Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

dark1968

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 09.Mai.2018, 08:24:40
Wohin geht denn der Trainer von Sandhausen?

Edit: bei Frankfurt im Gespräch habe ich gerade gelesen

Thema "Dominostein". Ich erinnere mich dunkel an Aussagen diverser Geschäftsführer Sport.... :?
  •  

P.A.Trick

Man sollte sich hier noch mal vor Augen führen, wie Ruthenbeck an diesen Job geraten ist, bevor man sich das Maul über ihn zerreisst.
Der hat friedlich die U19 trainert und durfte quasi über Nacht die grottigste Bundesligamannschaft aller Zeiten (da waren wir noch hinter Tasmania) übernemen.
Keine Vorbereitungszeit, keine Infos über die Truppe, alle Ansprechpartner weg bzw. abgetaucht (und nicht erreichbar) und eine Perspektive unterhalb der Grasnabe. Dazu noch das Signal vom Verein, dass man sich mit der 2. Liga schon Anfang Dezember abgefunden hat. Neuzugänge, die sofort helfen könnten: Fehlanzeige.

Wenn man dann sieht, was er aus diesem Job mit Untergangsgarantie gemacht hat, muss man einfach Respekt vor seiner Arbeit haben. Er hat wirklich das Beste daraus gemacht! Ob man "brutal" ein tolles Wort findet oder auf seine Art und Weise der Darstellung klar kommt oder nicht, ist völlig irrelevant. Im Nachgang an den Haaren herbeizuziehen, dass es mit dieser oder jener Aufstellung/ Einwechselung eventuell noch zum Klassenerhalt hätte reichen können, ist hanebüchener Unsinn. Das Schiff war schon auf hoher See untergegangen und er hat es tatsächlich noch bis auf Sichtweite zum Hafen geschafft.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

Müngersdorf

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 09.Mai.2018, 09:54:19
Man sollte sich hier noch mal vor Augen führen, wie Ruthenbeck an diesen Job geraten ist, bevor man sich das Maul über ihn zerreisst.
Der hat friedlich die U19 trainert und durfte quasi über Nacht die grottigste Bundesligamannschaft aller Zeiten (da waren wir noch hinter Tasmania) übernemen.
Keine Vorbereitungszeit, keine Infos über die Truppe, alle Ansprechpartner weg bzw. abgetaucht (und nicht erreichbar) und eine Perspektive unterhalb der Grasnabe. Dazu noch das Signal vom Verein, dass man sich mit der 2. Liga schon Anfang Dezember abgefunden hat. Neuzugänge, die sofort helfen könnten: Fehlanzeige.

Wenn man dann sieht, was er aus diesem Job mit Untergangsgarantie gemacht hat, muss man einfach Respekt vor seiner Arbeit haben. Er hat wirklich das Beste daraus gemacht! Ob man "brutal" ein tolles Wort findet oder auf seine Art und Weise der Darstellung klar kommt oder nicht, ist völlig irrelevant. Im Nachgang an den Haaren herbeizuziehen, dass es mit dieser oder jener Aufstellung/ Einwechselung eventuell noch zum Klassenerhalt hätte reichen können, ist hanebüchener Unsinn. Das Schiff war schon auf hoher See untergegangen und er hat es tatsächlich noch bis auf Sichtweite zum Hafen geschafft.
Dem stimmte ich weitestgehend zu. Ich war auch für Ruthenbeck, in Anbetracht unserer damaligen Ausgangssituation hätte ich auch keinen anderen verpflichtet, den ich direkt wieder verbrenne. Trotzdem bin ich auch froh, dass es jetzt ein anderer probieren darf.

Gleißbock

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 09.Mai.2018, 09:54:19

Hinzu kommt, dass er sich mit den aktuellen Laktattests und (wahrscheinlich) mit der Aufstellung am Samstag absolut dem Verein unterstellt und Markus Anfang hier sofort loslegen kann. Ruthenbeck ist einfach ein guter Typ und durch und durch Effzeh  :fc: Wenn alle das Wohl des Vereins so in den Vordergrund stellen würden, wären wir nicht da wo wir nächste Saison sind. Ruthenbeck --> guter Mann

facepalm

naja. einen heiligen muss man jetzt aber auch nicht aus ihm machen. auch im nachwuchsbereich wird über die situation im verein geredet, sein ansprechpartner war auch jakobs bzw. daniel mayer. das hier einiges im argen liegt wusste jeder der sich auch nur einen hauch mit dem club beschäftigt und der die tabelle lesen kann.

dazu war das hier auch eine chance für ihn sich ins rampenlicht zu spielen. auch ist es ja nicht ganz so das im winter nichts neuverpflichtet wurde, koziello hat er aus eigenem antrieb lieber mal nicht eingesetzt.

das alles soll aber sein engagement nicht schmälern. er ist schon ne ganz besondere type, völlig unverfälscht und ohne glatt gebügeltes medientraining. auf eine gewisse art wohltuend, insbesondere wenn man die neue generation spieler dagegenstellt die auf jede frage eine nette antwort parat haben aber nichts aussagen.

trotzdem ist es völlig okay wenn er jetzt gehen muss, wäre der start in liga zwei etwas holprig stünde man mit ihm ganz anders unter druck als mit einem neuen mann.

MC41

Hat Ruthenbeck einen undankbaren Job übernommen? -> ja, definitiv
Hat Ruthenbeck hier frischen Wind rein gebracht? -> ja

Hat Ruthenbeck sich nach der Winterpause und dem ausschließlich auf wiedergenese Spieler setzen selbst ins Bein geschossen? -> ja
Hat Ruthenbeck auf das Leistungsprinzip geschissen? -> ja
Hat Ruthenbeck in entscheidenden Spielen taktisch ins Klo gegriffen? -> ja
Mehrmals? -> ja
Mit Ansage? -> ja

Ruthenbeck scheint ein netter Kerl zu sein, nur nach dem was ich hier bei den Profis gesehen habe, möchte ich ihn am allerwenigsten in der Nähe der Jugendspieler sehen die kurz vor den Senioren stehen.

Mit einem der sich taktisch so vorführen lässt kann man keine Jugendspieler "Seniorenreif" machen. Da bekommt man dann taktisch eine Generation an Chrilles und Taner Yalcin hoch, denen man erst mal zwei Jahre erklären muss was taktische Rollen etc sind.

Ruthenbeck hat hier "furios" begonnen um am Ende hier Personaltechnisch den eingesprungenen Stöger zu machen, Starrsinn hoch 10. Spieler die zu Beginn hier echt überzeugt haben bzw mehr als die Chrilles, Högers und Lehmanns dieser Welt wurden als unverzichtbar erklärt um dann hier nie wieder aufzutauchen. Ständig die selben Versager auf der Bank und auf dem Platz und null Wille frischen Wind in eine mental und physisch zerstörte Truppe zu bringen.

Soll er nach Sandhausen oder Meppen gehen und einen brutalen Job machen.
  •  

Der Templer

Die Eintracht will doch Daniel Farke von Norwich City holen. Bobic hat ja bereits angedeutet, dass der Trainer "interessant" sei...
FC: spürbar schlecht
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

NurKölnSonstNichts

Bin mit der Personalie nicht wirklich zufrieden, aber ob etwas besseres derzeit zu du haben ist kann ich leider auch nicht beurteilen. Ich kann mir einerseits gut vorstellen, dass er es schafft, aufgrund seiner "lockeren" Art, eine adäquate Verbindung und Basis zu den jungen Spielern zu schaffen, aber taktisch glaube ich, dass er leider selbst noch zu große Defizite hat, als dass er gerade im Bereich der vor dem Sprung stehenden Jugend die Weichen stellen sollte.

•  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Stehgeiger

Die letzten Auftritte haben den ordentlichen Eindruck aus den ersten Monaten nachhaltig ge- wenn nicht zer-stört.
Die Mannschaft ist in der Rückrunde verglüht wie eine Sternschnuppe, da ist nichtmals mehr ein Krümmel Substanz vorhanden.

Schade, mit einem anderen Trainer wäre definitiv mehr drin gewesen.
Ruthenbeck spreche ich nach wie vor frei von der Verantwortung für den Abstieg, denn offenkundig reicht seine Trainerqualität nicht aus um im Profifussball tätig zu sein. Da kann ich also nicht mehr erwarten. Hier muss sich Veh als sportlicher Leiter hinterfragen.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

MC41

Brutalstes Danke für nichts.

Noch schwächer als die Mannschaft, zwar nicht Ansatzweise so schwach wie Stöger aber Bundesliga ist für ihn so 2-3 brutale Stufen zu hoch.
  •  

Rheineye

Der wäre froh mal so einen Erfolg zu haben wie Stögi...
7x Absteiger
  •  

MC41

Zitat von: Rheineye am Freitag, 11.Mai.2018, 12:44:23
Fände ich eine gute Lösung wenn er bleibt
. :oezil:

So einer, der taktisch sich hat von praktisch jedem Trainer hat (brutalst) vorführen lassen, soll die Jugend taktisch zerstören?

So wie er die jungen Spieler erst gehyped hat um sie dann vertrocknen zu lassen, würde ich mir als U19 Spieler 10 mal überlegen ob ich zu so einem brutalen Coach hin will.
  •  

MC41

Zitat von: Rheineye am Samstag, 12.Mai.2018, 18:04:24
Der wäre froh mal so einen Erfolg zu haben wie Stögi...

Schlechtester Saisonstart aller Zeiten ist ein zweifelhafter Erfolg.
  •  

Rheineye

Zitat von: MC41 am Samstag, 12.Mai.2018, 18:06:48
Schlechtester Saisonstart aller Zeiten ist ein zweifelhafter Erfolg.
Du gibst natürlich nur die Hinserie dieser Saison wieder...hab nun auch keine Lust dagegen zu Argumentieren.

Glückwunsch zum recht haben  :tu:
7x Absteiger
  •  

MC41

Zitat von: Rheineye am Samstag, 12.Mai.2018, 18:08:43
Du gibst natürlich nur die Hinserie dieser Saison wieder...hab nun auch keine Lust dagegen zu Argumentieren.

Glückwunsch zum recht haben  :tu:

Ich beziehe mich auf diese Saison und da war Peter Stöger der schlechteste Bundesliga Trainer zumindest der FC Geschichte. Ob ein anderer so eine Legendäre Serie hingelegt hat, weiß ich jetzt nicht, wird aber eng.

Aber zumindest hat er den BVB noch in die CL gestolpert.
  •  

Rheineye

FC-Trainer Stefan Ruthenbeck sichert seinem Kollegen Christian Streich auf der Pressekonferenz nach dem 2:3 bei Freiburg zu: "Ich wünsche dir und deinem Club, dass ihr es packt. Wenn ihr am letzten Spieltag noch Hilfe braucht gegen Wolfsburg, werden wir alles dafür tun."[/font]

gut von Freiburg sich selber geholfen zu haben :-/
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56

HB

Die Spiele nach Leverkusen waren zum größten Teil noch schlimmer als das Gebolze in der Hinrunde unter Stöger. Das Ruthenbeck es versucht hat, kann man ihm nicht vorwerfen, sondern den Herren, die nach der Hinrunde schon die Saison abgeschenkt haben. Ruthenbeck ist als Profitrainer krachend gescheitert.

Kaio

Zitat von: HB am Samstag, 12.Mai.2018, 21:19:08
Die Spiele nach Leverkusen waren zum größten Teil noch schlimmer als das Gebolze in der Hinrunde unter Stöger. Das Ruthenbeck es versucht hat, kann man ihm nicht vorwerfen, sondern den Herren, die nach der Hinrunde schon die Saison abgeschenkt haben. Ruthenbeck ist als Profitrainer krachend gescheitert.

Die Mannschaft ist unter Ruthenbeck kontinuierlich schlechter geworden, und die letzten Spiele waren weit schlimmer als alles, was man in der 2-Punkte-Hinrunde bestaunen durfte. Sich von so einer Luschentruppe, die die letzten was weiß ich wie viele Spiele alle verloren haben und maximal verunsichert sind, vorführen zu lassen, in an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Die Aufstellung von Pizarro und Jojic kommt einer Wettbewerbsverzerrung gleich. Auch für die Jugendmannschaften dürfte es deutlich bessere Optionen geben.
  •  

KRius27

War so ein bisschen das Schaefer-Syndrom (Dieser hat jedoch immerhin diese mega Heimserie damals hingelegt) am Ende, was man bei beförderten Jugendtrainern häufig sieht: Kurzfristig kommt Motivation und Zug rein und solang es läuft, ist auch alles irgendwie in Ordnung. Aber wehe, es kommt mal Gegenwind in irgendeiner Form rein und ein paar Spiele werden verloren. Dann wars das. Mir kann keiner erzählen, dass die Mannschaft den Ruthe für voll genommen hat. Und gerade nach Lev ist der Laden gnadenlos in sich zusammen gefallen.

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: KRius27 am Samstag, 12.Mai.2018, 23:31:35
War so ein bisschen das Schaefer-Syndrom (Dieser hat jedoch immerhin diese mega Heimserie damals hingelegt) am Ende, was man bei beförderten Jugendtrainern häufig sieht: Kurzfristig kommt Motivation und Zug rein und solang es läuft, ist auch alles irgendwie in Ordnung. Aber wehe, es kommt mal Gegenwind in irgendeiner Form rein und ein paar Spiele werden verloren. Dann wars das. Mir kann keiner erzählen, dass die Mannschaft den Ruthe für voll genommen hat. Und gerade nach Lev ist der Laden gnadenlos in sich zusammen gefallen.
Wobei man sich schon fragt was da nach dem LEV Spiel passiert ist? Der Auftritt im Spiel danach war völlig unerklärlich.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Eingang 16

Stöger. Drecksack.
  •  

KRius27

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 12.Mai.2018, 23:40:35
Wobei man sich schon fragt was da nach dem LEV Spiel passiert ist? Der Auftritt im Spiel danach war völlig unerklärlich.

Der KO-Schlag war ja Hoffenheim im Anschluss. In der Presse munkelte man ja danach, in der Länderspielpause
hätten sich diverse Spieler konkret mit ihrem Abgang beschäftigt und der Fokus wäre nicht mehr da gewesen.
Dazu wurde Ruthenbeck von Nagelsmann Coaching-technisch unfassbar vorgeführt. Sinngemäßes Zitat Nagelsmann:
"Ich hatte gehofft, der FC würde genauso spielen wie gegen Leverkusen".
  •  

TCB

Man hätte Ruthenbeck nach dem Debakel in Hoffenheim entlassen sollen. Da aber die Planungen ohnehin für die 2. Liga liefen war es den Verantwortlichen wohl egal.
Man somit an beiden Trainern viel zu lange fest gehalten. der HSV hätte es fast noch geschafft mit dem dritten Trainer diese Saison.
  •  

MG56

Im letzten Viertel der Saison kam die mangelnde Grundfitness nach der verkorksten Saisonvorbereitung noch so richtig zum Tragen.
Diesen konditionellen Einbruch in der Schlussphase der Saison haben einige ja schon zur Winterpause genau so prophezeit.

Dass bis auf Lehmann dann die alten Recken immer wieder auf den Platz gekarrt wurden und auf die jungen Spieler konsequent verzichtet wurde, muss sich Ruthenbeck allerdings ankreiden lassen.

Und am letzten Spieltag als feststehendem Absteiger hatten Pizarro und Jojic in der Startelf nichts verloren.
Mit einem Führich oder Handwerker hätten wir sicher keinen schlechteren Auftritt hingelegt.

Na ja, darüber zu klagen, dass nach dieser Hinrunde für ihn wie für jeden anderen die "Mission impossible" tatsächlich eine unlösbare Aufgabe war, bringt jetzt auch nichts mehr.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rheineye

Seine Aussage über Höger macht mich vollkommen fassungslos
7x Absteiger
  •  

Clemenca

Über den Coach braucht man nicht mehr viel sagen. Gut, dass er bald Geschichte ist.
Nichts desto trotz, an ihm kann man den Abstieg nicht fest machen, der war vorher bereits besiegelt.
  •