitat von: Der Templer am Samstag, 09.Mai.2026, 13:43:30Sebulonsen ist besser als Ehizibue.
Das mag sein, ging mir eher um die Thielmanns die da rumgestolpert sind.
  •  

Mister P.

Zitat von: Der Templer am Samstag, 09.Mai.2026, 13:43:30Sebulonsen ist besser als Ehizibue.
Was leider nicht viel zu sagen hat. Sebulonsen ist zudem im Laufe der Saison immer schwächer geworden. Er wirkt von Woche zu Woche verunsicherter. 

Ich glaube Seb könnte dann regelmäßig ordentliche Leistungen zeigen, wenn ihn ein kompetenter Trainer detailliert vermitteln würde, was er auf seiner Position zu tun und zu lassen hat. So wie es aussieht, werden wir auch künftig nicht erfahren, ob diese Annahme zutrifft.
  •  

r9naldo

er hat doch mindestens die hälfte der saison gar nicht auf seiner position gespielt 
  •  

FCMartin

Urbig mit einem richtig geilen Spiel gestern! 
Freut mich für ihn! 

kylezdad

Weiß hier noch jemand, wie es zu dem komischen Konstrukt kam, dass wir Geromel ewig verliehen, seinen Vertrag verlängert und ihn dann doch ablösefrei abgegeben haben?

Wieso hat man für ihn keinen Käufer gefunden?
  •  

ben

Zitat von: kylezdad am Montag, 11.Mai.2026, 18:32:12Weiß hier noch jemand, wie es zu dem komischen Konstrukt kam, dass wir Geromel ewig verliehen, seinen Vertrag verlängert und ihn dann doch ablösefrei abgegeben haben?

Wieso hat man für ihn keinen Käufer gefunden?
Gehaltsübernahme und die Wette über Mallorca (zweiter Abstieg in Folge) einen Käufer zu finden. Letztendlich bei Gremio richtig großer Kicker geworden in Südamerika.

Hätten Sie gedacht, dass Sie es noch einmal in die Selecao schaffen? Nach den Abstiegen mit Köln und Mallorca war es keine leichte Situation für mich. Aber plötzlich hatte ich die Möglichkeit, bei einem großen Klub wie Gremio Porto Alegre zu spielen. Da spielte ich um den Titel, das war eine radikale Veränderung. Ich konnte auch endlich mal vor den Augen meiner Familie auflaufen. Das hat mir gut getan. Dann haben wir mehrfach den Pokal und die Copa Libertadores gewonnen. Dreimal wurde ich zum besten Verteidiger der Liga gewählt. So ist dann mein Traum von der Selecao wahrgeworden. Die Zeit in Köln hat einen großen Anteil daran, dass ich es schaffen konnte."

Aber das es dir um das Beratergeflecht (Wernze) gehen könnte findest du hier mehr:

https://www.mallorcazeitung.es/sport/2013/08/29/pedro-geromel-und-in-der-54186062.html

,,Außerdem verkaufte der 1. FC Köln zehn Prozent der Transferrechte an einen privaten deutschen Investor namens Franz Josef Wernze sowie weitere 40 Prozent an die Agentur von Geromel. Alle spekulierten darauf, dass der Spieler seinen Wert in der spanischen Primera División nach seiner Talfahrt in Köln wieder deutlich steigern würde und so mit ordentlich Gewinn wieder verkauft werden könnte."
  •  

ben

Scheint mal was richtig gemacht zu haben, eventuell auch so gehandhabt mit Römers?!

,,Beim 1. FC Köln könnte im Sommer durch einen unerwarteten Nachschlag die Kasse klingeln. Nach FT-Informationen steht den Geißböcken bei einem Transfer von Alessandro Blazic ein Teil des Erlöses zu. Der gebürtige Kölner verließ vergangenen Sommer den FC und schloss sich im November Alicante an. Im Zuge der Unterschrift verzichteten die Kölner auf die obligatorische Ausbildungsentschädigung für internationale Wechsel, erhielten dafür im Gegenzug aber besagte Klausel."
https://www.fussballtransfers.com/a5947225416735468317-unerwarteter-transfer-bonus-fuer-koeln
  •  

KimJones

Patrick Weiser wird zur neuen Saison Trainer beim Nordost Regionalligisten Luckenwalde....
  •  

Cikaione

Ich hoffe wir bekommen noch Kohle wenn Southampton in die PL aufsteigt auch wenn Downs nichts dazu beigesteuert hat  :D Obwohl, 1 Assist  :tu:
  •  

MG56

Downs hat ja auch den Abstieg des HSV mitverhindert.  ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Trainerfux

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 07:00:36Downs hat ja auch den Abstieg des HSV mitverhindert.  ;)

Dafür seinen persönlichen Abstieg forciert...
  •  

Fabes

Laut des Schwad dich möd-Podcasts, der sich wiederum auf einen anderen Podcast bezieht, in dem Jemals ehem. Berater gesprochen hat, soll Jemal in seiner Zeit hier wohl für einige Anekdötchen gesorgt haben.

Angeblich habe er oft nach Spielen als Letzter die Kabine verlassen, um dort noch mit einer Plastiktüte bewaffnet, Essen für sich einzuheimsen. Als Solbakken ihn einmal mit seinem Übergewicht konfrontierte, sei Jemal wohl aus der Haut gefahren und habe Solbakken sprichwörtlich die Stirn geboten. Mit den Worten "I play with this and this, not with this" soll er erst energisch auf seinen Kopf, dann auf sein Herz gedeutet haben, bevor sein Finger auf seinem Unterbauch endete. Einmal soll er vor der Abfahrt zu einem Spiel vorm Mannschaftsbus gebetet haben. Als sein Berater ihn anraunte, er solle in den Bus steigen, der Staff würde ihn sonst vermissen, entgegnete er wohl, dass der Bus doch ohnehin nicht losfahren könne, solange er im Weg sei.

Klingt auf jeden Fall nach einem lustigen und emotionalen Typen. Die Anekdoten reihen sich nahtlos in die Transferking-Story ein, in der Jemal weinend aus dem Bus stieg, als er von den aufgewühlten Fans konfrontiert wurde. Oder wie war das noch gleich? So ganz habe ich es nicht mehr in Erinnerung.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

mutierterGeißbock

Bisseck hat heute mit Inter den italienischen Pokal gewonnen und ist damit Double Sieger.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dixie

Zitat von: Fabes am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:32:21Laut des Schwad dich möd-Podcasts, der sich wiederum auf einen anderen Podcast bezieht, in dem Jemals ehem. Berater gesprochen hat, soll Jemal in seiner Zeit hier wohl für einige Anekdötchen gesorgt haben.

Angeblich habe er oft nach Spielen als Letzter die Kabine verlassen, um dort noch mit einer Plastiktüte bewaffnet, Essen für sich einzuheimsen. Als Solbakken ihn einmal mit seinem Übergewicht konfrontierte, sei Jemal wohl aus der Haut gefahren und habe Solbakken sprichwörtlich die Stirn geboten. Mit den Worten "I play with this and this, not with this" soll er erst energisch auf seinen Kopf, dann auf sein Herz gedeutet haben, bevor sein Finger auf seinem Unterbauch endete. Einmal soll er vor der Abfahrt zu einem Spiel vorm Mannschaftsbus gebetet haben. Als sein Berater ihn anraunte, er solle in den Bus steigen, der Staff würde ihn sonst vermissen, entgegnete er wohl, dass der Bus doch ohnehin nicht losfahren könne, solange er im Weg sei.

Klingt auf jeden Fall nach einem lustigen und emotionalen Typen. Die Anekdoten reihen sich nahtlos in die Transferking-Story ein, in der Jemal weinend aus dem Bus stieg, als er von den aufgewühlten Fans konfrontiert wurde. Oder wie war das noch gleich? So ganz habe ich es nicht mehr in Erinnerung.
Eine ganz ähnliche Geschichte ist verbrieft von Andrzej Kobylanski, polnischer Nationalstürmer, der 1993 beim FC unter Vertrag war. 

Er hat die Süßigkeitenabteilung von Flughäfen regelmäßig mit einer großen Tüte voller Süßigkeiten (die er vorher allerdings auch bezahlt haben soll) verlassen, um sie bei Flügen zu Auswärtsspielen ordentlich zu plündern.

mutierterGeißbock

Passend dazu habe ich damals beim Trainingslager in Oberstaufen (müsste der Sommer 2005 gewesen sein) Dimitrios Grammozis beim Kauf von einigen Tüten Gummibärchen erwischt. Wir haben den damals tatsächlich deswegen angequatscht und er meinte, es wäre ja nicht nur für ihn alleine.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Byakugan

Profisportler haben oftmals einen Kalorienverbrauch der weit über 3000kcal pro Tag liegt. Eher Richtung 4000+, je nach Training, Intensität, Individuum, etc. Selbst eine komplette Packung Gummibärchen pro Tag ist kaum ein Problem, solange die restliche Ernährung einigermaßen stimmt. Es ist einfach nur schnelle Energie und ne Menge an Zucker/einfacher Kohlenhydrate.

Aber keine Frage, gerade beim Fußball (und beim Effzeh insbesondere) gibt es auch in dieser Hinsicht noch viel Optimierungspotenzial. Die Spieler werden oft allein gelassen, was die Ernährung angeht. Mangelndes Interesse, intellektuelle Neugier etc kommt noch dazu. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn Spieler wie Jamal oder Jojic die McDonald's Tüten im Auto stapeln, oder Horn, Lemperle, Maina, Nova sich lieber die Kante geben als ihr sportliches Potenzial auszuschöpfen.

Ein Blick in den Alltag von Thomas Broich beim Effzeh war damals echt erschreckend. Außerhalb von Training und Anfahrt völlig allein gelassen. Ernährungsplan? Was ist das?
Und dann wird man eben immer wieder die oben genannten oder Leute wie Boniface, Pannewitz usw im Kader haben.

alterFan

Zitat von: Santillana am Samstag, 09.Mai.2026, 01:51:17Die Kicker-Benotung ist übel : Fast alle Spieler 5,0 - Pezzoni 5,5. Er praktizierte anscheinend eine andere Sportart.

Bei Aue spielte kam ein gewisser Ronny König ins Spiel. Böse Erinnerungen.

Kenne Kübi noch von seiner Zeit als Jungprofi und seinen besuchen im Kids Camp beim FC,  das war ein Super Junge, vor allem seine Einstellung zum Fußball die er vermittelt hat. Auf dem Platz konnte man das Potential durchaus erkennen, war sehr enttäuschend das man beim FC nicht den allgemeinen Untergang des Teams und die Leistungshähigkeit beurteilen und unterscheiden konnte.  Das er ein gestandener Bundesligaprofi werden könnte war durchaus erkennbar, aber leider nicht von offizieller Seite, die haben sich immer mit was anderem beschäftigt als mit eignen jungen Spielern.

seNti

Zitat von: Santillana am Samstag, 09.Mai.2026, 01:51:17Die Kicker-Benotung ist übel : Fast alle Spieler 5,0 - Pezzoni 5,5. Er praktizierte anscheinend eine andere Sportart.

Bei Aue spielte kam ein gewisser Ronny König ins Spiel. Böse Erinnerungen.

Das Spiel gegen Aue war das letzte Spiel von Pezzoni für den FC. Nach diesem besagten Spiel ereignete sich übrigens der Anruf bei Domian rund um den angeblichen Initiator der Facebook-Gruppe ,,Kevin Pezzoni und co. aufmischen".

Pezzonis Vertrag beim FC wurde wenige Tage später aufgelöst und er heuerte ein halbes Jahr später ironischerweise bei Aue an. Sein erstes Spiel für die Auer war dann ausgerechnet gegen den FC. Und wie hätte es anders sein können traf Pezzoni zum zwischenzeitlichen 1:1.
Das Spiel gewann der FC dann mit 2:1 durch ein Tor von Christian Clemens in letzter Minute.

ben

Zitat von: seNti am Donnerstag, 14.Mai.2026, 09:51:39Das Spiel gegen Aue war das letzte Spiel von Pezzoni für den FC. Nach diesem besagten Spiel ereignete sich übrigens der Anruf bei Domian rund um den angeblichen Initiator der Facebook-Gruppe ,,Kevin Pezzoni und co. aufmischen".

Pezzonis Vertrag beim FC wurde wenige Tage später aufgelöst und er heuerte ein halbes Jahr später ironischerweise bei Aue an. Sein erstes Spiel für die Auer war dann ausgerechnet gegen den FC. Und wie hätte es anders sein können traf Pezzoni zum zwischenzeitlichen 1:1.
Das Spiel gewann der FC dann mit 2:1 durch ein Tor von Christian Clemens in letzter Minute.
War das nicht das direkte Eckentor, schön im Pub in Dublin geschaut. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: seNti am Donnerstag, 14.Mai.2026, 09:51:39Das Spiel gegen Aue war das letzte Spiel von Pezzoni für den FC. Nach diesem besagten Spiel ereignete sich übrigens der Anruf bei Domian rund um den angeblichen Initiator der Facebook-Gruppe ,,Kevin Pezzoni und co. aufmischen".

Pezzonis Vertrag beim FC wurde wenige Tage später aufgelöst und er heuerte ein halbes Jahr später ironischerweise bei Aue an. Sein erstes Spiel für die Auer war dann ausgerechnet gegen den FC. Und wie hätte es anders sein können traf Pezzoni zum zwischenzeitlichen 1:1.
Das Spiel gewann der FC dann mit 2:1 durch ein Tor von Christian Clemens in letzter Minute.
Respekt wenn du das alles noch so auf dem Schirm hast, ohne nachzuschlagen :).
  •  
    The following users thanked this post: seNti

seNti

Zitat von: ben am Donnerstag, 14.Mai.2026, 10:52:54War das nicht das direkte Eckentor, schön im Pub in Dublin geschaut.
Das Eckentor war 2011 gegen Freiburg ;)

https://youtu.be/21ObNWt6MO8?is=_gnfsCSwq-Jlrkjc
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen