Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

weisweiler

Ich verstehe ja den Frust hier, aber Ruthenbeck hat den Rumpfkader heute taktisch hervorragend eingestellt und auf die Idee Klünter nach vorne zu stellen hätte Stöger durchaus auch schon kommen können.

Ja, der Wechsel von Bisseck war - weil positionsfremd - fragwürdig und Clemens Handwerker vorzuziehen ein klassischer Stöger. Aber dass die Mannschaft konditionell nicht ansatzweise in der Lage ist mit Freiburg mitzuhalten haben andere zu verantworten. Standards vernünftig verteidigen hat der alte Trainer seit Jahren vernachlässigt und dass die Mannschaft nach einem Rückschlag nervlich einbricht lässt sich von der Seitenlinie auch kaum verhindern.  Das Fehlen dieser Basics ist nach wie vor und ganz alleine Schmöger anzulasten.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

hegoat

Clemens statt Handwerker. Da fehlen einem die Worte. Der kann doch im letzten Jahr kein FC-Spiel gesehen haben, oder er ist komplett unfähig.
Meine Wut richtet sich aber auch einzig gegen Stöger, da dieser den armseligen körperlichen Zustand des Haufens zu verantworten hat.
  •  

tuck tuck

•  

Swoosh

3 bis 4 siege und wir sind wieder dran???? :-/ :-/
Wtf.....genau so verblendet wie unser Vorstand.
Hoffentlich ist er bald wieder weg.
  •  

Kalle Wirsch

Auf Ruthenbeck rumzuhacken finde ich jetzt ziemlich daneben. Er macht nur bis zur Winterpause und hat einen missratenen Kader übernommen. Er ist nicht Jesus, trägt keine Latschen und kann nicht über Wasser gehen. Seine wechselstrategie ist zwar diskutabel, eine andere aber hätte uns heute auch nicht gerettet. Aber er kann am wenigsten dafür, das es so läuft, wie es läuft und Wunderdinge zu erwarten, ist wie in der atacama auf regen zu hoffen...
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Wormfood

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 10.Dez.2017, 21:10:45
auf die Idee Klünter nach vorne zu stellen hätte Stöger durchaus auch schon kommen können.
(...)
der Wechsel von Bisseck war - weil positionsfremd - fragwürdig
Der eine positionsfremde Einsatz war für Dich also so naheliegend, dass bereits Stöger darauf hätte kommen können, während der andere positionsfremde Einsatz für Dich fragwürdig war. Da hakt doch was.

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 10.Dez.2017, 21:10:45
Clemens Handwerker vorzuziehen ein klassischer Stöger.
Sowas von typisch Stöger, der Handwerker in sieben von acht Spielen seit Spieltag 7 einwechselte und im Pokal in Berlin in die Startaufstellung nahm, während er Clemens in der Liga nur zweimal einwechselte: am 2. Spieltag positionsgetreu für den verletzten Risse und dann noch in seinem letzten Spiel gegen Schalke.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Ninja

Zitat von: Litti1210 am Sonntag, 10.Dez.2017, 22:05:15

Das ist der Irrglaube der überall seit Wochen vorherrscht.

Diese Mannscht wird überhaupt kein Spiel gewinnen. Und auch keine 12 Punkte aufholen..nichtmal 12 Punkte holen die.

Je schneller das ankomnt desto leichter kann man das ertragen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Wormfood

•  

Wormfood

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 10.Dez.2017, 16:09:35
Ruthenbeck hat gezeigt, dass die Mannschaft mehr kann
Die gute erste halbe Stunde lag nicht an Ruthenbeck, sondern an Frau Holle. Ein Beispiel dafür ist die wie üblich schlechte Hereingabe von Rausch, die diesmal nicht locker vom Verteidiger abgefangen wurde, sondern zum Eigentor führte.

Double 1978

Zitat von: Litti1210 am Sonntag, 10.Dez.2017, 22:05:15
1 sieg wäre ja schon mal schön.
aber von 3-4 siegen zu sprechen, wenn wir noch nicht mal ein 3:0 nach hause bringen, das ist schon krank.

wenn wir in der rückrunde 5 siege MEHR holen müssen, nur um überhaupt mal punktgleich zu sein, dann müssen wir ja schon ne meisterrückrunde spielen um drin zu bleiben. und das mit diesem kader.

nee nee, die sollten den ernst der lage erkannt haben, realistisch mit der situation umgehen und im winter die richtigen entscheidungen treffen.
  •  

Drahdiaweng

Ich hätte gerne eine Erklärung warum Clemens gestern eingewechselt wurde!
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Sihoer

An dieser Mannschaft bzw. ihrem derzeitigem Zustand wird sich jeder Trainer die Finger verbrennen. Da ist unser Interimstrainer die ärmste Sau...
  •  

Lobi

Zitat von: Sihoer am Montag, 11.Dez.2017, 10:06:50
An dieser Mannschaft bzw. ihrem derzeitigem Zustand wird sich jeder Trainer die Finger verbrennen. Da ist unser Interimstrainer die ärmste Sau...

Ich fand die Auswechslungen gestern aber auch sagen wir mal suboptimal, besonders dass Clemens nach Belgrad überhaupt zum Einsatz kam ist ja nicht zu fassen.

Jojomat

Die Clemens-Einwechslung verstehe ich auch nicht. Wie kann man für die letzten 10 Minuten, in der das eigene Team am schwimmen ist, Clemens einwechseln. Nix gegen den Jung, der konnte ja mal kicken, aber der hat ein so offensichtliches Mental-Problem. Denn kann man doch nicht in so einer Situation bringen. Der Trainer will den wieder aufbauen, ja schön und gut - ABER NICHT IN SO EINER SITUATION. Oder liege ich so daneben?
Markus Anfang: ,,Es muss ja alles Sinn machen. Aber es ist auch klar, dass viele das nicht nachvollziehen können. Deshalb gibt es ja auch nicht so viele Trainer."
  •  

Sprühwurst

Clemse war doch als 1 zu 1 Ersatz für Klünter gedacht. Sollte bei möglichen Kontersituationen noch mal Tempo reinbringen. Das problem war ja nur, dass wir zu dem Zeitpunkt schon 20 Minuten keinen Ball mehr vorne festgemacht haben. Daher war die Einwechslung von Clemens mMn. nicht entscheidend.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Sihoer

Die Idee hinter der Einwechselung verstehe ich schon, aber in dem Fall verstehe ich auch, dass dies kritisiert wird.
Trotzdem kann man im Moment als Trainer kaum etwas richtig machen bei uns.
Anderes Beispiel: es wird dann oft gefordert, mal den jungen Spielern eine Chance zu geben. So gestern geschehen mit Bisseck und Risa. Ging natürlich völlig in die Hose, ich weiß gar nicht, ob die beiden überhaupt einen richtigen Ballkontakt hatten. Es hätte aber genau so gut andersrum laufen können. [/font]

Wenn der Rest der Mannschaft jedoch stehend KO ist, hilft das alles nicht mehr und die Defizite sind einfach nicht mehr zu kompensieren. Ich vermute, das war unserem Interimstrainer in dieser Deutlichkeit auch nicht klar, aber was soll's, jetzt ist es eh gelaufen...
  •  

Lobi

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 11.Dez.2017, 10:51:35
Clemse war doch als 1 zu 1 Ersatz für Klünter gedacht. Sollte bei möglichen Kontersituationen noch mal Tempo reinbringen. Das problem war ja nur, dass wir zu dem Zeitpunkt schon 20 Minuten keinen Ball mehr vorne festgemacht haben. Daher war die Einwechslung von Clemens mMn. nicht entscheidend.

Da hätte man mit Handwerker aber deutlich mehr Möglichkeiten gehabt, Clemens ist aktuell so schwach dass er auch bei unserem Rumpfkader eigentlich niemals zu Einsätzen kommen dürfte. Ist aber ohnehin müßig darüber zu diskutieren.

mb

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 10.Dez.2017, 17:25:13
Ich fand seine Auswechslungen heute katastrophal.

Richtig. Das war taktisch total daneben und spielentscheidend! Fitness hin oder her.

Zitat von: Jojomat am Montag, 11.Dez.2017, 10:40:24
Die Clemens-Einwechslung verstehe ich auch nicht. Wie kann man für die letzten 10 Minuten, in der das eigene Team am schwimmen ist, Clemens einwechseln. Nix gegen den Jung, der konnte ja mal kicken, aber der hat ein so offensichtliches Mental-Problem. Denn kann man doch nicht in so einer Situation bringen. Der Trainer will den wieder aufbauen, ja schön und gut - ABER NICHT IN SO EINER SITUATION. Oder liege ich so daneben?

Ich finde diesen Wechsel nicht so entscheidend, wie den Wechsel Bisseck - Jojic.
  •  

I.Ronnie

Die ersten Wochen nach einem Trainerwechsel sind Murmeltiertage. Das ist fast immer so.
Ein neuer Trainer kommt und macht erst einmal genau dieselben Fehler wie der letzte Trainer.

Heute:
"Ah, der Clemens (ersetzbar durch Lehmann, demnächst Cordoba oder einen Spieler der ewig langen Liste der Murmeltiertagsspieler in der Geschichte des Fußballs) war doch mal ganz solide. Den bekomme ich wieder hin. Der braucht nur Selbstvertrauen und die richtigen Anweisungen!"

In ein paar Wochen:
"Dieser Clemens ist so eine lethargische Schlafmütze! Ab in den Bautrupp!"

Heute:
"Ist stehe für Aktivität, Gegenpressing, direktes Spiel, Leidenschaft!"

In ein paar Wochen:
"Wichtig sind die Basics. Wir müssen hinten sicher stehen und vorne helfe uns der Liebe Gott."

Ein paar Wochen später:
"Es hat sich gezeigt, dass ich eine völlig niedergeschlagene Mannschaft ohne Selbstvertrauen übernommen habe, die in einem desolaten körperlichen Zustand gewesen ist. Dazu kommt in Köln der immense Druck von Außen und die fehlende Zeit etwas Neues aufbauen zu können. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg und Glück."

drago

ich fand es gut, dass ruthenbeck gestern was probiert und auch riskiert hat. genau das habe ich auch von stöger monatelang erwartet, ist aber leider nicht passiert.

dummerweise haben diverse faktoren den guten teil der arbeit wieder zunichte gemacht, teilweise unverschuldet (psychischer und physischer zustand der mannschaft), teilweise aber auch klar selbstverschuldet. diese wechsel waren mit das schlimmste, was ich im letzten jahr FC erleben durfte, und das will was heissen.

warum er handwerker draussen lässt will mir auch nicht in den schädel, das kommt noch on top.

er darf gerne weitermachen, aber nur wenn er bis zur winterpause die zeichen der zeit erkennt. ansonsten : tschüss.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: iym, chg

DSR-Schnorri

Hatte Ruthenbeck schon mal irgendwo richtigen Erfolg? Hach, was wäre das schön, wenn man auch im Trainerbereich mal so scoutet, dass man sich Talente in den Verein holt statt bereits gescheiterte ,,Profis".
  •  

Cikaione

The trend is your friend, lieber gleich auch rausschmeissen bevor es wieder 4 Niederlagen am Stück sind :D
Ab jetzt gibts für jeden der neu anfängt 2 Spiele wird da keines gewonnen und tschüss ;)
  •  
    The following users thanked this post: stanil

outwachler

Ich geh d'accord mit drago.

Ruthenbeck macht das nicht so schlecht; er kann nichts dafuer, was immer auch (schlechtes) passiert in den naechsten wochen, sofern er nicht grob fahrlaessig handled. Die dynamik der wechsel und handwerken drausser; dass passiert.

Als ich Rausch im zentrum sah, dachte ich "geiler Scheiss" warum auch nicht  :cool: Ruthe ist cool

Heimat ist an sich kein Ort, sie entsteht durch Verbundenheit, Anteilnahme und Mitwirkung.
  •  

Glücksritter

Für die Kondition kann er auch nichts. So sah das erst mal gut aus. Die Wechsel na ja. Man lernt ja aus seinen Fehlern.
  •  
    The following users thanked this post: outwachler

TCB

Zitat von: Glücksritter am Montag, 11.Dez.2017, 19:29:24
Für die Kondition kann er auch nichts. So sah das erst mal gut aus. Die Wechsel na ja. Man lernt ja aus seinen Fehlern.
So wie Stöger oder Schmadtke ? :cool:
  •  

outwachler

Zitat von: AcE am Montag, 11.Dez.2017, 20:07:52
Ich bin mir nicht so sicher, ob das nur eine Konditionssache oder nicht eher ein Problem der Taktik war: Wir haben uns ja ab der zweiten Hälfte mit Mann und Maus hinten reingestellt und gar nicht mehr versucht Fußball mitzuspielen.

Leider haben wir das nicht -wie unter den besten Stöger-Zeiten- geschickt gemacht: Damals haben die Stürmer den ballführenden Verteidiger zugelaufen und man konnte dann direkt die Ballwege zulaufen und den Gegner vom Tor weghalten. Jetzt ist es so, dass die Stürmer vorne stehen bleiben, die beiden Viererketten extrem tief stehen und der Gegner sich problemlos bis zum Strafraum kombinieren kann und der Rest des Teams dort versuchen muss größeres Unheil zu verhindern.

Bei so einer Art zu verteidigen kann man eigentlich nur schlecht aussehen, egal ob man noch Luft hat oder nicht.

hab das spiel nicht gesehen, doch ob das eine taktische vorgabe war? glaub, es spielen sehr viele dinge mit, aber ich weigere mich derzeit dem Trainer zu unterstellen, dass er ein Stuemper ist (soll nicht heissen, dass das jemand hier behauptet hat, aber wie erwaehnt, bei mir reagiert seit ein paar wochen vor allem die Hoffnung ans Gute; vertrauen tue ich nur noch in Horn.
Heimat ist an sich kein Ort, sie entsteht durch Verbundenheit, Anteilnahme und Mitwirkung.
  •  

fc-fan-nds

Die Mannschaft war zu Beginn war die Mannschaft top auf Gegner und Wetter eingestellt. Wobei man sich schon fragen konnte, warum man auf eine taktische Wechselmöglichkeit verzichtet und den Kader trotz Ausfalls aller Nachwuchsspiele nicht auffüllt. Aber im Laufe des Spiels wurde der Sieg vercoacht. Ruthenbeck hätte nach der Schlussphase in Halbzeit 1 schon in der Pause reagieren müssen. Schon da hatte Freiburg das Spiel im Griff. In der Halbzeit auf 3er-/5er-Kette umstellen, hätte wahrscheinlich für mehr Sicherheit gesorgt, als 2 jugendliche Innenverteidiger ins Mittelfeld zu stellen. Alle 3 Wechsel waren mehr als unglücklich.
  •  

Drahdiaweng

Komm Ruthenbeck. Kannst auch gleich wieder gehen. Clemens im Battle? Lack gesoffen?