Wohin steuert der effzeh?

Begonnen von Fosco, Dienstag, 25.Apr.2017, 01:21:38

« vorheriges - nächstes »

Double 1978

ich denke, die bundesligaspitze wird in zukunft enger zusammenrücken (Bayern, RB, Dortmund, vielleicht ab und zu mal wird gladbach mit reinrutschen). wenn die sich regelmäßig für die C.L. qualifizieren, können die drei letztgenannten finanziell und damit sportlich näher an bayern heranrücken. trotz der tausend meisterschaften infolge ziehen die bayern sportlich nicht soweit weg, wie sie können würden, wenn sie sich mal so verstärken würden, um in der c.l. mal chancen auf den titel zu haben.
danach kommt ne gruppe mit Lev, schalke, hoffenheim vielleicht VW. diese gruppe wird dauerhaft keine chance haben in der c.l. zu spielen. im tausch mit gladbach werden sie ab und zu mal da reinrutschen.
dann kommt die nächste gruppe mit den langzeiterstligisten, von denen jeder mal ne überraschungssaison spielen kann - nach oben, aber auch nach unten.
dann kommt die gruppe der Fahrstuhlvereine und der überraschungsaufsteiger und derer, die sich aus der vorderen gruppe unbemerkt nach unten entwickeln.
wir müssen in zukunft schon jedes jahr hart abeiten, um uns dauerhaft in die höhere gruppe der liga zu spielen.
die internationalen plätze sind eigentlich besetzt, so dass diese vereine finanziell weiter davon ziehen (die konstrukte ja eh).
sich dauerhaft in der liga etablieren hört sich ja erstmal als ordentliches ziel an. es ist aber schwerer als es sich anhört. von so einer platz 5 saison werden wir in zukunft nur träumen können. in zukunft wird immer mehr geld in den fußball/dieses geschäft gesteckt. aber nicht um die liga ausgeglichener zu gestalten, sondern um die starken noch stärker zu machen.
zudem hat doch der DFB/DFL gar kein interesse an einer ausgeglichenen liga. die interessiert doch nur, wie die bundesliga im europäischen wettbewerb gegen die spanier und engländer besteht. alles andere ist doch nur geheuchle.
wir müssen in zukunft mehr wert auf unsere jugend setzen. nicht erst wenn sie U19 spielen, sondern schon vorher.
wir müssen eigene spielerwerte schaffen um transfererlöse zu generieren.
in zukunft werden die ablösesummen wahrscheinlich so hoch, das wir für viel geld nur biederen durchschnitt bekommen werden.
  •  

Sihoer

U.a. durch unsere finanzielle Situation wird immer deutlicher, dass es für uns nicht nur dieses Jahr, sondern auch in den kommenden Jahren nur ums sportliche und finanzielle Überleben gehen wird.
Sollten wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen, werden wir im kommenden Jahr nur Verstärkungen einkaufen können, wenn wir vorher Leistungsträger verkaufen. Wir wissen also schon jetzt, dass die Transferphase nächsten Sommer so wird wie diesen, auch ggf. ohne Corona.
Eine gezielte Weiterentwicklung der Mannschaft kann fast nur von innen heraus stattfinden, dh. Jugendspieler und vorhandene Spieler besser machen. Letzten Herbst gab es da gute Ansätze, seit 14 Spielen stagniert (im besten Fall) alles.

Unterm Strich, kann es sein, dass dieser Sommer eine der letzten Transferperioden für die kommenden Jahre gewesen ist, in denen wir substantiell investieren und damit die Mannschaft verstärken konnten. Ich frage mich wie Vorstand und GF diese mittelfristigen Planungen sehen.
Wir haben also eigentlich keine andere Wahl, als auf hungrige, entwicklungsfähige Spieler aus der eigenen Jungend zu setzen und zu hoffen... :D
  •  

PeteleRock

Unter der aktuellen Führung gibt es für uns nur mit Glück und Zufall noch eine Zukunft in der ersten Liga.

Wenn wir absteigen, wo von ich ausgehe, dann wird das Kartenhaus des Alex Wehrle in sich zusammen fallen. Wir werden jeden Spieler dem man ein Angebot macht verkaufen müssen und hängen dann mit den ewigen Losern fest. Der Kader um Horn und Co wird dann nicht mehr aus den top Spielern der zweiten Liga aufgebaut sein wie letztes Mal, weil man sich die nicht leisten kann. Vielleicht holen wir ja Simon Zoller zurück oder so. Am Ende wird man nicht aufsteigen und dann wird die Mannschaft wieder ausgedünnt, die paar Spieler die was gezeigt haben gehen und wir gehen den Weg vom FCK.

Vielleicht geht es ja auch schneller mit einer Insolvenz und einem Zwangsabstieg. Wer weiß.

Keiner in der Führungsriege kann etwas oder versteht was er tut.

Juto

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 24.Okt.2020, 13:55:58
Unter der aktuellen Führung gibt es für uns nur mit Glück und Zufall noch eine Zukunft in der ersten Liga.

Wenn wir absteigen, wo von ich ausgehe, dann wird das Kartenhaus des Alex Wehrle in sich zusammen fallen. Wir werden jeden Spieler dem man ein Angebot macht verkaufen müssen und hängen dann mit den ewigen Losern fest. Der Kader um Horn und Co wird dann nicht mehr aus den top Spielern der zweiten Liga aufgebaut sein wie letztes Mal, weil man sich die nicht leisten kann. Vielleicht holen wir ja Simon Zoller zurück oder so. Am Ende wird man nicht aufsteigen und dann wird die Mannschaft wieder ausgedünnt, die paar Spieler die was gezeigt haben gehen und wir gehen den Weg vom FCK.

Vielleicht geht es ja auch schneller mit einer Insolvenz und einem Zwangsabstieg. Wer weiß.

Keiner in der Führungsriege kann etwas oder versteht was er tut.

Vielleicht machst du auch vorher schon Schluss, indem Du dir vor dem prognostizierten Untergang eine letzte Zigarette rauchst und dir ein Kissen aufs Gesicht drücken lässt?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

PeteleRock

Was denkst du was Passiert wenn wir absteigen?

2012 war die Situation wahrscheinlich besser.
  •  

Juto

Ich frage mich wie man so früh auf die Knie fallen und so ein hoffnungsloses, trauriges und schwarzes Bild malen kann.
Genau wie bei Hamburg und Schalke geht es selbst mit den zweihundertfachen Schulden vom FC nicht so weiter, wie du es hier prognostizierst.

Wir werden alle sterben, aber nicht so schnell, lieber FC-Leidens-Kollege.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Double 1978

Zitat von: Juto am Samstag, 24.Okt.2020, 14:35:34
Ich frage mich wie man so früh auf die Knie fallen und so ein hoffnungsloses, trauriges und schwarzes Bild malen kann.
Genau wie bei Hamburg und Schalke geht es selbst mit den zweihundertfachen Schulden vom FC nicht so weiter, wie du es hier prognostizierst.

Wir werden alle sterben, aber nicht so schnell, lieber FC-Leidens-Kollege.
es ist ja nicht nur die finanzielle situation die uns plagt. es ist vornehmlich die sportliche situation der letzten 20 Jahre, die uns wissen läßt, dass da nichts vernünftiges bei rum kommt in der zukunft.
ich wüßte nicht, wie wir es hinbekommen sollen, dass mal über zwei jahre alles paßt, was passen muß, um mal einen schritt in richtung etablierung in der 1.Liga hinzubekommen.
und irgendwann läuft man nicht mehr zwischen 1. und 2. Liga hin und her, sondern taumelt in der zweiten liga richtung tabellenende.
einfach weil andere vereine besser arbeiten als wir. andere wissen was sie können und was sie nicht können, aber bei uns wird immer nur groß gedacht. 
  •  

Wormfood

Der 1. FC Köln in seinem jetzigen Zustand ist eine Schande für die Bundesliga.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Kater Karlo

Wenn der FC wieder absteigt, bleibt er für Jahre in der 2. Liga, da es dort weitaus bessere Mannschaften gibt. Und mittlerweile wäre es mir sogar egal.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

Strike

Ein Abstieg in dieser Saison wäre der Henker für den 1.FC Köln. Danach darfst du noch 2 oder 3 Jahre die Zweiligasaisons begleiten und mindestens 1 Jahr Drittligafussbaĺl bestaunen. Mit viel Glück bleibt dir weiteres durch eine Insolvenz erspart.
  •  

Double 1978

Zitat von: Wormfood am Montag, 23.Nov.2020, 22:13:13
im moment ist es der 1.FC Köln nicht würdig 1.FC Köln zu heißen
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

MG56

Spürbar anders durch et Fuer.
Die Bordkapelle der Titanic spielt Karnevals-Mucke.
Das Schaf im Wolfspelz steht schläfrig auf der Brücke.
Und der Eisberg wartet schon.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Cikaione

Als Fan ist man nur noch machtlos, es scheint als ist man als Verantwortlicher im Verein in einer Blase gefangen die immer wieder die gleichen Namen durchkaut wie bei einer Lotterie oder dem Glücksrad, einmal drehen und der Xte verbrauchte Trainer/Manager bekommt wieder die Xte Chance sein Nichtkönnen zu beweisen, im Sinne von "vielleicht passt es ja diesesmal" "der ist zwar da und da gescheitert, aber am Anfang hatte er Erfolg" usw usw... wir haben alle Vorausetzungen um ein erfolgreicher Klub zu sein, Stadt, Fans, Leidenschaft, Power, Attraktivität und bekommen es nicht gebacken Personen zu installieren, Strukturen zu schaffen die den FC nach vorne bringen und an einem Strang ziehen, Kompetenz haben und an den richtigen Schräubchen drehen...eine stimmige und schlüssige Transferpolitik betreiben, ein Talent-Scouting das seinen Namen verdient und regelmäßig Erfolge verzeichnet.
Der Ist-Zustand ist eine Vollkatastrophe, auch nicht mehr schön zu reden...die Besserung ist soweit weg wie der Mond von der Erde.
Man müsste wohl komplett aufräumen und jeden Posten neu besetzen, dafür braucht es aber jemand mit einem klaren Plan und den sehe ich hier nicht bzw fehlt mir momentan die Fantasie wer das sein könnte und dazu noch Bock hätte.

jerry

Zitat von: Cikaione am Montag, 23.Nov.2020, 23:23:02
Der Ist-Zustand ist eine Vollkatastrophe, auch nicht mehr schön zu reden...die Besserung ist soweit weg wie der Mond von der Erde.
Man müsste wohl komplett aufräumen und jeden Posten neu besetzen, dafür braucht es aber jemand mit einem klaren Plan und den sehe ich hier nicht bzw fehlt mir momentan die Fantasie wer das sein könnte und dazu noch Bock hätte.

Die Vorstufe von einer Planung, Umorganisation und Postenbesetzung wäre allerdings eine INITIALZÜNDUNG. Und die sehe ich nicht! Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.

Die Inititive fehlt völlig. Kein (öffentlicher) Druck durch die Mitglieder - sprich Unmutsbekundungen im Stadion, die Presse hält sich auch noch nach 18 Spieltagen zurück. Öffentlichkeit findet quasi gar nicht mehr statt. Etwas Symbolträchtiges wie das Marathontor fehlt. Der ganze Verein ist quasi mausetot und selbst bei Vielen von uns ist das Interesse zumindest mal "eingefroren".

Es bedarf einer Initiative. Beispiel: Poldi sagt, ich will Sportchef oder Vorstandsvorsitzender werden.

In meinen schlimmsten Träumen gäbe es allerdings natürlich auch noch ein Horrorszenario für mich, das ich gar nicht mehr ausschließen möchte: Die Altinternationalen Engels und Schumacher übernehmen den Verein und stellen den schmalen Calli als GF Sport ein.

Fazit: Wir sind voll im Ar.sch
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

linker läufer

Zitat von: Wormfood am Montag, 23.Nov.2020, 22:13:13
Eher noch für die Stadt. Obwohl sie genau das verdient hat.
  •  

linker läufer

Zitat von: Double 1978 am Montag, 23.Nov.2020, 23:11:44
im moment ist es der 1.FC Köln nicht würdig 1.FC Köln zu heißen
Wie lange dauert der Moment denn schon? Bis auf ein paar Ausrutscher so lockere 20 Jährchen, oder? ;)

Zitat aus: https://geissblog.koeln/2017/12/alle-abstiege-des-effzeh-traurige-historie-mit-parallelen/

1997/98: Großes Pech gepaart mit Unvermögen

In der Spielzeit 1997/98 steckte der Effzeh von Beginn an im Tabellenkeller fest. Trainer Peter Neururer holte in den ersten acht Spielen nur sieben Punkte. Nach einer Niederlage in Berlin wurde er entlassen und durch Lorenz-Günther Köstner ersetzt – zunächst durchaus erfolgreich.

Jetzt wären wir froh, wenn wir 7 Punkte hätten. Soweit zum Murmeltier-Moment.

PS: Was macht der Lorenz-Günther eigentlich?
  •  

stanil

Zitat von: jerry am Dienstag, 24.Nov.2020, 00:24:32Etwas Symbolträchtiges wie das Marathontor fehlt.

Ihr könnt euch fast keinen friedlicheren Menschen als mich vorstellen. Aber inzwischen habe ich Lust am Marathontor zu randalieren.

Unser Verein wird gerade final in die Grütze geritten. Die Ruhe im und rund um den Verein ist eine Geisterruhe. Als wüssten alle wohin die Reise geht, und alle haben mit diesem Gedanken schon Frieden geschlossen.

Vielleicht ist es auch so, dass alle nur darauf warten, dass der erste den Trigger drückt. Aber die Konstellation lässt es offenbar nicht zu. Der Vorstand braucht Wehrle als Schutzschild. Wehrle braucht Hotte als Schutzschild. Hotte braucht Gisdol als Schutzschild. Das ist ein Kartell des Schweigens. Erfolg strebt offenbar niemand mehr an, es geht allein darum über die Runden zu kommen.

Die Mentalität in Köln ist ebenfalls ein Riesenproblem. Wir haben uns unser halbes oder ganzes Leben lang angewöhnt in die Vergangenheit zu schauen, weil wir nur aus der Vergangenheit Kraft und Mut schöpfen können. Die Zukunft ist ein einziger Angstraum. Auch deshalb wird ein Gisdol jetzt nicht gefeuert, denn in der Vergangenheit waren wir ja kurze Zeit megaerfolgreich mit ihm.

Wir bräuchten Leute im Verein, die unsere Zukunft umdeuten und positiv neu besetzen. Wir müssen daran glauben, dass wir den bestmöglichen 1. FC Köln in der Zukunft finden können, und nicht in der Vergangenheit. Wir brauchen einen Mentalitätswandel.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

Sihoer

Der Verein wird so schnell nicht für immer gegen die Wand gefahren, aber durchaus für die nächsten 2-5 Jahre und das reicht ja auch schon!
Wenn wir absteigen, werden wir unter einem spürbaren Substanzverlust leiden, was dazu führt, dass wir erstmal kleinere Brötchen backen müssen. Es wird dann darauf ankommen, die entscheidenden Posten kompetent zu besetzen, um den x-ten Neustart in der 2. Liga zu schaffen...Für mich nicht besonders attraktive Aussichten...
  •  

Smiza

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 24.Nov.2020, 12:01:21
Der Verein wird so schnell nicht für immer gegen die Wand gefahren, aber durchaus für die nächsten 2-5 Jahre und das reicht ja auch schon!
Wenn wir absteigen, werden wir unter einem spürbaren Substanzverlust leiden, was dazu führt, dass wir erstmal kleinere Brötchen backen müssen. Es wird dann darauf ankommen, die entscheidenden Posten kompetent zu besetzen, um den x-ten Neustart in der 2. Liga zu schaffen...Für mich nicht besonders attraktive Aussichten...

Wenn der Verein für 2-5 Jahre "an die Wand" gefahren wird, dann war es das. 2-5 Jahre zweite Liga (angenommen es ginge nicht noch weiter runter) wird der Verein nicht überleben. Es ist quasi ausgeschlossen, dass der 1.FC Köln sich irgendwie auf dem Niveau von bspw. Bochum einpendelt. Da blüht uns dann eher das Schicksal von Kaiserslautern, Aachen, 1860 etc.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Drahdiaweng

•  
    The following users thanked this post: StefanU1981

Sihoer

Zitat von: Smiza am Dienstag, 24.Nov.2020, 12:29:40
Wenn der Verein für 2-5 Jahre "an die Wand" gefahren wird, dann war es das. 2-5 Jahre zweite Liga (angenommen es ginge nicht noch weiter runter) wird der Verein nicht überleben. Es ist quasi ausgeschlossen, dass der 1.FC Köln sich irgendwie auf dem Niveau von bspw. Bochum einpendelt. Da blüht uns dann eher das Schicksal von Kaiserslautern, Aachen, 1860 etc.
Der K'lautern Weg ist eine Option, da bin ich dabei, aber kannst du genauer erklären, warum es absolut ausgeschlossen ist, dass wir uns auf einem Bochum-Niveau einpendeln?
  •  

Smiza

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 24.Nov.2020, 12:37:56
Der K'lautern Weg ist eine Option, da bin ich dabei, aber kannst du genauer erklären, warum es absolut ausgeschlossen ist, dass wir uns auf einem Bochum-Niveau einpendeln?

Wir brauchen schon seit Jahren absurd hohe Summen, um halbwegs wettbewerbsfähig zu sein. Ich denke, man wird auch in Zukunft mehr Geld als die Konkurrenz brauchen, um weiter in einer der beiden Bundesligen zu spielen. Und das geht dann irgendwann nicht mehr gut. Entweder man muss krass sparen, dann fehlt die Professionalität um den Verein erfolgreich aufzustellen. Oder man lebt weiter über die Verhältnisse und schmiert dann irgendwann richtig ab.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Sihoer

Zitat von: Smiza am Dienstag, 24.Nov.2020, 12:42:19
Wir brauchen schon seit Jahren absurd hohe Summen, um halbwegs wettbewerbsfähig zu sein. Ich denke, man wird auch in Zukunft mehr Geld als die Konkurrenz brauchen, um weiter in einer der beiden Bundesligen zu spielen. Und das geht dann irgendwann nicht mehr gut. Entweder man muss krass sparen, dann fehlt die Professionalität um den Verein erfolgreich aufzustellen. Oder man lebt weiter über die Verhältnisse und schmiert dann irgendwann richtig ab.
Es stimmt schon, dass im Moment und seit Jahren das Preis-Leistungsverhältnis in keinem Bereich stimmt. Trotzdem kann man diese Logik nicht umbedingt übertragen.
Wir hatten unsere beste Phase seit Jahrzehnten zu einer Zeit, als wir mehr als klamm waren und auf jeden Cent achten mussten. Man könnte also auch die These aufstellen, dass wenig Geld einen Verein und deren Protagonisten diszipliniert und zu höherer Effizienz und Effektivität zwingt. Dass das mit den aktuellen Protagonisten nicht funktionieren wird, steht auf einem anderen Blatt...
  •  

stanil

Ich glaube selbst zu unserer sparsamsten Zeit waren wir noch immer der Verein mit dem weitaus größten Budget in der zweiten Liga. Das relativiert es dann doch wieder.

Ich halte auch nichts von der Logik wenig Geld zu haben, weil uns das ja kreativ oder sparsam machen würde. Das ist keine Gewinnerstrategie. Im Kern brauchen wir einfach kompetentes Personal und gleichzeitig dicke Kohle, mit der dann aber bitte auch sinnvoll gewirtschaftet wird.

Himmel, das kann doch nicht unmöglich sein? VORSTAND, BITTE HANDELN!!!!11
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

CMBurns

Ein Abstieg zieht den Stecker. Dagegen wird alles das, was schon einmal eine riesige Herausforderung war, unbedeutend klein erscheinen.

Es ist nichts da, was eine Substanz hat. Stattdessen jede Menge Verbindlichkeiten und Langläuferverträge mit hervorragend verdienenden Minderleistern, die man nur gegen Abfindung vom Hof bekommt. Dummerweise wird man sich die Abfindungen nicht mehr leisten können.

Egal wie man es dreht, der Fußballgott hat den stumpfesten Stacheldildo schon auf dem Tisch liegen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Wormfood

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 24.Nov.2020, 13:08:51
Man könnte also auch die These aufstellen, dass wenig Geld einen Verein und deren Protagonisten diszipliniert und zu höherer Effizienz und Effektivität zwingt.

Kaum hatte Schmadtke mehr Geld zur Verfügung, fing er an, es für hohe Ablösen und langfristige Verträge zu verprassen. Paradebeispiel für sinnlose Geldverbrennung bleibt aber der HSV.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

MLM

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 24.Nov.2020, 13:17:53
Ein Abstieg zieht den Stecker. Dagegen wird alles das, was schon einmal eine riesige Herausforderung war, unbedeutend klein erscheinen.

Es ist nichts da, was eine Substanz hat. Stattdessen jede Menge Verbindlichkeiten und Langläuferverträge mit hervorragend verdienenden Minderleistern, die man nur gegen Abfindung vom Hof bekommt. Dummerweise wird man sich die Abfindungen nicht mehr leisten können.

Egal wie man es dreht, der Fußballgott hat den stumpfesten Stacheldildo schon auf dem Tisch liegen.

Ich befürchte, dass ist der letzte Wunschtraum weil noch die Resthoffnung da ist, dass man aus Ruinen auferstehen könnte oder halt einfach nur damit der Scheiß endlich ein Ende hat. Der Verein ist aber immer noch zu groß. Für Sponsoren, Stadt, Stadionbetreiber und irgendwann lohnendes Ziel für einen Investor. Herzensangelegenheiten werden sich hier weiter die Taschen voll machen und sich gegenseitig lobpreisen und decken. Das Hamsterrad wird sich weiterdrehen. Mit abhängiger Presse die alles lobhudelt was gerade am Ruder ist und mit einer Öffentlichkeit die alles abfeiert was bei drei nicht auf dem Baum ist. So wie in den letzten Jahrzehnten und wie nach jedem Abstieg.
Na Palm

Ghostbuck

Ohne echte Macher an der Spitze wird das nie was werden.

Gehen müßten zunächst mal:

Der komplette Vorstand,
die komplette Geschäftsführung,
das komplette Scouting-Team,
das komplette Beratungsteam,
alle Personen, die den unsäglichen Brief in Bezug auf Kaufmann unterschrieben haben,
Teile des MR, wenn nicht sgar alle,
alle Trainer
und fast die komplette Mannschaft.

Was eine katastrophale Situation.
Ganzkörperschal
  •  

linker läufer

Zitat von: Smiza am Dienstag, 24.Nov.2020, 12:42:19
Wir brauchen schon seit Jahren absurd hohe Summen, um halbwegs wettbewerbsfähig zu sein. Ich denke, man wird auch in Zukunft mehr Geld als die Konkurrenz brauchen, um weiter in einer der beiden Bundesligen zu spielen. ...
Das ist vielleicht einer der wichtigsten Aspekte: Ich würde zu gerne einmal wissen, inwieweit das Transferwesen bei uns in den letzten 25 Jahren bis heute durch Korruption beschwert war und ist. Also die Transfers an sich (wen nehme ich?) sowie im Besonderen dann noch einmal die Höhe der zu leistenden Transfergelder sowie Vertragskonditionen (wer erhält Zahlungen des FC für was und wieviel landet bei wem auf schwarzen Konten)?

Wie ist es möglich, dass beim FC grundsätzlich so gut wie nie eine qualitativ homogene ligataugliche und entwicklungsfähige Mannschaft existiert? Wieso werden Saison für Saison Leute für teuer Geld eingekauft, bei denen sich wenig später herausstellt, dass sie überhaupt nicht ligatauglich sind? Oder halt Fast-Invalide? Warum gibt es noch kein Denkmal/Mahnmal für Ishiako oder wie der ältere Herr hieß?

Wieso bekommen low-performer und/oder sich als eher verantwortungslos herausstellende Mitglieder des Führungspersonal Geld hinterhergeschmissen? Warum gibt es keine deutlich leistungsbezogenen Gehälter? Ich meine *deutlich*!

Ich frage mich, ob Spieler und Führungspersonal in einer Situation mit 18 sieglosen Spielen und geholten 12,5% der möglichen Punkte dies nicht radikal an ihren Gehältern spüren sollten? Auch ein Held und ein Gisdol samt Trainerteam. Klar, ist eine populistische Forderung. Anderswo in der Wirtschaft ist so etwas ja tatsächlich Usus.
  •  

Povlsen

Zitat von: MLM am Dienstag, 24.Nov.2020, 13:38:26

Ich befürchte, dass ist der letzte Wunschtraum weil noch die Resthoffnung da ist, dass man aus Ruinen auferstehen könnte oder halt einfach nur damit der Scheiß endlich ein Ende hat. Der Verein ist aber immer noch zu groß. Für Sponsoren, Stadt, Stadionbetreiber und irgendwann lohnendes Ziel für einen Investor. Herzensangelegenheiten werden sich hier weiter die Taschen voll machen und sich gegenseitig lobpreisen und decken. Das Hamsterrad wird sich weiterdrehen. Mit abhängiger Presse die alles lobhudelt was gerade am Ruder ist und mit einer Öffentlichkeit die alles abfeiert was bei drei nicht auf dem Baum ist. So wie in den letzten Jahrzehnten und wie nach jedem Abstieg.

Ein Abstieg könnte dahingehend den Stecker ziehen, dass die Strukturen des FC sich verändern werden. Das muss nicht zum Nachteil für den sportlichen Erfolg werden, aber ganz sicher war es das dann mit Mitgliedermitbestimmung. Das Hamsterrad kann sich nur dann weiterdrehen, wenn Kohle da ist. Der FC wird sich einem Investor öffnen und die Mitglieder werden das abnicken, notfalls per Briefwahl oder virtuell. Wenn wir absteigen, werden wir nur mit externen Geldgebern, wie auch immer man die nennt, ob Gönner, Mäzene oder Investoren, wieder konkurrenzfähig werden. Denn eins ist klar: Der Öffentlichkeit, der Mehrheit der FC-Fans und -Mitglieder ist dauerhafte Zweitklassigkeit nicht zu vermitteln. Das Thema Investor ist für die meisten keine Bedrohung, sondern Notwendigkeit in der heutigen Zeit. Da wird halt nicht weitergedacht.

Man darf außerdem nicht so naiv sein anzunehmen, dass unsere guten Jugendspieler dann alle für einen Neuanfang hier zur Verfügung stehen. Die merken auch ganz genau, ob hier kompetent gearbeitet wird oder nicht. Siehe Wirtz. Und nein, der ist eben nicht nur wegen der Kohle gegangen. Wir haben so viele Baustellen im Verein, dass ich auch davon ausgehe, dass ein weiterer Abstieg eine Zäsur ist, die im Grunde schon 2017 stattgefunden hat. Der Mai 2017 war die Zäsur. Wir dachten damals, dass wir jetzt die Niederungen hinter uns lassen können, wenn wir intelligent vorgehen. Statt dessen haben wir alles falsch gemacht, was falsch zu machen war und jetzt kommt die Quittung, die schon 2019 nach dem Aufstieg auf dem Tisch lag, aber wir haben noch ein Jahr Aufschub erhalten. Jetzt ist halt Zahltag für die Handlungen der gesamten Durchetfüer-Bande. Denen müsste man die Vereinsmitgliedschaft aberkennen, so sie Mitglied sind. Leider kann man sie nicht persönlich haftbar machen.

Die Aufgabe, die Veh hinterlassen hat, ist kaum zu lösen gewesen. Dass man (ein orientierungsloser Vorstand) aber ausgerechnet Horst Heldt damit beauftragt, dies zu versuchen, ist allergrößtes Kino und als Nicht-FC-Fan würde ich mich blendend unterhalten fühlen von diesem Fußball-Schwank, den sich auch Willi Millowitsch nicht hätte ausdenken können. Ich versuche es auch von der heiteren Seite zu nehmen, ansonsten würde ich ja bekloppt werden. Wenn ich immer noch mit dem verbissenen Ernst früherer Tage auf den FC schauen würde, würde ich mich selbst fragen, ob ich noch ganz dicht bin.