Hamburger SV

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:33:35

« vorheriges - nächstes »

Milor, Midgetpørn und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Zitat von: Kölnsympathisant aus HH am Donnerstag, 21.Nov.2024, 06:13:56Ich kann dich beruhigen, auch als HSV-Fan versteht man Ulrich Hetschs alias  "Gravensens"  wirres und hasserfülltes (siehe nur eispielhaft seine Kommentare unter diesem Artikel:  Die Faszination der Katastrophe – HSV-Arena ) Schreiben kaum. Ich weiß nur, dass der Herr den HSV hasst.
Die meisten seiner Ausführungen  beziehen sich auf Beiträge in  Moin Volkspark! – Die #1 Plattform für alle HSV Fans, diesen Blog hat er gefressen, vermutlich, weil dort nicht alles in Bauch und Bogen verurteilt wird.

Da passt er sich nur dem Ton der "Beiträge" bei Moin Volkspark an.
Unter welchem Account bis du denn bei dem HSV-gesponserten Machwerk eines dreifach gescheiterten Insolvenz-Bloggers unterwegs?

Im Übrigen kann man die letzten 12 Jahre von HSV-Arena immer noch nachlesen und vergleichen, wie oft Gravesen schon im Voraus einer Saison das wahrscheinliche Ende richtig prognostiziert hat. 

Darüber hinaus hat er die Strukturen und Machenschaften im Verein aufgedeckt, die zu dem unaufhaltsamen Abstieg des HSV geführt haben. 
Und das nicht mit reinen Behauptungen, sondern mit detaillierten Zahlen und Fakten. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

ben

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 21.Nov.2024, 10:43:22Da passt er sich nur dem Ton der "Beiträge" bei Moin Volkspark an.
Unter welchem Account bis du denn bei dem HSV-gesponserten Machwerk eines dreifach gescheiterten Insolvenz-Bloggers unterwegs?

Im Übrigen kann man die letzten 12 Jahre von HSV-Arena immer noch nachlesen und vergleichen, wie oft Gravesen schon im Voraus einer Saison das wahrscheinliche Ende richtig prognostiziert hat.

Darüber hinaus hat er die Strukturen und Machenschaften im Verein aufgedeckt, die zu dem unaufhaltsamen Abstieg des HSV geführt haben.
Und das nicht mit reinen Behauptungen, sondern mit detaillierten Zahlen und Fakten.
So jemanden haben wir auch hier, aber ohne detaillierten Daten und Fakten, mehr mit jeföhl.
Veni, vidi, risi.
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 21.Nov.2024, 10:43:22Da passt er sich nur dem Ton der "Beiträge" bei Moin Volkspark an.

Wird Scholle vom HSV gesponsert? Wußte ich nicht. Für mich ist der aber nicht unsympathisch und zumeist sehr sachlich unterwegs. Bzgl. Gravesen gebe ich Dir vollkommen recht.
  •  

Kölnsympathisant aus HH

Und das nicht mit reinen Behauptungen, sondern mit detaillierten Zahlen und Fakten
Na ja, im Gegensatz zur HSV-Arena werden bei Moinvolkspark zumindest nicht andere vom Blogbetreiber beleidigt und beschimpft, da sehe ich schon noch einen deutlichen Unterschied. Und im Gegensatz zur Arena werden da alle Beiträge veröffentlicht, was zu manchmal kontroversen Diskoussionen führt, während in der Arena eher alles gegen den HSV ist und da auch keine Diskussionen stattfinden, sondern man  Gravesen eher nach dem Mund redet.
Das ist auch der Grund, warum ich nur bei MV gelegentlich schreibe, inhaltlich verfolge ich aber beide Blogs regelmäßig. Wie Du bereits festgestellt hast, ist bei Gravesen auch viel Wissen dabei und auch Zahlen und Fakten und die Beiträge daher absolut interessant, aber da auch der Ton die Musik macht, lese ich Mv lieber.
  •  

THC-Ben

Zitat von: ben am Donnerstag, 21.Nov.2024, 12:57:56So jemanden haben wir auch hier, aber ohne detaillierten Daten und Fakten, mehr mit jeföhl.
Ich fand schon das die Wehrle Geschichte sehr gut getroffen wurde von einem Künstler!

Senõr503

https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/hsv-baumgart-hoffe-man-sieht-dass-ich-energie-habe-und-klar-bin-673f37739b8f3e4b0b810c20

Hoffe, man sieht, dass ich Energie habe und klar bin

Ich hoffe nicht nur ,,klar", sondern auch ,,sehr, sehr gut" und ,,bei sich"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tollibob

Das er ganz klar im Kopf ist hab ich während seiner Zeit am wenigsten bei Baumgart gesehen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

r9naldo

Zitat von: Senõr503 am Freitag, 22.Nov.2024, 10:11:50https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/hsv-baumgart-hoffe-man-sieht-dass-ich-energie-habe-und-klar-bin-673f37739b8f3e4b0b810c20

Hoffe, man sieht, dass ich Energie habe und klar bin

Ich hoffe nicht nur ,,klar", sondern auch ,,sehr, sehr gut" und ,,bei sich"
,,Druck auf dem Kessel ist in unserem Job immer. Du hast mehr Gegenwind als Rückenwind"

" Ich versuche, da klar durchzugehen und bei mir zu bleiben."

" Ich hoffe, man sieht mir an, dass ich genug Energie habe und klar bin in dem, was ich will."

,,Fußballspielen ist schön. Arbeiten, Mentalität und Laufbereitschaft kommen aber an erster Stelle. So arbeitest du dich am besten raus."
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

Allez FC

Der ist durch in Hamburg. Bleibt nur zu hoffen, dass sie beim HSV noch eine Weile brauchen, um das endgültig zu registrieren.

r9naldo

idee für ein trinkspiel: wandtattoo oder baumgart-spruch

Kölnsympathisant aus HH

Zitat von: Allez FC am Freitag, 22.Nov.2024, 10:58:52Der ist durch in Hamburg. Bleibt nur zu hoffen, dass sie beim HSV noch eine Weile brauchen, um das endgültig zu registrieren.
Der HSV hat über 2 1/2 Jahre an Tim Walter festgehalten, sei unbesorgt  :D

wiedster

https://www.kicker.de/baumgarts-ungeschoenter-klartext-zu-pherai-1069641/artikel

mützi hat sehr sehr gute und klare worte gefunden. der soll erstmal weltstar werden, dann kann er mit 34 immer noch für seine nationalelf spielen die lauffaule sau.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

I.Ronnie

Ossi in a Nutshell. Redet ständig davon, er wolle bei sich bleiben und meckert dann, nicht abgeholt worden zu sein. 

Draper

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 23.Nov.2024, 14:05:56Ossi in a Nutshell. Redet ständig davon, er wolle bei sich bleiben und meckert dann, nicht abgeholt worden zu sein.
Ich glaube, er meinte ganz genau Leute wie dich, von denen er nicht erklärt haben möchte, wie der Ossi tickt. Neutrale Feststellung meinerseits.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Draper am Samstag, 23.Nov.2024, 14:11:12Ich glaube, er meinte ganz genau Leute wie dich, von denen er nicht erklärt haben möchte, wie der Ossi tickt. Neutrale Feststellung meinerseits.

Tut mir leid, wollte dir den Rang als Erklärer der einzig wahren Realität auch gar nicht ablaufen. 
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns, ben

I.Ronnie

Aber doch noch einmal etwas substanziierter. Baumgart war 18 als die Mauer fiel. Er hat die meiste Zeit seines Lebens in der BRD verbracht. Über welches Leben in der DDR meint er denn aus eigener Erfahrung (noch nach 35 Jahren) Bescheid zu wissen? Was Baumgart und jene, die ihm beipflichten mögen, von den Einschätzungen Achtzehnjähriger zum Leben im Allgemeinen und der Politik im Speziellen halten mögen, kann man sich dann lebhaft vorstellen. 
Überhaupt ist es natürlich ein Treppenwitz, sich hinzustellen und für eine heterogene Gruppe sprechen zu wollen, um dann aber zu erklären, andere mögen das bitte unterlassen. Ich bin mehr sehr sicher, dass eine Mehrheit der Ostdeutschen sich nicht von Baumgart erklären lassen möchten. 

Drahdiaweng

Man sollte sich einfach den Gefallen tun und Baumgart nicht zuhören Das habe ich beim FC schon immer bereut.

van Gool

Zitat von: Allez FC am Freitag, 22.Nov.2024, 10:58:52Der ist durch in Hamburg. Bleibt nur zu hoffen, dass sie beim HSV noch eine Weile brauchen, um das endgültig zu registrieren.
Davon gehe ich aus, denn für Schalke wird noch reichen. Aber er wird entweder Weihnachten oder kurz danach entlassen.

Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 23.Nov.2024, 14:38:44Aber doch noch einmal etwas substanziierter. Baumgart war 18 als die Mauer fiel. Er hat die meiste Zeit seines Lebens in der BRD verbracht. Über welches Leben in der DDR meint er denn aus eigener Erfahrung (noch nach 35 Jahren) Bescheid zu wissen? Was Baumgart und jene, die ihm beipflichten mögen, von den Einschätzungen Achtzehnjähriger zum Leben im Allgemeinen und der Politik im Speziellen halten mögen, kann man sich dann lebhaft vorstellen.
Überhaupt ist es natürlich ein Treppenwitz, sich hinzustellen und für eine heterogene Gruppe sprechen zu wollen, um dann aber zu erklären, andere mögen das bitte unterlassen. Ich bin mehr sehr sicher, dass eine Mehrheit der Ostdeutschen sich nicht von Baumgart erklären lassen möchten.
Glaube ich leider nicht. Ob es die Mehrheit noch anders sieht, bezweifle ich.
Das Narrativ ist von PDS, AfD und vielen Leitmedien zu oft weiterverbreitet worden. Dadurch wurde es Teil der eigenen Identität vieler Menschen. Sie plappert es nach ohne nachzudenken.
Heutige Identitäten sind Opfergruppen-Identitäten. Finden viele gut und man fühlt sich unterdrückt und auf der richtigen Seite zugleich
 !
Wie wer auch immer die DDR und das Leben dort bewertet , das steht in einem freien Land jedem zu. Ob es den vermeintlich davon Betroffenen passt oder nicht.
Das sind dann übrigens oft dieselben Leute, die sagen, dass man nichts mehr sagen dürfe.

Die wilde 1317
  •  

ben

Zitat von: van Gool am Samstag, 23.Nov.2024, 15:34:36Glaube ich leider nicht. Ob es die Mehrheit noch anders sieht, bezweifle ich.
Das Narrativ ist von PDS, AfD und vielen Leitmedien zu oft weiterverbreitet worden. Dadurch wurde es Teil der eigenen Identität vieler Menschen. Sie plappert es nach ohne nachzudenken.
Heutige Identitäten sind Opfergruppen-Identitäten. Finden viele gut und man fühlt sich unterdrückt und auf der richtigen Seite zugleich
 !
Wie wer auch immer die DDR und das Leben dort bewertet , das steht in einem freien Land jedem zu. Ob es den vermeintlich davon Betroffenen passt oder nicht.
Das sind dann übrigens oft dieselben Leute, die sagen, dass man nichts mehr sagen dürfe.

Hat man nicht in den neuen Bundesländern einen Austausch, den geht der Nachwuchs flöten und dafür bekommt man Sigis Nachwuchs aus Dortmund und co. Prost Mahlzeit.
Veni, vidi, risi.
  •  

tollibob

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 23.Nov.2024, 14:05:56Ossi in a Nutshell. Redet ständig davon, er wolle bei sich bleiben und meckert dann, nicht abgeholt worden zu sein.
:D  Haha, sehr schön :D
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

john doe

Zitat von: Draper am Samstag, 23.Nov.2024, 14:11:12Ich glaube, er meinte ganz genau Leute wie dich, von denen er nicht erklärt haben möchte, wie der Ossi tickt. Neutrale Feststellung meinerseits.

du erklärst uns doch auch oft wie ein migrant oder verschiedene religiöse gemeinschaften ticken.

und für mich ist es ein unterschied, ob man aufgrundlage der zugehörigkeit einer gruppe leute einordnet oder die aufgrund der entscheidung (z. b. wahl einer nazipartei) eine person kritisiert.
hier habe ich übrigens auch akuten handlungsbedarf, da ich sachsen als gruppe pauschal angreife, weil viele menschen in dieser gruppe nazis wählen und deshalb nazis sind. ich möchte klarstellen, dass nur naziwähler in sachsen für mich auch nazis sind.
  •  

Micknick

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 23.Nov.2024, 14:38:44Aber doch noch einmal etwas substanziierter. Baumgart war 18 als die Mauer fiel. Er hat die meiste Zeit seines Lebens in der BRD verbracht. Über welches Leben in der DDR meint er denn aus eigener Erfahrung (noch nach 35 Jahren) Bescheid zu wissen? Was Baumgart und jene, die ihm beipflichten mögen, von den Einschätzungen Achtzehnjähriger zum Leben im Allgemeinen und der Politik im Speziellen halten mögen, kann man sich dann lebhaft vorstellen.
Zieh mal 6-8 Jahre ab, dann hat er sage und schreibe 10-12 Jahre hinter das Leben der Mauer mitbekommen, also macht Ihn das zu einem Experten  :)
  •  

tollibob

ZitatÜber seine Kindheit in der DDR sagte Baumgart in einem Interview mit der SZ: ,,Ich habe gerne in der DDR gelebt. Ich bin sehr behütet aufgewachsen, ich hatte alles, was ich brauche. Ich habe mich nie eingesperrt gefühlt. Natürlich hat man vieles über die DDR erst im Nachhinein erfahren, damals war ich dafür zu jung. Aber was mir in der DDR widerfahren ist, das war alles positiv. Auch wir sind mit Dingen kritisch umgegangen. Und ich habe von meinen Eltern gelernt, dass man klar und ehrlich sein muss. Das war ich immer im Leben, und das war nicht immer zu meinem Vorteil."
:D

Auch Steffen Baumgart:
Zitat,,Auch die meisten Ossis, die ich kenne, wollen sich nicht anhören, wie unsere Geschichte war, wie wir gelebt haben, was bei uns falsch lief, was bei uns gut war. Warum? Weil es keiner erlebt hat von denen, die glauben, dass sie erklären können, wie es in der DDR war",
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Mr. Mamosa

Zum zweiten Fetten: Er sprach ja nicht von den Ossis an sich, sondern von denen die er kennt. Und den Brass auf den erklärbärigen Besserwessi kann ich zumindest hier für Sachsen bestätigen. Die ostdeutsche Perspektive der Wendejahre kommt im öffentlichen Diskurs immer noch zu kurz.

Zum ersten Fett und das gilt auch für Micknick: Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich läpsch, jemandes Erfahrungen als unvalide abzutun, weil er "nur" 18 Jahre in der DDR gelebt hat und den Großteil des Lebens dann in der BRD. Ein Kollege von mir ist 3 Jahre älter als Baumgart, hat also "nur" 21 Jahre DDR erlebt. Zu seinen Erlebnissen gehören aber unter anderem die Erfahrung, kein Abitur machen zu dürfen, weil ein hohes Parteitier seinem Vater ins Gewissen geredet hat, dass eine Ausbildung doch vielleicht der bessere Weg wäre, eine Woche Knast, weil er am letzten Tag seines Wehrdienstes als Funker sein Funkgerät in der Kaserne vergessen hatte und ein Besuch von der Stasi, ob er denn ein Interesse daran habe, seine Tochter zu behalten oder ob er sich weiter politisch unzuverlässig geben möchte.
Und auch wenn ich deine Meinung sonst sehr schätze und gerne lese, aber als Wessi einem Ossi zu sagen, dass er kein Experte hinsichtlich Ostdeutschland / DDR ist, weil er ja nur 18 Jahre davon mitbekommen hat, ist genau das erklärbärige Verhalten von oben herab, was Baumgart im Artikel zurecht kritisiert hat. 

Micknick

Zitat von: Mr. Mamosa am Samstag, 23.Nov.2024, 18:50:22Zum zweiten Fetten: Er sprach ja nicht von den Ossis an sich, sondern von denen die er kennt. Und den Brass auf den erklärbärigen Besserwessi kann ich zumindest hier für Sachsen bestätigen. Die ostdeutsche Perspektive der Wendejahre kommt im öffentlichen Diskurs immer noch zu kurz.

Zum ersten Fett und das gilt auch für Micknick: Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich läpsch, jemandes Erfahrungen als unvalide abzutun, weil er "nur" 18 Jahre in der DDR gelebt hat und den Großteil des Lebens dann in der BRD. Ein Kollege von mir ist 3 Jahre älter als Baumgart, hat also "nur" 21 Jahre DDR erlebt. Zu seinen Erlebnissen gehören aber unter anderem die Erfahrung, kein Abitur machen zu dürfen, weil ein hohes Parteitier seinem Vater ins Gewissen geredet hat, dass eine Ausbildung doch vielleicht der bessere Weg wäre, eine Woche Knast, weil er am letzten Tag seines Wehrdienstes als Funker sein Funkgerät in der Kaserne vergessen hatte und ein Besuch von der Stasi, ob er denn ein Interesse daran habe, seine Tochter zu behalten oder ob er sich weiter politisch unzuverlässig geben möchte.
Und auch wenn ich deine Meinung sonst sehr schätze und gerne lese, aber als Wessi einem Ossi zu sagen, dass er kein Experte hinsichtlich Ostdeutschland / DDR ist, weil er ja nur 18 Jahre davon mitbekommen hat, ist genau das erklärbärige Verhalten von oben herab, was Baumgart im Artikel zurecht kritisiert hat.
Es sollte nicht "läpsch" rüberkommen, aber jemand der vielleicht mal 10-12 Jahre auf der anderen Seite der Mauer das Leben kennengelernt hat, der sollte sich meiner Meinung nach schwer zurückhalten einem "Wessi" erklären zu müssen wie das Leben im Osten war. 

Allein schon dieser Satz " ,,Es sind nicht alles nur Idioten, die die AfD wählen." ...sorry aber da kotze ich im Strahl!!

•  

I.Ronnie

Zitat von: Mr. Mamosa am Samstag, 23.Nov.2024, 18:50:22aber als Wessi einem Ossi zu sagen, dass er kein Experte hinsichtlich Ostdeutschland / DDR ist, weil er ja nur 18 Jahre davon mitbekommen hat, ist genau das erklärbärige Verhalten von oben herab, was Baumgart im Artikel zurecht kritisiert hat.

Unabhängig von Wessi/Ossi denke ich schon, dass das Alter beim Mauerfall eine Rolle bei der Bewertung der Lebensumstände von damals spielen kann. Insbesondere dann, wenn man, wie Baumgart es auch festhält, keine negativen Erfahrungen mit der DDR gemacht hatte - und seine Familie wohl auch nicht. Das ist weder ein Vorwurf an Baumgart, noch an irgendeinen Ossi. Das ist total menschlich. Das heißt aber nicht, dass sich 18-Jährige per se keine Urteile über Lebensumstände bilden können. Dass ich das dann zuspitze, ist auch der Beobachtung geschuldet, dass es an anderer Stelle gerne eben genau so gesehen wird.
Und die drei Jahre Altersdifferenz - wie in deinem Beispiel - können da, denke ich, schon einen erheblichen Unterschied machen. Ist das doch ein Alter, in dem man anfängt, Entscheidung für sein Leben "selber" treffen zu wollen.

Btw. ein Schwank aus meiner Familie, also die Ossis, die ich kenne. Mein Opa ist während des Mauerbaus geflohen. Seine Familie lebte in der Oberlausitz bei Zittau. Unmittelbar nach der Wende waren wir dort, um meinen Opa aus dem Krankenhaus abzuholen. Er bekam beim Besuch seiner Familie einen schweren Herzinfarkt. Später gab es noch sporadisch Austausch mit der Familie von dort. Vor 20 Jahren starb mein Opa, da brach der Kontakt ab. Zuletzt vor etwas weniger als 10 Jahren, besuchte man meine Oma hier und ich hatte die Gelegenheit auch mit meiner Cousine und ihrem Mann zu sprechen, die in etwa Baumgarts Baujahr sind.
Ich will jetzt aus den spärlichen Kontakten nicht übermäßig viel ableiten, aber auch in Zittau hatte man wenig schlechte Erinnerung an die DDR. Das Leben funktionierte, man hatte zwar nicht viel aber auch nicht viele Sorgen. Heute scheint alles lästig zu sein. Es wurde eigentlich in einer Tour über alles gejammert, u.a. die Straßen in Wuppertal seien ja schlimm. Da gab es sogar mal Mitleid.
Ich will es niemandem verübeln, aber aus meiner Familie ging 1989 niemand auf die Straße, um für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit oder Freiheit zu demonstrieren. Meine Familie freute sich damals über die D-Mark und endlich so leben zu können wie die Wessis - also Auto, Fernseher, Urlaub in Italien. Noch einmal: Ich nehme das meiner Familie nicht übel. Aber ich bin froh, dass ich mir das scheiß Gejaule in den letzten 10 Jahre nicht mehr geben musste. (Die Wessis in meiner Familie sind auch nicht viel besser).

Mein Problem mit dieser diffusen Brassigkeit der Ossis, die ich kenne oder nicht kenne, ist die Beliebigkeit mit der die Wiedervereinigung für alles Mögliche herhalten muss (aka "nicht abgeholt"). Das kann ich nicht ernst nehmen. Ich bin dagegen sehr daran interessiert, zu verstehen, wieso es noch diese Kluft gibt. Allerdings liegt die Wahrheit weder allein beim Jammerossi noch beim Besserwessi.

Songbird

Steffen Mau, nicht Steffen Baumgart, äußert sich m.E. intelligent, differenziert und lehrreich über die gesellschaftlichen Brüche und Entwicklungen innerhalb der ostdeutschen Bundesländer sowie innerdeutsch.

Man kann aber bei aller Ostalgie nicht darüber hinweg sehen, dass die DDR eine lupenreine Diktatur und obendrein bankrott war. Es sagen zudem nur wenige, dass alle AfD-Wähler Idioten sind. Aber wer rechtsextrem wählt, muss sich gefallen lassen, als rechtsextrem bezeichnet zu werden. Wählerkreuze haben Konsequenzen.

Klingt hart vielleicht: Steffen Baumgart ist einfach nur ein dumpfer Dampfplauderer mit einem Mikrophon vor der Nase. Dagegen kommt ja sogar Struber rüber wie Konfuzius.
  •  

Humorkritik

I.Ronnies Familiengeschichte sollte man in jedem Fall verfilmen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).