Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Rakete

Komplett sinnvoller, aber leider zu später Schritt.
Egal wer kommt, schlechter gehts nicht mehr.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Der Templer

Zitat von: Pete am Donnerstag, 23.Mär.2023, 08:59:16https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-will-frauen-rekord-und-ist-ueber-eigenen-prognosen-537658
Hybris in Tateinheit mit Dummheit und Selbstüberschätzung. In Köln scheint irgendwas im Wasser zu sein, was Menschen dazu bringt. Vielleicht gibt es einfach noch zu viele Bleirohre aus römischer Zeit... 
FC: spürbar schlecht
  •  

Uwe

Ein später, aber hoffentlich noch nicht zu später Schritt. Man darf Nicole Bender-Rummler morgen Abend in Bremen nun auch das nötige Glück wünschen, so daß zumindest ein Punkt mit nach Köln geht. Eurosport überträgt morgen Abend live um 19:15 Uhr aus Bremen, für jedermann zugänglich.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 23.Mär.2023, 10:18:13Mit Beginn des Duos Nicole Bender/Sascha Glass begann eigentlich eine neue Zeitrechnung im FC Frauenfußball.
Trainer Sascha Glass kam zur Rückrunde der Saison 1999/2000 (leider zu spät), die FC Frauen stiegen am Saisonende nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz ab. Hinzu kam hier eine unsägliche Terminplanung zu Lasten der FC Frauen inmitten der Corona-Pandemie durch den DFB!
Du hast Dich zwar in der Jahreszahl um 20 Jahre verschrieben, die Frauenabteilung des FC Köln gibt es erst seit Juli 2009, aber es wird klar worauf du hinaus willst. Und die Terminplanung des DFB ist allgemein und nicht nur beim FC oder nur zu Corona Zeiten ein großes Fragezeichen. :D

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 23.Mär.2023, 10:18:13Zwischen Sascha Glass und Kapitänin Mandy Islacker besteht offensichtlich eine gewisse "Nibelungentreue", ebenso zwischen Nicole Bender zu Sascha Glass. Wobei ich verstehen kann, daß eine Entlassung von Sascha Glass für Nicole Bender nicht leicht wäre, und ich diese - ich wiederhole mich - mir für Sascha Glass auch sehr leid tun würde. Jedoch bliebe ein sofortiger Trainerwechsel nunmehr wohl als letztes Mittel, um den SUPER-GAU noch zu verhindern - und wir benötigen sofortige Hilfe!
Ich war hier einer der ersten der Glass in Frage gestellt hat, während Du ihn noch lange verteidigt hat. Das Glass Defizite hat sieht man allein schon an den Leistungen der Mannschaft, ob zu den sportlichen Defiziten auch noch Mängel in der Menschenführung kommen mag ich nicht abschließend beurteilen, ich kann es aber auf Grund seiner etwas verstockten Art nicht ausschließen.

Das Trainer an Spieler die aus ihrer Sicht wichtig sind festhalten und immer wieder aufstellen trotz schwankender Form ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von Glass sondern diese Eigenart haben so ziemlich alle Trainer an sich,leider, letztendlich erhoffen sie sich aber gerade von diesen Spielern den nötigen Einfluß auf ein Spiel um es es in die gewünschte Richtung zu lenken, das Ergebnis sieht man dann immer erst hinterher und ist für aus gewöhnliche Zuschauer oft nicht nachvollziehbar.

Auch Trainer unterliegen Abnutzungserscheinungen, der eine etwas schneller, der andere langsamer und einige wenige Exemplare vermutlich gar nicht. :oops: Glass war zu dem Zeitpunkt als er die FC Frauen übernahm offenbar der richtige weil er vermutlich die Eigenschaften die für einen Neuaufbau erforderlich waren vereinte. Dabei kam ihm wohl auch sein Wissen das er aus Frankfurt und Wolfsburg mitbrachte zu gute. Er scheint aber keiner zu sein der langfristigen Erfolg verspricht und ist offenbar etwas Eigenwillig, sein Abgang in Sand war damals nicht ganz geräuschlos. Ich habe zwar keine genauen Infos darüber aber hinter den Kulissen ist dort etwas vorgefallen so das er von einer Sekunde auf die andere Sand verlassen hat.

Obwohl auch ich einen Trainertausch für unerlässlich halte ist das nur ein Teil des Problems wofür Glass nicht mal die Schuld trägt. Das weitaus größer Problem in Köln ist die Infrastruktur die der Verein zur Verfügung stellen kann.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber soweit mir bekannt platzt das Trainingszentrum aus allen Nähten weil nicht genügend Räumlichkeiten und Plätze vorhanden sind um alle Teams professionell zu betreuen. Ein Blick auf die Tabelle genügt, es stehen die Vereine oben die ihren Frauen eine vernünftige Infrastruktur bereitstellen können/wollen.

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 23.Mär.2023, 10:18:13Noch kurz zu Markus Högner: Er wäre der ideale Trainer für die FC Frauen nach dieser Saison (hinsichtlich seiner Vertragssituation bei Essen müsste dann freilich auch eine zufriedenstellende Lösung mit der SGS Essen erzielt werden). Gute und qualifizierte Trainer sind momentan im Frauenbereich in der Tat sehr rar. Inka Grings wäre vielleicht ebenfalls eine höchst interessante Trainerkandidatin für den FC.
Du sagst es selbst, gute und qualifizierte Trainer im Frauenbereich sind Mangelware oder stehen aus diversen Gründen nicht zur Verfügung. Wenn der FC vermutlich aus finanziellen Gründen die Frauenmannschaft in der Winterpause nicht wie die Konkurrenz verstärkt wird wohl auch kein Geld in der Kasse sein um Högner aus Essen loszueisen. Im Vergleich zu den Männern wäre eine Mögliche Ablöse für Högner ein Taschengeld, aber Essen weiß was sie an Högner haben, bräuchte dementsprechend Ersatz und auch dementsprechend müsste Köln die Schatulle öffnen, Högners Vertrag läuft schließlich bis 2025. Ich bezweifle aber das der FC in dieser Hinsicht verrückte Dinge macht. Wäre auch den Fans gegenüber schwer vermittelbar wenn man bei den Männern absoluten Sparkurs fährt und vorzugsweise ablösefrei Spieler oder solche die bei anderen Vereinen aussortiert wurden und von der Gehaltsliste müssen verpflichtet.

Schlussendlich bleibt nichts anderes übrig al auf die freien Trainer wzB Gerstner, Gallei oder doch Scheuer zurückzugreifen oder man wählt die kreative Lösung ud gibt einem Newcomer die Chance. Nur weil wir keine geeigneten Trainer kennen bedeutet das nicht das es sie nicht gibt.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

THC-Ben

Steile Karriere vom Mitgliederrat bis zur Trainerin.
Hat sie überhaupt eine Lizenz?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 23.Mär.2023, 12:07:36Steile Karriere vom Mitgliederrat bis zur Trainerin.
Wie in der Kreisklasse. 
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 23.Mär.2023, 12:07:36Steile Karriere vom Mitgliederrat bis zur Trainerin.

Da der DFB sie als Trainerin führt behaupte ich ja

https://www.dfb.de/datencenter/personen/nicole-bender/trainerin
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

FC Karre

der eine wird präsident, die andere trainerin. kein wunder, dass der mutierte es immer wieder probiert. gut auch, dass er jedes mal gescheitert ist.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi, THC-Ben

Mirai_Torres

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 23.Mär.2023, 12:03:20Du hast Dich zwar in der Jahreszahl um 20 Jahre verschrieben, die Frauenabteilung des FC Köln gibt es erst seit Juli 2009, aber es wird klar worauf du hinaus willst. Und die Terminplanung des DFB ist allgemein und nicht nur beim FC oder nur zu Corona Zeiten ein großes Fragezeichen. :D
Ich war hier einer der ersten der Glass in Frage gestellt hat, während Du ihn noch lange verteidigt hat. Das Glass Defizite hat sieht man allein schon an den Leistungen der Mannschaft, ob zu den sportlichen Defiziten auch noch Mängel in der Menschenführung kommen mag ich nicht abschließend beurteilen, ich kann es aber auf Grund seiner etwas verstockten Art nicht ausschließen.

Das Trainer an Spieler die aus ihrer Sicht wichtig sind festhalten und immer wieder aufstellen trotz schwankender Form ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von Glass sondern diese Eigenart haben so ziemlich alle Trainer an sich,leider, letztendlich erhoffen sie sich aber gerade von diesen Spielern den nötigen Einfluß auf ein Spiel um es es in die gewünschte Richtung zu lenken, das Ergebnis sieht man dann immer erst hinterher und ist für aus gewöhnliche Zuschauer oft nicht nachvollziehbar.

Auch Trainer unterliegen Abnutzungserscheinungen, der eine etwas schneller, der andere langsamer und einige wenige Exemplare vermutlich gar nicht. :oops: Glass war zu dem Zeitpunkt als er die FC Frauen übernahm offenbar der richtige weil er vermutlich die Eigenschaften die für einen Neuaufbau erforderlich waren vereinte. Dabei kam ihm wohl auch sein Wissen das er aus Frankfurt und Wolfsburg mitbrachte zu gute. Er scheint aber keiner zu sein der langfristigen Erfolg verspricht und ist offenbar etwas Eigenwillig, sein Abgang in Sand war damals nicht ganz geräuschlos. Ich habe zwar keine genauen Infos darüber aber hinter den Kulissen ist dort etwas vorgefallen so das er von einer Sekunde auf die andere Sand verlassen hat.

Obwohl auch ich einen Trainertausch für unerlässlich halte ist das nur ein Teil des Problems wofür Glass nicht mal die Schuld trägt. Das weitaus größer Problem in Köln ist die Infrastruktur die der Verein zur Verfügung stellen kann.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber soweit mir bekannt platzt das Trainingszentrum aus allen Nähten weil nicht genügend Räumlichkeiten und Plätze vorhanden sind um alle Teams professionell zu betreuen. Ein Blick auf die Tabelle genügt, es stehen die Vereine oben die ihren Frauen eine vernünftige Infrastruktur bereitstellen können/wollen.
Du sagst es selbst, gute und qualifizierte Trainer im Frauenbereich sind Mangelware oder stehen aus diversen Gründen nicht zur Verfügung. Wenn der FC vermutlich aus finanziellen Gründen die Frauenmannschaft in der Winterpause nicht wie die Konkurrenz verstärkt wird wohl auch kein Geld in der Kasse sein um Högner aus Essen loszueisen. Im Vergleich zu den Männern wäre eine Mögliche Ablöse für Högner ein Taschengeld, aber Essen weiß was sie an Högner haben, bräuchte dementsprechend Ersatz und auch dementsprechend müsste Köln die Schatulle öffnen, Högners Vertrag läuft schließlich bis 2025. Ich bezweifle aber das der FC in dieser Hinsicht verrückte Dinge macht. Wäre auch den Fans gegenüber schwer vermittelbar wenn man bei den Männern absoluten Sparkurs fährt und vorzugsweise ablösefrei Spieler oder solche die bei anderen Vereinen aussortiert wurden und von der Gehaltsliste müssen verpflichtet.

Schlussendlich bleibt nichts anderes übrig al auf die freien Trainer wzB Gerstner, Gallei oder doch Scheuer zurückzugreifen oder man wählt die kreative Lösung ud gibt einem Newcomer die Chance. Nur weil wir keine geeigneten Trainer kennen bedeutet das nicht das es sie nicht gibt.

Da du bei Trainern immer nur die männliche Form verwendest und ich mich auf dem Trainer:innen Markt nicht auskenne: Wie wäre es denn mit einer Trainerin? Gäbe es da auch Kandidatinnen?
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Uwe

@Couch Bolzer : Ich meinte natürlich die Saison 2019/20, Sascha Glass kam zu Beginn des Jahres 2020 zu uns.
Was hältst Du von Kim Kulig als Trainerin, und wie denkst Du über Thomas Gerstner und Inka Grings?
  •  

MC41

Was ist eigentlich euer Spaß hier an dem Forum euch immer nur gegenseitig zu schreiben? Ernstgemeinte Frage. Zu 90% nehmt ihr an Diskussionen nicht teil, ignoriert sogar wenn euch andere User mit einbeziehen. 

Couch Bolzer

@Mirai_Torres ,
Asche auf mein Haupt, ich habe ein persönliches Problem mit dem gendern und bleibe dem alten allgemeinen Schriftdeutsch treu.

Natürlich habe ich kein Problem mit Cheftrainerinnen, siehe meinen SC mit Thresa Merk oder Meppen mit Carin Backhuis die beide unbestritten gute Arbeit leisten.

Bei den Frauen als Trainerin fallen mir auf die schnelle Imke Wübbenhorst, derzeit bei bei YB Bern unter Vertrag oder Luise Eta die beim DFB Jugendtrainerin ist und über die erforderliche Lizenz verfügen ein. Deren Arbeit kann ich aber nicht beurteilen weil ich sie zu wenig kenne. Dürften aber sicher zwei spannende Personalien sein. Alle andern weiblichen Trainerinnen die in Frage kommen sind ebenfalls bei Vereinen,vorwiegend in der Schweiz oder Verbänden unter Vertrag. Die von @Uwe angesprochene Inka Grings übernahm erst zum ersten Januar den Posten der schweizer Nationaltrainerin. 
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mirai_Torres

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 23.Mär.2023, 12:37:40@Mirai_Torres ,
Asche auf mein Haupt, ich habe ein persönliches Problem mit dem gendern und bleibe dem alten allgemeinen Schriftdeutsch treu.

Natürlich habe ich kein Problem mit Cheftrainerinnen, siehe meinen SC mit Thresa Merk oder Meppen mit Carin Backhuis die beide unbestritten gute Arbeit leisten.

Bei den Frauen als Trainerin fallen mir auf die schnelle Imke Wübbenhorst, derzeit bei bei YB Bern unter Vertrag oder Luise Eta die beim DFB Jugendtrainerin ist und über die erforderliche Lizenz verfügen ein. Deren Arbeit kann ich aber nicht beurteilen weil ich sie zu wenig kenne. Dürften aber sicher zwei spannende Personalien sein. Alle andern weiblichen Trainerinnen die in Frage kommen sind ebenfalls bei Vereinen,vorwiegend in der Schweiz oder Verbänden unter Vertrag. Die von @Uwe angesprochene Inka Grings übernahm erst zum ersten Januar den Posten der schweizer Nationaltrainerin.

Ich hab dir auch nicht unterstellt ein Problem mit Trainerinnen zu haben, sondern wirklich aus Interesse gefragt ob es auch fähige Trainerinnen gibt.

Zum alten Schriftdeutsch: Ich hab anscheinend ein anderes Verständnis davon was gendern im Kontext einer Frauensportart ist, aber deine Sache.
*Männer sind mitgemeint

•  

Uwe

@MC41 : Die Beiträge von @Couch Bolzer und mir richten sich natürlich immer doch auch an das gesamte Forum!
Inka Grings als neue Schweizer Nationaltrainerin ist wohl kein Thema für den FC. Kim Kulig fände ich sehr interessant, ich werfe auch noch Celia Sasic (derzeit beim DFB) noch mit in den Ring. Thomas Gerstner würde ich es zutrauen, die FC Frauen noch zu retten.
  •  

Alci

Peter Neururer saß vorhin in der ersten Klasse im ICE nach Bremen. Das nur so nebenbei. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 23.Mär.2023, 12:33:54@Couch Bolzer : Ich meinte natürlich die Saison 2019/20, Sascha Glass kam zu Beginn des Jahres 2020 zu uns.
Was hältst Du von Kim Kulig als Trainerin, und wie denkst Du über Thomas Gerstner und Inka Grings?
Gerstner kann ich nur schlecht beurteilen. Was ich über ihn sagen kann wäre dass er in Duisburg aus meiner Sicht gute Arbeit geleistet und die Mannschaft vor dem Abstieg bewahrt hat und sein Abgang nicht ganz freiwillig war. Als möglichen Nachfolger auf Glass würde ich ihn nicht ausschliessen sollte er verfügbar sein und wieder zurück in Frauenfußball wollen.

Kulig oder Grings, sofort! Von beiden halte ich sehr viel. Bei beiden dürfte aber ihre derzeitige Stellung das Problem sein. Da Kulig bereits die UEFA Pro Lizenz besitzt und Stroot erst jetzt den Lehrgang dafür belegt halte ich es derzeit für ausgeschlossen dass Wolfburg Kulig freigibt und wenn dann nur gegen gute Ablöse und erst zur neuen Saison.

Wie in oben schon geschrieben hat Grings erst zu Jahresbeginn die Stelle der schweizer Nationaltrainerin angetreten und hat großen Einflus auf die Entwicklung des schweizer Frauenfußball. Ich denke nicht das weder Grings noch der SFB das Bedürfnis haben jetzt schon die Zusammenarbeit zu beenden.
Max Merkel:
  •  

p_m

Ziemlich bedauerliche Entwicklung. Glass war ein guter Typ und sehr fleißiger, auch kompetenter Trainer. Ich weiß nicht, was da in den letzten Monaten passiert ist, er scheint aber sein Händchen und seine Fähigkeiten irgendwie über diesen Zeitraum verloren zu haben. Angesichts der sportlichen Talfahrt ist die Entlassung nachvollziehbar, schade finde ich sie trotzdem.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Goldkind

Ich hoffe, Nicole Bender hat das nötige Glück und die Entlassung gibt vielleicht den nötigen Impuls, den es braucht, um den Klassenerhalt vielleicht doch zu schaffen. Mit Siegen gegen Bremen und Duisburg (jaja, ich weiß) wäre man wieder gut dabei und unmöglich ist es nicht, daher kommt die Entlassung zwar spät, aber hoffentlich nicht zu spät.
Und ja, so lange das Ding rechnerisch nicht durch ist habe ich bisschen Resthoffnung, auch wenn ich klar und deutlich sehe, dass das nicht zu schwer wird, sondern eine Herkulesaufgabe, und das Team nicht wirklich Argumente liefert, daran zu glauben.

Ich muss zugeben, auch wenn der Klassenerhalt für mich immer das Ziel war, und alles andere höchstens Bonus, dass ich nicht geglaubt habe, dass wir uns so schwer tun. Dass es nach unten eng sein wird ist wenig verwunderlich, dass es so schlimm wird hatte ich nicht erwartet, sondern eher, dass man zwar den Atem der Abstiegsränge spürt aber immer oder überwiegend überm Strich bleibt.

Holen wir morgen nichts gegen Bremen oder verlieren gar, kann das je nach Ergebnis der Spieltages dazu führen, dass wir aus eigener Kraft keine Chance mehr haben. Durch die nächsten beiden Gegner haben wir es theoretisch noch selbst in der Hand, uns erstmal zu befreien. Mit der bisherigen Leistung wirds aber nicht reichen und so erfrischend ich Cerci gegen Potsdam fand, sieht man doch, dass sie lange verletzt war und erstmal wieder Rhythmus und Gefühl braucht.
  •  

Uwe

Es ist zuvorderst auch reine Kopfsache morgen Abend in Bremen, und Nicole Bender-Rummler ist da als Psychologin und Motivatorin gefordert. Wir brauchen uns doch normalerweise wirklich nicht vor den Teams aus Essen, Meppen, Duisburg, Bremen und Potsdam "in die Hose" machen. Keine dieser Mannschaften verfügt über solch qualifizierte Spielerinnen wie wir mit Celina Degen, Myrthe Moorrees, Ally Gudorf, Sarah Puntigam, Adriana Achcinska, Sharon Beck, Weronika Zawistowska, Jana Beuschlein, Selina Cerci oder Mandy Islacker! Die Akteurinnen müssen wieder Freude am Fußball entwickeln.
  •  

Didisport

Im Fußball ist es doch meist recht einfach. Für uns heißt das, ein Tor zu erzielen, dann könnte das Selbstvertrauen schnell wieder da sein. 

Natürlich ist der Klassenerhalt das Ziel gewesen, nur einige rosarote Fans spekulierten mit mehr (Platz 5 oder 6). Nun stehen wir auf Platz 11 mit 1 Punkt Rückstand zum rettenden Ufer. Da unsere Mannschaft besser ist als der derzeitige Platz in der Tabelle, wäre ein Klassenerhalt keine Mission Impossible, sondern das Minimum, was man erreichen muss mit diesem Kader. 

Gegen Duisburg und Meppen muss man gewinnen, dazu noch ein weiteres Remis aus den restlichen Spielen und wir schaffen Platz 10. 

Durch die Entlassung von Glass wird vieles anders, ich hoffe, man sieht das schon morgen an der Aufstellung in Bremen. Ein paar Umstellungen und auf einmal klappt wieder mehr als zuvor und wenn dieses eine Tor erzielt wird, dann löst sich vielleicht Einiges in Luft auf. 

Vielleicht bringt Nicole Bender Rummler auch das notwendige Spielglück zurück auf den Platz. 

Ich glaube fest an den Klassenerhalt unserer FC Frauen. Am Ende wird sich die Qualität durchsetzen und die ist bei uns höher als bei Teams aus Duisburg und Meppen. 

Die FC Frauen steigen nicht ab!!!
  •  

THC-Ben

Zitat von: Didisport am Donnerstag, 23.Mär.2023, 14:54:15Natürlich ist der Klassenerhalt das Ziel gewesen, nur einige rosarote Fans spekulierten mit mehr (Platz 5 oder 6). Nun stehen wir auf Platz 11 mit 1 Punkt Rückstand zum rettenden Ufer. Da unsere Mannschaft besser ist als der derzeitige Platz in der Tabelle, wäre ein Klassenerhalt keine Mission Impossible, sondern das Minimum, was man erreichen muss mit diesem Kader.

Zitat von: Uwe am Sonntag, 18.Sep.2022, 09:59:28Frauen Bundesliga Saison 2022/23

Ein subjektiver Ausblick auf die neue Spielzeit:
Ich erwarte in etwa eine "Dreiteilung" der Liga.
Vorne die Top 4 mit dem VfL Wolfsburg, FC Bayern München, Eintracht Frankfurt und dem heutigen Gegner TSG Hoffenheim (wobei ich die Wölfinnen erneut als Titelkandidaten Nummer eins erachte).
Auf den Plätzen 5-7 erwarte ich unsere FC Frauen, den SC Freiburg und die Frauen von Bayer Leverkusen. Soweit die FC Frauen von weiteren größeren Verletzungsausfällen verschont bleiben (Selina Cerci und Adriana Achcinska fehlen ja leider noch ein paar Monate), halte ich Rang 5 für die Schützlinge von FC-Trainer Sascha Glass am Saisonende durchaus für möglich - dies wäre der nächste große Erfolg bei den FC Frauen.
Auf Rang 8-12 folgen in meinen Augen die Teams von Turbine Potsdam, der SGS Essen, Werder Bremen sowie die beiden Aufsteiger SV Meppen und MSV Duisburg; für diese fünf Mannschaften steht vermutlich erst einmal der Kampf um den Klassenerhalt im Vordergrund.

Die heutige Partie zwischen den FC Frauen und der TSG Hoffenheim ist auch ein Stelldichein zahlreicher Nationalspielerinnen. Neben der deutschen Frauennationalmannschaft haben bei der EURO in England ja vor allen Dingen auch die Österreicherinnen sehr überzeugt. Auf FC-Seite stehen Rekordnationalspielerin Sarah Puntigam, Celina Degen und die beiden Torhüterinnen Jasmin Pal und Kristin Krammer im Kader, bei Hoffenheim Nicole Billa, Katharina Naschenweng und Julia Hickelsberger-Füller. Melissa Kössler wechselte von Potsdam in den Kraichgau; Kössler bildete zusammen mit Selina Cerci ein kongeniales Angriffsduo bei Turbine Potsdam.

So könnten die FC Frauen heute vielleicht beginnen:
Manon Klett - Ally Gudorf, Celina Degen, Myrthe Moorrees, Andrea Gavric - Sarah Puntigam - Sharon Beck, Lotta Cordes, Weronika Zawistowska - Jana Beuschlein, Mandy Islacker.
Mit Genessee Daughetee, Top-Talent Alena Bienz, Manjou Wilde und Lena Uebach verfügen die FC Frauen über weitere starke Alternativen.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Uwe

@THC-Ben : Zu meiner Saison-Prognose vom 18.September 2022 hinsichtlich der eingeschätzten Kaderstärken der einzelnen Teams stehe ich auch heute noch. Betrachtet man die derzeitige Tabelle, habe ich Turbine Potsdam und uns höher eingestuft. Das Turbine so dermaßen abschmiert und bereits jetzt quasi als erster Absteiger vorzeitig feststeht, damit habe ich nicht gerechnet, in den Abstiegskampf verwickelt sah ich Potsdam schon.
Das unsere FC Frauen statt auf Rang 5-7 im Mittelfeld nunmehr in der Abstiegszone rangieren, ist für mich ebenfalls total unverständlich und nicht nachvollziehbar. Ein Abstieg mit diesem Spielerinnen-Kader wäre in meinen Augen total absurd, und in der Geschichte der Frauen Bundesliga sicher eine der größten Negativ-Überraschungen überhaupt. Hoffen wir, daß es nicht soweit kommt!
Nach fünf Spieltagen standen wir mit 9 Punkten etwa auf Rang 6, soweit ich mich erinnere. Die beiden Partien gegen Hoffenheim (3:1) und Eintracht Frankfurt (0:2) waren überragend. Warum die Mannschaft danach in 10 Spielen nur noch ganze 3 Punkte erzielt hat, ist mir total unerklärlich und auch unbegreiflich. Manjou Wilde sagte ja zu Saisonbeginn selbst, wie sie die Mannschaft einschätzt und wie sich das Team selbst sieht (nicht in der Abstiegszone). Bleibt nunmehr die Hoffnung auf die Wende in Bremen.
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Goldkind

@Uwe Ich habe unsere Frauen auch nicht so tief unten drin gesehen, aber dennoch sollte man auch nicht die Augen davor verschließen, dass wir auch in den ersten Spielen nicht durchgehend überragend waren. Gegen Hoffenheim hatte wir eine sehr gute Halbzeit, die den Grundstein für den Sieg gelegt hat. Die zweite Hälfte war eher eine Vorschau auf darauf, was danach mehr und mehr kam. Hätten wir die erste Halbzeit so gespielt wie die zweite hätten wir das Ding sicherlich auch gegen Hoffenheim verloren, weil ich glaube, dass wir dann auch nicht vor der Pause schon so komfortabel geführt hätten.
Ich will das Spiel nun auch nicht schlechter machen als es war, aber Ergebnisse bzw. Punkte auf eine Kaderqualität zu übertragen ist dann doch sehr einseitig bzw. verleitet vielleicht zu etwas zu viel Euphorie.
  •  

MC41

In der Vorrunde war nichts überragend, ein Spiel war über eine Halbzeit gut und eins über 60 Minuten. Bis Mitte der Vorrunde war das von den Punkten her in Ordnung, aber auf dem Platz? Im Leben nicht, dass war von der ganzen Aufteilung und der Spielanlage mehr als fragil.

Aber da bist du auch vor einem halben Jahr nicht drauf eingegangen und warst nur am träumen das wenn Cerci zurück ist alles nur noch besser und toller ist.
  •  

Uwe

Ich habe von unserer Mannschaft weder die Meisterschaft noch einen Champions League Platz verlangt. Sondern gesagt, daß wir stärker sind als Essen, Bremen, Potsdam, Meppen und Duisburg. Und ich uns auch nicht schwächer sehe als Leverkusen. Dies entspricht dann Rang 6 oder 7 für die FC Frauen.
  •  

Uwe

Nachdem dann die Matches gegen Duisburg, Meppen und Essen umgingen, hätte man sich von Sascha Glass trennen müssen. Warum wir jetzt so tief stehen, liegt daran, weil wir KEIN TEAM sind. Und weil Sascha Glass leider fast alles nicht mehr eingebracht hat, was zum Fußball gehört. Aber es liegt nicht am fehlenden Potential in unserem Spielerinnen-Kader!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Couch Bolzer

@Uwe , volle Zustimmung was deine letzten Posts betrifft, man könnte auch sagen Glass hat den Mädels den Spaß am Spiel genommen.

Aber was deine Meinung zu Glass betrifft hast Du in letzter Zeit eine 180° Wendung gemacht. Noch gegen Ende letzten Jahres hattest Du eine ganz andere Meinung über ihn. Und was bei Dir gegen einen wie Daniel Kraus spricht interessiert mich immer noch.
Max Merkel:
  •  

MC41

Der Kader ist jung, der Kader ist mit heißer Nadel gestrickt, es gab einige die vor der Saison Angst hatten, dass diese fragile Gebilde ganz schnell in sich zusammenfallen kann wenn Erfolge ausbleiben. Ist ja auch nicht verwunderlich. Die Trennung hätte spätestens im Winter passieren müssen, allerspätestens nach dem ersten Spiel nach dem Neustart, was irre genug gewesen wäre, aber sowas kopfloses habe ich noch nie im professionellen Sport gesehen was er da hat zelebrieren lassen.

Schön zum Jahreswechsel und ein neuer Übungsleiter hätte lang genug Zeit gehabt da was auf die Beine zu stellen, nach dem Potsdam Spiel ist eigentlich viel zu spät.