Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Uwe

@Didisport : Ich stimme Dir in allem zu, aber wie bewertest Du die Situation, wenn unsere FC Jungs aufgrund des FIFA-Urteils 2024 womöglich in die 2.Liga absteigen müssten? Woher soll dann das Geld für Männer und Frauen kommen?
  •  

Couch Bolzer

Die offiziellen Mitteilungen zum Gudorf Wechsel aus Köln:
Gudorf verlässt die FC-Frauen

Artikel aus dem Geissblogg:
Wechsel offiziell: FC verliert Identifikationsfigur ablösefrei

ZitatGudorf von Freiburger Konzept überzeugt
Das Kölner Eigengewächs lehnte ein Kölner Angebot zur Verlängerung ab – auch, wenn ihr das nicht leicht gefallen sei. "Es ist nicht leicht, den Club zu verlassen, mit dem ich so viel verbinde. Ich fühle mich aber nach elf Jahren beim FC bereit für das neue Abenteuer beim SC Freiburg. Wer mich kennt, weiß, dass ich natürlich bis zu meinem letzten Tag hier alles für den FC und einen erfolgreichen Saisonabschluss geben werde." Beim SC Freiburg hingegen habe sie "der Fußball und das Konzept extrem überzeugt."
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

drago

Zitat von: Didisport am Montag, 03.Apr.2023, 17:49:25Ich weiß, dass die Realität anders ausschaut. Aber der FC hat bei den Frauen (noch) die Chance, eine Rolle zu spielen, in dem man bevor der Zug ins Rollen kommt, wo dann alle Vereine drin sitzen, die man dann nicht mehr bekommt bzw. nur noch mit deutlich mehr finanziellem Aufwand.

Ja, das ist auch mein Gedanke dabei, dass man durch eine erfolgreiche Frauen Mannschaft einen Image Erfolg erzielen könnte.

ich glaube, dass man mit frauenfussball in den nächsten 25-50 jahren keine müde mark wird verdienen können. imagegewinn? da könnten wir auch überlegen uns ein top basketballteam zu halten, oder wie wärs, wenn wir die haie übernehmen? genug versager arbeiten da ja schon im verein, dass es passen würde. oder schach? rugby gibts auch noch.

da könnte man überall mit wenig investition ein top team aus dem boden stampfen. nur wozu? gleiches gilt fürn frauenfussball. sinnloses zuschussgeschäft, was wenig bis gar nichts bringt. kann man machen, wenn man es dicke hat, sonst sollte mans vielleicht eher sein lassen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: drago am Montag, 03.Apr.2023, 23:32:52ich glaube, dass man mit frauenfussball in den nächsten 25-50 jahren keine müde mark wird verdienen können. imagegewinn? da könnten wir auch überlegen uns ein top basketballteam zu halten, oder wie wärs, wenn wir die haie übernehmen? genug versager arbeiten da ja schon im verein, dass es passen würde. oder schach? rugby gibts auch noch.

da könnte man überall mit wenig investition ein top team aus dem boden stampfen. nur wozu? gleiches gilt fürn frauenfussball. sinnloses zuschussgeschäft, was wenig bis gar nichts bringt. kann man machen, wenn man es dicke hat, sonst sollte mans vielleicht eher sein lassen.
So lange ein Fußballunternehmen von ahnungslosen, profilierungssüchtigen und ewiggestrigen Funktionären geführt wird bleibt auch der sonst mehr als profitable Profifußball ein Zuschussgeschäft weil das ganze Geld für unfähige Trainer, ungeeignete Spieler mit viel zu hohen Gehältern einhergehend mit unsinnigen Beraterkosten sinnlos verbrannt wird und am Ende wundert man sich wo die ganzen Millionen verschwunden sind. Also bitte nicht die Unfähigkeit der Funktionäre auf den Frauenfußball abschieben.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

drago

so wars nicht gemeint. das will halt keiner sehn ;) jedenfalls nicht für die kohle, die nötig wäre (tv gelder, eintritt), damit es finanziell irgendeinen sinn ergibt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

globobock77

Zitat von: Couch Bolzer am Dienstag, 04.Apr.2023, 00:11:48So lange ein Fußballunternehmen von ahnungslosen, profilierungssüchtigen und ewiggestrigen Funktionären geführt wird bleibt auch der sonst mehr als profitable Profifußball ein Zuschussgeschäft weil das ganze Geld für unfähige Trainer, ungeeignete Spieler mit viel zu hohen Gehältern einhergehend mit unsinnigen Beraterkosten sinnlos verbrannt wird und am Ende wundert man sich wo die ganzen Millionen verschwunden sind. Also bitte nicht die Unfähigkeit der Funktionäre auf den Frauenfußball abschieben.

In diesem Sinne ist dem Männer-Profifussball aber kein Zuschussgeschäft, egal wie amateurhaft er geführt wird. Die Gelder, die dann Teils fpr die Frauenmannschaft benutzt wird, kommen ja rein wegen der Männermannschaft. Selbst Bankdarlehen hätte man für eine Frauenmannschaft in der Höhe niemals bekommen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MC41

Zitat von: Couch Bolzer am Dienstag, 04.Apr.2023, 00:11:48So lange ein Fußballunternehmen von ahnungslosen, profilierungssüchtigen und ewiggestrigen Funktionären geführt wird bleibt auch der sonst mehr als profitable Profifußball ein Zuschussgeschäft weil das ganze Geld für unfähige Trainer, ungeeignete Spieler mit viel zu hohen Gehältern einhergehend mit unsinnigen Beraterkosten sinnlos verbrannt wird und am Ende wundert man sich wo die ganzen Millionen verschwunden sind. Also bitte nicht die Unfähigkeit der Funktionäre auf den Frauenfußball abschieben.

Und die reinen Frauenfußballvereine sind reihenweise Insolvent gegangen bzw konnten das Spiel selber nicht mehr zahlen, also wer soll die Rechnung zahlen ausser den Fußballunternehmen die von ahnungslosen, profilierungssüchtigen und ewiggestrigen Funktionären geführt werden?

Der Frauenfußball trägt sich nicht von alleine, selbst bei den Witzgehältern die die Frauen aktuell nur bekommen, es ist ein Verlustgeschäft. Dies gilt übrigens für den kompletten Kontinent, nur das in England und Frankreich mehr Spielgeld vorhanden ist. Die Sparte trägt sich nicht, hat aber den großen Vorteil, dass in der Sparte für Männer so unrealistisch viel Kohle unterwegs ist, dass man sich den Spaß halt nebenbei gönnen kann.

Die Sportlerlinnen haben mehr Kohle verdient, kann man nicht selten genug betonen, dies gilt aber auch für alle Frauen und auch Männer in unfassbar vielen anderen Sportarten, da ist aber allgemein weniger Kohle unterwegs und die haben mitunter noch viel widrigere Bedingungen.

Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn der FC das Gehalt vom Panda in die Frauenabteilung pumpen würde, wären da immernoch steinzeitliche Gegebenheiten die den Standort Köln einfach unfassbar unattraktiv machen, plus Standorte die Nachrücken und ähnlich wie Wolfsburg und München einfach viel mehr Spielgeld haben und eine Trainingstätte in der die Katakomben nicht schimmelzerfressen sind.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Couch Bolzer

Zitat von: MC41 am Dienstag, 04.Apr.2023, 09:44:42Und die reinen Frauenfußballvereine sind reihenweise Insolvent gegangen bzw konnten das Spiel selber nicht mehr zahlen, also wer soll die Rechnung zahlen ausser den Fußballunternehmen die von ahnungslosen, profilierungssüchtigen und ewiggestrigen Funktionären geführt werden?
Und von wie vielen reinen Frauenvereinen sprechen wir da die angeblich reihenweise in die Insolvenz gingen? Nenn bitte Beispiele. Mir persönlich fallen spontan nur Bad Neuenahr und der FCR 2001 Duisburg ein, womit ich nicht ausschließe dass noch andere Vereine von einer Insolvenz betroffen sind.

Dem gegenüber stehen massenweise Traditionsvereine die allesamt jahrelang von sehr klugen Männern in den Ruin getrieben wurden und heute durch Lizenzentzug in den Amateurligen verschwunden sind oder nur durch Fremdfinanzierung künstlich am Leben gehalten werden, teilweise auch mit Steuergeldern die andernorts  besser und weitaus dringender eingesetzt werden müssten.

Dortmund, Schalke, Kaiserslautern und der HSV dürften bei genauer Anwendung der Zulassungsstatuten gar nicht mehr im Profifußball vertreten sein weil sie so dermaßen gegen die Zulassungversordung verstoßen haben das es zu einem Zwangsabstieg führen hätte müssen. Nur der Tatsache das sie sich Traditionsvereine nennen dürfen und für das gesellschaftliche Leben angeblich so wichtig sind und Sponsoren und Gläubiger mehr Gelder reingeschossen haben und Schulden erlassen wurden haben diese Vereine ihr Überleben zu verdanken. Der HSV hat sogar um seine Altstars weiter bezahlen zu können wegen für diese Branche lächerlichen 400.000 Euro seine bis dahin erfolgreiche Frauenabteilung eingestampft nur um sie Jahre später doch wieder zu puschen.

Hertha und der VFB wären ohne Fremdfinanzierung ihrer Investoren gar nicht mehr überlebensfähig, ziehen die Mercedes Bank beim VfB oder nun der neue Investor bei Hertha ihre Gelder raus sind die beiden Vereine von einer Sekunde auf die andere pleite.

Euer FC Köln und Werder Bremen bezahlen nun die Zeche dafür das man jahrzehnhntelang an alten Strukturen und Traditionen festgehalten und über die Verhältnisse gelebt hat um längst verblassten Erfolgen aus der Vergangenheit nachzueifern.

1860 München, der MSV Duisburg und viele mehr würde es nicht mehr geben wenn nicht irgend wie und irgend wo ein Gönner oder Investor irgendwelche Finanzlöcher stopfen würde und Gläubiger auf ihre Forderungen bestehen würden. Im deutschen und auch europäischen Fußball würde es verdammt düster aussehen wenn im Hintergrund keine Schattenmänner die schlecht geführten Traditionsvereine künstlich am Leben hielten. Dagegen ist die Zahl von reinen Frauenvereinen die in die Insolvenz gingen geradezu lächerlich. Und das alles in Zeiten wo im Profifußball Milliarden umgesetzt werden.
Zitat von: MC41 am Dienstag, 04.Apr.2023, 09:44:42Der Frauenfußball trägt sich nicht von alleine, selbst bei den Witzgehältern die die Frauen aktuell nur bekommen, es ist ein Verlustgeschäft. Dies gilt übrigens für den kompletten Kontinent, nur das in England und Frankreich mehr Spielgeld vorhanden ist. Die Sparte trägt sich nicht, hat aber den großen Vorteil, dass in der Sparte für Männer so unrealistisch viel Kohle unterwegs ist, dass man sich den Spaß halt nebenbei gönnen kann.
Hast Du dich schon mal gefragt warum das so ist?
Wie soll sich der Frauenfußball selbst tragen wenn er jahrzehntelang unterdrückt, in vielen Ländern auch bei uns in Deutschland verboten war und das ganze Geld nur in den Männerfußball gepumt wurde der sich in aller Ruhe ohne jegliche Konkurrenz entwickeln konnte?

Hätte man wie zum Beispiel im Tennis die Frauensparte gleichermaßen gepuscht wie die Herren hätten wir nun eine ganz andere Ausgangslage. Auch im Frauenfußball hätte man schon zu Beginn oder spätestens ab Mitte der 00er Jahre mit Voss,Prinz, Bartusiak oder Angerer bekannte Gesichter gehabt die den Frauenfußball populär gemacht hätten. Dank alter seniler und kurzsichtiger Männer wusste man das aber gekonnt zu verhindern.
Zitat von: MC41 am Dienstag, 04.Apr.2023, 09:44:42Die Sportlerlinnen haben mehr Kohle verdient, kann man nicht selten genug betonen, dies gilt aber auch für alle Frauen und auch Männer in unfassbar vielen anderen Sportarten, da ist aber allgemein weniger Kohle unterwegs und die haben mitunter noch viel widrigere Bedingungen.
Die Antwort darauf liegt ja wohl auf der Hand, weil der Profifußball besonders in Deutschland allen anderen die Lebensgrundlage nimmt und selbst reichweiten starke Sportarten wie Handball ins Nischendasein zwingt. In kaum einem anderen Land wird weniger über andere Sportartenen berichtet, sei es in den Print oder TV Medien wie in Deutschland. Medienpräsenz bedeutet Rechweite = öffentliche Aufmerksamkeit = mehr Sponsoren = mehr Geld zur Verfügung

Man muss sich nur mal die Medaillenspiegel der letzten Großevents betrachten und man sieht sofort dass Deutschland immer weiter zurückfällt auch bei den traditionellen Sportarten weil die Födermittel fehlen während in der Bundesliga immer kräftiger geheult wird man hätte im Vergleich zu den europäischen Topligen zu wenig Geld und würde den Anschluss verlieren. Paradoxerweise wird aber auch im Vergleich zu wesentlich kleineren Fußballnationen der Bundesligafußball immer schlechter weil es die Macher in Vereinen und Verbänden versäumen geeignete und auch erforderliche Gegenmaßnahmen einzuleiten. Und wer sitzt an den entscheidenden Positionen: ausschließlich Männer mit faible für Männerfußball.
Zitat von: MC41 am Dienstag, 04.Apr.2023, 09:44:42Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn der FC das Gehalt vom Panda in die Frauenabteilung pumpen würde, wären da immernoch steinzeitliche Gegebenheiten die den Standort Köln einfach unfassbar unattraktiv machen, plus Standorte die Nachrücken und ähnlich wie Wolfsburg und München einfach viel mehr Spielgeld haben und eine Trainingstätte in der die Katakomben nicht schimmelzerfressen sind.
Langer Rede kurzer Sinn, Deutschland ist eines der heuchleristen und erkonservativsten Staaten dieser Erde. Frauenrechte existieren nur dann wenn es darum geht arabische Staaten zu belehren und zu bevormunden aber im eigenen Land tritt man sie mit den Füßen und tut alles dafür die Emanzipation der Frauen zu unterdrücken. Kann man ganz gut bei Diskussionen rund um Frauenrechte feststellen, auch hier im Forum. Und das im Jahr 2023.

Man übergeht bei der Ganzen Diskussion gerne dass auch die Frauen durch ihre Arbeit einen großen Teil zu den völlig übertriebenen Summen im Profifußball beitragen sie selbst aber nicht davon profitieren weil sich der Männerfußball zu wichtig nimmt und auf Sonderrechte beharrt die ihm gar nicht zustehen.

Max Merkel:

hari

Zitat von: Couch Bolzer am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:39:48Frauenrechte existieren nur dann wenn es darum geht arabische Staaten zu belehren und zu bevormunden aber im eigenen Land tritt man sie mit den Füßen und tut alles dafür die Emanzipation der Frauen zu unterdrücken. Kann man ganz gut bei Diskussionen rund um Frauenrechte feststellen, auch hier im Forum. Und das im Jahr 2023.

Sach mal, gehts noch? :-/

Rakete

Zitat von: drago am Montag, 03.Apr.2023, 23:32:52da könnten wir auch überlegen uns ein top basketballteam zu halten, oder wie wärs, wenn wir die haie übernehmen? genug versager arbeiten da ja schon im verein, dass es passen würde. oder schach? rugby gibts auch noch.

Wir sind ein Fußballverein. Kein Rugbyverein, kein Männerfußballverein. Sondern ein Fußballverein.

Wenn dich dieser Teil deiner (gehe ich mal von aus) Lieblingssportart nicht interessiert, dann ignoriere es doch einfach.

Zu allem anderen: dass was Couch Bolzer zuletzt schrieb: 100% agree.

Nur um es nochmal zu wiederholen: Frauenfußball war lange Jahre in der demokratischen Bundesrepublik per Bundestagsbeschluss verboten. verboten. verboten. eine ungerechtigkeit, wie wohl die meisten hier zustimmen würden. in der Zeit wurde der Männerfußball immer populärer und einige Dekaden später (in denen der Frauensport zwar irgendwann erlaubt, aber dennoch nicht ernst genommen oder gar gefördert wurde), wird es dann als gegeben wahrgenommen, dass es halt immer so war. Und da haben wir noch nichtmal angefangen mit den sonstigen Ungerechtigkeiten und patriachalen Einflüssen auf unsere Gesellschaft, die selbstverständlich auch Faninteressen und Sportinteressen beeinflussen.

Ich würde mir einfach wünschen, wenn hier in diesem Thread nicht ständig über die Grundsatzfrage diskutiert wird, ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass wir eine FRauenprofimannschaft haben ("dass wir uns eine halten", sorry für so nen Spruch würde ich dir gerne virtuell einen Finger zeigen).
Wie gesagt: wen es nicht interessiert, der/die kann doch einen Bogen um den Thread machen. Ihr werdet es schon ertragen, dass ein paar Euro dafür übrig sind.

Und auch hier wiederhole ich mich: von wegen künstlicher Hype, Zuschussgeschäft etc: was im Männerfußball investiert wird an Geld, PR, Ressourcen, damit der Männer-Hype anhält oder gar wächst, dagegen sind alle Anstrengungen bei den Frauen nicht mal ein laues Lüftchen.

Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Couch Bolzer

Zitat von: hari am Dienstag, 04.Apr.2023, 13:07:15Sach mal, gehts noch? :-/
Warum brauchts dann in unserem modernen und freien Land eine Frauenquote damit überhaupt Frauen in hohe Führungspositionen kommen und dann von den Männern die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen sabotiert und zu guter Letzt abgesägt werden? Donata Hopfen lässt grüßen.

Oder lies mal Kommentare zu Frauen die Fußball im TV kommentieren oder als Moderatorinnen an der Seitenlinie stehen oder zum Glück auch an Expertenrunden teilnehmen. Die sind in sehr gr0ßer Zahl immer noch sehr Frauenfeindlich.

Oder lies mal Kommentare nach Frauenspiele, wie dort in den Kommentarspalten der Foren über die Frauen hergezogen wird. Da wird ihnen meist die Fähigkeit abgesprochen und sexistisch beleidigt. Das nennt man dann in Deutschland die Wahrung von Frauenrechten.

Max Merkel:

Didisport

Zitat von: Uwe am Montag, 03.Apr.2023, 18:04:53@Didisport : Ich stimme Dir in allem zu, aber wie bewertest Du die Situation, wenn unsere FC Jungs aufgrund des FIFA-Urteils 2024 womöglich in die 2.Liga absteigen müssten? Woher soll dann das Geld für Männer und Frauen kommen?
Nun, ein Abstieg unserer Herren ist auch ohne Urteil immer mal möglich gewesen. Es gibt Ausreißer nach oben (Platz 7 2021/22), aber das ist dauerhaft doch wenig realistisch. Realistisch ist ein Platz 12 bis 15, zumindest solange es noch Mannschaften in Liga 1 gibt, die von der Qualität her, hinter uns anzusiedeln sind. Sollten Darmstadt und Heidenheim aufsteigen, dann sollten uns die Plätze 17 und 18 in der nächsten Saison erspart bleiben, trotz Transfersperre. Vielleicht erreicht St. Pauli noch die Relegation und gewinnt diese auch noch, dann wäre es noch besser für den FC. 

Stand heute kann ich die Situation schwer einschätzen, nach der Saison kann man dann mehr sagen, wie die Chancen vom FC in der kommenden Erstligasaison ausschauen.

Es geht hier um einen einmaligen Betrag für die Frauenabteilung, die in etwa 3-5 % des Etats der Herren Mannschaft ist. Wenn man es mit unserer Frauenabteilung nur halbwegs ernst meint und es nicht nur bei schönen Worten bleiben soll, dann sollte man die Chance nutzen, die sich ergibt, bevor es in ein paar Jahren zu spät ist und man nur noch reagieren darauf kann, was andere Vereine zeitig richtig gemacht haben. Lieber selbst agieren, das könnte auf Sicht einiges viel leichter machen. 

Ich habe den Eindruck, dass bei vielen Verantwortlichen beim FC, bei vielen Fans und auch der Presse noch nicht angekommen ist, dass ein Profi Fußball Verein nicht ausschließlich durch die 1. Herren Mannschaft vertreten werden sollte. Diese Zeiten gab es lange, aber es wird nicht so bleiben, denn der Frauen Fußball wird an Bedeutung gewinnen, wie schnell das sein wird, liegt auch an den Vereinen selber. Noch kann man mit überschaubaren Mitteln die Weichen stellen, wenn man es ernsthaft möchte. 

Leider sitzen bei uns die falschen Leute im Vorstand und in anderen Gremien. Deshalb werden wir auch diese Chancen nicht wahrnehmen. 

globobock77

Zitat von: Couch Bolzer am Dienstag, 04.Apr.2023, 13:26:18Warum brauchts dann in unserem modernen und freien Land eine Frauenquote damit überhaupt Frauen in hohe Führungspositionen kommen und dann von den Männern die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen sabotiert und zu guter Letzt abgesägt werden? Donata Hopfen lässt grüßen.

Oder lies mal Kommentare zu Frauen die Fußball im TV kommentieren oder als Moderatorinnen an der Seitenlinie stehen oder zum Glück auch an Expertenrunden teilnehmen. Die sind in sehr gr0ßer Zahl immer noch sehr Frauenfeindlich.

Oder lies mal Kommentare nach Frauenspiele, wie dort in den Kommentarspalten der Foren über die Frauen hergezogen wird. Da wird ihnen meist die Fähigkeit abgesprochen und sexistisch beleidigt. Das nennt man dann in Deutschland die Wahrung von Frauenrechten.

Donata Hopfen ist ein ganz schlechtes Beispiel. Sie wollte die Kommerzialisierung auf die Spitze treiben, mit der NFL und Red Bull als Beispiel.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

globobock77

Zitat von: Couch Bolzer am Dienstag, 04.Apr.2023, 13:26:18Warum brauchts dann in unserem modernen und freien Land eine Frauenquote damit überhaupt Frauen in hohe Führungspositionen kommen und dann von den Männern die sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen sabotiert und zu guter Letzt abgesägt werden? Donata Hopfen lässt grüßen.

Fast habe ich gedacht, Du schreibst über Saudi Arabien oder den Iran.

Bitte nicht übertreiben.
-Mark Twain-

Couch Bolzer

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 04.Apr.2023, 13:53:17Donata Hopfen ist ein ganz schlechtes Beispiel. Sie wollte die Kommerzialisierung auf die Spitze treiben, mit der NFL und Red Bull als Beispiel.
Das wäre doch ganz im Sinne von Herrn Watzke gewesen dem aber die angestrebte Turbokommerzialisierung zu langsam ging und Hopfen deshalb abgeschssen hat.
Zitat von: globobock77 am Dienstag, 04.Apr.2023, 13:55:08Fast habe ich gedacht, Du schreibst über Saudi Arabien oder den Iran.

Bitte nicht übertreiben.
Man muss nicht über Saudi Arabien oder den Iran schreiben wenn es die Diskriminierung von Frauen zu Hauf sogar im eigenen Haus gibt.

Dann stelle ich die Fragen mal so, warum gibt es im gesamten deutschen Profifußball der Männer nur ein einziger Verein (Arminia Bielefeld) der von einer Frau geführt wird?

Warum hat man beim DFB eine Frauenquote eingeführt die sogar noch von Ex Vize Dr. Rainer Koch aus reiner Selbstüberheblichkeit versucht wurde zu untergraben?

Warum sind allgemein im fortschrittlichen und zivilisierten Europa so wenig Frauen in Führungspostionen?

Würde man die Leistungen der Frauen respektieren und anerkennen wäre eine politisch vorgegebene Frauenquote gar nicht erforderlich weil dann auf natürliche Weise die Gleichberechtigung der Frau gewährleistet wäre.
Max Merkel:

Rakete

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 04.Apr.2023, 13:55:08Fast habe ich gedacht, Du schreibst über Saudi Arabien oder den Iran.

Bitte nicht übertreiben.
Frauenfeindlichkeit gibt es aber nicht nur im Ausland und wer nicht absichtlich die Augen verschließt, kann auch relativ leicht erkennen, wie weit auch Deutschland noch von Geschlechtergerechtigkeit entfernt ist und es ja nicht gerade kleine Gegenbewegungen gibt.
Sorry Globo, aber dieser blöde Standardsatz (sinngemäß: "die da unten diskriminieren Frauen richtig") ist doch wirklich nicht nötig.

Ich hätte echt Bock auf BTT
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Povlsen

Zitat von: Uwe am Montag, 03.Apr.2023, 16:30:40Vieles hängt auch von der weiteren Entwicklung bei den Männern ab. In dieser Saison wird Steffen Baumgart der Klassenerhalt gelingen, aber wenn das FIFA-Urteil bestand haben sollte, stehen wir kommende Spielzeit fast vor einer Mission Impossible. Man müsste dann Jonas Hector und Ellyes Skhiri "um jeden Preis" halten! Ein Abstieg der Männer in die 2.Liga hätte auch unschöne Auswirkungen auf die FC Frauen.
Quark, Skhiri ist nicht zu halten, da geht es nicht ums Geld. Bei Hector sähe ich es optimistischer, er könnte überredet werden, wegen des dann existierenden Notfalls noch ein Jahr dranzuhängen.

Wenn die Transfersperre erhalten bleibt, haben die Frauen kurzfristig eventuell mehr Geld zur Verfügung und können sich verstärken. Sollten die Männer absteigen, sind die Prioritäten natürlich andere.
  •  
    The following users thanked this post: Didisport

hari

@Couch Bolzer  
Frauenfeindliche Kommentare in Social Media sind absolut deplatziert. Das ist Dreck. 
Aber wie kann man denn deshalb ein solches Fass in Bezug auf den Frauenfußball aufmachen.
Ja, es liegt vieles noch im Argen und muss weiter verbessert werden. Darum gehts und nicht um eine endlose Debatte die nicht in ein Fußballforum gehört.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: hari am Dienstag, 04.Apr.2023, 15:32:09@Couch Bolzer 
Frauenfeindliche Kommentare in Social Media sind absolut deplatziert. Das ist Dreck.
Aber wie kann man denn deshalb ein solches Fass in Bezug auf den Frauenfußball aufmachen.
Ja, es liegt vieles noch im Argen und muss weiter verbessert werden. Darum gehts und nicht um eine endlose Debatte die nicht in ein Fußballforum gehört.
Machst Du dir es nun nicht ein bisschen zu einfach?

Da Frauen auch im Fußball benachteiligt werden finden solche Disskussionen zwangsläufig und richtigerweise auch in Fußballforen statt. Und da man auch beim FC offensichtlich die Frauenabteilung nicht wirklich ernst nimmt und unterstützt trotz der vielen Alibimaßnahmen, was im übrigen auch andere Vereine zutrifft, ist das Thema Diskriminierung auch in diesem Thread nicht deplaziert.
Max Merkel:
  •  

MC41

Zitat von: Couch Bolzer am Dienstag, 04.Apr.2023, 16:00:30Machst Du dir es nun nicht ein bisschen zu einfach?

Da Frauen auch im Fußball benachteiligt werden finden solche Disskussionen zwangsläufig und richtigerweise auch in Fußballforen statt. Und da man auch beim FC offensichtlich die Frauenabteilung nicht wirklich ernst nimmt und unterstützt trotz der vielen Alibimaßnahmen, was im übrigen auch andere Vereine zutrifft, ist das Thema Diskriminierung auch in diesem Thread nicht deplaziert.

Die größte Diskriminierung in diesem Faden kam bisher vom User Uwe.
  •  

globobock77

Zitat von: Rakete am Dienstag, 04.Apr.2023, 14:34:56Frauenfeindlichkeit gibt es aber nicht nur im Ausland und wer nicht absichtlich die Augen verschließt, kann auch relativ leicht erkennen, wie weit auch Deutschland noch von Geschlechtergerechtigkeit entfernt ist und es ja nicht gerade kleine Gegenbewegungen gibt.
Sorry Globo, aber dieser blöde Standardsatz (sinngemäß: "die da unten diskriminieren Frauen richtig") ist doch wirklich nicht nötig.

Ich hätte echt Bock auf BTT

Sorry Rakete, aber vom Thema abgewichen wurde als vom ,,Frauenfussball hat noch kein grosses Publikum" nahtlos zu ,,das ist alles wegen Diskriminierung und mangelnden Frauenrechten in DE" übergegangen wurde.

Man sollte halt wissen wenn man übers Ziel geschossen hat.

Wir können gerne darüber diskutieren wie man Frauenfussball angemessen vermarkten und auch wachsen lassen kann, auch kontrovers - aber doch bitte nicht mit solchen totschlagargumenten.
-Mark Twain-
  •  

Rakete

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 04.Apr.2023, 18:45:16Sorry Rakete, aber vom Thema abgewichen wurde als vom ,,Frauenfussball hat noch kein grosses Publikum" nahtlos zu ,,das ist alles wegen Diskriminierung und mangelnden Frauenrechten in DE" übergegangen wurde.

Man sollte halt wissen wenn man übers Ziel geschossen hat.

Wir können gerne darüber diskutieren wie man Frauenfussball angemessen vermarkten und auch wachsen lassen kann, auch kontrovers - aber doch bitte nicht mit solchen totschlagargumenten.
Ich finde nicht, dass Couch Bolzer übers Ziel hinaus geschossen hat. Aber dieses "sind wir hier im Iran" Ding, hätte ich auch dann kommentiert, wenn es so wäre. Und ich glaube auch nicht dass du das nötig hast. Und Kritik an so nem Kommentar ist auch kein Totschlagargument.

Dies hier ist - sofern ich es schaffe mich zurück zu halten - mein vorerst letzter OT Kommentar: ich finde allein die Tatsache, dass in diesem Thread alle 2, 3 Seiten die Existenzberechtigung dieses Teams hinterfragt wird, spricht Bände über Fragen der Chancengleichheit. 

FC Karre

woher kommt eigentlich dieser anspruch, dass der effzeh eine damenmannschaft in der höchsten spielklasse halten "muss"? in der ersten liga spielen acht mannschaften, die auch ein herrenteam in der der ersten liga haben. die anderen sind essen, duisburg, potsdam, meppen. ohne den fc würde die liga vermutlich trotzdem mit 12 teams an den start gehen. und wenn ich dann noch lese, dass man da noch mehr geld reinschießen muss und im gegenzug lese, dass wir bei den herren ja auch viel geld "versenken, frage ich mich, woher der glaube kommt, dass mit (noch) mehr geld bei den damen auch gleichzeitig eine qualitätssteigerung einhergeht. und wie fair wäre das meppen, essen, duisburg usw. gegenüber?

@Couch Bolzer verfasst du deinen sermon eigentlich auch in den foren anderer bundesligisten? der effzeh ist ja offenkundig nicht dein verein.

globobock77

Zitat von: Rakete am Dienstag, 04.Apr.2023, 19:40:45Ich finde nicht, dass Couch Bolzer übers Ziel hinaus geschossen hat. Aber dieses "sind wir hier im Iran" Ding, hätte ich auch dann kommentiert, wenn es so wäre. Und ich glaube auch nicht dass du das nötig hast. Und Kritik an so nem Kommentar ist auch kein Totschlagargument.

Dies hier ist - sofern ich es schaffe mich zurück zu halten - mein vorerst letzter OT Kommentar: ich finde allein die Tatsache, dass in diesem Thread alle 2, 3 Seiten die Existenzberechtigung dieses Teams hinterfragt wird, spricht Bände über Fragen der Chancengleichheit.
Eine Grundsatzdiskussion über Frauenrechte, wenn es um die Frauenmannschaft des FC geht, ist too much weil es mit dem guilty-argument spielt.

Zu dem Rest was der freiburger Coach geschrieben hat möchte ich nichts schreiben weil, off topic.

@Rakete Du beklagst ja die übermässige Vermarktung des Männerfussballs. Dazu möchte ich sagen dass hier eben das Gesetz des Marktes greift: Angebot und Nachfrage zu einem qualitativ (relativ) hochwertigen  Produkt. Profi-Sport ist halt in erster Linie Entertainment-Business.

Bei den Frauen wäre mein Vorschlag eben an dem Produkt zu drehen - Vorbild wäre die WSL in den USA mit wenigeren Teams.
-Mark Twain-
  •  

FC Karre

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 04.Apr.2023, 21:32:13Bei den Frauen wäre mein Vorschlag eben an dem Produkt zu drehen - Vorbild wäre die WSL in den USA mit wenigeren Teams.

noch weniger teams? sollen die im vier-wochen-ryhthmus gegeneinander spielen?
  •  

globobock77

Zum Thema Existenzberechtigung der Frauenmannschaft sollte man auch nicht vergessen dass der FC, ganz Red Bull-like, die Lizenz einer anderen Mannschaft gekauft hat. Es ist keine organisch gewachsene, eigene Frauenabteilung. Insofern ist eine kaufmännische Betrachtung legitim.
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 04.Apr.2023, 21:34:59noch weniger teams? sollen die im vier-wochen-ryhthmus gegeneinander spielen?
Die NWSL hat ebenfalls 12 Teams wie die BuLi, aber halt keine unteren Ligen.
-Mark Twain-
  •  

Wormfood

Die EM 2025 wurde an die Schweiz vergeben.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

drago

Zitat von: Couch Bolzer am Dienstag, 04.Apr.2023, 12:39:48Frauenrechte existieren nur dann wenn es darum geht arabische Staaten zu belehren und zu bevormunden aber im eigenen Land tritt man sie mit den Füßen und tut alles dafür die Emanzipation der Frauen zu unterdrücken. Kann man ganz gut bei Diskussionen rund um Frauenrechte feststellen, auch hier im Forum. Und das im Jahr 2023.

hahaha. geil!

sag das bitte mal den frauen, die wirklich unterdrückt werden. das gibts in deutschland, von ausnahmefällen abgesehen, absolut nicht.

Zitat von: Rakete am Dienstag, 04.Apr.2023, 13:09:04Wenn dich dieser Teil deiner (gehe ich mal von aus) Lieblingssportart nicht interessiert, dann ignoriere es doch einfach.

leg mir nichts in den mund, was ich nicht schrieb. es geht darum, dass frauenfussball ein massives zuschussgeschäft ist und soweit man das heute beurteilen kann, auch bleiben wird. warum das so ist? keine ahnung. vielleicht gefällt männerfussball den leuten einfach deutlich besser. vielleicht ist ein teil davon aus historisch basiert. ist mir, ehrlich gesagt, auch völlig wumpe. um männerfussball gibt es einen tatsächlichen hype, der nichts mit dem künstlich kreierten im frauenbereich zu tun hat. da werden stadien auch ohne haufenweise freikarten und günstigtickets gefüllt (wenn man nicht gerad auf der anderen rheinseite haust).

ich hab gegen frauenfussball absolut nichts, warum auch - ich verstehe nur nicht, warum so getan wird, als wäre es der RIESENFEHLER, dort irgendwas zu verpassen. ich halte dagegen und glaube, dass die relevanz minimal ist, und man gar nichts verpasst, egal ob man nun mit zig millionen oben mitspielt oder nicht.

is das ernst gemeint? unternehmen stellen, normalerweise, auf basis von rationalen entscheidungen ein. d.h. die bestmögliche person für den job (wenn wir mal peterprinzip und ähnliches für einen moment ausser acht lassen). warum sollten die, freiwillig, auf frauen verzichten?

warum also braucht es die frauenquote? na, ganz einfach : weil in diesen jobs (wo diese quote offensichtlich gebraucht wird) scheinbar männer besser sind - aus welchen gründen auch immer. faktoren wie schwangerschaft und co können da genauso mit reinspielen wie zig andere  sachen.

und wenn die frauenquote dann mal dafür sorgt, dass haufenweise frauen die jobs bekommen, sieht man, dass die es keinen deut besser machen als die männer. und dann wählt man eben die männer, weil man dort die (leider existenten) geschlechtsspezifischen nachteile nicht mitbekommt (als unternehmen), wie beispielsweise die erwähnte möglichkeit der schwangerschaft und anderes. muss man nicht mögen, ist aber halt die ursache für diese situation. hat mit "unterdrückung der frau" oder "von frauenrechten" einfach gar nichts zu tun.
  •  

globobock77

Da ich gerade Bock drauf habe.

Bzglh. der Zukunft der Frauen-BuLi stellt sich erstmal die Frage: was ist die Vision. Was will man erreichen.

Will man etwas vergleichbares mit der Männer-BuLi (Struktur bis zur Kreisliga)?

Aus meiner Sicht, falsch da die Basis einfach eine andere ist.

Man sollte zwischen Breitensportförderung (da ist Mädchen/Frauenfußball wirklich im Aufschwung) und der Elitenförderung sprich Profiliga unterscheiden. Hier ist wieder die USA mit ihrem Konzept der Student-Athletes ein gutes Beispiel.
-Mark Twain-
  •