Wohin steuert der effzeh?

Begonnen von Fosco, Dienstag, 25.Apr.2017, 01:21:38

« vorheriges - nächstes »

Threelions

Zitat von: chg am Sonntag, 24.Nov.2019, 10:01:27
Mit Investor würden wir nur mehr Kohle verbrennen. Der Ertrag wäre wohl ähnlich niedrig, die Finanzen sind nicht das eigentliche Problem.

Sehe ich auch so! Siehe 1860 München.......Geld ohne Ende in den Sand gesetzt und auf einmal in der Regionalliga gelandet. Würde bei uns genauso laufen......bzw würde es bei uns wohl noch schlimmer laufen
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

Niggelz

Gladbach ist das beste Beispiel dafür, dass es nicht vorrangig Geld, sondern Kompetenz benötigt, um sich langfristig zu etablieren. Und auch Red Bull stünde mit Geld allein nicht da, wo sie nun sind. Es kommt immer auf das Personal an. Natürlich sind die entsprechenden Profis mit viel Geld in der Regel leichter zu ködern, allerdings bin ich für diese etwas bessere Chance nicht bereit, die Seele des FC zu verkaufen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Juto

Auf die Kompetenz warten wir seit 1998.
Wir brauchen also Kapital um den ein oder anderen totsicheren Deal einzufädeln, den man auch ohne Kompetenz nicht verkehrt machen kann.
Ein etwas dickeres Konto, zum Beispiel über einen Börsengang, nach dem Muster von Dortmund oder Manu, würde auch ein Weg sein. Muss ja nicht das Modell Chelsea sein.

Und sorry. Hier jetzt Gladbach als Beispiel anzuführen, kann doch nicht euer Ernst sein. Den Weg hatten wir unter Schmadke begonnen, aber auch mit Folklore und HeldenVerehrung wieder zunichte gemacht.
Darin sind wir zu viel Weltmeister. Warum hat in Gladbach keiner Netzer oder Vogts im Team. Weil nur wir Kölner so bekloppt sind und solchen Typen Macht geben. Das Modell Gladbach oder Freiburg wird es hier nicht geben. Beweise? .... 1998-2019.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

Schwabenbock

Zitat von: Juto am Samstag, 23.Nov.2019, 21:04:39
Sehe ich mittlerweile anders. Es gibt heute keine Nostalgie mehr im Fußball. Wir haben damals in den 70/80ern schon den Zug verpasst. Jetzt verpassen wir ihn wieder.  Gegen die ganzen Clubs wie Schalke, Dortmund, Leipzig, Hoffenheim, Bayer, Woklfsburg etc.etc., woher sie auch immer das Geld bekommen, werden wir kein Land mehr sehen. Auf glückliche Entscheidungen und den richtigen Manager, brauchen wir seit der Stögergeschichte, auch nicht mehr warten. Das bekommt vielleicht Gladbach und Frankfurt hin, aber nicht der FCKöln. Hoffnung gleich 0.
Also bleibt der Weg über die Millionen... scheiss drauf, oder geh unter.

Und wenn es nicht ein einzelner Sponsor oder Scheich ist wir haben alle Möglichkeiten mit der KGaA genau wie Dortmund Geld zu beschaffen. Wofür haben wir die Gesellschaftsform gewechselt wenn wir das am Ende nicht nutzen. Und auch hier stört die 50 + 1 Regel.

Ich sehe einfach kein Licht am Ende des Tunnels , es auf normalem sportlichen Wege zu schaffen, indem man die richtigen Personalentscheidungen im Geschäftsführung oder im Trainerbereich trifft. Und wenn wie lange soll das denn dauern?
Bringt dir überhaupt gar nichts, es gibt ja nun wirklich genügend Beispiele die belegen das Geld alleine keinen Erfolg bringt.
Solange wir hier Unfähige in leitenden Positionen anstellen wird auch ein Anteilsverkauf nichts bringen.
Alleine ein Blick nach Stuttgart reicht. Die ersten Daimler Millionen sind mit dem Abstieg bereits verbrannt. Was übrig geblieben ist sind Aufsichtsräte die ins Sportliche hinein reden. Nein Danke, wir haben genügend Geld um uns auf anderem Weg in der Liga zu etablieren. Wir sollten nur mal anfangen den Sport in den Vordergrund zu stellen.

dackelclubber

Dass es hier 20 Jahre lang nur Müll gab, ist allerdings auch Quatsch. Wir hatten 2008-2011 und 2014-2017 jeweils Phasen, wo wir ein paar Mal hintereinander die Klasse gehalten haben, den Kader nach und nach verstärkt haben und alle Möglichkeiten finanziell wie sportlich hatten, uns in der Liga festzubeißen.

Beide Phasen haben aus unterschiedlichen und vielerlei Gründen ein abruptes Ende genommen. Beiden Enden war allerdings gemein, dass sich die meisten sicher waren, wir wären dem Fahrstuhldasein entwachsen. Davon war auch die jeweilige Kaderzusammenstellung geprägt, und wir sind mit Truppen aufgelaufen, die nicht für den Abstiegskampf geeignet waren. Das scheint sich jetzt zu wiederholen, wobei ich das größte Problem im aktuellen Kader darin sehe, dass da im Grunde genommen drei Generationen herumspringen: die #durchetfuer-Versager aus der Abstiegssaison, die ganzen Zweitliga-Größen aus der Anfang-Ära und noch mal die Neuverpflichtungen inkl. 2-3 Talenten. Das sind schon ganze "Generationen", die scheinbar sportlich nicht zusammenwachsen.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Juto

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 24.Nov.2019, 10:40:39
Bringt dir überhaupt gar nichts, es gibt ja nun wirklich genügend Beispiele die belegen das Geld alleine keinen Erfolg bringt.
Solange wir hier Unfähige in leitenden Positionen anstellen wird auch ein Anteilsverkauf nichts bringen.
Alleine ein Blick nach Stuttgart reicht. Die ersten Daimler Millionen sind mit dem Abstieg bereits verbrannt. Was übrig geblieben ist sind Aufsichtsräte die ins Sportliche hinein reden. Nein Danke, wir haben genügend Geld um uns auf anderem Weg in der Liga zu etablieren. Wir sollten nur mal anfangen den Sport in den Vordergrund zu stellen.
Es gibt aber doppelt so viel Beispiele wo Geld auch mangelnde Kompetenz ausgeglichen hat und der ein oder andere Fehlgriff nicht so ins Kontor geschlagen hat. Rein auf sportliche Kompetenz zu setzen, was wir seit 1998 versuchen, wird hier in Köln nicht funktionieren. Wir müssen davon wegkommen, dass quasi jeder Transfer sitzen muss. Das werden wir nicht mehr hinbekommen, weil diese Manager  und Trainer mit entsprechender Kompetenz in Köln nicht mehr anheuern werden.
Edit: was viel schlimmer ist, diese Art von Manager oder Trainer mit Zukunftsvision, OHNE Stallgeruch oder rheinischer Mentalität, werden von unseren Verantwortlichen nicht eingestellt werden. Beispiel Heldt statt Stoffelshaus.
Den rein sportlichen weg kann man dann später erst wieder einschlagen.
anno 1317
  •  

Schwabenbock

Zitat von: Juto am Sonntag, 24.Nov.2019, 10:49:37
Es gibt aber doppelt so viel Beispiele wo Geld auch mangelnde Kompetenz ausgeglichen hat und der ein oder andere Fehlgriff nicht so ins Kontor geschlagen hat. Rein auf sportliche Kompetenz zu setzen, was wir seit 1998 versuchen, wird hier in Köln nicht funktionieren. Wir müssen davon wegkommen, dass quasi jeder Transfer sitzen muss. Das werden wir nicht mehr hinbekommen, weil diese Manager  und Trainer mit entsprechender Kompetenz in Köln nicht mehr anheuern werden.

Den rein sportlichen weg kann man dann später erst wieder einschlagen.
Ein später gibt es dann nicht mehr. Wenn du einmal Anteile verkauft hast gibt's kein Zurück mehr. Ich kann die Gedanken zwar nachvollziehen, aber ich halte diesen Weg dennoch für falsch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

KRius27

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 24.Nov.2019, 10:40:52
Dass es hier 20 Jahre lang nur Müll gab, ist allerdings auch Quatsch. Wir hatten 2008-2011 und 2014-2017 jeweils Phasen, wo wir ein paar Mal hintereinander die Klasse gehalten haben, den Kader nach und nach verstärkt haben und alle Möglichkeiten finanziell wie sportlich hatten, uns in der Liga festzubeißen.

Beide Phasen haben aus unterschiedlichen und vielerlei Gründen ein abruptes Ende genommen. Beiden Enden war allerdings gemein, dass sich die meisten sicher waren, wir wären dem Fahrstuhldasein entwachsen. Davon war auch die jeweilige Kaderzusammenstellung geprägt, und wir sind mit Truppen aufgelaufen, die nicht für den Abstiegskampf geeignet waren. Das scheint sich jetzt zu wiederholen, wobei ich das größte Problem im aktuellen Kader darin sehe, dass da im Grunde genommen drei Generationen herumspringen: die #durchetfuer-Versager aus der Abstiegssaison, die ganzen Zweitliga-Größen aus der Anfang-Ära und noch mal die Neuverpflichtungen inkl. 2-3 Talenten. Das sind schon ganze "Generationen", die scheinbar sportlich nicht zusammenwachsen.

Eben deshalb muss die erstgenannte Fraktion n Person Risse (leider),Höger (!!!) endlich aussortiert werden.
Ich halte Bournauw, Verstraete und Skhiri für brauchbare Spieler, Katterbach und Jakobs haben bisher überzeugt.
Dazu Hector, Terodde und Drexler und man bringt schonmal 8 passable Leute aufs Feld.
  •  

AK2503

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 24.Nov.2019, 10:40:39

Geld alleine bringt`s in der Tat nicht.
1860&H96 ist ein gutes Beispiel, Ursache ist dort allerdings nicht das Geld als solches, sondern das Mitreden der Investoren.
Bei Hoffenheim,RB,Wolfsburg&Leverkusen sieht`s anders aus.
Ich habe noch nirgendwo gelesen, das ein Hopp oder Mateschitz sich als solches in sportliche Entscheidungen einmischen.
Wirtschaftlich sollen diese Konstrukte schon sein, dauerhafte Rote Zahlen werden bestimmt nicht akzeptiert.
Keller raus
  •  

Juto

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 24.Nov.2019, 10:59:43
Ein später gibt es dann nicht mehr. Wenn du einmal Anteile verkauft hast gibt's kein Zurück mehr. Ich kann die Gedanken zwar nachvollziehen, aber ich halte diesen Weg dennoch für falsch.

.

Es muss nicht über den Anteilsverkauf laufen aber wenn man die 50 + 1 Regel kippt könnte man z.b. einen Börsengang wagen. so wie Dortmund. Für einen Börsengang haben wir im Vorstand die entsprechende Kompetenz.
anno 1317
  •  

Schwabenbock

Zitat von: Juto am Sonntag, 24.Nov.2019, 11:01:57
Es muss nicht über den Anteilsverkauf laufen aber wenn man die 50 + 1 Regel kippt könnte man z.b. einen Börsengang wagen. so wie Dortmund. Für einen Börsengang haben wir im Vorstand die entsprechende Kompetenz.
Ein Börsengang ist ein Anteilsverkauf. Der Unterschied dürfte sein das du dann wahrscheinlich nur eben mehr verschiedene Eigner hast.

•  

Juto

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 24.Nov.2019, 11:35:36
Ein Börsengang ist ein Anteilsverkauf. Der Unterschied dürfte sein das du dann wahrscheinlich nur eben mehr verschiedene Eigner hast.

.

Du weißt was ich meine. Scheich oder Aktien, ist wohl nochmal ein Unterschied.
anno 1317
  •  

Schwabenbock

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 24.Nov.2019, 11:00:39
Geld alleine bringt`s in der Tat nicht.
1860&H96 ist ein gutes Beispiel, Ursache ist dort allerdings nicht das Geld als solches, sondern das Mitreden der Investoren.
Bei Hoffenheim,RB,Wolfsburg&Leverkusen sieht`s anders aus.
Ich habe noch nirgendwo gelesen, das ein Hopp oder Mateschitz sich als solches in sportliche Entscheidungen einmischen.
Wirtschaftlich sollen diese Konstrukte schon sein, dauerhafte Rote Zahlen werden bestimmt nicht akzeptiert.
Ja, dort ist allerdings der Unterschied das die nicht einmalig Kohle rein pumpen sondern dauerhaft. Ähnlich wie bei PSG nur eben ne Nummer kleiner.
Im Erfolgsfall wird da wahrscheinlich keiner in das sportliche hinein reden, aber ich möchte dennoch im Verein nicht von einer Person abhängig sein.

•  

Schwabenbock

Zitat von: Juto am Sonntag, 24.Nov.2019, 11:37:24
Du weißt was ich meine. Scheich oder Aktien, ist wohl nochmal ein Unterschied.
Ja und nein. Wenn du an die Börse gehst kannst du deine eigner nicht bestimmen oder mit aussuchen.
Da kann es durchaus sein das dann ein Scheich sich die Anteile zusammen gekauft.

•  

AK2503

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 24.Nov.2019, 11:37:44
ich möchte dennoch im Verein nicht von einer Person abhängig sein.

.

Das unterschreibe ich doch auch.
Keller raus
  •  

Juto

Zitat von: Schwabenbock am Sonntag, 24.Nov.2019, 11:38:48
Ja und nein. Wenn du an die Börse gehst kannst du deine eigner nicht bestimmen oder mit aussuchen.
Da kann es durchaus sein das dann ein Scheich sich die Anteile zusammen gekauft.

.

Ja. Geht. Geht aber auch ohne dieses Schreckgespennst-Szenario.
Und ich verwette mein rechtes Ei, dass unter diesem Vorstand und Horst Heldt der Weg der KGaA gegangen wird. Dafür haben wir die Form auch gewählt.
anno 1317
  •  

CMBurns

Wie man hier wirklich einen Investor fordern kann, wo man doch die Historie des FC kennt, lässt mich fassungslos zurück. Wir waren immer dann extrem beschissen, wenn die Töpfe prall gefüllt waren und/oder man es so richtig hat krachen lassen.

Die Gleichung Geld = Erfolg stimmt nirgendwo uneingeschränkt. Bei uns allerdings am wenigsten.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Smiza

Es scheint so zu laufen wie erwartet: Immer wenn der Effzeh nach Abstieg direkt wieder aufsteigt, geht's direkt wieder runter. Aber auch das Phänomen ist in diesem Verein nie aufgearbeitet worden. Warum auch? Bei jedem Wechsel, egal ob Trainer oder Verantwortlicher, startet jeder bei Null. Dumm, Dümmer, Effzeh.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Double 1978

bei uns ist seit zig jahren das gleiche lahmarschige, ängstliche, abwartende spiel zu sehen.
das hat ja schon selten etwas mit fußball zu tun, wenn man zum vergleich die gegner sieht.
jedes tempo wird aus dem spiel genommen, lieber noch nen schlenker zurück als durch ne flanke für gefahr zu sorgen.

wenn man offensiv schon scheiße ist, dann sollte man wenigstens die abwehr stabilisieren. aber nicht mal das schaffen wir (außer stöger damals).
alle verantwortlichen der letzten jahre glaub(t)en, wir haben einen superkader, der ausreicht, um erste liga zu spielen. wahrscheinlich glauben die spieler selbst, wunder wie gut sie sind.
wenn aber keine an seine leistungsgrenze geht und darüber hinaus, dann sind wir einfach zu schwach für liga eins.

aber bei uns werden immer ausreden gesucht, anstatt an defiziten zu arbeiten.

ich könnt nur noch kotzen.

Conjúlio

Der Verein ist verseucht mit ambitionslosem, überbezahltem und zweit- bis drittklassigem Personal auf allen Ebenen. Mit Affen am Ruder steuert halt jedes Schiff zuverlässig auf einen Felsen. Da schwingt der Buchhalter des Vereins Reden in der Kabine und der Präsident zeigt sich ,,hocherfreut" über die C-Lösungen auf der Trainerposition und der des GF Sport (welcher beim ersten Mal angelehnt worden ist).

Hauptsache man kann jedes Jahr schön auf dem Rosenmontagszug mitfahren und Folklore fröhnen. Das Dumme Volk johlt doch sowieso noch nach dem 10. Abstieg. Wir sind am Ende...dieses Mal richtig!

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ninja

Egal was der FC jetzt noch macht, man wird keine Chance mehr haben. Der Verein ist dermaßen schlecht aufgestellt, das man auch mit Investor-Millionen nicht mehr auf die Beine kommt. Das würde den KO nur um kurze Zeit verzögern.

Mit dieser personellen Aufstellung und dem Selbstverständis wird man keinen Erfolg mehr haben. Man hat sich vor Jahren vom Leistungsgedanken verabschiedet und sich für einen anderen Weg entschieden. Man möchte Schunkeln und Feiern und sich nicht mehr mit den Spitzenvereinen messen. Der Vorstand möchte den FC vereinen und will keine harten Entscheidungen mehr treffen.

Als Fan ist man dem hilftlos ausgeliefert..entweder man akzeptiert das in der Form oder man geht dran kaputt. Wir werden den Weg von K'lautern, Bochum und 1860 gehen und das ist nicht mehr aufzuhalten. Sportliches Versagen ist mittlerweile in der DNA des FC fest verankert und am Ende steht dann immer die Höchststrafe.

Wenn die Leute das endlich erkennen, wird es zu spät sein. Wir sind heute finanziell schon kaum noch konkurrenzfähig, das wird aber noch viel schlimmer werden. Die Mannschaft der neuen Saison wird nochmal deutlich schwächer sein, als die Heutige. Und die ist auch schon nicht mehr bundeslgatauglich.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Juto

Letzte Chance Gisdol, Heldt und diese Mannschaft. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Einzige Chance ist, dass Gisdol und Heldt ordentlich aussortieren und aus unseren erfolgreichen U Mannschaften nachbessern. Die haben auch kein Beton an den Füßen. Bitte keine sinnlosen Transfer ala Pizzarro in der Winterpause, sondern zB. Churlinov, Jacobs, Schlax, Caliskaner, Thielmann, Katterbach, Lemperle etc. die Chance geben.
anno 1317
  •  

FC Karre

ich sehe den weg von lautern, bochum, etc. für uns immer noch nicht. wir haben ja kein einnahmen- sondern ein ausgabenproblem. wenn wir mal wieder jemanden beschäftigen, für den die finanzen auf ausgabenseite prioritât haben, sind wir auch wieder konkurrenzfähig. wenn man allerdings den halben spieleretat an die "rentenkasse" überweist...
  •  

Drahdiaweng

12 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 9 Niederlagen.

11 Tore geschossen, 27 kassiert.

Wohin der FC steuert? Schnurstracks in die zweite Liga.
  •  
    The following users thanked this post: Heimspiel

Hansiki

Zitat von: FC Karre am Montag, 25.Nov.2019, 08:48:35
ich sehe den weg von lautern, bochum, etc. für uns immer noch nicht. wir haben ja kein einnahmen- sondern ein ausgabenproblem. wenn wir mal wieder jemanden beschäftigen, für den die finanzen auf ausgabenseite prioritât haben, sind wir auch wieder konkurrenzfähig. wenn man allerdings den halben spieleretat an die "rentenkasse" überweist...

Wir sind dann wieder konkurrenzfähig, wenn die Ausgabenseite durch Kompetenz gesteuert wird, die Priorität ist da nicht wichtig...ausgegeben haben wir mehr als genug!
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

FC Karre

Zitat von: Hansiki am Montag, 25.Nov.2019, 09:06:31
Wir sind dann wieder konkurrenzfähig, wenn die Ausgabenseite durch Kompetenz gesteuert wird, die Priorität ist da nicht wichtig...ausgegeben haben wir mehr als genug!

danke, captain.
  •  

Wormfood

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 25.Nov.2019, 09:04:47
Wohin der FC steuert? Schnurstracks in die zweite Liga.

Dann können wir uns ein Jahr früher über einen Wiederaufstieg freuen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Wormfood am Montag, 25.Nov.2019, 09:15:31
Dann können wir uns ein Jahr früher über einen Wiederaufstieg freuen.

Empfindest du bei Aufstiegen aus der zweiten in die erste Liga noch Freude? Ich nicht.

Ninja

Zitat von: FC Karre am Montag, 25.Nov.2019, 08:48:35

Das Geld wird mit dem schwindenden Vertrauen in der Verein auf Dauer deutlich knapper werden. Die top-ten der Bundesliga sind heute schon weg und wenn weiterhin alles an Substanz vernichtet wird, enden wir wie beschrieben.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Juto

Zitat von: Ninja am Montag, 25.Nov.2019, 09:28:57
Das Geld wird mit dem schwindenden Vertrauen in der Verein auf Dauer deutlich knapper werden. Die top-ten der Bundesliga sind heute schon weg und wenn weiterhin alles an Substanz vernichtet wird, enden wir wie beschrieben.

Die sind aber zum größten Teil nicht weit weg, weil sie aus Tradition und mit Erfolg Geld verdient haben.
anno 1317
  •