Borussia Dortmund

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:05:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SCool

Was soll man von diesen nebulösen Andeutungen des heiligen Pitters erläutern? "Strukturelle Defizite" bei Spielern Dortmunds, wovon viele noch unter taktischen Fachexperten wie Klopp & Tuchelt trainiert und geschult wurden?
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Wormfood

Zitat von: SCool am Freitag, 02.Mär.2018, 02:41:06
Was soll man von diesen nebulösen Andeutungen des heiligen Pitters erläutern? "Strukturelle Defizite" bei Spielern Dortmunds, wovon viele noch unter taktischen Fachexperten wie Klopp & Tuchelt trainiert und geschult wurden?
"Strukturelle Defizite" taucht nicht in den Stöger-Zitaten auf. Da musst Du Autor Thomas Hennecke vom kicker fragen, was er damit meint.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

tikap

Unter Bosz stand der BVB im gesamten Spiel recht hoch und hat das komplette Spiel weit weg vom eigenen Tor gehalten. An und für sich eine gute Spielweise aber schwierig mit der nicht grade zügigen IV Toprak, Sokratis oder Subotic. Ein langer Ball und das ganze war ausgehebelt. Ich denke das ist das "strukturelle Defizit" im Spiel gewesen.

Im Moment gehe ich davon aus das Stöger seine Verlängerung bekommt. Und dann bin ich mal richtig gespannt wie sich das entwickelt... Bei uns ist er mit der Doppelbelastung ja krachend gescheitert und die Trainingssteuerung war katastrophal. Jetzt beim BVB rettet ihn auch die individuelle Klasse einiger Spieler momentan die Punkte. Ließt man die einzelnen Ticker, Analysen der Spiele oder schaut sich die Spiele an stellt man schnell fest das dies uns doch sehr bekannt vorkommt: "eine Halbzeit verschlafen", "nach vorne uninspiriert", "Standards ungefährlich", "defensiv gut organisiert". Damit macht man eine Mannschaft die zwischen Platz 8 und 14 steht sicher glücklich aber ob es den Ansprüchen eines BVB`s genügt wage ich doch zu bezweifeln. Mal sehen ob sich Stöger in diesem Bereich weiterentwickeln kann und er seinen Worten "mit der Mannschaft kann man gar nicht schlecht spielen / nicht offensiv spielen" auch Taten folgen lässt.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Okudera

Ich finde die Situation in Dortmund äußerst merkwürdig:
Die Geschäftsführung bekennt sich klar zu Stöger und stellt eine Verlängerung des Vertrages in Aussicht.
Die öffentliche Wahrnehmung des Trainers ist aber eine andere. Die Art wie der BVB Fußball spielt wird zurecht kritisiert. Auch wenn die Bilanz stimmt. Ähnlich wie bei uns sind die Schwachpunkte offensichtlich, die augenscheinlich im taktischen Bereich liegen.
Finde ich sehr komisch.
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Okudera am Freitag, 02.Mär.2018, 09:43:42
Ich finde die Situation in Dortmund äußerst merkwürdig:
Die Geschäftsführung bekennt sich klar zu Stöger und stellt eine Verlängerung des Vertrages in Aussicht.
Die öffentliche Wahrnehmung des Trainers ist aber eine andere. Die Art wie der BVB Fußball spielt wird zurecht kritisiert. Auch wenn die Bilanz stimmt. Ähnlich wie bei uns sind die Schwachpunkte offensichtlich, die augenscheinlich im taktischen Bereich liegen.
Finde ich sehr komisch.
Eventuell ist Stöger ein sehr guter Konzeptverkäufer ggü. dem Vorstand, damals wie heute. Hat dem Watzke also klar gemacht dass doch alles Supie ist und gewollt. Alles noch nach Plan.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Der Templer

Zitat von: Okudera am Freitag, 02.Mär.2018, 09:43:42
Ich finde die Situation in Dortmund äußerst merkwürdig:
Die Geschäftsführung bekennt sich klar zu Stöger und stellt eine Verlängerung des Vertrages in Aussicht.
Die öffentliche Wahrnehmung des Trainers ist aber eine andere. Die Art wie der BVB Fußball spielt wird zurecht kritisiert. Auch wenn die Bilanz stimmt. Ähnlich wie bei uns sind die Schwachpunkte offensichtlich, die augenscheinlich im taktischen Bereich liegen.
Finde ich sehr komisch.

Das ist doch quasi das Gegenteil von Tuchel. Bei dem war ein Großteil der Anhänger begeistert und die BVB-Geschäftsführung fand ihn zum kotzen.
Natürlich haben Watzke, Zorc und Co. einen anderen Einblick in die tägliche Arbeit von Stöger, Tuchel und Co. Trotzdem ist es schon auffällig,
wie konsequent die BVB-Chefetage bei diesen Themen gegen den Willen des "Volks" handelt.
FC: spürbar schlecht
  •  

Müngersdorf

Was mich inzwischen an Stöger nervt ist dieses explizite künstliche Runterschrauben der angeblichen Erwartungshaltung. Bei uns war jeder kommende Gegner stark, jedes gute Ergebnis musste man demütig sehen und immer im Kontext zu dem, wo wir hergekommen sind.

Anfangs war das auch schlüssig und Demut war auch tatsächlich angesagt. Aber wenn ich an das Saisonfinale denke, letzte Saison, als man realistische Chancen auf Europa hatte, warum zum Teufel macht man da so extrem auf Understatement? Wir hatten doch überhaupt nichts zu verlieren. Wir hatten den Klassenerhalt sicher in der Tasche und es gab nur noch ein Ziel zu erreichen, was soll man denn auch sonst mit solch einer Ausgangslage machen.

In Dortmund kommt er jetzt ähnlich gestrickt daher. Da werden die 80.000 pro Spieltag aber kaum zufrieden sein, wenn man ein 1:1 gegen Augsburg dauerhaft als gutes Ergebnis propagiert. Ich glaube daran wird er dort auch auf Dauer scheitern.
  •  

der Pate

Hitzfeld bestätigt Gespräche des BVB, sie wollten angeblich ihn als Nachfolger für Bosz holen und er hätte abgelehnt:

https://web.de/magazine/sport/fussball/bundesliga/ottmar-hitzfeld-bestaetigt-zurueckliegende-gespraeche-bvb-32831134
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Šljivo

Auf Twitter gehen die Bienen-Jünger steil. Bald wird jemand schreiben, dass heute das Spiel "verstögert" wurde. Ich gönne es denen so sehr...
  •  


Der Templer

Ich habe das Gefühl, dass der Stöger beim BVB alle Spieler schlechter gemacht hat - außer Schürrle, den hat er verbessert.
FC: spürbar schlecht
  •  

Rick Helme

Zitat von: Der Templer am Freitag, 09.Mär.2018, 07:42:25
Ich habe das Gefühl, dass der Stöger beim BVB alle Spieler schlechter gemacht hat - außer Schürrle, den hat er verbessert.
.....was bei dem Seuchenvogel auch nicht sooo schwer ist😂
  •  

Orneo

Turniere waren auch bei uns nicht Stögers Stärke, wenn man den Florida Cup außen vor lässt.

Obwohl ich in ihm immer noch einen der besseren Trainer sehe, kann ich mir nicht vorstellen dass er bei Dortmund funktioniert. Fans in neongelben Continental-Trikots wollen die Kloppsche Übersaison mit Hurra-Fußball zurück, während die talentierteren Spieler vornehmlich individuell glänzen und sich für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Stögers taktisch kontrollierte Spielweise steht genauso im Gegensatz dazu wie seine Qualität, eine Mannschaft im Kollektiv zu verbessern.
Irgendwas kann an dieser Sichtweise aber nicht stimmen, denn spätestens mit Bade scheinen die Weichen doch deutlich richtung Weiterbeschäftigung gestellt.
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

magic

Es gibt dafür nur EINE Erklärung: Die Erwartungshaltung im Vorfeld war einfach zu groß:  "Im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League gegen den FC Salzburg könnte Stögers Bewerbung um ein weiteres Engagement beim BVB über das Saisonende hinaus forciert werden, wenn es ihm und der Mannschaft gelingt, mit einer fantasievollen Fußball-Gala die Kritiker noch mehr zu besänftigen."  ... http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/europa-league-bvb-mit-peter-stoeger-gegen-rb-salzburg-15483686.html
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Gladiax

Zitat von: Orneo am Freitag, 09.Mär.2018, 08:08:19
Turniere waren auch bei uns nicht Stögers Stärke, wenn man den Florida Cup außen vor lässt.

Obwohl ich in ihm immer noch einen der besseren Trainer sehe, kann ich mir nicht vorstellen dass er bei Dortmund funktioniert. Fans in neongelben Continental-Trikots wollen die Kloppsche Übersaison mit Hurra-Fußball zurück, während die talentierteren Spieler vornehmlich individuell glänzen und sich für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Stögers taktisch kontrollierte Spielweise steht genauso im Gegensatz dazu wie seine Qualität, eine Mannschaft im Kollektiv zu verbessern.
Irgendwas kann an dieser Sichtweise aber nicht stimmen, denn spätestens mit Bade scheinen die Weichen doch deutlich richtung Weiterbeschäftigung gestellt.

Aber der Hurra-Fußball zeichnet doch gerade Dortmund seit vielen Jahren aus! Spiele des BVB habe ich mir ehrlich gesagt die letzten Jahre immer gerne angeschaut. Toller Offensiv Fußball, zwar zu Lasten der Defensive, aber es war immer toll anzuschauen.
Was Stöger da spielen lässt ist einfach unfassbar. Trotz der geholten Punkte ist das ja Fußball zum grausen.
Es tut mir tatsächlich ein klein wenig weh, einen Trainer den ich einige Jahre sehr positiv gesehen habe jetzt beim Zerfall zuschauen zu müssen!
  •  

tikap

Nach dem Bosz-Desaster hatte Stöger die Aufgaben den BVB zu stabilisieren. Dies ist ihm gelungen, das muss man sagen. Wenn man sich aber die Spiele in der Rückrunde betrachtet, ist aber auch festzustellen das die Mannschaft in der Entwicklung einen Schritt zurückgemacht hat. Siege gegen uns, den HSV, Gladbach, VW oder Bergamo sind auf dem Papier ja ganz schön aber die sind mehr mit Hängen und Würgen sowie der individuellen Klasse eines Reus, Batshuaji oder Pulisic zustande gekommen. Spielerischer Glanz oder eine taktische Weiterentwicklung gibt es keineswegs - eher das Gegenteil. Ich denke nicht, dass dies den Ansprüchen vom BVB genügen wird.

Stögers Stärke ist der Umgang mit der Mannschaft - er hat diesbezüglich eine hohe soziale Kompetenz und schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre. In diesem Klima ist es durchaus möglich erfolgreich zu arbeiten, zumindest über einen gewissen Zeitraum. Im Bereich Taktik, Standards, Fußballerischen Fähigkeiten, Entwicklung von Angriffszenarien etc. scheint er aber an seine Grenzen zu kommen und da könnte dann eine Mannschaft wie der BVB mit zweifelsohne tollen Fußballern eine Nummer zu groß sein.

Die Entwicklung in Dortmund gefällt mir. Der Abgang bei uns hat nach wie vor ein Geschmäckle für mich...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Gimli78

Rückblickend wäre es für Stöger und uns besser gewesen, dass er nach dem erreichen Euro-League in Köln aufgehört und zunächst eine Pause gemacht hätte.
Ich habe keine Ahnung von Fußball!


globobock77

Zitat von: Fiasko am Montag, 12.Mär.2018, 15:51:44
http://www.kicker.de/news/video/2026326/video_dortmund_die-erwartungshaltung-hemmt.html

:D
Was sagen die den da? Was erwarten die von der Mannschaft? Etwa vernünftige Standards?

Diese verwöhnten dortmunder Erfolgsfans!!!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

J_Cologne

  •  

FC Karre

  •  

Müngersdorf

Gleiches Muster. Wirst du aber in Dortmung keine 4 Jahre befrieden können, bei denen ist der Geduldsfaden ja jetzt schon angerissen, selbst ohne Ergebniskrise in der Liga. (#16spieleohnedreiereffzehkoeln)
  •  

J_Cologne

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: J_Cologne am Montag, 12.Mär.2018, 16:47:23
Stöger ist da eh Geschichte
Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn er weiter auf einer Korkutschen Glückswelle reitet und am Ende Zweiter oder Dritter wird, könnte ich mir eine Weiterbeschäftigung durchaus vorstellen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


Müngersdorf


Oxford

Jo, das "gönn" ich Stöger, weil es einfach komplett schwachsinnig war, so schnell wieder einen Posten anzunehmen. Er hatte selbst nach der "Entlassung" hier noch einen guten Ruf. Viele Kommentatoren haben die Entlassung ja sogar kritisch gesehen. Der hätte sich besser mal ein halbes Jahr in den Sessel gesetzt und hätte sich dann im Sommer den Verein aussuchen können, da bin ich sicher. Jetzt dürfte er erstmal verbrannt sein.

Andererseits: er könnte uns ja zum Wiederaufstieg führen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).