Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Rakete

0zu2

Schade, aber zwote Halbzeit war dann auch eindeutig ein Qualitätsunterschied.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Couch Bolzer

Glückwunsch zu 38.365 Zuschauer. Dieser Rekord dürfte wohl selbst nach Abzug der Betriebskosten für das Stadion ein paar Euro in die Kasse der Frauenabteilung gespült haben. Da Bremen gegen Meppen auch nur unentschieden gespielt hat hat sich durch eure Niederlage die Situation auch nicht verschlechtert.

Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

THC-Ben

Zitat von: Couch Bolzer am Sonntag, 23.Apr.2023, 19:12:20Glückwunsch zu 38.365 Zuschauer. Dieser Rekord dürfte wohl selbst nach Abzug der Betriebskosten für das Stadion ein paar Euro in die Kasse der Frauenabteilung gespült haben. Da Bremen gegen Meppen auch nur unentschieden gespielt hat hat sich durch eure Niederlage die Situation auch nicht verschlechtert.

Also laut unserem ehemaligen GF meine ich kostet das Stadion bei einem Herrenspieltag ca. 1 Millionen €.
Sollten 38000 Zuschauer mit einem mittleren Preis für die Tickets von 10€ da gewesen sein, so wird es schwer sein schwarze Zahlen zu schreiben
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 23.Apr.2023, 20:54:34Also laut unserem ehemaligen GF meine ich kostet das Stadion bei einem Herrenspieltag ca. 1 Millionen €.
Sollten 38000 Zuschauer mit einem mittleren Preis für die Tickets von 10€ da gewesen sein, so wird es schwer sein schwarze Zahlen zu schreiben
@THC-Ben , das muss ein Fehler sein dass ein Spieltag bei den Herren 1 Million an Betriebskosten für das Stadion verschlingt. Hochgerechnet auf die Saison der Bundesliga würden dann alleine mindestens 17 Millionen den Etat des 1.FC Köln belasten, ein bisschen viel wie ich finde.

Als Bremen ihr Highligthspiel im Weserstadion hatten hieß es um die Stadionkosten zu decken müssen mindestens 15.000 Zuschauer kommen, gekommen sind dann knapp über 20.100 Zuschauer. Mag sein das bei eurem Stadion höhere Betriebskosten anfallen aber niemals in dieser Höhe.

Apropos ehemaliger GF, meinst Du den der jetzt den VfB so grandios gegen die Wand fährt? :D
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

THC-Ben

Ja den meine ich
Kann natürlich sein das ich mich vertan hab, Wehrle sagte es sind 1,8 Millionen Verlust je Spieltag
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 23.Apr.2023, 21:34:19Ja den meine ich
Kann natürlich sein das ich mich vertan hab, Wehrle sagte es sind 1,8 Millionen Verlust je Spieltag
@THC-Ben , keine Ahnung in welchem Zusammenhang Wehrle das gesagt hat, dass bei ihm aber die Kasse ein großes Loch hat wo die Gelder unergründlich verschwinden hat der FC ja leider leidvoll erfahren müssen. Bei so hohen Betriebskosten würde jeder Verein früher oder später pleite gehen weil er die Kosten nicht ausgleichen kann.
Max Merkel:
  •  

THC-Ben

Also das Stadion kostet ja in der 1. Liga 9,5 Millionen Pacht.
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/millionen-horror-wehrle-ueber-geisterspiele-und-eine-leise-hoffnung-83247

ZitatDann wird er konkret und spricht über seinen Klub: ,,Für den FC bedeutet das einen Umsatzverlust von 1,8 Millionen Euro pro Spiel. Das bedeutet, dass wir in den nächsten Monaten Maßnahmen ergreifen müssen, um diese Verluste zu kompensieren."
  •  

FC Karre

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 23.Apr.2023, 21:34:19Ja den meine ich

der fc generiert ungefähr 1,8  mio umsatz bei ausverkauftem haus. ging ja zur corona zeiten durch sämtliche medien. woher hast deine zahlen?
  •  

THC-Ben

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 23.Apr.2023, 22:04:31der fc generiert ungefähr 1,8  mio umsatz bei ausverkauftem haus. ging ja zur corona zeiten durch sämtliche medien. woher hast deine zahlen?
Umsatz, hatte es doch schon korrigiert Schatz
  •  

Couch Bolzer

@THC-Ben , @FC Karre ,

konkrete Zahlen liegen mir nicht vor. Die Sache mit Bremen habe ich damals als das Highligtspiel der Werderfrauen im Weserstadion aktuell war irgendwo gelesen. Frank Baumann hat anscheinend gesagt dass um die Stadionkosten zu decken 15.000 Zuschauer kommen müssten. Tatsächlich kamen zu diesem Spiel 20.417 Zuschauer. Demnach müsste Bremen ein kleines Plus bei den Zuschauereinnahmen gemacht haben.

Wenn sich Wehrle bei seiner Aussage mit den 1,8 Millionen Verlust pro Spieltag auf die Coronazeit bezogen hat ergibt seine Aussage schon eher Sinn da ja während Corona die gesamten Einnahmen durch Zuschauer fehlten. Aber jetzt wo man die Stadien wieder ohne Beschränkungen voll auslasten kann sollten keine Verluste mehr anfallen, sofern auch genügend Zuschauer ins Stadion gehen. Ich gehe jetzt mal davon aus das an Bundesligaspieltagen euer Stadion meistens ausverkauft ist. Und auch zum Frauenspiel war das Stadion zu ca. 75% ausgelastet.

Ist jetzt zwar off Topic, aber 9,5 Millionen Pacht für das Stadion sind schon happig und dann dreht euch die Stadt Köln in Bezug auf die Erweiterung am Geissbockheim solchen Strick. Krass.
Max Merkel:
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC Karre

durch die einnahmen aus der vermarktung des stadionnamens sind es auch effektiv keine 9,5 mio. und selbst diese summe haben wir uns selbst zuzuschreiben, da wir den deal in unserer zweitligazeit selbst angestrebt haben, als wir die damals noch geringere pacht nicht mehr zahlen konnten.

Rakete

Also nun will ich auch mal ein paar Worte zu gestern verlieren. 
Wir hatten ein durchaus schönes Stadionerlebnis, das natürlich sehr geschmälert wurde, durch das Ergebnis. Aber insgesamt war das drumherum ganz prima, vielleicht sogar eher ein bisschen viel "Programm", aber nun gut. 
Irgendwie schon ganz nice wenn nur 38000 da sind, von der Bahnfahrt bis zur Wartezeit an der Bude merklich leerer und entspannter.

Ich glaube unser Team hat sich durchaus vom Publikum pushen lassen, denn sie sind jeweils sehr gut aus der Kabine gekommen. Mit fortlaufender Spielzeit war Frankfurt aber dann immer besser und letztlich auch sehr verdient Siegerin in diesem Spiel. Mit etwas anderem Spielverlauf und etwas Glück hätte auch ein Punkt rauskommen können. 

Schade, dass wir nicht wenigstens ein Tor geschossen haben, das hätte nochmal Stimmung reingebracht und - selbst wenn es dann nicht gereicht hätte - wäre es auch verdient gewesen.

Fazit: Hier wurde ja viel über die Sinnhaftigkeit des Spielorts diskutiert. Ich denke es hat sich gezeigt, dass es richtig war und dass man das auch wiederholen sollte:
Die Zuschauerzahl ist sehr beachtlich. Die Presse dazu stimmt auch.
Ich gehe stark davon aus, dass es auch finanziell kein Minus war. Trotz niedriger Ticketpreise. Es waren viele Leute da, es wurde auch einiges umgesetzt beim Merch, Gastro und vermarktet haben die ja auch viel. 
Auch sportlich: das Team war gepusht und nimmt mit den Ovationen am Schluss hoffentlich etwas Spirit mit in die letzten Spiele. Es war jedenfalls keineswegs so, dass das Publikum die Spielerinnen gelähmt oder verunsichert hat. Ich glaube dass auch die Motivation beim Klassenerhalt helfen kann, dass man sowas nochmal erleben kann. Und das ginge ja nur in Liga 1.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Couch Bolzer

Zitat von: Rakete am Montag, 24.Apr.2023, 20:53:35Also nun will ich auch mal ein paar Worte zu gestern verlieren.
Wir hatten ein durchaus schönes Stadionerlebnis, ......
Was mir bei diesem Rekordspiel besonders imponiert hat war die Tatsache das außer dem Clubchef Keller auch auch der Profitrainer Baumgart und auch einige Profis dem Spiel beiwohnten. Besonders von Keller bin ich stark beeindruckt weil er sich im Sommer als die U20 Mädchen in Saarbrücken um den Aufstieg in die zweite Liga spielte nicht zu schade war und die Mannschaft in Saarbrücken unterstütze.

Ich vermisse eine Stellunahme von @Uwe zum Rekordspiel.
Max Merkel:
  •  

Uwe

Man kann es vielleicht so formulieren: Die Eintracht ist sportlicher Sieger, die FC Frauen sind Siegerinnen der Herzen. Gehen die beiden Großchancen von Mandy Islacker vor und nach der Pause rein, hätte das Match auch eine andere Wendung nehmen können. Die Begegnungen zwischen Frankfurt und den FC Frauen stehen nahezu immer für eine hohe sportliche Attraktivität, ich fand uns im Hinspiel in Frankfurt (ebenfalls 0:2) sogar vielleicht noch einen Tick stärker als am Sonntag. Selina Cerci sehe ich nach ihrer einjährigen Verletzungspause nunmehr bei etwa 50-60 Prozent ihres Leistungsvermögens - ich denke, daß es sich bis in den Herbst hinein ziehen wird, bis Cerci das Spiel der FC Frauen dann entscheidend mitprägen und mittragen kann, so wie wir uns und die Spielerin selbst das alle erhoffen. Ein großes Lob an dieser Stelle einmal für Manjou Wilde, die sich in den vergangenen Wochen recht eindrucksvoll in die Mannschaft gespielt hat. Überhaupt scheint Nicole Bender-Rummler nun eine Formation gefunden zu haben, mit welcher der Klassenerhalt in den restlichen Partien denn auch gelingen sollte.
Die Ergebnisse vom Sonntag haben uns jedenfalls etwas "in die Karten" gespielt (Remis zwischen Bremen und Meppen, Niederlage von Potsdam). Der SC Freiburg hat von den letzten 8 Bundesliga-Partien 7 (!) verloren; die Breisgauerinnen müssen ja noch in Duisburg, gegen Bremen und uns antreten. Ganz wichtig jedoch: Die FC Frauen haben den avisierten Klassenerhalt in der eigenen Hand, und können sich aus eigener Kraft retten. Heimsiege gegen Meppen und Essen sind dabei "Pflicht", und auch in Freiburg ist etwas Zählbares möglich.

van Gool

Ich fand die Leistung gegen überlegene SGE Frauen ganz gut. Hinten schwächelte die SGE ganz schön, aber wir müssen bei so wenigen Abschlüssen einfach auch ein Tor machen. Taktisch haben wir in der 2.HZ alles richtig gemacht. Die abgezocktere und technisch bessere Elf hat gewonnen. Wir müssen und können die Klasse halten, der Druck wird in den Endspielen dann aber ein ganz anderer sein als am So.
Die wilde 1317
  •  

Couch Bolzer

Zitate aus dem Geissblog:
Zitat... Die Geißböcke können längst noch nicht annähernd so viel Geld pro Saison investieren wie die großen Klubs aus Wolfsburg und München. Der Kölner Jahresetat für die Frauen liegt dem Vernehmen nach bei ca. 1,5 Millionen Euro, beim VfL Wolfsburg ist dieser mindestens sechs Mal so hoch.

"Wir müssen erst einmal Rahmenbedingungen schaffen, damit die Frauen ihrem Sport professionell nachgehen können", sagte Keller und gab zu, dass längst nicht alle Erstliga-Spielerinnen in Köln längerfristig von ihren Verträgen leben könnten. "Dafür braucht es erst einmal eine anständige Grundsicherung. Das ist unser erstes Ziel beim FC." Welches noch nicht erreicht ist – und was zeigt, wie weit der Weg für den Frauenfußball in Köln noch ist.
Simic rät dem FC: "Habt den Mut die Tore zu öffnen!"

Wenn die Aussage im Geissblog zum Kölner Etat verlässlich sind müsste die Höhe des Wolfsburger Etats bei mindestens neun Millionen Euro liegen, eher mehr.
Max Merkel:
  •  

Uwe

Obige Zahlen kann man in etwa so bestätigen. Wolfsburg und die Bayern Frauen verfügen jeweils über einen Etat von ca.10 Millionen Euro, die Eintracht Frauen liegen bei ca.8 Millionen Euro, danach folgt Hoffenheim. Es gibt also noch sehr viel zu tun bei unseren FC Frauen, um wenigstens erst einmal einen Etat zwischen 3-5 Millionen Euro zu erzielen.

Laut GEISSBLOG ist "Fritzy" Kromp weiterhin Favoritin als neue Trainerin bei den FC Frauen. Sie wäre ein erster Hoffnungsschimmer für die kommende Saison. Den Klassenerhalt vorausgesetzt, müssen wir uns jedoch auch erheblich und spürbar verstärken (bei Abgängen von Ally Gudorf und Weronika Zawistowska, ungewisse Zukunft von Mandy Islacker). Der FC ist nun auch im Frauenbereich gefordert - mit Reden allein ist es künftig nun nicht mehr getan!
  •  

drago

ich bleibe dabei, dass man sich solche spielereien erst dann erlauben sollte, wenn die herren auf massiv soliden füssen stehen. in der aktuellen situation muss jeder cent ins hauptteam fliessen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Wormfood

Da schalte ich NDR Info an und dann übertragen die live ein Damenfußballspiel vom FC Arsenal London.  :oezil:
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

globobock77

Währenddessen...
https://www.theguardian.com/football/2023/may/02/fifa-threatens-womens-world-cup-broadcast-blackout-in-europe-offers-rights-infantino

Angebote der "großen fünf" europäischen Länder waren für den Weltverband des Fußballs nicht akzeptabel und waren ein "Schlag ins Gesicht" der Spieler und "alle Frauen weltweit", sagte Infantino. Die "großen fünf" Nationen sind Großbritannien, Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich.

"Um ganz klar zu sein, es ist unsere moralische und rechtliche Verpflichtung, die Fifa-Frauen-Weltmeisterschaft nicht zu unterbieten", sagte Infantino auf einem Treffen der Welthandelsorganisation in Genf. Sollten die Angebote daher weiterhin nicht fair sein, werden wir gezwungen sein, die Fifa-Frauen-Weltmeisterschaft nicht in die "Big Five" der europäischen Länder auszustrahlen.

Die Weltmeisterschaft, die gemeinsam von Australien und Neuseeland veranstaltet wird, beginnt am 20. Juli. Infantino sagte, dass die Sender nur 1 bis 10 Millionen Dollar (800.000 bis 8 Millionen Pfund) für die Rechte angeboten hätten, verglichen mit 100 bis 200 Millionen Dollar für die Rechte an der Weltmeisterschaft der Männer.

Aufgrund des Zeitzonenunterschieds werden die Spiele der Frauen-Weltmeisterschaft außerhalb der Hauptsendezeiten für europäische Märkte stattfinden, aber Infantino sagte, das sei keine Entschuldigung. "Vielleicht ... wird es in Europa nicht zur Hauptsendezeit gespielt, aber es wird immer noch um 9 oder 10 Uhr gespielt, also ist es eine ziemlich vernünftige Zeit", sagte er.

Laut einem Fifa-Audit des Turniers schalteten sich rund 1,12 Milliarden Zuschauer auf allen Plattformen auf die Frauen-Weltmeisterschaft 2019 in Frankreich ein.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 02.Mai.2023, 13:25:56"Um ganz klar zu sein, es ist unsere moralische und rechtliche Verpflichtung, die Fifa-Frauen-Weltmeisterschaft nicht zu unterbieten", sagte Infantino auf einem Treffen der Welthandelsorganisation in Genf. Sollten die Angebote daher weiterhin nicht fair sein, werden wir gezwungen sein, die Fifa-Frauen-Weltmeisterschaft nicht in die "Big Five" der europäischen Länder auszustrahlen.
Infantinos Vorstellung von Moral, Recht und Fairness überstrifft selbst die kriminelle Energie der gesamten Mafia. Das Einzigste was der will ist abzocken und in seine eigene bzw in die Taschen seiner Buddies wirtschaften.
Max Merkel:

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Mirai_Torres

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 02.Mai.2023, 18:33:47Alle, die sich die Frauen-WM angucken wollen.

In gewissem Maße schon. Nichtsdestotrotz steht da bei der FIFA doch Profitgier hinter. Die Spanische Presse zitiert Infantino in Ergänzung zu globos Link auf den Guardian indirekt damit dass die FIFA vom Ziel her gerne 50% der Werte für die Herren WM in Katar hätte.

Zur Info: Hierbei war der Anteil der Rechte von ARD&ZDF etwa bei 216 Mio Euro (Quelle Statistisches Bundesamt)!

Bei aller erfreulicher Entwicklung des Frauenfußballs. Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen dass man hier 100 Mio Euro für Übertragungsrechte zahlt wenn die WM auch noch vormittags stattfindet (Früheste Anstoßzeit 3 Uhr für Partien wie USA vs. Vietnam, späteste Anstoßzeit 12:30)

Bevor wir hier aber vom Thema her abdriften:

Ich würde später zur Frauenfußball WM mal einen Thread im Fußball Allgemein aufmachen. Dazu übrigens dann auch einen der sich mit Frauenfußball allgemein abseits vom FC befasst. ;)

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Moderation

Couch Bolzer

Friedrike Kromp wechselt im Sommer zusammen mit Julia Simic als U20 Trainerin zur Eintracht Frankfurt.

https://www.soccerdonna.de/de/trainerinnenduo-wechselt-vom-dfb-zu-eintracht-frankfurt/news/anzeigen_12053.html#

Ich kenne natürlich die Hintergründe nicht was dazu geführt hat dass Kromp dem FC einen Korb gegeben hat und nun zur Eintracht wechselt. Aber an Stelle des FC käme ich mir nun ganz schön verarscht vor. :mad:

Und ja mir ist bekannt dass es neuerdings auch einen Thread für allgemeinen Frauenfußball gibt, da aber Kromp Wunschkandidatin als Nachfolgerin von Glass beim FC war ist dieser Thread auch nicht falsch.
Max Merkel:
  •  

drago

blöd, aber so richtig überraschend auch nicht. so geil wie manche den fc im frauenfussball gerne sehen würden, so geil wird er auf jahre (leider, wobei es mir persönlich relativ wurst ist) nicht sein. wir haben schlicht keine kohle, da große bäume zu pflanzen oder auszureissen. so einfach ist das. es gilt erstmal die herren zu stabilisieren und die "crucial years" zu überstehen, z.b. die phase, in der wir wohl transfergesperrt werden (nicht garantiert, aber zum. eine periode ist wahrscheinlich), mit skhiri und hector absolute entscheidungsspieler verlieren, danach dann den zeitraum, in dem immer noch ordentlich schulden uns drücken. irgendwann ist dann hoffentlich genug kohle übrig, sowohl die herren vernünftig im oberen drittel zu stabilisieren/zu verstärken und zeitgleich einnige milliönchen ins frauenteam zu stecken.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

globobock77

Zitat von: Couch Bolzer am Donnerstag, 04.Mai.2023, 20:45:31Friedrike Kromp wechselt im Sommer zusammen mit Julia Simic als U20 Trainerin zur Eintracht Frankfurt.

https://www.soccerdonna.de/de/trainerinnenduo-wechselt-vom-dfb-zu-eintracht-frankfurt/news/anzeigen_12053.html#

Ich kenne natürlich die Hintergründe nicht was dazu geführt hat dass Kromp dem FC einen Korb gegeben hat und nun zur Eintracht wechselt. Aber an Stelle des FC käme ich mir nun ganz schön verarscht vor. :mad:

Und ja mir ist bekannt dass es neuerdings auch einen Thread für allgemeinen Frauenfußball gibt, da aber Kromp Wunschkandidatin als Nachfolgerin von Glass beim FC war ist dieser Thread auch nicht falsch.
Was mir nicht klar ist: wird sie U20-Trainerin bei den Frauen oder Männern der SGE?

U20 Männer ist dann Karriereschritt und besser als Frauen-Bundesliga, aber U20 Frauen eher Rückschritt wenn man Frauen-BuLi Trainer beim FC werden könnte.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC Karre

Zitat von: globobock77 am Freitag, 05.Mai.2023, 08:32:37Was mir nicht klar ist: wird sie U20-Trainerin bei den Frauen oder Männern der SGE?

U20 Männer ist dann Karriereschritt und besser als Frauen-Bundesliga, aber U20 Frauen eher Rückschritt wenn man Frauen-BuLi Trainer beim FC werden könnte.

u20 männer?
  •  

Didisport

•