Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Kaio

Das Umreißen von Hector kurz vorher war viel eher ein Elfmeter als die harmlose Rangelei, für die Paderborn einen Elfmeter bekommen hat. Von dem Handspiel muss man gar nicht erst reden - im TV konnte man sehen, dass da Zuschauer in den hintersten Reihen sofort aufgesprungen sind und protestiert haben - das hat wirklich jeder im Stadion gesehen, nur Schieds- und Linienrichter wollen es beide zufällig nicht gesehen haben?

Schiedsrichter kriegen normalerweise ihre Fehler in der Halbzeit mit, trotzdem wartet der auf die kleinste (und einzige) Szene im FC-Strafraum, um Elfmeter für Paderborn zu geben? Normalerweise müsste er nach so etwas extrem vorsichtig sein, und die Szene hat sowieso nicht viel hergegeben, insbesondere wenn man vorher so ziemlich alles laufen lässt.

Beim ersten Tor hatte ich von in Realgeschwindigkeit absolut das Gefühl, dass es regelkonform war. Hat mich schon ziemlich gewundert, dass da Abseits gewunken wurde. Da ist es auch völlig unerheblich, ob man da mit TV-Bild stoppen und ähnlichem dann die Fußspitze von Terodde einen Milimeter im Abseits sieht. Das sind solche Szenen, bei denen vor dem Videobeweis (also auch in Liga 2 heute) die Devise "im Zweifel für den Angreifer" galt. Interessant auch, dass bei Sky diese Szene nach einmaliger Wiederholung in einer völlig undurchsichtigen Perspektive als "Abseits" durchgewunken wird, das Strafraumvergehen an Hector wird nicht mal erwähnt.

Ich bin ja normalerweise kein Freund von Verschwörungstheorien, aber der Schiedsrichter heute war eindeutig gekauft. In der Summe durch Blindheit und Zufall schlicht und einfach nicht mehr zu erklären.

Orneo

Wie weit soll man eigentlich bei den Schiedsrichterentscheidungen die Spieler in die Pflicht nehmen? Einerseits wurden Elfmetersituationen oder taktische Fouls von Paderborn nicht geahndet, und somit war es ein Stück unberechenbar, andererseits konnte man in den entscheidenden Szenen womöglich trotzdem erahnen woher der Wind wehte: J. Horn bekam vor dem Elfmeter schon eine relativ plumpe Schwalbe kurz vor dem Strafraum angekreidet, muss er das im Hinterkopf haben und vorsichtiger agieren? Joniii foult im Normalfall nicht fahrlässig, er muss in der Szene wissen dass er bei Pfiff fliegt, oder sich der Schiedsrichterlinie/seines Nationalspielerbonus sehr sicher sein. Hat sich ein so abgeklärter Spieler da so verschätzt?

Bei FC-TV hat man natürlich Fragen richtung Beschiss gestellt, das haben die jeweiligen Spieler recht gleichmütig abgetan. Im Spiel hatte ich den Eindruck jedoch nicht, es sah aus als hätte man sich gehörig aus der Fassung bringen lassen. Gerade defensiv war das tödlich, nicht nur die angesprochenen Szenen, auch Horn hält ja im Normalfall 3,5 der 5 Gegentore. Das war insgesamt um Längen nervöser als gegen St. Pauli, und es kann nicht nur am Schiedsrichter gelegen haben. Aber woran dann?
  •  

lommel

Zitat von: Orneo am Montag, 17.Sep.2018, 09:59:24
Wie weit soll man eigentlich bei den Schiedsrichterentscheidungen die Spieler in die Pflicht nehmen? Einerseits wurden Elfmetersituationen oder taktische Fouls von Paderborn nicht geahndet, und somit war es ein Stück unberechenbar, andererseits konnte man in den entscheidenden Szenen womöglich trotzdem erahnen woher der Wind wehte: J. Horn bekam vor dem Elfmeter schon eine relativ plumpe Schwalbe kurz vor dem Strafraum angekreidet, muss er das im Hinterkopf haben und vorsichtiger agieren? Joniii foult im Normalfall nicht fahrlässig, er muss in der Szene wissen dass er bei Pfiff fliegt, oder sich der Schiedsrichterlinie/seines Nationalspielerbonus sehr sicher sein. Hat sich ein so abgeklärter Spieler da so verschätzt?

Bei FC-TV hat man natürlich Fragen richtung Beschiss gestellt, das haben die jeweiligen Spieler recht gleichmütig abgetan. Im Spiel hatte ich den Eindruck jedoch nicht, es sah aus als hätte man sich gehörig aus der Fassung bringen lassen. Gerade defensiv war das tödlich, nicht nur die angesprochenen Szenen, auch Horn hält ja im Normalfall 3,5 der 5 Gegentore. Das war insgesamt um Längen nervöser als gegen St. Pauli, und es kann nicht nur am Schiedsrichter gelegen haben. Aber woran dann?

Das ist ne rhetorische Frage: Das liegt an unserer vogelwilden Spielweise.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 16.Sep.2018, 22:54:57
https://m.Schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/schiri-insider-wir-koennen-wieder-stolz-auf-unsere-schiris-sein-57293490.bildMobile.html
Ich komme ja nicht auf bild.de, finde aber die Überschrift/den Link putzig...
Stelle mir gerade vor wie Lutz Fröhlich die Bild anruft: "Hey, psssssssssssst.... ich habe eine Insiderinformation für euch! Wir können echt stolz sein auf unsere Schiedsrichter. Aber psssst... auf keinen Fall meinen Namen nennen, ich will Anonym bleiben!"
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Okudera

Kicker gibt dem schiri Gespann eine 6. 1:0 12 Minute kein Abseits Terodde, dann der Handelfmeter sowie der elfer für Paderborn kein elfer.

Zur Leistung des Schiris allgemein:
Ich hatte beruflich mal mit einem BL-Schiri zu tun (hat in den 70er Jahren gepfiffen).
Es war die Zeit des Hoyzer-Skandals. Kommentar meines Kollegen: Wie doof kann man sich anstellen? Wenn er gewollt hätte, dass eine Mannschaft verliert, so könne man das viel geschickter machen:Man schaffe es leicht, durch kleine Pfiffe eine Mannschaft gegen sich aufzubringen (wenn tatsächlich z.B. kein Foul, sondern ein normaler Zweikampf vorliegt). Wenn sich dann ein Spieler beschwert, dann droht man mit gelb oder fertigt ihn arrogant ab und schickt ihn weg. Ergebnis: Die Mannschaft hat mehr mit sich und dem Schiri zu tun als mit dem Gegner.
Gestern musste ich mich daran erinnern, was ich damals gehört habe.
  •  
    The following users thanked this post: PrediX

Superwetti

Zitat von: Okudera am Montag, 17.Sep.2018, 12:40:10

Konnte man ja gestern früh sehen was er vor hatte. Bei einer Ecke köpft Terrode den Gegner an den Oberarm Schulter. Sky zeigt wie Schmidt diese Situation gesehen hat, er hatte von seiner Position die allerbeste Sicht und gibt trotzdem Abstoß.
Super-Wetti
  •  

alibrasil11

Zitat von: Okudera am Montag, 17.Sep.2018, 12:40:10
Kicker gibt dem schiri Gespann eine 6. 1:0 12 Minute kein Abseits Terodde, dann der Handelfmeter sowie der elfer für Paderborn kein elfer.

Zur Leistung des Schiris allgemein:
Ich hatte beruflich mal mit einem BL-Schiri zu tun (hat in den 70er Jahren gepfiffen).
Es war die Zeit des Hoyzer-Skandals. Kommentar meines Kollegen: Wie doof kann man sich anstellen? Wenn er gewollt hätte, dass eine Mannschaft verliert, so könne man das viel geschickter machen:Man schaffe es leicht, durch kleine Pfiffe eine Mannschaft gegen sich aufzubringen (wenn tatsächlich z.B. kein Foul, sondern ein normaler Zweikampf vorliegt). Wenn sich dann ein Spieler beschwert, dann droht man mit gelb oder fertigt ihn arrogant ab und schickt ihn weg. Ergebnis: Die Mannschaft hat mehr mit sich und dem Schiri zu tun als mit dem Gegner.
Wenn, sagen wir mal in fernen Asien jemand auf 3 zu 5 gesetzt hätte, da wäre doch richtiog was raus gekommen oder .....
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

Fiasko

Für unser Spiel morgen:

Patrick Ittrich (SR)
Norbert Grudzinski (SR-A. 1)
Sascha Thielert (SR-A. 2)
Patrick Hanslbauer (4. Offizieller)
  •  

Superwetti

Kann ja nichts werden, schon wieder ein deutscher Schiedsrichter, der DFB muss uns sehr hassen.
Super-Wetti
  •  

PrediX

Auch noch ein Hamburger, der verpeift uns eh damit sein HSV den Vorsprung ausbaut
  •  

Lobi

Zumindest kann er dieses Mal nicht den Videobeweis bemühen um zu betrügen.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 20.Sep.2018, 09:49:35
Zumindest kann er dieses Mal nicht den Videobeweis bemühen um zu betrügen.
Das machen sie doch eh, wenn sie wollen. Die Fehlentscheidungen gegen uns im letzten Jahr war doch wie ein Statement "Auch mit Videobeweis machen wir was wir wollen". An uns haben sie das besonders manifestiert - die Bayern wurden verschont.
Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus
  •  

MG56

Diesmal kein Spielentscheider an der Pfeife.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ecki

Zitat von: MG56 am Freitag, 21.Sep.2018, 20:52:34
Diesmal kein Spielentscheider an der Pfeife.

Wenn es ein hektisches Spiel würde, wäre auch diese Knalltüte überfordert. Teils abenteuerliche Karten gegen den Effzeh. Die von Drexler war der Höhepunkt. Er hat den Gegenspieler hauchzart berührt.

Wormfood

Zitat von: ecki am Freitag, 21.Sep.2018, 22:44:04
Teils abenteuerliche Karten gegen den Effzeh. Die von Drexler war der Höhepunkt. Er hat den Gegenspieler hauchzart berührt.

Der Tritt kam von hinten. Gab mal eine WM, da mussten die Schiris für sowas glatt Rot zeigen.

Die Karten waren allesamt vertretbar. Ansonsten hatte der Schiedsrichter auch keine Gelegenheit für grobe Fehlentscheidungen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

ecki

Zitat von: Wormfood am Freitag, 21.Sep.2018, 23:39:52
Der Tritt kam von hinten. Gab mal eine WM, da mussten die Schiris für sowas glatt Rot zeigen.

Die Karten waren allesamt vertretbar. Ansonsten hatte der Schiedsrichter auch keine Gelegenheit für grobe Fehlentscheidungen.

Hä? Das ist 10 Meter vor mir passiert. Das gab es alles, nur keinen Tritt. Vielmehr kann man hier über ein sauberes Tackling diskutieren.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: ecki am Samstag, 22.Sep.2018, 07:52:35
Hä? Das ist 10 Meter vor mir passiert. Das gab es alles, nur keinen Tritt. Vielmehr kann man hier über ein sauberes Tackling diskutieren.
Sah für mich aus der Stadionperspektive auch eher wie ein absolut sauberes Tackling aus. Ansonsten war der Schiri unauffällig, es war aber auch ein einfach zu leitendes Spiel, was mir eher wie ein Freundschaftsspiel vorkam.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Humorkritik

Zitat von: ecki am Samstag, 22.Sep.2018, 07:52:35
Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 22.Sep.2018, 07:59:07
Sah für mich aus der Stadionperspektive auch eher wie ein absolut sauberes Tackling aus. Ansonsten war der Schiri unauffällig, es war aber auch ein einfach zu leitendes Spiel, was mir eher wie ein Freundschaftsspiel vorkam.
Die Fernsehbilder sagen aber etwas anderes: Erst den Mann, der das Foul allerdings auch ziehen will, dann den Ball. Foul war es in jedem Fall, Gelb ist zwar diskutabel, aber eine Fehlentscheidung war es sicher nicht.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Wormfood

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 22.Sep.2018, 10:12:56
Die Fernsehbilder sagen aber etwas anderes: Erst den Mann, der das Foul allerdings auch ziehen will, dann den Ball.

Wenn man im Spurt mit dem Ball von hinten am rechten Schienbein getroffen wird, fällt man hin. Da ist dann keine Zeit für eine längere interne Diskussion zwischen Schienbeinnerven und Großhirn.

Drexler holte von hinten auf und hatte dem ballführenden Spieler schon ein paar Meter abgenommen. Zwei Meter weiter wäre es ein sauberes tackling geworden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Humorkritik

Zitat von: Wormfood am Samstag, 22.Sep.2018, 22:20:37
Wenn man im Spurt mit dem Ball von hinten am rechten Schienbein getroffen wird, fällt man hin. Da ist dann keine Zeit für eine längere interne Diskussion zwischen Schienbeinnerven und Großhirn.

Drexler holte von hinten auf und hatte dem ballführenden Spieler schon ein paar Meter abgenommen. Zwei Meter weiter wäre es ein sauberes tackling geworden.
Ja. Ich bezog mich auch eher darauf, dass der Ballführende den Schritt nach rechts geht und den "Grätschweg" quasi so zustellt, dass er gefoult wird.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ecki

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 23.Sep.2018, 19:21:03
Ja. Ich bezog mich auch eher darauf, dass der Ballführende den Schritt nach rechts geht und den "Grätschweg" quasi so zustellt, dass er gefoult wird.
Ja, da gehe ich ja mit. Foul zu geben, ist grundsätzlich okay. Aber gelb ist definitiv zu viel. Wenn es anspruchsvoll wird, bricht bei so einem Wirbellosen das Chaos aus. Dabei bleibe ich.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

lupefc

Gegen Ingo:

Arne Aarnink (SR)
Eric Müller (SR-A. 1)
Viatcheslav Paltchikov (SR-A. 2)
Patrick Kessel (4. Offizieller)

Hat die Profis noch nicht gepfiffen. Als Assi auch noch mit weißer Weste (1. Liga 2-2-0; 2. Liga 4-0-0).
  •  

lommel

Zitat von: ecki am Freitag, 21.Sep.2018, 22:44:04
Wenn es ein hektisches Spiel würde, wäre auch diese Knalltüte überfordert. Teils abenteuerliche Karten gegen den Effzeh. Die von Drexler war der Höhepunkt. Er hat den Gegenspieler hauchzart berührt.

Wenn Schiedsrichter Freunde haben, stehe ich ja auch ganz hinten in der Schlange. Aber es geht ja nicht um fehlerfreie Leistungen, sondern um eine gute Spielleitung. Eine Fußspitze im Abseits toleriere ich ebenso wie ein paar Zentimeter. Gegen Paderborn ging es gar nicht, da war alles schlecht. Aber am Freitag war es gut. Man kann auch mal bei einem Zweikampf daneben liegen, da macht es oft die Perspektive aus.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MarioFc

Zitat von: lupefc am Montag, 24.Sep.2018, 09:39:05
Gegen Ingo:

Arne Aarnink (SR)
Eric Müller (SR-A. 1)
Viatcheslav Paltchikov (SR-A. 2)
Patrick Kessel (4. Offizieller)

Hat die Profis noch nicht gepfiffen. Als Assi auch noch mit weißer Weste (1. Liga 2-2-0; 2. Liga 4-0-0).

Den Namen hab ich ja noch nie gehört...
Einer von 1317!!!
  •  

Fiasko

Daniel Siebert (SR)
Jonas Weickenmeier (SR-A. 1)
Johannes Huber (SR-A. 2)
Tim Skorczyk (4. Offizieller)

https://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/daniel-siebert/1-fc-koeln/4/
  •  

kabelbrad

daran dass die schiedsrichter auch nur 2. liga sind wird man sich wohl gewöhnen müssen
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Humorkritik

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 28.Sep.2018, 20:28:52
daran dass die schiedsrichter auch nur 2. liga sind wird man sich wohl gewöhnen müssen
Recht haste, danebenliegend biste: "Siebert wurde 2015 Nachfolger von Wolfgang Stark als FIFA-Schiedsrichter. Er ist damit der jüngste der zehn deutschen FIFA-Schiedsrichter." https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Siebert :D
  •