UEFA Champions League

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 17.Jul.2018, 21:33:58

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: Effinho am Donnerstag, 07.Mai.2026, 10:23:47Sorry aber das ist doch kein Argument. 99,9% der Handspiele im Strafraum sind unabsichtlich. Es spielt in der Regel keiner absichtlich mit der Hand außer Suarez. Das als Argument heranzuziehen halte ich für stark verkürzt. Bayern wurde in diesem Spiel einfach verarscht. Aber es ist ganz nett dass sie auch mal checken wie sich das anfühlt. Ist bei uns ja quasi Daily Business.
Es ist das Hauptargument in den Fußballregeln bezüglich Handspiel. Es war auch ein Zitat, also nicht meine Meinung.

Das Handspiel gestern bei der nicht gegebenen gelb-roten Karte war ein Paradebeispiel für absichtliches Handspiel.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: TT am Donnerstag, 07.Mai.2026, 10:22:16Und bzgl. Bayern sollte man dann auch das Hinspiel und den Rest der CL-Saison sehen und bewerten.
Beim Rest der CL-Saison würde ich behaupten wäre Bayern ohne gelb-rot für Madrid erst gar nicht ins Halbfinale gekommen.
Super-Wetti
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 07.Mai.2026, 10:04:39Ja vielleicht ist das mit dem Handspiel so, dass man jede Woche neu darüber diskuttieren muss aber wie viele Fälle sind dir bekannt, wo jemand einen rausgeschlagenen Ball an den Arm bekommen hat und es dafür Elfmeter gab?

Ob rausschlagen oder Torschuß ist bei der Bewertung irrelevant, da hier in den Regeln nicht unterschieden wird.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Superwetti

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 07.Mai.2026, 11:55:38Ob rausschlagen oder Torschuß ist bei der Bewertung irrelevant, da hier in den Regeln nicht unterschieden wird.

Die Hauptrelevanz bleibt aber weiter Absicht.
Super-Wetti
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 07.Mai.2026, 11:58:47Die Hauptrelevanz bleibt aber weiter Absicht.

Und da hier eine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt wurde schon des Öfteren auf Strafstoß entschieden, genau darum ging es mir doch.
Wir drehen uns im kreis.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Superwetti

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 07.Mai.2026, 12:02:32Und da hier eine Vergrößerung der Körperfläche vorliegt wurde schon des Öfteren auf Strafstoß entschieden, genau darum ging es mir doch.
Wir drehen uns im kreis.
ZitatHier lag der Referee mit seinem Gespann samt VAR-Unterstützung allerdings richtig. Die Begründung laut International Football Association Board (IFAB) - "teammate to teammate". Wird ein Spieler bei einem Schuss oder Kopfball eines Mitspielers an der Hand oder am Arm getroffen, liegt in der Regel - wenn es sich um eine Klärungsaktion vom Tor weg handelt - kein Handspiel vor.
Hoffe das wir dann mit dem drehen des Kreises aufhören können ;)

Quelle Kicker.
Super-Wetti
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 07.Mai.2026, 12:28:30Hoffe das wir dann mit dem drehen des Kreises aufhören können ;)

Quelle Kicker.
Hier vergleicht Gräfe 2 Situationen:
Gräfe über PSG-Handspiel: ,,Alles nur noch eine Farce" | #shorts

Und das trifft mein Verständnis der bekloppten Regelauslegung.
  •  

Niggelz

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 07.Mai.2026, 10:29:16Es ist das Hauptargument in den Fußballregeln bezüglich Handspiel. Es war auch ein Zitat, also nicht meine Meinung.

Das Handspiel gestern bei der nicht gegebenen gelb-roten Karte war ein Paradebeispiel für absichtliches Handspiel.

Das mag ja mal so gewesen sein, es wird aber nicht mehr so gehandhabt (Wortspiel!). Auf Absicht kommt es in der Praxis eben nicht mehr überwiegend an, also kann man dieses Prinzip mittlerweile in der Pfeife rauchen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Superwetti

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 07.Mai.2026, 14:03:49Hier vergleicht Gräfe 2 Situationen:
Gräfe über PSG-Handspiel: ,,Alles nur noch eine Farce" | #shorts

Und das trifft mein Verständnis der bekloppten Regelauslegung.
Es geht aber ja nicht um dein Verständnis und nicht um meines und auch nicht um das von Herrn Gräfe. Er selbst sagt das es in den Regeln so drin steht. Mag sein das uns die Regeln an der Stelle nicht logisch erscheinen aber sie sind so. Demnach har das Team hier korrekt entschieden, auch wenn wir das ganze anders auslegen würden.
Super-Wetti
  •  

Fc_Kölle75

Also ich fand der Schiedsrichter hat fast alle wichtigen Entscheidungen richtig getroffen:

1) Das war kein strafbares Handspiel im Strafraum. Ball kommt vom eigenen Mann und wird mit 100km/h AUS dem Strafraum HERAUS geschossen. Beide Umstände machen die Entscheidung 100% klar zu: Kein Elfmeter. 100% korrekte Entscheidung.

2) Die Laimer Situation ist etwas enger. Man kann das Abpfeifen und man könnte auch Gelb-Rot zeigen, ABER das wäre dann eine ultra schwache Gelb-Rote Karte. Ballack und andere schwärmen von wie toll die Spiele waren, und dass das Spiele auf Augenhöhe etc. waren, aber dass der Schiedsrichter hier hätte Gelb-Rot zeigen müssen (Im Sinne des Spiels). Sorry, aber außerhalb von Bayern-Fans oder wenn man die nationale Brille auf hat, würde niemand in so einer Situation Gelb-Rot sehen wollen. Zumal der Ball auch grenzwertig am obere Trikotärmel war und somit das Ganze eh schon extrem grenzwertig war. Gibt er eine sehr sehr softe Gelb-Rotfe Kart, ist das Spiel ist danach kaputt---nichts mehr auf Augenhöhe oder Spannung etc. Und beides wären dann Situationen im Mittelfeld gewesen die weder hart waren noch irgendwelche KLAREN Torchancen verhindert hätten. Genau solche soften Platzverweise sollte es gerade nicht geben.

Ich finde der Schiedsrichter war sehr gut und hat sich nicht vom Druck beeinflussen lassen. Solche Spiele sollten nur durch Platzverweise entschieden werden wenn ein Platzverweis unumgänglich ist oder ein Handspiel zwingend geahndet werden muss. Der Elfer im Hinspiel war meiner Meinung nach auch kein wirklicher Elfer und hätte durchlaufen sollen.

Nur die Abseits-Situation war die falsche Entscheidung. Hätte weiter laufen müssen, ABER letztlich egal weil es tatsächlich Abseits war. Also nur der formhalber die falsche Entscheidung, aber ohne Auswirkung......

Ich würde dem Gespann insgesamt eine sehr gute Note bescheinigen....

Fc_Kölle75

Und noch eine abschließende Bemerkung:

Wenn man nach so einem Spiel irrgendwie danach sucht wie man hätte einen (falschen) Elfmeter bekommen können oder wie jemand eine super softe Gelb-Rote hätte bekommen müssen, ist das für mich auch nicht der richtige Ansatz.

Die Bayern haben im Hinspiel 5 Tore kassiert und konnten sich im Rückspiel in 90 Minuten keine einzige gute Torchance (neben dem Tor) erspielen. Paris hatte 2-3 super Gelegenheiten---2 mal hat Neuer in Weltklasse-Manier den Ball von der Linie gekratzt. Beide Mannschaften sind bie besten in Europa aktuell.....Paris war eine minimal Nuance besser und ist verdient weitergekommen. Bayern wäre auch ein verdienter Finalist, aber Paris hat insgesamt in beiden Spielen gut performt. Sie haben bis zu 94. Minute in München gegen die Bayern fast nichts zugelassen und haben wahnsinnig intensiv gearbeitet.
  •  

Kaio

Zitat von: Fc_Kölle75 am Donnerstag, 07.Mai.2026, 16:07:13Also ich fand der Schiedsrichter hat fast alle wichtigen Entscheidungen richtig getroffen:

Sehe ich ähnlich. Aus der Bundesliga ist man eben gewohnt, dass sich der Schiedsrichter bei jeder kniffligen Entscheidung in den Vordergrund spielt und im Zweifelsfall maßgeblich ins Spielgeschehen eingreift (Elfmeter, rote Karten, etc.) - international hält man sich da tendenziell eher zurück, und das ist viel besser.

Bei jedem anderen Verein als dem FC Bayern würde man übrigens weit weniger Wind machen. Der Kicker bringt heute sogar Verschwörungstheorien. Völlig albern, wenn man sich mal die Maßstäbe vor Augen führt, wie wir beispielsweise in dieser Saison mehrmals ganz offensichtlich beschissen worden sind, und hier geht es um Kleinigkeiten bzw. Dinge, die man so oder so entscheiden kann - und natürlich geht jeder davon aus, dass der abgepfiffene Angriff der Bayern ganz zum Schluss ansonsten im Tor gelandet wäre (weil es ja in den 90 Minuten vorher so oft geklappt hat).

An Lächerlichkeit nicht zu überbieten! Ich sehe es auch so: Zwei Entscheidungen (die Handspiele) hätte man sicherlich auch anders entscheiden können, aber man konnte es eben auch so entscheiden, und die Nachspielzeit war knapp, aber sicher noch im Rahmen. Ansonsten hat er das Spiel gut geleitet. Und insgesamt haben wir in dieser Saison vor Augen geführt bekommen, dass Schiesdrichter und VARs international nicht ein, sondern drei Klassen besser sind als in der Bundesliga. Und genau das sollten die Schmierfinken vom Kicker mal thematisieren, anstatt hanebüchene Verschwörungstheorien aufzustellen (der Portugiese hilft den Spaniern und wird dann hinterher wahrscheinlich zur Paella eingeladen)  :-/
  •  
    The following users thanked this post: Fc_Kölle75

Gyrostzaziki

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 07.Mai.2026, 10:02:31Also die werden mindestens einen Punkt holen. Die Bayern haben jetzt absolut keinen Bock mehr. Eigentlich die beste Voraussetzung für uns, um dort seit 20 (?) Jahren mal wieder zu gewinnen.
Um was wetten wir?
50€ für einen guten Zweck? 
Bayern gewinnt
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Fc_Kölle75 am Donnerstag, 07.Mai.2026, 16:07:13Also ich fand der Schiedsrichter hat fast alle wichtigen Entscheidungen richtig getroffen:

1) Das war kein strafbares Handspiel im Strafraum. Ball kommt vom eigenen Mann und wird mit 100km/h AUS dem Strafraum HERAUS geschossen. Beide Umstände machen die Entscheidung 100% klar zu: Kein Elfmeter. 100% korrekte Entscheidung.

2) Die Laimer Situation ist etwas enger. Man kann das Abpfeifen und man könnte auch Gelb-Rot zeigen, ABER das wäre dann eine ultra schwache Gelb-Rote Karte. Ballack und andere schwärmen von wie toll die Spiele waren, und dass das Spiele auf Augenhöhe etc. waren, aber dass der Schiedsrichter hier hätte Gelb-Rot zeigen müssen (Im Sinne des Spiels). Sorry, aber außerhalb von Bayern-Fans oder wenn man die nationale Brille auf hat, würde niemand in so einer Situation Gelb-Rot sehen wollen. Zumal der Ball auch grenzwertig am obere Trikotärmel war und somit das Ganze eh schon extrem grenzwertig war. Gibt er eine sehr sehr softe Gelb-Rotfe Kart, ist das Spiel ist danach kaputt---nichts mehr auf Augenhöhe oder Spannung etc. Und beides wären dann Situationen im Mittelfeld gewesen die weder hart waren noch irgendwelche KLAREN Torchancen verhindert hätten. Genau solche soften Platzverweise sollte es gerade nicht geben.

Ich finde der Schiedsrichter war sehr gut und hat sich nicht vom Druck beeinflussen lassen. Solche Spiele sollten nur durch Platzverweise entschieden werden wenn ein Platzverweis unumgänglich ist oder ein Handspiel zwingend geahndet werden muss. Der Elfer im Hinspiel war meiner Meinung nach auch kein wirklicher Elfer und hätte durchlaufen sollen.

Nur die Abseits-Situation war die falsche Entscheidung. Hätte weiter laufen müssen, ABER letztlich egal weil es tatsächlich Abseits war. Also nur der formhalber die falsche Entscheidung, aber ohne Auswirkung......

Ich würde dem Gespann insgesamt eine sehr gute Note bescheinigen....
Ultra schwache Gelb-Rote?
Klarer gehts doch gar nicht. Der stoppt den Angriff Absichtlich per Hand. 
  •  

Effinho

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 07.Mai.2026, 14:34:39Es geht aber ja nicht um dein Verständnis und nicht um meines und auch nicht um das von Herrn Gräfe. Er selbst sagt das es in den Regeln so drin steht. Mag sein das uns die Regeln an der Stelle nicht logisch erscheinen aber sie sind so. Demnach har das Team hier korrekt entschieden, auch wenn wir das ganze anders auslegen würden.

Er sagt aber auch dass diese Unterregel, die hier zur Anwendung gekommen ist, gar nicht zum Tragen kommen darf, da die Hauptregel besagt dass der Arm nicht in die Schussbahn des Balles geführt werden darf. Da dies hier der Fall war, braucht man auch die Unterregel nicht anwenden. 
Wie auch immer es ist: so eine Situation ist doch für jeden, der mal Fußball gespielt hat, klar. Das muss ein Elfmeter sein. Und wenn das laut Regeln kein Elfmeter sein soll, dann sind die Regeln scheiße. Und ich glaube, dass das Hauptproblem ist.
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 07.Mai.2026, 20:45:06Ultra schwache Gelb-Rote?
Klarer gehts doch gar nicht. Der stoppt den Angriff Absichtlich per Hand.

Tut er meiner Ansicht nach nicht. Der Arm ist Balance-halber vom Körper weggestreckt und seine Armhaltung verändert sich nicht wesentlich in der ganzen Aktion. Der Ball trifft ihn Am oberen Teil des Oberarms aus 1-2 Metern entfernung. Für mich ist keinerlei Absicht ersichtlich. Seine Absicht können wir von außen natürlich nicht sicher beurteilen, aber wenn du davon ausgehst, dass es Absicht war, würdest du ihm unterstellen dass er bereit war vom Platz gestellt zu werden um einen Angriff im Mittelfeld zu unterbinden. Zumal standen auch noch etliche Abwehrspieler hinter ihm. Die Situation, genau wie bei der ersten gelben Karte waren keine Situationen die sicher eine Torchance ergeben hätten, sondern Situationen aus denen sich möglicherweise hätten Torchancen ergeben können. Einen Spieler für 2 solcher Aktionen vom Platz zu stellen ist dann eher Bundesliga Niveau und einem Champions league Halbfinale überhaupt nicht würdig und super soft. Es ist einfach auffallend , dass Bayern es bis zur 94. Minute nicht geschafft hat sich auch nur eine wirklich gefährliche 100% Torchance herauszuspielen ....daher dann halt die Wut/Hoffnung eines Platzverweises oder falschen Elfmeters. Wenn wir es schon selbst nicht schaffen da bitte durch Hilfe des Schiedsrichters .....wie gesagt, die Situationen erscheinen anders wenn man es durch die nationale Brille betrachtet ....

•  

Gyrostzaziki

Zitat von: Fc_Kölle75 am Donnerstag, 07.Mai.2026, 21:53:27Tut er meiner Ansicht nach nicht. Der Arm ist Balance-halber vom Körper weggestreckt und seine Armhaltung verändert sich nicht wesentlich in der ganzen Aktion. Der Ball trifft ihn Am oberen Teil des Oberarms aus 1-2 Metern entfernung. Für mich ist keinerlei Absicht ersichtlich. Seine Absicht können wir von außen natürlich nicht sicher beurteilen, aber wenn du davon ausgehst, dass es Absicht war, würdest du ihm unterstellen dass er bereit war vom Platz gestellt zu werden um einen Angriff im Mittelfeld zu unterbinden. Zumal standen auch noch etliche Abwehrspieler hinter ihm. Die Situation, genau wie bei der ersten gelben Karte waren keine Situationen die sicher eine Torchance ergeben hätten, sondern Situationen aus denen sich möglicherweise hätten Torchancen ergeben können. Einen Spieler für 2 solcher Aktionen vom Platz zu stellen ist dann eher Bundesliga Niveau und einem Champions league Halbfinale überhaupt nicht würdig und super soft. Es ist einfach auffallend , dass Bayern es bis zur 94. Minute nicht geschafft hat sich auch nur eine wirklich gefährliche 100% Torchance herauszuspielen ....daher dann halt die Wut/Hoffnung eines Platzverweises oder falschen Elfmeters. Wenn wir es schon selbst nicht schaffen da bitte durch Hilfe des Schiedsrichters .....wie gesagt, die Situationen erscheinen anders wenn man es durch die nationale Brille betrachtet ....

Ok alles klar. Wenn du das nicht als klares absichtliches Handspiel erkennst tut es mir leid. Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. 
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 07.Mai.2026, 22:01:32Ok alles klar. Wenn du das nicht als klares absichtliches Handspiel erkennst tut es mir leid. Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Jap tatsächlich erübrigt sich jede Diskussion. Zumal wenn man sich auch mal international umschaut wie es andere kommentieren—-sagen die meisten "Der Schiedsrichter hat alle kniffligen Entscheidungen richtig bewertet." Sogar: "Der Schiedsrichter war perfekt."
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Fc_Kölle75 am Donnerstag, 07.Mai.2026, 22:14:07Jap tatsächlich erübrigt sich jede Diskussion. Zumal wenn man sich auch mal international umschaut wie es andere kommentieren—-sagen die meisten "Der Schiedsrichter hat alle kniffligen Entscheidungen richtig bewertet." Sogar: "Der Schiedsrichter war perfekt."

Ja perfekt😂alles klar
  •  

Kaio

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 07.Mai.2026, 22:01:32Ok alles klar. Wenn du das nicht als klares absichtliches Handspiel erkennst tut es mir leid. Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Er hat aber recht - der Arm ist schon vor dem Schuss da, wo der Ball später den Arm trifft. Absichtliches Handspiel wäre auch ziemlich dämlich, wenn man schon gelb hat. 
  •  

märkel

jetzt wirds aber abenteuerlich. kann kein handspiel gewesen sein, weil, das wäre ja dämlich.
das nicht zu pfeifen, bzw. sogar noch gegen laimer zu werten, war eine klare fehlentscheidung. wenn er nicht gelb geben will, gibt er eben kein gelb, dann kann man sich darüber streiten. stattdessen aber einfach die ganze situation umzukehren ist ja wohl megaschwach.
natürlich ist es genauso schwach, wenn alle experten, die gegen madrid beklagt haben, ,,auf dem niveau" könne man eine eindeutige gelb-rote nicht geben, weil das ja ein eingriff ins spiel sei, jetzt fordern, dass es diese karte gestern unbedingt hätte geben müssen. wer sich dumm verhält, wer nach zwanzig minuten schon zum zweiten mal gelbwürdig unterwegs ist, muss eben die konsequenzen tragen, gerade auf dem niveau.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Nekoelschekrat

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 07.Mai.2026, 14:34:39Es geht aber ja nicht um dein Verständnis und nicht um meines und auch nicht um das von Herrn Gräfe. Er selbst sagt das es in den Regeln so drin steht. Mag sein das uns die Regeln an der Stelle nicht logisch erscheinen aber sie sind so. Demnach har das Team hier korrekt entschieden, auch wenn wir das ganze anders auslegen würden.

Zum einen wird es "in der Regel" nicht als Handspiel gewertet,was wieder Spielraum lässt. Zum anderen heben sich die Regeln ja nicht gegenseitig auf.
Von daher ist es natürlich diskussionswürdig, wenn der Arm so hoch geht ob die Entscheidung so korrekt war.
So klar ist die Entscheidung, auch mit der Erklärung des IFAB, nicht. 
Und wenn selbst ehemalige Schiris dies hinterfragen scheint da wohl Klärungsbedarf zu bestehen.
Nochmal, wären die Regeln eindeutig und klar wäre das für mich fein.
Sie sind aber genau das Gegenteil. Das macht es für Schiedsrichter extrem schwer und für Zuschauer einfach nur kacke.
  •  

Superwetti

Zitat von: Effinho am Donnerstag, 07.Mai.2026, 21:45:18Er sagt aber auch dass diese Unterregel, die hier zur Anwendung gekommen ist, gar nicht zum Tragen kommen darf, da die Hauptregel besagt dass der Arm nicht in die Schussbahn des Balles geführt werden darf. Da dies hier der Fall war, braucht man auch die Unterregel nicht anwenden.
Aber auch der Arm in der Schussbahn ist doch nur eine Unterregel. Laut Hauptregel muss ein Handspiel absichtlich erfolgen, damit es strafbar ist ;)
Super-Wetti
  •  

Effinho

Zitat von: Superwetti am Freitag, 08.Mai.2026, 09:09:23Aber auch der Arm in der Schussbahn ist doch nur eine Unterregel. Laut Hauptregel muss ein Handspiel absichtlich erfolgen, damit es strafbar ist ;)
Womit wir wieder bei meinem ersten Post wären. Wieviel Prozent der Handspiele im Strafraum sind klar absichtlich? Intentional ist die Absicht ein gutes Kriterium, in der Realität sind kaum absichtliche Handspiele vorhanden. Ich möchte dich auch gar nicht überzeugen, am Ende sind die Regeln halt Müll.
  •  

Superwetti

Zitat von: Effinho am Freitag, 08.Mai.2026, 09:20:36Womit wir wieder bei meinem ersten Post wären. Wieviel Prozent der Handspiele im Strafraum sind klar absichtlich? Intentional ist die Absicht ein gutes Kriterium, in der Realität sind kaum absichtliche Handspiele vorhanden. Ich möchte dich auch gar nicht überzeugen, am Ende sind die Regeln halt Müll.
Ich finde die Regel gar nicht Müll. Es sind die Auslegungen und Unterauslegungen und Ausnahmen von Unterauslegungen der Auslegungen, die Müll sind.

Ist wahrscheinlich so wie mit der Besteuerung. Könnte bestimmt ganz einfach sein, wenn es nicht hier und da und dort wieder irgendwelche Schlupflöcher und Ausnahmen usw gibt.

Ich würde so wie in diesem Fall, niemals einen Elfmeter haben wollen. Die Mannschaft verschafft sich keinen Vorteil, es wird nichts gefährliches verhindert. Ob der Ball da an den Arm, die Schulter oder den Kopf gehen würde, würde keinen Unterschied für die Situation machen. Von daher wäre das nie für mich ein Elfmeter. Die Diskussion gibt es doch bloß weil Entscheidungen die genauso unverständlich sind, dann halt teilweise anders getroffen werden.
Super-Wetti
  •  

Effinho

Zitat von: Superwetti am Freitag, 08.Mai.2026, 09:35:11Ich finde die Regel gar nicht Müll. Es sind die Auslegungen und Unterauslegungen und Ausnahmen von Unterauslegungen der Auslegungen, die Müll sind.

Ist wahrscheinlich so wie mit der Besteuerung. Könnte bestimmt ganz einfach sein, wenn es nicht hier und da und dort wieder irgendwelche Schlupflöcher und Ausnahmen usw gibt.

Ich würde so wie in diesem Fall, niemals einen Elfmeter haben wollen. Die Mannschaft verschafft sich keinen Vorteil, es wird nichts gefährliches verhindert. Ob der Ball da an den Arm, die Schulter oder den Kopf gehen würde, würde keinen Unterschied für die Situation machen. Von daher wäre das nie für mich ein Elfmeter. Die Diskussion gibt es doch bloß weil Entscheidungen die genauso unverständlich sind, dann halt teilweise anders getroffen werden.

Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall Elfmeter haben wollen, denn es ist ein klares und für jeden sichtbares Handspiel und Fußball spielt man mit dem Fuß und das einzige Körperteil, das man nicht nutzen darf ist die Hand bzw. der Arm.
Wie dem auch sei. Natürlich ist die Auslegung schuld aber trotzdem find ich auch dass die Regeln zu kleinteilig sind. Man lernt ja jede Woche eine neue Unterregel kennen, die dann die jeweilige Auslegung rechtfertigt. 
Letztendlich wurden schon so viele unterschiedliche Handspiele gepfiffen und dann auch wieder nicht gepfiffen, dass ich sage: ich blicke ernsthaft nicht mehr durch, wann etwas als strafbar gilt und wann nicht. Und wenn der Fan es nicht mehr versteht ist es schlecht.
  •  

lupefc

:D  Crasy, dass zwei Tage nach dem Spiel immer noch über die scheiß Szenen diskutiert wird.
Wir hatten gegen Dortmund, Leipzig und.. das letzte Spiel fällt mir nicht ein, auch offensichlich Pech, dass der Schiri nach dem Spiel sagt, er hätte nach Ansicht der Bilder anders entschieden.
Da wurde nicht so lange diskutiert.
  •  

john doe

Zitat von: lupefc am Freitag, 08.Mai.2026, 17:46:57:D  Crasy, dass zwei Tage nach dem Spiel immer noch über die scheiß Szenen diskutiert wird.
Wir hatten gegen Dortmund, Leipzig und.. das letzte Spiel fällt mir nicht ein, auch offensichlich Pech, dass der Schiri nach dem Spiel sagt, er hätte nach Ansicht der Bilder anders entschieden.
Da wurde nicht so lange diskutiert.

gab bestimmt auch einen ard brennpunkt. 
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Effinho am Freitag, 08.Mai.2026, 16:56:39Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall Elfmeter haben wollen, denn es ist ein klares und für jeden sichtbares Handspiel und Fußball spielt man mit dem Fuß und das einzige Körperteil, das man nicht nutzen darf ist die Hand bzw. der Arm.
Wie dem auch sei. Natürlich ist die Auslegung schuld aber trotzdem find ich auch dass die Regeln zu kleinteilig sind. Man lernt ja jede Woche eine neue Unterregel kennen, die dann die jeweilige Auslegung rechtfertigt.
Letztendlich wurden schon so viele unterschiedliche Handspiele gepfiffen und dann auch wieder nicht gepfiffen, dass ich sage: ich blicke ernsthaft nicht mehr durch, wann etwas als strafbar gilt und wann nicht. Und wenn der Fan es nicht mehr versteht ist es schlecht.

Waren wir aber nicht vor ein paar Jahren an dem Punkt, dass fast jedes Handspiel als Elfmeter geahndet wurde und da waren fast alle erbost drüber und die Teams hatten schon im Training gezielt trainiert die Hand im Strafraum anzuschießen ? Da waren sich doch fast alle einig dass wir solche Zustände unbedingt nicht mehr haben wollten. Daraufhin wurde zurückgerudert und die Absicht etc. wieder mit einbezogen. Diese Unterregel wurde eingeführt weil man davon ausgehen kann, dass in einer Situation wo dein eigener Mitspieler den Ball AUS dem Straufraum heraus klären möchte und dich anschießt, definitiv keine Absicht vorliegen kann. Du behinderst ja indirekt den Klärungsversuch deines eigenen Teamkollegen. 

Ich bin mir relativ sicher, dass wenn z.B. JSP den Ball aus dem Strafraum pöllen würde mit 100km/h und Özkacar an der Hand erwischen würde, 90% der Leute hier sich aufregen würden wenn der Schiri auf Elfmeter entscheiden würde. 

Naja das ist meine letzte Post dazu. Ich finde wir brauchen weniger Handelfmeter, nicht mehr. Die Spieler sollten das Spiel entscheiden —-nicht zufällig angeschossene Hände oder fragwürdige Elfmeter. Ich würde generell 70% der Handelfmeter nicht geben....ich fand das man die Regel vor 20-30 Jahren wesentlich besser ausgelegt hat. 

SmithWesson

Deutschland ist beim Champions-League-Finale dabei – zumindest an der Pfeife. Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert (42) wird das Endspiel der Königsklasse leiten. Das teilte die UEFA am Montag offiziell mit.

Champions League: Deutscher pfeift das Finale! | Sport | BILD.de
  •