Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Unfassbar. Die werden wirklich absteigen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

Double 1978

820 minuten ohne eigenen treffer. 
das hat nicht mal potsdam geschafft, die insgesamt nur 6 treffer erzielten.

nächste spiel dann gegen bremen. anstatt ein remis hätte reichen können, muß auf sieg gespielt und auch gewonnen werden.  
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Tretia

Selbst gegen Potsdam kein Tor, das war es wohl mit Erstligafußball ...
  •  

Double 1978

kann durchaus sein, dass am ende der saisons 4 FC mannschaften absteigen.
  •  

Double 1978

am 5. Spieltag der letzte sieg.
am 6. Spieltag das letzte tor.

das ist mal ne statistik. 
  •  

Didisport

1 Punkt Rückstand kann man noch aufholen. Freitag bei Werder, gegen Duisburg, Essen und Meppen, da sind noch etliche Punkte drin. 

Weiter kämpfen, noch ist nichts verloren. 
  •  

MC41

Zitat von: Didisport am Dienstag, 21.Mär.2023, 21:00:201 Punkt Rückstand kann man noch aufholen. Freitag bei Werder, gegen Duisburg, Essen und Meppen, da sind noch etliche Punkte drin.

Mit einer katastrophalen Defensive und nahe der 10 Spiele ohne eigene Bude aber ambitioniert.

Aber hey, wir brechen nen Zuschauerrekord und können Schunkeln.
  •  

Double 1978

Zitat von: MC41 am Dienstag, 21.Mär.2023, 21:05:00Mit einer katastrophalen Defensive und nahe der 10 Spiele ohne eigene Bude aber ambitioniert.

Aber hey, wir brechen nen Zuschauerrekord und können Schunkeln.
schunkeln ist in köln wichtiger als den Fußball professionell betreiben
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Couch Bolzer

Zitat von: Didisport am Dienstag, 21.Mär.2023, 21:00:201 Punkt Rückstand kann man noch aufholen. Freitag bei Werder, gegen Duisburg, Essen und Meppen, da sind noch etliche Punkte drin.

Es gibt leichteres als jetzt in Bremen anzutreten da sie in den letzten Wochen sehr viel Selbstvertrauen getankt haben und als Team noch enger zusammengerückt sind. Was Zweikampfführung betrifft ist Bremen nochmal eine ganz andere Hausnummer als Potsdam. Essen hat zwar am Wochenende gegen Frankfurt einen kleinen Dämpfer bekommen aber spielerisch sind sie Köln überlegen und Meppen schlägt man auch nicht einfach mal im vorbeigehen. Die sind gut organisiert und haben in der Spitze schnelle Spielerinnen die jederzeit für Gefahr sorgen können.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Rakete

Puh. Das wird extrem schwer jetzt.
Mir fehlt die Fantasie wie sich das Team aus diesem desolaten Zustand befreien kann. Trainerwechsel wäre der Strohhalm, mehr aber auch erstmal nicht. Richtig richtig schade für den Standort Köln wäre das. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

MC41

Schade ja, man hat sich aber blenden lassen von der Vorrunde, die war spielerisch auch schon Schrott, man hat halt irgendwie Punkte geholt. Man hätte im Winter schon reagieren müssen, der Abwärtstrend war sowas von deutlich zu erkennen.
  •  

Der Templer

Das was dort passiert ist, ist der klassische Fall von den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten gehen.
Man hat es geschafft zum ersten Mal überhaupt in der Bundesliga zu bleiben und träumt dann in der zweiten Saison bereits von höheren Sphären und will diesen lächerlichen Zuschauerrekord knacken, vergisst dann dabei seine Hausaufgaben zu machen. Passt übrigens prima zu diesem Club. Da werden dann Luftschlösser gebaut und viel Folklore betrieben, aber das Brot- und Buttergeschäft vernachlässigt man gepflegt.

Genau so wie aktuell entwickelt man nämlich keinen Frauenfußballstandort in Deutschland. Der Abstieg wirft die Mädels um Jahre zurück. Wenn du dann irgendwann wieder in der 1. Liga bist, sind dir nicht nur Wolfsburg, Bayern und Frankfurt enteilt, wahrscheinlich sind es dann auch noch 6-7 andere Truppen, die etwas demütiger mit ihrer Ausgangslage umgegangen sind. 

Und dass der aktuelle Trainer noch nicht entlassen wurde, liegt wahrscheinlich ausnahmslos daran, weil die Frauen im Verein leider eh von den entscheidenden Gremien nicht ganz ernstgenommen werden und so ein bisschen nebenher laufen. Wie gesagt, alles nur Folklore was in unserem Club abläuft. Eine ernsthafte strukturelle Entwicklung auf dem sportlichen Sektor ist da nicht gewünscht und beabsichtigt.
FC: spürbar schlecht
  •  

Didisport

Das Selbstvertrauen ist bei anderen Teams sicher größer als bei uns, aber im Fußball kann ein Erfolgserlebnis wieder neue Kräfte frei setzen. Man benötigt auch Spielglück, die 2. Halbzeit gestern war ok, darauf muss man jetzt aufbauen. 

Ich bleibe dabei, mit diesem Team darf man nicht absteigen. Noch haben wir den Klassenerhalt in eigener Hand. Duisburg und Meppen muss man dann aber auch zuhause besiegen. Bremen, Essen sind eigentlich auch auf Augenhöhe, da könnte man zumindest einfach punkten. 

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 22.Mär.2023, 07:22:13Und dass der aktuelle Trainer noch nicht entlassen wurde, liegt wahrscheinlich ausnahmslos daran, weil die Frauen im Verein leider eh von den entscheidenden Gremien nicht ganz ernstgenommen werden und so ein bisschen nebenher laufen. Wie gesagt, alles nur Folklore was in unserem Club abläuft. Eine ernsthafte strukturelle Entwicklung auf dem sportlichen Sektor ist da nicht gewünscht und beabsichtigt.

Die haben doch sogar ihre eigene sportlich Verantwortliche, Name fällt mir grad nicht ein. Wäre ja eher deren Aufgabe, oder?
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 22.Mär.2023, 13:28:48Die haben doch sogar ihre eigene sportlich Verantwortliche, Name fällt mir grad nicht ein. Wäre ja eher deren Aufgabe, oder?

Haben sie das? Laut der FC Website wo über die Damen außer dem Kader und dem Spielplan nix steht gibt es nur Nicole Bender als Abteilungsleiterin?

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Oropher

Ja, ist Bender nicht sowas wie Sportdirektorin/Kaderplanerin?

Oder hat sie keine solchen Befugnisse gegenüber dem Coach?

Bzw. müsste zumindest an die Entscheider herantreten.
  •  

Couch Bolzer

Hier gibt eine Übersicht über den Mitarbeiterstab der Frauenabteilung. Sofern die Angaben des Vereins vollständig und korrekt sind ist Frau Bender als Abteilungsleiterin auch für die sportliche Leitung verantwortlich und als solche obliegt ihr auch die Kaderplanung.

Aus meiner Sicht kann man ihr aber bei der Kaderzusammenstellung keinen Vorwurf machen. Der Kader aus der letzten Saison war im Vergleich zur gesamten Konkurrenz gemessen am Durchschnittsalter der älteste. Darauf hat man reagiert und den Altersdurchschnitt dem Ligendurchschnitt angepasst.

Im Grunde ist der Kölner Kader nach dem gleichen Muster wie bei 2/3 der Liga zusammengebaut. Sie hat eigene Talente aus der U17 und U20 hochgezogen, externe Talente denen man die Bundesliga zutraut verpflichtet und das ganze mit erfahrenen und etablierten Spielerinnen ergänzt. Das Einzigste was man Frau Bender vorwerfen kann wäre dass sie so lange am Trainer festhält obwohl es ihm offensichtlich nicht gelingt die Spielerinnen zu einer Mannschaft zu formen und dieser eine spielerische Identität zu geben.

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 22.Mär.2023, 07:22:13Das was dort passiert ist, ist der klassische Fall von den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten gehen.
Man hat es geschafft zum ersten Mal überhaupt in der Bundesliga zu bleiben und träumt dann in der zweiten Saison bereits von höheren Sphären und will diesen lächerlichen Zuschauerrekord knacken, vergisst dann dabei seine Hausaufgaben zu machen. Passt übrigens prima zu diesem Club. Da werden dann Luftschlösser gebaut und viel Folklore betrieben, aber das Brot- und Buttergeschäft vernachlässigt man gepflegt.
In diesem Punkt muss ich die Verantwortlichen etwas in Schutz nehmen. Ich habe einige Interviews mit Glass und Bender gehört und gelesen. Sie sprachen nie davon das man bereits zu dieser Saison die CL in Angriff nehmen will sondern nur davon dass es zunächst nach dem Umbruch um den Klassenerhalt und mittelfristig um die Etablierung in der Bundesliga geht. Das Gerede um CL oder Titelambitionen ging ausschließlich von den Medien aus. Besonders die Magenta Sport Kommentatoren haben monatelang davon gefaselt das Köln mit diesem Kader die CL anstrebt.

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 22.Mär.2023, 07:22:13Genau so wie aktuell entwickelt man nämlich keinen Frauenfußballstandort in Deutschland. Der Abstieg wirft die Mädels um Jahre zurück. Wenn du dann irgendwann wieder in der 1. Liga bist, sind dir nicht nur Wolfsburg, Bayern und Frankfurt enteilt, wahrscheinlich sind es dann auch noch 6-7 andere Truppen, die etwas demütiger mit ihrer Ausgangslage umgegangen sind. 
Ich kann aus dem Stehgreif auch keinen aktuell verfügbaren Trainer nennen der euch jetzt und auch für die Zukunft weiterhelfen und eine konkurrenzfähige Mannschaft formen könnte. Aber von der Reputation her gesehen wären Trainer wie Markus Högner, Daniel Kraus oder Jürgen Ehrmann ideal für den momentanen FC Kader. Alle drei haben eine klare Idee und können diese auf eine Mannschaft übertragen und auch weiterentwickeln.

Jürgen Ehrmann war 11 Jahre Cheftrainer in Hoffenheim und führte diese von der Oberliga bis in die CL.
Daniel Kraus hat in Jena, Essen und Freiburg zum Teil unterlegene Mannschaften in der Bundesliga etabliert und Essen bis ins Pokalfonale geführt, in Freiburg hat er eine in Trümmer liegende Mannschaft neu aufgebaut und seiner Nachfolgerin ein funktionierendes und eingespieltes Team übergeben.
Markus Högner hält mit Essen als Jüngstes Team der Liga die Klasse und entwickelt immer wieder Talente die zu besseren Vereinen wechseln.

Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

Tretia

•  
    The following users thanked this post: Goldkind, Uwe

Uwe

@Couch Bolzer : Zwei der von Dir in den Ring geworfenen Trainer finden meine volle Unterstützung, und zwar Jürgen Ehrmann aus Hoffenheim und Markus Högner von Essen. Aber: Jürgen Ehrmann ist 62 - ich weiß nicht, ob er sich nochmal als Trainer sieht. Markus Högner wäre frühestens nach dieser Saison ein Thema. Um erst einmal das Schlimmste zu verhindern, tendiere ich nach wie vor zu Thomas Gerstner als "Feuerwehrmann".
So leid es mir für Sascha Glass auch tut - er hat keine Zukunft mehr beim FC. Glass hat zuviele elementare Fehler zu verantworten, sei es in der täglichen Trainingsarbeit, sei es in der personellen und taktischen Herangehensweise etc.pp.
Ich erkenne nach wie vor keinen geordneten Spielaufbau bei unseren FC Frauen, keine Automatismen, keine Abstände zwischen unseren Ketten, und auch keine Spielidee. All dies sind Dinge, die doch IN DER TÄGLICHEN TRAININGSARBEIT erzielt werden sollten.
Warum ich dennoch noch an den Klassenerhalt glaube: Weil ich die beiden Teams aus Meppen und Duisburg noch schwächer als uns sehe. Ich glaube nicht, daß diese beiden Teams noch allzuviele Punkte erringen werden. Bremen wird sich retten, Essen ebenso. Es obliegt alleine an uns - wir benötigen jedoch noch drei Siege bis Saisonende.
  •  

Couch Bolzer

@Uwe ,keiner der drei von mir genannten Trainer steht zur Verfügung, ich habe sie nur genannt weil sie vom Typ und von ihrer Qualifikation/Reputation den FC Frauen gut tun würden. Aber leider wüsste ich auch keinen freien Trainer der das mitbringt was die Genannten schon mehrfach über längere Zeit bewiesen haben.

Ehrmann war und ist im Hauptberuf in Karlsruhe Berufsschullehrer. Da er seinen Hauptberuf für den Trainerjob nicht aufgeben wollte und beides nicht mehr miteinander vereinbar trat er freiwillig ins zweite Glied zurück und übernahm die Position des sportlichen Leiters bei der TSG.

Högner hat Vertrag bis 2025 und hat schon mehrmals verlauten lassen das ihm die Arbeit in Essen Spaß macht und keinen Grund für einen Wechsel sieht.

Aber wie so fände Daniel Kraus nicht deine Unterstützung wenn er zu haben wäre? Über Kraus kann ich im Grunde nur gutes berichten. Mir ist von keiner seiner Stationen ein Fall bekannt wo er Probleme mit Spielerinnen hatte. Das er in Freiburg nicht verlängert hat hängt meines Erachtens eher mit der Vereinsleitung zusammen weil Zusagen die ihm gegenüber gemacht wurden nur unzureichend oder gar nicht eingehalten wurde. Da er selbst nicht mehr an vorderster Front stehen wollte und sich mehr als Entwickler sieht hat er den Job als sportlicher Leiter in Wolfsburg angenommen. Und Jena war nie so stark wie zu der Zeit als Kraus Cheftrainer war.
Max Merkel:
  •  

Rakete

Zitat von: Pete am Donnerstag, 23.Mär.2023, 08:59:16https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-will-frauen-rekord-und-ist-ueber-eigenen-prognosen-537658
Okay, das geht mir nun doch etwas zu weit weg vom Fußball. Also die Aussagen von Keller und Wettich (geht um mehr als drei Punkte, Geschichtsbücher etc).
Ich bin ja bekennender Fan der Idee ins große Stadion zu gehen und hab auch schon einige Tickets dafür, aber das Narrativ geht mMn tatsächlich in die völlig falsche Richtung und ist damit Wasser auf die Mühlen der Kritiker.
Die hätte auch sagen können: Am allerwichtigsten sind auch an diesem Tag die drei Punkte die auf dem Rasen zu vergeben sind. der Klassenerhalt steht über dem Rekord. Die Mädels haben es verdient. hoffentlich pusht es die.. irgendwie sowas hätte ich deutlich lieber gelesen. Wieder mal sehr schade :?
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Uwe

mutierterGeißbock

Finde die Aussagen auch etwas unglücklich. Offensichtlich hat noch keiner gemerkt, dass unsere Frauenmannschaft derzeit nur mit der mit großem Abstand schlechtesten Mannschaft der Liga auf Augenhöhe ist und man sich im freien Fall Richtung Abstieg befindet.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Uwe

Couch Bolzer

Selbst wenn der bestehende Zuschauerrekord der Frankfurter geknackt wird besteht die Gefahr das der angestrebte Kölner Rekord drei Wochen später wieder von der Eintracht überboten wird. Am 14.Mai trägt die Eintracht ihr Heimspiel gegen Wolfsburg im großen Stadion aus.

Max Merkel:
  •  

Uwe

@ Couch Bolzer:
Mit Beginn des Duos Nicole Bender/Sascha Glass begann eigentlich eine neue Zeitrechnung im FC Frauenfußball.
Trainer Sascha Glass kam zur Rückrunde der Saison 1999/2000 (leider zu spät), die FC Frauen stiegen am Saisonende nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz ab. Hinzu kam hier eine unsägliche Terminplanung zu Lasten der FC Frauen inmitten der Corona-Pandemie durch den DFB!
In der darauf folgenden Spielzeit wurde problemlos der Wiederaufstieg aus Liga zwei geschafft. Vergangene Saison gelang dann der vorzeitige Klassenerhalt in der Bundesliga, wobei die Rückrunde bereits deutlich schwächer als die Hinserie ausfiel (15 Punkte in der Hinrunde, nur noch 7 Zähler in der Rückrunde).
Auf die eklatanten Defizite während der laufenden Saison habe ich in den zurückliegenden Beiträgen bereits des Öfteren hingewiesen. Nach wie vor sehe ich unsere Mannschaft nicht nur allein "auf dem Papier" deutlich stärker als Potsdam, Duisburg, Meppen, Bremen und Essen.
Wir sind seit 10 Spielen (!!!) ohne eigenen Torerfolg, inklusive dem Testspiel gegen Duisburg.
Wir sind seit 10 Bundesliga-Partien (!!!) ohne einen einzigen Sieg in der Bundesliga.
Zwischen Sascha Glass und Kapitänin Mandy Islacker besteht offensichtlich eine gewisse "Nibelungentreue", ebenso zwischen Nicole Bender zu Sascha Glass. Wobei ich verstehen kann, daß eine Entlassung von Sascha Glass für Nicole Bender nicht leicht wäre, und ich diese - ich wiederhole mich - mir für Sascha Glass auch sehr leid tun würde. Jedoch bliebe ein sofortiger Trainerwechsel nunmehr wohl als letztes Mittel, um den SUPER-GAU noch zu verhindern - und wir benötigen sofortige Hilfe!
Noch kurz zu Markus Högner: Er wäre der ideale Trainer für die FC Frauen nach dieser Saison (hinsichtlich seiner Vertragssituation bei Essen müsste dann freilich auch eine zufriedenstellende Lösung mit der SGS Essen erzielt werden). Gute und qualifizierte Trainer sind momentan im Frauenbereich in der Tat sehr rar. Inka Grings wäre vielleicht ebenfalls eine höchst interessante Trainerkandidatin für den FC.
  •  

FC Karre

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 23.Mär.2023, 10:18:13@ Couch Bolzer:
Mit Beginn des Duos Nicole Bender/Sascha Glass begann eigentlich eine neue Zeitrechnung im FC Frauenfußball.
Trainer Sascha Glass kam zur Rückrunde der Saison 1999/2000 (leider zu spät)

kölsche arsene wenger.
  •  

THC-Ben

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 23.Mär.2023, 10:56:32kölsche arsene wenger.
Naja wenigstens wissen wir jetzt warum manche im Corona Fred so abgegangen sind, nach 20 Jahren Corona wäre ich auch durch!
Auch verwunderlich wie man wenn man 10 Spiele kein Tor schießt nicht gewinnen kann, Eigentore hätte der Gegner ja wenigstens schießen können!

Es ist wie es ist, schuld sind immer die anderen und beim Effzeh kann man sich halt nen lauen machen.
Ist bei den Damen wohl auch nicht anders, Hauptsache man schafft neue Rekorde, das Tagesgeschäft wird aus den Augen verloren.
  •  

MC41

Wir haben hier zwei User die richtige Cracks in Sachen Damen Fußball sind und erklären sich gegenseitig die letzte 3 Jahre des FC's die selbst einem @FC Karre bewusst sind.

Glass musste schon in der Winterpause weg, die Verantwortlichen wollen einen Bundesliga Rekord für 3,5 Wochen besitzen und haben das letzte mal auf die Tabelle geguckt als die "Mädchen" wahrscheinlich zum Klatschmarsch bei der Jahreshauptversammlung aufgerufen wurden. Mich interessiert auch nicht wer für Glass hier antischt und wer irgendwie Stress mit einem möglichen Trainer hat, der FC ist die schlechteste Mannschaft der Liga seit Wochen und es muß was passieren.

Wenn man sich schon an einer besseren zweiten Halbzeit gegen Paderborn hochzieht die der Punching Ball der Liga sind, weiß man eigentlich schon, dass es 12:30 Uhr ist und man schon längst für Liga 2 planen kann.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

THC-Ben

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 23.Mär.2023, 11:03:52Wir haben hier zwei User die richtige Cracks in Sachen Damen Fußball sind und erklären sich gegenseitig die letzte 3 Jahre des FC's die selbst einem @FC Karre bewusst sind.

Glass musste schon in der Winterpause weg, die Verantwortlichen wollen einen Bundesliga Rekord für 3,5 Wochen besitzen und haben das letzte mal auf die Tabelle geguckt als die "Mädchen" wahrscheinlich zum Klatschmarsch bei der Jahreshauptversammlung aufgerufen wurden. Mich interessiert auch nicht wer für Glass hier antischt und wer irgendwie Stress mit einem möglichen Trainer hat, der FC ist die schlechteste Mannschaft der Liga seit Wochen und es muß was passieren.

Wenn man sich schon an einer besseren zweiten Halbzeit gegen Paderborn hochzieht die der Punching Ball der Liga sind, weiß man eigentlich schon, dass es 12:30 Uhr ist und man schon längst für Liga 2 planen kann.

Potsdam, es war Potsdam, Paderborn ist das was nächstes Jahr auf die Herren wartet!
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Hesto