Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

globobock77

Gibt es eigentlich eine Aufstellung der Kaderkosten der Vereine, um Vergleichen zu können? Auch von den Englischen und spanischen Ligen?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Apr.2023, 10:44:16Bzglh. der Zukunft der Frauen-BuLi stellt sich erstmal die Frage: was ist die Vision. Was will man erreichen.

Will man etwas vergleichbares mit der Männer-BuLi (Struktur bis zur Kreisliga)?
Ja, bei den Frauen aber weniger Ligen:
Ligasystem Frauen
Ligasystem Männer

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Apr.2023, 10:44:16Man sollte zwischen Breitensportförderung (da ist Mädchen/Frauenfußball wirklich im Aufschwung) und der Elitenförderung sprich Profiliga unterscheiden. Hier ist wieder die USA mit ihrem Konzept der Student-Athletes ein gutes Beispiel.
Weder in Europa noch in Deutschland nach US Vorbild umsetzbar da das US System keinen Auf- und Abstieg vorsieht und die US Ligen organsatorisch nach völlig anderen Strukturen aufgebaut sind. Da kann man auch die SL einführen die nach ähnlichem Prinzip wie die US Ligen funktionieren würde.

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Apr.2023, 10:47:16Gibt es eigentlich eine Aufstellung der Kaderkosten der Vereine, um Vergleichen zu können? Auch von den Englischen und spanischen Ligen?
Gibt es:
Deutschland
England
Frankreich
Spanien
Italien
USA
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Wobei Marktwert ja theoretisch ist.
Aussagekräftiger wären die Gehältertabellen. Da sieht man wirklich den Gap.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Apr.2023, 12:18:13Wobei Marktwert ja theoretisch ist.
Der Etat von Wolfsburg lag vor zwei oder drei Jahren angeblich bei fünf Millionen Euro. Bei Olympique Lyon sollen es ungefähr zehn Millionen sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Apr.2023, 12:18:13Wobei Marktwert ja theoretisch ist.

In Spanien gibt es einen Mindestlohn von mindestens 1600 Euro für Fußballspielerinnen der ersten Liga der sich an den Einnahmen des Vereins aus TV Geldern orientiert. Nimmt der Verein 350.000 Euro an TV Einnahmen ein steigt der Mindestlohn auf 2300 Euro. Nimmt der Verein über 500.000 Euro ein steigt der Mindestlohn auf 2900 Euro im Monat. Der Mindestlohn gilt im übrigen auch für die Schiedsrichterinnen

Tante Edith fügt an dass man hierbei natürlich berücksichtigen muss dass Spanien ein geringeres Lohnniveau hat als Deutschland. Der "normale" Mindestlohn dort sind aktuell 1080 Euro

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Couch Bolzer

Danke @Mirai_Torres , das mit dem Mindeslohn von 1.600 € in Spanien war mir bekannt, dafür haben alle Spielerinnen gestreikt und sogar fast den Saisonbeginn damals in Gefahr gebracht sollte der Verband den Forderungen nicht zustimmen, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht. Dass sich der Mindestlohn aber staffelt und von den TV Geldern und Gesamteinnahmen der Vereine abhängig ist war mir bisher nicht bekannt.

Nicht mehr ganz neu eine Aufzählung der bestbezahlen Fußballerinnen weltweit:
Die Top 10 der bestbezahlten Fußballerinnen der Welt

Andere Listen die im Internet kursieren weichen bei den Zahlen nur geringfügig ab.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.

globobock77

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2023, 12:29:39In Spanien gibt es einen Mindestlohn von mindestens 1600 Euro für Fußballspielerinnen der ersten Liga der sich an den Einnahmen des Vereins aus TV Geldern orientiert. Nimmt der Verein 350.000 Euro an TV Einnahmen ein steigt der Mindestlohn auf 2300 Euro. Nimmt der Verein über 500.000 Euro ein steigt der Mindestlohn auf 2900 Euro im Monat. Der Mindestlohn gilt im übrigen auch für die Schiedsrichterinnen

Tante Edith fügt an dass man hierbei natürlich berücksichtigen muss dass Spanien ein geringeres Lohnniveau hat als Deutschland. Der "normale" Mindestlohn dort sind aktuell 1080 Euro

Das sind TV-Einnahmen des Vereins als Ganzes und nicht nur von dessen Frauen-Sparte, korrekt?

Gilt dieser Mindestlohn auch in dessen 2. Liga?
-Mark Twain-
  •  

globobock77

-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Apr.2023, 13:30:07Das sind TV-Einnahmen des Vereins als Ganzes und nicht nur von dessen Frauen-Sparte, korrekt?

Gilt dieser Mindestlohn auch in dessen 2. Liga?

Nur von der Frauensparte. Die Rechte an der Liga Iberdrola sind 2022 für 35 Mio Euro für 5 Jahre an DAZN verkauft worden.

Der Mindestlohn gilt aktuell nicht für die zweite Liga. Es gibt aber in Spanien auch nur die erste Liga als Profiliga. Diese untersteht einem neu geschaffenen Ligaverband ähnlich der LFP welche die Primera und Segunda Division der Herren verwaltet. Also quasi sowas wie unsere DFL. Die spanische zweite Liga der Damen wird wie die dritte Liga der Herren vom spanischen Fußballverband (RFEF) betreut.
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2023, 14:02:57Nur von der Frauensparte. Die Rechte an der Liga Iberdrola sind 2022 für 35 Mio Euro für 5 Jahre an DAZN verkauft worden.

Der Mindestlohn gilt aktuell nicht für die zweite Liga. Es gibt aber in Spanien auch nur die erste Liga als Profiliga. Diese untersteht einem neu geschaffenen Ligaverband ähnlich der LFP welche die Primera und Segunda Division der Herren verwaltet. Also quasi sowas wie unsere DFL. Die spanische zweite Liga der Damen wird wie die dritte Liga der Herren vom spanischen Fußballverband (RFEF) betreut.
Das heisst, Konzentrierung der Ressourcen auf die erste Liga (gut)-> attraktive Spieler aus aller Welt, ergo bessere Qualität, ergo grösseres Publikumsinteresse.

aber Katastrophe bei Abstieg (schlecht).

Dass man einen eigenen TV Vertrag hat ist natürlich ein riesiges Brett, aber die Kluft zur zweiten Liga ist wahrscheinlich riesig.
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Apr.2023, 14:20:22Das heisst, Konzentrierung der Ressourcen auf die erste Liga (gut)-> attraktive Spieler aus aller Welt, ergo bessere Qualität, ergo grösseres Publikumsinteresse.

aber Katastrophe bei Abstieg (schlecht).

Dass man einen eigenen TV Vertrag hat ist natürlich ein riesiges Brett, aber die Kluft zur zweiten Liga ist wahrscheinlich riesig.

In der zweiten Liga befinden sich ähnlich wie in der spanischen zweiten Liga der Herren einige "B"-Mannschaften der Mannschaften der ersten Liga. Weiterhin tummeln sich dort auch einige Damenteams bekannterer Mannschaften. In der zweiten Liga spielen z. B. Barca B, Bilbao B, Rayo Vallecano, Eibar, Osasuna, Granada, Espanyol Barcelona, Teneriffa, Cordoba
*Männer sind mitgemeint

•  

globobock77

Zitat von: Mirai_Torres am Mittwoch, 05.Apr.2023, 14:31:28In der zweiten Liga befinden sich ähnlich wie in der spanischen zweiten Liga der Herren einige "B"-Mannschaften der Mannschaften der ersten Liga. Weiterhin tummeln sich dort auch einige Damenteams bekannterer Mannschaften. In der zweiten Liga spielen z. B. Barca B, Bilbao B, Rayo Vallecano, Eibar, Osasuna, Granada, Espanyol Barcelona, Teneriffa, Cordoba

Es scheint in Spanien so zu funktionieren- will man aber so etwas in Deutschland?
-Mark Twain-
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Apr.2023, 14:36:56Es scheint in Spanien so zu funktionieren- will man aber so etwas in Deutschland?

Ich würde das insgesamt nicht vergleichen wollen weil Spanien systematisch komplett anders funktioniert. Auch bei den Herren. Ich mach mir ja immer ein Späßchen draus mir in Spanien die dritte Liga anzugucken in der die B Mannschaft von Atletico spielt. Meine Herren, das Niveau da kann man mit unserer dritten Liga ja mal komplett nicht vergleichen (im negativen Sinne)...

m. E. passt die Damenstruktur da zu der dortigen bestehenden Struktur und Verfahrensweisen bei den Herren. Das ist für mich also keine Männer/Frauensport Sache sondern eine Sache des Landes. Man muss aber durchaus sagen, dass in Spanien das Interesse am Frauenfußball wirklich stark gestiegen ist.

*Männer sind mitgemeint

•  
    The following users thanked this post: Sanguiniker

Couch Bolzer

Max Merkel:
  •  

Uwe

Frauen Bundesliga aktuell: MSV trennt sich vom Trainer-Team 

Der MSV Duisburg hat sein Trainer-Duo Nico und Walter Schneck (Vater und Sohn) "vor die Tür gesetzt". Hier sehe ich die Situation etwas anders: War die Trainerentlassung von Sascha Glass beim FC letztlich dann doch berechtigt, so besitzen die MSV Frauen überhaupt gar nicht die Spielerinnen-Qualität für die Bundesliga. 
Wenn die FC Frauen die restlichen fünf Partien seriös zu Ende spielen und vor allem die beiden Heimspiele gegen Meppen sowie Essen gewinnen, werden wir die Liga halten (grundsätzlich steckt in unserem Kader weit mehr Potential als nur der Klassenerhalt, dabei bleibe ich). 
Der Aufschwung von Turbine Potsdam kommt wohl zu spät; Duisburg und Meppen sollten den zweiten Absteiger ermitteln.

•  

Drahdiaweng

•  

Uwe

"Amateurhaft" sind die Umstände bei den FC Frauen keineswegs, was die Transfers betrifft. Weronika Zawistowska ist seit zwei Jahren von den Bayern nur ausgeliehen; wenn die Bayern diese Akteurin jetzt auch mal "für sich" haben möchten, ist das ganz normal. Bei Ally Gudorf lief der Vertrag aus, sie hat sich fortan für den SC Freiburg entschieden. Wichtig wird sein, wie wir die Abgänge entsprechend kompensieren, und mit welchen Spielerinnen wir uns verstärken werden (Bundesliga-Klassenerhalt vorausgesetzt). "Fritzy" Kromp als mögliche neue Trainerin der FC Frauen wäre ein sehr spannendes Projekt - hoffen wir mal, daß die Wege zusammenfinden.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 07.Apr.2023, 10:33:48Kommt mir alles ziemlich amateurhaft vor. Kann mir mir aber kein wirkliches Urteil erlauben.
Finde die aktuelle Vertragssituation beim FC keineswegs amateurhaft, ich bin eher der Meinung dass der Geissblogg Artikel die Lage eher dramatisiert.

Das Spielerinnen wechseln, auch Leistungsträgerinnen gehört zum Tagesgeschäft und da bis dato nur zwei Abgänge feststehen ist das noch nicht besorgniserregend. Das Verträge auslaufen, auch in dieser Anzahl, ist auch normal, hängt damit zusammen das im Frauenfußball die Vertrage in den meisten Fällen auf zwei Jahre geschlossen werden. Wenn ich mich nicht irre gibt es in der Frauenbundesliga Stand jetzt insgesamt nur drei Spielerinnen mit Verträgen die über Juni 2026 hinaus datiert sind.

Das Spielerinnen eventuell mit Unterschriften zögern, sei es bei Vertragsverlängerungen oder gar mögliche Neuzugänge ist auch nichts ungewöhnliches.

Einen richtigen Umbruch wird es eher erst dann geben wenn Köln absteigt.
Max Merkel:
  •  

Uwe

Es wird keinen Abstieg der FC Frauen aus der Bundesliga geben.
Zum Einen nicht aufgrund der eigenen vorhandenen Stärke. Dies soll keinesfalls überheblich klingen - die FC Frauen müssen schon "alles raushauen", und werden dies auch tun!
Zum Anderen sehe ich sowohl für Meppen als auch für die MSV Frauen noch maximal 4-5 Punkte jeweils, wenn überhaupt.
  •  

MC41

Das ist elitäre Arroganz mal konsequent gelebt, Wolle wäre stolz.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Double 1978

"Mit diesem etat ist noch ne jemand aus der Bundesliga abgestiegen."
der FC war dann der erste, der dies geschafft hat. 

die frauen werden diese saison mit ach und krach die klasse halten, aber uwe erzählt uns "jeden tag", dass sie stärker sind, um nur den klassenerhalt zu erreichen. 

irgendwas scheint da mit der wahrnehmung nicht zu stimmen.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Freitag, 07.Apr.2023, 13:41:24Es wird keinen Abstieg der FC Frauen aus der Bundesliga geben.
Zum Einen nicht aufgrund der eigenen vorhandenen Stärke. Dies soll keinesfalls überheblich klingen - die FC Frauen müssen schon "alles raushauen", und werden dies auch tun!
Zum Anderen sehe ich sowohl für Meppen als auch für die MSV Frauen noch maximal 4-5 Punkte jeweils, wenn überhaupt.
Uwe das ist eine ganz gefährliche Denkweise und ich hoffe doch sehr das beim FC, weder die Spielerinnen noch die Verantwortlichen so denken. Wer so denkt und sich nur auf die auf dem Papier befindliche Qualität beruft findet sich ganz schnell eine Etage tiefer wieder.
Max Merkel:

Didisport

Zitat von: Couch Bolzer am Freitag, 07.Apr.2023, 14:37:08Uwe das ist eine ganz gefährliche Denkweise und ich hoffe doch sehr das beim FC, weder die Spielerinnen noch die Verantwortlichen so denken. Wer so denkt und sich nur auf die auf dem Papier befindliche Qualität beruft findet sich ganz schnell eine Etage tiefer wieder.

Es gibt im Sport keine Garantien, man kann nur von Wahrscheinlichkeiten reden.

An Uwes Aussagen ist nichts gefährlich, es entspricht der vorhandenen Stärken der Kader. Die Wahrscheinlichkeit, dass neben Potsdam Duisburg oder Meppen ist um einiges höher als es unsere Frauen es erwischen könnte. Natürlich bleibt es Restrisiko, aber wahrscheinlich ist ein Abstieg unserer Frauen nicht (mehr).

Ich würde Stand heute tippen, dass neben Potsdam auch Meppen absteigen wird, wenn sie das Spiel bei uns verlieren sollten. Für uns würde dieser Sieg den Klassenerhalt schon recht sicher machen, da ich Uwes Einschätzung der Punkte, die Meppen und Duisburg holen werden, teile. Und beide müssen ja an unseren Frauen vorbei, was einen Abstieg unserer Frauen noch unwahrscheinlicher macht.

Und ja, unsere Frauen schaffen den Klassenerhalt in dieser Saison.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Uwe

Rakete

Zitat von: MC41 am Freitag, 07.Apr.2023, 14:21:55Das ist elitäre Arroganz mal konsequent gelebt, Wolle wäre stolz
Wohl eher heilloser Optimismus. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Sanguiniker

Und wenn sie den Klassenerhalt nicht schaffen, ist auch nicht schlimm.
  •  

Uwe

Nein. Warum wir jetzt so weit unten in der Tabelle rangieren, ist durch die lange Krise unter Sascha Glass begründet. Unter normalen Umständen besitzen wir Potential für Minimum Rang 7.
Und ich werde den Teufel tun, und Meppen oder die MSV Frauen jetzt irgendwie stark zu reden. Sowohl die Emsländerinnen als auch die MSV Frauen verkörpern ein höchst bescheidenes und limitiertes (spielerisches) Niveau. Was man den beiden Klubs zwar nicht vorwerfen kann (beide machen das Bestmögliche aus ihrer Situation), aber es ist eben auch Fakt.
Ich hoffe und ich gehe davon aus, daß Nicole Bender-Rummler und der Mannschaft der Ernst der Lage bewusst ist. Jedoch sollten wir die restlichen fünf Partien nicht mit Angst, sondern auch mit Spaß und Spielfreude angehen (neben unbändigem Kampfeswillen), um die noch notwendigen Punkte einzufahren.
  •  

Couch Bolzer

@Uwe , ernstgemeinte Frage, wie oft hast Du Meppen diese Saison gesehen und vor allem auch mal live und nicht nur ein paar Highligths? Meppen hatte in den Spielen die ich von ihnen gesehen habe (2mal live im Stadion und drei oder viel mal in voller Länge bei Magenta Sport) spielerisch mehr zu bieten als Köln.
Max Merkel:
  •  

MC41

Die FC Frauen haben in den letzten 6 Monaten ein Spiel gewonnen, ja das letzte, aber doch bitte es jetzt einzig und allein auf Glass zu schieben ist doch schon seeeehr einfach.

Genau wie es seeeehr einfach ist, mal die beiden Spiele gegen die direkte Konkurrenz als gewonnen abzuhaken bevor sie gespielt sind. Ich will nicht wissen wie man auf ein frühes Gegentor reagiert etc..

Didisport

Zitat von: Couch Bolzer am Freitag, 07.Apr.2023, 15:21:01@Uwe , ernstgemeinte Frage, wie oft hast Du Meppen diese Saison gesehen und vor allem auch mal live und nicht nur ein paar Highligths? Meppen hatte in den Spielen die ich von ihnen gesehen habe (2mal live im Stadion und drei oder viel mal in voller Länge bei Magenta Sport) spielerisch mehr zu bieten als Köln.
Unsere FC Frauen haben ab dem 6. Spieltag nicht mehr das gezeigt, was sie eigentlich von der Stärke des Kaders her, hätten zeigen können. Bei Meppen ist es eher anders herum gewesen, die haben überproformt, mehr gezeigt und Punkte geholt als es der Kader eigentlich her gibt. 

Dies darf man aber nicht gleichsetzen damit, dass Meppen besser aufgestellt wäre als unsere FC Frauen. Das ist der völlig falsche Schluss. Am Ende setzt sich der stärkere Kader eben oft durch, zumal der FC nun im Aufwind und Meppen eher in die andere Richtung unterwegs ist. Ich sehe keinen Grund dafür, dass Meppen diese Saison vor dem FC abschließen wird. Ich glaube auch nicht daran. 

Ich habe einige Spiele auch nur über Magenta Sport gesehen. Dennoch finde ich dies ausreichend genug, mir ein Urteil bilden zu können, auch wenn ich Meppen bisher nicht live im Stadion gesehen habe. 

Im Übrigen halte ich es für wahrscheinlicher, dass unsere FC Frauen in Freiburg Punkten werden als Meppen UND Duisburg diese Saison am Ende vor uns stehen werden in der Tabelle. 

•  
    The following users thanked this post: Oropher, Uwe

THC-Ben

Ihr habt entweder noch nie die Herrenmannschaft vom Effzeh verfolgt oder seid einfach nur naiv
  •