Borussia Dortmund

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:05:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

globobock77

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 18.Jun.2019, 09:57:32
Warum sollte man das Alter denn checken lassen?
Gibt es denn eindeutige Indizien, dass er nicht 14 ist?
Aufgrund von Vermutungen wäre es unangebracht ihn den Tests zu unterziehen.
Der einzige Grund wäre wohl, um diese Vermutungen endlich mal zu beenden.
Aus Sicht des Vaters hast Du recht, ich würde genauso handeln.

Letzendlich geht es darum ob er es bei den Profis packt oder nicht.

Edit:
https://www.reviersport.de/359846---bvb-warum-alterstest-bei-moukoko-keine-klarheit-braechte.html

Zitat

Auch wegen solcher Fälle bemüht sich der Weltverband Fifa schon seit Jahren um ein Verfahren, das Alter von Spielern zuverlässig zu bestimmen, und will es nach eigenen Angaben inzwischen gefunden haben. Bei der U17-WM, die am Samstag beginnt, soll durch MRT-Untersuchungen der Handgelenke ermittelt werden, ob tatsächlich alle Spieler unter 17 ist. Denn je älter ein Mensch ist, desto stärker ist das Handgelenk bereits verknöchert. Mit 99-prozentiger Sicherheit könne mit dieser Methode das Alter bestimmt werden, verkündet die Fifa




Es ist eine Aussage, die unter Ärzten und Wissenschaftlern für Verwunderung sorgt. Seit im Jahr 2015 die Zahl der Flüchtlinge, die nach Europa kommen, rasant anstieg, beschäftigen sich viele Wissenschaftler mit der Frage, wie sich das Alter junger Menschen zuverlässig feststellen lässt. Und kommen meist zu dem Ergebnis: gar nicht. Zumindest nicht exakt. Die weltweit angesehene populärwissenschaftliche Zeitschrift American Science titelte schon vor einem Jahr: ,,Liebe Fifa, es gibt keinen wissenschaftlichen Test, um Altersbetrug zu vermeiden".




Denn: Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich schnell, Studien an 16-Jährigen zeigten große Unterschiede im Knochenwachstum. Vergleiche mit Durchschnittswerten wie bei diesen Tests können große Abweichungen ergeben. Bei Altersuntersuchungen ergebe sich ,,eine mögliche Abweichung von mehr als zwei Jahren", schreibt die Zentrale Ethikkommission der Bundesärztekammer. Die Interessenvertretung der deutschen Ärzte lehnt die Beteiligung von Ärzten an Alterstests ab. Begründung: ,,Die Methode der Knochenalterbestimmung ist zur Bestimmung des Lebensalters ungeeignet."




Das musste auch der nigerianische Fußballer Abuchi Obinwa feststellen: 2013 fiel er wie mehrere Spieler Nigerias vor der U17-WM durch den Alterstest. Dabei war Obinwa nicht in Nigeria geboren, nicht einmal in Afrika, sondern in Columbus – in den USA. Zum Zeitpunkt des Tests war er 16 Jahre und fünf Monate alt, es gab nicht den leisesten Anhalt, daran zu zweifeln.




Auch wegen dieses Beispiels planen weder der DFB noch der BVB einen Alterstest bei ihrem Talent Moukoko. Denn erstens brächte dieser auch keine Klarheit. Und zweitens vertraut man auf die Unterlagen und Urkunden, die eine deutsche Behörde ausgestellt hat – wie man das bei jedem anderen Spieler auch tut. Auch wenn sie weniger Tore schießen und weniger Wirbel entfachen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Man kann eigentlich auch einfach sehen, wie er in den letzten 2-3 Jahren gewachsen ist.
12-16 ist doch das Alter mit dem großen Wachtumsschub - in der Regel.

Wenn sein Körper sich nicht weiter entwickelt wird er es bei den Profis schwer haben.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 18.Jun.2019, 09:57:32
Warum sollte man das Alter denn checken lassen?
Gibt es denn eindeutige Indizien, dass er nicht 14 ist?
Aufgrund von Vermutungen wäre es unangebracht ihn den Tests zu unterziehen.

Natürlich gibt es Indizien. Diese Gerüchte gibt es ja nicht erst seit heute, sondern seit Jahren. Wenn ein Kind mit 12 schon sehr männliche Merkmale aufweist, körperlich bereits außergewöhnlich weit entwickelt ist, dann mag das Zufall sein. Allerdings hat ihn diese Überlegenheit ja erst in diese Position gebracht, dass ganz Fußballdeutschland über ihn spricht und er einen Millionendeal an Land zieht. Auch, wenn die Physiognomie sich im Laufe der Jahre an die anderen Jugendlichen angleicht, so hat er dann eben schon von einem möglicherweise unfairen Vorteil profitiert. Da es mit offiziellen Dokumenten in manchen Ländern nicht so genau genommen wird und schon andere Negativbeispiele existieren, muss man die Skepsis der Leute eben akzeptieren. Dann kann man entweder offen sein und sich testen lassen, weil man ein absolut reines Gewissen hat. Oder eben damit leben, dass die Leute ihre Skepsis behalten.

Superwetti

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 18.Jun.2019, 10:21:47
Dann kann man entweder offen sein und sich testen lassen, weil man ein absolut reines Gewissen hat. Oder eben damit leben, dass die Leute ihre Skepsis behalten.

Aber was nützt dir der Test wenn die Ergebnisse nicht zuverlässig sind?
Super-Wetti

chg

Ein Test der kein klares Ergebnis bringt ist schlichtweg Quatsch. Der BVB macht das schon ganz richtig, die Geburtsurkunde wurde von der deutschen Botschaft ausgestellt - das muss dann eben reichen. Der Werbevertrag mit Nike ist Risiko der Ausrüsters - nicht mehr und nicht weniger.
  •  

märkel

Zitat von: Nekoelschekrat am Dienstag, 18.Jun.2019, 09:57:32
Warum sollte man das Alter denn checken lassen?
Gibt es denn eindeutige Indizien, dass er nicht 14 ist?
Aufgrund von Vermutungen wäre es unangebracht ihn den Tests zu unterziehen.

der vater hat angeblich direkt nach der geburt beim deutschen konsulat eine geburtsurkunde beantragt. wenn er das im hinblick auf eine spätere jugendfußball-karriere mit falschem datum gemacht hätte, wäre er ein ziemliches mastermind oder hellseher.
seine mutter war bei der geburt 16 jahre alt. wäre er wesentlich älter, käme der vater da eventuell in erklärungsnot. könnte ein grund für ein gefälschtes geburtsdatum sein.
dass er nicht mehr für die n11 spielt, könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass bei turnieren alterstests durchgeführt werden. ein negatives ergebnis wäre nach der ewigen diskussion für den jungen natürlich fatal, inzwischen vor allem auch wirtschaftlich. bei der ungenauigkeit der tests wäre man bescheuert, wenn man sich darauf einließe.
sportlich verstehe ich die aufregung ohnehin nicht. er spielt ja nicht bei den kleinen mit, sondern ragt sogar unter wesentlich älteren heraus. in spätestens zwei jahren wird er sich mit erwachsenen messen. ich sehe da nicht so ganz den wettbewerbsvorteil.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: drago

globobock77

Zitat von: märkel am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:07:06
der vater hat angeblich direkt nach der geburt beim deutschen konsulat eine geburtsurkunde beantragt. wenn er das im hinblick auf eine spätere jugendfußball-karriere mit falschem datum gemacht hätte, wäre er ein ziemliches mastermind oder hellseher.
seine mutter war bei der geburt 16 jahre alt. wäre er wesentlich älter, käme der vater da eventuell in erklärungsnot. könnte ein grund für ein gefälschtes geburtsdatum sein.
dass er nicht mehr für die n11 spielt, könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass bei turnieren alterstests durchgeführt werden. ein negatives ergebnis wäre nach der ewigen diskussion für den jungen natürlich fatal, inzwischen vor allem auch wirtschaftlich. bei der ungenauigkeit der tests wäre man bescheuert, wenn man sich darauf einließe.
sportlich verstehe ich die aufregung ohnehin nicht. er spielt ja nicht bei den kleinen mit, sondern ragt sogar unter wesentlich älteren heraus. in spätestens zwei jahren wird er sich mit erwachsenen messen. ich sehe da nicht so ganz den wettbewerbsvorteil.
Was heisst schon direkt. 1 Woche? 1 Monat? Wenn sein Vater deutscher Staatsbürger ist, liegt es schon nahe dass er damit auch die Staatsbürgerschaft des Sohnes sicher stellen wollte, was die Priorität der Konsulatsanmeldung nach oben schiebt - ohne überhaupt Gedanken an Fussball zu verschwenden.

Das Alter der Mutter hingegen wäre ein Argument.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

lommel

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 18.Jun.2019, 10:21:47
Natürlich gibt es Indizien. Diese Gerüchte gibt es ja nicht erst seit heute, sondern seit Jahren. Wenn ein Kind mit 12 schon sehr männliche Merkmale aufweist, körperlich bereits außergewöhnlich weit entwickelt ist, dann mag das Zufall sein. Allerdings hat ihn diese Überlegenheit ja erst in diese Position gebracht, dass ganz Fußballdeutschland über ihn spricht und er einen Millionendeal an Land zieht. Auch, wenn die Physiognomie sich im Laufe der Jahre an die anderen Jugendlichen angleicht, so hat er dann eben schon von einem möglicherweise unfairen Vorteil profitiert. Da es mit offiziellen Dokumenten in manchen Ländern nicht so genau genommen wird und schon andere Negativbeispiele existieren, muss man die Skepsis der Leute eben akzeptieren. Dann kann man entweder offen sein und sich testen lassen, weil man ein absolut reines Gewissen hat. Oder eben damit leben, dass die Leute ihre Skepsis behalten.

Mit 13 oder 14 war ich bei Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Die Spieler der Ost-Teams waren teilweise 2 Meter groß und hatten Haare im Gesicht, während wir auf unsere ersten am Sack warteten. Soll man dem Jungen das Bein abschneiden und die Ringe zählen? Das Alter ist doch scheißegal.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

I.Ronnie

Es wäre ja auch ein Wettbewerbsnachteil in seiner fußballerischen Entwicklung, müsste er sich jahrelang mit jüngeren messen bzw. erst später in den Profibereich aufrücken. Wäre er jetzt bspw. schon 18, verlöre er ja unnötig Zeit in Jugendmannschaften.

Aber ich kann schon verstehen, dass jetzt alle nach der Holzsäge rufen. Das wäre natürlich wieder zwei Wochen Futter für den Stammtisch.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: lommel am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:17:00
Mit 13 oder 14 war ich bei Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Die Spieler der Ost-Teams waren teilweise 2 Meter groß und hatten Haare im Gesicht, während wir auf unsere ersten am Sack warteten. Soll man dem Jungen das Bein abschneiden und die Ringe zählen? Das Alter ist doch scheißegal.

Ich träume jetzt noch schlecht von dem kriegserfahrenen Jugo, der mich als Bub am Strafraumeck wegcheckte. Der war mindestens 12 Jahre älter als ich und spielte mit mir in der C-Jugend.
  •  

Wildharry

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:20:21


Ich träume jetzt noch schlecht von dem kriegserfahrenen Jugo, der mich als Bub am Strafraumeck wegcheckte. Der war mindestens 12 Jahre älter als ich und spielte mit mir in der C-Jugend.
Und ich dachte du warst so ein Totengräber der alles umgesenst hat.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:29:53
Und ich dachte du warst so ein Totengräber der alles umgesenst hat.

Ich war ein filigraner Techniker mit Torriecher. Leider war ich lange der Anti-Moukoko - schmächtig, klein und blass. Auf irgendeinem Turnier auf halben Platz habe ich mich mal bei Gegnerkontakt direkt fallengelassen. Mein Trainer hat daraufhin eine Pylone nach mir getreten. Ich vermute, das hat meine Fußballkarriere letztendlich beerdigt. 
  •  

globobock77

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:29:53
Und ich dachte du warst so ein Totengräber der alles umgesenst hat.
Kram mal Deine Excel-Datei aus, ich kann mich auch an etwas in diese Richtung erinnern  :D

Varans Theorie mit Marketingvorteil macht auch Sinn, allerdings nur im Nachhinein. D.h., der Vater ahnte schon im Voraus dass der Junge so explodieren würde (denn kicken muss er ja auch) und Millionen bei Nike einnetzen könnte.

Wie gesagt, er sieht kleiner als seine Mitspieler aus, aber mindestens ebenso robust. Schade dass es keine Daten bzglh. Körperhöhe und Gewicht aus 2017 und heute gibt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Wildharry

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:40:14
Kram mal Deine Excel-Datei aus, ich kann mich auch an etwas in diese Richtung erinnern  :D

Varans Theorie mit Marketingvorteil macht auch Sinn, allerdings nur im Nachhinein. D.h., der Vater ahnte schon im Voraus dass der Junge so explodieren würde (denn kicken muss er ja auch) und Millionen bei Nike einnetzen könnte.

Wie gesagt, er sieht kleiner als seine Mitspieler aus, aber mindestens ebenso robust. Schade dass es keine Daten bzglh. Körperhöhe und Gewicht aus 2017 und heute gibt.
Meine Excel Datei sagt mir lediglich dass Ronnie kein Profiboxer war.  :D  Aber ich meine mich zu erinnern dass er mal Landesliga und in irgendeiner Auswahl gespielt haben soll.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

I.Ronnie

Ein Spiel Landesliga als A-Jugendlicher. Ich hatte drei Ballkontakte, höchstens.
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:34:48


Ich war ein filigraner Techniker mit Torriecher. Leider war ich lange der Anti-Moukoko - schmächtig, klein und blass.

Vielleicht hat dich dein Vater auch schon drei Jahre vor deiner Geburt angemeldet. Dann warst du ja in Wirklichkeit erst 12 als die anderen schon 15 waren. Das würde einiges erklären oder gar nichts.
Super-Wetti
  •  

lommel

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 18.Jun.2019, 12:11:58
Ein Spiel Landesliga als A-Jugendlicher. Ich hatte drei Ballkontakte, höchstens.

Ich hab mit 12 oder 13 Alte Herren gespielt, weil die keinen Torwart hatten und ich gerade zufällig aufm Sportplatz war. Das ist bis heute meine größte Lebensleistung.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Venus von Milos

Zitat von: lommel am Dienstag, 18.Jun.2019, 12:27:41
Ich hab mit 12 oder 13 Alte Herren gespielt, weil die keinen Torwart hatten und ich gerade zufällig aufm Sportplatz war. Das ist bis heute meine größte Lebensleistung.

Und wie ist das Spiel ausgegangen?? Jetzt wollen wir natürlich mehr wissen!
  •  

Superwetti

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 18.Jun.2019, 12:30:37
Und wie ist das Spiel ausgegangen?? Jetzt wollen wir natürlich mehr wissen!

Ja, wollen wir das?
Super-Wetti
  •  

lommel

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 18.Jun.2019, 12:31:36
Ja, wollen wir das?

Frechheit! Unverschämtheit!
Ich weiß nur noch, dass es ein Sieg war. Das war in meiner Fußball-Laufbahn ja äußerst selten der Fall.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Venus von Milos

Zitat von: lommel am Dienstag, 18.Jun.2019, 12:42:33
Frechheit! Unverschämtheit!
Ich weiß nur noch, dass es ein Sieg war. Das war in meiner Fußball-Laufbahn ja äußerst selten der Fall.

Jetzt stellen sich mir nur noch zwei Fragen:
Wie oft musstest du hinter dich greifen? Und wie viele Tore hast du kassiert?
  •  

lommel

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

I.Ronnie

Zitat von: lommel am Dienstag, 18.Jun.2019, 12:27:41
Ich hab mit 12 oder 13 Alte Herren gespielt, weil die keinen Torwart hatten und ich gerade zufällig aufm Sportplatz war. Das ist bis heute meine größte Lebensleistung.

Mit 21/22 hat mich mein Vater ein paar Mal mitgenommen, weil die Herren nicht auf 11 Mann kamen. Ich durfte irgendwann mit dem Ball nicht mehr laufen, nur noch direkt abspielen. Affen da
  •  

mrtom81

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:18:18
Es wäre ja auch ein Wettbewerbsnachteil in seiner fußballerischen Entwicklung, müsste er sich jahrelang mit jüngeren messen bzw. erst später in den Profibereich aufrücken. Wäre er jetzt bspw. schon 18, verlöre er ja unnötig Zeit in Jugendmannschaften.

Aber ich kann schon verstehen, dass jetzt alle nach der Holzsäge rufen. Das wäre natürlich wieder zwei Wochen Futter für den Stammtisch.

Dadurch hat er aber den Vorteil der höheren Entwicklungsstufe gegenüber Spielern seines "Jahrgangs", die ihn herausragen lässt und auf dem Markt interessant macht. Ich sehe da schon einen Vorteil für ihn, so denn tatsächlich was an der Sache dran sein sollte. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: lommel am Dienstag, 18.Jun.2019, 12:27:41
Ich hab mit 12 oder 13 Alte Herren gespielt, weil die keinen Torwart hatten und ich gerade zufällig aufm Sportplatz war. Das ist bis heute meine größte Lebensleistung.
Die hat Dir ja immerhin einen sportlichen Nachruf in Eurem Käseblatt eingebracht. Oder so etwas ähnliches. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

KHHeddergott

Zitat von: lommel am Dienstag, 18.Jun.2019, 11:17:00
Mit 13 oder 14 war ich bei Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Die Spieler der Ost-Teams waren teilweise 2 Meter groß und hatten Haare im Gesicht, während wir auf unsere ersten am Sack warteten. Soll man dem Jungen das Bein abschneiden und die Ringe zählen? Das Alter ist doch scheißegal.

Same here. Basketball. Finales Spiel vor der Reise nach Berlin, gegnerischer center, wir haben ihn Igor getauft, ca 3 Meter groß, lief trotz hoher Außentemperaturen in einem Ganzkörperflokatianzug herum, konnte in jeder Hand drei Basketbälle halten, offensive rebounds khh in dem Spiel: 0. 
三人成虎。
  •  

Drahdiaweng

Favre hat bis 2021 verlängert.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Humorkritik

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 18.Jun.2019, 13:35:11
Favre hat bis 2021 verlängert.
Darüüübäää möschte ich nichts lääääsn.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

lommel

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 18.Jun.2019, 13:11:31
Die hat Dir ja immerhin einen sportlichen Nachruf in Eurem Käseblatt eingebracht. Oder so etwas ähnliches. ;)

Stimmt. Hatte ich auch vergessen.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Niggelz

Viel interessanter wäre es doch zu erfahren, wie alt ein Großteil unserer Mannschaft wirklich ist. Bei dem Tempo tippe ich auf Mitte/Ende 50.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •