Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

tollibob

Zitat von: kilino am Mittwoch, 06.Feb.2019, 10:46:01
https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/29

3:30 Stunden Interview mit Thomas Broich über seine Karriere und auch seine Zeit in Köln.

ach ich weiß auch nicht beim broich. Was hat man den auch für seine Doku gefeiert. Der Missverstandene Intellektuelle, den man in die Mozartrolle gedrückt hat und der mit dem stumpfen Fußballbusiness nicht zurecht kam aber spät noch sein Glück gefunden hat und bla bla bla und je mehr Interviews er gibt, so interessant diese auch sein mögen, desto mehr kommt raus, dass er einfach nur ein selbstgefälliges [...] war. Und mehr nicht.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Lobi

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 06.Feb.2019, 15:41:11
ach ich weiß auch nicht beim broich. Was hat man den auch für seine Doku gefeiert. Der Missverstandene Intellektuelle, den man in die Mozartrolle gedrückt hat und der mit dem stumpfen Fußballbusiness nicht zurecht kam aber spät noch sein Glück gefunden hat und bla bla bla und je mehr Interviews er gibt, so interessant diese auch sein mögen, desto mehr kommt raus, dass er einfach nur ein selbstgefälliges [...] war. Und mehr nicht.
Da bin ich nicht einverstanden, ich hatte das Glück Broich damals in seiner kölner Zeit ein wenig kennen zu lernen und er ist zumindest mir als äusserst korrekter Mensch in Erinnerung geblieben. Dass er das jetzt für ein wenig Publicity nutzt und sich in seiner Rolle wohl fühlt finde ich nicht dramatisch und ändert daran rein gar nichts weil es authentisch ist.
  •  

Cinnamon

Ich habe zuletzt ein Paar Spiele aus der Australischen A-League gesehen. Mal so sagen: Da würde auch eine Ü40 Auswahl aus dem Forum noch mithalten.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

facepalm

Zitat

Youssef Mokhtari // Rechtes Mittelfeld // Wacker Burghausen

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum Youssef nicht eine größere Karriere hingelegt hat. Von seiner Spielanlage war er ein Typ wie Zvjezdan Misimović, hatte eine perfekte Technik, trat starke Standards, konnte den Ball abschirmen und halten, war mit seiner Übersicht wertvoll im Spielaufbau und ein gefährlicher Torjäger. Ich komme kaum raus aus dem Schwärmen, denn er war einer der besten Fußballer, mit denen ich je zusammengespielt habe.

In Burghausen hat Youssef meine Karriere geprägt, indem er mir beigebracht hat, wie man den Ball am besten hinter die Abwehr bringt, so dass die Stürmer die Bälle besser verarbeiten können. Sein Tipp: Die Bälle weniger Richtung Eckfahne bringen, sondern knapp hinter die Abwehrspieler spielen. Er konnte das wie kein Zweiter und hat unseren Angreifern die Bälle damit perfekt serviert.



Zitat

Patrick Helmes // Rechtsaußen // 1. FC Köln

Paddy ist einer der wenigen, zu dem der Kontakt während meiner Zeit in Australien nie abgerissen ist. Er ist ein froher Typ, ist eigentlich immer gut drauf und nimmt das Leben nicht zu ernst. Mit ihm hat man nie eine schlechte Zeit!

Ich habe keinen Spieler erlebt, der mit links und rechts so dermaßen gut schießen konnte. Er hatte einen Schuss wie ein Pferd! Dabei hat er gefühlt immer nur 0,3 Sekunden gebraucht, um zum Abschluss zukommen. Wenn wer mir nach einem Spiel erzählte, wie er sein Tor gemacht hat, ging es quasi immer so: "Dann habe ich den Ball bekommen – und bamm!" Das wurde bei uns zum Running Gag. (lacht) In Köln haben er und Milivoje Novakovic uns quasi im Alleingang zurück in die 1. Liga geschossen.

Faszinierend war auch Paddys Kaltschnäuzigkeit beim Elfmeter. Mit seiner Schusstechnik und seiner Mentalität hat er die Dinger einfach mit Vollspann flach rein in die Ecken gehauen. Seine Elfmetergefühlswelt war das komplette Gegenteil von meiner. Ich selbst war ein ziemlich mieser Schütze. Wenn ich mir den Ball geschnappt habe, hatte ich zunächst noch ein gutes Gefühl, doch spätestens beim Anlauf wurde das Tor für mich immer kleiner und der Torwart immer größer. Bei Pat war es genau andersrum. Ich erinnere mich an das Spiel 2008 mit dem FC gegen Gladbach, das Derby mit dem Fahnen-Skandal: Wir liegen 0:1 hinten, bekommen in der letzten Minute einen Strafstoß und Pat schnappt sich den Ball. Nach dem Spiel meinte er zu mir, dass sein erster Gedanke war: "Scheiße, wie soll ich den denn bloß reinmachen – das Tor ist so klein und Torwart so groß?" Aber nachdem er sich den Ball auf den Punkt gelegt hat, dachte er nur noch: "Alter Schwede, das Tor ist ja riesig und der Torwart dagegen voll klein. Den kann ich ja gar nicht verschießen!" Natürlich hat er den Ball eiskalt versenkt.


https://meine-traumelf.de/spieler/thomas-broich/?fbclid=IwAR1F64V5JhJIMwphYV4fcZIbrLdsN_F1fES_GianEFcpxfH0-9mxNPgfDyM

kilino

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 06.Feb.2019, 15:41:11
ach ich weiß auch nicht beim broich. Was hat man den auch für seine Doku gefeiert. Der Missverstandene Intellektuelle, den man in die Mozartrolle gedrückt hat und der mit dem stumpfen Fußballbusiness nicht zurecht kam aber spät noch sein Glück gefunden hat und bla bla bla und je mehr Interviews er gibt, so interessant diese auch sein mögen, desto mehr kommt raus, dass er einfach nur ein selbstgefälliges [...] war. Und mehr nicht.
Also in dem Interview gibt er sich außerordentlich reflektiert und selbstkritisch was seine Rolle damals angeht. Er beschreibt sich nicht direkt als selbstgefälliges Arsch, aber es kommt zwischen den Zeilen durchaus raus das er seinen damaligen Habitus heute durchaus als affektiert beschreiben würde. Mit seiner Vergangenheit so offen umzugehen würde ich aber auch eher als authentisch beschreiben und ihm keinesfalls negativ auslegen. So wie er war musste er halt auf die Schnauze fallen und das weiß er auch.
Denn ihm war damals das ein oder andere wichtiger bzw. die Profikarriere nicht wichtig genug. Er hat nicht oder wollte nicht erkennen das Talent nicht alles ist. Und so verlaufen Biographien, es gibt Brüche und Fehler in ihnen, die man erst im Nachhinein erkennt. Die aber auch spannend sind.


Ich finde auch er geht sehr lässig mit seiner Karriere um, verbiegt sich nicht und hat die ein oder andere nette Anekdote zu bieten. Der Rasenfunk ist auch kein Ort um großartig PR-Arbeit in eigener Sache zu betreiben. Dennis Schuppan und Ralf Gunesch haben dort schon ähnliche biographische Interviews gegeben, die ich alle empfehlen würde. Einfach weil ausführliche biographische Interviews mit interessanten Persönlichkeiten in meinen Augen immer einen Mehrwert haben, da man nicht nur den Fußballer kennenlernt sondern auch den Mensch. ;)
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

FC Karre

mokhtari fand ich auch cool. jaja, schalke ich weiß.
  •  

facepalm

immerhin etwas.

Zitat

Ilhan nonchal spielten die Mannschaften SV Lenzfried, Elmadağspor und Augsburg Fußball und erzielten Tore. Deutschland- Jugendmeisterschaften mit dem Augsburger Team Ilhan, ein Jahr später zum FC Köln gewechselt, einer der tief verwurzelten Mannschaften des Landes. Im Alter von 19 Jahren machte dieser Transfer seinen ersten Fußball weg. Zum ersten Mal gewann er eine Stereoanlage.

https://www.bolgegundem.com/besiktas-ilhan-mansiz-ile-yollarini-ayirdi-724489h.htm
  •  

FC Karre

michael "balou" kostner feiert heute seinen 50. geburtstag. legende!
  •  

Wildharry

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 07.Feb.2019, 01:00:22
michael "balou" kostner feiert heute seinen 50. geburtstag. legende!
Der passte ja auch wie Faust auf Auge in unsere Philosophie der letzten 3 Jahrzehnte, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit, Geschwindigkeit.
Bleiben sie ordentlich!
  •  




Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

weisweiler

Klünter heute bei der Klatsche für die Klepper erstmals 90min. auf dem Platz
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Witzelfer

Zitat von: weisweiler am Samstag, 09.Feb.2019, 17:56:41
Klünter heute bei der Klatsche für die Klepper erstmals 90min. auf dem Platz


Guter Mann. Gab es denn auch Verletzte?
  •  
    The following users thanked this post: lucy2004


Tacheles

Zitat von: facepalm am Samstag, 09.Feb.2019, 20:26:54
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/kicken-mit-schweinsteiger--ex-fc-profi-spielt-bei-chicago-fire-vor-32013524
Wie sich die Zeiten ändern: Laut TM war der Marktwert des Spielers in der Saison 11/12 in Cottbus noch siebenmal so hoch wie der von Bittencourt. Heute wird der von Bittencourt fast dreißigmal so hoch beziffert wie der von Schorch.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

tollibob

Der hatte damals ein legendäres, völlig öffentliches Profil bei StudiVZ. Themenschwerpunkte seiner mehrere hundert Bilder starken Galerie:
- Schorchi am Glas
- Schorchi an der Marlboro

Edit: Diese Forensoftware bringt einen um. Kann man da mal was dran fixen?

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  


tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

facepalm

Zitat von: tollibob am Sonntag, 10.Feb.2019, 13:28:58
Dem Bericht nach sofort kaufen. Der neue Dani Alves


weiß nur nicht ob der sich gegen benno marcelo durchsetzen könnte.
  •  

tollibob

Zitat von: facepalm am Sonntag, 10.Feb.2019, 13:34:29

weiß nur nicht ob der sich gegen benno marcelo durchsetzen könnte.
Wird ne enge Wahl. Und dieser andere Typ macht noch Druck, über dessen Namen ich gerade ne Minute nachdenken musste, weil der sich so in mein Gedächtnis gebrannt hat. Bader. Genialer Kicker. The overnext Uri Geller. Kann spielen und is trotzdem komplett unsichtbar  :tu:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  


Robson90

schade, dass er nicht länger bei uns war. Hab den Neven echt gemocht.

und verteidigen, dass kann er
https://twitter.com/TazPhalora/status/1094664723772133377
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."


facepalm

  •  

tollibob

Zitat von: facepalm am Montag, 11.Feb.2019, 14:10:52
bernd schuster entlassen, extrainer von tianjin übernimmt.
https://twitter.com/CSLfutbol/status/1094916815740915712
Hier sehen Sie Ex-Spieler vom 1.FC Köln, die sich ohne nennenswerte Gegenleistung ordentlich die Tasche vollgemacht haben. Darum haben Sie an den FC und die Stadt Köln, in der man diese Taschen manigfaltig bis zum nächsten Vollstopfen leer machen kann, in allerbester Erinnerung und für immer in ihr Herz geschlossen. Auf Ihren weiteren Stationen, wie auch auf denen vor dem 1.FC Köln bereut man schnell so dumm gewesen zu sein und hofft erneut auf einen Verein wie den 1.FC Köln, der Ihnen diese Graupen nicht nur abnimmt, sondern auch die vereinseigenen Taschen dabei ordentlich vollstopft.  :P
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  


MG56

Schön, dass er jetzt einen fürsorglicheren Verein hat.
Bei uns wurde er ja vom Japanischen Verband zu jedem Ananas-Cup rund um die Welt angefordert.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: tollibob