Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

Wildharry

Zitat von: Povlsen am Samstag, 15.Aug.2026, 22:34:41Der FC wollte und brauchte die Kohle, 4,5 Millionen, er selbst wollte nicht unbedingt weg.
Das Tor von ihm wo ich mich am meisten drüber gefreut habe war 1987 oder 1988 in Gladbach wo wir 1:0 gewonnen haben.
Langer Ball, Kamps unterläuft den und macht mit seinen Händen den Schwanengesang und Povlsen nickt seelenruhig zum 0:1 ein.
Und was da in unserer Kurve los war, wir kamen aus dem feiern gar nicht mehr raus. :D
Bleiben sie ordentlich!

Boris Mirhaiss

hab ihn geliebt und am boden zerstört als er nicht mehr da war.

kuzja7

Bornauw steht wohl vor einer Leihe zum HSV.
  •  

Santillana

Mit dänischen Spielern ist der FC immer gut gefahren : Povlsen, Elkjaer-Larsen (auch wenn er dann in Italien erst richtig zündete), Olsen, Andersen, Christofte (mit Abstrichen).
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

MG56

Da ist er ja tief gesunken, wenn man sich noch an den Karriereplan beim Abschied aus Köln erinnert.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Santillana

Bornauw wechselt wohl von Leeds United zum HSV. 

Leihe für ein Jahr mit Kaufoption über 4,6 Mio. Euro.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Sonntag, 16.Aug.2026, 18:28:43Bornauw wechselt wohl von Leeds United zum HSV.

Leihe für ein Jahr mit Kaufoption über 4,6 Mio. Euro.

Gefühlt wurde das schon vor 10 Stunden hier im Forum geschrieben ;) 
  •  

Santillana

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 16.Aug.2026, 18:52:28Gefühlt wurde das schon vor 10 Stunden hier im Forum geschrieben ;)
Tatsächlich ?

Und ich dachte, das wäre gemäß der genannten Uhrzeit eine ganz frische Meldung.

•  

Humorkritik

Zitat von: Santillana am Sonntag, 16.Aug.2026, 14:58:21Mit dänischen Spielern ist der FC immer gut gefahren : Povlsen, Elkjaer-Larsen (auch wenn er dann in Italien erst richtig zündete), Olsen, Andersen, Christofte (mit Abstrichen).

Christensen, Carstensen, Olesen. ;)

Und Christofte kannst Du nicht ernsthaft aufführen. Das war nix. Elkjaer-Larsen hat, wie Du richtig schreibst, beim FC auch gar nichts gerissen. Hendrik Andersen hat ein paar herausragende Spiele gemacht, kam aber vor allem zu Beginn nicht wirklich an und später kamen die üblen Verletzungen hinzu. Olsen und Povlsen waren hingegen Volltreffer in einer ohnehin begnadeten Mannschaft. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Humorkritik

Zitat von: Wildharry am Samstag, 15.Aug.2026, 22:45:45Das Tor von ihm wo ich mich am meisten drüber gefreut habe war 1987 oder 1988 in Gladbach wo wir 1:0 gewonnen haben.
Langer Ball, Kamps unterläuft den und macht mit seinen Händen den Schwanengesang und Povlsen nickt seelenruhig zum 0:1 ein.
Und was da in unserer Kurve los war, wir kamen aus dem feiern gar nicht mehr raus. :D
Gladbach konnte er. Meine erste Assoziation ist immer das Spiel: https://www.kicker.de/koeln-gegen-mgladbach-1987-bundesliga-12928/aufstellung 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Leo

Zitat von: Santillana am Sonntag, 16.Aug.2026, 14:58:21Mit dänischen Spielern ist der FC immer gut gefahren : Povlsen, Elkjaer-Larsen (auch wenn er dann in Italien erst richtig zündete), Olsen, Andersen, Christofte (mit Abstrichen).

Madsen war auch super  ;)
"Von der Stirne heiß. Rinnen muß der Schweiß, ... "
  •  

-flachzange-

O tempora, o mores!
  •  

Rumpirat

•  

Conjúlio

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 16.Aug.2026, 19:14:45Gladbach konnte er. Meine erste Assoziation ist immer das Spiel: https://www.kicker.de/koeln-gegen-mgladbach-1987-bundesliga-12928/aufstellung 
Einfach eine brutale Startelf die wir da hatten. Die Ausbeute an Titel (0!) mit dem Team war einfach zu gering. Das hatte absolute europäische Klasse, gerade offensiv.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Humorkritik

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 16.Aug.2026, 19:52:05Einfach eine brutale Startelf die wir da hatten. Die Ausbeute an Titel (0!) mit dem Team war einfach zu gering. Das hatte absolute europäische Klasse, gerade offensiv.
Hönerbach und letztlich auch Thomas Allofs fielen etwas ab (Allofs natürlich weniger als Hönerbach oder Gielchen). Von Görtz war ich nie ein Freund, aber der war bis 1989 schon national top auf seiner Position. Da wäre definitv mehr drin gewesen. 
  •  

Santillana

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 16.Aug.2026, 19:08:18Christensen, Carstensen, Olesen. ;)

Und Christofte kannst Du nicht ernsthaft aufführen. Das war nix. Elkjaer-Larsen hat, wie Du richtig schreibst, beim FC auch gar nichts gerissen. Hendrik Andersen hat ein paar herausragende Spiele gemacht, kam aber vor allem zu Beginn nicht wirklich an und später kamen die üblen Verletzungen hinzu. Olsen und Povlsen waren hingegen Volltreffer in einer ohnehin begnadeten Mannschaft.

Ich hätte es zeitlich eingrenzen und die Neuzeit streichen müssen. Olesen ist doch Luxemburger.

Elkjaer-Larsen wäre vermutlich auch in Köln zu einem Topspieler geworden, nur fehlten da wohl Geduld und Weitsicht. Christofte war Europameister 1992. Ich glaube, die Liberoposition damals beim FC war nichts für ihn. Andersen war ein herausragender Außenverteidiger. Der Kniescheibenbruch bei der EM 1992 war natürlich eine Zäsur, von der niemand wußte, wie sie sich auswirken würde. Definitiv war er danach jedoch nicht mehr derselbe.

Madsen, okay, der war ein Schlag ins Wasser, obwohl er zuvor in Bochum richtig gut war.

•  

Humorkritik

Zitat von: Santillana am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:13:39Ich hätte es zeitlich eingrenzen und die Neuzeit streichen müssen. Olesen ist doch Luxemburger.

Elkjaer-Larsen wäre vermutlich auch in Köln zu einem Topspieler geworden, nur fehlten da wohl Geduld und Weitsicht. Christofte war Europameister 1992. Ich glaube, die Liberoposition damals beim FC war nichts für ihn. Andersen war ein herausragender Außenverteidiger. Der Kniescheibenbruch bei der EM 1992 war natürlich eine Zäsur, von der niemand wußte, wie sie sich auswirken würde. Definitiv war er danach jedoch nicht mehr derselbe.

Madsen, okay, der war ein Schlag ins Wasser, obwohl er zuvor in Bochum richtig gut war.

Olesen ist Luxemburger und Däne (in Kopenhagen geboren). 

Bei Andersen war das in ersten beiden Saisons eher Stückwerk (keine Torvorlage in der ersten Saison (27 Spiele), immerhin fünf bei nur 21 Spielen in der zweiten Saison beim FC). Richtung EM 92 war er gut, bei der EM sowieso, dann Kniescheibe, dann Rückkehr, dann Kreuzbandriss in Bochum. Danach eben nur noch punktuell auf dem hohen Niveau, das er in den besten Spielen zweifellos gezeigt hat.

Kurt Sartorius

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:26:47Bei Andersen war das in ersten beiden Saisons eher Stückwerk (keine Torvorlage in der ersten Saison (27 Spiele), immerhin fünf bei nur 21 Spielen in der zweiten Saison beim FC). Richtung EM 92 war er gut, bei der EM sowieso, dann Kniescheibe, dann Rückkehr, dann Kreuzbandriss in Bochum. Danach eben nur noch punktuell auf dem hohen Niveau, das er in den besten Spielen zweifellos gezeigt hat.
Großartige Flanken hat er geschlagen. Und (Bild von 2012) ein echter Styler nach der Karriere: https://ostbelgiendirekt.be/wp-content/uploads/2012/10/wpid-Photo-30.10.2012-1936.jpg 

Trägt heute bestimmt Camp David.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Renato

Zitat von: Kurt Sartorius am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:33:01Großartige Flanken hat er geschlagen. Und (Bild von 2012) ein echter Styler nach der Karriere: https://ostbelgiendirekt.be/wp-content/uploads/2012/10/wpid-Photo-30.10.2012-1936.jpg

Trägt heute bestimmt Camp David.
Der war bis zu seiner schweren Verletzung im EM-Spiel kurz vor eimem richtig gut dotierten Transfer nach Italien, der uns damals sehr gut getan hätte.
Natürlich ist der dann geplatzt und er hat nie wieder sp performed wie bei der EM.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Povlsen

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 16.Aug.2026, 19:59:44Hönerbach und letztlich auch Thomas Allofs fielen etwas ab (Allofs natürlich weniger als Hönerbach oder Gielchen). Von Görtz war ich nie ein Freund, aber der war bis 1989 schon national top auf seiner Position. Da wäre definitv mehr drin gewesen.

Görtz war neben Povlsen mein Lieblingsspieler. Jeder Angriff lief über ihn, fast schon zu eindimensional, wie wir damals gespielt haben, aber es funktionierte, weil Görtz schnell war und super flanken konnte. Wir hatten damals keinen Schwachpunkt im Team. Hönerbach und Gielchen natürlich, aber letzterer war erst im letzten Jahr von Daum Stamm, weil der FC da schon angefangen hatte, Qualität nicht mehr zu ersetzen.

Die beste Mannschaft war die von 87/88, die die gleiche Punktzahl einfuhr, wie die Doublemannschaft (48:20):

Illgner - Steiner - Kohler, Prestin - Olsen - Hässler, Littbarski, Engels, Görtz - Povlsen, T. Allofs.
Prestin leider nur bis zu seiner Verletzung in dieser Saison, die dann auch zu seinem Karriereende führte.

Überragend, einfach nur überragend, so eine Mannschaft hatten wir nie wieder und wahrscheinlich wird es auch so bleiben. Sie funktionierte einfach, es waren nicht nur die Einzelspieler. Leider war Bremen damals als Team noch besser, erfahrener im Titelkampf, und Bayern nominell breiter aufgestellt.

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:41:57Görtz war neben Povlsen mein Lieblingsspieler. Jeder Angriff lief über ihn, fast schon zu eindimensional, wie wir damals gespielt haben, aber es funktionierte, weil Görtz schnell war und super flanken konnte. Wir hatten damals keinen Schwachpunkt im Team. Hönerbach und Gielchen natürlich, aber letzterer war erst im letzten Jahr von Daum Stamm, weil der FC da schon angefangen hatte, Qualität nicht mehr zu ersetzen.

Die beste Mannschaft war die von 87/88, die die gleiche Punktzahl einfuhr, wie die Doublemannschaft (48:20):

Illgner - Steiner - Kohler, Prestin - Olsen - Hässler, Littbarski, Engels, Görtz - Povlsen, T. Allofs.
Prestin leider nur bis zu seiner Verletzung in dieser Saison, die dann auch zu seinem Karriereende führte.

Überragend, einfach nur überragend, so eine Mannschaft hatten wir nie wieder und wahrscheinlich wird es auch so bleiben. Sie funktionierte einfach, es waren nicht nur die Einzelspieler. Leider war Bremen damals als Team noch besser, erfahrener im Titelkampf, und Bayern nominell breiter aufgestellt.

Danke für die Erwähnung von Prestin. Wahrscheinlich ist genau die Meniskusverletztung (heute ein Witz) der Anfang vom Ende gewesen. Statt Prestin dann Hönerbach, statt Kohler dann irgendwann Gielchen und Higl und Keim oder so. Zwischendurch Giske (mochte ich). Statt Litti, Häßer und Engels halt Janßen, Heldt und Steinmann.

Man verlor Jahr für Jahr graduell Substanz, v.a. natürlich 1990. Nicht nur, dass Häßler weg war, sondern die Kreuzbandrisse von Steiner und Littbarski ließen sich nicht so leicht kompensieren, auch wenn Litti nochmals ordentlich zurückkam. Über Andersen ist schon geschrieben worden. Schließlich Banach. Man hat natürlich viel falsch gemacht, aber auch richtig Potential durch externe Faktoren eingebüßt.

Renato

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:51:31Danke für die Erwähnung von Prestin. Wahrscheinlich ist genau die Meniskusverletztung (heute ein Witz) der Anfang vom Ende gewesen. Statt Prestin dann Hönerbach, statt Kohler dann irgendwann Gielchen und Higl und Keim oder so. Zwischendurch Giske (mochte ich). Statt Litti, Häßer und Engels halt Janßen, Heldt und Steinmann.

Man verlor Jahr für Jahr graduell Substanz, v.a. natürlich 1990. Nicht nur, dass Häßler weg war, sondern die Kreuzbandrisse von Steiner und Littbarski ließen sich nicht so leicht kompensieren, auch wenn Litti nochmals ordentlich zurückkam. Über Andersen ist schon geschrieben worden. Schließlich Banach. Man hat natürlich viel falsch gemacht, aber auch richtig Potential durch externe Faktoren eingebüßt.

Mir fällt da immer diese patheische Geschichte von Distel über seinen Besuch bei Ipswich ein.
Vielleicht der beste Beitrag ever aus allen FC-foren.
Nur erreicht von dem smiley-beitrag über die Ersatzbank von Arsenal, als özil dort noch spielte.

Mourinho zu Pogba.

Humorkritik

Zitat von: Renato am Sonntag, 16.Aug.2026, 21:04:16Mir fällt da immer diese patheische Geschichte von Distel über seinen Besuch bei Ipswich ein.
Vielleicht der beste Beitrag ever aus allen FC-foren.
Nur erreicht von dem smiley-beitrag über die Ersatzbank von Arsenal, als özil dort noch spielte.
Distel und Pathos - das war doch gar nicht möglich. Aber hatte nicht der "Pavianfelsen" einen noch größeren Impact?

:? :? :oezil: :?
:? :? :? :D

Renato

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 16.Aug.2026, 21:11:06Distel und Pathos - das war doch gar nicht möglich. Aber hatte nicht der "Pavianfelsen" einen noch größeren Impact?

:? :? :oezil: :?
:? :? :? :D

War der mit özil von dir?

Mourinho zu Pogba.
  •  

Santillana

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 16.Aug.2026, 20:51:31Danke für die Erwähnung von Prestin. Wahrscheinlich ist genau die Meniskusverletztung (heute ein Witz) der Anfang vom Ende gewesen. Statt Prestin dann Hönerbach, statt Kohler dann irgendwann Gielchen und Higl und Keim oder so. Zwischendurch Giske (mochte ich). Statt Litti, Häßer und Engels halt Janßen, Heldt und Steinmann.

Der FC hatte bei den DDR-Verpflichtungen wenig Fortune. Und das obwohl Rico Steinmann als das größte Ost-Talent galt. Ralf Hauptmann war Stamm bei Dynamo. Henri Fuchs war auch ein Guter. 

•  

ben

Zitat von: Santillana am Sonntag, 16.Aug.2026, 21:15:35Der FC hatte bei den DDR-Verpflichtungen wenig Fortune. Und das obwohl Rico Steinmann als das größte Ost-Talent galt. Ralf Hauptmann war Stamm bei Dynamo. Henri Fuchs war auch ein Guter.

Was bringt dir das wenn Kirsten, Thom und Sammer letztendlich die Granaten wurden, dabei wäre Sammer fast auch noch bei den Pillen gelandet.
  •  

Tacheles

Und ich dachte, hier könnte es heute nur um Tigges gehen.  :D
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Humorkritik

Zitat von: Renato am Sonntag, 16.Aug.2026, 21:13:07War der mit özil von dir?
Ne. Aber das war einprägsam. Wenn ich mich nicht ganz vertue, könnte es ein User gewesen sein, der damals viele pm verschickt hat und heute eher als Freibeuter hier unterwegs ist. 
  •  

Rumpirat

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 16.Aug.2026, 21:37:45Ne. Aber das war einprägsam. Wenn ich mich nicht ganz vertue, könnte es ein User gewesen sein, der damals viele pm verschickt hat und heute eher als Freibeuter hier unterwegs ist.

Nein, ich war das nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 16.Aug.2026, 22:24:34Nein, ich war das nicht.
Dann hast Du mal reihenweise thank yous für irgendeinen rassistisch-ironischen Ipsationswitz abgestaubt, oder?
  •