Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 28.Mai.2019, 08:31:12
Dennoch sollte man in der Lage sein, eine Mannschaft aufbieten zu können, die zumindest Union und Paderborn sicher hinter sich lassen wird und im Idealfalle eine weitere Mannschaft (D´dorf fällt mir spontan ein). Mainz, Freiburg, Augsburg und Konsorten sehe ich über eine Saison gesehen nicht in unserer Reichweite.

Ja, aber so klar läuft es doch in aller Regel nicht. Zumindest im ersten Jahr nach einem Aufstieg ist vieles möglich für die Aufsteiger. Siehe Darmstadt und Düsseldorf. Die üblichen Verdächtigen spielen die letzten 3 Plätze aus, das sind die Aufsteiger der letzten beiden Jahre und dazu gehören auch Mainz, Freiburg und Augsburg. Dazu kommt irgendeine  Mannschaft, die unter den Erwartungen bleibt. Angst macht, mit welchem Kader man auf Platz 16 landen und dann auch noch die Relegation verlieren kann - Mut macht, mit welchen Mitteln man sich trotzdem alljährlich in der Liga halten kann. Wir müssen irgendwie das nächste Jahr überstehen, dann bin ich auch wieder optimistisch, dass wir normale sportliche Kompetenz bei uns installieren können und dann entspanntere Jahre vor uns haben. Um den Klassenerhalt wird es immer gehen, aber dann eben mit einer Mannschaft, die jedes Jahr um Platz 9 oder 10 einlaufen kann. Das ist mittelfristig möglich. Voraussetzung ist, dass wir die Klasse halten und dafür ist es natürlich gut, dass Union statt Stuttgart in der Liga ist. Aber entscheidend wird sein, wie wir uns selbst aufstellen und ob es gelingt, aus der Mannschaft wieder eine Einheit zu machen, die sie von 2012 - 2017 war.

Kaio

Union und Paderborn hinter sich zu lassen und dann die Relegation zu gewinnen, ist doch ein absolut realistisches Szenario - wenn man das nicht mal mehr als Ziel ausgeben darf, kann man den Verein auch gleich abmelden. Ob man dass nun unbedingt als "Chance" deklarieren muss, steht auf einem anderen Blatt. Ich seh das eher als realistisches sportliches Ziel, was die anderen Deppen-Vereine (HSV, VFB und Co) machen, ist doch eher uninteressant.
  •  

Müngersdorf

Niemand spricht von einem einstelligen Tabellenplatz, oder gar anderen Gefilden. Aber Platz 15 als Saisonziel und somit der direkte Klassenerhalt, das verstehe ich jetzt nicht unter "Fallhöhe generieren".
  •  

Humorkritik

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 28.Mai.2019, 11:03:46
Aber Platz 15 als Saisonziel und somit der direkte Klassenerhalt, das verstehe ich jetzt nicht unter "Fallhöhe generieren".
Dass nicht, aber der Artikel suggeriert ja, dass es durch den Aufstieg von Paderborn und vor allem nun Union einfach(er) würde, die Klasse zu halten. Die Situation beschert uns höhere Fernsehgelder als erwartet und wir könnten die Lücke zu anderen Teams tatsächlich schließen. Dafür ist aber noch zu viel (im sportlichen Bereich) zu tun. Unsere grundsätzlichen Probleme sind auch durch den Aufstieg vermeintlich schwächerer Teams keineswegs gelöst.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 28.Mai.2019, 11:13:58
Dafür ist aber noch zu viel (im sportlichen Bereich) zu tun. Diese Probleme sind aber auch durch den Aufstieg vermeintlich schwächerer Teams nicht gelöst.
Selbstverständlich nicht.
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 28.Mai.2019, 10:06:26
Ja, aber so klar läuft es doch in aller Regel nicht. Zumindest im ersten Jahr nach einem Aufstieg ist vieles möglich für die Aufsteiger. Siehe Darmstadt und Düsseldorf. Die üblichen Verdächtigen spielen die letzten 3 Plätze aus, das sind die Aufsteiger der letzten beiden Jahre und dazu gehören auch Mainz, Freiburg und Augsburg. Dazu kommt irgendeine  Mannschaft, die unter den Erwartungen bleibt. Angst macht, mit welchem Kader man auf Platz 16 landen und dann auch noch die Relegation verlieren kann - Mut macht, mit welchen Mitteln man sich trotzdem alljährlich in der Liga halten kann. Wir müssen irgendwie das nächste Jahr überstehen, dann bin ich auch wieder optimistisch, dass wir normale sportliche Kompetenz bei uns installieren können und dann entspanntere Jahre vor uns haben. Um den Klassenerhalt wird es immer gehen, aber dann eben mit einer Mannschaft, die jedes Jahr um Platz 9 oder 10 einlaufen kann. Das ist mittelfristig möglich. Voraussetzung ist, dass wir die Klasse halten und dafür ist es natürlich gut, dass Union statt Stuttgart in der Liga ist. Aber entscheidend wird sein, wie wir uns selbst aufstellen und ob es gelingt, aus der Mannschaft wieder eine Einheit zu machen, die sie von 2012 - 2017 war.

Vieles richtig. Aber gerade die letzte Saison zeigt doch, dass dieses "folgende Mannschaften werden um den Abstieg/Aufstieg spielen" nicht immer gilt. Denn wer hat schon darauf gesetzt, dass Paderborn und Stuttgart nun (in gewissem Maße) die Plätze tauschen.
Auch ein Schalke darf nicht noch einmal eine solche Saison spielen. Wird es aber meiner Meinung nach.

Mal abwarten, wie es läuft. Wir haben auf jeden Fall gute Chancen, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Anders als in den letzten Jahren wäre das aber kein Selbstläufer mehr. Hannover, HSV oder Stuttgart in zwei Rele-Spielen zu schlagen (aber vllt. wird es auch Heidenheim), würde nicht einfach sein (, sondern ziemlich sicher nicht klappen). Ziel muss ganz klar Platz 15 sein.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Hirnkriecher

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 28.Mai.2019, 11:13:58
Dass nicht, aber der Artikel suggeriert ja, dass es durch den Aufstieg von Paderborn und vor allem nun Union einfach(er) würde, die Klasse zu halten. Die Situation beschert uns höhere Fernsehgelder als erwartet und wir könnten die Lücke zu anderen Teams tatsächlich schließen. Dafür ist aber noch zu viel (im sportlichen Bereich) zu tun. Unsere grundsätzlichen Probleme sind auch durch den Aufstieg vermeintlich schwächerer Teams keineswegs gelöst.


Ich formuliere es noch düsterer: Gegen die "vermeintlich" schwächeren Mitaufsteiger habe wir in der letzten Saison von möglichen 12 Punkten gerade mal einen(!) geholt (Berlin 5, Paderborn 10), trotz mehrfachen Personaletats. In der nächsten Spielzeit nützen uns unsere Siege gegen Fürth, Sandhausen, Bielefeld, Pauli etc. und sonstige Vereine, die sich gegen den "vermeintlichen" Erstligisten 1. FC Köln ins Hemd gemacht haben, einen feuchten Furz. Uns daher per se höher als die Mitaufsteiger einzuschätzen beruht einzig und allein auf dem Tabellenbild; demnach hätte wir jedoch unseren anfängerhaften Übungsleiter gar nicht entlassen müssen.


Nach aktuellem Stand gibt es in Liga 1 keine Truppe, die ich ernstaft schwächer als unsere einschätze. Wenn also unser GF Sport nicht noch signifikante Verstärkung aus dem Hut zaubert - wovon ich absolut nicht ausgehe - ist Platz 15 aus meiner Sicht ein absolutes Spitzenergebnis.   
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Der Zyniker

Zitat von: Hirnkriecher am Dienstag, 28.Mai.2019, 12:44:53

Ich formuliere es noch düsterer: Gegen die "vermeintlich" schwächeren Mitaufsteiger habe wir in der letzten Saison von möglichen 12 Punkten gerade mal einen(!) geholt (Berlin 5, Paderborn 10), trotz mehrfachen Personaletats. In der nächsten Spielzeit nützen uns unsere Siege gegen Fürth, Sandhausen, Bielefeld, Pauli etc. und sonstige Vereine, die sich gegen den "vermeintlichen" Erstligisten 1. FC Köln ins Hemd gemacht haben, einen feuchten Furz. Uns daher per se höher als die Mitaufsteiger einzuschätzen beruht einzig und allein auf dem Tabellenbild; demnach hätte wir jedoch unseren anfängerhaften Übungsleiter gar nicht entlassen müssen.


Nach aktuellem Stand gibt es in Liga 1 keine Truppe, die ich ernstaft schwächer als unsere einschätze. Wenn also unser GF Sport nicht noch signifikante Verstärkung aus dem Hut zaubert - wovon ich absolut nicht ausgehe - ist Platz 15 aus meiner Sicht ein absolutes Spitzenergebnis.   

Wieviele Spiele von Schalke, Stuttgart, Augsburg, Paderborn und Union hast du gesehen im letzten Jahr? Ernst gemeinte Frage.
Ich habe einige gesehen (don't ask me why) und sehe zumindest mal Union als deutlich schwächer an. Aber deutlich schwächer müssen sie ja auch nicht sein. Es reicht, wenn wir am Ende etwas besser sind. Und das halte ich bei den Mannschaften oben (plus Freiburg und Düsseldorf) nicht für unmöglich.

Platz 15 wird schwer, ist aber kein Spitzenergebnis, sondern ein realistisches, ambitioniertes Ziel.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Der Zyniker am Dienstag, 28.Mai.2019, 13:03:31
Wieviele Spiele von Schalke, Stuttgart, Augsburg, Paderborn und Union hast du gesehen im letzten Jahr? Ernst gemeinte Frage.
Ich habe einige gesehen (don't ask me why) und sehe zumindest mal Union als deutlich schwächer an. Aber deutlich schwächer müssen sie ja auch nicht sein. Es reicht, wenn wir am Ende etwas besser sind. Und das halte ich bei den Mannschaften oben (plus Freiburg und Düsseldorf) nicht für unmöglich.

Platz 15 wird schwer, ist aber kein Spitzenergebnis, sondern ein realistisches, ambitioniertes Ziel.


Ich habe von den genannten Truppen viele Spiele gesehen. Die Erstligisten sind mMn für unsere aktuelle Truppe viel zu schnell (auch die Stuttgarter, nur sind diese mehrheitlich überbezahlte Schönwetterpöhler, die in Drucksituationen ihre PS nicht auf die Straße bekommen und dann kick&rush spielen, siehe gestern).


Die schwächsten waren für mich die Schalker, gegen die wir zuhause nicht gewinnen konnten; die wieder so schwach anzutreffen ist eine mehr als ambitionierte Annahme.


Wenn Union schwächer ist als der FC, warum haben wir gegen die kein Land gesehen? Weil unsere Diven nicht deren körperlichen Einsatz- und Einstellungsvorteile kompensieren konnten. Zuhause wenigstens noch ein optisch halbwegs akzeptables Remis, aber auswärts haben 60 Minuten lang 11 Jungs gegen 10 Männer gespielt und hatten niemals den Hauch einer Chance, trotz limitierter technischer Fähigkeiten der Berliner. Auch der aktuell so gehypte Scordoba konnte sich in Berlin nicht einmal durchsetzen, stattdessen köpft sein Gegenspieler unbedrängt das 2:0. Im Übrigen eine Blaupause nahezu all unserer Auftritte gegen die vorderen Zweitligamannschaften.


@Zyniker: Du hast keine wirklichen Argumente für Deine Einschätzungen angeführt. Woher kommt Dein Optimismus?
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  


Gelle

Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  





facepalm

Zitat

Müller: SK Gaming hat sich vor einiger Zeit dazu entschieden, eSportler grundsätzlich weiter zu sehen als noch vor einigen Jahren. Wir wollen unsere Athleten mehr denn je ganzheitlich betrachten. Themen wie Ernährung, Trainingssteuerung, Schlafrhythmus und soziales Umfeld rücken mehr in den Fokus. In vielen dieser Punkte hat der 1. FC Köln über Jahrzehnte hinweg sehr großes Know-how aufgebaut, das wir uns ohne Zugang zum Club und dessen Wissen wahrscheinlich ebenso mühsam über Jahrzehnte hätten aufbauen müssen. Der gegenseitige Wissenstransfer war ja auch schon der Kern unser bereits 2018 gestarteten Partnerschaft mit dem FC.

SPONSORs: Warum haben Sie es nicht bei dem Austausch auf operativer Ebene belassen?

Müller: Der FC hat für sich erkannt, dass der eSport ein Teil der Unterhaltungsindustrie der Zukunft sein wird, und dementsprechend konsequent gehandelt. Um unsere Ideen in ein größeres Bild zu setzen: Aktuell ist unser ,,League of Legends"-Team zwar in Berlin angesiedelt, weil dort allwöchentlich die Partien der ,,League of Legends European Championship" ausgetragen werden. Aber das wird meiner Meinung nach nicht die Zukunft sein.

SPONSORs: Sondern?

Müller: Ich gehe davon aus, dass wir in fünf bis sechs Jahren Heimspielstätten im eSport haben werden. Dafür wollen wir uns an unserem Clan-Hauptsitz in Köln rechtzeitig die perfekte Infrastruktur schaffen. Wir überlegen also beispielsweise gemeinsam mit den FC-Verantwortlichen, wie wir das SK-Leistungszentrum sinnvoll in ein neues Leistungszentrum des 1. FC Köln integrieren können. Für uns sind qualitativ hochwertige Trainingsbedingungen und infrastrukturelle Begebenheiten wichtige Argumente im Werben um eSportler, die immer mehr Wert auf ein professionelles Trainings- und Wettkampfumfeld legen. Darüber hinaus verfügt der Club über enormes Wissen im Management von Großveranstaltungen. Auch hier kann SK künftig deutlich profitieren.


https://www.sponsors.de/news/magazin/der-esport-plan-von-sk-gaming?active=1
  •  

CMBurns

Leistungszentrum für eSportler  :-/


Es wird Zeit, den Fokus des Vereins einmal neu zu justieren.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Schützenfest

Das sollte man definitiv im Geißbockheim-Umbau berücksichtigen.


Profi-Fußballer, Nachwuchs und Damen raus aus dem Grüngürtel - eSportler rein!
  •  

Double 1978

Die ham doch nen Rad ab.
Die Frauen lassen die verhungern, aber in den scheiß e-sport kann nicht genug investiert werden.
Dann heißt es irgendwann, runter vom Bolzplatz - ran an die Konsolen.
Können die gamer sich nicht selbst fithalten?
Unglaublich der scheiß.
Bestimmt stellt denen der fc nen Trainer zur Verfügung.
  •  


Müngersdorf

Wir fördern tatsächlich aktiv eSport? Das befremdet mich über die Maßen.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 05.Jun.2019, 08:37:39
Wir fördern tatsächlich aktiv eSport? Das befremdet mich über die Maßen.

Mich auch. Für mich sind das fehlinvestierte Mittel. Kann die Mitgliedschaft da nicht mitreden? Das ist doch irgendwo eine Richtungsentscheidung, die (so glaube ich) nicht dem entspricht, was sich eine Mehrheit für den Verein vorstellt. Ein Stimmungsbild würde mich da schon interessieren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  


MG56




Zitat von: Oxford am Mittwoch, 05.Jun.2019, 09:07:26
Mich auch. Für mich sind das fehlinvestierte Mittel. Kann die Mitgliedschaft da nicht mitreden? Das ist doch irgendwo eine Richtungsentscheidung, die (so glaube ich) nicht dem entspricht, was sich eine Mehrheit für den Verein vorstellt. Ein Stimmungsbild würde mich da schon interessieren.

Wäre schon mal eine Anfrage zur Mitgliederversammlung wert.

Ansonsten gilt: Was brauchen wir schnelle Spieler auf dem Platz, wenn wir schnelle Spieler an der Konsole haben? :?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

CMBurns

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 05.Jun.2019, 09:21:43
Ansonsten gilt: Was brauchen wir schnelle Spieler auf dem Platz, wenn wir schnelle Spieler an der Konsole haben? :?

Kann Dullenmike auf der 6 spielen?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CMBurns

ZitatLieber FC-Fan,

aufgrund des hohen Nachrichtenaufkommens kommt es bei der Bearbeitung derzeit zu Verzögerungen. Daher bitten wir noch um ein wenig Geduld, wir melden uns auf jeden Fall zu Ihrem Anliegen.

Viele Grüße aus dem Geißbockheim,
Ihr Service-Team

Hat das noch jemand bekommen, der in den letzten Tagen keine Mail ans GBH geschickt hat?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

der 8. Tag

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 05.Jun.2019, 09:07:26
Mich auch. Für mich sind das fehlinvestierte Mittel. Kann die Mitgliedschaft da nicht mitreden? Das ist doch irgendwo eine Richtungsentscheidung, die (so glaube ich) nicht dem entspricht, was sich eine Mehrheit für den Verein vorstellt. Ein Stimmungsbild würde mich da schon interessieren.
Das Invest, irgendwo war einmal die Rede von 4 Millionen Euro, muss zumindest vom Gemeinsamen Ausschuss verabschiedet worden sein. Insofern waren zum damaligen Zeitpunkt die Mitglieder über Stefan Müller-Römer und Carsten Wettich indirekt beteiligt.

Aufgrund der Satzung § 2 wäre so eine Beteiligung und der Betrieb einer eSport-Mannschaft grundsätzlich nicht abzulehnen. Es sollte sich aber zumindest als Invest in Form handfester und veritabler Renditen auszahlen. Sonst sollte man von so einer Verwässerung / aka Diversifizierung absehen. Opportunitätskosten, was wir hätten mit dem Geld im Kernmarkt erzielen können, sollten hierbei zumindest berücksichtigt worden sein (ok, das setzt richtige Entscheidungen und ein effektives, rentables Handeln voraus ;- ).

Wenn man sich die angeblichen Wachstumszahlen im eSport anschaut, sollte so ein Invest im Jahr schon eher 400 T€ (= 10% Rendite p.a.) als weniger abwerfen. Sonst erscheint es mir zumindest als wenig sinnvoll, "perspektivisch" abseits des Kernmarktes so viel Geld zu "blocken". Gerade dann, wenn es auch ohne Anteilserwerb an einem bestehenden Clan funktioniert, im eSport aktiv, präsent und erfolgreich zu sein.

Der neue Vorstand möchte gerne Entscheidungen transparenter machen und Mitglieder bei gewichtigen Entscheidungen in der Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Dies wäre bei solch einem Thema in meinen Augen zumindest indirekt (d.h. nach meinem Dafürhalten über den Mitgliederrat) wünschenswert.[/font]
I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ"]http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ[/url]

mutierterGeißbock

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, inwiefern sich dieses Investment für den FC rentieren soll?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 05.Jun.2019, 16:59:56
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, inwiefern sich dieses Investment für den FC rentieren soll?

ca. 4 milliarden menschen werden sich die spiele des effzeh im stream ansehen.
  •