Mitgliederstammtische - Durchführung durch den FC

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 11.Sep.2018, 12:25:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

lupefc

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 10.Jan.2024, 20:49:11Laut Wettich hätte man keine 2 oder 2,5 Millionen bezahlen dürfen, da man sonst wohl mehr bezahlt hätte wie der Spieler wert gewesen wäre und es nicht das eigene Geld ist und man sonst wohl als GF / Vorstand haftbar gewesen wäre
Ich reim mir das so zusammen, dass man durch die Zahlung von 2 Millionen (zahlbar sofort) in dem Moment bilanziell überschuldet gewesen wäre und in einem Insolvenzfall, die Insolvenzverwalter ganz genau aufräumen, was in den letzten Monaten bezahlt wurde. Bei Zahlungen, die nicht "sachgemäß" sind (und darauf könnte man bei 2,5 für einen 16-Jährigen kommen) treten dann die Geschäftsführer in persönliche Haftung.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

Dr. Mabuse

Zitat von: TT am Mittwoch, 10.Jan.2024, 21:08:57Wolf hat erläutert, wie die kurzfristigen Einschätzungen der Juristen am 31.01.2022 stattgefunden hat. Einer der war schon beim Modeste Deal beteiligt, der ja auch einseitig gekündigt hatte. Zu dem Zeitpunkt (31.01.) waren kurz vorher ähnliche Fälle von der FIFA verurteilt.. Diese beiden Fälle wurden mit Beträgen bis max 300.000 € bestraft. U.a. so ist man zu der Einschätzung gekommen, dass die Verpflichtung von Potocnik geringes Risiko darstellt.
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Man wusste also GENAU was man tat.
Unfassbar, UN-FASS-BAR.

Kölner

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 10.Jan.2024, 21:22:06Ich reim mir das so zusammen, dass man durch die Zahlung von 2 Millionen (zahlbar sofort) in dem Moment bilanziell überschuldet gewesen wäre und in einem Insolvenzfall, die Insolvenzverwalter ganz genau aufräumen, was in den letzten Monaten bezahlt wurde. Bei Zahlungen, die nicht "sachgemäß" sind (und darauf könnte man bei 2,5 für einen 16-Jährigen kommen) treten dann die Geschäftsführer in persönliche Haftung.


Ich habe lange nicht mehr in unsere Bilanz geschaut, aber bei 2m€ sind wir sicherlich nicht bilanziell überschuldet ;)

Vielleicht meinst zahlungsunfähig, sprich in dem Moment kein Cash in der Täsch, aber auch daran glaube ich nicht.

Es ist leider so wie I.Ronni sagt, die sind einfach doof.
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Double 1978

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 10.Jan.2024, 21:22:06Ich reim mir das so zusammen, dass man durch die Zahlung von 2 Millionen (zahlbar sofort) in dem Moment bilanziell überschuldet gewesen wäre und in einem Insolvenzfall, die Insolvenzverwalter ganz genau aufräumen, was in den letzten Monaten bezahlt wurde. Bei Zahlungen, die nicht "sachgemäß" sind (und darauf könnte man bei 2,5 für einen 16-Jährigen kommen) treten dann die Geschäftsführer in persönliche Haftung.

ja der gedanke kann sinn ergeben. hat man nicht aber noch irgendwo 3-4 Mio euro gefunden gehabt, die man hätte einsetzen können? stand da nicht mal etwas in irgendeiner zeitung?

aber wie schlecht sind wir denn finanziell bestückt, dass wir nicht mal 2 mio euro zahlen können, wenn es sein muß.
und alles nur wegen diese carina oder corinna oder wie sie heißt.
  •  

lupefc

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 10.Jan.2024, 21:26:41Ich habe lange nicht mehr in unsere Bilanz geschaut, aber bei 2m€ sind wir sicherlich nicht bilanziell überschuldet ;)

Vielleicht meinst zahlungsunfähig, sprich in dem Moment kein Cash in der Täsch, aber auch daran glaube ich nicht.

Es ist leider so wie I.Ronni sagt, die sind einfach doof.

Wir hatten zum 30.06.22 ein EK von 3.2M. Ich hab keine Ahnung wie es im Januar ausgesehen hat.
Und für den Jahresabschluss wurden auch noch durch die Unternehmensneubewertung dieser Gaming-Klitsche 3M stille Reserven gehoben. Wir waren wirklich knapp vor "Schlüssel umdrehen" zu der Zeit oder zumindest nicht handlungsfähig
  •  

THC-Ben

Der Zettel in der Bild war doch Bestechung.

Der Besoffene darf wieder sprechen
  •  

THC-Ben

Welche Sorgen der rechtlichen Belangung haben Sie gesehen warum sie die 2 Millionen nicht zahlen wollten.

Die GF hätte mit dem Vorstand ein Problem bekommen
  •  

Kölner

Zitat von: lupefc am Mittwoch, 10.Jan.2024, 21:35:09Wir hatten zum 30.06.22 ein EK von 3.2M. Ich hab keine Ahnung wie es im Januar ausgesehen hat.
Und für den Jahresabschluss wurden auch noch durch die Unternehmensneubewertung dieser Gaming-Klitsche 3M stille Reserven gehoben. Wir waren wirklich knapp vor "Schlüssel umdrehen" zu der Zeit oder zumindest nicht handlungsfähig

Zum 30.06.2023 waren es dann knapp 16m€. Unabhängig davon würde ich beim FC aber von einer positiven Fortführungsprognose ausgehen. Aber das führt jetzt zu weit.

Klar ist es finanziell sehr eng, auch beim EK hat Wehrle ja genug getrickst. Es scheitert aber nicht an 2m€ (die man im Fußball-Business üblicherweise in Raten zahlt, weil alle am Arsch sind), dafür wird beim FC zuviel Geld bewegt. Wenn es darum geht, eine Transfersperre für 2(!) Transferperioden abzuwenden, bekommt man das hin. Der FC hat es einfach unterschätzt.

Edit: Ich weiß auch gar nicht, wie die Zahlung behandelt worden wäre. Sofern das eine Ablöse für den Spieler gewesen wäre, wäre die sowieso aktiviert worden. Dann hätte es erstmal sowieso keinen bzw. nur geringen Einfluss, da der Betrag dann über die Vertragsdauer abgeschrieben wird.


  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

I.Ronnie

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 10.Jan.2024, 21:38:23Welche Sorgen der rechtlichen Belangung haben Sie gesehen warum sie die 2 Millionen nicht zahlen wollten.

Die GF hätte mit dem Vorstand ein Problem bekommen

Wenn man aber 2,5 Mio € für Tigges zahlt, der keine dreieurofünfundzwanzig wert ist, bekommt niemand Probleme. 

lupefc

Zitat von: Kölner am Mittwoch, 10.Jan.2024, 21:46:28...Es scheitert aber nicht an 2m€ (die man im Fußball-Business üblicherweise in Raten zahlt, weil alle am Arsch sind), dafür wird beim FC zuviel Geld bewegt. Wenn es darum geht, eine Transfersperre für 2(!) Transferperioden abzuwenden, bekommt man das hin. Der FC hat es einfach unterschätzt.



Ich gebe dir Recht, es darf eigentlich nicht an den 2M scheitern. Ich hab mir nur die Aussage von Wettich zusammen gereimt, man hätte nicht zahlen "dürfen"
  •  

THC-Ben

Wir hatten zu Beginn von CK10 genau 3 Scouts, jetzt sind es deutlich mehr.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

THC-Ben

Was unternimmt man für die Sicherheit der Zuschauer auf der Süd und was macht ihr gegen die böse Fanszene?
  •  

Sprühwurst

Echt zu herrlich, dass man die ganze Zeit die Rolle des Justizopfers gespielt hat. Manchmal sollte man sich offen eine Frage stellen: Am I the asshole?
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

THC-Ben

Da nun die Timo Horn Fragen gestellt werden fahren wir nun nach Hause
  •  
    The following users thanked this post: Orneo, palim

Double 1978

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 10.Jan.2024, 22:09:45Wir hatten zu Beginn von CK10 genau 3 Scouts, jetzt sind es deutlich mehr.
die sich alle nur in der 2., 3. und 4. Liga auskennen
  •  

Rheineye

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 10.Jan.2024, 22:29:10Da nun die Timo Horn Fragen gestellt werden fahren wir nun nach Hause
Danke für deinen Einsatz :tu:
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Bayernkiller

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 10.Jan.2024, 22:29:34die sich alle nur in der 2., 3. und 4. Liga auskennen
Woher kommt dieses ewige "Keller kauft nur in unterklassigen ligen" gebashe eigentlich immer wieder? Man kann ihm ja viel vorwerfen, aber außer einem, waren sämtliche unserer Neuzugänge aus Liga 1 oder anderem europäischen "ersten Ligen"?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 10.Jan.2024, 22:33:40Woher kommt dieses ewige "Keller kauft nur in unterklassigen ligen" gebashe eigentlich immer wieder? Man kann ihm ja viel vorwerfen, aber außer einem, waren sämtliche unserer Neuzugänge aus Liga 1 oder anderem europäischen "ersten Ligen"?
Wir haben sogar mal Spieler geholt, die vorher bei Bayern München waren, dennoch waren Lell oder Wessels keine Spieler auf diesem Niveau.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Ich bin aber schon etwas schockiert (nicht überrascht) weil man einiges ja auch bereits in der Presse lesen konnten, aber haben die wirklich gedacht mit diesen Argumenten vor dem CAS glaubhaft dazustehen? Und dafür hat man teure Kanzleien beauftragt?

Wahnsinn

,,das Risiko bei dem Transfer aus Lubiljana war laut unseren Gutachten maximal eine Strafe von 300.000 Euro. Das Risiko fanden wir vertretbar"
:-/
7x Absteiger

Renato

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 10.Jan.2024, 22:33:40Woher kommt dieses ewige "Keller kauft nur in unterklassigen ligen" gebashe eigentlich immer wieder? Man kann ihm ja viel vorwerfen, aber außer einem, waren sämtliche unserer Neuzugänge aus Liga 1 oder anderem europäischen "ersten Ligen"?
Was soll man da noch "bashen"? Kein Auftritt hält einer seriösen Betrachtung stand. Muss man auch gar nicht mehr kommentieren.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Dr. Mabuse

Die Aussage "Das Risiko fanden wir vertretbar" bestätigt ja klipp und klar, dass man in einen Vertragsbruch/Rechtsbruch mindestens, sagen wir mal, "eingebunden" ist. Die Strafe dafür ist in den Fifa-Regularien klar geregelt. Wie dämlich kann man eigentlich sein?

palim

Vor allem: wie schlecht kann man beraten sein?
Ich finde das als absoluter Laie innerhalb von 5min raus, dass man das besser bleiben lassen sollte und irgendwelche "Kanzleien" sagen: ne, alles gut, macht mal Leute, maximal 300k Strafe..? 
  •  

Povlsen

Zitat von: palim am Mittwoch, 10.Jan.2024, 23:05:13Vor allem: wie schlecht kann man beraten sein?
Ich finde das als absoluter Laie innerhalb von 5min raus, dass man das besser bleiben lassen sollte und irgendwelche "Kanzleien" sagen: ne, alles gut, macht mal Leute, maximal 300k Strafe..?

Es gibt für normal begabte Menschen in einer solchen Situation keinen Beratungsbedarf. Da lässt man von Anfang an die Finger von. Fußball ist ein dreckiges Geschäft. Der FC hat jetzt bestätigt, dass dies so ist und er bereit ist, sich daran zu beteiligen. Genügt diese Einstellung dem Werterad oder früher der Charta?

Ich bin fertig mit diesem Verein, kann mich mit so gut wie nichts und niemandem in und rund um diesen Verein mehr identifizieren. 

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

mutierterGeißbock

Um mal etwas positiv zu beginnen. Die wirkten diesmal schon ein bisschen besser vorbereitet als bei der Mitgliederversammlung. Was allerdings auch keine Kunst war, denn bei der Mitgliederversammlung rechneten die ja offensichtlich mit einem lockeren Abend unter Kumpels.

Als es dann zum CAS Urteil ging, fing allerdings wieder das große Rumgeeier und stottern an. Erst hatte vor dem 30.1. gar keiner Kontakt zum Spieler, ein paar Minuten später war Jörg Jakobs als externer Berater großer Kenner des slowenischen Marktes und hatte deshalb ganz kurzfristig erfahren, dass der Vertrag gekündigt wurde und wieder ein paar Minuten später wurde quasi zugegeben, dass Jakobs schon früher Kontakt mit dem Spieler bzw. Berater des Spielers hatte. Aber natürlich auch nur, weil Jakobs den Berater gut kannte. Dazu hatte ein Mitglied passenderweise gesagt, dass die mit ihrem Rumgeeier die Intelligenz der anwesenden Mitglieder beleidigen. In den knapp zwei Jahren hat man es auch nicht geschafft den ganzen Fall zu rekonstruieren und vollständig aufzuklären. Aber bis zum Sommer schafft man es nun ganz bestimmt. Risikomanagement gab es damals nicht, aber jetzt ist ja alles besser und es würde zu 99% heute nicht mehr möglich sein. Naja ich weiß ja nicht...wir sind schließlich der 1. FC Köln. Den Mitgliederrat hat man darüber auch erst informiert als die Toilette schon lange verstopft war und die Kacke übergelaufen ist. Einfach großartig!
Da hat heute eigentlich nur noch das Marketing Bullshitbingo von Markus Rejek gefehlt.

Zum krönenden Abschluss des Tages 10€ fürs parken bezahlt. Hat sich gelohnt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Zitat von: Alci am Mittwoch, 10.Jan.2024, 23:17:39Der FC war noch nie ein feiner Verein.
Ne und wir sind auch absolut nicht lernfähig oder selbstkritisch, dies scheint in der DNA zu stecken. Es werden in 2 Jahre sicherlich wieder andere Protagonisten die Geschicke im Klub leiten und wir werden auch dann die gleichen Fehler wiederholen.

Es ist einfach kein bisschen überraschend, trotz starker Konkurrenz von Trottel Vereinen (HSV, Hertha, S04) das dennoch der FC sich als 1. Klub in Deutschland sich eine Transfersperre einhandelt.
7x Absteiger
  •  

Povlsen

Zitat von: Alci am Mittwoch, 10.Jan.2024, 23:17:39Der FC war noch nie ein feiner Verein.

Das sehe ich auch so. Ich reagiere immer dann allergisch, wenn ich verarscht werde. Das fiel in früheren Jahrzehnten nicht so auf, weil man als Fan ja nur Beobachter war. Seit etwa 20 Jahren ist das anders. Seit die Mitglieder mehr mitreden wollen, ist das leider gängige Übung. 
  •  

p_m

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 10.Jan.2024, 23:28:17Das sehe ich auch so. Ich reagiere immer dann allergisch, wenn ich verarscht werde. Das fiel in früheren Jahrzehnten nicht so auf, weil man als Fan ja nur Beobachter war. Seit etwa 20 Jahren ist das anders. Seit die Mitglieder mehr mitreden wollen, ist das leider gängige Übung.
Wir haben allerdings auch insbesondere bei Ritterbach und Schumacher zu tief in den Abgrund von Nietzsche geschaut. Der hat dann nicht nur in uns reingeschaut, sondern uns komplett verschlungen. 

Die Zusammenfassungen und Zitate zur Veranstaltung überraschen mich nicht. Alle sind betroffen, niemand will etwas verändern. Wenn ich noch Motivation dazu hätte, würde ich mich über mehrere Seiten allein schon an dem hohlen Matchplan abarbeiten, aber es bringt einfach nix. Vorstand und Geschäftsführung wollten den 1. Camp David-Club Köln und sie haben ihn bekommen. Kann man nur achselzuckend und resigniert zur Kenntnis nehmen. Eine oberflächliche Beschäftigung mit dem ganzen Kram, der sich auf ein paar Fußballspiele und heitere Kurzunterhaltungen darüber, wer gerade ein Tor schießen müsste, beschränkt, ist vermutlich das Sinnvollste.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Krellus

So, nachdem ich den Schock von den Parkgebühren verdaut habe, geh ich jetzt ins Bett.
Ach ja,hab auch ne Frage gestellt.Die Sperre von Potocnik läuft bereits weiter.Ist also nicht mehr lang.
Gute Nacht!
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben