Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

straniero und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Couch Bolzer

Guten Besserung an Adriana Achcińska. Hoffentlich ist es nicht so schlimm wie es vor dem TV aussah und sie kann euch bald wieder helfen.  :?

Herzlichen Glückwunsch zum Comeback von Selina Cerci, hat mich gefreut dass sie ein paar Minuten spielen durfte. :tu:

Aber wie so erhält Alina Bienz so wenig Einsatzzeit ? Jedes mal wenn ich ein Spiel der Kölner verfolge wird Bienz meist erst in den Schlussminuten eingewechselt.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Uwe

@Couch Bolzer: Es stellt sich vielleicht auch die Frage, ob eine Mandy Islacker oder Sharon Beck mit Startelf-Nominierungen im Sturm überhaupt noch vertretbar sind. Seit Islacker das Kapitänsamt inne hat, reicht es einfach kaum noch für die Bundesliga. Sharon Beck ist im offensiven Mittelfeld besser aufgehoben. Weronika Zawistowska und Jana Beuschlein wurden eigentlich auch als zentrale Stürmerinnen verpflichtet. Unser Angriffsduo der Zukunft sollte Selina Cerci/Alena Bienz lauten, aber wir benötigen ja erst einmal dringend Punkte für den Klassenerhalt...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Tretia

Die II. mit einem gaaaanz wichtigen 3:1-Sieg gegen die U20 von SAP

Uwe

Man mag ja gar nicht darüber nachdenken, aber ein Abstieg der Ersten hätte ja zwangsläufig auch einen Abstieg der Zweiten zur Folge.
Wir gastieren nächsten Sonntag in Potsdam, danach kommen die Bayern. Gibt es auch in Potsdam keinen Sieg, ist ein Trainerwechsel unvermeidbar, so leid mir das für Sascha Glass dann auch tun würde.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Sonntag, 05.Mär.2023, 15:43:49@Couch Bolzer: Es stellt sich vielleicht auch die Frage, ob eine Mandy Islacker oder Sharon Beck mit Startelf-Nominierungen im Sturm überhaupt noch vertretbar sind. Seit Islacker das Kapitänsamt inne hat, reicht es einfach kaum noch für die Bundesliga. Sharon Beck ist im offensiven Mittelfeld besser aufgehoben. Weronika Zawistowska und Jana Beuschlein wurden eigentlich auch als zentrale Stürmerinnen verpflichtet. Unser Angriffsduo der Zukunft sollte Selina Cerci/Alena Bienz lauten, aber wir benötigen ja erst einmal dringend Punkte für den Klassenerhalt...
Beck ist und bleibt ein Phänomen, in einem Spiel von einer Sekunde auf die andere von Kreisklasse auf Weltklasse und wieder zurück, je nach dem welche Laus ihr gerade über die Leber gelaufen ist.

Bei Zawistowska ist die Frage da sie von den Bayern nur ausgeliehen ist ob die Möglichkeit besteht sie weiter zu verpflichten und ob sie überhaupt beim FC bleiben will/kann/darf. Und wenn Bienz die Offensivkraft der Zukunft werden soll muss man ihr jetzt schon Spielzeit geben damit sie sich auch entwickeln kann. Schlechter wie die derzeitigen Offensiven kann sie auch nicht sein.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Uwe

@Couch Bolzer: Sharon Beck habe ich zurückliegend als eine der besten Mittelfeldspielerinnen der Bundesliga bezeichnet. Warum sie seit geraumer Zeit dermaßen "wegbricht", ist mir ein totales Rätsel. Jana Beuschlein kam als Hoffnungsträgerin aus Hoffenheim zu uns, war dann leider erst einmal ein Jahr außer Gefecht. Sowohl Beuschlein als auch Weronika Zawistowska waren für den Angriff vorgesehen, und nicht zwingend nur als Außenbahnspielerinnen. Weronika Zawistowska konnte vergangene Saison mit einigen Toren und Assists überzeugen. In der derzeitigen Verfassung wäre sie im Bayern-Kader jedoch klar unterlegen. Bei Mandy Islacker steht leider zu befürchten, daß es leistungs-und altersmäßig einfach nicht mehr für die Bundesliga reicht. Alena Bienz gilt als größtes Nachwuchstalent der Schweiz - es hat seine Gründe, warum Eure Trainerin Bienz unbedingt nach Freiburg lotsen wollte. Es stellt sich natürlich auch die Frage, warum fast keine FC-Spielerin mehr ihr vorhandenes Leistungsvermögen abrufen und einbringen kann, von ganz wenigen Ausnahmen im Kader abgesehen.
  •  

Uwe

Frauen Bundesliga, 13.Spieltag:

SV Werder Bremen - FC Bayern München 0:2
SV Meppen - SGS Essen 1:1

Die aktuelle Tabelle:
1.VfL Wolfsburg(M/P) 36 Punkte 
2.FC Bayern München 34 Punkte
3.Eintracht Frankfurt 29 Punkte
4.TSG Hoffenheim 26 Punkte
5.SC Freiburg 22 Punkte 
6.Bayer Leverkusen 16 Punkte
7.SGS Essen 14 Punkte
8.SV Meppen(N) 13 Punkte
9.MSV Duisburg(N) 13 Punkte
10.1.FC KÖLN 11 PUNKTE
11.SV Werder Bremen 10 Punkte
12.Turbine Potsdam 1 Punkt

Am kommenden Sonntag (16 Uhr):
Turbine Potsdam - 1.FC Köln

Die Situation der FC Frauen verschärft sich leider zusehends immer mehr. Wenn auch in Potsdam kein Sieg gelingt, was dann?

•  

Couch Bolzer

@Uwe , es geht mir nicht darum das Merk Bienz wollte sie aber nicht bekommen hat, dafür hat sie nun Schasching und ich denke dass Merk mit der jungen Österreicherin auch was anzufangen weiss. Es geht mir schlicht nur darum das Bienz trotz ihres Talents kaum auf Spielzeit kommt. Jedes mal wenn ich ein Spiel mit Kölner Beteiligung sah kam Alina immer erst die letzten fünf bis zehn Minuten. Heute war eine Ausnahme weil Achcińska verletzt raus musste. Ich kann mich natürlich täuschen aber so nehme ich es als Beobachter aus der Ferne wahr.
Max Merkel:
  •  

Tretia

•  

Uwe

Auch im o.a.Beitrag von @Tretia ist von einer "erschreckend schwachen Offensive" sowie "letztlich fehlendem Siegeswillen" die Rede.
Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum Myrthe Moorrees und Andrea Gavric seit einigen Wochen nicht mehr in der Startelf stehen. Mit beiden Akteurinnen haben wir besseren Fußball gespielt und gepunktet, zudem strahlt Myrthe Moorrees auch eine gewisse Torgefahr aus. Sarah Puntigam ist in meinen Augen auf der 6er-Position wertvoller als in der Innenverteidigung. Mandy Islacker steht leider seit Monaten nur noch neben sich und kann dem Team somit keinerlei Impulse geben. Auch wenn sie Kapitänin ist, tut man ihr mit weiteren Startelfeinsätzen in dieser Verfassung sicherlich keinen Gefallen. Zu Jana Beuschlein und Weronika Zawistowska habe ich mich ja bereits dahingehend geäußert, daß ich beide viel weiter vorne im Angriff sehe statt nur auf den Außenbahnen.
Deshalb würde ich in Potsdam gegebenenfalls mit folgender Startformation beginnen:
Klett - Donhauser Degen Moorrees Gavric - Gudorf Wilde S.Puntigam Beck - Beuschlein Zawistowska.
Im Verlauf der Partie können wir mit Selina Cerci und Alena Bienz auch noch wirkungsvoll "nachlegen".
Wenn wir gegen den designierten Absteiger aus Potsdam auch wieder keine drei Punkte holen, gegen wen wollen wir dann überhaupt noch gewinnen?
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Montag, 06.Mär.2023, 14:12:38Auch im o.a.Beitrag von @Tretia ist von einer "erschreckend schwachen Offensive" sowie "letztlich fehlendem Siegeswillen" die Rede.
Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum Myrthe Moorrees und Andrea Gavric seit einigen Wochen nicht mehr in der Startelf stehen. Mit beiden Akteurinnen haben wir besseren Fußball gespielt und gepunktet, zudem strahlt Myrthe Moorrees auch eine gewisse Torgefahr aus. Sarah Puntigam ist in meinen Augen auf der 6er-Position wertvoller als in der Innenverteidigung. Mandy Islacker steht leider seit Monaten nur noch neben sich und kann dem Team somit keinerlei Impulse geben. Auch wenn sie Kapitänin ist, tut man ihr mit weiteren Startelfeinsätzen in dieser Verfassung sicherlich keinen Gefallen. Zu Jana Beuschlein und Weronika Zawistowska habe ich mich ja bereits dahingehend geäußert, daß ich beide viel weiter vorne im Angriff sehe statt nur auf den Außenbahnen.
Deshalb würde ich in Potsdam gegebenenfalls mit folgender Startformation beginnen:
Klett - Donhauser Degen Moorrees Gavric - Gudorf Wilde S.Puntigam Beck - Beuschlein Zawistowska.
Im Verlauf der Partie können wir mit Selina Cerci und Alena Bienz auch noch wirkungsvoll "nachlegen".
Wenn wir gegen den designierten Absteiger aus Potsdam auch wieder keine drei Punkte holen, gegen wen wollen wir dann überhaupt noch gewinnen?
Ich schaue relativ viel Frauenfußball, pro Spieltag mindestens drei Spiele, dieses WE habe ich insgesamt fünf Partien gesehen, unter anderem auch Meppen gegen Essen und davor Köln gegen Leverkusen.

Von der Leistungsstärke der Einzelspielerinnen aus betrachtet verfügt Köln im Vergleich zu Essen und Meppen den besseren Kader, aber bei den beiden sieht man einen klaren Matchplan, man sieht einstudierte Laufwege und Spielzüge, die Spielerinnen wissen genau was sie zu tun haben und die Einwechslerinnen fügen sich nahtlos in diesen Plan ein. Bei Köln gewinnt man immer den Eindruck dass die einzelnen Spielerinnen nicht so richtig wissen was sie sie zu tun haben und dementsprechend auch keine einstudierten Laufwege und Spielzüge zu sehen sind, das wirkt alles zu sehr nach Zufall. Die Stimmung unter den Spielerinnen mag zwar gut sein, aber als Kollektiv wirkt das auf dem Platz nicht wirklich.
Max Merkel:
  •  

Uwe

Laut geissblog.koeln wird Weronika Zawistowska den FC im Sommer Richtung FC Bayern verlassen. Auch wenn ich sie vergangene Saison deutlich stärker als momentan sah, bedeutet ihr Abgang doch eine signifikante Schwächung für die FC Frauen. Zawistowska war von den Bayern zwei Jahre lang an den FC ausgeliehen. Bei aller Sympathie für die polnische Nationalstürmerin kann ich mir derzeit kaum vorstellen, daß sich Zawistowska in der "Luxus-Offensive" der Bayern wird durchsetzen können (die Bayern Frauen besitzen zudem Interesse an Pernille Harder von Chelsea).
  •  

Didisport

Wir sollten zuerst mal am Sonntag gewinnen, ansonsten geht es Richtung 2. Liga und dann würden uns noch mehr Spielerinnen verlassen. 

Wer schiesst mal wieder ein Tor für unsere Frauen? Das ist die Frage, die mich interessiert. 

Ich hoffe nicht, dass wir am Sonntag wieder nur 0:0 spielen oder gar 1:0 verlieren, dann wird es ungemütlich...
  •  

Sanguiniker

112 € ins schlachtreife Phrasenschwein
Hört sich nach Gisdol in den letzten zügen an
  •  

Uwe

Bliebe noch die Frage, ob am Sonntag in Potsdam überhaupt gespielt werden kann. In der Regionalliga Nordost der Männer wurden sämtliche Begegnungen in Berlin und Umgebung witterungsbedingt bereits abgesagt. Turbine hatte ja in der jüngsten Vergangenheit zu Hause bereits Spielausfälle gegen Bremen und Bayern zu verzeichnen. Die Partie zwischen den Werder Frauen und Eintracht Frankfurt ist ebenfalls abgesagt worden.

Frauen Bundesliga, 14.Spieltag:
SV Werder Bremen - Eintracht Frankfurt abgesagt
FC Bayern München - MSV Duisburg 4:0
TSG Hoffenheim - SV Meppen morgen 13 Uhr
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg morgen 13 Uhr
Turbine Potsdam - 1.FC Köln morgen 16 Uhr 
SGS Essen - SC Freiburg morgen 16 Uhr 
  •  

Tretia

Zitat von: Uwe am Samstag, 11.Mär.2023, 07:54:20Bliebe noch die Frage, ob am Sonntag in Potsdam überhaupt gespielt werden kann. In der Regionalliga Nordost der Männer wurden sämtliche Begegnungen in Berlin und Umgebung witterungsbedingt bereits abgesagt. Turbine hatte ja in der jüngsten Vergangenheit zu Hause bereits Spielausfälle gegen Bremen und Bayern zu verzeichnen. Die Partie zwischen den Werder Frauen und Eintracht Frankfurt ist ebenfalls abgesagt worden.

TSG Hoffenheim - SV Meppen morgen 13 Uhr
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg morgen 13 Uhr
Turbine Potsdam - 1.FC Köln morgen 16 Uhr
SGS Essen - SC Freiburg morgen 16 Uhr

Fällt aus
  •  

Uwe

2.Frauen Bundesliga:
VfL Wolfsburg II - 1.FC Köln II 2:1
Für die 2.Mannschaft der FC Frauen rückt der avisierte Klassenerhalt leider in immer weitere Ferne. Nach der heutigen Niederlage in Wolfsburg beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bereits 5 Punkte (hinzu kommt die schlechte Tordifferenz); sollte Jena gegen Sand punkten, würde dieser Rückstand gar noch auf 6 oder 8 Punkte anwachsen. Kontraproduktiv sicherlich auch die Heimpleite von RB Leipzig gegen Ingolstadt (0:1).

B-Juniorinnen Bundesliga:
SGS Essen - 1.FC Köln 1:0
Durch diese Niederlage rutschen die FC Juniorinnen hinter Essen auf Rang 3 (mit 11 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen).
  •  

Uwe

Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg 1:4
TSG Hoffenheim - SV Meppen 4:0
SGS Essen - SC Freiburg 2:1
Turbine Potsdam - 1.FC Köln abgesagt

Die Tabelle:
1.VfL Wolfsburg(M/P) 39 Punkte 
2.FC Bayern München 37 Punkte
3.TSG Hoffenheim 29 Punkte
4.Eintracht Frankfurt 29 Punkte
5.SC Freiburg 22 Punkte
6.SGS Essen 17 Punkte
7.Bayer Leverkusen 16 Punkte
8.SV Meppen(N) 13 Punkte
9.MSV Duisburg(N) 13 Punkte
10.1.FC KÖLN 11 PUNKTE
11.SV Werder Bremen 10 Punkte
12.Turbine Potsdam 1 Punkt

Erstaunlich: Die junge Essener Mannschaft hat sich wohl vorzeitig aus dem Abstiegskampf verabschiedet.
Turbine Potsdam scheint nicht mehr zu retten; die beiden Aufsteiger Meppen und Duisburg, Bremen und die FC Frauen ermitteln vermutlich den zweiten Absteiger.

Am kommenden Samstag (18.03.) um 13 Uhr im Franz-Kremer-Stadion:
1.FC Köln - FC Bayern München

In der 2.Frauen Bundesliga hat Jena mit 2:1 in Sand gewonnen. Somit beträgt der Rückstand der FC Zweiten auf einen Nichtabstiegsplatz nunmehr bereits 7 Zähler (hinzu kommt das schlechteste Torverhältnis). 
  •  

Couch Bolzer

Falls es für euch von Bedeutung ist, das Spiel Werder Bremen : Eintracht Frankfurt wird bereits am Dienstag den 14.03 um 18:Uhr nachgeholt. Ein Nachholtermin für das Spiel Turbine Potsdam : 1.FC Köln steht meines Wissens noch nicht fest.
Max Merkel:
  •  

Uwe

Schwerwiegende Knieverletzung bei Adriana Achcinska / Etwa viermonatiger Ausfall 

Laut Geissblog.Köln hat sich Adriana Achcinska im Spiel gegen Bayer Leverkusen eine schwere Verletzung am Knie zugezogen. Die 20-jährige polnische Nationalspielerin wurde bereits operiert, und fällt für den Rest der Saison aus. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche - für mich stellt Achcinska mit die wertvollste Akteurin bei den FC Frauen dar, ähnlich wie Ellyes Skhiri bei den Männern, denn Achcinska hält die Mannschaft im zentralen Mittelfeld höchst verantwortungsbewusst zusammen.
Da die junge Lotta Cordes leider ebenfalls noch wochenlang ausfallen wird, bleiben für das defensive Mittelfeld eigentlich nur noch Manjou Wilde und Sarah Puntigam übrig; Myrthe Moorrees sollte nunmehr wieder ins Team rücken, und zusammen mit Celina Degen die Innenverteidigung bilden. 

•  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Montag, 13.Mär.2023, 14:59:58Schwerwiegende Knieverletzung bei Adriana Achcinska / Etwa viermonatiger Ausfall

Laut Geissblog.Köln hat sich Adriana Achcinska im Spiel gegen Bayer Leverkusen eine schwere Verletzung am Knie zugezogen. Die 20-jährige polnische Nationalspielerin wurde bereits operiert, und fällt für den Rest der Saison aus. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche - für mich stellt Achcinska mit die wertvollste Akteurin bei den FC Frauen dar, ähnlich wie Ellyes Skhiri bei den Männern, denn Achcinska hält die Mannschaft im zentralen Mittelfeld höchst verantwortungsbewusst zusammen.
Da die junge Lotta Cordes leider ebenfalls noch wochenlang ausfallen wird, bleiben für das defensive Mittelfeld eigentlich nur noch Manjou Wilde und Sarah Puntigam übrig; Myrthe Moorrees sollte nunmehr wieder ins Team rücken, und zusammen mit Celina Degen die Innenverteidigung bilden.

Gute Besserung an Adriana Achcinska.
Max Merkel:
  •  

Tretia

Zitat von: Couch Bolzer am Montag, 13.Mär.2023, 10:47:02Falls es für euch von Bedeutung ist, das Spiel Werder Bremen : Eintracht Frankfurt wird bereits am Dienstag den 14.03 um 18:Uhr nachgeholt. Ein Nachholtermin für das Spiel Turbine Potsdam : 1.FC Köln steht meines Wissens noch nicht fest.
Bremen hat das Nachholspiel gegen Frankfurt 0:2 verloren
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Uwe

Tretia

•  

1317

Das Spiel gegen Bayern wird übrigens auch auf Sportschau.de gestreamt.

Gerade 0:1
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Uwe

FC - FC Bayern jetzt 0:3 nach 30 Minuten! Es droht das nächste Debakel...
  •  

Couch Bolzer

Nein, nein, nein, was macht ihr denn da?! :-/ 
Max Merkel:
  •  

MC41

Man ist klar die schlechteste Mannschaft der Liga.
  •  

Uwe

FC - FC Bayern jetzt 0:4!
Praktisch keine Gegenwehr unserer FC Frauen.
Ich glaube nicht mehr an eine Wende unter Sascha Glass in der restlichen Saison, so leid mir das tut.
  •  

MC41

Traurig, wie man sich von wirklichen Glückssiegen zu Beginn der Saison hat komplett blenden lassen. Aber wenigstens man bricht einen Zuschauerrekord.
  •