Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

Zitat von: Uwe am Freitag, 31.Mär.2023, 21:32:42Am Ende 13:4 Torchancen FC. Nach 60 Minuten haben wir zudem ein, zwei Gänge zurückgeschaltet. Ich bleibe dabei: Wenn wir als TEAM auftreten, haben wir eine wunderbare Mannschaft. Welche auf jeden Fall stärker als Essen, Bremen, Meppen, Duisburg und Potsdam ist. Mit 30 000 Fans im Rücken halte ich einen Punktgewinn gegen Eintracht Frankfurt für möglich. Danach in Wolfsburg, okay, wird schwer. Aber gegen Meppen, in Freiburg sowie gegen Essen sind 7 Zähler drin. Ich glaube auch nach wie vor nicht, daß Duisburg und Meppen noch viel mehr als 4-5 Punkte holen werden, wenn überhaupt.
nach 5 spieltagen von europa fantasieren, danach dann 10 spiele das tor nicht treffen und nach dem mal nach langer zeit wieder (souverän) gewonnen wurde, werden gleich mal wieder 7 punkte in drei spielen eingeplant. 
typisch FC-Fan

Sichel

Ich verfolge die Damen Bundesliga nicht wirklich. Was ist denn aus Turbine Potsdam geworden? Die waren doch mal Serienmeister.
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

THC-Ben

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 31.Mär.2023, 21:56:29nach 5 spieltagen von europa fantasieren, danach dann 10 spiele das tor nicht treffen und nach dem mal nach langer zeit wieder (souverän) gewonnen wurde, werden gleich mal wieder 7 punkte in drei spielen eingeplant.
typisch FC-Fan
Weldpoggal
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Sichel am Freitag, 31.Mär.2023, 22:15:43Ich verfolge die Damen Bundesliga nicht wirklich. Was ist denn aus Turbine Potsdam geworden? Die waren doch mal Serienmeister.
@Sichel , Potsdam hat sich durch falsche Expertise eines senilen alten aus der Zeit geratenen Extrainers und durch beharrliche Verweigerung der Professionalisierung und Modernisierung der Strukturen selbst ins Abseits geschossen. Nach dem sich die Vorstände untereinander verstritten hatten und nach und nach zurück traten haben sich alle wieder wählen lassen und tun so alls wäre nichts gewesen und der alte senile Extrainer zieht immer noch die Fäden und verhindert weiter dringend erforderliche Reformen. Und als neuen Präsidenten haben sie einen der zwar insolvente Kliniken sanieren kann aber vom Fußballgeschäft null Ahnung hat .
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Double 1978

Zitat von: Couch Bolzer am Freitag, 31.Mär.2023, 23:06:32@Sichel , Potsdam hat sich durch falsche Expertise eines senilen alten aus der Zeit geratenen Extrainers und durch beharrliche Verweigerung der Professionalisierung und Modernisierung der Strukturen selbst ins Abseits geschossen. Nach dem sich die Vorstände untereinander verstritten hatten und nach und nach zurück traten haben sich alle wieder wählen lassen und tun so alls wäre nichts gewesen und der alte senile Extrainer zieht immer noch die Fäden und verhindert weiter dringend erforderliche Reformen. Und als neuen Präsidenten haben sie einen der zwar insolvente Kliniken sanieren kann aber vom Fußballgeschäft null Ahnung hat .

wollte in potsdam nicht mal ne frau "an die macht", was aber von den alten weißen männern gekonnt verhindert wurde?
  •  

MC41

•  

Couch Bolzer

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 31.Mär.2023, 23:15:37wollte in potsdam nicht mal ne frau "an die macht", was aber von den alten weißen männern gekonnt verhindert wurde?
@Double 1978, @Sichel  doch Tabea Kemme.

Kemme hat mit Potsdam auf Vereinsebene alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, war auch in England erfolgreich musste ihre Karriere aber verletzungsbedingt beenden. Sie war immer sehr stark mit Turbine verbunden und hat schon als Spielerin die fehlenden Strukturen im Verein gesehen. Zur Vorstandswahl 2021 gründete sie zur Rettung von Turbine ein Kompetenzteam bestehend aus Persönlichkeiten rund um Berlin aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft, unterlag jedoch auch auf betreiben des ehemaligen Trainers Bernd Schröder (der alte senile Trainer) dem wiedergewählten Amtsinhaber Rolf Kutzmutz mit 100:110 Stimmen. Daraufhin beendete Kemme noch in der selben Nacht ihre Mitgliedschaft bei Turbine und zog sich aus dem Wirkungskreis von Turbine vollständig zurück. In einer TV Show Show verkündete sie dass sie auch zukünftig für kein Amt bei Turbine zur Verfügung stehen wird.

Nach Ende der letzten Saison trat Präsident Kuzmuz zurück weil Trainer Sofian Chahed ohne sein Wissen ebenfalls auf betreiben von Schröder entlassen wurde. Die restliche Vorstandschaft war untereinander so zerstritten dass bis Herbst fast die gesamten Vorstände zurücktraten, in der Sommerpause verließen 14 oder 15 Spielerinnen den Verein darunter alle Leistungsträgerinnen wie Creci, Kössler, Zadrasil usw. Zur neuen Saison wurde ein Kader aus Spielerinnen und einem neuen Trainer zusammengestellt  die bis auf wenige Ausnahmen über keinerlei Bundesligaerfahrung verfügten. Der neue Trainer wurde aber bereits in der Vorrunde entlassen und trainiert nun Kölns U20 in der zweiten Liga. Nachdem Potsdam dann endlich einen neuen Trainer präsentieren konnte gab dieser  noch vor Beginn der Rückrunde bekannt dass er dass er als Trainer zurücktritt weil der Aufwand zu groß sei und er es zeitlich nicht mit seinem Hauptberuf vereinbaren könne.

Auf der JHV im Januar 2023 stellten sich dann seltsamerweise fast alle zurückgetretenen Vorstände zur Wiederwahl und wurden auch gewählt. Als neuer Präsident wurde ein Chefarzt präsentiert der schon mehrere große Kliniken geleitet und teilweise auch saniert hat, aber vom Fußballgeschäft null Ahnung hat. Und der ehemalige Trainer, Bernd Schröder, der schon seit Jahren jegliche Professionalisierung im Verein erfolgreich verhindert weil er sich gegen externe Expertisen und Geldgeber sperrt treibt nach wie vor sein Unwesen.

Das war/ist die Entwicklung von Turbine Potsdam in den letzten zwei Jahren in Kurzform.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.

Uwe

@Couch Bolzer : Alles richtig, was Du über Turbine schreibst. Zur Wahrheit gehört aber auch, daß nahezu alle "abtrünnigen" Spielerinnen wegen Ex-Trainer Sofian Chahed den Verein verlassen haben, angefangen mit Nina Ehegötz (vermeintliches Karriereende vor gut einem Jahr). Und dabei handelte es sich nicht um sportliche Gründe...
  •  

Double 1978

Zitat von: Couch Bolzer am Samstag, 01.Apr.2023, 12:02:58@Double 1978, @Sichel  doch Tabea Kemme.

Kemme hat mit Potsdam auf Vereinsebene alles gewonnen was es zu gewinnen gibt, war auch in England erfolgreich musste ihre Karriere aber verletzungsbedingt beenden. Sie war immer sehr stark mit Turbine verbunden und hat schon als Spielerin die fehlenden Strukturen im Verein gesehen. Zur Vorstandswahl 2021 gründete sie zur Rettung von Turbine ein Kompetenzteam bestehend aus Persönlichkeiten rund um Berlin aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft, unterlag jedoch auch auf betreiben des ehemaligen Trainers Bernd Schröder (der alte senile Trainer) dem wiedergewählten Amtsinhaber Rolf Kutzmutz mit 100:110 Stimmen. Daraufhin beendete Kemme noch in der selben Nacht ihre Mitgliedschaft bei Turbine und zog sich aus dem Wirkungskreis von Turbine vollständig zurück. In einer TV Show Show verkündete sie dass sie auch zukünftig für kein Amt bei Turbine zur Verfügung stehen wird.

Nach Ende der letzten Saison trat Präsident Kuzmuz zurück weil Trainer Sofian Chahed ohne sein Wissen ebenfalls auf betreiben von Schröder entlassen wurde. Die restliche Vorstandschaft war untereinander so zerstritten dass bis Herbst fast die gesamten Vorstände zurücktraten, in der Sommerpause verließen 14 oder 15 Spielerinnen den Verein darunter alle Leistungsträgerinnen wie Creci, Kössler, Zadrasil usw. Zur neuen Saison wurde ein Kader aus Spielerinnen und einem neuen Trainer zusammengestellt  die bis auf wenige Ausnahmen über keinerlei Bundesligaerfahrung verfügten. Der neue Trainer wurde aber bereits in der Vorrunde entlassen und trainiert nun Kölns U20 in der zweiten Liga. Nachdem Potsdam dann endlich einen neuen Trainer präsentieren konnte gab dieser  noch vor Beginn der Rückrunde bekannt dass er dass er als Trainer zurücktritt weil der Aufwand zu groß sei und er es zeitlich nicht mit seinem Hauptberuf vereinbaren könne.

Auf der JHV im Januar 2023 stellten sich dann seltsamerweise fast alle zurückgetretenen Vorstände zur Wiederwahl und wurden auch gewählt. Als neuer Präsident wurde ein Chefarzt präsentiert der schon mehrere große Kliniken geleitet und teilweise auch saniert hat, aber vom Fußballgeschäft null Ahnung hat. Und der ehemalige Trainer, Bernd Schröder, der schon seit Jahren jegliche Professionalisierung im Verein erfolgreich verhindert weil er sich gegen externe Expertisen und Geldgeber sperrt treibt nach wie vor sein Unwesen.

Das war/ist die Entwicklung von Turbine Potsdam in den letzten zwei Jahren in Kurzform.
ich hatte davon mal im TV einen bericht gesehen. Bernd schröder war eigentlich der erfolgstrainer bei turbine. aber irgendwann muß man auch mal die zügel anderen übergeben. 
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Samstag, 01.Apr.2023, 16:16:33@Couch Bolzer : Alles richtig, was Du über Turbine schreibst. Zur Wahrheit gehört aber auch, daß nahezu alle "abtrünnigen" Spielerinnen wegen Ex-Trainer Sofian Chahed den Verein verlassen haben, angefangen mit Nina Ehegötz (vermeintliches Karriereende vor gut einem Jahr). Und dabei handelte es sich nicht um sportliche Gründe...
Wenn Du das selbe meinst wie ich sind das von meiner Seite alles unbestätigte Vermutungen weshalb ich mich darüber nicht äussere. Man kann aber zu den Geflüchteten ausser Nina Ehegötz die nun für Victoria Berlin aufläuft unter Umständen auch noch Anna Gasper zählen die schon ein Jahr zuvor plötzlich und mit misteriöser Begründung Potsdam verließ und nun über den Umweg Österreich seit Januar für Benfica Lissabon spielt.
Zitat von: Double 1978 am Samstag, 01.Apr.2023, 16:32:54ich hatte davon mal im TV einen bericht gesehen. Bernd schröder war eigentlich der erfolgstrainer bei turbine. aber irgendwann muß man auch mal die zügel anderen übergeben. 
Das ist richtig, die Betonung bei Bernd Schröder liegt aber auf war.

Im Kompetenzteam mit dem Tabea Kemme damals gegen Kuzmuz und Schröder antrat waren auch potente Sponsoren die im Falle eines Kemme Wahlsieges Turbine Potsdam finanziell und materiell unterstützt hätten. Aber der gesamte Unterstützerkreis um Kemme hat sich nach der Wahlniederlage wieder zurückgezogen. Zusätzlich hat Potsdam durch die Querelen einige bisher treue Sponsoren verloren so dass noch weniger Geld in der Kasse ist.

Nutznießer von Turbines Misere ist indirekt Victoria Berlin unter der Führung von Ariane Hingst, einer ehemaligen Turbinespielerin noch aus erfolgreichen Zeiten, die zusammen mit fünf anderen Frauen, unter ihnen auch Franziska von Almsick die Frauenabteilung von Victoria Berlin übernommen hat und mit einem Sponsorenpool von über 80 Sponsoren, überwiegend Frauen, die zusammen über eine Million aufbringen und Victoria innerhalb der nächsten fünf Jahre in die Bundesliga führen wollen.
Max Merkel:
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

THC-Ben

Also Victoria Berlin und die TSG Hoffenheim Schals schon zum Druck vorbereitet worden?
  •  

Double 1978

warum hat man denn den zuschauerweltrekordversuch der frauen auf den gleichen termin gelegt, an dem die U19 ein mögliches meisterschaftsfinale ebenfalls zu hause bestreiten könnten?
das sieht doch auf den ersten blick wieder nach völliger fehlplanung aus. 
  •  

1317

Ich vermute, dass es um die Schonung des Rasens geht. Es ist das einzige Wochenende, an dem die Herren nicht auch zu Hause spielen.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Uwe

Frauen Bundesliga, 17.Spieltag:

Turbine Potsdam lebt noch / FC Frauen verbleiben in jedem Fall auf einem Nichtabstiegsplatz

SC Freiburg - Turbine Potsdam 0:1
SV Meppen - FC Bayern 0:2
SGS Essen - Bayer Leverkusen ausgefallen
Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim ausgefallen
VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen derzeit 1:0
1.FC Köln - MSV Duisburg 4:0
  •  

Oropher

Potsdam robbt sich ran, wer hätte das gedacht.
  •  

Couch Bolzer

@Uwe Du hast eine PM

Zitat von: Oropher am Sonntag, 02.Apr.2023, 16:35:04Potsdam robbt sich ran, wer hätte das gedacht.
Und unsere Torhüterin robbt hinter her. :D :-/
Max Merkel:
  •  

Uwe

Frauen Bundesliga, 17.Spieltag:

Die Werder Frauen gehen in Wolfsburg mit 0:8 unter 

VfL Wolfsburg - SV Werder Bremen 8:0

Die aktuelle Tabelle:
1.FC Bayern München 46 Punkte
2.VfL Wolfsburg(M/P) 45 Punkte
3.TSG Hoffenheim 35 Punkte
4.Eintracht Frankfurt 35 Punkte
5.Bayer Leverkusen 22 Punkte
6.SC Freiburg 22 Punkte
7.SGS Essen 17 Punkte
8.SV Werder Bremen 16 Punkte
9.1.FC KÖLN 15 PUNKTE
10.SV Meppen(N) 13 Punkte
11.MSV Duisburg(N) 13 Punkte
12.Turbine Potsdam 8 Punkte

Fazit: Bremen und Essen befinden sich nun auch wieder mitten im Abstiegskampf.
Für unsere FC Frauen gilt: Wir können uns aus eigener Kraft retten; wichtig ist, daß wir die beiden Heimspiele gegen Meppen und Essen siegreich gestalten.
Ich lege mich mal fest: Die FC Frauen werden den Klassenverbleib erreichen!
Wünschenswert ist darüberhinaus, daß "Fritzi" Kromp hier als neue FC-Trainerin aufschlägt.

Am Sonntag, 23.April um 13:00 Uhr im Müngersdorfer Stadion:
1.FC Köln - Eintracht Frankfurt 

•  

MC41

Ein Sieg und man legt sich fest, kann man sich eigentlich nicht ausdenken sowas.  :) 

Aber wieso eigentlich so tief stapeln? Es sind nur 7 Punkte bis Platz 5..

Couch Bolzer

Nun ist offiziell was die Spatzen schon lange von den Dächern gezwitschert haben. Alicia Gudorf verlässt nach der Saison den 1.FC Köln und wechselt zum Ligakonkurrenten SC Freiburg.

Ally Gudorf wechselt zum Sport-Club
Max Merkel:
  •  

Didisport

Zitat von: Couch Bolzer am Montag, 03.Apr.2023, 13:33:20Nun ist offiziell was die Spatzen schon lange von den Dächern gezwitschert haben. Alicia Gudorf verlässt nach der Saison den 1.FC Köln und wechselt zum Ligakonkurrenten SC Freiburg.

Ally Gudorf wechselt zum Sport-Club
So etwas darf eigentlich nicht passieren. So groß ist der Sprung nach Freiburg nicht, aber dieser Abgang tut einfach nur weh. Ob es nur sportliche Gründe gewesen sind? Ist nur schwerlich vorstellbar für mich. Hätte eine frühere Trennung von Trainer Glass diesen Wechsel verhindern können? 

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wechsels finde ich auch etwas fragwürdig. 

Ich glaube auch an den Klassenerhalt unserer FC Frauen, das hatte ich ja schon vor einigen Wochen geschrieben, da die Qualität der Mannschaft höher ist als in Duisburg, Meppen oder Potsdam. Es fehlte das Erfolgserlebnis, das ist nun da. Gegen Meppen muss gewonnen werden, das wäre schon sehr viel Wert. Freiburg ist auch nicht unschlagbar, Essen auch nicht. Platz 9 oder 10 am Ende der Saison ist wahrscheinlich. 4 bis 6 Punkte noch, dann sollte der Klassenerhalt sicher sein, davon 3 Punkte gegen Meppen. 

•  

Uwe

Der Verlust von Weronika Zawistowska schmerzt mich mehr als der von Ally Gudorf, auch wenn ich Zawistowska letzte Saison stärker gesehen habe. Ally Gudorf können wir durch Laura Donhauser und Jana Beuschlein gut ersetzen (natürlich sollte Beuschlein wieder zu ihrer früheren Form aus Hoffenheimer Tagen zurückfinden). Bei Weronika Zawistowska sehe ich die Gefahr, daß die Spielerin vielleicht kaum über die Ersatzbank bei den Bayern Frauen hinauskommt. Über einen möglichen Wechsel von Jovana Damnjanovic von den Bayern zum FC würde ich mich sehr freuen, aber hierfür muß man eben auch "Geld in die Hand nehmen"!
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Didisport am Montag, 03.Apr.2023, 13:53:59So etwas darf eigentlich nicht passieren. So groß ist der Sprung nach Freiburg nicht, aber dieser Abgang tut einfach nur weh. Ob es nur sportliche Gründe gewesen sind? Ist nur schwerlich vorstellbar für mich. Hätte eine frühere Trennung von Trainer Glass diesen Wechsel verhindern können?

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wechsels finde ich auch etwas fragwürdig.
@Didisport , was die momentane sportliche Entwicklung in Freiburg betrifft gebe ich dir sogar recht das der Sprung von Köln nach Freiburg nicht so groß ist. Das sich Ally einer neuen Herausforderung stellt muss auch nicht unbedingt mit der Entwicklung um Sascha Glass zusammen hängen. Oftmals ist es für die Entwicklung besser wenn man die heimische Wohlfühloase verlässt und sich in der Fremde beweisen muss. Was aber bei den Frauen oftmals mehr als Geld wiegt sind die Bedingungen unter denen sie zukünftig trainieren und spielen können  und in dieser Hinsicht kann Freiburg mehr bieten als Köln zum jetzigen Zeitpunkt.

Was die Bekanntgabe des Wechsels betrifft halte ich es zwar für etwas spät, meiner Meinung nach sollte man so was sofort verkünden, aber vom jetzt gewählten Zeitpunkt nicht ganz ungünstig da auf Grund des vorangegangenen Sieges die Grundstimmung nicht mehr ganz so negativ ist.

@Uwe , vielleicht wird es Weronika Zawistowska auf der Münchner Bank zu ungemütlich und kommt freiwillig zum FC zurück. Man darf gespannt sein wie sich das Gesicht des FC zur neuen Saison im Allgemeinen verändert.
Max Merkel:
  •  

Didisport

Gudorf ist Leistungsträgerin in unserer Mannschaft und ich sehe derzeit keine andere Spielerin, die Ally 1:1 ersetzen kann. Dies ist also eine Schwächung des Teams. Mir ist es auch zu einfach, darauf zu vertrauen, dass andere Spielerinnen diesen Verlust auffangen könnten, WENN sie wieder in eine Form kommen würden, die sie mal gehabt haben vor 1 Jahr. Man vergisst dabei schnell, was Ally Gudorf für einen Wert für unsere Mannschaft hat, alleine schon vom Ehrgeiz und vom Kampf her, müssen wir ein riesiges Loch schließen. Und nein, von unseren jetzigen Spielerinnen traue ich das niemandem zu, deshalb ist dieser Transfer für mich, bei allen Gründen, die Ally sich durch ihren Wechsel verspricht, eine Katastrophe für unsere Frauen Mannschaft. Den Verlust von Ally Gudorf werden viele Fans erst begreifen, wenn das Loch, dass Ally hinterlässt, sichtbar wird. Wer glaubt, dass dieses Loch mit eigenen Spielerinnen zu schließen wäre, der wird sich noch wundern. 

•  
    The following users thanked this post: drago

Uwe

Vieles hängt auch von der weiteren Entwicklung bei den Männern ab. In dieser Saison wird Steffen Baumgart der Klassenerhalt gelingen, aber wenn das FIFA-Urteil bestand haben sollte, stehen wir kommende Spielzeit fast vor einer Mission Impossible. Man müsste dann Jonas Hector und Ellyes Skhiri "um jeden Preis" halten! Ein Abstieg der Männer in die 2.Liga hätte auch unschöne Auswirkungen auf die FC Frauen.
  •  

Didisport

Zitat von: Uwe am Montag, 03.Apr.2023, 16:30:40Vieles hängt auch von der weiteren Entwicklung bei den Männern ab. In dieser Saison wird Steffen Baumgart der Klassenerhalt gelingen, aber wenn das FIFA-Urteil bestand haben sollte, stehen wir kommende Spielzeit fast vor einer Mission Impossible. Man müsste dann Jonas Hector und Ellyes Skhiri "um jeden Preis" halten! Ein Abstieg der Männer in die 2.Liga hätte auch unschöne Auswirkungen auf die FC Frauen.
Das ist etwas, was ich für den komplett falschen Ansatz halte, wenn man es mit der FC Frauen Mannschaft ernst meint und ihnen eine Chance zur Entwicklung geben möchte, in absehbarer Zeit auf eigenen Füßen stehen zu können. Das geht ohne finanzielle Grundlage nicht, allerdings bewegt man sich bei den Kosten in etwa bei einer Höhe eines Gehaltes von 1 Lizenzspielers wie Schindler. Das muss machbar sein, wenn man es denn will. 

Die Transfersperre ist sicherlich schwierig, aber dass alle Leistungsträger beim FC bleiben, wer glaubt schon daran? Wenn Jonas noch bleiben sollte, wäre das für mich schon das Beste, was dem FC passieren könnte. Aber der FC hat es nicht in seiner Hand. Bei Skhiri sehe ich überhaupt keine Chance, dass er bleibt. Ob Schindler, Horn bleiben spielt sportlich kaum eine Rolle. 

Sollte die Transfersperre Bestand haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass wir bei den Gehältern einiges einsparen werden, da wir ja keinen Ersatz verpflichten könnten. Es könnte dann möglich sein, dass man etwas mehr in die Frauen Mannschaft investieren kann als bisher. Es muss etwas passieren bei unserem Frauen Budget, wenn man auch zukünftig die 1. Liga dauerhaft halten möchte. Die Konkurrenz wird nämlich um einiges größer werden als in dieser Saison und in ein paar Jahren schaut es noch ganz anders aus, wenn die Frauen Teams der Bundesliga Vereine mit viel Geld, in der 1. Liga angekommen sind. 

Man darf das jetzt nicht verschlafen, ansonsten brauchen wir Fans uns bald um unsere Frauen Mannschaft keine Hoffnungen mehr machen, Liga 1 wird dann für die FC Frauen zum Traum(a) werden. 

Couch Bolzer

Zitat von: Didisport am Montag, 03.Apr.2023, 16:51:04Das ist etwas, was ich für den komplett falschen Ansatz halte, wenn man es mit der FC Frauen Mannschaft ernst meint und ihnen eine Chance zur Entwicklung geben möchte, in absehbarer Zeit auf eigenen Füßen stehen zu können. Das geht ohne finanzielle Grundlage nicht, allerdings bewegt man sich bei den Kosten in etwa bei einer Höhe eines Gehaltes von 1 Lizenzspielers wie Schindler. Das muss machbar sein, wenn man es denn will.

Die Transfersperre ist sicherlich schwierig, aber dass alle Leistungsträger beim FC bleiben, wer glaubt schon daran? Wenn Jonas noch bleiben sollte, wäre das für mich schon das Beste, was dem FC passieren könnte. Aber der FC hat es nicht in seiner Hand. Bei Skhiri sehe ich überhaupt keine Chance, dass er bleibt. Ob Schindler, Horn bleiben spielt sportlich kaum eine Rolle.

Sollte die Transfersperre Bestand haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass wir bei den Gehältern einiges einsparen werden, da wir ja keinen Ersatz verpflichten könnten. Es könnte dann möglich sein, dass man etwas mehr in die Frauen Mannschaft investieren kann als bisher. Es muss etwas passieren bei unserem Frauen Budget, wenn man auch zukünftig die 1. Liga dauerhaft halten möchte. Die Konkurrenz wird nämlich um einiges größer werden als in dieser Saison und in ein paar Jahren schaut es noch ganz anders aus, wenn die Frauen Teams der Bundesliga Vereine mit viel Geld, in der 1. Liga angekommen sind.

Man darf das jetzt nicht verschlafen, ansonsten brauchen wir Fans uns bald um unsere Frauen Mannschaft keine Hoffnungen mehr machen, Liga 1 wird dann für die FC Frauen zum Traum(a) werden.

@Didisport , dein Grundgedanke ist zwar richtig aber leider sieht die Realität im deutschen Frauenfußball anders aus.

Für die Vereine ist der Frauenfußball halt immer noch ein defizitäres Geschäft und man pumpt nur soviel Geld rein wie man wirklich muss um ein gewisses Level zu erhalten. Selbst wenn Wolfsburg die CL gewinnt entsprechen sämtliche Prämien die sie durch die CL einnehmen nur geschätzt einem Drittel was sie jährlich in ihre Frauenabteilung investieren. Wodurch sie aber durch ihre Erfolge bei den Frauen wieder profitieren ist der Imagegewinn durch die Erfolge der Frauen.
Max Merkel:
  •  

Uwe

Richtig ist, daß wir erheblich mehr in unsere FC Frauen investieren müssen. Das geht meiner Meinung nach aber nur, wenn die Männer in der Bundesliga spielen. Ein jahrelanges Herumdümpeln der Männer in Liga 2 a la HSV wäre für die Förderung der FC Frauen nicht zuträglich.
Wir quälen uns ja jetzt bereits nur noch zum Klassenerhalt mit den Jungs von Steffen Baumgart. Bei Bestand des FIFA-Urteils, und ohne Hector und Skhiri ist der Klassenerhalt der FC Jungs in der nächsten Saison kaum zu realisieren.
  •  

Didisport

Zitat von: Couch Bolzer am Montag, 03.Apr.2023, 17:25:29@Didisport , dein Grundgedanke ist zwar richtig aber leider sieht die Realität im deutschen Frauenfußball anders aus.

Für die Vereine ist der Frauenfußball halt immer noch ein defizitäres Geschäft und man pumpt nur soviel Geld rein wie man wirklich muss um ein gewisses Level zu erhalten. Selbst wenn Wolfsburg die CL gewinnt entsprechen sämtliche Prämien die sie durch die CL einnehmen nur geschätzt einem Drittel was sie jährlich in ihre Frauenabteilung investieren. Wodurch sie aber durch ihre Erfolge bei den Frauen wieder profitieren ist der Imagegewinn durch die Erfolge der Frauen.

Ich weiß, dass die Realität anders ausschaut. Aber der FC hat bei den Frauen (noch) die Chance, eine Rolle zu spielen, in dem man bevor der Zug ins Rollen kommt, wo dann alle Vereine drin sitzen, die man dann nicht mehr bekommt bzw. nur noch mit deutlich mehr finanziellem Aufwand. 

Ja, das ist auch mein Gedanke dabei, dass man durch eine erfolgreiche Frauen Mannschaft einen Image Erfolg erzielen könnte. 

Leider haben wir keinen Vorstand, dem ich so eine Denkweise zutraue, geschweige denn, etwas zu planen und umzusetzen, bevor es alle Anderen auch tun. 

Hätte dies damals Franz Krämer auch so gehalten, dann hätte es niemals einen 1. FC Köln gegeben, der allen anderen Vereinen meilenweit voraus war. 

Unser Vorstand schwadroniert lieber etwas von 7 Jahres Plänen und dass man den FC bei den Herren in die Top 10 positionieren möchte. Das ist leider sehr weit von der Realität entfernt, aber unser Präsident ist ja auch kein Macher, die quatschen alles jahrelang hin und her, aber gehandelt wird meist nur dann, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. 

Niemand im Verein sieht die Chance, die der Frauen Fußball bietet, wenn man die richtigen Weichen stellt, in dem man nun Geld investiert ins Frauen Team. Die werden erst wach, wenn andere schon längst am Schaffen sind und wollen dann aufholen. 

Und bitte, jetzt komm mir keiner damit, dass wir kein Geld dafür haben. Alleine die Investition eines Horn Gehaltes in die Frauen Abteilung (einmalig) würde bedeuten, dass man hinter Wolfsburg und Bayern niemanden mehr fürchten müsste und die Träume von Uwe Wirklichkeit werden könnten, wenn man dies richtig angehen würde. 

•  
    The following users thanked this post: Uwe

MC41

Nicht nur bei den Vereinen ist der Frauenfußball ein maximales Zuschussgeschäft, dies weiß wirklich jeder und auf welchen Zug man aufspringen soll damit der Kram nicht Hochrot Verlust fährt ist zumindest mit unbegreiflich.

Frauenfußball ist ein nettes Gimmick auf das sich viele Profivereine eingelassen haben und nichts anderes.

Wenn die erste Herren am Ende einen Spieler weniger verpflichten kann weil man es mit den Frauen "ernst" meint, läuft einfach alles falsch.

Immer wieder gegen Investoren sein, aber die Abteilung pampern um Erfolg zu haben, genau mein Humor.

Wenn eine Saison in jedem Spiel das FKS ausverkauft ist, kann man gerne mal über mehr diskutieren. Wie gesagt, selbe Spiel in dem Staaten mit der WNBA in die investiert wird und jeder erzählt wie toll es ist und am Ende interessiert es die Leute nicht.

Man will das man mehr investiert? Macht das Stadion voll, alle 14 Tage.

Da wird nach über 5 Monaten mal wieder ein Spiel gewonnen und die Spinnerei fängt hier wieder an.