Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Bootney Farnsworth

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 27.Okt.2019, 19:39:35
Durch den Videobeweis besteht immerhin die Möglichkeit, Fehler der Schiedsrichter zu korrigieren. Bei den großen Turnieren hat das zuletzt auch funktioniert. Wie es in anderen Ländern aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Sowohl beim 1:0 gegen Paderborn als auch Freitag beim Handspiel hat der VAR beide Male korrekt interveniert. Warum Willenborg trotzdem bei seiner Fehlentscheidung blieb, wird nur er wissen.

Ok, anderes Beispiel ....

Tor der Dortmunder, wo der VAR im Spielzug ein, für das menschliche Auge nicht sichtbares, Abseits gefunden/entdeckt hat. Solche Aktionen lassen bei mir ein ziemlich pelziges Geschmäckle aufkommen.
  •  

Juto

Du spielst den Tag schon scheisse, dann haste Glück und deine Flanke geht an die Hand des Gegenspielers. Der Elfmeter könnte dich nochmal aus dem Tief holen, du glaubst noch dran, musst nicht hinten aufmachen und schaukelst das Spiel nach Hause.

Dann kommt da so ein Pisser von Schiri, und spuckt dir unverhohlen in die Fresse. Der weiß doch auch, wie es laufen kann, wenn er den gibt. Kann der Trottel noch ruhig schlafen?
Wie kommt der überhaupt auf die Idee keinen Elfer zu geben? War der F.ik auf Kosten der Mainzer einfach zu gut? Zahlt das ZDF eine Prämie an ..... wenn der Mainzer Club drin bleibt?
Ich kann mich ob der ganzen Fehlentscheidungen gegen uns gar nicht mehr beruhigen.  Ich hoffe, dieser Otto von Schiri verschluckt irgendwann mal seine Pfeife, der Wixa.

"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Arroganzius

Rheineye

Der dachte vermutlich der Schindler schießt den absichtlich an...hätte Willi Willybourg mal im Spiel auf Schindler geachtet hätte er wissen müssen das er immer so flankt:(
7x Absteiger
  •  

funkyruebe

Verpfeifer Willenborg bekam im Kicker für seinen couragierten Auftritt eine6
ZitatHätte bei Niakhatés Handspiel auf Elfmeter entscheiden müssen (62.), was er sogar nach Ansicht der TV-Bilder unterließ, außerdem versäumte er es, Baku nach dessen taktischem Foul an Schindler (18.) zu verwarnen.
Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus
  •  

Humorkritik

Zitat von: funkyruebe am Montag, 28.Okt.2019, 10:05:26
Verpfeifer Willenborg bekam im Kicker für seinen couragierten Auftritt eine 6
Etwas zu gut bewertet, aber man kennt den kicker ja.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

funkyruebe

Zitat von: Humorkritik am Montag, 28.Okt.2019, 10:07:22
Etwas zu gut bewertet, aber man kennt den kicker ja.
Hauptsache der Schiri turn demnächst auf den Kreisklassplätzen in Berlin rum. Die sollen ja auf solche Schiedsrichter stehen.

•  

Hansiki

Zitat von: Bootney Farnsworth am Sonntag, 27.Okt.2019, 17:07:39
Egal, der VAR muss weg, obwohl mir der Glaube daran fehlt, dass der Unmut der Fussballgemeinde ausreichend ist die Büchse der Pandorra wieder zu schliessen.
Von wegen Gerechtigkeit durch den VAR, der blanke Hohn, nicht erst seit Mainz. Der Schieber auf dem Feld schaut sich am Screen die Szene an und nimmt sich dannn noch die Freiheit das Handspiel zu ignorieren. Ich möchte gerne wieder normalen Fussball sehen. Mit Fehlentscheidungen kann ich leben, die hat es immer gegeben. Dieses unwürdige Spektakel mit VAR nimmt einem die Lust am Sport. Weg damit !!

Nun ja...hätten wir den VAR am Wochenende nicht gehabt, würden wir jetzt spekulieren ob der Schiri die Situation nicht sehen konnte. Nun wissen wir, er hat es gesehen wollte aber trotzdem nicht Elfmeter geben. Ich finde das gut...ist befreiend wenn man weiß..., der wollte nicht das wir gewinnen.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

mutierterGeißbock

Das Geschwurbel von denen geht mir gewaltig auf die Eier. Aber dank des DFB Kommunikationsdesasters in Bezug auf den Videobeweis haben die ihre perfekte Nische gefunden und können mit dem Geschwurbel auch noch Geld verdienen.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Fussball-und-Handspiel-es-ist-kompliziert-article21356903.html
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 28.Okt.2019, 12:15:11
Das Geschwurbel von denen geht mir gewaltig auf die Eier. Aber dank des DFB Kommunikationsdesasters in Bezug auf den Videobeweis haben die ihre perfekte Nische gefunden und können mit dem Geschwurbel auch noch Geld verdienen.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Fussball-und-Handspiel-es-ist-kompliziert-article21356903.html

indem sie überall verlinkt und publiziert werden.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Montag, 28.Okt.2019, 12:17:49
indem sie überall verlinkt und publiziert werden.
Schrei mich doch nicht so an.
  •  

funkyruebe

•  
    The following users thanked this post: shorty

Der Templer

Ne 6 beim Kicker hat doch bestimmt nicht mal der Hoyzer bekommen, oder?
FC: spürbar schlecht
  •  

Ebdus

Auch wenn das Spiel jetzt schon ein paar Tage her ist, frag ich mich immer noch, wie es zu dem nicht gegebenen Elfmeter kommen konnte. Dabei ist die Antwort ganz einfach: Nämlich ein inkompetenter Schiedsrichter, der anscheinend in seinem Werdegang als Schiedsrichter bei den unzähligen Videoschulungen zum Thema Handspiel, die selbst schon im Förderbereich bei Jugendschiedsrichtern regelmäßig stattfinden, geschlafen hat. Ansonsten hätte er nämlich nach Ansicht der Bilder, innerhalb von einer Sekunde auf Strafstoß entschieden. Das kann es einfach keine zwei Meinungen zu geben und da gibt es unter regelkundigen Schiedsrichtern und Ex-Schiedsrichtern keine zwei Meinungen. Jeder unvoreingenommene (Ex)-Schiedsrichter hätte dort sofort auf Strafstoß entschieden, weil man solche Situationen schon mindestens 100 mal bei Videoschulungen vorgetragen bekommen hat, so dass ein Schiedsrichter im Ernstfall die Situation in Echtzeit und ohne Videostudium bewerten kann. Auf dem Spielfeld hast du nämlich keine Zeit, erstmal eine Checkliste von Bedingungen abzuhaken, sondern du musst schnell entscheiden und bewerten können. Diese Eigenschaften erarbeitet man sich durch Videoschulungen und Erfahrung auf dem Platz. Jetzt gibt es in der 1. Liga sogar noch die Möglichkeit das schiedsrichter ihre Entscheidung durch den VAR nochmal korrigieren können. Die Buli-Schiedsrichter haben also noch mal die Möglichkeit bei Unsicherheit sich für die Entscheidung Zeit zu nehmen und sich mit anderen Scheidsrichtern zu beraten. Der Typ hat das aber noch nichtmal in Anspruch genommen.

Fazit: Der Typ hat entweder absichtlich keinen Elfmeter gegeben oder ist einfach unqualifiziert. Solche Schiedsrichter haben im Profibereich nichts zu suchen.
  •  

FC Karre

https://www.fupa.net/berichte/ssv-merten-spvg-porz-hadert-mit-dem-schiedsrichter-2550090.html

liest sich auch nach einer kompetenten spielleitung. durch jonas wendt hat es sogar einen kleinen fc bezug.
  •  

funkyruebe

Zitat von: FC Karre am Montag, 28.Okt.2019, 22:47:36
https://www.fupa.net/berichte/ssv-merten-spvg-porz-hadert-mit-dem-schiedsrichter-2550090.html

liest sich auch nach einer kompetenten spielleitung. durch jonas wendt hat es sogar einen kleinen fc bezug.
Tja, da braucht sich so mancher Schiri nicht zu wundern, wenn er kurzzeitig horizontal in der Luft schwebt.

•  

mutierterGeißbock

Ich höre mir ja immer ganz gerne mal an, was neutrale Beobachter über den FC sagen. Interessant in dem Fall jetzt auch, dass jemand von DAZN zu Gast war. Hört sich so an als ob die beim übertragendem Anbieter auch sehen können, was dem Schiedsrichter vorgespielt wird, wenn der Videobeweis zum Einsatz kommt. Der ist der Meinung, dem Schiedsrichter wurde auch nur eine Kameraperspektive zur Verfügung gestellt. Finde ich eigentlich gar nicht so wichtig, weil es für mein Empfinden aus jeder Kameraperspektive ein strafbares Handspiel ist, aber ich checke das alles wirklich nicht mehr. Spätestens in der einen Kameraperspektive sieht man doch eindeutig, dass der Mainzer nicht nur angeschossen wird, sondern er seinen Arm auch eindeutig Richtung Ball bewegt um die Flanke zu blocken. Warum wird das nicht dem Schiedsrichter gezeigt? Andere Fälle guckt man sich drei Minuten aus allen möglichen Blickwinkeln an und hier winkt man nach wenigen Sekunden desinteressiert ab... Da wird man doch wahnsinnig. Bei mir DAZN hatte auch niemand Verständnis dafür.

Ab Minute 24:22 wird unser Spiel besprochen.
https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/247
  •  

funkyruebe

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 29.Okt.2019, 05:29:18
Ich höre mir ja immer ganz gerne mal an, was neutrale Beobachter über den FC sagen. Interessant in dem Fall jetzt auch, dass jemand von DAZN zu Gast war. Hört sich so an als ob die beim übertragendem Anbieter auch sehen können, was dem Schiedsrichter vorgespielt wird, wenn der Videobeweis zum Einsatz kommt. Der ist der Meinung, dem Schiedsrichter wurde auch nur eine Kameraperspektive zur Verfügung gestellt. Finde ich eigentlich gar nicht so wichtig, weil es für mein Empfinden aus jeder Kameraperspektive ein strafbares Handspiel ist, aber ich checke das alles wirklich nicht mehr. Spätestens in der einen Kameraperspektive sieht man doch eindeutig, dass der Mainzer nicht nur angeschossen wird, sondern er seinen Arm auch eindeutig Richtung Ball bewegt um die Flanke zu blocken. Warum wird das nicht dem Schiedsrichter gezeigt? Andere Fälle guckt man sich drei Minuten aus allen möglichen Blickwinkeln an und hier winkt man nach wenigen Sekunden desinteressiert ab... Da wird man doch wahnsinnig. Bei mir DAZN hatte auch niemand Verständnis dafür.

Ab Minute 24:22 wird unser Spiel besprochen.
https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/247
Bei Dazn gab es einen Split-Screen. groß im Bild der rückgratlose Schwarz in Erwartung was da kommen wird und zwei kleine Fenster. In einem der beiden war die Pfeife an der Bande zu sehen und wenn man genau hinschaute, konnte man erkennen, dass es die Kameraeinstellung von vorne, also von der Seitenlinie war. Ich bin nicht sicher, ob er eine 2. Einstellung bekommen hat. Ich meine der Splitscreen wurde erst eingespielt, als er schon guckte.

So oder so, es gibt keine Ausreden, auch nicht für den lächerlichen Schwarzlurch. Ich krieg schon wieder Puls.

•  

Superwetti

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 29.Okt.2019, 09:00:25

So oder so, es gibt keine Ausreden, auch nicht für den lächerlichen Schwarzlurch. Ich krieg schon wieder Puls.

Naja ich hatte als erstes eine Einstellung gesehen, da sah es so aus als komme der Ball vom Oberschenkel auf den Arm und dann wäre ich evtl auch bei kein Elfer gewesen.
Super-Wetti
  •  

Mr.Miyagi

Babak Rafati im Kicker. Bester Schiedsrichter aller Zeiten.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 29.Okt.2019, 09:13:14
Naja ich hatte als erstes eine Einstellung gesehen, da sah es so aus als komme der Ball vom Oberschenkel auf den Arm und dann wäre ich evtl auch bei kein Elfer gewesen.
So eine Szene habe ich nicht gesehen. Ich habe es mir nochmals angeschaut und berichtige obige Beschreibung. Auf dem Monitor des Schiries konnte man nicht erkennen, was er sah, aber im 3. Fenster war der Keller zu sehen und man konnte sehen wie der Assi die Sequenz startete, die der Schiri dann sah. Nur eine Szene, Seitenkamera-Perspektive, 2mal abgespielt.

Auch diese Perspektive ist eindeutig, wie die anderen auch. Es gab 3 Perspektiven: von der Seitenlinie, von der Gegenseite ( nur in der Live Situation gezeigt ) und aus Richtung Mittellinie. Am aussagekräftigsten war die Aufnahme aus der Mitte. Hier konnte die Bewegung des Armes noch deutlicher als deutlich erkannt werden und der Abstand zu King konnte besser eingeschätzt werden. Es gibt keine Aufnahme der Szene, die einen anderen Schluß als 11er zulässt.
Habe jetzt gesehen was du meinst. Es war eine der vielen Wiederholungen in der sie eine kurze Loop der Seitenansicht gefahren haben. Die startete als der Ball sich oberhalb des Knies befand. Sieht dann  für das Auge so aus, als käme der Ball vom Knie. Nur wie kam er dahin? ;)

girrent

Bereits in der letzten Abstiegssaison hatten wir zahlreiche VAR-Entscheidungen gegen uns, insbesondere in der Anfangsphase der Saison. Damals ging man noch davon aus, dass sich das im Laufe der Saison ausgleichen würde, was dann nachweislich nicht geschah. In dieser Saison gibt es auffällige Parallelen. Dass sowas nach den negativen Erfahrungen aus 2017 nicht intensiver thematisiert und kritisiert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sind wir wirklich so ein weichgespülter Verein?

Das alles hat nichts mehr mit Wahrnehmungsfehlern oder versehentlichen Fehlentscheidungen zu tun, an eine Verschwörung mag ich auch nicht glauben, aber Zufall ist es ganz sicher auch nicht. Bleibt nur noch der offensichtliche Betrug oder absichtliche Fehlentscheidung aufgrund von Antipathie gegenüber dem FC.

Letzteres scheint mir die wahrscheinlichste Variante zu sein. Es gibt in Deutschland 3-4 Fansszenen welche den FC als Hassverein Nr. 1 bezeichnen. Das trifft ganz sicher auf Gladbach, Leverkusen und Düsseldorf zu, vielleicht sogar noch auf Duisburg. Gibt keinen Verein in Deutschland der das toppen kann. Warum sollte das bei den Schiedsrichtern anders sein? Guido Winkmann z.B. ist Gladbach-Fan, der darf keine Spiele von denen pfeifen, eigentlich dürfte er demnach auch bei unseren Spielen nicht beteiligt sein. Der hat ja auch das Tor von Terodde eine halbe Stunde untersucht. Die jeweiligen Ansetzungen müssen zukünftig in dieser Hinsicht viel kritischer hinterfragt werden. 

Juto

Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass man nach dieser Steilvorlage vom DFB - die geben sonst nie was zu und legen ihre schützende Hand über ihre Schiris - nicht mal etwas mehr auf die Trommel haut.
Das würde sicherlich zu der ein oder anderen Grauzonen-Entscheidung pro Köln führen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317
  •  

loudless

Zitat von: girrent am Dienstag, 29.Okt.2019, 10:04:56
Bereits in der letzten Abstiegssaison hatten wir zahlreiche VAR-Entscheidungen gegen uns, insbesondere in der Anfangsphase der Saison. Damals ging man noch davon aus, dass sich das im Laufe der Saison ausgleichen würde, was dann nachweislich nicht geschah. In dieser Saison gibt es auffällige Parallelen. Dass sowas nach den negativen Erfahrungen aus 2017 nicht intensiver thematisiert und kritisiert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sind wir wirklich so ein weichgespülter Verein?

Das alles hat nichts mehr mit Wahrnehmungsfehlern oder versehentlichen Fehlentscheidungen zu tun, an eine Verschwörung mag ich auch nicht glauben, aber Zufall ist es ganz sicher auch nicht. Bleibt nur noch der offensichtliche Betrug oder absichtliche Fehlentscheidung aufgrund von Antipathie gegenüber dem FC.

Letzteres scheint mir die wahrscheinlichste Variante zu sein. Es gibt in Deutschland 3-4 Fansszenen welche den FC als Hassverein Nr. 1 bezeichnen. Das trifft ganz sicher auf Gladbach, Leverkusen und Düsseldorf zu, vielleicht sogar noch auf Duisburg. Gibt keinen Verein in Deutschland der das toppen kann. Warum sollte das bei den Schiedsrichtern anders sein? Guido Winkmann z.B. ist Gladbach-Fan, der darf keine Spiele von denen pfeifen, eigentlich dürfte er demnach auch bei unseren Spielen nicht beteiligt sein. Der hat ja auch das Tor von Terodde eine halbe Stunde untersucht. Die jeweiligen Ansetzungen müssen zukünftig in dieser Hinsicht viel kritischer hinterfragt werden. 

Ich glaube eher, es liegt daran, dass der Videokeller in Köln ist. Da möchte man auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass man deshalb für den Effzeh entscheidet. Und deshalb trifft man im Zweifel die Entscheidung gegen den Verein.
▓★▓★▓ TOSIC 2022 ▓★▓★▓
#makeeffzehgreatagain

Pro Stöger. Jetzt erst recht.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: loudless am Dienstag, 29.Okt.2019, 12:31:32
Ich glaube eher, es liegt daran, dass der Videokeller in Köln ist. Da möchte man auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass man deshalb für den Effzeh entscheidet. Und deshalb trifft man im Zweifel die Entscheidung gegen den Verein.

Sehe ich auch so. Zusammen mit girrents Ausführungen sehr wahrscheinlich.

Deshalb: Koan Keller in Köln!
  •  

TT

Zitat von: Litti10 am Sonntag, 27.Okt.2019, 13:08:04

So schlimm die letzte Abstiegssaison auch war ( und ich würde nie unser Versagen entschuldigen oder verteidigen wollen) , aber wie viele katastrophale Fehlentscheidung hat es da gegen uns gegeben ? Und jetzt zählt mal auf wo wir profitiert haben?
Da ich bescheuerterweise auch bei diversen Portalen die Kommentare lese, fällt mir tatsächlich kein Fall in den letzten Jahren ein, bei dem ich mal anderen Fans hätte argumentieren müssen, dass wir nicht bevorteilt wurden. Also wie es jetzt umgekehrt bei Mainz oder Schalke Fans der Fall war. Ich finde, dass die ganze Situation absolut an 2017/2018 erinnert. Damals auch völlig falsche Entscheidungen gegen uns getroffen. Keine klare Fehlentscheidung für uns.
  •  

TT

Zitat von: loudless am Dienstag, 29.Okt.2019, 12:31:32
Das wird wenn überhaupt mehrere Gründe haben.
Der VAR hat ja am Freitag richtigerweise den Schiri auf seine klare Fehlentscheidung hingewiesen. Der war am Fr. definitiv nicht Schuld an dem nicht gegegebenen 11er.

•  

Patrick Bateman

Habe jetzt nochmal die kurze Zusammenfassung auf dazn gesehen...der Beierlorzer geht nach Spielschluss noch hin, schüttelt dem Schiri und seinem Gefolge die Hand geht weiter ohne dem "Unparteiischen" ein paar nette Takte zu gönnen.
Hätte zwar auch nichts geändert, wird aber woanders möglicherweise so ankommen, als sei er, der Lorzer, ein Mann von Größe...eine andere Option ist die, wo man sagen kann "Tja, mit den Kölnern kann man es ja machen, die beugen sich in Demut."
  •  

Smiza

Am Schiedsrichter lag es heute natürlich nicht, trotzdem finde ich es skurril, dass es nur 4 Minuten Nachspielzeit gab: 5 Wechsel, 5 Tore, unzählige Krämpfe und Wehwehchen in Halbzeit zwei.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Rheineye

Stimmt ja nicht...es wurden 4 angezeigt er hat aber 5 spielen lassen...wäre ich Schiri hätte ich alleine wegen dem trotteligen Córdoba direkt abgepfiffen
7x Absteiger
  •  

Okudera

The winner is

Sven Jablonski (SR)
Holger Henschel (SR-A. 1)
Thorben Siewer (SR-A. 2)
Thomas Gorniak (4. Offizieller)
Marco Fritz (VA)
Thorsten Schiffner (VA-A)

Gute Ansetzung. Ist der Vogel aus dem Spiel gegen Wolfsburg. Bei dem haben wir noch einen Elfer gut
  •