Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

lupefc

Unfassbare Sendung, wenn man Overaths Kommentare und den Post von magic zusammenfügt ergibt sich natürlich ein Bild.
Fürchterlich und der Leistung in dieser Saison absolut nicht würdig. (Glaub ich..., ich habe erst danach das Licht der Welt erblickt... )
  •  

magic

Zitat von: märkel am Donnerstag, 09.Apr.2020, 17:55:56
lustig, wie sich die berichterstattung richtung ,,the winner takes it all" verschoben hat. undenkbar, dass heute erst mal 16 minuten lang darüber berichtet würde, wie der tabellenzweite in seinem dorf über die verpasste meisterschaft trauert.
wobei, wären es die bayern, würde der doppelpass sicher eine sondersendung darüber machen.

Das war allerdings auch für damalige Verhältnisse ungewöhnlich und ich hatte auch einen riesigen Hals deswegen. Aber das war typisch damals, die Gladbacher hatten sich über die Jahre ja überall "Liebkind" gemacht, waren die Lieblinge der Journalisten. Eigentlich auch eine Frechheit, Fohlen-Fan Oskar Wark den FC-Bericht aus Hamburg machen zu lassen (hat er aber dafür ordentlich gemacht, finde ich).

Du hast dem Bericht aus Düsseldorf/Gladbach auch angemerkt, wie sauer selbst die Journalisten war, das es mit dem "Wunder" doch nicht mehr geklappt hatte. Es war scheinbar alles gerichtet, denn das TV-Team war ja die Jahre vorher auch immer bei den Gladbacher Meisterfeiern live dabei. Im Hamburger Crest-Hotel hingegen, also beim FC, war kein einziges TV-Team, was mich fassungslos machte, erst recht nach den Bildern der Bauern zuvor. Die Fotos des FC-Abends findest du nur in den Büchern von Frank Steffan. Davor gab es all die Jahre zuvor nichts zu sehen, sondern nur die auch recht spartanischen Berichte des WDR am Folgetag am Rathaus.

Der FC war aber auch ein bißchen mit Schuld, sie haben sich oft mit den Medien angelegt und sie nicht gerade bevorzugt behandelt. Das haben die Dörfler dann wohl besser gemacht ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

ben

Für Ihn (Wolle) Strafe genug das er nicht zum Doublekader gehörte. 😊
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Wildharry

Zitat von: ben am Donnerstag, 09.Apr.2020, 20:57:00
Für Ihn (Wolle) Strafe genug das er nicht zum Doublekader gehörte. 😊
Dass Overath nicht mit Weisweiler konnte und andersrum ebenso ist ja bekannt. Ob Wolle sich damals heimlich darüber gefreut hätte wenn Weisweiler nicht Meister geworden wäre?
Bleiben sie ordentlich!
  •  

MG56

Stürmisch begeistert war er augenscheinlich nicht.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

sandro

...man muss zu dieser Geschichte noch hinzufügen, dass der FC damals mit dem ZDF auf Kriegsfuss stand.
Eine Woche zuvor war Bundestrainer Schön im ASS zu Gast, aus dem Geissbockheim waren Weisweiler und Dieter Müller zugeschaltet...es wurde mit Harry Valerien vereinbart, sich nur und ausschließlich über die aktuelle Bundesligasaison und die anstehende Meisterschaftsfrage  zu unterhalten und nicht über die kommende WM in Argentinien und die damals mehr als nur verzwickte Situation zwischen Dieter Müller und Helmut Schön zu sprechen....aber Harry Valerien hielt sich nicht an die Absprache und machte eben genau das, was diesen Konflikt Müller\Schön nochmals befeuerte....daraufhin war Weisweiler Fuchsteufelswild und es gab einen bitterbösen Krach mit Valerien und dem ZDF....deswegen sah das ASS vom letzten Spieltag 77\78 eben so aus.

Wormfood

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 09.Apr.2020, 19:12:20
Dann ist ja alles gut wenn das im Sportstudio ausgeschlossen wurde.  :-/

Was ist an "da auch 40 Jahre später keinerlei Beweise vorliegen" so schwer zu verstehen?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Wildharry

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 09.Apr.2020, 22:31:54
Was ist an "da auch 40 Jahre später keinerlei Beweise vorliegen" so schwer zu verstehen?
Du hast doch gestern von Kata schon einen Eintrag ins Klassenbuch bekommen weil du Beiträge nicht richtig gelesen hast. Soll ich noch einen hinterherschieben und damit deine Versetzung gefährden?
Sag mir bitte wo ich in meinem Beitrag etwas von Manipulation geschrieben habe.
Ich warte...
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Patrick Bateman

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 09.Apr.2020, 17:58:18
Vor allen Dingen hat nie wirklich jemand ernsthaft hinterfragt wie das 12:0 der Gladbacher zustande kommen konnte. Waren ja auch früher schon die lieben Fohlen und den Dortmundern wünsche ich heute dafür noch die Krätze an den Sack.

...zumal Rehhagel nur kurze Zeit zuvor auch öffentlich bekundet hat, ein Deutscher Meister Borussia Mönchengladbach sei ihm lieber als der 1.FC Köln...und stellt dann Endrulat ins Tor, der sechs oder sieben Dinger durchließ, die ein C-Jugendlicher gehalten hätte.
Ich war damals im Volksparkstadion dabei, einige hatten Transistorradios von uns dabei, da ging auf den Rängen ganz schön die Düse als die Gladdies ein Tor nach dem anderen machten...Herbert Neumann hat wohl die richtigen Worte gefunden nach dem Spiel.

@Wormfood
Beweise lieferte der strunzdoofe Rehhagel aufgrund seines Interviews einige Zeit zuvor tatsächlich genug, oder was meinst Du, warum der BVB den nach dem Spiel gefeuert hat?
Schaut man sich die Leistungen von Endrulat, der in dieser Saison gar nicht bzw. so gut wie gar nicht gespielt hat und von Vorstopper Armand Theis an, dann weiß man wohl auch, dass irgendwo die Angst mitspielte, man könne einen erneuten Bundesligaskandal ins Rollen bringen.
Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, hätten die Gladdies tatsächlich noch die Schale geholt...

@Sandro

Schön und Dieter Müller war ein Kapitel für sich.
Schön mochte Müller aus irgendwelchen Gründen nicht, vielleicht weil dieser adoptiert war und ein reiches Elternhaus hatte und er selbst aus relativ ärmlichen Verhältnissen stammte...wobei Müller wirklich niemals arrogant rüberkam, der war immer ein netter Kerl.
Als die deutsche Nationalmannschaft ein Länderspiel gegen Frankreich verlor, soll Schön Müller sowohl in der Halbzeit, als auch nach Spielende öffentlich an den Pranger gestellt haben, lediglich Franz Beckenbauer soll dem guten Helmut dann den Marsch geblasen haben.

Patrick Bateman

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 09.Apr.2020, 21:10:46
Stürmisch begeistert war er augenscheinlich nicht.

...wobei seine Zeit ja eigentlich schon beim Wiederholungsspiel des Pokalfinales 1977 vorbei war, danach spielte Overath keine Rolle mehr beim FC, Weisweiler setzte halt auf Flohe als Regisseur, dieser hatte im Mittelfeld mit Neumann, Simmet, Cullmann beste Adjutanten und immerhin war Overath zum Zeitpunkt des Pokalfinales 1977 auch schon 33 Jahre alt und das Weisweiler mit alternden Stars nicht konnte, davon konnte nicht nur Overath ein Lied singen, frag' nach bei Flohe selbst, oder auch Netzer und mit Cruyff hat er sich bei Barca auch angelegt.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: magic am Donnerstag, 09.Apr.2020, 20:05:44
Wie ich aus gut informierten Kreisen hörte, wurde Overaths Auftritt angeblich während der Meisterfeier im Hamburger Crest-Hotel von wütenden "Ausschalten, ausschalten ..." Rufen nicht weniger FC-Spieler begleitet. Der Auftritt des Ex-Stars kam scheinbar nur semi-gut an ... ;)

Genau so war es auch.
Overath war schon 1977 in der Truppe nicht der Beliebtesten einer und etliche Spieler lachten sich ins Fäustchen, als Weisweiler den guten Wolle im 2.Finale gegen die Hertha aussortierte.
Overath war ein Klassefußballer, aber er hatte seinen Status beim FC, den hatte er sich auch durch seine Leistungen in all den Jahren auch verdient, aber so ganz konnte er nie verknausern das die jungen Leute an seinem Sockel kratzten, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte ein Herbert Neumann nie gespielt.
Sein Auftritt im ASS war unterirdisch.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Fosco

ach, schön die ganzen alten geschichten mal wieder zu lesen. da ich ja damals -4 jahre alt war, kenne ich das ganze nur aus büchern. also erzählt gern weiter. und wenn jemand weiss was damals in der fc-kabine passierte, als der fc unter rapolder 1:0 daheim gegen gladbach führte, bitte erzählen. weil das frage ich mich heut noch.

Niggelz

Zitat von: Fosco am Freitag, 10.Apr.2020, 00:58:35
ach, schön die ganzen alten geschichten mal wieder zu lesen. da ich ja damals -4 jahre alt war, kenne ich das ganze nur aus büchern. also erzählt gern weiter. und wenn jemand weiss was damals in der fc-kabine passierte, als der fc unter rapolder 1:0 daheim gegen gladbach führte, bitte erzählen. weil das frage ich mich heut noch.

Würde mich auch interessieren. Allerdings haben wir 2:0 geführt, und das 2:1 am Ende noch gerade so nach Hause gerumpelt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Fosco

Zitat von: Niggelz am Freitag, 10.Apr.2020, 01:06:16
Würde mich auch interessieren. Allerdings haben wir 2:0 geführt, und das 2:1 am Ende noch gerade so nach Hause gerumpelt.
ja, mag sein. ich hab nicht mehr geschaut wie es so stand zur halbzeit. war nur schade damals, war ein toller start.
  •  

ben

Zitat von: Fosco am Freitag, 10.Apr.2020, 01:31:22
ja, mag sein. ich hab nicht mehr geschaut wie es so stand zur halbzeit. war nur schade damals, war ein toller start.

Danach ging gar nichts mehr, soll wohl zwischen Rapunzel und Poldi eskaliert sein.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Wormfood

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 09.Apr.2020, 22:37:42
Sag mir bitte wo ich in meinem Beitrag etwas von Manipulation geschrieben habe.

In welchen von den beiden?

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 09.Apr.2020, 17:58:18
Vor allen Dingen hat nie wirklich jemand ernsthaft hinterfragt wie das 12:0 der Gladbacher zustande kommen konnte.

Zitat von: Wildharry am Donnerstag, 09.Apr.2020, 19:12:20
Dann ist ja alles gut wenn das im Sportstudio ausgeschlossen wurde.  :-/

Da hast Du Dich in beiden ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du zurückruderst. Und Deinen Rückzug mit Nebelkerzen deckst.
  •  

Wormfood

Zitat von: Patrick Bateman am Freitag, 10.Apr.2020, 00:17:03
und stellt dann Endrulat ins Tor

Endrulat hat damals die letzten sechs Saisonspiele bestritten. Der sollte wohl nach Sicherstellung des Klassenerhalts als Nachfolger für den fast 40jährigen Horst Bertram aufgebaut werden. Insgesamt kam er auf sieben Bundesligaeinsätze in seiner Karriere.

Rehhagels fragwürdiger Torhütergeschmack ist eh' ein eigenes Kapitel.  :D
  •  

Wildharry

Zitat von: Wormfood am Freitag, 10.Apr.2020, 16:44:38
In welchen von den beiden?

Da hast Du Dich in beiden ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du zurückruderst. Und Deinen Rückzug mit Nebelkerzen deckst.
Ich nehme zur Kenntnis dass du meine Frage immer noch nicht beantwortet hast.
Den Rest kannst du dir aus den Beiträgen von Magic, Bateman & Co. zusammenbauen, da stehen die Antworten zum größten Teil drin.
Ich hoffe ich habe deine Sinne nicht vernebelt. :D
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Wormfood

Beweise lieferte der strunzdoofe Rehhagel aufgrund seines Interviews einige Zeit zuvor tatsächlich genug

Guck mal in den Wikipedia-Artikel zu Rehhagel. Da steht:

ZitatDarüber hinaus wurden die Dortmunder der ,,Schiebung" verdächtigt, zumal Rehhagel im Vorfeld des Spieles Sympathien für Mönchengladbach geäußert haben sollte. ,,Die Leute, die das geschrieben haben, wagen heute nicht mehr, mit mir zu sprechen. Das hat zuerst in der ,Bild'-Zeitung gestanden, die haben einfach einen Aufhänger gesucht."

Da bin ich doch eher geneigt, Rehhagel statt der BILD-Zeitung zu glauben.

oder was meinst Du, warum der BVB den nach dem Spiel gefeuert hat?

Das peinliche 0:12 war der Eimer Wasser, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die Dortmunder waren damals mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet und schnitten am Ende schlechter ab als in der Aufstiegssaison. Rehhagel war schon vor dem Saisonfinale in Dortmund umstritten.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Wormfood am Freitag, 10.Apr.2020, 17:22:23
Guck mal in den Wikipedia-Artikel zu Rehhagel. Da steht:

Da bin ich doch eher geneigt, Rehhagel statt der BILD-Zeitung zu glauben.

Das peinliche 0:12 war der Eimer Wasser, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die Dortmunder waren damals mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet und schnitten am Ende schlechter ab als in der Aufstiegssaison. Rehhagel war schon vor dem Saisonfinale in Dortmund umstritten.

Ist doch klar, das Rehhagel versucht hat sich zu verteidigen, der wird tunlichst jeden Vorwurf der Manipulation von sich weisen, ist doch klar, zudem wird er mit rechtlichen Schritten drohen, auch das ist logisch.
Noch einmal, Rehhagel ist das dämlichste menschliche Asshole, welches jemals mit der Bundesliga in Verbindung gebracht werden kann, da gibt es so viele Stories, welche das Licht der Welt nicht erblickt haben...fachlich ist ihm kaum etwas vorzuwerfen, da hat er als Trainer gute bis hervorragende Arbeit geleistet, das steht völlig außer Frage.
Wie er allerdings mit Menschen umgegangen ist, ist unter aller Kanone, er ist einfach ein Dreckschwein, sorry.
  •  

FC Karre

ZitatAber Anfang ist seitdem andere Summen gewöhnt: Köln zahlte 2018 eine Million Ablöse, dazu eine Million Gehalt im Jahr und nach dessen Rauswurf kurz vorm Aufstieg noch mal eine Million Abfindung.

https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/darmstadts-trainer-suche-alles-wieder-auf-anfang-69982352.bildMobile.html

brutale gönnung.
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Wormfood

Zitat"Ich möchte im Sommer noch einmal eine neue Herausforderung annehmen. Ich bin topfit, motiviert und voller Vorfreude, auf dem Platz zu stehen", sagte der 35-Jährige in einer Vereinsmitteilung vom Montag.

In der 3. Liga kann Rensing sicher noch bei einem dieser investorengesteuerten Vereine helfen. Die sind immer auf der Suche nach bekannten Namen. Wenn der Sportdirektor dem Investor sagt, man könnte einen ehemaligen Bundesliga-Torwart von Bayern München mit CL-Erfahrung bekommen, zückt der doch freudig sein Scheckbuch.
  •  

Povlsen

Zitat von: Niggelz am Samstag, 11.Apr.2020, 18:58:55
Preben Elkjaer Larsen im 11-Freunde-Interview: https://11freunde.de/artikel/fu%C3%9Fball-war-wie-krieg-ich-musste-mich-wehren/580702

Als der 1986 die WM in México aufmischte, fand ich den großartig. Als ich mich dann über ihn informierte, las ich, dass er mal beim FC war. Damals nannte er sich aber nur Preben Larsen, ohne den Geburtsnamen seiner Mutter in der Mitte. Ich konnte es nicht fassen. Noch weniger konnte ich fassen, dass er nicht mehr beim FC war. Ich fand es aber cool. Mein Onkel hatte ein Poster der Pokalsiegermannschaft 1977 im Keller hängen. Handsigniert. Das hab ich mir dann noch mal genauer angesehen. Preben Larsen ist auch drauf. Heute hängt es in meinem Keller. 🙂

Povlsen

van Gool

Zitat von: Patrick Bateman am Freitag, 10.Apr.2020, 00:34:14
...wobei seine Zeit ja eigentlich schon beim Wiederholungsspiel des Pokalfinales 1977 vorbei war, danach spielte Overath keine Rolle mehr beim FC, Weisweiler setzte halt auf Flohe als Regisseur, dieser hatte im Mittelfeld mit Neumann, Simmet, Cullmann beste Adjutanten und immerhin war Overath zum Zeitpunkt des Pokalfinales 1977 auch schon 33 Jahre alt und das Weisweiler mit alternden Stars nicht konnte, davon konnte nicht nur Overath ein Lied singen, frag' nach bei Flohe selbst, oder auch Netzer und mit Cruyff hat er sich bei Barca auch angelegt.

Ich hab hier noch den Kicker rumfliegen von 76, Weisweilers Rückkehr. Da heißt es "Köln warnt Weisweiler-Cruyffs gibt es überall." Das war also schon von vorneherein klar...
Die wilde 1317
  •  

magic

Zitat von: Niggelz am Samstag, 11.Apr.2020, 18:58:55
Preben Elkjaer Larsen im 11-Freunde-Interview: https://11freunde.de/artikel/fu%C3%9Fball-war-wie-krieg-ich-musste-mich-wehren/580702

Die Frage der 11Freunde   :roll:  : "Van­løse, Köln, Lokeren, Verona, schließ­lich Veijle BK, wo Sie 1991 Ihre Kar­riere aus­klingen ließen – auf dem Papier kein sehr spek­ta­ku­läres Pro­fi­leben. Gab es nie Ange­bote von euro­päi­schen Top­klubs?"

Typisch, diese Hipster-Gazette! Der FC war natürlich in der zweiten Hälfte der 70er ein europäischer Topverein ... Dauergast in den internationalen Wettbewerben, oft bis ins Halbfinale vorgedrungen, diverse Titel, ohne Ende Nationalspieler, ordentlich Kohle im Nacken (van Gool, später Woodcock waren ja keine Schnäppchen, wer konnte sich das damals leisten?). Heute mag das mit dem Fahrstuhlimage stimmen, aber damals war es eben anders ... ganz anders.

Okay, an unserem Ruf sind wir natürlich selbst schuld. Hindert einen aber nicht an der Recherche und an der richtigen Fragestellung.

Interview selbst ist natürlich witzig.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

ruhrpott

Mit Karriere ausklingen lassen ist wohl kaum seine Zeit beim fc gemeint, wo er im Alter von 19-21 gespielt hat :D
ich hasse internet
  •  

van Gool

"Es war ein Highlight meiner Karriere, als ich Briegel das erste Mal unter der Dusche sah". Herrlich.
Preben Larsen fand ich cool und war sehr betrübt, dass er gehen durfte. Er selbst deutet an, dass er hier in Köln ziemlich wild gelebt hat. Ich habe dazu einige Stories von seinen damaligen Kollegen gehört, die gehen so in die Richtung, die er selbst anspricht. Früher kam sowas aber nicht in die Presse.
Die wilde 1317
  •