VfL Wolfsburg

Begonnen von iym, Dienstag, 20.Jun.2017, 18:41:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Beim einzig vergleichbaren Wechselfehler wurde auf den Protest verzichtet....
https://www.kicker.de/wieder-wolfsburg-eine-auswahl-beruehmter-wechselfehler-867870/slideshow
1996: Klaus Augenthaler (FC Bayern)
Im bedeutungslosen, letzten Bundesligaspiel gegen Fortuna Düsseldorf sitzt 1996 Klaus Augenthaler (li.) für Interimscoach Franz Beckenbauer auf der Bank und wechselt gleich viermal aus - damals regelwidrig. Der Clou: Düsseldorf verzichtet auf einen Protest, das Spiel wird 2:2 gewertet (so hatten die Teams gespielt) und geht als lange Zeit einziges Bundesliga-Spiel mit sieben Auswechslungen in die Geschichte ein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

Erstklassig

Zitat von: MLM am Montag, 09.Aug.2021, 12:58:17

Zitat von: Jupp23 am Montag, 09.Aug.2021, 23:03:37
Es ist doch ein offensichtlicher Unterschied, ob der Schiedsrichter die Nationalität von 16 Spielern kennen muss oder ob ein Schiedsrichter bis 3 zählen muss.

Und auch hier wieder die Unterscheidung: Wie viele Spieler auf dem Platz stehen: Spielregel.
Welche Spieler in welcher Konstellation einsatzberechtigt sind: Wettbewerbsdurchführungsregel.
Ich lese voll oft das Wort Regel. Und damit ist doch eigentlich alles gesagt.



  •  

Mister P.

Zitat von: Jupp23 am Montag, 09.Aug.2021, 23:03:37
Es ist doch ein offensichtlicher Unterschied, ob der Schiedsrichter die Nationalität von 16 Spielern kennen muss oder ob ein Schiedsrichter bis 3 zählen muss.

Und auch hier wieder die Unterscheidung: Wie viele Spieler auf dem Platz stehen: Spielregel.
Welche Spieler in welcher Konstellation einsatzberechtigt sind: Wettbewerbsdurchführungsregel.

Hmja, wie viele Spieler einer Mannschaft dürfen auf dem Platz stehen? Maximal 11. Spielregel. Wie viele Spieler sind in welcher Konstellation einsatzberechtigt? Damals nur drei Nichtdeutsche. Heute 5 Einwechselspieler. Wettbewerbsdurchführungsregel. Alles durchaus auslegungsfähig und keineswegs so eindeutig voneinander abweichend, wie du es darzustellen versuchst.
  •  

breisgau-kölner

Einigen wir uns auf Lizenzentzug.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Montag, 09.Aug.2021, 22:53:35
Wie war das damals nochmal, als Daum beim VfB Stuttgart einen vierten Ausländer (drei waren seinerzeit nur erlaubt) eingewechselt hatte? Der Spieler hatte sehr wohl eine generelle Spielberechtigung. Es ging lediglich um die Anzahl der Nichtdeutschen. Wo liegt da der grundlegende Unterschied zu dem was die Radkappen gemacht haben? Das ist imho strukturell sehr wohl so was wie ein Präzedenzfall.

Ein klarer Regelverstoß der Verantwortlichen des Vereins. Dass das Schiedsrichterteam auch gepennt hat ist unstrittig, bei dieser Art von Regelverstößen aber auch immer zwingend notwendig, da diese ja andernfalls nicht umgesetzt werden könnten.

Ja, das leuchtet auch ein. Ich sehe in der Sache auch nicht den substanziellen Unterschied, ob man einen Spieler einwechselt, der in dem Moment aufgrund seines Status nicht spielen darf, oder eine Auswechselung zu viel vornimmt. In beiden Fällen ist der Spieler in diesem Moment nicht spielberechtigt. Die Frage ist, in wessen Verantwortung das jeweils fällt. Ich meine, dass im Fall VfB der Verein in jedem Fall die Verantwortung trägt, weil er wissen muss, welche seiner Spieler in welcher Situation des Spiels spielberechtigt sind. Der Schiedsrichter musste in dem Moment nicht die Nationalität des Spielers nachhalten, auch wenn das bei nur drei Ausländern durchaus zumutbar gewesen wäre. Aber die UEFA sah das damals anders.

Im Fall Münster/Wolfsburg liegt es nach meinem Empfinden in der Verantwortung des Schiedsrichters, dass das Spiel regelkonform abläuft. Nach meiner Meinung hätte er den sechsten Wechsel ablehnen müssen, ein "Verfahrensfehler" des Schiedsrichters, wenn man so will. Von den Wolfsburgern kann man aber auch verlangen, dass sie die Regeln kennen und befolgen. Daher kann man Wolfsburg hier nicht aus der Verantwortung entlassen. Bisher kommt es bei Verfahrensfehlern des Schiedsrichters (z.B. Phantomtor Helmer) zu Wiederholungsspielen. Wenn das Sportgericht die Eigenverantwortung des VfL Wolfsburg mindestens so hoch bewertet, wie die des Schiedsrichters, müsste es zur Disqualifikation kommen.

Okudera

Sie werden es wie bei dem Phantomtor laufen lassen
-> Wiederholungsspiel

Damals hat ein klarer Wahrnehmungsfehler des Schiris das Ergebnis beeinflusst
Diesmal war es ein offensichtlicher Fehler bei der Regelanwendung.

  •  

Lattenkreuz

Das klingt zumindest nicht so als ob Wolfsburg die (Teil-),,Schuld" dem Schiri/Offiziellen in die Schuhe schieben möchte...
https://www.t-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/id_90597960/vfl-boss-schmadtke-nach-wechselfehler-zum-grundkurs-richtig-lesen-anmelden-.html
  •  

Oxford

ZitatDiese Entscheidung trafen die Verantwortlichen beim Regionalligisten mit Blick auf einen sportlich fairen Wettbewerb und aus Verantwortung gegenüber den Fans, Mitgliedern und Förderern des Traditionsvereins einstimmig.
Diese Begründung Münsters (derer es ja gar nicht bedurft hätte bei einem klaren Regelverstoß) finde ich interessant. Klingt fast so, als habe man den Teil mit der finanziellen, "außergerichtlichen" Einigung zwischen MS und WOB hier einfach nur weggelassen.

"Ja, wir wollten erst die Kohle nehmen, aber mit Blick auf einen sportlich fairen Wettbewerb und aus Verantwortung gegenüber den Fans, Mitgliedern und Förderern des Traditionsvereins legen wir nun doch Protest ein."
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

https://www.youtube.com/watch?v=nTRiaf-fvaM

Leider J. Dahlmann...aber muss bei Wechselfehlern immer an den Otto denken :D
7x Absteiger
  •  

Jupp23

Zitat von: Mister P. am Montag, 09.Aug.2021, 23:22:35
Hmja, wie viele Spieler einer Mannschaft dürfen auf dem Platz stehen? Maximal 11. Spielregel. Wie viele Spieler sind in welcher Konstellation einsatzberechtigt? Damals nur drei Nichtdeutsche. Heute 5 Einwechselspieler. Wettbewerbsdurchführungsregel. Alles durchaus auslegungsfähig und keineswegs so eindeutig voneinander abweichend, wie du es darzustellen versuchst.
Ich versuche gar nichts darzustellen, sondern habe nur darauf hingewiesen, dass es nicht eindeutig ist. Nicht mehr, nicht weniger. Meines Wissens nach gab es noch keinen 100% passenden Präzedenzfall. Das hat koelner oben korrigiert, wobei die Augenthaler-Wechselpanne leider nur halb taugt, da es damals keinen Protest gab.

Unstrittig ist, dass Wolfsburg einen Fehler gemacht hat.
Unklar ist, ob der Schiedsrichter einen Fehler gemacht hat und den Wechsel hätte unterbinden müssen. Unklar ist auch, wie genau die Kommunikation zwischen Wolfsburg und Schiedsrichterteam ablief. Je nachdem wie der DFB die letzten beiden Fragen beantwortet, wäre ein anderes Urteil als ein Sieg Münsters am Grünen Tisch denkbar. Nur das. Nicht mehr.

Wenn ich eine Prognose abgeben soll, sage ich auch, dass Münster den Sieg zugesprochen bekommt. Aber bin ich mir dessen sicher? Nur weil ich Wolfsburg nicht mag? Nur weil jemand mal einen gesperrten Spieler oder einen falschen Spieler eingewechselt hat? Nein.

Wenn mir jemand eine Wettquote von 2,0 auf ein Weiterkommen von Münster anbietet, nehme ich die Wette an.
Wenn mir jemand eine Wettquote von 1,1 auf ein Weiterkommen von Münster anbietet, nehme ich die Wette nicht an.

Der Templer

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 10.Aug.2021, 09:33:58
https://www.youtube.com/watch?v=nTRiaf-fvaM

Leider J. Dahlmann...aber muss bei Wechselfehlern immer an den Otto denken :D

Mit dieser Aktion begann sein Denkmal bei Lautern sukzessive zu bröckeln. Das war quasi der Anfang vom Ende auch wenn es noch ein bisschen gedauert hat, bis er später gehen musste. Ich glaube Sforza war es, der in einem Interview sagte, dass die Mannschaft durch diesen Fehler den Glauben in seine Arbeit verloren hatte und einige Spieler ihm fortan nicht mehr zuhörten und folgen wollten.
FC: spürbar schlecht
  •  

MG56

Keine gute Prognose für eine lange Trainerzeit von Van Bommel bei den Radkappen mit Trainerfresser Schmadtke.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Drahdiaweng

Bommel. So hieß das Meerschweinchen aus "Ich heirate eine Familie"...
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

KHHeddergott

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Aug.2021, 11:18:32
Bommel. So hieß das Meerschweinchen aus "Ich heirate eine Familie"...

Und im Verein mit einem Nazigeneral wird, na klar, ein Kindergartenlied daraus...

Rommel-Bommel ging spazieren
Wollt' ein neues Lied probieren
Kam er an ein kleines Haus
Klopft er an, wer schaut heraus?
Eine alte Hexe, die rührt im Topf herum
Und die Trommel, und die Trommel, die macht bum bum bum
Und die Hexe, und die Hexe, die macht mit bum bum
三人成虎。
  •  

Der Templer

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Aug.2021, 11:18:32
Bommel. So hieß das Meerschweinchen aus "Ich heirate eine Familie"...
"Angiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie"
FC: spürbar schlecht
  •  

ben

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Aug.2021, 11:18:32
Bommel. So hieß das Meerschweinchen aus "Ich heirate eine Familie"...

Da war die Welt noch in Ordnung.
Veni, vidi, risi.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: ben am Dienstag, 10.Aug.2021, 13:01:12
Da war die Welt noch in Ordnung.

Als Architekten noch in Architektenhäusern wohnten, statt in gammeligen Prenzlberg-Altbau-WGs.
三人成虎。
  •  

Humorkritik

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 10.Aug.2021, 14:29:04
Als Architekten noch in Architektenhäusern wohnten, statt in gammeligen Prenzlberg-Altbau-WGs.
Oder der Charme eines älteren Österreichers ausreichte...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Threelions

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 10.Aug.2021, 15:07:30
Oder der Charme eines älteren Österreichers ausreichte...

Werner Schumann........damals schon "Homeoffice"
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Wormfood

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 10.Aug.2021, 11:18:32
Bommel. So hieß das Meerschweinchen aus "Ich heirate eine Familie"...

Als Kind hatte ich eine Bommelmütze. Was wohl aus ihr geworden sein mag?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Tobi

Ceterum censeo Gladbach esse delendam!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, 1337

Andrew_Fisser

Ich hab es die Tage nicht mehr so konkret verfolgen können....ist der "Betrüger" nun raus aus dem Pokal?
  •  

MG56

Zitat von: Andrew_Fisser am Donnerstag, 12.Aug.2021, 19:52:36
Ich hab es die Tage nicht mehr so konkret verfolgen können....ist der "Betrüger" nun raus aus dem Pokal?

https://www.kicker.de/wolfsburgs-wechselfehler-dfb-kuendigt-muendliche-verhandlung-an-868231/artikel




Montag sind wir schlauer.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

FC Karre

Zitat von: MG56 am Freitag, 13.Aug.2021, 07:50:34
https://www.kicker.de/wolfsburgs-wechselfehler-dfb-kuendigt-muendliche-verhandlung-an-868231/artikel




Montag sind wir schlauer.

mündliche verhandlung. was muss da verhandelt werden? das ist eine ja/nein frage, die in kürzester zeit geklärt sein sollte.
  •  

Lobi

Zitat von: FC Karre am Freitag, 13.Aug.2021, 08:40:13
mündliche verhandlung. was muss da verhandelt werden? das ist eine ja/nein frage, die in kürzester zeit geklärt sein sollte.

Wiederholungsspiel ist das Maximum was Münster raus schlagen kann, dort werden sie dann 6-1 untergehen und der DFB sich auf die Schulter klopfen.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Double 1978

Ein wiederholungsspiel ist eventuell drin? Ja spinnen die jetzt komplett?
Weil der 4. offizielle ihnen den Wechsel erlaubt hat?


Aber bei Phantomtore wird das Ergebnis gewertet.


Wenn der dfb so lange braucht, um eine Entscheidung zu finden, dann schwant mir Böses.

  •  

odenwälder2

Alles andere als ein Sieg für Preußen wäre an Lächerlichkeit seitens des DFB nicht zu überbieten.
  •  

MG56

Zitat von: odenwälder2 am Freitag, 13.Aug.2021, 14:55:52
Alles andere als ein Sieg für Preußen wäre an Lächerlichkeit seitens des DFB nicht zu überbieten.

Wenn Lächerlichkeit tödlich wäre, wäre die DFB-Zentrale schon lange ausgestorben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

odenwälder2

Zitat von: MG56 am Freitag, 13.Aug.2021, 15:34:07
Wenn Lächerlichkeit tödlich wäre, wäre die DFB-Zentrale schon lange ausgestorben.
Stimmt natürlich. Wobei mich beim DFB spätestens seit der EM eh überhaupt nichts mehr überrascht
  •