Wohin steuert der effzeh?

Begonnen von Fosco, Dienstag, 25.Apr.2017, 01:21:38

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Montag, 25.Nov.2019, 18:03:23
Hier herrscht ja echt Panik. Mehr Panik als vor 4 Monaten mit RitterTünn und Veh.
Verstehe ich nicht. Tut mit leid.
Das im Verein so vieles im Argen liegt ist doch auch nicht vom Himmel gefallen und überraschend.
Der Weg ist weit, sehr weit. Aber es war schon viel schlimmer. 

Panik? Nein. Resignation trifft es eher. Und aufkommende Gleichgültigkeit. Wenn man erkennen muss, dass man den Vorstand, in den man viele oder alle Hoffnungen auf ein besseres Betriebsklima, professionelleres Auftreten und damit langfristig vernünftigere Entscheidungen gesetzt hat, für deutlich zu leicht befinden muss, dann kann man schon mal die Sinnkrise bekommen. Nein, es war noch nie schlimmer als heute. Wirtschaftlich war es vielleicht schon mal schlimmer, weil existenzbedrohender, aber es war nie perspektivloser als heute. Das könnte man alles noch hinbiegen, aber mir fehlt langsam die Phantasie, mit welchem Personal das gehen soll.

Povlsen

Zitat von: van Gool am Montag, 25.Nov.2019, 19:05:19
Nein, überhaupt nicht. Gerhardt wurde verkauft z.B.

Richtig. Davon muss man sich als GF auch emanzipieren. Schmadtke war nicht dafür da, kölsches Jeföhl zu bedienen, das war ihm eh immer scheissegal, was ich gut fand. Er war dazu da, mit dem FC maximalen Erfolg zu haben. Mit welchen Spielern und Trainern der erreicht wird, ist völlig egal. Damals wie heute.
  •  

Fosco

mir fällt da immer die zeile von "verdamp lang" her ein

nit resigniert, nur reichlich desillusioniert.

ist auch die signatur vom genialen user gelle.

Wormfood

Zitat von: van Gool am Montag, 25.Nov.2019, 19:05:19
Gerhardt wurde verkauft z.B.

Ja, das war ein gutes Geschäft. Ebenso der Verkauf von Modeste. Aber ebenso kann ich mich daran erinnern, dass man vorletzten Sommer Veh Vorwürfe machte, weil er Heintz und Bittencourt nicht gehalten hat.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Till1317

Zitat von: Povlsen am Montag, 25.Nov.2019, 19:08:24
Panik? Nein. Resignation trifft es eher. Und aufkommende Gleichgültigkeit. Wenn man erkennen muss, dass man den Vorstand, in den man viele oder alle Hoffnungen auf ein besseres Betriebsklima, professionelleres Auftreten und damit langfristig vernünftigere Entscheidungen gesetzt hat, für deutlich zu leicht befinden muss, dann kann man schon mal die Sinnkrise bekommen.
(...)

Tja, leider konnte auch der neu gewählte Vorstand seine wenig überzeugende Vorstellung im FC-Stammtisch (dem Original) bis heute kaum steigern.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Gimli78

Ich finde diesen Thread einfach klasse!Irgendwie zeigt er einem, wie schnell es in der heutigen Zeit in der Bundesliga geht.

Der erste Post ist von Ende April 2017. Welche Gedanken, Sorgen und Ängste man zu diesem Zeitpunkt kurz- bzw. mittelfristig jeder hatte ist schön zu lesen. Manchmal denkt man, das ist gefühlt zwei Jahrzehnte her...
Heute bin ich vom FC entfernter den je. Die letzten beiden Spiele bzw. Ergebnisse habe ich nur noch zur Kenntnis genommen. Nur bei der Bekanntgabe des Duos Heldt/Gisdol hat mich emotional berührt. Negativ. Es sind noch nicht mal die beiden, die mich geärgert haben. Sondern die Tatsache, dass man dafür fast zwei Wochen plus einen Headhunter gebraucht hat, um die beiden zu finden. Das hätte ich auch für weniger Geld gemacht. Und sogar schneller...
Aber das zeigt das Problem, welches der FC derzeit hat. Leute, die mit dem Geschäft Bundesliga völlig überfordert sind oder einfach nicht den nötigen Ehrgeiz haben, den Laden hier aufzuräumen.

Es braucht keine Meisterschaft oder das erreichen der Internationalen Wettbewerbe. Einfach nur konstant zur ersten Liga gehören. Dafür die nötigen Strukturen schaffen. Das sowas nicht sofort klappt ist jedem klar. Aber auf diesem Weg sehe ich den FC derzeit (leider) nicht.
Sondern genauso wie im Winter 2017/18.......
Ich habe keine Ahnung von Fußball!

Kataklysmus

Hier herrscht ja echt Panik. Mehr Panik als vor 4 Monaten mit RitterTünn und Veh.
Das im Verein so vieles im Argen liegt ist doch auch nicht vom Himmel gefallen und überraschend.

Ja, tatsächlich auch ein wenig Panik. Aber zuvorderst erst einmal totale Resignation, weil eben gerade der Vorstand eher ein paar Schritte zurück als nach vorne gemacht hat.
Panik auch deshalb, weil sich hier jeder an fünf Fingern abzählen kann, wenn der Vorschlag des MR ein derartiges Leichtgewicht ist, wie er in seinen ersten Wochen andeutet.
Sobald man aus diesem effzeh-forum-Mikrokosmos mal raushört, klingt es an allen Ecken und Enden, zuviel "Grämien", zuviel Demokratie, zuviel Leute, die was zu sagen haben. Bei einem Abstieg und einer erneuter Vorstandswahl stehen die Wernzes hier Schlange und versprechen den Mitgliedern blühende Landschaften, sofern sie denn freie Hand ohne MR oder sonstige störende Gremien bekommen.

Die MV will ich dann mal sehen, das wird ein Spaß für die Security, die dann hoffentlich anwesend ist.
Daher ist Panik durchaus angebracht, auch dank Veh, Wehrle und Rittertünn, die jahrelang nur gegen diese Strukturen geschossen haben.   
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Fosco

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 25.Nov.2019, 19:57:42
Die MV will ich dann mal sehen, das wird ein Spaß für die Security, die dann hoffentlich anwesend ist.
Daher ist Panik durchaus angebracht, auch dank Veh, Wehrle und Rittertünn, die jahrelang nur gegen diese Strukturen geschossen haben.   
ich finde das allerdings auch die strukturen auf den prüfstand gehören. nicht falsch verstehen, ich halte es nicht für grundverkehrt, dennoch sollte man schauen ob diese gremien, so wie sie in summe zusammengesetzt sind, auch krisenfest sind. ich finde die aktuelle zeigt ganz gut ob es hier nicht vielleicht doch probleme gibt. mich würde zum beispiel interessieren warum der trainer beierlorzer noch die hoffenheim-chance bekommen hat, und warum heldt hier doch noch antanzen durfte. wie sind diese entscheidungen getroffen worden, bzw. wie kam es dazu das sie getroffen wurden, wie sie getroffen wurden. denn das ist mir nicht klar geworden.
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Kataklysmus

Zitat von: Fosco am Montag, 25.Nov.2019, 20:08:39
ich finde das allerdings auch die strukturen auf den prüfstand gehören. nicht falsch verstehen, ich halte es nicht für grundverkehrt, dennoch sollte man schauen ob diese gremien, so wie sie in summe zusammengesetzt sind, auch krisenfest sind. ich finde die aktuelle zeigt ganz gut ob es hier nicht vielleicht doch probleme gibt. mich würde zum beispiel interessieren warum der trainer beierlorzer noch die hoffenheim-chance bekommen hat, und warum heldt hier doch noch antanzen durfte. wie sind diese entscheidungen getroffen worden, bzw. wie kam es dazu das sie getroffen wurden, wie sie getroffen wurden. denn das ist mir nicht klar geworden.

OHJA! Ich hab deswegen schon Kontakt zu einem MR gesucht, dummerweise führte ich bei seinem Anruf ein wichtiges Telefonat und musste ihn abwimmeln, ein Rückruf 20 Minuten später wurde bisher noch nicht beantwortet. Aber da bleibe ich dran, auch wenn ich das Ergebnis hier nicht teilen werden. Sofern ich überhaupt eine Antwort bekomme.

Ich finde aber, als Mitglied muss man da ran bleiben, auch wenn beispielsweise Karre keinen Sinn darin erkennt. Für mich persönlich ist das extrem wichtig, wie und ob überhaupt ich mich in Zukunft positionieren werde.
Ich bin gerade nicht weit entfernt vom Arschlecken und gut ist   
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Gelle

Zitat von: Fosco am Montag, 25.Nov.2019, 19:17:22
mir fällt da immer die zeile von "verdamp lang" her ein

nit resigniert, nur reichlich desillusioniert.

ist auch die signatur vom genialen user gelle.

Ja das stimmt. Und danke für das geniale. :oops: :)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

puKe

•  
    The following users thanked this post: Bernhardo

Patrick Bateman

Zitat von: Povlsen am Montag, 25.Nov.2019, 19:08:24
Panik? Nein. Resignation trifft es eher. Und aufkommende Gleichgültigkeit. Wenn man erkennen muss, dass man den Vorstand, in den man viele oder alle Hoffnungen auf ein besseres Betriebsklima, professionelleres Auftreten und damit langfristig vernünftigere Entscheidungen gesetzt hat, für deutlich zu leicht befinden muss, dann kann man schon mal die Sinnkrise bekommen. Nein, es war noch nie schlimmer als heute. Wirtschaftlich war es vielleicht schon mal schlimmer, weil existenzbedrohender, aber es war nie perspektivloser als heute. Das könnte man alles noch hinbiegen, aber mir fehlt langsam die Phantasie, mit welchem Personal das gehen soll.

Betrachtet man es knallhart, dann hat man wenig kompetente Leute, durch wenig kompetente Leute ersetzt.
Der jetzige Vorstand ist genauso daneben wie der vorherige und immer wieder erweckt es in mir den Eindruck, die wollen sich alle nur mit der Marke "1.FC Köln" rühmen und schmücken, den Arsch aber nicht bewegen um diesem Verein auch Positives entgegenzubringen.
Immer nur Gelaber und leere Worte...
  •  
    The following users thanked this post: Zico

van Gool

Zitat von: Fosco am Montag, 25.Nov.2019, 20:08:39
mich würde zum beispiel interessieren warum der trainer beierlorzer noch die hoffenheim-chance bekommen hat, und warum heldt hier doch noch antanzen durfte. wie sind diese entscheidungen getroffen worden, bzw. wie kam es dazu das sie getroffen wurden, wie sie getroffen wurden. denn das ist mir nicht klar geworden.

Nun, die Entscheidungen dieser Art werden im Gemeinsamen Ausschuß getroffen, also von 7 Leuten. Zu viele Entscheidungsträger sind das nun gerade nicht, wenn es um die Auswahl des Führungspersonales geht. Dass man im einzelnen keine Abstimmungsergebnisse veröffentlicht, ist normal. Entscheidungen von Gremien werden bekanntgegeben, und die unterlegene Seite muß diese mittragen. Das ist alles nicht das Problem. Die Entscheidungen müssen eben "richtig" sein. Darauf kommt es an.
Die wilde 1317
  •  

Rakete

Jeder im Club - Vorstand,  Gremien, GF, Coach, selbst Spieler - scheut harte Schritte und harte Schnitte. Keiner,  absolut keiner haut mal auf die Kacke... große Schnitte wären aber nötig. Wir sind gefangen im Anti-Aktionismus.

Ruhe bewahren, wird schon, erst mal bewerten, Leute die mal was geleistet haben, keine Schnellschüsse, das Glück kommt schon zurück, wir haben riesen Potenzial, wir lassen uns nicht verrückt machen... etc pp... ich hab das alles so satt.

Wo the fuck ist der Reset-Knopf?
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Kataklysmus

Zitat von: van Gool am Montag, 25.Nov.2019, 21:54:29
Nun, die Entscheidungen dieser Art werden im Gemeinsamen Ausschuß getroffen, also von 7 Leuten. Zu viele Entscheidungsträger sind das nun gerade nicht, wenn es um die Auswahl des Führungspersonales geht. Dass man im einzelnen keine Abstimmungsergebnisse veröffentlicht, ist normal. Entscheidungen von Gremien werden bekanntgegeben, und die unterlegene Seite muß diese mittragen. Das ist alles nicht das Problem. Die Entscheidungen müssen eben "richtig" sein. Darauf kommt es an.

Dennoch interessiert mich brennend, wie die Entscheidung "richtig" gegen Heldt letztlich von den gleichen 7 Leuten in "richtig" für Heldt gekippt ist.   
Also bitte, das muss jetzt nicht zwingend ins Forum, aber ich als Mitglied bestehe drauf, exakt über diese Entscheidungsfindung, wie aber auch über Beierlorzer nein, dann ja, und dann wieder nein, zu erfahren. 

Und nein, es kommt nicht nur auf das "richtig" an. Das sehen wir eh erst in ein paar Jahren. Es kommt viel mehr drauf an, wer und was letztlich das falsch in richtig gedreht hat. 

Müngersdorf

Wann war es schlimmer und hoffnungsloser, Frank?
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Digger79 am Montag, 25.Nov.2019, 22:12:38
Ich empfinde es heute als absoluten Tiefpunkt, da ich mir nicht vorstellen kann, wie wir den Bock umstoßen könnten. Dieser Spieltag war nicht nur ein Sinnbild, sondern der gefühlte Todesstoß. Gegen Augsburg werden sich die letzten Optimisten umschauen, wenn es am Ende 0:2 oder 0:3 heißt.

Die größte Sorge habe ich mit dem ,,was passiert im worst case". Die Kaderkosten sind immens und wir haben kein Tafelsilber zu veräußern. Der einzige Funken Hoffnung liegt aktuell im Nachwuchs. Und selbst hier haben wir selten bewiesen, dass wir es strukturiert schaffen diesen in den Profibereich zu integrieren.

herrgott, der spieltag ist doch scheissegal. gegen die leipzig-scheisse kann man auch als fc bayern verlieren.

unser vorstand ist kein vorstand. unser vorstand lässt sich von seinen KGaA-GF vorführen, und das sogar mit mehrfacher ankündigung in der presse!
ein nein zu heldt wird damit zu einem ja zu heldt, ein nein zu baierlorzer wird zu einem ja, und eine woche später wieder zu einem nein.

wehrles marionetten. aber kein "vorstand".
  •  
    The following users thanked this post: stanil

chg

Oberflächlich ist die Situation verfahren, aber nicht per se unlösbar. Trotzdem hängt ein bleierner Schleier über dem Verein.
Das liegt gar nicht so sehr am Mißerfolg, sondern eher an der Enttäuschung über die Struktur des Mißerfolgs. Wolf und Co. Haben in wenigen Wochen geschafft, was weder Overath noch Spinner vermochten. Sie haben die progressiven Fans entmutigt. Der Kuckuck im eigenen Nest ist dann eben doch ein unerwarteter Leberhaken von dem man sich umso schwerer erholt.
Die Zukunft des FC wird sich an der Frage entscheiden ob sich diese Fans aufraffen, oder aber nicht. Karneval oder Fußballverein....
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: chg am Dienstag, 26.Nov.2019, 07:07:20
Oberflächlich ist die Situation verfahren, aber nicht per se unlösbar. Trotzdem hängt ein bleierner Schleier über dem Verein.
Das liegt gar nicht so sehr am Mißerfolg, sondern eher an der Enttäuschung über die Struktur des Mißerfolgs. Wolf und Co. Haben in wenigen Wochen geschafft, was weder Overath noch Spinner vermochten. Sie haben die progressiven Fans entmutigt. Der Kuckuck im eigenen Nest ist dann eben doch ein unerwarteter Leberhaken von dem man sich umso schwerer erholt.
Die Zukunft des FC wird sich an der Frage entscheiden ob sich diese Fans aufraffen, oder aber nicht. Karneval oder Fußballverein....

Kannst du das genauer erläutern, bitte? Wer muss sich wozu aufraffen?
  •  

Double 1978

Wir haben keinen Einfluss auf irgendwelche Personalentscheidungen. Und das ist auch gut so. Wir müssen das nur hinnehmen, ertragen, und erdulden.
Wir haben zu jedem eine Meinung, die wir hier äußern, wir haben aber vor allem ein bauchgefühl. Und dieses bauchgefühl ist nicht zu unterschätzen. Meistens liegt man damit richtig. Wir wissen auch nicht mal, ob die Personen, die wir dem FC bescheren würden, hier Erfolg hätten.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Kataklysmus am Montag, 25.Nov.2019, 22:03:35
Dennoch interessiert mich brennend, wie die Entscheidung "richtig" gegen Heldt letztlich von den gleichen 7 Leuten in "richtig" für Heldt gekippt ist.   

Wehrle so: "Wenn ihr den Horschti jetzt nicht durchwinkt dann bin ich auch weg!"

Kann sich jemand, nach dem zu Fuße kriechenden Präsidenten, eine andere Version vorstellen?

Heldt kann doch NIEMALS die einzige finale Option gewesen sein sondern wurde bewusst von Wehrle inkl. seines Gehilfen Aehlig forciert. Sicherlich haben Rutemöller und Co. auch ein Wort für den ehemaligen Schützling eingelegt...man kennt sich halt. Dieser Filz ruiniert den Verein auf ewig.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Lobi

Wir steuern genau dahin wo wir vor dem kurzen Schmöger Hoch waren.
  •  

Double 1978

Zitat von: Lobi am Dienstag, 26.Nov.2019, 08:28:39
Wir steuern genau dahin wo wir vor dem kurzen Schmöger Hoch waren.
wenn wir nach dem Absturz wieder zu diesem schmöger hoch kommen, dann freu ich mich drauf.
  •  

HoffnungsLoser

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 25.Nov.2019, 22:05:40
Wann war es schlimmer und hoffnungsloser, Frank?
Mein Stichwort  :D

Und ja, es ist momentan einfach nur grausam. Gerade eben erst die "Erfolge" in Juli-September mit der Verpflichtung eines neuen Trainers der einem nicht mit den ersten Worten schon auf den Sack ging, neue Spieler die wieder Bock auf Fußball machten, ein neu gewählter Vorstand, ein paar erste Achtungserfolge in der Frühphase der Saison (Sieg gg. Freiburg). Danach der stete und abgrundtiefe Fall innerhalb von etwa 2 1/2 Monaten. Alle Hoffnung, die sich mit den "Erfolgen" verbunden hatte, ist zerstört und dem Gefühl totaler Machtlosigkeit im Angesicht des Niedergangs gewichen.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

Lobi

Zitat von: Double 1978 am Dienstag, 26.Nov.2019, 08:43:45
wenn wir nach dem Absturz wieder zu diesem schmöger hoch kommen, dann freu ich mich drauf.

Natürlich, ich mich auch. Mit Katterbach, Chrulinov, Jakobs und noch einigen anderen Jungen und dann einem Gerüst aus einigen gestandenen Spielern aber gänzlich ohne #durchetfuer sind wir ja auch nicht völlig weg vom Fenster. Im Gegenteil, das wäre wesentlich vielversprechender als alles was wir letzte Saison mit einem enormen finanziellen Aufwand "aufgebaut" haben.
  •  

Double 1978

Da wir mal ein großer Verein waren, und auch einige Titel geholt haben, ist es natürlich ein Wunsch und Ziel des Vereins, und auch natürlich der Fans, wieder eine etwas größere Nummer zu werden, als wir es jetzt sind. Und das ist auch der Unterschied zu zb. Freiburg und Union. Freiburg und Union haben keine Angst vorm Abstieg. Natürlich wollen sie nicht absteigen, aber sie machen ihre Arbeit nicht vom Abstieg abhängig oder richten alles auf den Klassenerhalt aus. Sie arbeiten so, dass sie ein Abstieg nicht aus der Bahn wirft. Union hat zudem noch die Rolle de erstmaligen bundesligasaison inne, da sind sie eh anders motiviert. Trotzdem kann man solche Erfolge wie gegen bvb und Gladbach, aber auch das Spiel gegen Bayern, nur bringen, wenn es in der Mannschaft stimmt.
Wir ordnen alles dem Klassenerhalt unter. Und das lähmt, das macht den Kopf nicht frei. Wir denken nur an die eine Saison. Wer könnte uns JETZT helfen, anstatt wer könnte uns dauerhaft helfen.
Dieses unbedingt nicht absteigen ist auch in den Köpfen der Spieler. Die sind ständig angespannt, ständig unter Druck. Druck, der nach 6 abstiegen plus dem Wunsch und Ziel, da ist, und auch sich selbst gemacht wird.
Die spieler kommen und erzählen bei den Interviews davon, wie groß der Verein doch ist und das sie mithelfen wollen, den Verein wieder in der Liga zu etablieren. Ich glaube sogar das die spieler das ernst meinen. Und da geht der Druck an sich selbst schon los. Einige Spieler wollen, haben aber nicht die nötige Qualität - da macht sich der Druck noch stärker negativ bemerkbar. Andere wollen, können aber ihre Stärke nicht ausspielen, weil sie der Druck lähmt. Zusätzlich reicht die Gesamtqualität der Mannschaft nicht aus.
  •  

rudde

"Es war schon viel schlimmer", das ist für mich keine Aussage. Dann ist es ja halb so schlimm, dass wir wieder mit einem Kader spielen der verhälnismässig teuer ist und der nicht zusammenpasst. Die Ergebnisse sprechen doch eine klare Sprache,  - eine komplette Katastrophe! Genau wie Ritter, Schuhmacher und Veh. Möchte gerne wissen was du denn als schlimm ansiehst!
  •  

Smiza

Und ich verstehe nicht, warum du seit September mit zweierlei Maß misst. Du bist mir immer als reflektierter und kritischer Mensch aufgefallen, aber seit der neue Vorstand gewählt ist schützt du ihn, anstatt ihn zu kritisieren. Alle relevanten Entscheidungen von Wolf und Co waren Reinfälle. Beierlorzer und Veh zu spät entlassen, die Neubesetzung katastrophal und ohne Perspektive. Der neue Vorstand ist ähnlich verblendet und verfilzt wie der alte. Und der davor. Darum herrscht hier keine Panik, sondern Resignation.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

chg

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 26.Nov.2019, 07:43:26
Kannst du das genauer erläutern, bitte? Wer muss sich wozu aufraffen?
Es muss sich niemand aufraffen, das tolle am Fansein ist ja das man es ohne Zwang macht... Ich denke der FC ist in den Nuller Jahren mit Ansage richtig vor die Wand gefahren. Dies sorgte dafür das sich ein beharlicher und kompetenter Bestandteil der Fans berufen sahen sich einzumischen. Das Ergebnis war ein Umschwung in der Vereinsmentalität, die Satzungsreform, ein kompetenter Präsident und ein vorläufiges Ende der Vetternwirtschaft. Der FC wurde vom Selbstbedienungsladen zum Fußballverein, irgendwann kippte die Entwicklung (auf bestreben der Geschäftsführung und des Präsidiums) und wir sind wieder da wo wir vorher waren. Hiergegen setze man sich zur Wehr und setzte ein neues Präsidium ein, welches postwendend das genau Gegenteil tat von dem wozu es angetreten ist... Jetzt herrscht Depression, die beste Kugel wurde verschossen und Sie war nicht nur wirkungslos, sie hat die Zustände zementiert... In den letzten Jahren gab es immer so etwas wie Hoffnung auf Besserung, das Gefühl man könnte etwas bewegen. Diese Hoffnung war Triebfeder vieler ist derzeit verschwunden.